Bitcoin Forum
June 19, 2024, 08:06:09 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 ... 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 [100] 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 ... 183 »
  Print  
Author Topic: CoinTracking - Gewinn/Verlust Portfolio und Steuer Reporting für digitale Coins  (Read 209550 times)
WaramBuffet
Member
**
Offline Offline

Activity: 182
Merit: 22


View Profile
February 19, 2018, 01:35:40 PM
 #1981

Hallo, ich habe folgendes Problem:
im Steuerreport werden mir unter "Abschlussbericht zu nicht verkauften Positionen" Coins angezeigt, die ich gar nicht mehr habe (ARDR, XLM und XRP).
Wie das zustande kommt kann ich einfach nicht rausbekommen. Desshalb habe ich jetzt einfach bei jedem der Coins manuell einen Verlust in gleicher Höhe eingetragen mit einem Datum nach dem letzten Trade.
Im Steuerreport erscheinen die Coins nun korrekterweise im "Bericht zu gestohlenen und verlorenen Coins". Im "Abschlussbericht zu nicht verkauften Positionen" werden sie angegeben mit 0,00 EUR Jahres End Wert und mit "nan EUR" Kaufpreis.
Was aber jetzt nicht mehr stimmt ist die aktuelle Bilanz. Hier erscheinen die drei Coins nun mit negativem Wert in Höhe des eingetragenen Verlustes.
Also entweder ich akzeptiere, dass bei den nicht verkauften Positionen Werte stehen, die ich gar nicht habe, oder ich trage einen Verlust ein und akzeptiere negative Positionen in der Bilanz.
Meine Fragen sind:
- wieso sind Bilanz und "Abschlussbericht zu nicht verkauften Positionen" so wiedersprüchlich?
- was bedeutet "nan EUR"?


Was passiert, wenn du es mit "Ausgabe (OUT)" statt "Verlust" verbuchst? So habe ich nicht importierte Gebühren nacherfasst.

- NaN steht für Not a Number, also z.B: Division durch 0 https://de.wikipedia.org/wiki/NaN
- Im Abschlussbericht scheinen im Gegensatz zur Bilanz die Gebühren (u. evtl. Verluste?) nicht abgezogen zu werden.
Dragon29581
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 10
Merit: 0


View Profile
February 19, 2018, 02:45:17 PM
 #1982

Hallo,

mal eine ganz blöde Frage habe nun diverse Foren durch komme mit der Software auch prima zurecht, aber zum Steuerbericht eine echt blöde Frage. Das Ergebnis ist ja das gleiche was ich auch in meiner Realisierte und unrealisierte Gewinneseite sehe, dann habe ich auch verstanden das davon noch die Gebühren abgezogen werden müssen, jetzt zu meiner blöden Frage, Alle Gebühren??

Ich meine gelesen zu haben irgendwo das die Tradegebühren schon verrechnet oder vertue ich mich da, das würde dann ja heißen ich müsste den Filter bei der Tradeseite für Trades rausnehmen wenn diese schon mit drin sind, oder?? Falls alle Gebühren alle Häckchen lassen und die volle Summe von den Gewinnen abziehen, oder??

Das bedeutet jedoch im Umkehrschluß das auf der Realisierte und unrealisierte Gewinneseite die Angaben von den Coin-Kosten die sind ohne Tradegebühren, oder, also Nettokosten??

Wäre super wenn das nochmal kurz aufgeschlüsselt werden könnte, alles andere habe ich verstanden!

Ich bedanke mich vorab!
Ich finde die Frage keineswegs "blöde".
Hat das vielleicht schon jemand hier auseinandergepflückt?

Dann bin ich ja froh das ich da nicht alleine stehe und scheinbar ist da bei vielen Unklarheit da es sonst hier immer schnelle Antworten gibt!

Dann noch eine Frage zu BTC/ETH etc... die ihr über Referal links, Bonus etc.. bekommt, tragt ihr die in Einnahme oder Geschenk ein?
Gewinnspiele sind ja klar als Einnahme wenn ich das richtig verstanden habe.
Eberesche
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 19
Merit: 0


View Profile
February 19, 2018, 03:09:36 PM
 #1983

Danke für Deine Antwort!

Was passiert, wenn du es mit "Ausgabe (OUT)" statt "Verlust" verbuchst? So habe ich nicht importierte Gebühren nacherfasst.
gute Idee, aber das ändert nichts. Die beiden Steuerreports sind identisch (nur das die Coins jetzt nicht mehr bei den Verlusten aufgeführt werden).

- NaN steht für Not a Number, also z.B: Division durch 0 https://de.wikipedia.org/wiki/NaN
hast ja recht, hab wieder mal vergessen einfach selbst zu suchen. Das scheint ja ein Hinweis darauf zu sein, dass irgendetwas falsch eingetragen wurde.

- Im Abschlussbericht scheinen im Gegensatz zur Bilanz die Gebühren (u. evtl. Verluste?) nicht abgezogen zu werden.
Ist das so? Steht das irgendwo? Oder hast Du das schon mal durchgerechnet?
Mir erscheint das nicht logisch. "Abschlussbericht zu nicht verkauften Positionen" soll ja aufführen, was ich besitze und die gezahlten Gebühren, genauso wie die Verluste besitze ich ja grade nicht mehr.
WaramBuffet
Member
**
Offline Offline

Activity: 182
Merit: 22


View Profile
February 19, 2018, 04:05:09 PM
 #1984

Ist das so? Steht das irgendwo? Oder hast Du das schon mal durchgerechnet?
Mir erscheint das nicht logisch. "Abschlussbericht zu nicht verkauften Positionen" soll ja aufführen, was ich besitze und die gezahlten Gebühren, genauso wie die Verluste besitze ich ja grade nicht mehr.

Logisch erscheint mir das auch nicht, aber es passt gut zu diesem Statement von CT:
https://cointracking.freshdesk.com/de/support/solutions/articles/29000018276-fehlende-gebühren-im-steuerreport
Der Abschlussbericht ist ja Teil des Steuerreports, daher gelten dort wahrscheinlich die gleichen Einschränkungen und ich kann es zudem derart bei den übersichtlicheren meiner Coins nachvollziehen:

So habe ich einen Coin, dessen Anzahl in Bilanz und Abschlussbericht sich genau um die letzte Sende-Gebühr unterscheidet.
Im Abschlussbericht ist der Brutto-Wert einer Auszahlung aufgelistet obwohl nur noch der Netto-Wert im Wallet ankam.  

Schön ist das nicht.
Eberesche
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 19
Merit: 0


View Profile
February 19, 2018, 04:47:16 PM
 #1985

Logisch erscheint mir das auch nicht, aber es passt gut zu diesem Statement von CT:
https://cointracking.freshdesk.com/de/support/solutions/articles/29000018276-fehlende-gebühren-im-steuerreport
Der Abschlussbericht ist ja Teil des Steuerreports, daher gelten dort wahrscheinlich die gleichen Einschränkungen
"Zur Zeit werden die Gebühren nicht von den Gewinnen im Steuerreport abgezogen" Ja gut, dann wäre es nur konsequent sie auch nicht im Abschlussbericht abzuziehen.

So habe ich einen Coin, dessen Anzahl in Bilanz und Abschlussbericht sich genau um die letzte Sende-Gebühr unterscheidet.
Im Abschlussbericht ist der Brutto-Wert einer Auszahlung aufgelistet obwohl nur noch der Netto-Wert im Wallet ankam.  
Schön ist das nicht.
Wahrlich, das ist nicht korrekt. Was ist, wenn das FA irgendwann mal diese Auflistung der nicht verkauften Positionen sehen will und da stehen Werte, die ich gar nicht habe. Wenn da jetzt ein paar hundert EUR stehen, könnten das bei steigenden Kursen in ein paar Jahren mehrere zehntausend sein.
Es wäre gut, wenn die aufgelaufenen Fragen (siehe auch Dragon 29581) zu den Gebühren Seitens CT mal geklärt/gelöst würden.

Dragon29581
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 10
Merit: 0


View Profile
February 19, 2018, 05:19:59 PM
 #1986

Genau an diesem Problem stehe ich gerade, meine Bilanz pro Börse stimmt exakt aber im Steuerbericht sind noch BTC und ETH mehr, wenn ich jetzt aber die Gebühren abziehe egal welche bleiben immer noch welche übrig und das kann ich mir nicht erklären!
Koontas
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 784
Merit: 502



View Profile
February 19, 2018, 09:13:03 PM
 #1987

Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit die Trades aus dem WAVEX DEX ins Cointracking zu importieren. Da kommen teilweise so viele Airdrops. Unmöglich das händisch zu erledigen.

Don't trust any exchange!
Eberesche
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 19
Merit: 0


View Profile
February 19, 2018, 09:40:54 PM
Last edit: February 19, 2018, 10:04:31 PM by Eberesche
 #1988

Genau an diesem Problem stehe ich gerade, meine Bilanz pro Börse stimmt exakt aber im Steuerbericht sind noch BTC und ETH mehr, wenn ich jetzt aber die Gebühren abziehe egal welche bleiben immer noch welche übrig und das kann ich mir nicht erklären!
Hast Du ein Ticket eröffnet? Ich habe leider so viele Trades, dass ich nicht weiß, wie ich das nachrechnen könnte.
Falls Du das vorhast... lass uns am Ergebnis teilhaben.
Dragon29581
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 10
Merit: 0


View Profile
February 19, 2018, 11:04:47 PM
 #1989

Ticket ist seit Sonntag eröffnet, sobald ich was erfahren sollte teile ich es mit
WaramBuffet
Member
**
Offline Offline

Activity: 182
Merit: 22


View Profile
February 20, 2018, 07:03:04 AM
 #1990

Ticket ist seit Sonntag eröffnet, sobald ich was erfahren sollte teile ich es mit

Ich habe jetzt mal ein bisschen nachgerechnet. Bei den meisten meiner Coins (die noch vorhandenen) unterscheiden sich Abschlussbericht und Bilanz um die Summe der letzten Auszahlungsgebühren der jeweils benutzten Börsen.
Bei einem vollständig verkauften Coin kann ich das Verhalten noch nicht nachvollziehen.

Wäre echt schön, wenn hier bald Klarheit erzielt werden könnte.
 
Quince0369
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 11
Merit: 0


View Profile
February 20, 2018, 07:14:27 AM
 #1991



Ich habe mal eine Frage zu gestohlenen Coins. Wenn ich Coins als gestohlen/gehackt eintrage, wird anstatt der Wert "0" der tagesaktuelle Wert angegeben und mir wird damit ein Gewinn ausgewiesen, den ich gar nicht habe. Ist das richtig so und wenn nein, wie kann ich das umgehen.

Grüße
Skerberus
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 912
Merit: 664


View Profile
February 20, 2018, 08:35:04 AM
 #1992

Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit die Trades aus dem WAVEX DEX ins Cointracking zu importieren. Da kommen teilweise so viele Airdrops. Unmöglich das händisch zu erledigen.

https://nodes.wavesnodes.com/transactions/address/meineAdresse/limit/8000

und dann ein Programm schreiben, dass das ganze aufbereitet.
smiley58
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 1
Merit: 0


View Profile
February 20, 2018, 08:55:57 AM
 #1993

Cointracking.info Export.API + Excel - hat das schon jemand zum Laufen bekommen?

Es geht um die *Export*-API https://cointracking.info/api/api.php. Irgendetwas stimmt an meiner Abfrage nicht, ich bekomme nur eine leere Tabelle 😵. Kennst sich damit jemand aus?

= Web.Page(Web.Contents("https://cointracking.info/api/v1/", [Headers=[request="post", key="414af886f51cxxxxxxxxxx6c3014e3e6", sign="af135axxxxxxxxxxx3cdb61f9292c962535da531e6a62b8c", nonce="time", method="getBalance"]]))

thx
Boris
karlu92
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 392
Merit: 110


View Profile
February 20, 2018, 09:40:21 AM
 #1994



Ich habe mal eine Frage zu gestohlenen Coins. Wenn ich Coins als gestohlen/gehackt eintrage, wird anstatt der Wert "0" der tagesaktuelle Wert angegeben und mir wird damit ein Gewinn ausgewiesen, den ich gar nicht habe. Ist das richtig so und wenn nein, wie kann ich das umgehen.

Grüße


Du musst auch für gestohlene und gehackte Coins Steuern bezahlen, dem Staat ist egal ob du den Gewinn hast oder nicht, der Gewinn wurde realisiert indem der Coin abgewandert ist von dir.
Dragon29581
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 10
Merit: 0


View Profile
February 20, 2018, 09:41:24 AM
Last edit: February 20, 2018, 10:03:45 AM by Dragon29581
 #1995

Hallo,

mal eine ganz blöde Frage habe nun diverse Foren durch komme mit der Software auch prima zurecht, aber zum Steuerbericht eine echt blöde Frage. Das Ergebnis ist ja das gleiche was ich auch in meiner Realisierte und unrealisierte Gewinneseite sehe, dann habe ich auch verstanden das davon noch die Gebühren abgezogen werden müssen, jetzt zu meiner blöden Frage, Alle Gebühren??

Ich meine gelesen zu haben irgendwo das die Tradegebühren schon verrechnet oder vertue ich mich da, das würde dann ja heißen ich müsste den Filter bei der Tradeseite für Trades rausnehmen wenn diese schon mit drin sind, oder?? Falls alle Gebühren alle Häckchen lassen und die volle Summe von den Gewinnen abziehen, oder??

Das bedeutet jedoch im Umkehrschluß das auf der Realisierte und unrealisierte Gewinneseite die Angaben von den Coin-Kosten die sind ohne Tradegebühren, oder, also Nettokosten??

Wäre super wenn das nochmal kurz aufgeschlüsselt werden könnte, alles andere habe ich verstanden!

Ich bedanke mich vorab!
Ich finde die Frage keineswegs "blöde".
Hat das vielleicht schon jemand hier auseinandergepflückt?

So nach langen hin und her rechnen bin ich dem Fehler auf die schliche gekommen, was eigentlich kein Fehler ist sondern logisch. Doch nun die Frage an die Profis, wie kriege ich das Problem gelöst.

Erstmal sind die Ergebnisse Richtig, Ergebnis Steuerreport ist korrekt, das Problem ist nur wenn man die Tradegebühren abzieht bleiben genau die Gebühren noch offen bei den Positionen die noch nicht verkauft sind logisch, für die Steuer sind die Gebühren ja noch nicht angefallen weil die Position noch nicht verkauft, somit sind diese Gebühren noch im Bestand des Steuerberichtes aufgeführt.

Nun die Frage diese Gebühren habe ich ja schon gehabt, also ziehe ich sie ja bei der Steuer ab, jedoch habe ich ja einen Differenzbetrag den ich ja im Steuerjahr schon abgerechnet habe der aber noch im Plus steht für nächstes Jahr, wie kriege ich das nun sauber gelöst, sprich Problem erkannt, beziehungsweise Problem ist ja eigentlich korrekt, doch irgendwie für mich gerade nicht lösbar. Jemand eine Idee?

Jetzt habe ich mich wohl auch komplett irgendwo verrannt, als Beispiel im Steuerbericht steht rest 1000 BTC also noch Bestand, aktuell sind 500 noch vorhanden, komplette Trade-und Transaktionskosten sind 250 BTC, habe ich laut Bericht 250 zuviel, weil keine Verkauft worden sind in dem Jahr, habe ich gedacht. Habe nun mal Trades eingespielt das diese verkauft werden aber nicht in BTC sondern in ETH, was kommt raus 250 BTC bleiben zu viel im Bestand, also geht die Rechnung nicht auf, das ist nun Mist, wo liegt der Fehler. Diesen Fehlbestand würde man dann immer auf die Jahre weiter nach oben addieren und das gibt dann irgendwann Probleme.
AntiNoise
Member
**
Offline Offline

Activity: 143
Merit: 12


View Profile
February 20, 2018, 12:37:11 PM
 #1996

Ja, darum müsste ich ja dementsprechend vor dem Trade mit der Kaufpool-Warnung einen Minusbestand auf der Exchange haben. Oder ?
Nicht unbedingt: (siehe Punkt 7.)
https://cointracking.freshdesk.com/de/support/solutions/articles/29000018817-zuerst-lesen-allgemeine-unstimmigkeiten-der-bilanz

Du schilderst aber zwei Themen, die möglicherweise nicht vermischt gehören. Bitte warte mal bis morgen, vielleicht ist dann das Anzeigeproblem verschwunden.


Mmhh-das Anzeige-Problem habe ich schon seit einer Weile.
Ich danke Dir aber erst mal für Deine Unterstützung  Smiley .
Was ist eigentlich aus deinem Anzeige-Problem geworden?
Falls mal wieder jemand fragt ...


Der Support konnte den Fehler zwar nachvollziehen, kam aber zu dem Schluß das es wohl möglicherweise an fehlenden Trades liegt.

Ich hätte mal noch eine Frage.
Ich habe in der "Detaillierten Berechnung" die Warnung : "Es konnte in der Vorberechnung zu 1 Verkäufen kein passender Kauf gefunden werden".
Nun habe ich für das Jahr davor, wo ich keine Warnung hatte (01.01.-31.12.), einen Steuerbericht ausschließlich vom 01.12.-31.12. generiert und erhalte diese Warnung. Somit müsste die Warnung dann aber auch im Steuerbericht für das ganze Jahr erscheinen ? Das ist nicht der Fall.
WaramBuffet
Member
**
Offline Offline

Activity: 182
Merit: 22


View Profile
February 20, 2018, 01:35:38 PM
 #1997

Ich hätte mal noch eine Frage.
Ich habe in der "Detaillierten Berechnung" die Warnung : "Es konnte in der Vorberechnung zu 1 Verkäufen kein passender Kauf gefunden werden".
Nun habe ich für das Jahr davor, wo ich keine Warnung hatte (01.01.-31.12.), einen Steuerbericht ausschließlich vom 01.12.-31.12. generiert und erhalte diese Warnung. Somit müsste die Warnung dann aber auch im Steuerbericht für das ganze Jahr erscheinen ? Das ist nicht der Fall.
Das klingt, als hättest du beim Erstellen des Steuerreports "Vorherige Trades: Berücksichtige alle vorherigen Trades im Report" abgewählt.
WaramBuffet
Member
**
Offline Offline

Activity: 182
Merit: 22


View Profile
February 20, 2018, 01:40:13 PM
 #1998

So nach langen hin und her rechnen bin ich dem Fehler auf die schliche gekommen, was eigentlich kein Fehler ist sondern logisch. Doch nun die Frage an die Profis, wie kriege ich das Problem gelöst.

Erstmal sind die Ergebnisse Richtig, Ergebnis Steuerreport ist korrekt, das Problem ist nur wenn man die Tradegebühren abzieht bleiben genau die Gebühren noch offen bei den Positionen die noch nicht verkauft sind logisch, für die Steuer sind die Gebühren ja noch nicht angefallen weil die Position noch nicht verkauft, somit sind diese Gebühren noch im Bestand des Steuerberichtes aufgeführt.

Nun die Frage diese Gebühren habe ich ja schon gehabt, also ziehe ich sie ja bei der Steuer ab, jedoch habe ich ja einen Differenzbetrag den ich ja im Steuerjahr schon abgerechnet habe der aber noch im Plus steht für nächstes Jahr, wie kriege ich das nun sauber gelöst, sprich Problem erkannt, beziehungsweise Problem ist ja eigentlich korrekt, doch irgendwie für mich gerade nicht lösbar. Jemand eine Idee?

Jetzt habe ich mich wohl auch komplett irgendwo verrannt, als Beispiel im Steuerbericht steht rest 1000 BTC also noch Bestand, aktuell sind 500 noch vorhanden, komplette Trade-und Transaktionskosten sind 250 BTC, habe ich laut Bericht 250 zuviel, weil keine Verkauft worden sind in dem Jahr, habe ich gedacht. Habe nun mal Trades eingespielt das diese verkauft werden aber nicht in BTC sondern in ETH, was kommt raus 250 BTC bleiben zu viel im Bestand, also geht die Rechnung nicht auf, das ist nun Mist, wo liegt der Fehler. Diesen Fehlbestand würde man dann immer auf die Jahre weiter nach oben addieren und das gibt dann irgendwann Probleme.
Sorry, zumindest ich kann dir hier leider nicht folgen.
Es können doch nicht alle Ergebnisse richtig und logisch sein, wenn wir für das FA andere Werte abgeben sollen...?
Vielleicht versteht ja jemand anderes deine Ausführungen richtig ;-)
AntiNoise
Member
**
Offline Offline

Activity: 143
Merit: 12


View Profile
February 20, 2018, 01:47:04 PM
 #1999

Ich hätte mal noch eine Frage.
Ich habe in der "Detaillierten Berechnung" die Warnung : "Es konnte in der Vorberechnung zu 1 Verkäufen kein passender Kauf gefunden werden".
Nun habe ich für das Jahr davor, wo ich keine Warnung hatte (01.01.-31.12.), einen Steuerbericht ausschließlich vom 01.12.-31.12. generiert und erhalte diese Warnung. Somit müsste die Warnung dann aber auch im Steuerbericht für das ganze Jahr erscheinen ? Das ist nicht der Fall.
Das klingt, als hättest du beim Erstellen des Steuerreports "Vorherige Trades: Berücksichtige alle vorherigen Trades im Report" abgewählt.

Das einzige was ich geändert hatte war der Zeitraum. Alle vorherigen Trades wurden berücksichtigt. Sowohl beim Steuerreport für das Jahr als auch für den einzelnen Monat.
Dragon29581
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 10
Merit: 0


View Profile
February 20, 2018, 03:39:34 PM
 #2000

So nach langen hin und her rechnen bin ich dem Fehler auf die schliche gekommen, was eigentlich kein Fehler ist sondern logisch. Doch nun die Frage an die Profis, wie kriege ich das Problem gelöst.

Erstmal sind die Ergebnisse Richtig, Ergebnis Steuerreport ist korrekt, das Problem ist nur wenn man die Tradegebühren abzieht bleiben genau die Gebühren noch offen bei den Positionen die noch nicht verkauft sind logisch, für die Steuer sind die Gebühren ja noch nicht angefallen weil die Position noch nicht verkauft, somit sind diese Gebühren noch im Bestand des Steuerberichtes aufgeführt.

Nun die Frage diese Gebühren habe ich ja schon gehabt, also ziehe ich sie ja bei der Steuer ab, jedoch habe ich ja einen Differenzbetrag den ich ja im Steuerjahr schon abgerechnet habe der aber noch im Plus steht für nächstes Jahr, wie kriege ich das nun sauber gelöst, sprich Problem erkannt, beziehungsweise Problem ist ja eigentlich korrekt, doch irgendwie für mich gerade nicht lösbar. Jemand eine Idee?

Jetzt habe ich mich wohl auch komplett irgendwo verrannt, als Beispiel im Steuerbericht steht rest 1000 BTC also noch Bestand, aktuell sind 500 noch vorhanden, komplette Trade-und Transaktionskosten sind 250 BTC, habe ich laut Bericht 250 zuviel, weil keine Verkauft worden sind in dem Jahr, habe ich gedacht. Habe nun mal Trades eingespielt das diese verkauft werden aber nicht in BTC sondern in ETH, was kommt raus 250 BTC bleiben zu viel im Bestand, also geht die Rechnung nicht auf, das ist nun Mist, wo liegt der Fehler. Diesen Fehlbestand würde man dann immer auf die Jahre weiter nach oben addieren und das gibt dann irgendwann Probleme.
Sorry, zumindest ich kann dir hier leider nicht folgen.
Es können doch nicht alle Ergebnisse richtig und logisch sein, wenn wir für das FA andere Werte abgeben sollen...?
Vielleicht versteht ja jemand anderes deine Ausführungen richtig ;-)

Kannst du vergessen was ich gesagt habe, habe nun einen Testaccount gemacht und den Fehler gefunden, da ich ETH und BTC als FIAT habe erkläre ich es daran, du kaufst CoinX mit BTC/ETH die Tradekosten werden von CoinX bezahlt alles gut alles geht in der Rechnung auf, jetzt aber das Problem du kaufst CoinX wieder mit BTC/ETH aber die Tradekosten werden diesmal mit BTC/ETH dein FIAT bezahlt, nun rechnet er auf der Tradinggebührenseite alles korrekt zusammen, also Tradinggebühren stimmen, sprich man muss alle Tradinggebühren (Anschaffungskosten) abziehen vom Gewinn und erhält dann das zu versteuernde Einkommen. Somit ist das schonmal geklärt!

Zu dem Punkt Abschlussbericht: Dieser beinhaltet deine BTC/ETH noch mit den Tradinggeühren und Transaktionsgebühren, somit musst du diese abziehen, und jetzt das Problem, diese Stimmen dann immer noch nicht es bleiben welche über und zwar genau diese in dem Beispiel oben CoinX kaufen Tradegebühren aber in BTC/ETH, um diesen Punkt genau zu kriegen manuell fast unmöglich, Funktion gibt es zur Zeit scheinbar auch nicht, somit müssen wir erstmal damit Leben das sich da eine Unstimmigkeit einschleicht, wenn der Abschlussbericht nicht beim FA benötigt wird sollte man ihn einfach weglassen und gut ist, ansonsten kann das natürlich zu Abweichungen führen, die ohne weiteres nicht lösbar sind, hoffe jetzt ist es verständlich erklärt.
Pages: « 1 ... 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 [100] 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 ... 183 »
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!