Bitcoin Forum
June 19, 2024, 07:17:49 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 ... 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 [97] 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 ... 183 »
  Print  
Author Topic: CoinTracking - Gewinn/Verlust Portfolio und Steuer Reporting für digitale Coins  (Read 209550 times)
WaramBuffet
Member
**
Offline Offline

Activity: 182
Merit: 22


View Profile
February 10, 2018, 01:30:12 PM
 #1921

Ja, darum müsste ich ja dementsprechend vor dem Trade mit der Kaufpool-Warnung einen Minusbestand auf der Exchange haben. Oder ?
Nicht unbedingt: (siehe Punkt 7.)
https://cointracking.freshdesk.com/de/support/solutions/articles/29000018817-zuerst-lesen-allgemeine-unstimmigkeiten-der-bilanz

Du schilderst aber zwei Themen, die möglicherweise nicht vermischt gehören. Bitte warte mal bis morgen, vielleicht ist dann das Anzeigeproblem verschwunden.
AntiNoise
Member
**
Offline Offline

Activity: 143
Merit: 12


View Profile
February 10, 2018, 01:40:21 PM
Last edit: February 10, 2018, 02:18:01 PM by AntiNoise
 #1922

Ja, darum müsste ich ja dementsprechend vor dem Trade mit der Kaufpool-Warnung einen Minusbestand auf der Exchange haben. Oder ?
Nicht unbedingt: (siehe Punkt 7.)
https://cointracking.freshdesk.com/de/support/solutions/articles/29000018817-zuerst-lesen-allgemeine-unstimmigkeiten-der-bilanz

Du schilderst aber zwei Themen, die möglicherweise nicht vermischt gehören. Bitte warte mal bis morgen, vielleicht ist dann das Anzeigeproblem verschwunden.


Mmhh-das Anzeige-Problem habe ich schon seit einer Weile.
Ich danke Dir aber erst mal für Deine Unterstützung  Smiley .
Eberesche
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 19
Merit: 0


View Profile
February 10, 2018, 01:44:30 PM
 #1923

Hey Mr. Buffet, schön, dass Du es ausprobiert und die Ergebnisse auch gleich präsentiert hast. Ich würde gerne verstehen, was Du meinst.

...denn die Anschaffungskosten der BTC sind viel niedriger als die Veräußerungskosten zum Zeitpunkt des Umbuchens. Mit einem Transfer statt dem Trade klappt es.
Was hast Du umgebucht und transferiert statt getradet?

Für mich waren die Splitbuchungen besser umzusetzen und mit der anschliessenden Aufteilung auf zwei Accounts sind die Layer auch gut zu verwalten. 
Was meinst Du mit Layer?
WaramBuffet
Member
**
Offline Offline

Activity: 182
Merit: 22


View Profile
February 10, 2018, 02:49:58 PM
 #1924

Wie ist das eigentlich, wenn ich einen Langzeit-Account und einen Trading Account habe - ist es möglich, Coins von einem Account auf den anderen und zurück zu schieben? Nehmen wir an, der Langzeit-Account beruht auf FIFO und der Trading Account auf LIFO - müsste ich dann immer das komplette Guthaben verschieben, wenn ich z.B. ein paar Langzeit-Coins zum Traden nutzen möchte, oder reicht es den entsprechenden Teil zu übertragen? Oder darf ich womöglich Langzeit-Coins gar nicht (vorübergehend) auf den Trading Account schieben?

Für den Fall, dass dies möglich ist: Wenn ich z.B. 5 Bitcoins im Langzeit-Account habe und zwei auf den Trading Account schiebe, würden dann automatisch die ersterworbenen Coins rübergeschoben (FIFO), oder könnte ich das individuell bestimmen und z.B. die zuletzt erworbenen (LIFO) nehmen?

Du wirst dem FA kaum begründen können, warum du es für geeignet hältst sowohl FIFO als auch LIFO anzuwenden. FIFO steht im Gesetz und die meisten gehen davon aus dass es anzuwenden ist.

Du kannst nicht zwischen Accounts hin- und her buchen. 
Wenn du Coins steuerfrei bekommen willst, dürfen Sie 12 Monate nicht getaucht werden.
Dazu solltest du einen Account haben zum Traden, einen zum HODLn und diese dann nicht mehr anders verwenden.
WaramBuffet
Member
**
Offline Offline

Activity: 182
Merit: 22


View Profile
February 10, 2018, 02:57:05 PM
 #1925

Was hast Du umgebucht und transferiert statt getradet?
Ein Trade führte (bei mir) zu einem realisierten Gewinn, daher habe ich es per "allgemeine Einzahlung (Transfer)" von BTC-Paper und "allgemeine Auszahlung (Transfer)" von ebensoviel BTC versucht. Damit entstand kein Gewinn und es sah besser aus. Inzwischen habe ich den Weg aber für mich verworfen.
Quote
Was meinst Du mit Layer?
Layer ist eine Bezeichnung hier im Forum zur Depottrennung, wurde wohl von iudica eingeführt, "Layer/Depot/Wallet/Topf" weiß auch nicht, wie es am verständlichsten wird, wovon wir sprechen.
stonygan
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 7
Merit: 0


View Profile
February 10, 2018, 03:35:59 PM
 #1926

Wer eine Idee hat, vielen Dank vorab für die Hilfe Smiley

Hast du alle hier beschriebenen Schritte beachtet?
https://cointracking.freshdesk.com/de/support/solutions/articles/29000018817-zuerst-lesen-allgemeine-unstimmigkeiten-der-bilanz

So wie du schreibst, war dein LTC Bestand nicht 0.

Habe das nochmal nachgestellt und alle Trades nach dem 16.11. gelöscht, mein Bestand war dann definitiv 0 bei LTC. Wäre das ein Fall für den Support? Könnte sonst auch mal Screenshots hier anhängen.

Vielleicht ist das ein Fall, aber es klingt ungewöhnlich.
Wird wirklich auch auf https://cointracking.info/balance_by_exchange.php keinerlei LTC Bestand angezeigt, nachdem du alle Buchungen nach dem 16.11. entfernt hast?

Ich habs nur in der Gesamtübersicht geprüft gehabt. Eben nochmal nachgestellt und tatsächlich, die Bestände sind auf einer Exchange +2 und auf einer anderen -2. Womöglich liegt der der Hund begraben. Ich glaube mich zu entsinnen damals etwas mit Shapeshift von Börse A (LTC) nach Börse B(Altcoin) gewandelt zu haben. Vielen Dank für den Tip, schaue es mir heut Abend nochmals genauer an und hoffe die Lösung dort zu finden.
cha145
Jr. Member
*
Offline Offline

Activity: 58
Merit: 2


View Profile
February 10, 2018, 04:56:32 PM
Last edit: February 10, 2018, 05:13:16 PM by cha145
 #1927

Moin,

ich habe leider nach mehrfachem durchforsten dieses Forums nichts finden können daher meine Frage.

Ich hatte meine MyEtherWallet Transaktionen bisher immer manuell eingefügt. Da ich aber auch Wallet Imports für ETH durchführen kann, habe ich die manuellen Einträge gelöscht und meine MyEtherWallet Adresse hinterlegt und einen Job erstellt welche mir auch alle Transaktionen importiert hat.

EDIT: PROBLEM was hier vorher stand habe ich selbst lösen können.

Andere Frage.


Ich habe von MyEtherWallet ETH an Anycoindirect gesendet (gegen Euro verkauft). Natürlich hat mir mein MyEtherWallet das ganze als Auszahlung importiert wozu logischerweise ne Einzahlung fehlt da das ganze ja an die Wallet von Anycoindirect gegangen ist.

Lösche ich jetzt die Auszahlung oder erstelle ich eine imaginäre Einzahlung auf Anycoindirect damit der Trade sinn ergibt ?
WaramBuffet
Member
**
Offline Offline

Activity: 182
Merit: 22


View Profile
February 10, 2018, 06:00:43 PM
 #1928

Lösche ich jetzt die Auszahlung oder erstelle ich eine imaginäre Einzahlung auf Anycoindirect damit der Trade sinn ergibt ?
Das Wichtigste ist, dass du den Tausch des Coin gegen EUR korrekt dokumentierst.
Falls du einen ETH Job hinterlegt hast würde die gelöschte  Auszahlung immer wieder neu importiert werden ...
cha145
Jr. Member
*
Offline Offline

Activity: 58
Merit: 2


View Profile
February 10, 2018, 06:50:19 PM
 #1929

Das Wichtigste ist, dass du den Tausch des Coin gegen EUR korrekt dokumentierst.
Falls du einen ETH Job hinterlegt hast würde die gelöschte  Auszahlung immer wieder neu importiert werden ...

Okay, also muss ich, um meine Übersicht korrekt zu halten (da mir die Coins ja sonst ständig als -xx ETH) angezeigt werden eine Einzahlung auf die Wallet von Anycoindirect hinzufügen? Ansonsten würde ja ein Trade mit Coins von statten gegangen sein, die sozusagen ja gar nicht im Portfolio vorhanden sind.

Sieht derzeit halt so aus: Auszahlung von Binance -> Einzahlung auf MyEtherWallet -> Auszahlung von MyEtherWallet -> Trade ETH gg EUR.

Hier fehlt dann meines Erachtens nach der Schritt -> Einzahlung bei Anycoin hinter der Auszahlung von MyEtherWallet

Der Trade ist korrekt hinterlegt.
Eberesche
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 19
Merit: 0


View Profile
February 10, 2018, 09:05:59 PM
 #1930

...Layer ist eine Bezeichnung hier im Forum zur Depottrennung...
Ah ja.

Ein Trade führte (bei mir) zu einem realisierten Gewinn, daher habe ich es per "allgemeine Einzahlung (Transfer)" von BTC-Paper und "allgemeine Auszahlung (Transfer)" von ebensoviel BTC versucht. Damit entstand kein Gewinn und es sah besser aus. Inzwischen habe ich den Weg aber für mich verworfen.
jetzt bin ich noch mehr verwirrt. Ich versuche es mal mit einem Beispiel:
Ich habe im Jan. 3 BTC für 30.000 EUR gekauft. Die liegen auf der Adresse einer Exchange.
Im Febr. mache ich eine Überweisung von 2 BTC auf ein paper-Wallet, um es zu hodln. 1 BTC bleibt auf der Exchange.
Ich habe Dich jetzt so verstanden, dass Du diese drei Möglichkeiten nennst:
1. ein fiktiver Trade im Febr.
(Verkauf: 2 BTC, Kauf: 2 BTC-Paper)
... Nachteil: dabei entsteht ein (eigentlich gar nicht realisierter) Gewinn, nämlich die Differenz von Einkaufspreis im Jan. und Verkaufspreis im Febr. Die Haltefrist endet erst im Febr.

2. ein Transfer im Febr.
(Auszahlung von Exchange: 2 BTC, Einzahlung auf Wallet: 2 BTC-Paper)
... in dem Fall würde ja die Bilanz nicht mehr stimmen, weil 2 BTC zu wenig und 2 BTC-Paper zu viel.

3. getrennte Gruppen/Accounts
(Gruppe/Account Nr 1: Kauf 1 BTC für 10.000 EUR im Jan.)
(Gruppe/Account Nr 2: Kauf 2 BTC-Paper für 20.000 EUR im Jan. ; Transfer von 2 BTC-Paper auf Paper-Wallet im Febr.)
... Vorteil: es entsteht kein fiktiver Gewinn und die Haltefrist endet schon im Jan.

Hast Du es so gemeint? Wenn ja, wie könnte die 2 Möglichkeit Dir nicht die Bilanz zerhauen haben?
Sorry für die vielen Nachfragen, fällt mir scheinbar schwer mich in solche Abrechnungen einzudenken
WaramBuffet
Member
**
Offline Offline

Activity: 182
Merit: 22


View Profile
February 11, 2018, 05:52:36 AM
 #1931

Ich habe Dich jetzt so verstanden, dass Du diese drei Möglichkeiten nennst:
1. ein fiktiver Trade im Febr.
(Verkauf: 2 BTC, Kauf: 2 BTC-Paper)
... Nachteil: dabei entsteht ein (eigentlich gar nicht realisierter) Gewinn, nämlich die Differenz von Einkaufspreis im Jan. und Verkaufspreis im Febr. Die Haltefrist endet erst im Febr.
Richtig, wobei der Gewinn innerhalb von CT schon als realisiert erscheint.
Quote
2. ein Transfer im Febr.
(Auszahlung von Exchange: 2 BTC, Einzahlung auf Wallet: 2 BTC-Paper)
... in dem Fall würde ja die Bilanz nicht mehr stimmen, weil 2 BTC zu wenig und 2 BTC-Paper zu viel.
Ich könnte aber im Geiste BTC und BTC-Paper stets aufsummieren, das könnte erträglich sein, falls es wirklich keine weiteren Nebeneffekte hat. Ich hatte keine bemerkt  und die Bilanz aus CT benötige ich nicht für die Steuer.
Quote
3. getrennte Gruppen/Accounts
(Gruppe/Account Nr 1: Kauf 1 BTC für 10.000 EUR im Jan.)
(Gruppe/Account Nr 2: Kauf 2 BTC-Paper für 20.000 EUR im Jan. ; Transfer von 2 BTC-Paper auf Paper-Wallet im Febr.)
... Vorteil: es entsteht kein fiktiver Gewinn und die Haltefrist endet schon im Jan.
Mit getrennten Trade-Gruppen oder Accounts ist es nicht mehr erforderlich den BTC-Paper-Coin einzuführen. Diesen verwendet Pollister ja nur um die FIFO-Regel für seine Long-BTCs auszuhebeln, das erledigt bei mir jetzt der separierte Account.
cha145
Jr. Member
*
Offline Offline

Activity: 58
Merit: 2


View Profile
February 11, 2018, 01:56:03 PM
 #1932

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Kucoin ?

Ich habe meine Trades manuell exakt gemäß der "dealt Orders" erfasst. Allerdings werden mir hier nun überall Restbestände aus ehemals getradeten Coins angezeigt.
z.B. : DBC gegen USDT getraded, USDT gegen ZPT getraded. Keine USDT oder DBC mehr im Besitz, Cointracking zeigt mir aber eine einstellige Summe an USDT / DBC an.

Ich gehe stark davon aus, dass es sich hier um Trading Gebühren handelt (falls sich jemand mit Kucoin auskennt wäre ich über eine Bestätigung dankbar)

Ich nehme an, sofern meine Vermutung der Realität entspricht , dass ich hier überschüssige, nicht vorhandene Bilanz als Ausgabe (Tradinggebühren) definieren und eintragen muss?

Miss_Izzie
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 9
Merit: 0


View Profile
February 12, 2018, 01:23:29 AM
 #1933

Wie ist das eigentlich, wenn ich einen Langzeit-Account und einen Trading Account habe - ist es möglich, Coins von einem Account auf den anderen und zurück zu schieben? Nehmen wir an, der Langzeit-Account beruht auf FIFO und der Trading Account auf LIFO - müsste ich dann immer das komplette Guthaben verschieben, wenn ich z.B. ein paar Langzeit-Coins zum Traden nutzen möchte, oder reicht es den entsprechenden Teil zu übertragen? Oder darf ich womöglich Langzeit-Coins gar nicht (vorübergehend) auf den Trading Account schieben?

Für den Fall, dass dies möglich ist: Wenn ich z.B. 5 Bitcoins im Langzeit-Account habe und zwei auf den Trading Account schiebe, würden dann automatisch die ersterworbenen Coins rübergeschoben (FIFO), oder könnte ich das individuell bestimmen und z.B. die zuletzt erworbenen (LIFO) nehmen?

Du wirst dem FA kaum begründen können, warum du es für geeignet hältst sowohl FIFO als auch LIFO anzuwenden. FIFO steht im Gesetz und die meisten gehen davon aus dass es anzuwenden ist.

Du kannst nicht zwischen Accounts hin- und her buchen.  
Wenn du Coins steuerfrei bekommen willst, dürfen Sie 12 Monate nicht getaucht werden.
Dazu solltest du einen Account haben zum Traden, einen zum HODLn und diese dann nicht mehr anders verwenden.

Vielen Dank für deine Antwort, Waram Buffet! Das macht Sinn. Im Grunde ist es dann möglich, jeweils einen HODL- und einen Trading Account zu haben, wobei ich bei ersterem FIFO anwende und bei letzterem LIFO, oder? Ich nehme an, dass es schon möglich ist, einen Betrag vom HODL-Account an den Trading Account zu senden, nur beginnt dann automatisch die 12-Monats-Frist von Neuem, richtig?
WaramBuffet
Member
**
Offline Offline

Activity: 182
Merit: 22


View Profile
February 12, 2018, 08:00:35 AM
 #1934

Ich nehme an, dass es schon möglich ist, einen Betrag vom HODL-Account an den Trading Account zu senden, nur beginnt dann automatisch die 12-Monats-Frist von Neuem, richtig?
1. Redest du von Cointracking oder generell? Ein CT gibt es keine Funktion zwischen Accounts ausser Export und Import.
2. Die Frist beginnt nicht nach Umbuchungen, sondern nur nach einem Währungstausch.
stonygan
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 7
Merit: 0


View Profile
February 12, 2018, 08:47:37 AM
 #1935

Wer eine Idee hat, vielen Dank vorab für die Hilfe Smiley

Hast du alle hier beschriebenen Schritte beachtet?
https://cointracking.freshdesk.com/de/support/solutions/articles/29000018817-zuerst-lesen-allgemeine-unstimmigkeiten-der-bilanz

So wie du schreibst, war dein LTC Bestand nicht 0.

Habe das nochmal nachgestellt und alle Trades nach dem 16.11. gelöscht, mein Bestand war dann definitiv 0 bei LTC. Wäre das ein Fall für den Support? Könnte sonst auch mal Screenshots hier anhängen.

Vielleicht ist das ein Fall, aber es klingt ungewöhnlich.
Wird wirklich auch auf https://cointracking.info/balance_by_exchange.php keinerlei LTC Bestand angezeigt, nachdem du alle Buchungen nach dem 16.11. entfernt hast?

Ich habs nur in der Gesamtübersicht geprüft gehabt. Eben nochmal nachgestellt und tatsächlich, die Bestände sind auf einer Exchange +2 und auf einer anderen -2. Womöglich liegt der der Hund begraben. Ich glaube mich zu entsinnen damals etwas mit Shapeshift von Börse A (LTC) nach Börse B(Altcoin) gewandelt zu haben. Vielen Dank für den Tip, schaue es mir heut Abend nochmals genauer an und hoffe die Lösung dort zu finden.

Ich wollte hier meine Lösung mitteilen, bzw. was bei mir das Problem war. Ich hatte im August 3,5 LTC für Nicehash (über Shapehift) verwendet. Dies war als Auszahlung deklariert, bei Nicehash aber nicht als Einzahlung bzw. Trade in BTC. So war mein Bestand auf Cointracking zwar eigentlich korrekt, da eine Auszahlung aber anders gehandhabt wird, wurde dies im Steuerreport als noch vorhanden angezeigt. ich habe jetzt daraus eine Ausgabe erstellt, da ich damit ja Hashpower "gekauft" habe, jetzt stimmt auch der Steuerreport. Vielen Dank für die nützlichen Hinweise hier im Forum.
WaramBuffet
Member
**
Offline Offline

Activity: 182
Merit: 22


View Profile
February 12, 2018, 09:26:36 AM
 #1936

Wer eine Idee hat, vielen Dank vorab für die Hilfe Smiley

Hast du alle hier beschriebenen Schritte beachtet?
https://cointracking.freshdesk.com/de/support/solutions/articles/29000018817-zuerst-lesen-allgemeine-unstimmigkeiten-der-bilanz

So wie du schreibst, war dein LTC Bestand nicht 0.

Habe das nochmal nachgestellt und alle Trades nach dem 16.11. gelöscht, mein Bestand war dann definitiv 0 bei LTC. Wäre das ein Fall für den Support? Könnte sonst auch mal Screenshots hier anhängen.

Vielleicht ist das ein Fall, aber es klingt ungewöhnlich.
Wird wirklich auch auf https://cointracking.info/balance_by_exchange.php keinerlei LTC Bestand angezeigt, nachdem du alle Buchungen nach dem 16.11. entfernt hast?

Ich habs nur in der Gesamtübersicht geprüft gehabt. Eben nochmal nachgestellt und tatsächlich, die Bestände sind auf einer Exchange +2 und auf einer anderen -2. Womöglich liegt der der Hund begraben. Ich glaube mich zu entsinnen damals etwas mit Shapeshift von Börse A (LTC) nach Börse B(Altcoin) gewandelt zu haben. Vielen Dank für den Tip, schaue es mir heut Abend nochmals genauer an und hoffe die Lösung dort zu finden.

Ich wollte hier meine Lösung mitteilen, bzw. was bei mir das Problem war. Ich hatte im August 3,5 LTC für Nicehash (über Shapehift) verwendet. Dies war als Auszahlung deklariert, bei Nicehash aber nicht als Einzahlung bzw. Trade in BTC. So war mein Bestand auf Cointracking zwar eigentlich korrekt, da eine Auszahlung aber anders gehandhabt wird, wurde dies im Steuerreport als noch vorhanden angezeigt. ich habe jetzt daraus eine Ausgabe erstellt, da ich damit ja Hashpower "gekauft" habe, jetzt stimmt auch der Steuerreport. Vielen Dank für die nützlichen Hinweise hier im Forum.
Hier noch zur Ergänzung:
https://cointracking.freshdesk.com/de/support/solutions/articles/29000018221-shapeshift
Miss_Izzie
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 9
Merit: 0


View Profile
February 12, 2018, 11:46:16 AM
 #1937

Ich nehme an, dass es schon möglich ist, einen Betrag vom HODL-Account an den Trading Account zu senden, nur beginnt dann automatisch die 12-Monats-Frist von Neuem, richtig?
1. Redest du von Cointracking oder generell? Ein CT gibt es keine Funktion zwischen Accounts ausser Export und Import.
2. Die Frist beginnt nicht nach Umbuchungen, sondern nur nach einem Währungstausch.

1.) Generell. Und stimmt, habe gelesen, dass man sich bei CoinTracking für eine Form (FIFO, LIFO, etc.) entscheiden muss. Ich möchte gerne schon bald anfangen, CoinTracking für den Trading Account (LIFO) zu nutzen, es scheint einem doch vieles zu erleichtern - jedoch müsste ich dann die Transaktionen des HODL-Accounts selber zu den Cointracking-Auswertungen ergänzen, was kein Problem darstellen sollte, oder?

2.) Gut zu wissen. (Ich denke ich hatte von jemandem gelesen, der seine Buchhaltung so handhabt, dass eine Umbuchung zwischen den Konten bereits als Veräußerung zu betrachten ist. Deswegen war ich mir da etwas unsicher). Wenn ich einen Betrag vom HODL- auf das Tradingkonto umbuche, schätze ich dass dann ebenso wie bei einer Veräußerung nach FIFO laufen muss, oder hat man da mehr Freiheiten?

Vielen Dank für die Antworten, das bringt mir etwas Licht in den Dschungel Smiley
Eberesche
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 19
Merit: 0


View Profile
February 12, 2018, 12:15:00 PM
 #1938

Ich möchte gerne schon bald anfangen, CoinTracking für den Trading Account (LIFO) zu nutzen, es scheint einem doch vieles zu erleichtern
Mein Steueranwalt sagt, dass man für den Handel mit Kryptowährungen ganz sicher nicht LIFO anwenden kann. Es sind private Veräußerungsgeschäfte von Fremdwährungsäquivalenten und dafür ist definitiv nur FIFO anzuwenden.
Ich kann mir nur schwer vorstellen dass die Bearbeiter beim FA das nicht auf dem Schirm haben.
Außerdem könntest Du auch nicht ein Jahr LIFO und dann das nächste Jahr FIFO machen.
Ich denke es lohnt sich, sich einfach auf FIFO einzustellen und die Bestände halt einfach ein Jahr zu halten. Dann kannst Du z.B. im März 2018 verkaufen, was Du im März 2017 gekauft hattest und im April 2108 dann verkaufen, was Du im April 2017 gekauft hattest, usw. So kannst Du übers ganze Jahr handeln und brauchst trotzdem keine Steuern zahlen. Das geht mit LIFO nicht.
WaramBuffet
Member
**
Offline Offline

Activity: 182
Merit: 22


View Profile
February 13, 2018, 06:47:33 AM
 #1939

Macht es bei euch auch einen gigantischen Unterschied ob ihr den Steuerreport über die Methode "Bester Preis" oder "Gegenwert" berechnet?
(über 26000€ Differenz). Leider sind beide Werte unrealitisch in Bezug auf meinen tatsächlichen Gewinn/Verlust.

Gibt es Regeln, welches Verfahren hiervon für die Steuererklärung angewendet werden muss, oder reicht es konsistent vorzugehen?

Danke für euhre Hilfe!
Hier die Empfehlungen, denee ich mich angeschlossen habe:
https://cointracking.freshdesk.com/de/support/solutions/articles/29000018289-gewinne-preiseinstellungen-dropdown-
https://cointracking.freshdesk.com/de/support/solutions/articles/29000018287-die-kostenbasis-auf-der-gewinn-seite-sieht-nicht-korrekt-aus

Wenn Du in der Realität deutlich andere Ergebnisse zu haben glaubst, ist vermutlich nicht alles in CT korrekt erfasst:
https://cointracking.freshdesk.com/de/support/solutions/articles/29000018817-zuerst-lesen-allgemeine-unstimmigkeiten-der-bilanz
Miss_Izzie
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 9
Merit: 0


View Profile
February 13, 2018, 12:39:22 PM
 #1940

Ich möchte gerne schon bald anfangen, CoinTracking für den Trading Account (LIFO) zu nutzen, es scheint einem doch vieles zu erleichtern
Mein Steueranwalt sagt, dass man für den Handel mit Kryptowährungen ganz sicher nicht LIFO anwenden kann. Es sind private Veräußerungsgeschäfte von Fremdwährungsäquivalenten und dafür ist definitiv nur FIFO anzuwenden.
Ich kann mir nur schwer vorstellen dass die Bearbeiter beim FA das nicht auf dem Schirm haben.
Außerdem könntest Du auch nicht ein Jahr LIFO und dann das nächste Jahr FIFO machen.
Ich denke es lohnt sich, sich einfach auf FIFO einzustellen und die Bestände halt einfach ein Jahr zu halten. Dann kannst Du z.B. im März 2018 verkaufen, was Du im März 2017 gekauft hattest und im April 2108 dann verkaufen, was Du im April 2017 gekauft hattest, usw. So kannst Du übers ganze Jahr handeln und brauchst trotzdem keine Steuern zahlen. Das geht mit LIFO nicht.

Vielen Dank für Deine Antwort, Eberesche. Die von Dir dargestellte Herangehensweise mit FIFO finde ich gut.

Was die Akzeptanz der Finanzämter bezügl. der Wahlfreiheit zw. FIFO oder LIFO betrifft, höre ich sehr viel verschiedenes. Womöglich hängt es vom jeweiligen FA ab inwieweit auch LIFO akzeptiert wird.

Ich war sogar in dem Glauben, dass man bei verschiedenen Depots (z.B. Hodl- und Trading-konto) zwischen FIFO und LIFO variieren kann. Aber das scheint wohl definitiv nicht zuzutreffen?

Hier ein Zitat:

"Bei Fremdwährungsgeschäften macht der Gesetzgeber hier strikte Vorgaben und verlangt die FIFO-Methode (first in - first out) anzuwenden. Diese Vorschrift findet jedoch auf Bitcoin-Geschäfte keine Anwendung, da hier gerade keine Fremdwährung vorliegt (s.o). Es steht dem Steuerpflichtigen somit wohl frei, ein Verbrauchsfolgeverfahren seiner Wahl anzuwenden. Er kann somit auch das LIFO-Verfahren (last in - first out) wählen. Außerdem wäre auch die Beurteilung nach der Durchschnittsmethode denkbar. Welches Verfahren steuerlich am günstigsten ist, muss anhand des konkreten Einzelfalls entschieden werden. Hier kommt es nicht nur auf die Haltedauer sondern auch auf die zwischen An- und Verkauf eingetretenen Kursschwankungen an. Hat sich der Steuerpflichtige allerdings für ein Verfahren entschieden, so muss er es grundsätzlich beibehalten."

Quelle: http://www.stb-schittenhelm.de/aktuelle-hinweise/eae90f9c8cd204878c138ea7c5d18f13/?tx_news_pi1%5Bnews%5D=44&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail

Ein weiterer Link: https://bitcoinblog.de/2014/04/30/steuern-keine-gesetzliche-grundlage-fur-fifo-zwang/
Pages: « 1 ... 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 [97] 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 ... 183 »
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!