Ich würde vermuten, dass es bei den eingepreisten Szenarien eher darum geht ob das Öl-Angebot nur kurzfristig unterbrochen wird (das war eingepreist) oder ob sich der Krieg ausweitet und ggf. zu einer neuen Ölkriese führt wie seinerzeit der erste Golfkrieg und die Iranische revolution.
Stimme dir da zu.
Spannend wäre dann in Folge die Frage wo in der Matrix (Aktien, Anleihen, Rohstoffe, Edelmetalle) sich Bitcoin einordnen ließe?
Mir scheinen da zwei Ansichten miteinander in Konkurrenz zu stehen:
1) die Ansicht, Bitcoin könnte sich als digitales Gold durchsetzen (Long-Term),
2) die Beobachtung, dass zumindest in den 2020er Jahren Bitcoin mit den Aktienmärkten korreliert.
Ansicht 1 basiert auf fundamentalen Überlegungen (Bitcoin ist in vielerlei Hinsicht "besser" als Gold). Da aber Bitcoin derzeit nicht oder nur selten mit Gold korreliert, sondern vielmehr das Risikoprofil eine Rolle spielt (Bitcoin profitiert von niedrigen Zinsen, genau wie Aktien), könnte ich mir vorstellen, dass Anleger, die auf das "digitale Gold" setzen, derzeit verunsichert sind und zur Sicherheit sich ebenfalls so verhalten, als wäre Bitcoin eher mit Aktien in einer Kategorie. Das führt dann zu einer selbsterfüllenden Prophezeihung.
Und falls sich BTC wie Aktien verhält, ob dann eine nicht mehr auszuschließende Energiekrise im Sinne eines globalen Preisschocks dazu führen könnte dass das Trendmodell bei BTC bricht[...]
Andererseits gibt es heute ja auch noch die Erneuerbaren als silberstreif am Horizont, die einen solchen Schock sicher abmildern würden....
Das Problem ist, dass Bitcoin derzeit eher mit dem US-Markt in Verbindung gebracht wird, und dort sich seit dem Trump-Sieg der EE-Ausbau abschwächt. Wenn die US-Wirtschaft also abschmiert, könnte in der Tat auch Bitcoin abschmieren oder zumindest der Preisanstieg gedämpft werden.
Da ihr es vor kurzem ja von einer "10.000 Euro Horrorprognose" hattet, könnte vielleicht dieser Thread einige interessieren:
https://bitcointalk.org/index.php?topic=5574955.0PS: Schön, dass die "higher highs" weitergehen (76k -> Märztief 2025 wurde jetzt auch wieder geknackt)