OF (Off topic)
Hi Xtral,
...
Und jetzt geht's zur Thai Massage... eine Stunde Öl-, eine Stunde Thai-Massage
Weißt du eigentlich wie fies das ist....
- ...sowas zu schreiben....
Dafür war ich mit meinem Lauftreff eine Stunde laufen....zum Schluss gabs Bier und Bratwürstchen....
Bitte nehme das jetzt nicht gleich persönlich, aber ich möchte das mal wieder als typisches Beispiel hernehmen und erklären, warum ich hier in Thailand so gerne lebe.
Der
Mentalitäts-Unterschied zwischen Thailändern und Deutschen ist einfach extrem stark.
Frage z.B. mal einen Deutschen auf der Straße wie es ihm geht und schon fängt das lamentieren an: Die Miete sei im erhöht worden, der Spritpreis ist weiter gestiegen, von der letzten Gehaltserhöhung ist kaum was übrig geblieben, weil die Steuer alles weg frisst, usw., usf. ...
Dann frage mal einen Thailänder auf der Straße wie es im geht und schon fängt er an noch mehr zu strahlen und erzählt dir, das seine Schwester noch ein gesundes Kind geboren hat, der Bruder einen bessern Job gefunden hat, er selbst gerade aus seinem Heimatdorf vom Urlaub zurück gekommen ist und dort alles bestens ist.
Wenn ich einem Deutschen erzähle wie gut es mir hier geht, dann "bin ich gemein" und er wird neidisch (siehe oben)...
Wenn ich einem Thailänder erzähle wie gut es mir hier geht, dann freut er sich mit mir, er nimmt an meinem Glück teil und wird dadurch auch (etwas) glücklicher!
Ich schreibe hier immer vom Durchschnitt oder der Mehrheit der Deutschen und Thailänder, Ausnahmen bestätigen die Regel (auf beiden Seiten)!
Das Einkommen pro Kopf ist in Deutschland ungefähr 30-50 mal so hoch wie in Thailand, trotzdem sind wir Deutschen eher unglücklich & unzufrieden und die Thais eher glücklich & zufrieden?!?
Ich finde das faszinierend und tue mich trotzdem schwer die Mentalität der Thais anzunehmen obwohl ich es permanent und stark versuche, aber 44 Jahre Europa kriegt man einfach nicht so schnell raus, da braucht es vermutlich länger als 8 Jahre Thailand um da etwas um zu biegen...
Aber noch einmal, ich möchte dich hier nicht persönlich angreifen, sondern nur meine gemachten Erfahrungen in den letzten 8 Jahren wieder geben.
So eine "negative Reaktion" auf den Versuch jemanden an meinen Glück teilhaben zu lassen habe ich in den letzten Jahren 100 fach, wenn nicht sogar 1.000 fach von Europäern erfahren aber noch
NIE von einem Thai!
Ich finde den Spruch hier sehr gut, sehr passend und wahr:
Glück ist das Einzige auf dieser Welt, das nicht weniger wird und sich sogar noch vermehrt, wenn du es teilst!So, genug Lebensweisheiten verbreitet und jetzt geht es ab an den Strand und nein du sollst jetzt nicht neidisch werden sondern dich mit mir zusammen darüber freuen...
Ich jedenfalls freue mich für dich, das dir die Bratwürstchen und das Bier nach deinem Lauftreff so gut geschmeckt haben!
Ein wunderschönes Wochenende für alle,
Ecki