Bitcoin Forum
April 27, 2024, 02:53:14 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 ... 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 [132] 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 »
  Print  
Author Topic: Bitcoin & die Steuer - FAQ  (Read 867617 times)
Bullethead21
Member
**
Offline Offline

Activity: 716
Merit: 85



View Profile
September 07, 2020, 07:01:58 AM
 #2621

Hi Leute,

ich glaube ich hab Mist gebaut bzgl. der Haltefrist.

Ich habe im Eifer des Gefecht Token bei UniSwap gepooled und total verpeil, dass da ja auch ETH von mir gepooled werden (war doof, ich weiß).

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich dadurch die 1-Jahres Frist unterbrochen habe.

Ich sehe das iwie 50/50. Auf der einen Seite JA, weil ich sie in den Pool geschickt habe, auf der anderen Seite Nein, weil es keine veräußerung war und es nicht mal einen Veräußerungspreis gibt.

Wie seht ihr die Sache.

VG
gdm41

Wurde geswapped? Dann ja? Gabs einen Reward, dann wurde die Haltefrist auf 10 Jahre verlängert.
1714186394
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714186394

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714186394
Reply with quote  #2

1714186394
Report to moderator
You get merit points when someone likes your post enough to give you some. And for every 2 merit points you receive, you can send 1 merit point to someone else!
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1714186394
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714186394

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714186394
Reply with quote  #2

1714186394
Report to moderator
1714186394
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714186394

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714186394
Reply with quote  #2

1714186394
Report to moderator
1714186394
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714186394

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714186394
Reply with quote  #2

1714186394
Report to moderator
gdm41
Member
**
Offline Offline

Activity: 161
Merit: 15


View Profile
September 07, 2020, 07:30:26 AM
 #2622

Ok, danke für die Antworten. Dann hab ich es wohl  tatsächlich verkackt... naja selbst Schuld.

aiz9988
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 21
Merit: 1


View Profile
September 07, 2020, 05:59:35 PM
Last edit: September 07, 2020, 07:58:26 PM by aiz9988
 #2623

Ich sehe das iwie 50/50. Auf der einen Seite JA, weil ich sie in den Pool geschickt habe, auf der anderen Seite Nein, weil es keine veräußerung war und es nicht mal einen Veräußerungspreis gibt.
Wurde denn ETH in einen anderen Token umgewandelt? Wenn ja, dann Jahresfrist unterbrochen, wenn nein, dann sollte doch alles gut sein.
Die Haltefrist wird ja nur unterbrochen, wenn due einen Coin/Token in etwas anderes eintauscht

Hat man hier nicht gleich noch ein Problem, dass es sich mindestens auf 2 Jahre erhöht um steuerfrei zu verkaufen?

Zuerst tauscht man das ETH/Coin Paar gegen Uniswap Token.

In dieser Zeit wird im Pool mit dem ETH/COIN getradet. Mit etwas Glück erhält man aufgrund der Uniswap Gebühren mehr ETH und COIN.
Um diese jedoch steuerfrei zu erhalten, muss man erstmal 1 Jahr warten um den Uniswap Token zurück gegen ETH und COIN zu swappen.

Anschließend muss man noch 1 Jahr warten um ETH und COIN steuerfrei zu verkaufen.

Trifft das so zu?


Bzgl. 10 Jahre Haltefrist:

Die Fristverlängerung lässt sich auf das Unternehmensteuerreformgesetz 2008 zurückführen und wurde aufgrund von Steuersparmodellen – sog. Containerleasingmodelle – eingeführt.

Dass das auf Kryto anwendbar ist, kann wohl stark bezweifelt werden.

Zudem gibt es noch das hier:
https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/Y-300-Z-BECKRS-B-2020-N-8128
bct_ail
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 2217


https://t1p.de/6ghrf


View Profile WWW
September 08, 2020, 07:28:12 AM
 #2624

Hat man hier nicht gleich noch ein Problem, dass es sich mindestens auf 2 Jahre erhöht um steuerfrei zu verkaufen?

Zuerst tauscht man das ETH/Coin Paar gegen Uniswap Token.

In dieser Zeit wird im Pool mit dem ETH/COIN getradet. Mit etwas Glück erhält man aufgrund der Uniswap Gebühren mehr ETH und COIN.
Um diese jedoch steuerfrei zu erhalten, muss man erstmal 1 Jahr warten um den Uniswap Token zurück gegen ETH und COIN zu swappen.

Anschließend muss man noch 1 Jahr warten um ETH und COIN steuerfrei zu verkaufen.

Trifft das so zu?

Ich kenne mich mit dem Pool nicht aus. Wieso bekommt man denn diesen Uniswap Token? Ich dachte, man packt seinen zu verkaufenden Token in den Pool mit der äquivalenten (Geld)Menge an ETH und wenn jemand die kauft, dann erhält man mehr an den Token bzw. ETH.


Bzgl. 10 Jahre Haltefrist:

Die Fristverlängerung lässt sich auf das Unternehmensteuerreformgesetz 2008 zurückführen und wurde aufgrund von Steuersparmodellen – sog. Containerleasingmodelle – eingeführt.

Dass das auf Kryto anwendbar ist, kann wohl stark bezweifelt werden.

Sehen viele auch so   Smiley



Danke dafür. So in Textform kannte ich es noch nicht.
Dann sind die, bei denen die Einspruchsfrist abgelaufen ist, die gearschten.

.
 airbet 
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
 .

▄████▄▄▄██████▄
███████████████
███████████████
███████▀▀▀▀████
██████████████
▀███▀███████▄██
██████████▄███
██████████████
███████████████
███████████████
██████████████
█████▐████████
██████▀███████▀
▄███████████████▄
████████████████
█░██████████████
████████████████
████████████████
█████████████████
█████████████████
███████░█░███████
████████████████
█████████████████
██████████████░█
████████████████
▀███████████████▀
.
.
.
.
██▄▄▄
████████▄▄
██████▀▀████▄
██████▄░░████▄
██████████████
████████░░▀███▌
░████████▄▄████
██████████████▌
███░░░█████████
█████████░░░██▀
░░░███████████▀
██████░░░██▀
░░▀▀███▀

   
|.
....
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
.
 PLAY NOW 
aiz9988
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 21
Merit: 1


View Profile
September 08, 2020, 06:13:12 PM
 #2625



Quote
Ich kenne mich mit dem Pool nicht aus. Wieso bekommt man denn diesen Uniswap Token? Ich dachte, man packt seinen zu verkaufenden Token in den Pool mit der äquivalenten (Geld)Menge an ETH und wenn jemand die kauft, dann erhält man mehr an den Token bzw. ETH.

Du gibst deine ETH und COIN (COIN kann jeder beliebige ERC20 Token sein) in den Pool. Damit Uniswap identifizieren kann welche ETH und COIN aus dem Pool zu deiner Wallet gehören, erhälst du einen personalisierten Uniswap Token der nur zu deiner persönlichen Wallet gehört.

Dieser Uniswap Token kann nicht getradet werden, hat also eigentlich einen Wert, da er nicht getradet werden kann.

Ich würde hier daher einen Wert von 0 angeben.

Später wenn du deine ETH und COIN plus die Uniswap Gebühren, die während dem Traden entstanden sind, aus dem Pool holen willst, wird dein Uniswap Token wieder gegen ETH getauscht.
bct_ail
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 2217


https://t1p.de/6ghrf


View Profile WWW
September 09, 2020, 06:56:22 AM
 #2626



Quote
Ich kenne mich mit dem Pool nicht aus. Wieso bekommt man denn diesen Uniswap Token? Ich dachte, man packt seinen zu verkaufenden Token in den Pool mit der äquivalenten (Geld)Menge an ETH und wenn jemand die kauft, dann erhält man mehr an den Token bzw. ETH.

Du gibst deine ETH und COIN (COIN kann jeder beliebige ERC20 Token sein) in den Pool. Damit Uniswap identifizieren kann welche ETH und COIN aus dem Pool zu deiner Wallet gehören, erhälst du einen personalisierten Uniswap Token der nur zu deiner persönlichen Wallet gehört.

Dieser Uniswap Token kann nicht getradet werden, hat also eigentlich einen Wert, da er nicht getradet werden kann.

Ich würde hier daher einen Wert von 0 angeben.

Später wenn du deine ETH und COIN plus die Uniswap Gebühren, die während dem Traden entstanden sind, aus dem Pool holen willst, wird dein Uniswap Token wieder gegen ETH getauscht.

So ganz habe ich es noch nicht. Also ich gebe dem Pool 5 ETH und 500 COIN (beides am 01.04.2020 gekauft). Dafür erhalte "als Sicherheit" 1 Uniswap Token XU74KD; der ist mit meiner Pooleinzahlung verknüpft. Dann kaufen andere entweder meine ETH oder COIN. Irgendwann habe ich z.B. 7 ETH und 100 COIN, die ich aus dem Pool holen möchte. Druch meinen Uniswap Token XU74KD beweise ich meinen Poolanteil und erhalte am 01.09.2020 die 7ETH und 100 Coin auf mein Wallet.
Ist das so richtig?

Kann ich irgendwo sehen, zu welchem Zeitpunkt die Käufe/Verkäufe meines Poolanteils stattgefunden haben?

.
 airbet 
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
 .

▄████▄▄▄██████▄
███████████████
███████████████
███████▀▀▀▀████
██████████████
▀███▀███████▄██
██████████▄███
██████████████
███████████████
███████████████
██████████████
█████▐████████
██████▀███████▀
▄███████████████▄
████████████████
█░██████████████
████████████████
████████████████
█████████████████
█████████████████
███████░█░███████
████████████████
█████████████████
██████████████░█
████████████████
▀███████████████▀
.
.
.
.
██▄▄▄
████████▄▄
██████▀▀████▄
██████▄░░████▄
██████████████
████████░░▀███▌
░████████▄▄████
██████████████▌
███░░░█████████
█████████░░░██▀
░░░███████████▀
██████░░░██▀
░░▀▀███▀

   
|.
....
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
.
 PLAY NOW 
aiz9988
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 21
Merit: 1


View Profile
September 09, 2020, 07:07:53 AM
 #2627

Quote
So ganz habe ich es noch nicht. Also ich gebe dem Pool 5 ETH und 500 COIN (beides am 01.04.2020 gekauft). Dafür erhalte "als Sicherheit" 1 Uniswap Token XU74KD; der ist mit meiner Pooleinzahlung verknüpft. Dann kaufen andere entweder meine ETH oder COIN. Irgendwann habe ich z.B. 7 ETH und 100 COIN, die ich aus dem Pool holen möchte. Druch meinen Uniswap Token XU74KD beweise ich meinen Poolanteil und erhalte am 01.09.2020 die 7ETH und 100 Coin auf mein Wallet.
Ist das so richtig?

Kann ich irgendwo sehen, zu welchem Zeitpunkt die Käufe/Verkäufe meines Poolanteils stattgefunden haben?

Das ist korrekt.

Meines Wissens sind die Trades im Pool nicht ermittelbar.
bct_ail
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 2217


https://t1p.de/6ghrf


View Profile WWW
September 09, 2020, 09:40:42 AM
 #2628

Quote
So ganz habe ich es noch nicht. Also ich gebe dem Pool 5 ETH und 500 COIN (beides am 01.04.2020 gekauft). Dafür erhalte "als Sicherheit" 1 Uniswap Token XU74KD; der ist mit meiner Pooleinzahlung verknüpft. Dann kaufen andere entweder meine ETH oder COIN. Irgendwann habe ich z.B. 7 ETH und 100 COIN, die ich aus dem Pool holen möchte. Druch meinen Uniswap Token XU74KD beweise ich meinen Poolanteil und erhalte am 01.09.2020 die 7ETH und 100 Coin auf mein Wallet.
Ist das so richtig?

Kann ich irgendwo sehen, zu welchem Zeitpunkt die Käufe/Verkäufe meines Poolanteils stattgefunden haben?

Das ist korrekt.

Meines Wissens sind die Trades im Pool nicht ermittelbar.

Hmm, ist das dann überhaupt ein Veräußerungsgeschäft nach §23 EStG?  Wink
Eigentlich ist es doch eine Beauftragung an einen "externen Dienstleister", das er mehr aus deinem Geld macht. Also ein Lending....
So würde ich ggü. dem FA argumentieren. Da würde ich dann sogar die Steuerlast nach §22 EStG optimieren:
Die 2 ETH sind dein Gewinn und die 400 COIN dein Verlust
oder
die Differenz zwischen Einzahlungsumme vom 01.04.2020 und Auszahlungssumme vom 01.09.2020
 

.
 airbet 
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
 .

▄████▄▄▄██████▄
███████████████
███████████████
███████▀▀▀▀████
██████████████
▀███▀███████▄██
██████████▄███
██████████████
███████████████
███████████████
██████████████
█████▐████████
██████▀███████▀
▄███████████████▄
████████████████
█░██████████████
████████████████
████████████████
█████████████████
█████████████████
███████░█░███████
████████████████
█████████████████
██████████████░█
████████████████
▀███████████████▀
.
.
.
.
██▄▄▄
████████▄▄
██████▀▀████▄
██████▄░░████▄
██████████████
████████░░▀███▌
░████████▄▄████
██████████████▌
███░░░█████████
█████████░░░██▀
░░░███████████▀
██████░░░██▀
░░▀▀███▀

   
|.
....
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
.
 PLAY NOW 
aiz9988
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 21
Merit: 1


View Profile
September 09, 2020, 10:45:01 AM
 #2629

Quote
So ganz habe ich es noch nicht. Also ich gebe dem Pool 5 ETH und 500 COIN (beides am 01.04.2020 gekauft). Dafür erhalte "als Sicherheit" 1 Uniswap Token XU74KD; der ist mit meiner Pooleinzahlung verknüpft. Dann kaufen andere entweder meine ETH oder COIN. Irgendwann habe ich z.B. 7 ETH und 100 COIN, die ich aus dem Pool holen möchte. Druch meinen Uniswap Token XU74KD beweise ich meinen Poolanteil und erhalte am 01.09.2020 die 7ETH und 100 Coin auf mein Wallet.
Ist das so richtig?

Kann ich irgendwo sehen, zu welchem Zeitpunkt die Käufe/Verkäufe meines Poolanteils stattgefunden haben?

Das ist korrekt.

Meines Wissens sind die Trades im Pool nicht ermittelbar.

Hmm, ist das dann überhaupt ein Veräußerungsgeschäft nach §23 EStG?  Wink
Eigentlich ist es doch eine Beauftragung an einen "externen Dienstleister", das er mehr aus deinem Geld macht. Also ein Lending....
So würde ich ggü. dem FA argumentieren. Da würde ich dann sogar die Steuerlast nach §22 EStG optimieren:
Die 2 ETH sind dein Gewinn und die 400 COIN dein Verlust
oder
die Differenz zwischen Einzahlungsumme vom 01.04.2020 und Auszahlungssumme vom 01.09.2020
 

Ich sehe das nicht als Lending. Beim Leihen erhählst du dein zuvor verliehenen Kapitel zurück + Zinsen.

Du verleihst 10 ETH und 10 COIN. Am Ende kriegst du genau diese 10 ETH und 10 COIN + Zinsen zurück.

Bei Uniswap gibst du deine 10 ETH und 10 COIN in den Pool und erhälst am Ende 5 ETH und 15 COIN zurück.
Das sind aber nicht mehr die 5 ETH und 15 COIN die du in den Pool gesteckt hast.

Sobald diese wieder in deiner Wallet landen, fängt aus meiner Sicht wieder die Frist vom neuen an, d.h. man müsste erneut 1 Jahr warten um steuerfrei zu verkaufen.


Sind alles nur Vermutung, daher würde ich vorsichtshalber lieber 1 Jahr mit dem Tausch von Uniswap in die ETH und COIN warten um sicher zu gehen, dass das alles steuerfrei ist.
bct_ail
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 2217


https://t1p.de/6ghrf


View Profile WWW
September 09, 2020, 11:28:05 AM
 #2630

Ich sehe das nicht als Lending. Beim Leihen erhählst du dein zuvor verliehenen Kapitel zurück + Zinsen.

Dann sehe es als eine Art Fond oder Kapitalanlage an  Wink Da kriegst du auch mal mehr oder weniger am Ende raus.
Das 1-jährige Warten hat vielen nach dem ICO Boom 2017 hohe Verluste beschert. Solange würde ich nicht warten. Uniswap ist da einfach noch zu neu.
Wie gesagt, ich würde es dem FA so verkaufen. Wenn sie das absegnen, ist alles in Butter. Am Ende muss jeder selber entscheiden, mit welcher Strategie er/sie (ggü. dem FA) arbeitet.

.
 airbet 
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
 .

▄████▄▄▄██████▄
███████████████
███████████████
███████▀▀▀▀████
██████████████
▀███▀███████▄██
██████████▄███
██████████████
███████████████
███████████████
██████████████
█████▐████████
██████▀███████▀
▄███████████████▄
████████████████
█░██████████████
████████████████
████████████████
█████████████████
█████████████████
███████░█░███████
████████████████
█████████████████
██████████████░█
████████████████
▀███████████████▀
.
.
.
.
██▄▄▄
████████▄▄
██████▀▀████▄
██████▄░░████▄
██████████████
████████░░▀███▌
░████████▄▄████
██████████████▌
███░░░█████████
█████████░░░██▀
░░░███████████▀
██████░░░██▀
░░▀▀███▀

   
|.
....
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
.
 PLAY NOW 
aiz9988
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 21
Merit: 1


View Profile
September 09, 2020, 01:40:38 PM
 #2631

Ich sehe das nicht als Lending. Beim Leihen erhählst du dein zuvor verliehenen Kapitel zurück + Zinsen.

Dann sehe es als eine Art Fond oder Kapitalanlage an  Wink Da kriegst du auch mal mehr oder weniger am Ende raus.
Das 1-jährige Warten hat vielen nach dem ICO Boom 2017 hohe Verluste beschert. Solange würde ich nicht warten. Uniswap ist da einfach noch zu neu.
Wie gesagt, ich würde es dem FA so verkaufen. Wenn sie das absegnen, ist alles in Butter. Am Ende muss jeder selber entscheiden, mit welcher Strategie er/sie (ggü. dem FA) arbeitet.

Uniswap ist gerade dazu da um zu profitieren wenn der Mark stagniert.

Ich würde niemals während einem Bullen Markt meine Tokens in den Pool geben.

Nehmen wir an du gibst 10 Chainlink und 10 ETH rein. Wenn im Bullenmarkt der Wert von Chainlink 100x geht und ETH nur 10x, werden alle wie verrückt Chainlink kaufen.

Die Gefahr besteht dann, dass du am Ende 1 Chainlink und 19 ETH erhälst. D.h. du hast die 100x für 9 Chainlink verpasst.

Bevor du was in den Pool geben willst, würde ich dir empfehlen das hier durchzulesen: https://blog.bancor.network/beginners-guide-to-getting-rekt-by-impermanent-loss-7c9510cb2f22?gi=97859d563d15

Eine andere Geschichte ist es jedoch wenn du zusätzlich vom Projekt ein paar Tokens als Belohnung erhälst wenn du deine Tokens in den Pool gibst. Dann kann es sich tatsächlich rentieren.
bp2020
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 4
Merit: 1


View Profile
September 10, 2020, 10:43:08 AM
Last edit: September 10, 2020, 10:55:43 AM by bp2020
 #2632

Bei Polkadot (DOT) erhält man derzeit 13% Rewards durch Staking. Da diese durch 10% Inflation des Supplies entstehen, sind es effektiv nur 3% Gewinn. Versteuern muss man aber trotzdem die 13%.

Kann es sein, dass man beim Staken einen großen steuerlichen Nachteil hat?
tikl
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 1
Merit: 0


View Profile
September 13, 2020, 12:00:24 AM
Last edit: September 13, 2020, 02:22:40 AM by tikl
 #2633

Steuerpflichtig, Bitcoin versteuern

Hallo zusammen, manches ist leider nicht ganz schlüssig evtl. kann man mir dazu info/rat geben thanks.
Also es sind 2-4 frage dazu.

1. Angenommen man ist Deutscher Bürger und ist nach UK ausgewandert seit ein paar jahren somit Uk Steuerpflichtig.Man hat sich Bitcoin zugelegt in laufe der Zeit. Angenommen man bricht die Zelte in Uk  ab um Steuerfrei Bitcoin in DE zu verkaufen, da Bitcoin schon länger als 1 jahr liegt. ( Uk alles abmelden, DE anmelden Steuerpflichtig werden / Wohnen etc. ).

Frage 1: Erkennt das deutsche Finanzamt in diesem falle die Steuerfreiheit an wenn man Bitcoin veräussert wenn länger als 1 jahr nachweisbar liegen hat auch wenn man in diesem falle erst hinzugezogen ist?

Frage 1.1 Da man voll Steuerpflichtig erst ab 183 tage ist kann man schon vorher Steuerfrei veräußern? ( z.b nach 100 tage leben in Deutschland )?

1.2 Man hat ein Gewerbe in Uk hat nichts mit Bitcoin zu tun, gekauft wurde von Seiten die Bitcoin anbieten bzw. vermitteln normale überweisung und  ATM kauf beleg und emails/ vorhanden.

1.2 Frage würde man als Gewerbetreibender zählen da man gewerbe hatte als gekauft worden ist o. zählt nur DE Gewerbe falls die frage aufkommt wo das geld zum kauf herkommt vom FA alles nachweisbar, ging uber privat Konto. Nicht sicher hab gelesen nur als Privatperson wäre Steuerfrei Bitcoin verkauf moeglich.

2. Man hat Bitcoin in teilen zugelegt immer wieder etwas man hat mobile wallet und online wallet verwendet und am schluss liegt Bitcoin länger als 1 jahr auf cold wallet.

Frage 2.1 Was möchte das Finanzamt haben als nachweis das Bitcoin langer als 1 jahr liegt?  

2.2 Wenn man über exchange verkauft die blockchain adresse von wo Bitcoin hochgeladen worden ist in diesem falle cold wallet oder kaufbeleg? Wo auch ersichtlich ist an welche adresse verschickt worden ist.

2.3 Wenn man FIFO\LIFO anwendet was veräussert man zuerst? da in verschiedene grössen einheiten weitergeschickt worden ist, weicht vom erstkauf ab,

2.4 Kauf wurde in GBP getätigt belege sind in GBP kann/muss man es umrechnen feststellung was Bitcoin zu dem zeitpunkt in Euro wert war.


Sorry für den langen text thanks
Bullethead21
Member
**
Offline Offline

Activity: 716
Merit: 85



View Profile
September 15, 2020, 07:34:24 AM
 #2634

Steuerpflichtig, Bitcoin versteuern

Hallo zusammen, manches ist leider nicht ganz schlüssig evtl. kann man mir dazu info/rat geben thanks.
Also es sind 2-4 frage dazu.

1. Angenommen man ist Deutscher Bürger und ist nach UK ausgewandert seit ein paar jahren somit Uk Steuerpflichtig.Man hat sich Bitcoin zugelegt in laufe der Zeit. Angenommen man bricht die Zelte in Uk  ab um Steuerfrei Bitcoin in DE zu verkaufen, da Bitcoin schon länger als 1 jahr liegt. ( Uk alles abmelden, DE anmelden Steuerpflichtig werden / Wohnen etc. ).

Frage 1: Erkennt das deutsche Finanzamt in diesem falle die Steuerfreiheit an wenn man Bitcoin veräussert wenn länger als 1 jahr nachweisbar liegen hat auch wenn man in diesem falle erst hinzugezogen ist?

Frage 1.1 Da man voll Steuerpflichtig erst ab 183 tage ist kann man schon vorher Steuerfrei veräußern? ( z.b nach 100 tage leben in Deutschland )?

1.2 Man hat ein Gewerbe in Uk hat nichts mit Bitcoin zu tun, gekauft wurde von Seiten die Bitcoin anbieten bzw. vermitteln normale überweisung und  ATM kauf beleg und emails/ vorhanden.

1.2 Frage würde man als Gewerbetreibender zählen da man gewerbe hatte als gekauft worden ist o. zählt nur DE Gewerbe falls die frage aufkommt wo das geld zum kauf herkommt vom FA alles nachweisbar, ging uber privat Konto. Nicht sicher hab gelesen nur als Privatperson wäre Steuerfrei Bitcoin verkauf moeglich.

2. Man hat Bitcoin in teilen zugelegt immer wieder etwas man hat mobile wallet und online wallet verwendet und am schluss liegt Bitcoin länger als 1 jahr auf cold wallet.

Frage 2.1 Was möchte das Finanzamt haben als nachweis das Bitcoin langer als 1 jahr liegt?  

2.2 Wenn man über exchange verkauft die blockchain adresse von wo Bitcoin hochgeladen worden ist in diesem falle cold wallet oder kaufbeleg? Wo auch ersichtlich ist an welche adresse verschickt worden ist.

2.3 Wenn man FIFO\LIFO anwendet was veräussert man zuerst? da in verschiedene grössen einheiten weitergeschickt worden ist, weicht vom erstkauf ab,

2.4 Kauf wurde in GBP getätigt belege sind in GBP kann/muss man es umrechnen feststellung was Bitcoin zu dem zeitpunkt in Euro wert war.


Sorry für den langen text thanks

Am besten einen deutschen Steuerberate kontaktieren. Hier im Forum gibt es einige Empfehlungen von kompetenten Beratern.
Milquetoast
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1613
Merit: 1029



View Profile
September 18, 2020, 07:46:52 AM
 #2635

Es geht um die Versteuerung von Gewinnen aus Gewinnspielen.

Evtl. wurde die Frage schon mal gestellt, ich kann jedoch keine Antwort darauf finden.

Die Gewinne als solche sind steuerfrei, so weit ist mir da klar. Was aber passiert wenn ich den Gewinn (in meinem Fall ein goldenes Einhorn) verkaufe?

Was muss man dann versteuern?

1) Gar nichts?
2) Nach einem Jahr gar nichts?
3) Den Verkaufspreis?
4) Die Differenz zwischen eigentlich Wert (zum Zeitpunkt des Gewinns) und dem Verkaufspreis?
tyKiwanuka
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1694
Merit: 1670


#birdgang


View Profile
September 18, 2020, 10:02:14 AM
 #2636

Es geht um die Versteuerung von Gewinnen aus Gewinnspielen.

Meine, nicht fachmännische, Meinung: Nach einem Jahr Haltezeit bei Verkauf steuerfrei. Bei unterjährigem Verkauf ist der Netto-Gewinn zu versteuern, d.h. zum Beispiel Wert bei Gewinnerhalt 1 BTC, verkauft für 1.5 BTC = 0.5 BTC zu versteuern.

Grundsätzlich sind (in GER) nur Erträge aus derartigen Gewinnen zu versteuern, alles andere macht ja auch keinen Sinn imo Smiley Und bei Krypto greift dann halt die 1-Jahres-Frist.

.....wie die Zeit fliegt.....
Lakai01
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2282
Merit: 2717


Top Crypto Casino


View Profile
September 18, 2020, 10:13:11 AM
 #2637

Grundsätzlich sind (in GER) nur Erträge aus derartigen Gewinnen zu versteuern, alles andere macht ja auch keinen Sinn imo Smiley Und bei Krypto greift dann halt die 1-Jahres-Frist.
Ist die Frage ob das hier auch gilt, hat ja nur am Rande was mit Crypto zu tun Smiley Geht um eine Briefmarke im Wert von 500 Euro, die geht auf ebay und co aber für 900 Euro weg ca.
Die österr. Post verlost diese Marken gerade, man kann da an div Gewinnspielen teilnehmen.

Ich hätte dazu folgendes gefunden, geht zwar um ein Auto, sollte aber der gleiche Sachverhalt sein mMn:

Quote
Beim Verkauf des Autos entsteht ein sogenannter Spekulationstatbestand, welcher einkommenssteuerpflichtig ist. Dies ist jedoch nur der Fall, wenn weniger als ein Jahr zwischen dem Zeitpunkt, zu dem die verlosende Firma das Auto angekauft hat, und dem Verkauf durch den Gewinner liegt.

Quelle


█████████████████████████
████▐██▄█████████████████
████▐██████▄▄▄███████████
████▐████▄█████▄▄████████
████▐█████▀▀▀▀▀███▄██████
████▐███▀████████████████
████▐█████████▄█████▌████
████▐██▌█████▀██████▌████
████▐██████████▀████▌████
█████▀███▄█████▄███▀█████
███████▀█████████▀███████
██████████▀███▀██████████
█████████████████████████
.
BC.GAME
▄▄░░░▄▀▀▄████████
▄▄▄
██████████████
█████░░▄▄▄▄████████
▄▄▄▄▄▄▄▄▄██▄██████▄▄▄▄████
▄███▄█▄▄██████████▄████▄████
███████████████████████████▀███
▀████▄██▄██▄░░░░▄████████████
▀▀▀█████▄▄▄███████████▀██
███████████████████▀██
███████████████████▄██
▄███████████████████▄██
█████████████████████▀██
██████████████████████▄
.
..CASINO....SPORTS....RACING..
█░░░░░░█░░░░░░█
▀███▀░░▀███▀░░▀███▀
▀░▀░░░░▀░▀░░░░▀░▀
░░░░░░░░░░░░
▀██████████
░░░░░███░░░░
░░█░░░███▄█░░░
░░██▌░░███░▀░░██▌
░█░██░░███░░░█░██
░█▀▀▀█▌░███░░█▀▀▀█▌
▄█▄░░░██▄███▄█▄░░▄██▄
▄███▄
░░░░▀██▄▀


▄▄████▄▄
▄███▀▀███▄
██████████
▀███▄░▄██▀
▄▄████▄▄░▀█▀▄██▀▄▄████▄▄
▄███▀▀▀████▄▄██▀▄███▀▀███▄
███████▄▄▀▀████▄▄▀▀███████
▀███▄▄███▀░░░▀▀████▄▄▄███▀
▀▀████▀▀████████▀▀████▀▀
qntman
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 1
Merit: 0


View Profile
September 18, 2020, 03:09:44 PM
 #2638

Hey! Da ja Uniswap mit den kostenfreien UNIS ja einen recht hohen Airdrop rausgehauen hat (im moment ca. 2k pro Uniswap-Wallet), habe ich nun eine Frage zur Besteuerung.
Da ich mehrere Wallets genutzt habe, kam da nun doch schon etwas Geld zusammen.  Zu Airdrops habe ich gefunden:

Quote
Eine Besonderheit im Bereich der Kryptowährungen sind die sogenannten Airdrops. Airdrops sind Kryptowährungen, die dergestalt entwickelt werden, dass sie automatisch in den Wallets von Nutzern entstehen, die bestimmte Kriterien erfüllen. Der jeweilige Nutzer muss seinerseits nichts dafür tun.

[…] Eine Herstellung der Coins erfolgt also […] nicht. Ein Anschaffungsvorgang kommt zumeist auch nicht in Betracht, da kein Erwerb von einem Dritten vorliegt. Die meisten per Airdrop entstandenen Coins werden nicht aus dem Rechtskreis eines Dritten auf den Nutzer übertragen.

Vielmehr beginnen sie ihre “Existenz” überhaupt erst in dessen Vermögen. Daher liegt auch keine steuerpflichtige Schenkung vor. Damit ähneln Airdrops einem Lottogewinn oder einem Zufallsfund. Mangels Erwerbsvorgangs kommt bei einer anschließenden Veräußerung eine Besteuerung nach § 23 (1) Nr. 2 EStG seinem Wortlauf nach grundsätzlich nicht in Betracht.



Nun bin ich mir nicht sicher was die Versteuerung angeht. Die Token müssen geclaimed werden, werden also nicht automatisch der Wallet gutgeschrieben. Eine weitere "Gegenleistung" gibt es nicht. Kommt so eine Steuerfreiheit in Betracht? Um die Coins auszahlen zu lassen, ist ja nun ein Swap in eine andere Währung wie ETH notwendig. Habe ich dadurch nicht automatisch ohnehin wieder einen steuerpflichtigen Verkauf im Nachhinein?

Lakai01
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2282
Merit: 2717


Top Crypto Casino


View Profile
September 19, 2020, 08:32:04 AM
 #2639

Nun bin ich mir nicht sicher was die Versteuerung angeht. Die Token müssen geclaimed werden, werden also nicht automatisch der Wallet gutgeschrieben. Eine weitere "Gegenleistung" gibt es nicht.

Das ist jetzt meine persönliche Meinung, ich bin kein Steuerberater und steuerlich auch überhaupt nicht bewandert genug um dir hier eine belastbare Auskunft geben zu  können.

Du musstest, um den Airdrop erhalten zu können, eine Gegenleistung erbringen. Die Gegenleistung bezieht sich darauf, dass du die Plattform vor einem bestimmten Datum genutzt haben musst. Ich hatte das bspw. nicht und bekomme den Airdrop nicht. Eine Steuerfreiheit wäre mMn. nur dann gegeben, wenn JEDE ETH-Adresse den Airdrop bekommen hätte, ganz gleich, ob diese auf Uniswap gehandelt hat oder nicht.

Sobald du den Airdrop in ETH tauschst passiert auf alle Fälle ein steuerlich relevanter Vorgang wo du den Gewinn vom Kurswert des Airdrops zum Kurswert zum Zeitpunkt des Verkaufes versteuern musst. Hier wärs zum Überlegen, ob du nicht das eine Jahr wartest um keine Steuern zahlen zu müssen, andernfalls ist die Gefahr natürlich auch groß, dass die UNI dann nur noch einen Bruchteil vom heutigen Kurswert Wert sind.

An deiner Stelle würd ich einfach den Sachverhalt mit einem Steuerberater klären, gibt auch welche hier im Forum, die dir zu sehr fairen Stundensätzen weiterhelfen werden Smiley

█████████████████████████
████▐██▄█████████████████
████▐██████▄▄▄███████████
████▐████▄█████▄▄████████
████▐█████▀▀▀▀▀███▄██████
████▐███▀████████████████
████▐█████████▄█████▌████
████▐██▌█████▀██████▌████
████▐██████████▀████▌████
█████▀███▄█████▄███▀█████
███████▀█████████▀███████
██████████▀███▀██████████
█████████████████████████
.
BC.GAME
▄▄░░░▄▀▀▄████████
▄▄▄
██████████████
█████░░▄▄▄▄████████
▄▄▄▄▄▄▄▄▄██▄██████▄▄▄▄████
▄███▄█▄▄██████████▄████▄████
███████████████████████████▀███
▀████▄██▄██▄░░░░▄████████████
▀▀▀█████▄▄▄███████████▀██
███████████████████▀██
███████████████████▄██
▄███████████████████▄██
█████████████████████▀██
██████████████████████▄
.
..CASINO....SPORTS....RACING..
█░░░░░░█░░░░░░█
▀███▀░░▀███▀░░▀███▀
▀░▀░░░░▀░▀░░░░▀░▀
░░░░░░░░░░░░
▀██████████
░░░░░███░░░░
░░█░░░███▄█░░░
░░██▌░░███░▀░░██▌
░█░██░░███░░░█░██
░█▀▀▀█▌░███░░█▀▀▀█▌
▄█▄░░░██▄███▄█▄░░▄██▄
▄███▄
░░░░▀██▄▀


▄▄████▄▄
▄███▀▀███▄
██████████
▀███▄░▄██▀
▄▄████▄▄░▀█▀▄██▀▄▄████▄▄
▄███▀▀▀████▄▄██▀▄███▀▀███▄
███████▄▄▀▀████▄▄▀▀███████
▀███▄▄███▀░░░▀▀████▄▄▄███▀
▀▀████▀▀████████▀▀████▀▀
aiz9988
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 21
Merit: 1


View Profile
September 20, 2020, 10:04:22 AM
Last edit: September 20, 2020, 08:23:24 PM by aiz9988
 #2640

Airdrops sind steuerfrei, beim Zufluss und beim Verkauf. https://www.winheller.com/bankrecht-finanzrecht/bitcointrading/bitcoinundsteuer/besteuerung-airdrops.html


Das "Claimen" ist aus meiner Ansicht in keinster Weise eine Gegenleistung die man erbringt.

Auch die Benutzung einer Plattform ist keine Gegenleistung. Eine Gegenleistung ist wenn du für die Plattform irgendeine Tätigkeit ausübst, für die du bezahlt wirst. Das trifft in diesem Fall nicht zu.

Non financial advise.
Pages: « 1 ... 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 [132] 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 »
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!