Ist das nicht aktuell das übliche Spiel in Bodennähe? Kurs geht hoch, "Hilfe ich habe den Boden verpasst FOMO" setzt ein, Kurs steigt weiter und wird dann wieder runtergeprügelt (GOTO 10).
Ein paar Drops später kann man dann aber auch eher sagen wo man bodentechnisch gerade wirklich steht und irgendwann ist das zarte Flämmchen Boden-Fomo auch ausgetreten dann kommt der echte Bärenmarkt.
naja, ob man wirklich an Bodennähe steht weis man wirklich erst danach.
Also wennst jetzt wartest die nächsten Mini Fomo-Fear Wellen, dann bist genauso an dem gleichen Punkt, an dem du dich fragst, ist das jetzt der Boden...auch dann ist alles FOMO-FEAR gesteuert, und danach wieder.
Genau deshalb finde ich alle 100%igen Vorhersagen eher lächerlich.
Ganz einfach, keiner weis es.
Es schaut halt so aus, daß falls sich die Geschichte und der Zyklus wiederholt, ist der größte Teil des Abverkauf, möglicherweise aber auch schon der Ganze bereits passiert.
Derzeit schaut der Trend jedenfalls gut aus, trotzdem kann es ohne Probleme auch noch extrem runtergehen, wer weis das schon.
Wenn der Trend hoch geht, aber noch nicht lange hoch ging, bist jedenfalls an dem perfekten Punkt, an dem du wahrscheinlich erst mal ins Plus läufst, und das ist wesentlich komfortabler als erst mal ins minus zu laufen...denn dann könntest Du immer schon mit Gewinn wieder raus, wenn Du deine Meinung änderst.
Mir ist das 100 mal lieber als zu kaufen, und erst mal zu verlieren, selbst wenn man ganz langfristig vielleicht minimal niedriger kaufte.
Vielleicht verliert man aber auch noch viel mehr, so wie die Leute, die bei 40k und bei 30k nachkauften.
Es gibt keine echte Gewissheit, und wenn man mal Pech hat, will ich nicht komplett scheitern ;-)
Aber ich bin auch kein Fan vom Hodln. Was machst Du mit deinen ehemaligen Millionen, falls ein echter schwarzer Schwan auftaucht, mit dem niemand rechnete, und nach 15 Jahren Bitcoin bei 180k plötzlich alles zusammenbricht und annähernd wertlos ist.
Dann hattest Du ein halbes Leben gebraucht um reich zu werden und alles in 3 Tagen verloren.
Man muss verkaufen wenn man am Peak steht und es beginnt runterzutrenden.
Leider hab ich das nicht nach allen bisherigen ATHs gemacht, sonst stände ich heute VIEL besser da.
Ich sehe in dem Zyklus von 4 Jahren schon die verlässlichste Regelmässigkeit.
Was ich aber für weniger sicher halte, ist daß es zwangsläufig alle vier Jahre ein entprechend höheres ATH geben soll.
Ich bin schon extrem zufrieden, wenn ich heute bei gut 20k kaufe und in zwei Jahren das verdreifache(Inflation rausgerechnet) weil es "NUR" das alte ATH erreicht.
Vergleicht das einfach mit einer Aktienindexchance. Die ist einfach nicht in der Größenordnung drin.
Wenn es das hohe neue ATH geben sollte, dann beschwer ich mich auch nicht wenns eine verzehnfachung gibt.
Aber die ewige Suche nach dem Boden finde ich ziemlich sinnlos.
Man kann ja auch mit Stop Loss kaufen, wenn man nahe am vermuteten Boden ist.
So noch ein bischen Kurskorrektur brauchts für meinen Geschmack.
Der drohende Abverkauf von 150k BTC aus dem Mt.Gox Vermögen könnte ein ziemlich dunkelgrauer Schwan werden...schau mer mal, wird wohl wenigstens nicht auf einmal alles ausgezahlt so weit ich das verstehe.