Bitcoin Forum
May 27, 2024, 09:33:11 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 ... 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 [92] 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 ... 183 »
  Print  
Author Topic: CoinTracking - Gewinn/Verlust Portfolio und Steuer Reporting für digitale Coins  (Read 209396 times)
WaramBuffet
Member
**
Offline Offline

Activity: 182
Merit: 22


View Profile
January 29, 2018, 12:03:23 PM
 #1821

Die Einzahlung habe ich nun zu einem Kauf (Trade) geändert (gegen Fiat zum aktuellen Kurs), da die Einzahlung Steuerfrei ist (HODL > 1 Jahr).
Damit passt es dann. Danke

(Auch wenn mir das nicht so richtig gefällt... Eigentlich sollte die Einzahlung unabhängig vom Steuerreport sein. Wenn ich auf ein Tradingkonto € einzahle, muss ich ja auch nicht angeben woher das Geld kommt.)

Ich vermute, wesentlich korrekter wäre es den Erwerb der BTC zu einem Termin und an einer Börse, etc. einzutragen, der die Steuerfreiheit dokumentiert und idealerweise der Wirklichkeit entspricht. Im unwahrscheinlichen Falle einer Prüfung hätte dir sonst die Arbeit mit der Aufstellung kein vollständig nachweisbares Ergebnis geliefert.
Vielleicht verstehe ich dich aber auch nicht richtig  Roll Eyes
WaramBuffet
Member
**
Offline Offline

Activity: 182
Merit: 22


View Profile
January 29, 2018, 12:22:01 PM
 #1822

Guten Morgen,

wie geht Ihr vor, wenn Ihr wegen euren Veräußerungsgeschäften von Kryptowährungen die Steuer abgebt, was ist denn alles für die Abgabe notwendig?

Reicht es aus, alleine die Anlage SO mit den Gewinnen und Verlusten innerhalb des Steuerjahres zu erfassen, oder legt man noch irgendwelche Anlagen/Belege bei, wie beispielsweise Auszüge aus dem Steuer-Report von Cointracking? Oder reicht man diese Belege nur auf Anfrage des Finanzamtes nach?

Der Ausdruck der Berichte des Steuerreports mit Inhalten (z.B. Kapitalertragsbericht, Einkommensbericht, ...) sollte mindestens als Anhang beigelegt werden.

Stand heute müssen auch noch die Tradinggebühren gefiltert und ausgedruckt werden, da diese bei den Steuerreports nicht berücksichtigt werden.
https://cointracking.freshdesk.com/de/support/solutions/articles/29000018276-fehlende-gebühren-im-steuerreport
Wed
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1231
Merit: 1018



View Profile
January 29, 2018, 12:47:26 PM
 #1823

Die Einzahlung habe ich nun zu einem Kauf (Trade) geändert (gegen Fiat zum aktuellen Kurs), da die Einzahlung Steuerfrei ist (HODL > 1 Jahr).
Damit passt es dann. Danke

(Auch wenn mir das nicht so richtig gefällt... Eigentlich sollte die Einzahlung unabhängig vom Steuerreport sein. Wenn ich auf ein Tradingkonto € einzahle, muss ich ja auch nicht angeben woher das Geld kommt.)

Ich vermute, wesentlich korrekter wäre es den Erwerb der BTC zu einem Termin und an einer Börse, etc. einzutragen, der die Steuerfreiheit dokumentiert und idealerweise der Wirklichkeit entspricht. Im unwahrscheinlichen Falle einer Prüfung hätte dir sonst die Arbeit mit der Aufstellung kein vollständig nachweisbares Ergebnis geliefert.
Vielleicht verstehe ich dich aber auch nicht richtig  Roll Eyes


Doch du verstehst mich schon richtig und prinzipiell hast du recht, jedoch kommt aber nun das berüchtigte "Aber":

  • Die Käufe tauchen eh nicht im Steuerreport auf, daher könnte man die Einzahlung direkt als "Steuerfrei" markieren
  • Die Nachweise für den Kauf der initial eingezahlten Bitcoins habe ich, diese belegen eindeutig, dass sie mehr als 1 Jahr HODLed wurden und somit entfällt die Notwendigkeit diese anzugeben (O-Ton FA-Beamter und Steuerberater)
  • Und, last but not least, will ich Cointracking nicht alles offenbaren. Ich will damit nur die Tradings an einem Exchange tracken ohne meine ganze Lebensgeschichte einzutragen.

Daher kann ich einfach nicht verstehen warum Cointracking so erpicht darauf ist, die komplette Historie zu kennen. Es sollte doch reichen die Einzahlung als "Steuerfrei" markieren zu können. Zumal die Käufe für Fiat und die Einzahlungen eh nicht im Report auftauchen, da sie korrekterweise irrelevant fürs FA sind. Bei den steuerfreien Bitcoin ist eh der Preis zum Zeitpunkt des ersten Trades relevant...
neogen1
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 458
Merit: 250



View Profile WWW
January 29, 2018, 01:04:18 PM
 #1824

Hallo wann addet ihr denn XMR Monero zu der wallet liste? 

WaramBuffet
Member
**
Offline Offline

Activity: 182
Merit: 22


View Profile
January 29, 2018, 01:47:05 PM
 #1825


Doch du verstehst mich schon richtig und prinzipiell hast du recht, jedoch kommt aber nun das berüchtigte "Aber":

  • Die Käufe tauchen eh nicht im Steuerreport auf, daher könnte man die Einzahlung direkt als "Steuerfrei" markieren
  • Die Nachweise für den Kauf der initial eingezahlten Bitcoins habe ich, diese belegen eindeutig, dass sie mehr als 1 Jahr HODLed wurden und somit entfällt die Notwendigkeit diese anzugeben (O-Ton FA-Beamter und Steuerberater)
  • Und, last but not least, will ich Cointracking nicht alles offenbaren. Ich will damit nur die Tradings an einem Exchange tracken ohne meine ganze Lebensgeschichte einzutragen.

Daher kann ich einfach nicht verstehen warum Cointracking so erpicht darauf ist, die komplette Historie zu kennen. Es sollte doch reichen die Einzahlung als "Steuerfrei" markieren zu können. Zumal die Käufe für Fiat und die Einzahlungen eh nicht im Report auftauchen, da sie korrekterweise irrelevant fürs FA sind. Bei den steuerfreien Bitcoin ist eh der Preis zum Zeitpunkt des ersten Trades relevant...

Ah, ok, jetzt verstehe ich dein Anliegen besser, scheinbar ist dein Workaround aber auch problemlos durchzuführen.
Vielleicht magst du ja einen Feature Request anlegen, dann können ihn die Verantwortlichen für Ihre Roadmap bewerten.
gedtke
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 168
Merit: 101


View Profile
January 30, 2018, 11:37:54 AM
Last edit: January 30, 2018, 11:48:15 AM by gedtke
 #1826

Ich mag die Seite ja sehr, aber kann mir einer erklären warum jetzt plötzlich alle meine Transaktionen wieder doppelt sind von den ETH Wallet importen? Er hat einfach automatisch neu importiert und plötzlich sind wieder Werte da die garnicht existieren... bzw schon lange abgezogen wurden und auch die Abbuchung für die Werte ist da...
Zumal er einfach in jedem ETH Wallet 2 neue Transaktionen gebucht hat, allerdings hat sich dort garnichts getan in den Wallets.

EDIT: Ok, er hat anscheinend Etherdelta Transaktionen wieder importiert welche ich zu Trades gewechselt habe..

Gibt es irgendeine Vorgehensweise bei Etherdelta? Ich habe es jetzt so gemacht, dass ich die einzahlung und auszahlung als Trade zusammengefasst habe, aber wenn er jetzt jedesmal die transaktionen wieder einfügt ist das ja bescheiden ;/
Münzpräger
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 1610
Merit: 362


View Profile
January 30, 2018, 12:08:34 PM
 #1827

Ich mag die Seite ja sehr, aber kann mir einer erklären warum jetzt plötzlich alle meine Transaktionen wieder doppelt sind von den ETH Wallet importen? Er hat einfach automatisch neu importiert und plötzlich sind wieder Werte da die garnicht existieren... bzw schon lange abgezogen wurden und auch die Abbuchung für die Werte ist da...
Zumal er einfach in jedem ETH Wallet 2 neue Transaktionen gebucht hat, allerdings hat sich dort garnichts getan in den Wallets.

EDIT: Ok, er hat anscheinend Etherdelta Transaktionen wieder importiert welche ich zu Trades gewechselt habe..

Gibt es irgendeine Vorgehensweise bei Etherdelta? Ich habe es jetzt so gemacht, dass ich die einzahlung und auszahlung als Trade zusammengefasst habe, aber wenn er jetzt jedesmal die transaktionen wieder einfügt ist das ja bescheiden ;/

Bei Import werden alle Daten immer wieder importiert. Wenn du also manuell einen bereits importierten Eintrag änderst, wird er beim nächsten Mal wieder neu importiert. Du kannst aber ein Datum eingeben, ab wann importiert werden soll. So kannst du nur neue Vorgänge erfassen.

Für die eigentlichen Trades bei Etherdelta empfiehlt es sich https://deltabalances.github.io
Dort kannst du du eine csv-Datei exportieren.
ustone
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 17
Merit: 0


View Profile
January 30, 2018, 04:53:28 PM
 #1828

Hallo,
nach Änderung meines Bitfinex Importes von der alten auf die neue Version und Löschen aller existierenden BitfinexTrades, wird bei mir nun gar nichts mehr importiert. Ich habe versucht mit dem API-Key mittels Javascript auf die Bitfinex API zuzugreifen (V2) und es funktioniert. Offensichtlich sind der der Key und das Secret korrekt.

Fragen:
  • hat jemand ein ähnliches Problem?
  • weiß jemand welche Bitfinex API von Cointracker benutzte wird v1 o v2, Rest oder Websocket?

Danke für Support im Vorraus.
ostsee77
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 518
Merit: 258



View Profile
January 30, 2018, 07:58:56 PM
 #1829

Hallo und guten Abend. Kann mir jemand erklären warum Dogecoin nicht in der Drop Down Liste Altcoin Wallet Imports
Automatischer Import für Transaktionen von zahlreichen Währungen
zu finden ist. Es beginnt mit 1337 und endet mit ZOI .
Jemand eine Idee wie ich Transaktionen dort hineinbekomme wo ich nur noch eine Dogecoin Adresse habe.  Danke
Münzpräger
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 1610
Merit: 362


View Profile
January 30, 2018, 08:32:17 PM
 #1830

Hallo und guten Abend. Kann mir jemand erklären warum Dogecoin nicht in der Drop Down Liste Altcoin Wallet Imports
Automatischer Import für Transaktionen von zahlreichen Währungen
zu finden ist. Es beginnt mit 1337 und endet mit ZOI .
Jemand eine Idee wie ich Transaktionen dort hineinbekomme wo ich nur noch eine Dogecoin Adresse habe.  Danke

Du kannst die Transaktionen der meisten QT wallets exportieren und dann copy/paste in die CT Excellvorlage einfügen. So habe ich es bei einem anderen nicht unterstützten Altcoin gemacht.
ostsee77
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 518
Merit: 258



View Profile
January 30, 2018, 09:07:47 PM
 #1831

Hallo und guten Abend. Kann mir jemand erklären warum Dogecoin nicht in der Drop Down Liste Altcoin Wallet Imports
Automatischer Import für Transaktionen von zahlreichen Währungen
zu finden ist. Es beginnt mit 1337 und endet mit ZOI .
Jemand eine Idee wie ich Transaktionen dort hineinbekomme wo ich nur noch eine Dogecoin Adresse habe.  Danke

Du kannst die Transaktionen der meisten QT wallets exportieren und dann copy/paste in die CT Excellvorlage einfügen. So habe ich es bei einem anderen nicht unterstützten Altcoin gemacht.

Ja das hat auch geklappt. Nur ist das hier eine andere Adresse von sonstwann  Grin  Da ist auch nix druff. Jedoch gingen früher paar Zehntausende rein und raus. Und ich glaube ich habe die auch getauscht gegen ETH oder BTC vor 2 Jahren. Anfang 16  Und die wollte ich gerne dann dort einfügen. Ich weiß aber nicht mehr was für eine Wallet es war und wo die war  Grin  Und mit dem Dogecoin Block Explorer bekomme ich es nicht hin eine CSV oder so zu erstellen . Aber warum fehlt dort denn Doge ? So Unbekannt ist der Coin ja nun auch nicht ( Oder denke ich zu kompliziert )
ostsee77
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 518
Merit: 258



View Profile
January 30, 2018, 09:37:12 PM
 #1832

Ein liqui.io Import wäre super. Die Trade-History im Webinterface zeigt leider nur die letzten 30 Trades. Details zur API findet ihr hier: https://liqui.io/api

Bei mir geht es zur Zeit nicht. ( API ) Bekomme kein Input in mein Cointracking. Kann das jemand bestätigen .Danke
polister
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 167
Merit: 100


View Profile
January 31, 2018, 11:16:48 AM
 #1833

Guten Morgen,

wie geht Ihr vor, wenn Ihr wegen euren Veräußerungsgeschäften von Kryptowährungen die Steuer abgebt, was ist denn alles für die Abgabe notwendig?

Reicht es aus, alleine die Anlage SO mit den Gewinnen und Verlusten innerhalb des Steuerjahres zu erfassen, oder legt man noch irgendwelche Anlagen/Belege bei, wie beispielsweise Auszüge aus dem Steuer-Report von Cointracking? Oder reicht man diese Belege nur auf Anfrage des Finanzamtes nach?

Der Ausdruck der Berichte des Steuerreports mit Inhalten (z.B. Kapitalertragsbericht, Einkommensbericht, ...) sollte mindestens als Anhang beigelegt werden.

Stand heute müssen auch noch die Tradinggebühren gefiltert und ausgedruckt werden, da diese bei den Steuerreports nicht berücksichtigt werden.
https://cointracking.freshdesk.com/de/support/solutions/articles/29000018276-fehlende-gebühren-im-steuerreport
Wie bitte??? Die Gebühren werden nicht abgezogen???
Aber darf ich nicht nur die Gebühren für short-term abziehen? Die für steuerfreie long-term verkäufe darf ich doch nicht als Kosten abziehen oder?
Wie soll ich das denn unter "fees" trennen?
iqi94
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 19
Merit: 1


View Profile
January 31, 2018, 12:37:00 PM
 #1834

Hat schon jemand von euch mit Cointracking den Bericht dem StB übergeben, wie liefs ab? VG
dude0815
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 3
Merit: 0


View Profile
February 01, 2018, 09:49:44 AM
 #1835

Hallo,

ich habe gerade ein Feature request Ticket erstellt. Aber da der Support wohl zur Zeit sehr ausgelastet ist und dieses Thema vielleicht auch andere interessiert erläutere ich das hier nochmal. (Vielleicht hat ja auch schon jemand eine andere Lösung)

Es geht um das Problem eine separate FIFO/LIFO Berechnung pro Account/Wallet zu machen. Das ist insbesondere dann wichtig wenn man coins in einer Wallet hält und gleichzeitig auf einem Exchange handelt. Bei der Gewinnberechnung über alle Accounts werden so die Haltefristen der coins in der wallet nicht korrekt berücksichtigt.

Hier im Forum kam die großartige Idee für die Wallet über die eine separate FIFO/LIFO berechnung durchgeführt werden soll eine eigen Währung anzulegen. Das sieht dann folgendermaßen aus:
1. eigene Währung erstellen z.B. BTC_paperwallet
2. eigenen Preis für die Währung festlegen: BTC_paperwallet = 1 BTC
Und schon wird für die BTC in der wallet eine separate berechnung durchgeführt.

Das Problem ist aber das dies für Altcoins nicht funktioniert, da der Preis für eigene Währungen nur in BTC angegeben werden kann.
Wenn man den Preis für die Eigene Währung auch in Altcoins angeben könnte wäre die getrennte FIFO berechnung sehr einfach. Es Müsste nochnichtmal ein beliebiger Preis in Altcoins angegeben werden könnten. Man müsste den Preis eben nur auf eine andere Währung fixieren können. Also LTC_paperwallet= LTC, ETH_wallet=ETH, ZEC_wallet=ZEC,...

Ich hoffe das war verständlich. Beste Grüße.
polister
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 167
Merit: 100


View Profile
February 01, 2018, 10:25:04 AM
 #1836

Hallo,

ich habe gerade ein Feature request Ticket erstellt. Aber da der Support wohl zur Zeit sehr ausgelastet ist und dieses Thema vielleicht auch andere interessiert erläutere ich das hier nochmal. (Vielleicht hat ja auch schon jemand eine andere Lösung)

Es geht um das Problem eine separate FIFO/LIFO Berechnung pro Account/Wallet zu machen. Das ist insbesondere dann wichtig wenn man coins in einer Wallet hält und gleichzeitig auf einem Exchange handelt. Bei der Gewinnberechnung über alle Accounts werden so die Haltefristen der coins in der wallet nicht korrekt berücksichtigt.

Hier im Forum kam die großartige Idee für die Wallet über die eine separate FIFO/LIFO berechnung durchgeführt werden soll eine eigen Währung anzulegen. Das sieht dann folgendermaßen aus:
1. eigene Währung erstellen z.B. BTC_paperwallet
2. eigenen Preis für die Währung festlegen: BTC_paperwallet = 1 BTC
Und schon wird für die BTC in der wallet eine separate berechnung durchgeführt.

Das Problem ist aber das dies für Altcoins nicht funktioniert, da der Preis für eigene Währungen nur in BTC angegeben werden kann.
Wenn man den Preis für die Eigene Währung auch in Altcoins angeben könnte wäre die getrennte FIFO berechnung sehr einfach. Es Müsste nochnichtmal ein beliebiger Preis in Altcoins angegeben werden könnten. Man müsste den Preis eben nur auf eine andere Währung fixieren können. Also LTC_paperwallet= LTC, ETH_wallet=ETH, ZEC_wallet=ZEC,...

Ich hoffe das war verständlich. Beste Grüße.

Das Thema hatte ich ja schon vor zwei Jahren gestartet - das Problem ist, daß es immer noch überhaupt nicht geklärt ist ob es steuerlich zulässig ist die Coins in beliebig viele einzelne FIFO-Wallets aufzuteilen.
Mit der FIFO Berechnung über alle Börsen und Coins hinweg ist man auf der sicheren Seite.
Ich habe das mit dem getrennten Paperwallet für Bitcoin gemacht (der von Dir genannte Vorschlag oben stammte bestimmt von mir) und es ist 2016 auch nicht beanstandet worden vom FA aber die Bitcoins wurden auch nachweislich nicht bewegt. Für Altcoins würde ich persönlich keine eigenen "Trading-Wallets" anlegen wollen.






dude0815
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 3
Merit: 0


View Profile
February 01, 2018, 11:24:01 AM
 #1837

Hallo,

ich habe gerade ein Feature request Ticket erstellt. Aber da der Support wohl zur Zeit sehr ausgelastet ist und dieses Thema vielleicht auch andere interessiert erläutere ich das hier nochmal. (Vielleicht hat ja auch schon jemand eine andere Lösung)

Es geht um das Problem eine separate FIFO/LIFO Berechnung pro Account/Wallet zu machen. Das ist insbesondere dann wichtig wenn man coins in einer Wallet hält und gleichzeitig auf einem Exchange handelt. Bei der Gewinnberechnung über alle Accounts werden so die Haltefristen der coins in der wallet nicht korrekt berücksichtigt.

Hier im Forum kam die großartige Idee für die Wallet über die eine separate FIFO/LIFO berechnung durchgeführt werden soll eine eigen Währung anzulegen. Das sieht dann folgendermaßen aus:
1. eigene Währung erstellen z.B. BTC_paperwallet
2. eigenen Preis für die Währung festlegen: BTC_paperwallet = 1 BTC
Und schon wird für die BTC in der wallet eine separate berechnung durchgeführt.

Das Problem ist aber das dies für Altcoins nicht funktioniert, da der Preis für eigene Währungen nur in BTC angegeben werden kann.
Wenn man den Preis für die Eigene Währung auch in Altcoins angeben könnte wäre die getrennte FIFO berechnung sehr einfach. Es Müsste nochnichtmal ein beliebiger Preis in Altcoins angegeben werden könnten. Man müsste den Preis eben nur auf eine andere Währung fixieren können. Also LTC_paperwallet= LTC, ETH_wallet=ETH, ZEC_wallet=ZEC,...

Ich hoffe das war verständlich. Beste Grüße.

Das Thema hatte ich ja schon vor zwei Jahren gestartet - das Problem ist, daß es immer noch überhaupt nicht geklärt ist ob es steuerlich zulässig ist die Coins in beliebig viele einzelne FIFO-Wallets aufzuteilen.
Mit der FIFO Berechnung über alle Börsen und Coins hinweg ist man auf der sicheren Seite.
Ich habe das mit dem getrennten Paperwallet für Bitcoin gemacht (der von Dir genannte Vorschlag oben stammte bestimmt von mir) und es ist 2016 auch nicht beanstandet worden vom FA aber die Bitcoins wurden auch nachweislich nicht bewegt. Für Altcoins würde ich persönlich keine eigenen "Trading-Wallets" anlegen wollen.


Dann erstmal danke für die gute Idee. Smiley
Das Problem ist ja nicht die Frage ob das steurrechtlich zulässig ist, da muss jeder selber entscheiden wie er sich bei der unsicheren Rechtslage verhält. Und es ist auch nicht abzusehen ob und wann das geklärt wird. Es geht vielmehr darum ob es möglich ist die gleiche Vorgehensweise wie beim Bitcoin auch bei Altcoins anzuwenden. Es gibt ja sicherlich viele die nicht nur Bitcoin langfristig halten wollen (um aus der 1 Jahres Frist zu kommen), sondern auch Ether, Bitcoin Cash, Litecoin und andere.
polister
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 167
Merit: 100


View Profile
February 01, 2018, 12:42:13 PM
 #1838

Quote
Dann erstmal danke für die gute Idee. Smiley
Das Problem ist ja nicht die Frage ob das steurrechtlich zulässig ist, da muss jeder selber entscheiden wie er sich bei der unsicheren Rechtslage verhält. Und es ist auch nicht abzusehen ob und wann das geklärt wird. Es geht vielmehr darum ob es möglich ist die gleiche Vorgehensweise wie beim Bitcoin auch bei Altcoins anzuwenden. Es gibt ja sicherlich viele die nicht nur Bitcoin langfristig halten wollen (um aus der 1 Jahres Frist zu kommen), sondern auch Ether, Bitcoin Cash, Litecoin und andere.

Es ist ja kein Problem Altcoins langfristig mit Cointracking zu halten. Mache ich ja auch. Darfst halt nur nicht mit dem Altcoin zusätzlich traden. Immer nur zukaufen bis ein jahr vorbei ist  Wink
Es wird automatisch von CT für jeden Coin eine eigene FIFO Berechnung gemacht. Nur mehrere FIFO pro Coin geht halt nicht.
Ich finde es gut, daß Cointracking nur die rechtlich sicherste Lösung anbietet.


dude0815
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 3
Merit: 0


View Profile
February 01, 2018, 01:10:22 PM
Last edit: February 01, 2018, 03:29:55 PM by dude0815
 #1839


Es ist ja kein Problem Altcoins langfristig mit Cointracking zu halten. Mache ich ja auch. Darfst halt nur nicht mit dem Altcoin zusätzlich traden. Immer nur zukaufen bis ein jahr vorbei ist  Wink
Es wird automatisch von CT für jeden Coin eine eigene FIFO Berechnung gemacht. Nur mehrere FIFO pro Coin geht halt nicht.
Ich finde es gut, daß Cointracking nur die rechtlich sicherste Lösung anbietet.


Für mich ist es allerdings ein Problem, da ich sowohl Altcoins halte, als auch trade. Daher finde ich es schade, dasss es bei Bitcoin funktioniert, bei Altcoins aber nicht.
Und was die rechtlich sicherste Lösung angeht, würde ich widersprechen. Es werden neben FIFO und LIFO noch andere verfahren angeboten, die nach meinem Kenntnisstand zumindest in Deutschland nicht erlaubt sind. Daher würde einmal nur die rechtlich sichere Lösung angeboten und einmal nicht. Aber das möchte ich jetzt auch nicht vertiefen.


Hat jemand Erfahrungen mit mehreren cointracking Accounts? Könnte ich darüber separate FIFO-Berechnungen abbilden? Das größte Problem was ich gerade sehe ist wie man Transaktionen zwischen den Accounts realisiert.
gazoox
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 31
Merit: 0


View Profile
February 01, 2018, 06:26:17 PM
Last edit: February 01, 2018, 06:44:31 PM by gazoox
 #1840

Hallo,

ich habe gerade ein Feature request Ticket erstellt. Aber da der Support wohl zur Zeit sehr ausgelastet ist und dieses Thema vielleicht auch andere interessiert erläutere ich das hier nochmal. (Vielleicht hat ja auch schon jemand eine andere Lösung)

Es geht um das Problem eine separate FIFO/LIFO Berechnung pro Account/Wallet zu machen. Das ist insbesondere dann wichtig wenn man coins in einer Wallet hält und gleichzeitig auf einem Exchange handelt. Bei der Gewinnberechnung über alle Accounts werden so die Haltefristen der coins in der wallet nicht korrekt berücksichtigt.

Hier im Forum kam die großartige Idee für die Wallet über die eine separate FIFO/LIFO berechnung durchgeführt werden soll eine eigen Währung anzulegen. Das sieht dann folgendermaßen aus:
1. eigene Währung erstellen z.B. BTC_paperwallet
2. eigenen Preis für die Währung festlegen: BTC_paperwallet = 1 BTC
Und schon wird für die BTC in der wallet eine separate berechnung durchgeführt.

Das Problem ist aber das dies für Altcoins nicht funktioniert, da der Preis für eigene Währungen nur in BTC angegeben werden kann.
Wenn man den Preis für die Eigene Währung auch in Altcoins angeben könnte wäre die getrennte FIFO berechnung sehr einfach. Es Müsste nochnichtmal ein beliebiger Preis in Altcoins angegeben werden könnten. Man müsste den Preis eben nur auf eine andere Währung fixieren können. Also LTC_paperwallet= LTC, ETH_wallet=ETH, ZEC_wallet=ZEC,...

Ich hoffe das war verständlich. Beste Grüße.


Ich versuche mich auch gerade an der Thematik. Hätte das gerne für ETH und BTC verwendet. Ein Long Term BTC Wallet, win Wallet für ETH-long term, ein anderes für ETH + diverse Token und ein ETH Wallet für den "Transit" für umgewandelte Coins die nur einige Minuten/Stunden dort lagern. Ein Exchange Vorgang soll dann die Long term Wallets von BTC und ETH nicht beeinflussen: irgendein Coin zu BTC zu ETH zu Ziel-Coin, ggf. über mehere Exchanges hinweg, dafür das ETH Transit Wallet.  Tongue

Gibt es die Rechtslage tatsächlich nicht klar her, ob hier eine Trennung vorgenommen werden kann? Bei Umtausch von Währungen über "Hilfwährungen" ist dies doch gängig, wenn der exchange innerhalb eines Tages statt findet.

Könnt Ihr die die Chancen bei CoinTracking einschätzen zur Umsetzung oder mind. die des Workarounds?

Bis jetzt ist es also nur möglich eine Trade-Gruppe anzulegen, diese wird aber beim Steuerreport nicht berücksichtigt und muss vor Berechnung manuell abgewählt/ausgewählt werden. (habe ich versucht, umständlich)
Pages: « 1 ... 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 [92] 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 ... 183 »
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!