"... die Rechner laufen alle 24/7 durch (politische Entscheidung). Und die Stromkosten... tja die zahlt niemand, fragt nicht warum, ist aber so.. ;-)" das kann NUR eins bedeuten! -> der Steuerzahler muss mal wieder!
;( denn zahlt keiner gibt es NUR bei Alice im Wunderland aber da laufen die Computer nicht mit Strom sondern mit Luft und Liebe^^.
Also, ich gebe Euch ja recht, dass das nicht gerade effektiv ist, so viele Rechner als CPU-Miner rechnen zu lassen. Aber die Vermutungen hier, dass das eine Uni ist, und der deutsche Steuerzahler dafür zahlt stimmen nicht, weder das eine, noch das andere treffen zu. Es ist richtig, ich arbeite an einer Uni (in Deutschland), aber die besagten Rechner stehen nicht in Deutschland, sondern stehen im Ausland und waren ein Versuchscluster aus Uhrzeiten ("wie kann man Rechner, die sowieso laufen in den Nebenzeiten nutzen").
Und der Strom wird wirklich nicht eingekauft, sondern das ist ein quasi autarkes System. Man kann höchstens rechnen, dass die Einnahmen von nicht verkauftem Strom geschmälert werden, über den Weg wird dann doch bezahlt, da widerspreche ich gar nicht.
Außerdem bin ich ab nächster Woche eh wieder back in good old Germany, da wird das hier sowieso abgeschaltet.
Dass das ne miese CO2-Bilanz ist, habe ich nie bestritten und ja, ich baue mir auch lieber nen Cluster aus GPUs...
(btw: Der Strompreis hier liegt umgerechnet im einstelligen Cent-Bereich (~0,05-0,07 EUR/kwH), also ein Mining-Traumparadies, selbst wenn man zahlen müsste)