Bitcoin Forum
June 27, 2024, 01:01:09 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 [45] 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 ... 184 »
  Print  
Author Topic: CoinTracking - Gewinn/Verlust Portfolio und Steuer Reporting für digitale Coins  (Read 209686 times)
Janu$$
Member
**
Offline Offline

Activity: 86
Merit: 10


View Profile
June 30, 2017, 02:47:50 PM
 #881

Hi cryptococcus,

wenn Du Deine Stakes als Einzahlung deklarierst benötigst Du keinen Verkaufspreis. Du brauchst eigentlich nur die Angabe wie groß Dein Stake ist, die Währung und das Datum.

Ja, die steuerliche Seite ist schon komplex. Nach Rücksprache mit dem Steuerberater und dem intensiven Lesen im Netz bin ich deutlich schlauer. Im Netz findet man leider viele falsche Infos. Am Besten ist, auf Gesetzestexte und Urteile zu schauen und davon Dinge abzuleiten. Dann kann man eine klare Linie entwickeln nach der man die Sache beim FA einreicht.

Meine (unverbindliche) Einschätzung zu Deiner ICO Frage nach bestem Wissen und Gewissen:
Der Anschaffungszeitpunkt ist Ausschlag gebend, z.B. durch einen Kaufvertrag besiegelt oder wie beim ICO durch Deine Einzahlung.
Zwischen Anschaffungszeitpunkt und Veräußerungszeitpunkt müssen 365 Tage (ein Schaltjahr hat 366 Tage und wird auch so berücksichtigt) liegen. Wobei ich mich noch nicht explizit damit beschäftigt habe, ob der Tag der Anschaffung bzw der Veräußerung mitzählt, da ich so einen Grenzfall nicht habe. Für mich war nur wichtig, wie auch für Dich, das nicht die "Lieferung" entscheidend für die Anschaffung ist, sondern der Kauftag. Auf Dein Beispiel bezogen der 1.Mai.

Zu Deinen Stakes, die ja sowas wie Verzinsung sind:
Das Einkommensteuerrecht sieht folgende Fristen vor:
10 Jahre bei Grundstücken und Grundstücksrechten (§ 23 Abs. 1 Nr. 1 EStG)
1 Jahr für andere Wirtschaftsgüter (§ 23 Abs. 1 Nr. 2 S. 1 EStG) Aber Vorsicht: Der Zeitraum erhöht sich auf 10 Jahre, wenn aus der Nutzung des Wirtschaftsgutes zumindest in einem Kalenderjahr Einkünfte erzielt werden (§ 23 Abs. 1 Nr. 2 S. 2 EStG)

Meine (unverbindliche) Einschätzung zum Staken: Wenn Du stakest, mußt Du 10 Jahre halten, um Steuerfreiheit zu erlangen. Workaround: Wenn seit der Anschaffung bereits 365 Tage rum sind und Du noch nicht gestakt hast, dann veräußere steuerfrei. Kaufe danach wieder zurück und fange an zu staken.

Viele Grüße,
Janus



lebuen
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 126
Merit: 100


View Profile
June 30, 2017, 05:24:25 PM
 #882

Meine (unverbindliche) Einschätzung zum Staken: Wenn Du stakest, mußt Du 10 Jahre halten, um Steuerfreiheit zu erlangen. Workaround: Wenn seit der Anschaffung bereits 365 Tage rum sind und Du noch nicht gestakt hast, dann veräußere steuerfrei. Kaufe danach wieder zurück und fange an zu staken.

Hast du eine Einschätzung dazu, wie es sich bei der Teilnahme an Giveaways (Stellar Lumen, Byteball) verhält? Dort bekommt man ja, je nach Anzahl der gehaltenen BTC, kostenlos Tokens ausgegeben. Man überträgt dazu seine BTC aber nicht irgendwo hin, sondern signiert nur eine Nachricht. Meiner Meinung nach ist daher die "Nutzung des Wirtschaftsgutes" zur Erzielung von Einkünften nicht erfüllt, und die Frist bleibt bei einem Jahr. Zumindest hoffe ich das  Grin
Janu$$
Member
**
Offline Offline

Activity: 86
Merit: 10


View Profile
June 30, 2017, 09:35:15 PM
 #883

Meine (unverbindliche) Einschätzung zum Staken: Wenn Du stakest, mußt Du 10 Jahre halten, um Steuerfreiheit zu erlangen. Workaround: Wenn seit der Anschaffung bereits 365 Tage rum sind und Du noch nicht gestakt hast, dann veräußere steuerfrei. Kaufe danach wieder zurück und fange an zu staken.

Hast du eine Einschätzung dazu, wie es sich bei der Teilnahme an Giveaways (Stellar Lumen, Byteball) verhält? Dort bekommt man ja, je nach Anzahl der gehaltenen BTC, kostenlos Tokens ausgegeben. Man überträgt dazu seine BTC aber nicht irgendwo hin, sondern signiert nur eine Nachricht. Meiner Meinung nach ist daher die "Nutzung des Wirtschaftsgutes" zur Erzielung von Einkünften nicht erfüllt, und die Frist bleibt bei einem Jahr. Zumindest hoffe ich das  Grin
Hi lebuen,
ich schätze es anders ein: Ich sehe sehr wohl die Nutzung des Wirtschaftsguts BTC (Signierung) zur Erzielung von Einkünften (Giveaways) und damit die Verlängerung des Spekulationszeitraum auf 10 Jahre. Aber auch nur für die BTC, die auf dem pub key liegen, der zu dem prv key gehört, mit dem Du signiert hast. Btc auf anderen Adressen sollten nicht von der Speku-Verlängerung betroffen sein.
Aber: Ist es denn für das FA vollständig nachvollziehbar, dass Du die Giveaways auf diesen Weg erhalten hast? Wink
 
Viele Grüße,
Janus
lebuen
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 126
Merit: 100


View Profile
July 01, 2017, 02:24:01 AM
 #884

Aber: Ist es denn für das FA vollständig nachvollziehbar, dass Du die Giveaways auf diesen Weg erhalten hast? Wink

Danke für die Einschätzung. Ich sehe es so: für die Nutzung eines Wirtschaftsguts zur Erzielung von Einkünften würde ich jedoch davon ausgehen, dass man das Wirtschaftsgut auch tatsächlich "nutzen", und nicht nur dessen Besitz nachweisen muss. Beispiel: Ich kann der Bank auch nicht sagen, ich habe zuhause 10.000 EUR Bargeld, und dann von der Bank Zinsen dafür bekommen. Ich müsste das Geld bei der Bank einzahlen.

Was die Nachvollziehbarkeit angeht: gute Frage. Jedoch wird der Sachbearbeiter vielleicht hellhörig, wenn man einen Anschaffungspreis von 0 in der Gewinnermittlung angibt.
Janu$$
Member
**
Offline Offline

Activity: 86
Merit: 10


View Profile
July 01, 2017, 06:11:08 AM
 #885

Aber: Ist es denn für das FA vollständig nachvollziehbar, dass Du die Giveaways auf diesen Weg erhalten hast? Wink

Danke für die Einschätzung. Ich sehe es so: für die Nutzung eines Wirtschaftsguts zur Erzielung von Einkünften würde ich jedoch davon ausgehen, dass man das Wirtschaftsgut auch tatsächlich "nutzen", und nicht nur dessen Besitz nachweisen muss. Beispiel: Ich kann der Bank auch nicht sagen, ich habe zuhause 10.000 EUR Bargeld, und dann von der Bank Zinsen dafür bekommen. Ich müsste das Geld bei der Bank einzahlen.

Was die Nachvollziehbarkeit angeht: gute Frage. Jedoch wird der Sachbearbeiter vielleicht hellhörig, wenn man einen Anschaffungspreis von 0 in der Gewinnermittlung angibt.
Hi lebuen,

vielleicht noch ein Aspekt, warum ich von Nutzung der BTC ausgehe:
Generell funktioniert Signieren mit einem prv key; unabhängig davon, ob BTC an diesen pub/prv key gebunden sind oder nicht. Heißt, Du kannst Nachrichten signieren ohne einen Satoshi auf der Adresse liegen zu haben. Dafür gibt es aber kein Giveaway. Erst in Kombination prv key/BTC gibt es die Giveaways. Also erst durch die Nutzung der BTC entstehen die Zuflüsse, die es ohne diese BTC nicht gegeben hätte. Dein Bankbeispiel unterscheidet sich exakt in diesem Punkt. Dort nutzt Du das Geld eben nicht, sondern es liegt sozusagen auf einer anderen Addresse (in Deinem Haus und nicht bei der Bank). Daher in dem vorherigen Post auch der Hinweis, dass nur der Teil Deiner BTC von der Speku-Verlängerung betroffen, die auf einer Adresse lagen, mit der Du gestakt hast. Wie gesagt, nur meine Einschäzung, letztendlich entscheidet das FA oder der Richter. Wink

Viele Grüße,
Janus
cryptococcus
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 46
Merit: 0


View Profile
July 01, 2017, 08:58:02 AM
Last edit: July 01, 2017, 09:13:35 AM by cryptococcus
 #886

Hi cryptococcus,

wenn Du Deine Stakes als Einzahlung deklarierst benötigst Du keinen Verkaufspreis. Du brauchst eigentlich nur die Angabe wie groß Dein Stake ist, die Währung und das Datum.

Ja, die steuerliche Seite ist schon komplex. Nach Rücksprache mit dem Steuerberater und dem intensiven Lesen im Netz bin ich deutlich schlauer. Im Netz findet man leider viele falsche Infos. Am Besten ist, auf Gesetzestexte und Urteile zu schauen und davon Dinge abzuleiten. Dann kann man eine klare Linie entwickeln nach der man die Sache beim FA einreicht.

Meine (unverbindliche) Einschätzung zu Deiner ICO Frage nach bestem Wissen und Gewissen:
Der Anschaffungszeitpunkt ist Ausschlag gebend, z.B. durch einen Kaufvertrag besiegelt oder wie beim ICO durch Deine Einzahlung.
Zwischen Anschaffungszeitpunkt und Veräußerungszeitpunkt müssen 365 Tage (ein Schaltjahr hat 366 Tage und wird auch so berücksichtigt) liegen. Wobei ich mich noch nicht explizit damit beschäftigt habe, ob der Tag der Anschaffung bzw der Veräußerung mitzählt, da ich so einen Grenzfall nicht habe. Für mich war nur wichtig, wie auch für Dich, das nicht die "Lieferung" entscheidend für die Anschaffung ist, sondern der Kauftag. Auf Dein Beispiel bezogen der 1.Mai.

Zu Deinen Stakes, die ja sowas wie Verzinsung sind:
Das Einkommensteuerrecht sieht folgende Fristen vor:
10 Jahre bei Grundstücken und Grundstücksrechten (§ 23 Abs. 1 Nr. 1 EStG)
1 Jahr für andere Wirtschaftsgüter (§ 23 Abs. 1 Nr. 2 S. 1 EStG) Aber Vorsicht: Der Zeitraum erhöht sich auf 10 Jahre, wenn aus der Nutzung des Wirtschaftsgutes zumindest in einem Kalenderjahr Einkünfte erzielt werden (§ 23 Abs. 1 Nr. 2 S. 2 EStG)

Meine (unverbindliche) Einschätzung zum Staken: Wenn Du stakest, mußt Du 10 Jahre halten, um Steuerfreiheit zu erlangen. Workaround: Wenn seit der Anschaffung bereits 365 Tage rum sind und Du noch nicht gestakt hast, dann veräußere steuerfrei. Kaufe danach wieder zurück und fange an zu staken.

Viele Grüße,
Janus





Hi Janus,

vielen Dank für deine Einschätzung!

Ich stimme dem durchaus zu - finde da die deutschen Steuergesetze aber wieder mal desaströs.

Wer hält seine Coins schon 10 Jahre (ist eben doch was anderes wie ne Immobilie...  Wink ). Finde eine buy and hold Strategie mit Zeithorizont von ~ 1 Jahr hat durchaus seine Vorteile geg. Daytrading - aber 10 Jahre ist unrealistisch (wobei durchaus auch bei 1 Jahr ein Selektionsnachteil besteht gegenüber anderen Ländern wo Trader mit Glück oder Geschick durch Reinvestieren in kurzer Zeit große Gewinne erzielen können).
Damit handeln ja im Prinzip alle mit Wohnsitz in Deutschland steuerunehrlich sobald sie ihre Coins staken oder sehen ihre Steuer explodieren (wenn man davon ausgeht, dass kein "normaler" Mensch für 10 Jahre hält).

Auch die gestakten Coins (nach Abzug Abgeltungssteuer) zu veräußern und die gekauften 10 Jahre zu halten funktioniert ja nicht, da die neuen Coins auch wieder am Staking teilnehmen (es sei denn man schöpft immer gleich ab...).

Ich werde meinen Steuerberater nochmal fragen, aber damit hat sich das Staking für mich prinzipiell erledigt...

Grüße
Bermuda666
Member
**
Offline Offline

Activity: 85
Merit: 10


View Profile WWW
July 01, 2017, 04:43:57 PM
 #887

Das mit dem doppelten Ticker ist natürlich nicht gut.
Im Moment wird Bitcore wohl nur bei Cryptopia und BitcoinTX nur bei C-CEX getradet.

Sobald aber weitere Börsen diese Coins aufnehmen, wird vermutlich einer der beiden den Ticker ändern müssen.
Falls niemand nachgibt, werden wohl die Börsen einem Coin einen anderen Ticker verpassen (z.B. XBTX oder BTTX) und das könnte dann zu Chaos führen.

Fiat Währungen haben ja auch keine Dopplungen wegen der Verwechslungsgefahr.
Auf jeden Fall ist das nicht optimal gelöst.

Ich schaue mir das mal an und werde eine Lösung einbauen.

VG, Dario
Hi, gibt es hierzu schon eine Lösung`?

Hi @Drokzid,

danke für die Nachfrage.

Dieses Problem ist seit 2 Tagen gefixt.
Bitcore ist nun BTX und BitcoinTx ist nun BTTX


Beste Grüße,
Keven

CoinTracking.info - Your personal Profit / Loss Portfolio Monitor and Tax Tool for all Digital Coins
- Now over 20% Discount on our Lifetime plans (Limited Time)
- 5% Discount when paying in Bitcoin, plus an additional 10% Discount on all plans by using this link: bit.ly/rebate-ct
ulrich909
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2216
Merit: 1021


View Profile
July 02, 2017, 09:30:35 AM
 #888

Beim Bitfinex Api Importer werden keine Zinsen für US$ im Funding übertragen. Ich habe 50$ testweise ein paar Tage verliehen und von den Zinsen kaufe ich mir dann Altcoins. Die Trades werden auch schön getrackt, aber die Zinsen tauchen nirgendwo auf. Auch geht mein Währungskonto in $ immer weiter unter die 50$

Es gibt keine schlechten Kurse. Es gibt nur gute Kurse zum Kaufen und gute Kurse zum Verkaufen.
Warum ich IOTA gut finde? Weil eine Transaktion keine 50$ kostet und somit für jeden erschwinglich ist.
Traden ohne Gebühren  https://coinfalcon.com/?ref=CFJSBKBQMSUX
cryptococcus
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 46
Merit: 0


View Profile
July 02, 2017, 03:38:23 PM
 #889

Hey Janu$$,

Die Option "Berechnet alle Einzahlungen als Gewinn", nimmt deine Einzahlungen (z.B. geminten Coins) in den FIFO Prozess (oder was auch immer ausgewählt wurde) mit auf und berechnet den Gewinn erst beim Verkauf der Coins.
Es berechnet also nicht den Gewinn für jeden Eingang, sondern erst wenn die Coins verkauft wurden.

Das was du suchst, findest du auf der Seite "Reporting -> Trade Preise".
Dort findest du nämlich den Wert deiner geminten Coins zum Zeitpunkt der Transaktion.
(Ich werde den Footer demnächst noch so anpassen, dass er automatisch die Summe ausgibt, wenn die Filterfunktion genutzt wurde).

Für die Steuer, erstellst du einen Steuer Report und trägst bei der Steuererklärung in der Anlage SO die Felder 43. Veräußerungspreis sowie 44. Anschaffungskosten ein.
Den Auszug von CoinTracking kannst du, musst du aber nicht, mitsenden.
In den meisten Fällen reichen die beiden Felder in der Anlage völlig aus.

Den Wert deiner geminten Coins musst du separat auflisten da es unter die Abgeltungssteuer fällt. Diese Angaben musst du in der Anlage KAP der Steuererklärung eintragen.


Das mit dem Börsenfeld werde ich mir überlegen. Ich würde dir aber empfehlen für Public Keys das Feld "Trade-Gruppe (60 Zeichen)" oder "Kommentar (250 Zeichen)" zu nutzen.

VG,
Dario


Hi Dario,

wenn ich bei "Trade Preise" die Filterfunktion verwende sehe ich für jede Einzahlung/ Staking einen Wert in BTC, der Euro-Wert ist aber immer 0. Unten wird dann aber eine Summe in BTC und Euro ausgeben...

Wir nun aus der BTC Summe der Euro Wert berechnet? Welcher Kurs wird hier angenommen? Oder ist die Anzeige des einzelnen Stakes nur ein Rundungsproblem. Wenn ich die Liste speichere wäre es allerdings schön wenn ein Euro-Wert immer dabei steht (auch wenn es nur Bruchteile eines Cent sind), damit man die Summe unten nachvollziehen kann.

Danke und Grüße
Dario3000 (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 760
Merit: 516


CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management


View Profile WWW
July 02, 2017, 03:59:05 PM
 #890

@cryptococcus:
Bei den Trade Preisen werden immer BTC und EUR berechnet.
Dass der BTC angegeben wird, EUR aber nicht, kann nicht sein.

Allerdings wird der EUR Wert mit 2 Nachkommastellen angegeben und BTC mit 8.
Wenn also der Betrag extrem gering ist (z.B: 0,001 EUR), wird der EUR Wert gerundet als 0,00 EUR angezeigt.

CoinTracking.info - Your Profit / Loss Portfolio Monitor and Tax Calculator for all Digital Currencies
Simply the best way to track your digital assets accurately. Get live data for more than 5000 coins, assets and commodities. Track Gains & Balances from all your exchanges and wallets.
Need help? CoinTracking FAQ
cryptococcus
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 46
Merit: 0


View Profile
July 02, 2017, 05:29:44 PM
 #891

@cryptococcus:
Bei den Trade Preisen werden immer BTC und EUR berechnet.
Dass der BTC angegeben wird, EUR aber nicht, kann nicht sein.

Allerdings wird der EUR Wert mit 2 Nachkommastellen angegeben und BTC mit 8.
Wenn also der Betrag extrem gering ist (z.B: 0,001 EUR), wird der EUR Wert gerundet als 0,00 EUR angezeigt.

Hi Dario,

ok. Dachte mir, dass es durchs Runden zustande kommt. Dadurch dass die Stakingrewards ja immer relativ gering sind - meinst du nicht, das es besser wäre auch Teile eines Cent anzuzeigen damit die Summe unten besser nachvollzogen werden kann? Sonst steht eben immer 0,00 Euro und unten eine Summe die in Abhängikeit der Anzahl der Stakes durchaus signifikant sein kann...
Dario3000 (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 760
Merit: 516


CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management


View Profile WWW
July 02, 2017, 05:41:03 PM
 #892

Nun ja... mehr als 2 Nachkommastellen bei Fiat Währungen sind sehr ungewöhnlich und werden eigentlich nie genutzt.
Ich könnte es in die Details aufnehmen (also in die Ansicht die beim Klicken auf das blaue Plus neben dem Trade aufgeht).
Würde dir das was nützen?

CoinTracking.info - Your Profit / Loss Portfolio Monitor and Tax Calculator for all Digital Currencies
Simply the best way to track your digital assets accurately. Get live data for more than 5000 coins, assets and commodities. Track Gains & Balances from all your exchanges and wallets.
Need help? CoinTracking FAQ
ulrich909
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2216
Merit: 1021


View Profile
July 02, 2017, 05:50:13 PM
 #893

Beim Bitfinex Api Importer werden keine Zinsen für US$ im Funding übertragen. Ich habe 50$ testweise ein paar Tage verliehen und von den Zinsen kaufe ich mir dann Altcoins. Die Trades werden auch schön getrackt, aber die Zinsen tauchen nirgendwo auf. Auch geht mein Währungskonto in $ immer weiter unter die 50$

Hi Dario, habt ihr da schon mal Erfahrung mit gehabt oder ist das Problem bekannt?

Es gibt keine schlechten Kurse. Es gibt nur gute Kurse zum Kaufen und gute Kurse zum Verkaufen.
Warum ich IOTA gut finde? Weil eine Transaktion keine 50$ kostet und somit für jeden erschwinglich ist.
Traden ohne Gebühren  https://coinfalcon.com/?ref=CFJSBKBQMSUX
Dario3000 (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 760
Merit: 516


CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management


View Profile WWW
July 02, 2017, 06:11:50 PM
 #894

Ehrlich gesagt, weiß ich nicht ob Bitfinex diese Fundings oder Lendings per API sendet.
Es gibt jedoch eine Permission namens "MARGIN FUNDING". Es könnte also gut sein, dass diese dort enthalten sind.
Ich schaue mir das mal an.

CoinTracking.info - Your Profit / Loss Portfolio Monitor and Tax Calculator for all Digital Currencies
Simply the best way to track your digital assets accurately. Get live data for more than 5000 coins, assets and commodities. Track Gains & Balances from all your exchanges and wallets.
Need help? CoinTracking FAQ
nullCoiner
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2604
Merit: 1458

till 25.07


View Profile
July 04, 2017, 11:32:12 AM
 #895

Hallo zusammen,

ich bin wahrscheinlich nicht Erste und auch nicht der Letzte, aber ich bin beim Steuerreport etwas am verzweifeln, und gerade das war der Grund für die Anschaffung...

Ich bekomme insgesamt 59 Fehler angezeigt, dass ein zugehöriger Kauf nicht ermittelt werden kann, ich habe aber die komplette Trade History aus Poloniex importiert, bereits auch mehrfach, aber die Fehler bleiben und ich kann nicht erkennen warum...
Ich nehme als Beispiel jetzt einfach mal den ersten verfügbaren/importierten Tag. An diesem habe ich DASH für BTC gekauft, irgendwie ist das "Programm" der Meinung, das es dazu keinen zugehörigen Kauf gibt?!

Steueransicht

Eingetragene Coins


Und die Zeilen zum 01.03.2017 aus der CSV (complette trade history)

01.03.2017 20:45   DASH/BTC   Exchange   Buy   0.03373841   391.555.094   0.13210446   0.15%   76728989229   -0.13210446   390.967.762
01.03.2017 20:45   DASH/BTC   Exchange   Buy   0.03373841   0.03394371   0.00114520   0.15%   76728989229   -0.00114520   0.03389280
01.03.2017 20:44   DASH/BTC   Exchange   Buy   0.03358134   0.76742363   0.02577111   0.15%   76728504714   -0.02577111   0.76627250
01.03.2017 20:44   DASH/BTC   Exchange   Buy   0.03358134   0.01044114   0.00035062   0.15%   76728504714   -0.00035062   0.01042548
01.03.2017 20:44   DASH/BTC   Exchange   Buy   0.03366276   0.12653466   0.00425950   0.15%   76728381837   -0.00425950   0.12634486
01.03.2017 20:43   DASH/BTC   Exchange   Buy   0.03380000   0.14495934   0.00489962   0.15%   76728093126   -0.00489962   0.14474191
01.03.2017 20:43   DASH/BTC   Exchange   Buy   0.03380000   389.258.816   0.13156947   0.25%   76728093126   -0.13156947   388.285.669


Sobald ich Anfange hier Trades manuell nachzutrgen stimmen meine coin Salden nicht mehr, ich weiss nicht, wie ich das korrigiert bekommen kann, und durch die 59x Fehler kommt eine utopische Steuersumme zusammen...

Für eine Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.
Dario3000 (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 760
Merit: 516


CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management


View Profile WWW
July 04, 2017, 11:52:24 AM
 #896

Hey,
Ich kenne deine Daten nicht im Detail, würde aber davon ausgehen, dass du deine BTCs bei einer anderen Börse für EUR erworben hast und diese Käufe in CoinTracking fehlen. Kommt das in etwa hin? Smiley

Deine BTC Käufe müssen ebenfalls getrackt werden, da ansonsten der Gewinn durch den Verkauf deiner BTC für DASH nicht ermittelt werden kann. Und das führt zu den besagten Warnungen.

VG, Dario

CoinTracking.info - Your Profit / Loss Portfolio Monitor and Tax Calculator for all Digital Currencies
Simply the best way to track your digital assets accurately. Get live data for more than 5000 coins, assets and commodities. Track Gains & Balances from all your exchanges and wallets.
Need help? CoinTracking FAQ
nullCoiner
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2604
Merit: 1458

till 25.07


View Profile
July 04, 2017, 01:05:15 PM
 #897

Hey Dario,

vielen Dank für die Rückmeldung, ja ich habe meine BTC woanders erworben und als Einzahlung bei Polo angegeben, ich werde aber jetzt mal versuchen die BTC/EUR Trades einzutragen, dann müsste sich das ja irgendwie auflösen, falls nicht, melde ich mich nochmal. Vielen Dank für die schnelle Unterstützung!
nullCoiner
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2604
Merit: 1458

till 25.07


View Profile
July 04, 2017, 01:58:04 PM
 #898

so ich habe jetzt 59x Trades händisch nachgetragen und habe im Steuerreport keine Fehler mehr, ABER
meine Polo Balance, die vorher stimmte, hat jetzt ca. 5BTC zuviel, mein Gesamtportfolio hat jetzt auch um diesen Wert zugelegt, aber die BTC habe ich ja nicht wirklich und EUR habe ich jetzt -5600 EUR Huh

Was kann ich tun, um Licht ins Dunkel zu bringen? Ich habe mal ein "paar Fehler" genauer angesehen und eingentlich sind das buy Trades wo ich z.B: DASH oder ETH kaufe, die BTC waren natürlich vorhanden, aber irgendwie ist das Programm anderer Meinung, mir ist nur nicht klar wieso...

Dario3000 (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 760
Merit: 516


CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management


View Profile WWW
July 04, 2017, 03:24:32 PM
 #899

Der negative EUR Wert zeigt deine Ausgaben in EUR an.
5600 EUR hast du also nach derzeitigem Stand ausgegeben.
Am Ende wird das mit dem Wert deiner Coins wieder verrechnet und der Gesamtwert angezeigt.
Wenn du jetzt deine Coins für (sagen wir) 10.000 EUR verkaufen würdest, wäre der Stand +4400 EUR.

Das mit den 5 BTC müsste passen.
Vielleicht möchtest du deine Coins aber auf eine andere Weise tracken.
Schau dir doch bitte mal den Punkt "Verschiedene Möglichkeiten dein Portfolio zu überwachen" in den FAQs an.

Falls es noch fragen gibt, wäre es besser wenn du uns ein Ticket schreiben würdest, damit ich nachsehen kann wie du deine Käufe eingetragen hast.
Denn so kann ich nur raten Smiley

VG, Dario

CoinTracking.info - Your Profit / Loss Portfolio Monitor and Tax Calculator for all Digital Currencies
Simply the best way to track your digital assets accurately. Get live data for more than 5000 coins, assets and commodities. Track Gains & Balances from all your exchanges and wallets.
Need help? CoinTracking FAQ
Drokzid
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 932
Merit: 257


HAIL THE KING!


View Profile WWW
July 04, 2017, 06:07:52 PM
 #900

Das mit dem doppelten Ticker ist natürlich nicht gut.
Im Moment wird Bitcore wohl nur bei Cryptopia und BitcoinTX nur bei C-CEX getradet.

Sobald aber weitere Börsen diese Coins aufnehmen, wird vermutlich einer der beiden den Ticker ändern müssen.
Falls niemand nachgibt, werden wohl die Börsen einem Coin einen anderen Ticker verpassen (z.B. XBTX oder BTTX) und das könnte dann zu Chaos führen.

Fiat Währungen haben ja auch keine Dopplungen wegen der Verwechslungsgefahr.
Auf jeden Fall ist das nicht optimal gelöst.

Ich schaue mir das mal an und werde eine Lösung einbauen.

VG, Dario
Hi, gibt es hierzu schon eine Lösung`?

Hi @Drokzid,

danke für die Nachfrage.

Dieses Problem ist seit 2 Tagen gefixt.
Bitcore ist nun BTX und BitcoinTx ist nun BTTX


Beste Grüße,
Keven
Vielen Dank. Eine Alarm-Funktion wäre auch noch super, also Hinweise per Mail etc., wenn gewisse Kurse unterschritten werden. Und das Interface könnte generell mal etwas aufgehübscht und benutzbarer gestaltet werden. Die Trade-Liste könnte man auch übersichtlicher gestalten, so dass man in einer eigenen Spalte direkt die Einstandskurse sieht.

BTC IS KING!
Pages: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 [45] 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 ... 184 »
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!