@Skerberus
- Ich habe bezüglich meiner Annahme nochmals recherchiert.
Es scheint, in Deutschland wie bei anderen Vermögenswerten auch, tatsächlich der Zeitpunkt, an dem die Zahlung versandt wurde, zu zählen.
Es gibt dazu zwar keine Gesetzeslage, aber es ist so übliche Praxis bei anderen Werten.
Daher ist deine Ausführung korrekt und es wird wohl auch so akzeptiert.
- Vielleicht solltest du in Bezug auf den richtigen Zeitpunkt ab dem eine Zahlung als versandt gilt, ebenfalls deinen Steuerberater befragen.
Auch diese Frage ist noch nie ernsthaft aufgetaucht bzw. beantwortet worden (Soweit ich weiß) und es gibt keine einheitlichen Regelungen/Gesetze.
Solange dies nicht der Fall ist, bleibt generell alles für den individuellen Fall abzuklären und es kann sein, dass es unterschiedlich von den Behörden betrachtet wird.
- Die automatischen Wallet Importer verwenden nicht den Zeitpunkt der ersten Bestätigung, sondern des Versand bzw. der Listung im entsprechenden Blockchain Explorer.
Persönlich würde ich dazu tendieren es ebenso einzutragen. Sicherheit, geschweige denn gesetzliche Richtigkeit, kann es derzeit nicht geben und du solltest es unbedingt mit deiner zuständigen Steuerbehörde abklären. Wie immer im Zweifel. Vorausgesetzt du willst dieses Fass auch aufmachen.
@Zicore47
- Also generell funktioniert der API Import ohne Probleme. So viel kann ich mit Sicherheit sagen.
"Service Unavailable" ist zudem bisher noch nicht aufgetaucht und es klingt stark nach einem Problem auf Seiten der API.
Ich leite es dennoch mal weiter.
@bct_ail
- FIAT Währungen kommen von: bitcoinaverage.com (oder Bitstamp, WEX, Bitcoin.de, wenn in den Einstellungen ausgewählt)
Coins und Assets kommen von: coinmarketcap.com, worldcoinindex.com und cryptocoincharts.info
Rohstoffe kommen von: xe.com
Wir nutzen gewichtete Durchschnittspreise von allen großen Börsen für die Preisermittlung.
- EtherDelta Transaktionen können ebenfalls als Trades hinzugefügt werden und für nicht gelistete Tokens,
kann zudem ein benutzerdefiniertes Asset, mit eigenem Preis erstellt werden. Für detaillierte Informationen eröffne bitte ein Ticket.
@EnViRoNmEnT
- Gebühren sind in unserem System in fast (Soweit vorhanden im Export) allen Fällen bereits in den Gesamtwerten einkalkuliert.
Das heißt, bei Gebühren auf die Auszahlung wird dies verrechnet, indem die, um die Gebühr geminderte Summe, auf der Wallet ankommt zu der du sie geschickt hast.
Das Gebührenfeld dient lediglich späteren Informations- und Verrechnungszwecken.
Bitte wende dich an unseren Support, mit einem spezifischen Beispiel und wir werden es im Detail für dich aufklären.
Hier ein Beispiel:
Du hast 1 BTC von Wallet A zu Börse B transferiert und hast eine zusätzliche Transaktionsgebühr von 0,001 BTC bezahlt.
Erstelle zwei Einträge:
(OUT) Auszahlung von 1,001 BTC von Börse = Wallet A, Gebühr = 0,001 BTC
(IN) Einzahlung von 1 BTC auf Börse = Börse B (kein Gebühreneintrag hier)
@Chironexxx
Es freut uns, dass unsere Software dir zusagt und wir hoffen sie wird dir nützlich sein.
Ebenfalls wünschen wir die erfolgreiche Investitionen.
@LibertValance
Bitte kopiere deinen Text in ein Ticket und sende es an unseren Support.
https://cointracking.info/feedback.phpDie detaillierte Erklärung in einer Konversation, sprengt hier den Rahmen und es ist zudem hilfreich, wenn wir einige deiner Daten vorliegen haben.
Danke dir.
Generell kann ich aber sagen, dass die "Bester Preis" Einstellung immer den Wert des Assets mit der geringsten Umrechungsdifferenz verwendet.
Dies ist daher die empfohlene Einstellung. Das ist auch dokumentiert, sowohl auf der Gains Seite, als auch im Steuer-Report.
----
Ich hoffe es hilft.
Mit den besten Grüßen,
Keven
Cointracking Support