Bitcoin Forum
June 22, 2024, 08:26:43 PM *
News: Voting for pizza day contest
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 ... 3318 3319 3320 3321 3322 3323 3324 3325 3326 3327 3328 3329 3330 3331 3332 3333 3334 3335 3336 3337 3338 3339 3340 3341 3342 3343 3344 3345 3346 3347 3348 3349 3350 3351 3352 3353 3354 3355 3356 3357 3358 3359 3360 3361 3362 3363 3364 3365 3366 3367 [3368] 3369 3370 3371 3372 3373 3374 3375 3376 3377 3378 3379 3380 3381 3382 3383 3384 3385 3386 3387 3388 3389 3390 3391 3392 3393 3394 3395 3396 3397 3398 3399 3400 3401 3402 3403 3404 3405 3406 3407 3408 3409 3410 3411 3412 3413 3414 3415 3416 3417 3418 ... 5045 »
  Print  
Author Topic: Der Aktuelle Kursverlauf  (Read 5897173 times)
twbt
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 994
Merit: 1098


An AA rated Bandoneonista


View Profile
December 16, 2017, 09:44:46 PM
 #67341

Nein, ich rede jetzt wirklich davon, dass Leute auf Pump einsteigen.

Alles schon erlebt hier. Zigfach. Seit Jahren. Muss jeder selbst wissen, ob er das sinnvoll findet.

Heute das Erlebnis mit den Türken, die in gebrochenen Deutsch und ohne jede Sachkenntnis sich darüber unterhielten wie sie jetzt noch einsteigen können. Die anatolische Wettmafia hat da natürlich längst Angebote für.

Mal abgesehen vom latenten Rassismus in Deinem Post: Ich komme aus einer Stadt mit einem türkischstämmigen Bevölkerungsanteil ~ 10 % und hab' noch nie Türken miteinander in gebrochenem Deutsch mit der "anatolischen Wettmafia" reden hören, die sprechen üblicherweise türkisch. Keine Ahnung, warum Du so einen Kappes erzähltst und was Du uns damit sagen willst? Dass Türken nicht in Bitcoins investieren dürfen oder aufhören müssen zu wetten? Oder erstmal lernen sollten, richtig deutsch zu sprechen, bevor sie sich in Deiner Gegenwart über Bitcoins unterhalten?

Das kann locker noch zwei Jahre so weitergehen bis der Kurs wirklich bei 100.000 oder vielleicht noch wesentlich höher steht. Aber knallen tut es natürlich irgendwann. Hedgefonds und andere professionelle Anleger haben ihre Positionen natürlich abgesichert. Die Bitcoiner hoffentlich auch. Aber der Rest, der fällt bei sowas hart auf die Schnauze.

Welche Art von "Liberalismus" predigst Du eigentlich so, wenn Du nicht im Forum aufläufst? Irgendwie könnte ich mir Dich besser als Parteisekretär in Bautzen Anfang der 80er vorstellen. Die wollten ihre dämliche Bevölkerung auch nur vor den Exzessen des Kapitalismus bewahren (oder im Zweifel in den Knast stecken).

OhShei8e
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1764
Merit: 1059



View Profile
December 16, 2017, 09:47:03 PM
 #67342

Leute die auf Pump kaufen sind doch selbst schuld, genauso wie mit einem zu großem Hebel rum spieln selbst schuld. Ist daran der Bitcoin schuld ?

Wenn unter Deinen Füßen eine Bombe hochgeht, ist es in dem Moment ziemlich egal wer daran "schuld" ist. Wenn Bitcoin verboten wird, weil er unter Anlegern ein Chaos angerichtet hat, dann blicken wir alle in die Röhre. Unsere Coins können wir dann nämlich legal nicht mehr verkaufen oder gar Handel damit treiben.
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
December 16, 2017, 09:58:21 PM
 #67343

Fragt sich ob in der EU nicht erst noch die italienischen Banken platzen und so die gesammelten EU Behörden mit Rettungsaktionen (nämlich die, ihren eigenen Arsch zu retten) beschäftigen.

Ich Frage mich ja immer noch, warum die Leute nicht ihr Geld dort rausziehen, wenn sich die nächste Krise bereits deutlich abzeichnet. Die Griechen scheinen ja in der breiten Masse auch nichts aus den Vorgängen der letzten Jahre gelernt zu haben, obwohl sie persönlich betroffen waren.

Egal. Die Behörden werden bald grössere Probleme haben, als sich mit der Nische Bitcoin zu beschäftigen. Ich bin jedenfalls bereit, was auch immer passieren wird.
OhShei8e
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1764
Merit: 1059



View Profile
December 16, 2017, 10:21:37 PM
 #67344

Mal abgesehen vom latenten Rassismus in Deinem Post:

Hab ich längst geändert. Keine Ahnung ob es Türken waren, können auch Kurden gewesen sein. Du musst wirklich 10 Sekunden nachdem ich meinen Post abgeschickt hatte auf Antworten geklickt haben. Was daran rassistisch sein soll, keine Ahnung.

In meiner Stadt sind fast 20% Ausländer. Der Anteil an Deutschen mit Migrationshintergrund ist natürlich noch mal deutlich höher. Vom Straßenbild her würde ich sage ein Drittel. Diese Leute reden sehr oft Deutsch miteinander, selbst wenn sie die gleiche Sprache sprechen. Warum? Das darfst Du mich nicht fragen. Türkisch/Deutsch immer munter hin und her. Es ist einfach so. Muss ich die bei Gelegenheit mal fragen. Mein gesprochenes Englisch ist leider so beschissen, dass ich nie einfach so ins Englische fallen könnte und andere Fremdsprachen beherrsche ich leider nicht.

Dass Türken nicht in Bitcoins investieren dürfen oder aufhören müssen zu wetten?

Nein, aber es sind halt Leute die so rein gar nichts mit der Szene zu tun haben. Es war für mich ein Schlüsselerlebnis. Ich bin Samstags oft in diesem Lokal. Und plötzlich unterhält man sich dort über Bitcoin. Dort hätte ich am wenigsten damit gerechnet. Wobei es passt schon, aufgrund der zahllosen Wettbüros in meiner Stadt. Aber trotzdem strange.

Welche Art von "Liberalismus" predigst Du eigentlich so, wenn Du nicht im Forum aufläufst? Irgendwie könnte ich mir Dich besser als Parteisekretär in Bautzen Anfang der 80er vorstellen. Die wollten ihre dämliche Bevölkerung auch nur vor den Exzessen des Kapitalismus bewahren (oder im Zweifel in den Knast stecken).

Ich vertrete einen gemäßigten Liberalismus. Immerhin vertrete ich Liberalismus und würde mich zum Beispiel niemals für ein Verbot von Kryptowährungen einsetzen. Man muss aber Exzesse vermeiden, denn sonst treten schnell Leute auf, die genau darin die Lösung aller Probleme sehen.
bitcoincidence
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2324
Merit: 1071


goodbye sweetest cat of em all


View Profile
December 16, 2017, 10:25:33 PM
 #67345

Leute die auf Pump kaufen sind doch selbst schuld, genauso wie mit einem zu großem Hebel rum spieln selbst schuld. Ist daran der Bitcoin schuld ?

Wenn unter Deinen Füßen eine Bombe hochgeht, ist es in dem Moment ziemlich egal wer daran "schuld" ist. Wenn Bitcoin verboten wird, weil er unter Anlegern ein Chaos angerichtet hat, dann blicken wir alle in die Röhre. Unsere Coins können wir dann nämlich legal nicht mehr verkaufen oder gar Handel damit treiben.
...verboten ist ja eine ganze Menge...und gehandelt wird das alles trotzdem (sogar mit NOCH mehr Gewinn  Wink).
Der private Goldbesitz wurde in der Vergangenheit auch oft verboten - mit mäßigem Erfolg.
Bitcoin entzieht sich Verboten aber sogar noch effizienter.

Wenn bitcoin bis die Blase platzt die richtigen Leute reich gemacht hat, wird er danach genauso wenig verboten, wie die Banken nach der Finanzkrise verboten oder gar reguliert wurde.  Grin


„Wie einen Stern, eine Luftspiegelung, eine Butterlampe,wie Illusion, Tautropfen, Luftblasen im Wasser,wie einen Traum, einen Blitz, eine Wolke - so sieh alles an, was Fiat ist.“
Diamant-Sutra
OhShei8e
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1764
Merit: 1059



View Profile
December 16, 2017, 10:28:24 PM
 #67346

Wenn bitcoin bis die Blase platzt die richtigen Leute reich gemacht hat, wird er danach genauso wenig verboten, wie die Banken nach der Finanzkrise verboten oder gar reguliert wurde.  Grin

Da hast Du allerdings Recht!
OhShei8e
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1764
Merit: 1059



View Profile
December 16, 2017, 10:36:38 PM
 #67347

Egal. Die Behörden werden bald grössere Probleme haben, als sich mit der Nische Bitcoin zu beschäftigen. Ich bin jedenfalls bereit, was auch immer passieren wird.

Wenn Bulgarien 1/5 seiner Schulden mit seinen Bitcoins begleichen könnte, sind das keine Kleinigkeiten mehr. Sollte der Coin in dieser Runde tatsächlich bis 100.000 kommen, wären es sogar sämtliche Schulden. Da kann ich mir die Diskussionen und Entwicklungen gar nicht ausmalen. Das Thema Bitcoin ist jetzt definitiv ganz oben angekommen.

Schon merkwürdig wie sich Satoshi vor 6 Jahren zurückgezogen hat. Man könnte allmählich glauben, er kam aus der Zukunft. Er hat sich eine langsamere Entwicklung gewünscht.  
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
December 16, 2017, 10:45:52 PM
 #67348

Man muss aber Exzesse vermeiden, ...

Mit aller Gewalt, oder anders formuliert gewaltsam?!

Anders geht es meiner Erfahrung nach nämlich nicht. Entweder man zwingt die Menschen mit Gewalt zu ihrem Glück (und bringt ein paar davon dabei notfalls auch um), oder man lässt ihnen die Freiheit, sich selbst zu schaden. Der erste Fall führt sofort zu einem uralten Problem: Quis custodiet ipsos custodes?

Aktuell haben wir den dritten Fall: Man zwingt die Menschen mit Gewalt gegen ihre eigenen Interessen und zum persönlichen Vorteil einer kleinen Gruppe zu handeln. Im Endeffekt eine Ausprägung der Sklaverei.

Wenn Bulgarien 1/5 seiner Schulden mit seinen Bitcoins begleichen könnte, sind das keine Kleinigkeiten mehr. Sollte der Coin in dieser Runde tatsächlich bis 100.000 kommen, wären es sogar sämtliche Schulden. Da kann ich mir die Diskussionen und Entwicklungen gar nicht ausmalen. Das Thema Bitcoin ist jetzt definitiv ganz oben angekommen.

Naja, Bulgarien würde ich jetzt nicht gerade als ganz oben angekommen bezeichnen.

Schon merkwürdig wie sich Satoshi vor 6 Jahren zurückgezogen hat. Man könnte allmählich glauben, er kam aus der Zukunft. Er hat sich eine langsamere Entwicklung gewünscht.  

Wunsch oder nicht wunsch - zumindest zeigen die Systemparameter, dass die aktuelle Entwicklung schneller verläuft, als ursprünglich angenommen wurde. Glücklicherweise ist das System aktuell robust genug, damit zurecht zu kommen.
bitcoincidence
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2324
Merit: 1071


goodbye sweetest cat of em all


View Profile
December 16, 2017, 10:46:14 PM
 #67349

Egal. Die Behörden werden bald grössere Probleme haben, als sich mit der Nische Bitcoin zu beschäftigen. Ich bin jedenfalls bereit, was auch immer passieren wird.

Wenn Bulgarien 1/5 seiner Schulden mit seinen Bitcoins begleichen könnte, sind das keine Kleinigkeiten mehr. Sollte der Coin in dieser Runde tatsächlich bis 100.000 kommen, wären es sogar sämtliche Schulden. Da kann ich mir die Diskussionen und Entwicklungen gar nicht ausmalen. Das Thema Bitcoin ist jetzt definitiv ganz oben angekommen.

Schon merkwürdig wie sich Satoshi vor 6 Jahren zurückgezogen hat. Man könnte allmählich glauben, er kam aus der Zukunft. Er hat sich eine langsamere Entwicklung gewünscht.  

Egal ob das Ding explodiert oder nicht - der Geist ist aus der Flasche und kann nicht wieder reingestopft werden.
Ich denke nicht alle zocken hirnlos in irgendwelchen Wettbüros. Bei vielen haben die letzten Monate eine intensive Beschäftigung mit der Materie ausgelöst und für viele die neu an Bord sind (z.b. mich) ist bitcoin nun - egal ob es noch ein paar mal explodiert - ein neues Asset in der Vermögensplanung und der Transfer von Werten über wallets in teilweise atemberaubender Geschwindigkeit ein schöner Einblick in zukünftige Möglichkeiten und auch ein schönes Gefühl, dass Geld so gefühlt grenzenlos wird (und man es sich nicht in den Hintern schieben muss wenn man flüchten muss usw.).

Ich bin gekommen um zu bleiben - und wenn Satoshi den Ursachen der Finanzkrise etwas entgegensetzen wollte muss bitcoin auch nicht als Zahlungsmittel akzeptiert werden oder als solches funktionieren. Es reicht wenn es ein Gegengewicht zu den staatlichen Geldpressen darstellt. Und der "echte Wert" zeigt sich eh erst wenn der Euro crasht oder Trump den Dollar an die Wand gefahren hat.

„Wie einen Stern, eine Luftspiegelung, eine Butterlampe,wie Illusion, Tautropfen, Luftblasen im Wasser,wie einen Traum, einen Blitz, eine Wolke - so sieh alles an, was Fiat ist.“
Diamant-Sutra
twbt
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 994
Merit: 1098


An AA rated Bandoneonista


View Profile
December 16, 2017, 10:50:53 PM
 #67350

Was daran rassistisch sein soll, keine Ahnung.

Glaub' ich Dir. Da stand ja auch nur sinngemäß mehr oder weniger, dass sich jetzt schon irgendwelche dahergelaufenen türkischen Deppen, die nicht mal Deutsch können, mit ebenso dahergelaufenen anatolischen Betrügern über Bitcoins austauschen. Und das in Deiner deutsch-gebildeten Gegenwart! Wenn das kein Zeichen für die Islamisierung Europas das bevorstehende Platzen der Bitcoinblase ist.

Ich vertrete einen gemäßigten Liberalismus. Immerhin vertrete ich Liberalismus und würde mich zum Beispiel niemals für ein Verbot von Kryptowährungen einsetzen.

Auch nicht für ein Verbot von Immobilien nach dem Platzen der Immobilienblase? Das nenne ich mal echten Liberalismus! Man setzt sich nicht für das Verbot von Privateigentum ein! Chapeau!

Man muss aber Exzesse vermeiden, denn sonst treten schnell Leute auf, die genau darin die Lösung aller Probleme sehen.

Vielleicht mit einer Bitcoinpreisbremse? Zumindest auf bitcoin.de? Solltest Du mal als Top-Thema für den nächsten Bundestagswahlkampf vorschlagen.

bitcoincidence
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2324
Merit: 1071


goodbye sweetest cat of em all


View Profile
December 16, 2017, 11:03:04 PM
 #67351


Glaub' ich Dir. Da stand ja auch nur sinngemäß mehr oder weniger, dass sich jetzt schon irgendwelche dahergelaufenen türkischen Deppen, die nicht mal Deutsch können, mit ebenso dahergelaufenen anatolischen Betrügern über Bitcoins austauschen. Und das in Deiner deutsch-gebildeten Gegenwart! Wenn das kein Zeichen für die Islamisierung Europas das bevorstehende Platzen der Bitcoinblase ist.

Was du da alles raushörst  Grin
Aber in der Sache hat er es sicher richtig beobachtet. Das Ding ist jetzt in die Zockerkreise vorgedrungen - ob das den Hütern der Kryptopreziosen gefällt oder nicht und das deutet doch sehr deutlich auf das böse böse B-Wort hin....
Was nicht bedeutet, dass diese (unausprechliche) nicht länger dauert und grösser wird als alles vorher. Schliesslich ist es die erste globale Blase die jedem der das Interdings bedienen kann offen steht. Von B wie Burundi über Laos, Australien, Schweiz und Eritrea.
Sogar die Nordkoreaner sind an Bord!

„Wie einen Stern, eine Luftspiegelung, eine Butterlampe,wie Illusion, Tautropfen, Luftblasen im Wasser,wie einen Traum, einen Blitz, eine Wolke - so sieh alles an, was Fiat ist.“
Diamant-Sutra
OhShei8e
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1764
Merit: 1059



View Profile
December 16, 2017, 11:04:14 PM
 #67352

Vielleicht mit einer Bitcoinpreisbremse?

Ist doch an den Terminbörsen gang und gäbe oder irre ich mich?

Keine Ahnung davon. Bin raus aus der Materie.

Bnu
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 212
Merit: 100


View Profile
December 16, 2017, 11:06:06 PM
 #67353

....
Wenn Bitcoin verboten wird, weil er unter Anlegern ein Chaos angerichtet hat....

Ha, da hätten aber schon einige sogenannte "Finanzprodukte" verboten werden können / müssen, es gibt ja genug Berichte von sich selbst ruiniert habenden Individuen. In Einzelfällen sogar mehrfach.

BTW: mir kräuseln sich beim Wort 'Finanzprodukt' die Fußnägel, für mich ist ein Produkt etwas, was man aus etwas erschafft, herstellt oder von mir aus noch im ökonomischen Sinn z.B. Bruttosozialprodukt, aber auf keinen Fall eine wie auch immer geartete Grundlage oder ein künstliches Konstrukt mit einem Geldverschiebe- oder Spekulationsresultat.
twbt
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 994
Merit: 1098


An AA rated Bandoneonista


View Profile
December 16, 2017, 11:13:58 PM
 #67354

Was du da alles raushörst  Grin

Das ist latenter Rassismus. Er bedient genau die Stereotype von "ungebildetem Ausländerpack", das sich mit "betrügerischem Ausländerpack" einlässt und daraus dann - was auch immer schlussfolgert. Den Untergang des Abendlandes. Das Platzen der Bitcoinblase. Das Steigen der Vergewaltigungsrate von blonden deutschen Frauen. ...

Aber in der Sache hat er es sicher richtig beobachtet. Das Ding ist jetzt in die Zockerkreise vorgedrungen - ob das den Hütern der Kryptopreziosen gefällt oder nicht und das deutet doch sehr deutlich auf das böse böse B-Wort hin....

Puh. Wer hier vor Jahren Candoo und Konsorten erlebt hat, der weiß, dass "das Ding" schon immer Zockerkreise angezogen hat. Schon vor Jahren. Dass sich das mit steigenden Kursen weiter beschleunigt? Klar. Aber die Kurse steigen auch schon seit Jahren.

Ist doch an den Terminbörsen gang und gäbe oder irre ich mich?

Ja. Aber nicht an den Kassa-Börsen. Und auch nicht im Immobilienmarkt. Und auch nicht beim Gold. Diamanten. Was weiß ich. - Auf jeden Fall weiß ich jetzt, dass der Kern des gemäßigten Liberalismus ist, Privateigentum nicht direkt zu verbieten, sondern dessen Preise zu regulieren. Hat in der DDR auch bestens funktioniert. Ein Liberalismus mit menschlichem Antlitz sozusagen, diese DDR. Grin

OhShei8e
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1764
Merit: 1059



View Profile
December 16, 2017, 11:18:23 PM
 #67355

Ja. Aber nicht an den Kassa-Börsen.

Ich weiß gar nicht, was eine Kassa-Börse ist. Ich kenne nur Bitcoin. So ein bisschen habe ich jetzt verstanden, was Futures und Terminbörsen sind.

Und auch nicht im Immobilienmarkt. Und auch nicht beim Gold. Diamanten. Was weiß ich. - Auf jeden Fall weiß ich jetzt, dass der Kern des gemäßigten Liberalismus ist, Privateigentum nicht direkt zu verbieten, sondern dessen Preise zu regulieren. Hat in der DDR auch bestens funktioniert. Ein Liberalismus mit menschlichem Antlitz sozusagen, diese DDR. Grin

Deine Art mir Dinge in den Mund zu legen ist drollig. Ich will überhaupt nichts regulieren.
bitcoincidence
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2324
Merit: 1071


goodbye sweetest cat of em all


View Profile
December 16, 2017, 11:20:46 PM
 #67356



Das ist latenter Rassismus. Er bedient genau die Stereotype von "ungebildetem Ausländerpack", das sich mit "betrügerischem Ausländerpack" einlässt und daraus dann - was auch immer schlussfolgert. Den Untergang des Abendlandes. Das Platzen der Bitcoinblase. Das Steigen der Vergewaltigungsrate von blonden deutschen Frauen. ...

Ich bin absolut kein Freund davon die Rassissmuskeule so niedrigschwellig auszupacken, dass sie im Gebrauch danach quasi stumpf wird.


„Wie einen Stern, eine Luftspiegelung, eine Butterlampe,wie Illusion, Tautropfen, Luftblasen im Wasser,wie einen Traum, einen Blitz, eine Wolke - so sieh alles an, was Fiat ist.“
Diamant-Sutra
OhShei8e
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1764
Merit: 1059



View Profile
December 16, 2017, 11:24:12 PM
 #67357

Ich bin absolut kein Freund davon die Rassissmuskeule so niedrigschwellig auszupacken, dass sie im Gebrauch danach quasi stumpf wird.

Wobei man sagen muss, dass eine Keule schon von vorneherein stumpf ist.  Grin
twbt
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 994
Merit: 1098


An AA rated Bandoneonista


View Profile
December 16, 2017, 11:25:12 PM
 #67358

Ich weiß gar nicht, was eine Kassa-Börse ist. Ich kenne nur Bitcoin. So ein bisschen habe ich jetzt verstanden, was Futures und Terminbörsen sind.

Kassamarkt vs. Terminmarkt.

Deine Art mir Dinge in den Mund zu legen ist drollig. Ich will überhaupt nichts regulieren.

Du hattest oben die Selbstregulierung an Terminmärkten als sinnvolles Instrument zur Regulierung von Kassamärkten vorgeschlagen. Aber, ich sehe schon. Dir gehen die Begrifflichkeiten ab. Der gemäßigte Liberalismus ist vor die Hunde gekommen. Wink

OhShei8e
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1764
Merit: 1059



View Profile
December 16, 2017, 11:28:08 PM
 #67359

Du hattest oben die Selbstregulierung an Terminmärkten als sinnvolles Instrument zur Regulierung von Kassamärkten vorgeschlagen. Aber, ich sehe schon. Dir gehen die Begrifflichkeiten ab. Der gemäßigte Liberalismus ist vor die Hunde gekommen. Wink

Ich habe nichts vorgeschlagen, ich habe einfach keine Ahnung. Eigentlich habe ich mit Börse und Co. vor Bitcoin nichts am Hut gehabt. Vielleicht hat die Blase mit Leuten wie mir begonnen.  Smiley
twbt
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 994
Merit: 1098


An AA rated Bandoneonista


View Profile
December 16, 2017, 11:34:44 PM
 #67360

Ich bin absolut kein Freund davon die Rassissmuskeule so niedrigschwellig auszupacken, dass sie im Gebrauch danach quasi stumpf wird.

Klar, Rassismus fängt da an, wo die Keulen geschwungen werden, ach, Quatsch, stumpf zugeschlagen. - Verkneifen wir uns einfach eine weitere Diskussion darüber. Und lassen die Idioten weiter ihre Kurskeulen schwingen.

Ich habe nichts vorgeschlagen

Doch. Bitcoin nicht zu verbieten. Finde ich anständig von Dir!

Pages: « 1 ... 3318 3319 3320 3321 3322 3323 3324 3325 3326 3327 3328 3329 3330 3331 3332 3333 3334 3335 3336 3337 3338 3339 3340 3341 3342 3343 3344 3345 3346 3347 3348 3349 3350 3351 3352 3353 3354 3355 3356 3357 3358 3359 3360 3361 3362 3363 3364 3365 3366 3367 [3368] 3369 3370 3371 3372 3373 3374 3375 3376 3377 3378 3379 3380 3381 3382 3383 3384 3385 3386 3387 3388 3389 3390 3391 3392 3393 3394 3395 3396 3397 3398 3399 3400 3401 3402 3403 3404 3405 3406 3407 3408 3409 3410 3411 3412 3413 3414 3415 3416 3417 3418 ... 5045 »
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!