Bitcoin Forum
June 22, 2024, 10:25:34 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 [46] 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 ... 183 »
  Print  
Author Topic: CoinTracking - Gewinn/Verlust Portfolio und Steuer Reporting für digitale Coins  (Read 209599 times)
Dario3000 (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 760
Merit: 516


CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management


View Profile WWW
July 04, 2017, 06:37:08 PM
 #901

Ja, so einen Alarm hatte ich mal.
Das Problem ist nur... sobald eine Börse einen kleinen Coin aufnimmt, kann sein Preis für kurze Zeit extrem schwanken und schwupps sind einige tausend Mails verschickt. Smiley
Und gewichtete Preise von 1h zu benutzen macht auch wenig Sinn, da die Kursänderung dann niemanden mehr interessiert.
Aber ich überlege mir mal eine Lösung.

Was? Das Interface ist nicht hübsch? Was für eine Frechheit Cheesy
Aber ja... du hast recht. Ich werde es optimieren.

Einstandskurse kannst du in der Vollansicht sehen: https://cointracking.info/trades_full.php

Dario

CoinTracking.info - Your Profit / Loss Portfolio Monitor and Tax Calculator for all Digital Currencies
Simply the best way to track your digital assets accurately. Get live data for more than 5000 coins, assets and commodities. Track Gains & Balances from all your exchanges and wallets.
Need help? CoinTracking FAQ
Drokzid
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 932
Merit: 257


HAIL THE KING!


View Profile WWW
July 04, 2017, 06:44:44 PM
 #902

Ja, so einen Alarm hatte ich mal.
Das Problem ist nur... sobald eine Börse einen kleinen Coin aufnimmt, kann sein Preis für kurze Zeit extrem schwanken und schwupps sind einige tausend Mails verschickt. Smiley
Und gewichtete Preise von 1h zu benutzen macht auch wenig Sinn, da die Kursänderung dann niemanden mehr interessiert.
Aber ich überlege mir mal eine Lösung.
Evtl. könnte man das auch über andere Schnittstellen realisieren, wie Slack, Telegram oder XMPP.

BTC IS KING!
nullCoiner
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2590
Merit: 1457

till 25.07


View Profile
July 05, 2017, 09:14:43 AM
 #903

ich steig zwar noch nicht ganz durch, aber ich wollte mich für den super Support von Dir bedanken!
Ich versuche mich noch weiter einzulesen, aber um ehrlich zu sein sind die FAQ und die Dokumentation "überschaubar"  Wink

Der negative EUR Wert zeigt deine Ausgaben in EUR an.
5600 EUR hast du also nach derzeitigem Stand ausgegeben.
Am Ende wird das mit dem Wert deiner Coins wieder verrechnet und der Gesamtwert angezeigt.
Wenn du jetzt deine Coins für (sagen wir) 10.000 EUR verkaufen würdest, wäre der Stand +4400 EUR.

Das mit den 5 BTC müsste passen.
Vielleicht möchtest du deine Coins aber auf eine andere Weise tracken.
Schau dir doch bitte mal den Punkt "Verschiedene Möglichkeiten dein Portfolio zu überwachen" in den FAQs an.

Falls es noch fragen gibt, wäre es besser wenn du uns ein Ticket schreiben würdest, damit ich nachsehen kann wie du deine Käufe eingetragen hast.
Denn so kann ich nur raten Smiley

VG, Dario

lebuen
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 126
Merit: 100


View Profile
July 05, 2017, 03:41:57 PM
 #904

Hi lebuen,

vielleicht noch ein Aspekt, warum ich von Nutzung der BTC ausgehe:
Generell funktioniert Signieren mit einem prv key; unabhängig davon, ob BTC an diesen pub/prv key gebunden sind oder nicht. Heißt, Du kannst Nachrichten signieren ohne einen Satoshi auf der Adresse liegen zu haben. Dafür gibt es aber kein Giveaway. Erst in Kombination prv key/BTC gibt es die Giveaways. Also erst durch die Nutzung der BTC entstehen die Zuflüsse, die es ohne diese BTC nicht gegeben hätte. Dein Bankbeispiel unterscheidet sich exakt in diesem Punkt. Dort nutzt Du das Geld eben nicht, sondern es liegt sozusagen auf einer anderen Addresse (in Deinem Haus und nicht bei der Bank). Daher in dem vorherigen Post auch der Hinweis, dass nur der Teil Deiner BTC von der Speku-Verlängerung betroffen, die auf einer Adresse lagen, mit der Du gestakt hast. Wie gesagt, nur meine Einschäzung, letztendlich entscheidet das FA oder der Richter. Wink

Viele Grüße,
Janus

Kann deine Argumentation nachvollziehen, aber ich denke das Finanzamt sieht das nicht so technisch. Versuch mal, denen zu erklären, was es mit Public/Private-Keys und Signaturen auf sich hat. Daher auch das Bankbeispiel. Ich bekomme keine Zinsen von der Bank wenn ich ihr beweise, dass ich das Bargeld irgendwo selbst vorhalte. Das Bargeld muss in die Obhut der Bank gegeben / eingezahlt werden. Genau das passiert mit den Bitcoins bei solchen Giveaways eben nicht, daher kann man, meiner Meinung nach, auch nicht davon ausgehen, dass sie zur Erzielung von Einkünften genutzt werden.

Ein Bekannter beschäftigt sich momentan ebenfalls mit dem Problem und hat mal einen Steuerberater gefragt:
https://www.yourxpert.de/antwort/bitcoins-nach-ablauf-der-spekulationsfrist-und-geschenkte-coins.m5980.html

Btw, falls das zu Off-Topic wird hier im Thread, vielleicht könnte ein Mod das Thema ausgliedern?
cryptococcus
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 46
Merit: 0


View Profile
July 06, 2017, 05:04:42 PM
 #905

Hi cryptococcus,

wenn Du Deine Stakes als Einzahlung deklarierst benötigst Du keinen Verkaufspreis. Du brauchst eigentlich nur die Angabe wie groß Dein Stake ist, die Währung und das Datum.

Ja, die steuerliche Seite ist schon komplex. Nach Rücksprache mit dem Steuerberater und dem intensiven Lesen im Netz bin ich deutlich schlauer. Im Netz findet man leider viele falsche Infos. Am Besten ist, auf Gesetzestexte und Urteile zu schauen und davon Dinge abzuleiten. Dann kann man eine klare Linie entwickeln nach der man die Sache beim FA einreicht.

Meine (unverbindliche) Einschätzung zu Deiner ICO Frage nach bestem Wissen und Gewissen:
Der Anschaffungszeitpunkt ist Ausschlag gebend, z.B. durch einen Kaufvertrag besiegelt oder wie beim ICO durch Deine Einzahlung.
Zwischen Anschaffungszeitpunkt und Veräußerungszeitpunkt müssen 365 Tage (ein Schaltjahr hat 366 Tage und wird auch so berücksichtigt) liegen. Wobei ich mich noch nicht explizit damit beschäftigt habe, ob der Tag der Anschaffung bzw der Veräußerung mitzählt, da ich so einen Grenzfall nicht habe. Für mich war nur wichtig, wie auch für Dich, das nicht die "Lieferung" entscheidend für die Anschaffung ist, sondern der Kauftag. Auf Dein Beispiel bezogen der 1.Mai.

Zu Deinen Stakes, die ja sowas wie Verzinsung sind:
Das Einkommensteuerrecht sieht folgende Fristen vor:
10 Jahre bei Grundstücken und Grundstücksrechten (§ 23 Abs. 1 Nr. 1 EStG)
1 Jahr für andere Wirtschaftsgüter (§ 23 Abs. 1 Nr. 2 S. 1 EStG) Aber Vorsicht: Der Zeitraum erhöht sich auf 10 Jahre, wenn aus der Nutzung des Wirtschaftsgutes zumindest in einem Kalenderjahr Einkünfte erzielt werden (§ 23 Abs. 1 Nr. 2 S. 2 EStG)

Meine (unverbindliche) Einschätzung zum Staken: Wenn Du stakest, mußt Du 10 Jahre halten, um Steuerfreiheit zu erlangen. Workaround: Wenn seit der Anschaffung bereits 365 Tage rum sind und Du noch nicht gestakt hast, dann veräußere steuerfrei. Kaufe danach wieder zurück und fange an zu staken.

Viele Grüße,
Janus





Hi Janus,

da du dich mit der Thematik schon so eingehend beschäftigt hast - dürfte ich dich nochmal um deine (unverbindliche) Einschätzung bitten?

Das habe ich aus einem Komentar des bitcoinblog.de gefischt:

Zitat:
a.) Erhält man Zinsen (in der Form von Coins) aufgrund des verleasen/verleihen etc. innerhalb der Haltefrist von einen Jahr, so erhöht sich diese auf 10 Jahre, da aus der Nutzung des Wirtschaftsgutes zumindest in einem Kalenderjahr Einkünfte erzielt werden (§ 23 Abs. 1 Nr. 2 Satz 4 EStG). Die Zinsen sind als sonstiges Einkommen in der Steuererklärung anzugeben.

b.) Erhält man erstmalig Zinsen (in der Form von Coins) nach der Haltefrist von einen Jahr, sind diese Erträge als sonstiges Einkommen in der Steuererklärung anzugeben. Das zugrundeliegende Wirtschaftsgut (auf Grund dessen man die Zinsen erhält) ist steuerlich nicht mehr relevant, da die Haltefrist von einem Jahr vorüber ist.

https://bitcoinblog.de/2017/07/05/der-bundesblock-bundesverband-blockchain-setzt-sich-fuer-innovationsfreundliche-gesetze-ein/


Siehst du das auch so? Immerhin wäre dann ein Staking nach einer Haltedauer von 1 Jahr möglich, ohne dass sich die Haltefrist der ursprünglich erworbenen Coins auf 10 Jahre verlängert...

Danke und Grüße

Janu$$
Member
**
Offline Offline

Activity: 86
Merit: 10


View Profile
July 06, 2017, 05:14:08 PM
 #906

Hi lebuen,

vielleicht noch ein Aspekt, warum ich von Nutzung der BTC ausgehe:
Generell funktioniert Signieren mit einem prv key; unabhängig davon, ob BTC an diesen pub/prv key gebunden sind oder nicht. Heißt, Du kannst Nachrichten signieren ohne einen Satoshi auf der Adresse liegen zu haben. Dafür gibt es aber kein Giveaway. Erst in Kombination prv key/BTC gibt es die Giveaways. Also erst durch die Nutzung der BTC entstehen die Zuflüsse, die es ohne diese BTC nicht gegeben hätte. Dein Bankbeispiel unterscheidet sich exakt in diesem Punkt. Dort nutzt Du das Geld eben nicht, sondern es liegt sozusagen auf einer anderen Addresse (in Deinem Haus und nicht bei der Bank). Daher in dem vorherigen Post auch der Hinweis, dass nur der Teil Deiner BTC von der Speku-Verlängerung betroffen, die auf einer Adresse lagen, mit der Du gestakt hast. Wie gesagt, nur meine Einschäzung, letztendlich entscheidet das FA oder der Richter. Wink

Viele Grüße,
Janus

Kann deine Argumentation nachvollziehen, aber ich denke das Finanzamt sieht das nicht so technisch. Versuch mal, denen zu erklären, was es mit Public/Private-Keys und Signaturen auf sich hat. Daher auch das Bankbeispiel. Ich bekomme keine Zinsen von der Bank wenn ich ihr beweise, dass ich das Bargeld irgendwo selbst vorhalte. Das Bargeld muss in die Obhut der Bank gegeben / eingezahlt werden. Genau das passiert mit den Bitcoins bei solchen Giveaways eben nicht, daher kann man, meiner Meinung nach, auch nicht davon ausgehen, dass sie zur Erzielung von Einkünften genutzt werden.

Ein Bekannter beschäftigt sich momentan ebenfalls mit dem Problem und hat mal einen Steuerberater gefragt:
https://www.yourxpert.de/antwort/bitcoins-nach-ablauf-der-spekulationsfrist-und-geschenkte-coins.m5980.html

Btw, falls das zu Off-Topic wird hier im Thread, vielleicht könnte ein Mod das Thema ausgliedern?
Hi lebuen,

interessanter Beitrag vom Steuerberater Dr.Schenk. Da hab ich ja gar nicht so weit von weg gelegen. Wink
Das Gespräch mit meinem Steuerberater hat mir gezeigt, dass es wichtig ist, nach bestem Wissen und Gewissen und angelehnt an das gültige Steuerrecht die Erklärung abzugeben. Damit ist man zumindest aus der Steuerhinterziehungsgefahr heraus. Das ist mir persönlich das Wichtigste. Eine andere Interpretation des FA muss man ggfs. trotzdem über sich ergehen lassen oder Juristen bemühen.

Deine Ansicht über den "unwissenden" FA-Mitarbeiter sehe ich ein wenig differenzierter. Solang Du nur eine Erklärung über ein paar (hundert oder tausend) Euro Gewinn durch CryptoCoins ab gibst, könnte sich eventuell wirklich nur Lieschen Müller damit beschäftigen und die wird aller Voraussicht nicht sonderlich fit in (technischen) Detailfragen sein. Aber wenn es dann doch ein paar Euro mehr sind, dann wird früher oder später mit Sicherheit ein in der Cryptosache gut ausgebildeter Prüfer von FA bei Dir anklingeln. Die Frage ist zu welcher Kategorie gehörst Du? Wink

Viele Grüße,
Janus
lebuen
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 126
Merit: 100


View Profile
July 06, 2017, 05:47:02 PM
 #907

interessanter Beitrag vom Steuerberater Dr.Schenk. Da hab ich ja gar nicht so weit von weg gelegen. Wink
Findest du? Smiley Ich deute das eher so, dass er tendenziell davon ausgeht dass die einjährige Frist erhalten bleibt.
Bermuda666
Member
**
Offline Offline

Activity: 85
Merit: 10


View Profile WWW
July 06, 2017, 11:07:25 PM
 #908

ich steig zwar noch nicht ganz durch, aber ich wollte mich für den super Support von Dir bedanken!
Ich versuche mich noch weiter einzulesen, aber um ehrlich zu sein sind die FAQ und die Dokumentation "überschaubar"  Wink

Hallo @nullCoiner,

es freut uns sehr dass unser Support dir zusagt, wir tun unser bestes. Smiley

Wir arbeiten regelmäßig an der Erweiterung dieser Daten und der Umfang wächst im Gleichklang mit der Wichtigkeit und Häufigkeit der Anfragen.

Dass wir mit dieser "überschaubaren" Menge auskommen, liegt daran, dass unsere gesamte Website sehr viele Notizen und Infoboxen (kleines "i" obere Rechte Ecke) enthält, die sich so gut wie auf jeder Seite finden. Wir finden dies ist eine bessere Lösung, da die Informationen den User bei den Abläufen begleiten und Details direkt im Zusammenhang angezeigt werden können.

Aber wie bereits geschrieben, wächst der Informationsgehalt stetig.

Danke für dein Feedback.

Beste Grüße,
Keven

CoinTracking.info - Your personal Profit / Loss Portfolio Monitor and Tax Tool for all Digital Coins
- Now over 20% Discount on our Lifetime plans (Limited Time)
- 5% Discount when paying in Bitcoin, plus an additional 10% Discount on all plans by using this link: bit.ly/rebate-ct
Bermuda666
Member
**
Offline Offline

Activity: 85
Merit: 10


View Profile WWW
July 06, 2017, 11:14:29 PM
 #909

Evtl. könnte man das auch über andere Schnittstellen realisieren, wie Slack, Telegram oder XMPP.

Hi @Drokzid,

danke für die Anregung ich habe das mal mit aufgenommen und wir schauen uns das beizeiten an.

Momentan haben wir eine sehr dichte High Priority Liste und es kann daher einige Zeit dauern.

Aber vielen Dank für deine Idee und die Anregung.

Beste Grüße,
Keven

CoinTracking.info - Your personal Profit / Loss Portfolio Monitor and Tax Tool for all Digital Coins
- Now over 20% Discount on our Lifetime plans (Limited Time)
- 5% Discount when paying in Bitcoin, plus an additional 10% Discount on all plans by using this link: bit.ly/rebate-ct
Drokzid
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 932
Merit: 257


HAIL THE KING!


View Profile WWW
July 06, 2017, 11:24:59 PM
 #910

Ein prozentualer 24h Change in der P&L Übersicht wäre wirklich hilfreich, vor allem wenn man viele Bags hat. Auch klasse wäre ein Freitext Feld für Infos, wie zum Beispiel die Marketcap zum Kaufzeitpunkt oder Targets. Man könnte die Tabellen ja evtl. auch klickbar machen und bei  Klick auf eine Position dann weitere Meta Infos zur Position in einem Ajax Popup anzeigen, beispielsweise die oben genannten Freitext Infos oder weiteres wie Alarm-Funktionalität, eine Liste aller Trades des jeweiligen Coins, Links zu allen Exchanges inkl. Volumen und ggf. auch Charts. Mit ein paar Changes könnte man die Usability unglaublich steigern.

BTC IS KING!
Janu$$
Member
**
Offline Offline

Activity: 86
Merit: 10


View Profile
July 08, 2017, 03:25:02 PM
 #911

interessanter Beitrag vom Steuerberater Dr.Schenk. Da hab ich ja gar nicht so weit von weg gelegen. Wink
Findest du? Smiley Ich deute das eher so, dass er tendenziell davon ausgeht dass die einjährige Frist erhalten bleibt.
Naja, so ganz sicher ist er sich ja auch nicht. Wink
Er sieht auch beide Auslegungsmöglichkeiten.
Ohne z.B. eine klare Stellungnahme von der BaFin oder Urteile vom BFH oder EuGH in diesen speziellen Punkten wird eine korrekte Steuererklärung in den nächsten Jahren sowieso zum Glücksspiel.
wonker
Member
**
Offline Offline

Activity: 103
Merit: 10


View Profile
July 09, 2017, 08:25:36 AM
 #912

Momentan scheint es noch größere Probleme mit den unrealisierten und realisierten Gewinnen zu geben. Zum Teil werden dort bei mir im Gegensatz zur Trade Tabelle bei einigen Coins zum Teil absolut falsche Einkaufspreise angezeigt, während es bei den meisten Coins richtig funktioniert.

Ein Beispiel:
In der Trade Tabelle habe ich 3 Käufe für PAY, importiert von Bittrex (keine weiteren vom selben Coin, die evtl. falsch importiert wurden).
737.01746344 PAY für 0.29554399 BTC
424.48248808 PAY für 0.21592084 BTC
219.48437677 PAY für 0.10671604 BTC

Unter unrealisierte und realisierte Gewinne:
Kosten pro Einheit: 58.72729990 EUR
Aktueller Preis pro Einheit: 0.84909681 EUR   
Differenz: -98.55 %
Kosten: 81101.48 EUR
Aktueller Wert: 1172.59 EUR
Unrealisierter Gewinn / Verlust: -79928.89 EUR

In der Bilanz auf dem Dashboard wird wieder alles richtig angezeigt. Der Fehler tritt anscheinend nur bei den realisierte/unrealisierten Gewinnen auf.
Dario3000 (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 760
Merit: 516


CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management


View Profile WWW
July 09, 2017, 05:38:49 PM
 #913

Für PAY gibt es eine große Schwankung im Preis wenn man sich z.B. diesen Chart ansieht: https://coinmarketcap.com/assets/tenx/
Aus diesem Grund kann es sein, dass eine falsche Kostenbasis errechnet wurde, welche dann eine Auswirkung auf die PnL hat.
Ich werde sehr bald eine Funktion live stellen um solche fehlerhaften Preise zu beheben.
Schick mir mal bitte deinen CoinTracking Usernamen per PM oder Ticket und ich passe sie dir an.
Ansonsten kannst du auf der Gains Seite auch "Gegenwert Preise" wählen, wodurch dann der Wert deiner BTC für die Berechnung verwendet wird.
VG

CoinTracking.info - Your Profit / Loss Portfolio Monitor and Tax Calculator for all Digital Currencies
Simply the best way to track your digital assets accurately. Get live data for more than 5000 coins, assets and commodities. Track Gains & Balances from all your exchanges and wallets.
Need help? CoinTracking FAQ
wonker
Member
**
Offline Offline

Activity: 103
Merit: 10


View Profile
July 09, 2017, 06:00:37 PM
 #914

@Dario3000 PM ist raus.

Ja, ich weiß von der heftigen Schwankung beim Start von PAY auf bittrex. Das heißt, es wird an der Stelle nicht der von mir importierte oder manuell eingetragene Kaufpreis, sondern der zu dem Zeitpunkt an der jeweiligen Börse aktuelle Preis genutzt? Das wäre aber nicht allzu genau dann. Der Preis muss ja längst nicht meinem entsprechen. Warum nicht die Kosten anhand der im Konto bereits vorhandenen Daten und nur den aktuellen Preis anhand des Preises in der jeweiligen Börse?

Eine Korrekturmöglichkeit wäre super. Gute Idee.

Mit der Einstellung Gegenwert Preise funktioniert es (ohne jetzt genau nachgerechnet zu haben) besser. Worauf bezieht sich der Preis dann?
Nur einige Coins werden auch dann noch mit 0.00 Kosten angegeben. Vermutlich reicht für die eine Neuberechnung.
Dario3000 (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 760
Merit: 516


CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management


View Profile WWW
July 09, 2017, 06:09:35 PM
 #915

Ich habe die Preise bei dir wie versprochen angepasst.

Zu den Berechnungsmethoden:
Sowohl "Bester Preis" als auch "Gegenwert Preise" zeigen die Preise in so einem Fall korrekt an.
Nur bei der Auswahl "Transaktions Preise" wird der Wert aus der Datenbank für PAY verwendet, was dann eben durch die falschen Preise zu erhöhten Gewinnen führen kann.
Da ich die Preise aber nun angepasst habe, wird auch die Auswahl "Transaktions Preise" korrekte Werte liefern.

Ich werde die PAY Preise so bald wie möglich anpassen.
Ich muss nur eine vernünftige Datenquelle finden.



Hinweis zu den Berechnungsmethoden (auch auf der Gains Seite zu finden):

Preise:
Diese Einstellung legt die Umrechnung aller Coins in die gewählte Währung fest.

Gegenwert Preise:
Der Preis des Trade Gegenwerts wird verwendet.
Wenn du 1 BTC für 500 EUR kaufst, werden die 500 EUR zum geltenden Tradepreis in die gewählte Währung umgerechnet.
Diese Einstellung ist realistisch da sie den Spread und die Gebühr enthält. Aus diesem Grund liegen deine "Kosten pro Einheit" etwas höher als der "Verkaufspreis pro Einheit".
Dargestellt in BTC, resultiert das obere Beispiel in etwa: Kauf 1 BTC für 1,02 BTC (bei angenommenen 2% Spread oder Gebühr).
Nur bei einem perfekten Trade ohne Spread und Gebühr (was sehr unwahrscheinlich ist), werden beide Werte gleich sein.

Transaktions Preise:
Der Transaktionspreis des Trades wird verwendet.
Wenn du 1 BTC für 500 EUR kaufst, wird 1 BTC zum geltenden Tradepreis in die gewählte Währung umgerechnet.
Diese Einstellung beinhaltet nur den tatsächlichen Transaktionspreis. Spreads, Gebühren und zusätzliche Kosten werden ignoriert. Deine "Kosten pro Einheit" werden exakt so hoch sein wie dein "Verkaufspreis pro Einheit".
Dargestellt in BTC, resultiert das obere Beispiel exakt in: Kauf 1 BTC für 1 BTC.

Bester Preis: (empfohlen)
Es wird die Währung mit der geringsten Umrechnungsdifferenz (Spread) verwendet und zwar in dieser Reihenfolge:
1. Fiat Währungen (USD, EUR, GBP...)
2. Bitcoins (BTC)
3. Altcoins und Rohstoffe (ETH, LTC, XAG...)

CoinTracking.info - Your Profit / Loss Portfolio Monitor and Tax Calculator for all Digital Currencies
Simply the best way to track your digital assets accurately. Get live data for more than 5000 coins, assets and commodities. Track Gains & Balances from all your exchanges and wallets.
Need help? CoinTracking FAQ
wonker
Member
**
Offline Offline

Activity: 103
Merit: 10


View Profile
July 09, 2017, 06:25:28 PM
 #916

Super. Alle Fehler und Unklarheiten beseitigt. Vielen Dank! :-)
Bermuda666
Member
**
Offline Offline

Activity: 85
Merit: 10


View Profile WWW
July 10, 2017, 07:51:33 PM
 #917

Ergänzung von Transaktionstypen bei Cointracking

Um verschiedene Transaktionstypen genauer verbuchen zu können und eine detailliertere Aufschlüsselung zu erhalten, haben wir uns am steuerlich-rechtlichen Standard orientiert und den Umfang an Eingabearten erweitert. Dies ermöglicht eine genauere Berechnung der Steuer und vereinfacht die Eingabe, wie auch die Strukturierung des Portfolios.

Zusätzlich zu den bisherigen 3 Typen (Trade, Einzahlung und Auszahlung) ist es nun auch möglich weitere Typen zu verbuchen. Die neuen Typen werden in sämtlichen Berichten berücksichtigt und haben ebenfalls eine direkte Auswirkung auf den Steuer-Report.

Folgende Transaktionstypen können ab sofort in unser System eingepflegt und steuerlich berücksichtigt werden:

(EXCHANGE) Trade Käufe/Verkäufe
Gelistet im Kapitalertragsbericht - Verkäufe von Anlagevermögen

(IN) Allgemeiner Eingang (Transfer)
Werden als Transfers von, zu und zwischen Accounts (Wallets, Börsen etc.) betrachtet und nicht in die steuerliche Kalkulation miteinbezogen.

(IN) Mining
Gelistet im Einkommensbericht mit dem Wert zur Zeit der Transaktion

(IN) Geschenk/Trinkgeld
Gelistet im Einkommensbericht mit dem Wert zur Zeit der Transaktion

(IN) Einnahme
Gelistet im Einkommensbericht mit dem Wert zur Zeit der Transaktion

(OUT)Allgemeiner Ausgang (Transfer)
Werden als Transfers von, zu und zwischen Accounts (Wallets, Börsen etc.) betrachtet und nicht in die steuerliche Kalkulation miteinbezogen.

(OUT) Ausgabe
Gelistet im Kapitalertragsbericht - Verkäufe von Anlagevermögen

(OUT) Geschenk/Schenkung
Gelistet im Bericht zu Spenden und Schenkungen

(OUT) Spende (Gemeinnützige Organisation)
Gelistet im Bericht zu Spenden und Schenkungen

(OUT) Gestohlen/Gehackt/Betrug
Gelistet im Bericht zu gestohlenen und verlorenen Coins

(OUT) Verlust
Gelistet im Bericht zu gestohlenen und verlorenen Coins


Informationen zu den diversen Arten von Steuerberichten

Kapitalertragsbericht - Verkäufe von Anlagevermögen:
Beinhaltet alle Verkäufe des ausgewählten Steuerjahres inklusive der jeweiligen Kostenbasis, berechnet mit der ausgewählten Methode.

Einkommensbericht:
Einkommensbericht einschließlich Mining und aller erhaltenen Geschenke.

Bericht zu Spenden und Schenkungen:
Alle Geschenke und Spenden, die im ausgewählten Steuerjahr verbucht wurden. Es gibt keinen Gewinn für Geschenke und Spenden, da die Kostenbasis auf den Empfänger übertragen wird. Wenn die Empfänger diese Vermögen ausgeben möchten, benötigen diese die Kostenbasisinformationen.

Bericht zu gestohlenen und verlorenen Coins:
Alle Verluste, die für das ausgewählte Steuerjahr verbucht wurden. Sie können unter Umständen von der Gesamtsteuer als Verlust mit der jeweiligen Kostenbasis abgezogen werden.

Abschlussbericht zu nicht verkauften Positionen:
Diese Tabelle beinhaltet alle Coins inklusive deren Kostenbasis, die sich noch im Besitz befinden.

Jeden Tag geben wir unser Bestes um das Leben unserer Mitglieder zu vereinfachen. Wir hoffen, dass euch diese Implementierung gefällt und sie nützlich für euch ist.

Happy Tracking. Smiley


BTCeste Grüße,
Das Cointracking Team

CoinTracking.info - Your personal Profit / Loss Portfolio Monitor and Tax Tool for all Digital Coins
- Now over 20% Discount on our Lifetime plans (Limited Time)
- 5% Discount when paying in Bitcoin, plus an additional 10% Discount on all plans by using this link: bit.ly/rebate-ct
Skerberus
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 912
Merit: 664


View Profile
July 11, 2017, 08:45:17 PM
 #918

Tolle neue Features! Vielen Dank!
Bermuda666
Member
**
Offline Offline

Activity: 85
Merit: 10


View Profile WWW
July 12, 2017, 01:32:37 AM
 #919

Tolle neue Features! Vielen Dank!

Hey @Skerberus,

vielen Dank für dein Feedback.
Es freut uns wenn es dir zusagt und die Anpassungen das Leben unserer User erleichtern.

Beste Grüße,
Keven


CoinTracking.info - Your personal Profit / Loss Portfolio Monitor and Tax Tool for all Digital Coins
- Now over 20% Discount on our Lifetime plans (Limited Time)
- 5% Discount when paying in Bitcoin, plus an additional 10% Discount on all plans by using this link: bit.ly/rebate-ct
Janu$$
Member
**
Offline Offline

Activity: 86
Merit: 10


View Profile
July 12, 2017, 09:41:32 AM
 #920

Hi Cointracking Devs,

die neuen Features waren genau das, was noch fehlte. Jetzt ist es da und es funktioniert super!
Das ist jetzt so eine Arbeitserleichterung, die geminten Coins auch als solche erfassen zu können und diese dann automatisch für die Einkommensteuererklärung berechnet zu bekommen. Das ist sehr hilfreich und zeitsparend. Vielen Dank dafür!

Grüße,
Janus
Pages: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 [46] 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 ... 183 »
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!