Bitcoin Forum
May 02, 2024, 07:42:51 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 [49] 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 ... 182 »
  Print  
Author Topic: CoinTracking - Gewinn/Verlust Portfolio und Steuer Reporting für digitale Coins  (Read 209169 times)
Dario3000 (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 760
Merit: 516


CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management


View Profile WWW
August 07, 2017, 01:23:15 AM
 #961

Vielen Dank für dein Feedback.

Vieles davon habe ich bereits auf meiner Todo Liste. Unter Anderem auch die Dashboard Features.
Bei den Imports kann eine Trade Gruppe gesetzt werden, aber gerne nehme ich noch die Börse oder den Kommentar mit auf.

Diese Woche kommt eine App für iOS raus.
Danach wird die Android App weiter optimiert und all deine Wünsche sind bereits gesetzt Smiley

Und morgen werden ebenfalls ein paar schöne neue Features veröffentlicht:
Unter Anderem eine Filterfunktion für die Auswertungen, damit man sich diese je nach Bedarf zusammenstellen kann.


Gute Nacht und viele Grüße,
Dario



CoinTracking.info - Your Profit / Loss Portfolio Monitor and Tax Calculator for all Digital Currencies
Simply the best way to track your digital assets accurately. Get live data for more than 5000 coins, assets and commodities. Track Gains & Balances from all your exchanges and wallets.
Need help? CoinTracking FAQ
1714678971
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714678971

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714678971
Reply with quote  #2

1714678971
Report to moderator
It is a common myth that Bitcoin is ruled by a majority of miners. This is not true. Bitcoin miners "vote" on the ordering of transactions, but that's all they do. They can't vote to change the network rules.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1714678971
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714678971

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714678971
Reply with quote  #2

1714678971
Report to moderator
polister
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 167
Merit: 100


View Profile
August 07, 2017, 01:12:34 PM
 #962

Hi Dario,

seit gestern erkennt der Poloniex-Import nicht mehr bereits importierte Trades. Sie werden alle als neue Trades importiert. Mußte nun alle Poloniex-Trades erstmal löschen und neu importieren.
Hast Du etwas geändert oder hat Polo etwas am Format geändert?

Beim Kraken-Import habe ich seit gestern auch ein Problem, das muß ich aber erstmal noch eingrenzen. Ich mach den Import ja alle paar Tage - nie Probleme gehabt - und nun stimmt momentan nix mehr - gottseidank habe ich vorgestern ein Backup aller Trades gemacht und es erfolgreich zurückspielen können   Grin
polister
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 167
Merit: 100


View Profile
August 07, 2017, 01:55:43 PM
 #963

Hi Dario,

seit gestern erkennt der Poloniex-Import nicht mehr bereits importierte Trades. Sie werden alle als neue Trades importiert. Mußte nun alle Poloniex-Trades erstmal löschen und neu importieren.
Hast Du etwas geändert oder hat Polo etwas am Format geändert?

Beim Kraken-Import habe ich seit gestern auch ein Problem, das muß ich aber erstmal noch eingrenzen. Ich mach den Import ja alle paar Tage - nie Probleme gehabt - und nun stimmt momentan nix mehr - gottseidank habe ich vorgestern ein Backup aller Trades gemacht und es erfolgreich zurückspielen können   Grin
update:
habe nun alles gecheckt, kraken hat kein Problem - das wurde bei nur ausgelöst durch das löschen der Polo-Trades (ich hatte dort einige manuell geänderte Paperwallet-Trades, die nun beim erneuten Import natürlich falsch zugeordnet wurden)

Fazit: Liegt allein am Poloniex-Import, der - warum auch immer - plötzlich die vorhandenen Trades nicht mehr erkennt und alle als neu importiert  Huh
Dario3000 (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 760
Merit: 516


CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management


View Profile WWW
August 07, 2017, 02:04:38 PM
 #964

Hey, geht es um den CSV oder den API Import von Polo?
Die einzige Erklärung wäre, dass sie über Nacht ihre Trade-IDs geändert haben, was aber eigentlich nicht passieren darf.

CoinTracking.info - Your Profit / Loss Portfolio Monitor and Tax Calculator for all Digital Currencies
Simply the best way to track your digital assets accurately. Get live data for more than 5000 coins, assets and commodities. Track Gains & Balances from all your exchanges and wallets.
Need help? CoinTracking FAQ
polister
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 167
Merit: 100


View Profile
August 07, 2017, 02:20:54 PM
 #965

Hi Dario,

es geht um die CSV von Polo. Import hat seit Monaten immer problemlos geklappt.
Ich kann bei Bedarf morgen mal die Trade-IDs vergleichen - irgendwas muß ja anders sein ...
Dario3000 (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 760
Merit: 516


CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management


View Profile WWW
August 07, 2017, 02:40:00 PM
 #966

Hey, die Polo CSV hat leider gar keine Trade-IDs.
Darum ist der CSV Import auch nicht mit dem API Import kompatibel.

Um Duplikate bei einer CSV ohne Trade-IDs zu erkennen, prüfen wir die exakten Werte (also Datum, exakte Uhrzeit inkl. Millisekunden, Menge, Coins, Preise, Gebühren, usw.).
Sofern alle Werte übereinstimmen, wird der Trade als Duplikat erkannt.

Ich habe es aber soeben getestet da ich noch ein paar alte Polo CSVs rumliegen habe und muss sagen, dass sich das Format kein bisschen geändert hat.
Also kann das nicht der Grund sein.

Andere Ursachen könnten sein:
- Deine bisherigen Polo Trades kamen über die API
- Du hast einen anderen Account  verwendet
- Die CSV wurde zuvor mit Excel (etc.) geöffnet und gespeichert wobei Excel einige Zahlen oder Formatierungen geändert hat
- Polo stellt die CSV in diesem Moment um und einige User haben bereits eine neue File (sehr unwahrscheinlich)

Falls das alles nicht hilft, lass es mich bitte wissen.
Irgendetwas muss ja, wie du sagst, anders sein Smiley


CoinTracking.info - Your Profit / Loss Portfolio Monitor and Tax Calculator for all Digital Currencies
Simply the best way to track your digital assets accurately. Get live data for more than 5000 coins, assets and commodities. Track Gains & Balances from all your exchanges and wallets.
Need help? CoinTracking FAQ
MrRig
Member
**
Offline Offline

Activity: 118
Merit: 10


View Profile
August 07, 2017, 02:44:13 PM
 #967

Vielen Dank für dein Feedback.

Vieles davon habe ich bereits auf meiner Todo Liste. Unter Anderem auch die Dashboard Features.
Bei den Imports kann eine Trade Gruppe gesetzt werden, aber gerne nehme ich noch die Börse oder den Kommentar mit auf.

Diese Woche kommt eine App für iOS raus.
Danach wird die Android App weiter optimiert und all deine Wünsche sind bereits gesetzt Smiley

Und morgen werden ebenfalls ein paar schöne neue Features veröffentlicht:
Unter Anderem eine Filterfunktion für die Auswertungen, damit man sich diese je nach Bedarf zusammenstellen kann.

Gute Nacht und viele Grüße,
Dario




Danke fürs Feedback Dario! Freue mich schon auf die kommenden Änderungen.

Libre Bazaar - A Decentralized Anonymous MarketplacePre-ICOAnnouncement Thread
Blockchain and Data Storage Network Coupled With P2P Anonymous Networking
User Friendly ▲▼ Anonymous ▲▼ Community Driven
polister
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 167
Merit: 100


View Profile
August 08, 2017, 10:55:51 AM
 #968

Hey, die Polo CSV hat leider gar keine Trade-IDs.
Darum ist der CSV Import auch nicht mit dem API Import kompatibel.

Um Duplikate bei einer CSV ohne Trade-IDs zu erkennen, prüfen wir die exakten Werte (also Datum, exakte Uhrzeit inkl. Millisekunden, Menge, Coins, Preise, Gebühren, usw.).
Sofern alle Werte übereinstimmen, wird der Trade als Duplikat erkannt.

Ich habe es aber soeben getestet da ich noch ein paar alte Polo CSVs rumliegen habe und muss sagen, dass sich das Format kein bisschen geändert hat.
Also kann das nicht der Grund sein.

Andere Ursachen könnten sein:
- Deine bisherigen Polo Trades kamen über die API
- Du hast einen anderen Account  verwendet
- Die CSV wurde zuvor mit Excel (etc.) geöffnet und gespeichert wobei Excel einige Zahlen oder Formatierungen geändert hat
- Polo stellt die CSV in diesem Moment um und einige User haben bereits eine neue File (sehr unwahrscheinlich)

Falls das alles nicht hilft, lass es mich bitte wissen.
Irgendetwas muss ja, wie du sagst, anders sein Smiley
Ist ja merkwürdig. Die von Dir genannten Ursachen treffen auf mich nicht zu (habe nie die Api verwendet, habe nur einen Account und die csv wird direkt in Cointracking upgeloadet).
Muß demnach ja irgendwie an meinem Setup liegen. Puh - das wird eine schwierige Suche, da ich nicht wüßte was ich geändert haben soll. Ich importiere die polo-CSV ja fast jeden Tag seit Monaten.
Habe als erstes die csv Daten verglichen - sehen absolut identisch aus - als nächstes werde ich mal einen anderen Browser/PC etc. versuchen. Muß das Problem irgendwie eingrenzen ...
Trotzdem erstmal Danke!

Gluecksritter
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 10
Merit: 0


View Profile
August 08, 2017, 02:46:19 PM
 #969



@ulrich909:
Ja das ist eine interessante Frage, die ich auch nicht so einfach beantworten kann.
Ich habe meine BCH als "Geschenk" mit dem BCH Preis vom 02.08. als Kostenbasis eingetragen.
Somit tauchen sie beim Steuerreport auf und werden auch ganz normal versteuert, sofern sie unter einem Jahr verkauft wurden.

VG,
Dario

Mir ist leider nicht klar was mit Kostenbasis gemeint ist; beim manuellen Eintragen einer Transaktion vom Typ Geschenk/Trinkgeld kann ich doch nur die Anzahl und ggf. noch Gebühren eintragen. Kann mich jemand bitte aufklären?
polister
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 167
Merit: 100


View Profile
August 08, 2017, 05:03:11 PM
 #970

Hey, die Polo CSV hat leider gar keine Trade-IDs.
Darum ist der CSV Import auch nicht mit dem API Import kompatibel.

Um Duplikate bei einer CSV ohne Trade-IDs zu erkennen, prüfen wir die exakten Werte (also Datum, exakte Uhrzeit inkl. Millisekunden, Menge, Coins, Preise, Gebühren, usw.).
Sofern alle Werte übereinstimmen, wird der Trade als Duplikat erkannt.

Ich habe es aber soeben getestet da ich noch ein paar alte Polo CSVs rumliegen habe und muss sagen, dass sich das Format kein bisschen geändert hat.
Also kann das nicht der Grund sein.

Andere Ursachen könnten sein:
- Deine bisherigen Polo Trades kamen über die API
- Du hast einen anderen Account  verwendet
- Die CSV wurde zuvor mit Excel (etc.) geöffnet und gespeichert wobei Excel einige Zahlen oder Formatierungen geändert hat
- Polo stellt die CSV in diesem Moment um und einige User haben bereits eine neue File (sehr unwahrscheinlich)

Falls das alles nicht hilft, lass es mich bitte wissen.
Irgendetwas muss ja, wie du sagst, anders sein Smiley
Ist ja merkwürdig. Die von Dir genannten Ursachen treffen auf mich nicht zu (habe nie die Api verwendet, habe nur einen Account und die csv wird direkt in Cointracking upgeloadet).
Muß demnach ja irgendwie an meinem Setup liegen. Puh - das wird eine schwierige Suche, da ich nicht wüßte was ich geändert haben soll. Ich importiere die polo-CSV ja fast jeden Tag seit Monaten.
Habe als erstes die csv Daten verglichen - sehen absolut identisch aus - als nächstes werde ich mal einen anderen Browser/PC etc. versuchen. Muß das Problem irgendwie eingrenzen ...
Trotzdem erstmal Danke!
Habe nun probiert: Anderer PC, anderer Browser - hat keine Effekt.
Habe versucht ältere CSV Daten von Polo zu importieren (also jene, die ich schon vor Tagen oder Wochen erfolgreich importiert hatte): Cointracking erkennt keinen der alten Trades!
Was aber seltsam ist: Ich habe gestern als Zwischenlösung nur die neuen Trades (also die nachdem der Polo-Import nicht mehr korrekt ging) importiert (csv editiert - alte gelöscht).
Diese Trades erkennt CT als bereits importiert ...

Wenn ich mir das anschaue muß ich derzeit sagen: Am 5. August zwischen 7:49 Uhr und 18:47 Uhr ist der Poloniex-Importer verändert worden  Huh

Wahrscheinlich werde ich jetzt so vorgehen: Backup erstellen, Polo komplett löschen und dann komplett neu importieren - mal schauen ob es dann geht





Dario3000 (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 760
Merit: 516


CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management


View Profile WWW
August 08, 2017, 05:13:15 PM
 #971

Hey,
wie gesagt, wenn du mir per PM deinen Usernamen sagen könntest, kann ich mir das schnell ansehen und ggf. anpassen.
Änderungen Seitens CoinTracking gab es nicht.
Bei mir taucht das auch nicht auf.
Also würde mich interessieren wie das passiert ist.


@Gluecksritter: Du kannst bei der Eingabe über den Button "Asset Wert anpassen" einen eigenen Wert festlegen.

VG
Dario

CoinTracking.info - Your Profit / Loss Portfolio Monitor and Tax Calculator for all Digital Currencies
Simply the best way to track your digital assets accurately. Get live data for more than 5000 coins, assets and commodities. Track Gains & Balances from all your exchanges and wallets.
Need help? CoinTracking FAQ
polister
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 167
Merit: 100


View Profile
August 08, 2017, 05:38:25 PM
 #972

Hey,
wie gesagt, wenn du mir per PM deinen Usernamen sagen könntest, kann ich mir das schnell ansehen und ggf. anpassen.
Änderungen Seitens CoinTracking gab es nicht.
Bei mir taucht das auch nicht auf.
Also würde mich interessieren wie das passiert ist.

Ja, danke Dario. Wollte den Account aber nur notfalls mitteilen. Was ich bereits erreicht habe:
Alle Polo-Trades gelöscht, dann Polo neu importiert, dann probeweise versucht nochmal zu importieren - siehe da: CT erkennt die als bereits importiert. Momentan funktioniert es also wieder.
Aber schon schade, daß ich nicht weiß woran es lag.


Skerberus
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 909
Merit: 663


View Profile
August 08, 2017, 05:44:29 PM
 #973

Kurze Frage zum Forging z. B. bei Lisk, trage ich da die Gebühr für jeden Eintrag ein? Die Gebühr ist hier ja letztendlich die Überweisungsgebühr, die der Überweiser ans Netzwerk bezahlt hat um mir den Forging-Reward zu übermitteln?! Damit ist das ja streng genommen keine Gebühr für mich?
Dario3000 (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 760
Merit: 516


CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management


View Profile WWW
August 08, 2017, 08:09:20 PM
 #974

Kurze Frage zum Forging z. B. bei Lisk, trage ich da die Gebühr für jeden Eintrag ein? Die Gebühr ist hier ja letztendlich die Überweisungsgebühr, die der Überweiser ans Netzwerk bezahlt hat um mir den Forging-Reward zu übermitteln?! Damit ist das ja streng genommen keine Gebühr für mich?
Sehe ich auch so.
Es ist ja nicht so, dass dein bestehender Wert eines Assets durch eine Gebühr gemindert wird.
Du bekommst einfach einen Betrag bei dem die Gebühr bereits vom Überweiser bezahlt wurde.
Also würde ich auch keine Gebühr eintragen.

@polister:
Kein Problem.
Freut mich, dass alles wieder passt.

VG,
Dario

CoinTracking.info - Your Profit / Loss Portfolio Monitor and Tax Calculator for all Digital Currencies
Simply the best way to track your digital assets accurately. Get live data for more than 5000 coins, assets and commodities. Track Gains & Balances from all your exchanges and wallets.
Need help? CoinTracking FAQ
EnViRoNmEnT
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 420
Merit: 105



View Profile
August 08, 2017, 08:43:08 PM
 #975

Die aktuellen Kurse von ANS / NEO stimmen seit gestern nicht mehr. Unter "Realisierte & unrealisierte Gewinne" wird hier momentan 0.00084000 BTC / 2.89 $ angezeigt.

DeepOnion    ▬▬  Anonymous and Untraceable  ▬▬    ENJOY YOUR PRIVACY  •  JOIN DEEPONION
▐▐▐▐▐▐▐▐   ANN  Whitepaper  Facebook  Twitter  Telegram  Discord    ▌▌▌▌▌▌▌▌
Get $ONION  (✔Cryptopia  ✔KuCoin)  |  VoteCentral  Register NOW!  |  Download DeepOnion
Dario3000 (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 760
Merit: 516


CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management


View Profile WWW
August 08, 2017, 08:48:44 PM
 #976

Hey, ANS gibt es nicht mehr. Ab sofort sind es NEO.
Du musst die Coins einmal umschreiben. Dauert auch maximal 1-2 Minuten.
In den FAQs findest du eine kurze Anleitung: Wie trage ich umbenannte Coins ein (z.B. ANS und NEO)?

CoinTracking.info - Your Profit / Loss Portfolio Monitor and Tax Calculator for all Digital Currencies
Simply the best way to track your digital assets accurately. Get live data for more than 5000 coins, assets and commodities. Track Gains & Balances from all your exchanges and wallets.
Need help? CoinTracking FAQ
Drokzid
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 930
Merit: 257


HAIL THE KING!


View Profile WWW
August 08, 2017, 10:06:08 PM
 #977

Meine Bittrex BCC Trades werden als Bitcoin Connect dargestellt. Muss ich händisch alle zu BCH abändern, korrekt? Und wie sollte man den BCH Chain Split bzw. Airdrops generell eintragen? Als Geschenke? Als Trade? Und dass sich die Haltfrist bei Forging-Aktivitäten mit einem Coin auf 10 Jahre erhöht kann man so auch nicht wirklich abbilden, oder? Fraglich wäre hier auch, ob sich durch den Byteball und/oder BCH Drop auch die Haltfrist der eigenen BTC erhöht? Wie seht ihr das?

BTC IS KING!
Bermuda666
Member
**
Offline Offline

Activity: 85
Merit: 10


View Profile WWW
August 09, 2017, 03:30:06 AM
 #978

Meine Bittrex BCC Trades werden als Bitcoin Connect dargestellt. Muss ich händisch alle zu BCH abändern, korrekt? Und wie sollte man den BCH Chain Split bzw. Airdrops generell eintragen? Als Geschenke? Als Trade? Und dass sich die Haltfrist bei Forging-Aktivitäten mit einem Coin auf 10 Jahre erhöht kann man so auch nicht wirklich abbilden, oder? Fraglich wäre hier auch, ob sich durch den Byteball und/oder BCH Drop auch die Haltfrist der eigenen BTC erhöht? Wie seht ihr das?

Hey @Drozkid,

danke für deine Anfrage.
Es gibt 2 Empfehlungen für Coins mit einem Fork.

1) Der einfache Weg:
Trage den neuen Coin als 'Geschenk' ein mit dem initialen Preis als Kostenbasis.
Zum Beispiel - Eintrag der BCH nach dem BTC Fork: Trage deine BCH als 'Geschenk' mit der Kostenbasis von 231,88 EUR pro Coin (der initiale Preis vom 1. August 2017).

2) Der korrekte Weg:
Um es 100% steuerkonform zu machen, musst du für jede Transaktion mit dem alten Coin eine weitere Transaktion für den neuen Coins erstellen und zwar mit dem gleichen Datum, der gleichen Uhrzeit und dem gleichen Betrag (nur mit einer Kostenbasis von 0 EUR).
Zum Beispiel - Eintrag der BCH nach dem BTC Fork: Erstelle für jede BTC Transaktion eine weitere BCH Transaktion mit dem gleichen Datum, der gleichen Uhrzeit und dem gleichen Betrag aber einer Kostenbasis von 0 EUR.

Am Ende wird Anzahl des neuen Coins mit der Anzahl des alten Coins übereinstimmen.

In Bezug auf Forging und Airdrops sollte immer eine Rücksprache mit einem Spezialisten/Steuerberater stattfinden. Hier ist es wohl auch Einzelfallabhängig.
Wir haben das auch auf dem Schirm und werden eventuell in Zukunft an einer optionalen Einstellung zu Erfassung/Versteuerung solcher Transaktionen arbeiten.

Vielen Dank für dein Interesse.

Beste Grüße,
Keven

CoinTracking.info - Your personal Profit / Loss Portfolio Monitor and Tax Tool for all Digital Coins
- Now over 20% Discount on our Lifetime plans (Limited Time)
- 5% Discount when paying in Bitcoin, plus an additional 10% Discount on all plans by using this link: bit.ly/rebate-ct
polister
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 167
Merit: 100


View Profile
August 09, 2017, 07:21:39 AM
 #979

@polister:
Kein Problem.
Freut mich, dass alles wieder passt.

VG,
Dario

Hi Dario, funktioniert leider doch nicht. Ich habe jetzt mal folgendes getestet ob es an den Daten liegen kann - kann aber nicht:
1. Backup eingespielt vom 27.7.2017 (also weit vor jeglichen Problemen)
2. eine Polo-CSV vom 4.8.2017 eingespielt (also auch vor Problemen und die früher problemlos eingespielt werden konnte)

Ergebnis: Auch diese Trades werden von CT nicht als bereits bestehend erkannt! Das kann nicht sein. Es MUSS also etwas seitens CT geändert worden sein.
Ich meine genausowas hatte ich schonmal vor einem Jahr als ich mich mit CT erstmals beschäftigt habe - das Problem verschwand dann plötzlich nach ein paar Wochen wieder!

Um meine Polotrades überhaupt importieren zu können muß ich die jetzt jedes mal im csv editor öffnen und die alten Trades löschen. Das wäre als Dauerlösung sehr nervig  Shocked

Skorpion1976
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 5
Merit: 0


View Profile
August 09, 2017, 09:37:45 AM
 #980

Hallo an euch!

Ich bin vor ca. 5 Wochen vom Hafer gestochen worden und habe mich für Kryptowährungen zu interessieren begonnen. Ihr wisst ja, wie das so ist, wenn man sich für was interessiert, man forscht nach. Nach einiger Zeit und nicht zuletzt wegen surrealer „Mining ROI and Income“ Vorstellungen Smiley habe ich mich entschlossen, meine GPU nicht weiter sinnlos zu verheizen und ein bisschen Geld in Altcoins zu investieren und zu experimentieren, um sattelfester zu werden. Aus einem anfänglichen Experiment ist nun mehr geworden, ich habe mehrere Exchange Accounts und damit die zugehörigen online-wallets, sowie Wallets auf dem PC und Android. Ich habe mir noch keine Pro/Premium Lizenz von Cointracking gekauft, weil ich zuerst die Sicherheit brauche, ob die Software für mich passt und ich damit das bekomme, was ich bzw. das österreichische Finanzamt gerne sehen würden. Der Demoteil hat mir nicht so zugesagt, zum einen, weil ich keine Importe tätigen kann, zum anderen, weil ich fürs Verstehen meine eigenen Daten sehen muss, sonst krieg ich absolut keinen Bezug und verstehe nur Bahnhof. Ich ticke da vielleicht anders als die breite Masse. Was mir sehr gefällt, sind sowohl der Umgangston hier und die – für mich persönlich – rasche Bearbeitung der Anliegen und Bereitschaft der Entwicklung für Instandhaltung- und setzung der Software und Services, sowie deren kontinuierliche Aktualisierung. Das hat mich letztendlich dazu gebracht, mir einen account im Forum sowie im cointracking anzulegen.

Soviel zu meiner Geschichte, gehen wir in medias res: Ich habe von gestern abend bis heute Früh ca. 5 Stunden damit zugebracht, die Software erstaunt zu bewundern, meine Exchange Daten zu importieren und die Reports und Kalkulationen zu verstehen. Ich kam mir teilweise vor wie ein 5000 Jahre alter Höhlenmensch, aufgetaut und vor den Toren in Las Vegas stehend -.-  Ich habe  deswegen so lange damit zugebracht, weil ich auf mehrere Probleme gestossen bin, die ich bislang nur durch workaround bzw. gar nicht lösen konnte.

Ich verwende Win7_64 mit Firefox aktuellste Version.

Exchanges
•   Coinbase
•   GDAX
•   Bittrex
Wallets
•   Android Coinomi
•   Electrum LTC

Was hat nicht so gut/gar nicht geklappt:
1.   Coinbase „Buys, sells, and merchant payouts“ CSV lassen sich hochladen aber es werden daraus keine Trades importiert. An dieser Nuss habe ich mir die Zähne ausgebissen…Jede der angebotenen Importfunktionen scheitert zumindest am timestamp bzw. werden trotz Daten in den CSVs keine records im Browser angezeigt, nachdem ich das file hochgeladen, aber noch nicht via „Import Button“ importiert habe. Ich habs irgendwann geschafft, das gesamte CSV so zu verändern, dass es wie das von GDAX aussieht. Dann wird angezeigt, dass das CSV „OK“ ist, es XX Datensätze gibt, aber letztendlich 0 importiert werden, wenn ich den roten Import Button drücke. Der Report für die Transaction history funktioniert wiederum…  Kein Plan, was das Problem ist. GDAX Reports (csv) werden für alle Währungspaare ohne Murren importiert. Bittrex detto, problemlos die Orderhistory importiert.
2.   Aufgrund meiner Erfahrung mit dem Coinbase Import blieb mir nur das einzelne Trade Erfassen übrig. Hier habe ich ein Problem mit „Datum/Zeit“ eines Trades. Ich kann es nur als YYYY-MM-DD HH:MM:SS eingeben, alles andere stellt den ursprünglichen aktuellen DateTime Wert wieder her. Ich habe x-mal z.b. 12.07.2017 11:44:00 eingegeben, wird nicht akzeptiert. Erst 2017-07-12 11:44:00 wird angenommen.
3.   Nach Erfassen aller LTC Käufe ist die Summe meiner LTC in der „Aktuellen Bilanz“ geringer als ich tatsächlich in Electrum LTC habe. Auch der dort angezeigte EUR Betrag erscheint mir nicht ganz korrekt.

Aufgrund der manuellen Coinbase Trade Erfassung + CSV Imports der Coinbase „Transaction history“ vermute ich, dass hier Überschneidungen stattgefunden haben. Ich würde gerne alles löschen und einen neuen Anlauf starten, samt funktionierender Coinbase Reports, da ich glaube, dass 1. und 3. auf meine Datenimporte zurückzuführen sind. Hier bin ich nun auf (eure) Hilfe angewiesen: Welche Daten kann ich vor allem WEM geben, zwecks Analyse?

Danke mal vorab und Mahlzeit Smiley
Pages: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 [49] 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 ... 182 »
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!