Bitcoin Forum
June 21, 2024, 04:49:37 PM *
News: Voting for pizza day contest
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 ... 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 [58] 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 ... 183 »
  Print  
Author Topic: CoinTracking - Gewinn/Verlust Portfolio und Steuer Reporting für digitale Coins  (Read 209581 times)
Dario3000 (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 760
Merit: 516


CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management


View Profile WWW
September 23, 2017, 09:44:26 PM
 #1141

Wäre im Prinzip genauso möglich, da am Ende alle Eingänge wie Einnahmen, geminte Coins und als Geschenk erhaltene Coins im Einkommensbericht einzeln und nach Typ gruppiert aufgelistet werden.
Ich persönlich nutze die Kategorie "Mining" nur für geminte Coins und für alles andere "Einnahme".
Aber das ist Geschmackssache.
Am Ende musst du die Summen vom Einkommensbericht in die Steuererklärung eintragen und da ist es egal ob sie bei CoinTracking "Mining" oder "Einnahme" heißen Smiley

Bei den 10 Jahren wäre ich vorsichtig.
Meines Wissens gibt es hierfür momentan noch keine gültige Aussage.

CoinTracking.info - Your Profit / Loss Portfolio Monitor and Tax Calculator for all Digital Currencies
Simply the best way to track your digital assets accurately. Get live data for more than 5000 coins, assets and commodities. Track Gains & Balances from all your exchanges and wallets.
Need help? CoinTracking FAQ
Lautrer
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 141
Merit: 100


View Profile WWW
September 24, 2017, 06:04:30 AM
 #1142

Ok, vielen Dank!

Noch als Wunsch: da es mittlerweile doch viele POS Coins gibt und bestimmt viele staken, wäre es toll, Staking einfach mit in die auswählbaren Möglichkeiten bei "Typ der Transaktion" mit aufzunehmen, um das ganze den Gegebenheiten anzupassen und "einfacher" zu gestalten! Hoffe der Wunsch wird in einem der nächsten System-Updates berücksichtigt!

Ich werde aber jetzt vorerst deinem Rat folgen und das ganze als Einnahme deklarieren!

▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓    ▶▶▶▶ Get Your Free Tokens Now ◀◀◀◀  First PoS Smart Contract Token
    PoSToken       Free Airdrop ●  No-ICO ●  100% Annual Interest First Year
▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓    ANN ●  WebSite  ●  Twitter  ●  Slack  ●  Whitepaper
Dario3000 (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 760
Merit: 516


CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management


View Profile WWW
September 24, 2017, 01:04:33 PM
 #1143

Sehr gerne. Ich werde es aufnehmen und versuchen in die nächsten Updates einzubauen.

VG,
Dario

CoinTracking.info - Your Profit / Loss Portfolio Monitor and Tax Calculator for all Digital Currencies
Simply the best way to track your digital assets accurately. Get live data for more than 5000 coins, assets and commodities. Track Gains & Balances from all your exchanges and wallets.
Need help? CoinTracking FAQ
h1pps
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 17
Merit: 0


View Profile
September 26, 2017, 07:10:28 AM
 #1144

Auch von mir erstmal Glückwunsch zu diesem Projekt. Wirklich gelungen.

Ich würde mir derzeit wünschen, wenn Trading Signale per E-Mail realisiert werden könnten. z.B.:

Wenn COIN-Wert < 0.1 BTC -> Sende Email

Natürlich lässt sich das ganze schnell weiter ausbauen

 Wenn Coin-Wert in 24h +> 10% -> Sende Telegram.

 
butch3r
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 243
Merit: 108



View Profile
September 26, 2017, 10:52:36 AM
 #1145

Hallo zusammen,

ich habe nutze cointracking nun seit einigen Wochen und habe meine bisherigen Käufe von Hand eingegeben.

An dieser Stelle vielen Dank und großes Lob an die Entwickler.

Bisher habe ich meine Trades (ca. 10) von Hand über den manuellen Import eingetragen. (Aus meiner alten Excel-Tabelle). Ich plane in Zukunft regelmäßig BTC bei Bitpanda.com zu kaufen. Was ist die einfachste Methode um meine Käufe von dort nach Cointracking zu übertragen? Eine API gibt es scheinbar nicht.
droeder72
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 4
Merit: 0


View Profile
September 26, 2017, 06:53:43 PM
 #1146

@Dario3000

Wir hatten uns ja kurz über PN ausgetauscht. Meine Frage ist identisch mit der von @Drokzid und ich halte fest:
Nicht die Ein/ Auszahlung gruppieren, sondern die Trades! Danke dafür. Allerdings seien mir folgende Fragen gestattet:
(A) Bei dir im Bsp unten geht es wunderbar auf. Was aber, wenn von einem Trade ein Bruchteil in die Cold wallet geht. Lass mich raten, dann muss ich den Trade entsprechend manuell in 2 Teile zerlegen?

(B) Was wenn man in 2016 zwei BTC auf Cold legt und innerhalb 365 Tagen einen davon wieder "benötigt". Dann muss vorne einer der Trades über 1 BTC wieder aus der Gruppe entfernt werden, damit die Steuerberechnung stimmt. Richtig?

Danke für eine Bestätigung.


@Drokzid und EnViRoNmEnT:
Ich habe mal das Beispiel in 4 Transaktionen umgewandelt um eine mögliche Berechnung darzustellen:

Quote
Beispiel: Ich halte seit 11 Monaten 1 BTC in Wallet A und würde gerne einen Altcoin kaufen. Dafür kaufe ich mir dann 2 BTC und lege diesen in eine extra Wallet B bzw. einen dedizierten Account im Trezor und verwende dann diesen BTC aus Wallet B einige Tage später für den Kauf eines Altcoins. Zwei Monate später, also nach 13 Monaten Haltezeit meiner Bitcoins aus Wallet A würde ich allerdings gerne 1 BTC aus Wallet A für den Erwerb von Altcoins verwenden, da ich diese ja dann steuerfrei entnehmen kann.

Kauf: 1 BTC am 01.10.2016 (vor 11 Monaten) Gruppe: "Wallet A"
Kauf: 2 BTC am 01.09.2017 Gruppe "Wallet B"
Kauf: x Altcoin für 2 BTC am 05.09.2017 Gruppe "Wallet B" -> steuerpflichtig da 5 Tage gehalten
Kauf: x Altcoin für 1 BTC am 01.11.2017 Gruppe "Wallet A" -> steuerfrei da 13 Monate gehalten

Nun führst du 2 Steuerberechnungen durch.
Eine für ausschließlich die Gruppe "Wallet A" und eine zweite für "Wallet B".
Falls du vor hattest alle Coins von "Wallet B" sowieso in einen Topf zu werfen, kannst du dir das Label hier sogar sparen.

Damit können dann alle Töpfe einzeln berechnet werden.
Ich könnte dazu noch eine Möglichkeit einbauen um mehrere Berichte in einen großen Bericht zusammen zu fassen.


Ich hoffe das hilft ein wenig weiter Smiley

VG,
Dario
[/quote]
coingirl87
Member
**
Offline Offline

Activity: 103
Merit: 10


View Profile
September 26, 2017, 08:27:58 PM
 #1147

Hi, ich würde gerne deine Software nutzen um mir eine Übersicht für die Steuererklätung zu schaffen. Leider habe ich feststellen müssen, dass man keine NXT Wallet hinzufügen kann :-( ist das noch geplant oder muss ich mir ne andere Software suchen?

Vielen Dank
Meladon
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 36
Merit: 0


View Profile
September 26, 2017, 08:38:48 PM
Last edit: September 26, 2017, 08:49:52 PM by Meladon
 #1148

Hi, ich würde gerne deine Software nutzen um mir eine Übersicht für die Steuererklätung zu schaffen. Leider habe ich feststellen müssen, dass man keine NXT Wallet hinzufügen kann :-( ist das noch geplant oder muss ich mir ne andere Software suchen?

Vielen Dank

Bin selbst gerade am testen und vermisse ebenfalls eine Importfunktion für NXT, Bitshares, Counterparty und Omniwallets und/oder gibt es irgendwo einen Explorer mit *.csv exportfunktion?
Und sollte man jede Adresse eintragen, also bspw. auch deposit adressen von Exchanges?

Vielen Dank auch meinerseits.
Dario3000 (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 760
Merit: 516


CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management


View Profile WWW
September 26, 2017, 10:09:16 PM
 #1149

Auch von mir erstmal Glückwunsch zu diesem Projekt. Wirklich gelungen.

Ich würde mir derzeit wünschen, wenn Trading Signale per E-Mail realisiert werden könnten. z.B.:

Wenn COIN-Wert < 0.1 BTC -> Sende Email

Natürlich lässt sich das ganze schnell weiter ausbauen

Wenn Coin-Wert in 24h +> 10% -> Sende Telegram.
Vielen Dank. Das freut mich sehr.

In wenigen Tagen wird eine neue App für Android erscheinen.
Kurz darauf kommt ein Update für die iOS und Android App mit der man Alerts für genau solche Fälle setzen kann.
Ich glaube das ist zeitgerechter als Emails Smiley



Hallo zusammen,

ich habe nutze cointracking nun seit einigen Wochen und habe meine bisherigen Käufe von Hand eingegeben.

An dieser Stelle vielen Dank und großes Lob an die Entwickler.

Bisher habe ich meine Trades (ca. 10) von Hand über den manuellen Import eingetragen. (Aus meiner alten Excel-Tabelle). Ich plane in Zukunft regelmäßig BTC bei Bitpanda.com zu kaufen. Was ist die einfachste Methode um meine Käufe von dort nach Cointracking zu übertragen? Eine API gibt es scheinbar nicht.
Meines Wissens bietet Bitpanda keine API an. Zumindest kann ich keine API auf deren Seite finden.
Von daher fällt das schon mal weg.
Da ich dort keinen Account habe, könntest du bitte nachsehen, ob Bitpanda einen CSV Export anbietet?
Falls ja, kann ich gerne einen CSV Importer dafür bauen.


@droeder72:
Korrekt. Irgendwie muss festgehalten werden wie viele Coins wann auf welche Wallet gegangen sind.
Im Fall A) müsstest du also den Trade aufsplitten. Anders geht das nicht.
B) Mit "benötigt" meinst du, dass du den Coin zurück in die Wallet geschickt hast, oder? Ja, in so einem Fall müsstest du das Gruppen-Feld bei diesem Kauf entfernen, damit er nicht mehr als Cold Wallet Coins gezählt wird.



Hi, ich würde gerne deine Software nutzen um mir eine Übersicht für die Steuererklätung zu schaffen. Leider habe ich feststellen müssen, dass man keine NXT Wallet hinzufügen kann :-( ist das noch geplant oder muss ich mir ne andere Software suchen?

Vielen Dank
Wallet hinzufügen kannst du. Man kann nur keine NXT Transaktionen automatisch importieren.
Wir nutzen für die Altcoin Imports den Multi-Blockchain Anbieter https://chainz.cryptoid.info.
Wir können also nur importieren was dort gelistet ist.
Ich frage aber gerne an, ob sie NXT mit einbauen.

Ansonsten gibt es bestimmt irgendwo eine (Online) Wallet für NXT die einen CSV oder XLS Export anbietet.
Damit lassen sich dann ebenfalls alle Transaktionen importieren.

@Meladon:
Das Gleiche gilt auch für die von dir genannten Coins.
Es wäre empfehlenswert alle Ein- und Auszahlungen einzutragen, damit der aktuelle Bestand angezeigt werden kann.
Falls das nicht anders geht, kann aber auch einfach der aktuelle Bestand mit einer einzelnen Einzahlung eingetragen werden.

VG,
Dario

CoinTracking.info - Your Profit / Loss Portfolio Monitor and Tax Calculator for all Digital Currencies
Simply the best way to track your digital assets accurately. Get live data for more than 5000 coins, assets and commodities. Track Gains & Balances from all your exchanges and wallets.
Need help? CoinTracking FAQ
butch3r
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 243
Merit: 108



View Profile
September 27, 2017, 06:41:36 AM
 #1150


Meines Wissens bietet Bitpanda keine API an. Zumindest kann ich keine API auf deren Seite finden.
Von daher fällt das schon mal weg.
Da ich dort keinen Account habe, könntest du bitte nachsehen, ob Bitpanda einen CSV Export anbietet?
Falls ja, kann ich gerne einen CSV Importer dafür bauen.


Habe gerade mal nachgeschaut. Es gibt leider weder API, noch csv-export. Habe dazu aber mal einen Feature request im bitpanda thread angefragt.

Besten Dank
Dario3000 (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 760
Merit: 516


CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management


View Profile WWW
September 27, 2017, 01:16:23 PM
 #1151

Habe gerade mal nachgeschaut. Es gibt leider weder API, noch csv-export. Habe dazu aber mal einen Feature request im bitpanda thread angefragt.

Besten Dank
Das ist schade.
Ich werde mal direkt beim Bitpanda Support nachfragen ob sie einen Export einbauen können.

VG

CoinTracking.info - Your Profit / Loss Portfolio Monitor and Tax Calculator for all Digital Currencies
Simply the best way to track your digital assets accurately. Get live data for more than 5000 coins, assets and commodities. Track Gains & Balances from all your exchanges and wallets.
Need help? CoinTracking FAQ
Twofaze
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 7
Merit: 0


View Profile
September 27, 2017, 10:35:02 PM
 #1152

Hey Leute

Habe die forumssuche schon benutzt und auch bei google habe ich nichts gefunden zu meinem anliegen. Und zwar geht es um folgendes, beim importieren von Daten aus ADV Cash und Myetherwallet transaktionen bekomme ich für jede Transaktion in Roter Schrift angezeigt das der Trade nicht importiert werden kann. selbst als exel datei von adv cash bekomme ich die fehlermeldungen. hoffe es kann da jemand weiterhelfen. danke schonmal

grüsse
EnViRoNmEnT
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 420
Merit: 105



View Profile
September 27, 2017, 11:18:12 PM
 #1153

Dario, weißt was ultra geil wäre? Cheesy Für die iOs App nen Preis-alert. Also dass ich für verschiedene coins bestimmte Preise eintragen kann, werden die erreichen bekomm ich am iPhone ne Pop-Up Nachricht.
Steht sowas in der Art schon aufm Plan? Smiley

DeepOnion    ▬▬  Anonymous and Untraceable  ▬▬    ENJOY YOUR PRIVACY  •  JOIN DEEPONION
▐▐▐▐▐▐▐▐   ANN  Whitepaper  Facebook  Twitter  Telegram  Discord    ▌▌▌▌▌▌▌▌
Get $ONION  (✔Cryptopia  ✔KuCoin)  |  VoteCentral  Register NOW!  |  Download DeepOnion
Dario3000 (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 760
Merit: 516


CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management


View Profile WWW
September 28, 2017, 01:27:24 AM
 #1154

Dario, weißt was ultra geil wäre? Cheesy Für die iOs App nen Preis-alert. Also dass ich für verschiedene coins bestimmte Preise eintragen kann, werden die erreichen bekomm ich am iPhone ne Pop-Up Nachricht.
Steht sowas in der Art schon aufm Plan? Smiley
Genau das wird es bald geben Smiley
Wir werden in wenigen Tagen eine neue Android App veröffentlichen und als nächstes folgt dann ein Update für die iOS und Android Version mit Price Alerts und Account value Alerts.
Das ist deutlich besser als Alerts per Email zu versenden Wink

Ich tippe mal auf 2-3 Wochen bis das Update kommt.


@Twofaze:
Wir haben aktuell keine Importer für ADV Cash und Myetherwallet.
Da jede exportierte Datei ein anderes Format hat, wird das auf Anhieb nicht mit dem Excel Importer funktionieren.
Du musst die Datei zuerst in das richtige Format bringen, damit sie importiert werden kann.

VG,
Dario

CoinTracking.info - Your Profit / Loss Portfolio Monitor and Tax Calculator for all Digital Currencies
Simply the best way to track your digital assets accurately. Get live data for more than 5000 coins, assets and commodities. Track Gains & Balances from all your exchanges and wallets.
Need help? CoinTracking FAQ
EnViRoNmEnT
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 420
Merit: 105



View Profile
September 28, 2017, 04:48:53 AM
 #1155

Wow der burner, richtig geil Smiley
Ihr seid echt der hammer  Cool

DeepOnion    ▬▬  Anonymous and Untraceable  ▬▬    ENJOY YOUR PRIVACY  •  JOIN DEEPONION
▐▐▐▐▐▐▐▐   ANN  Whitepaper  Facebook  Twitter  Telegram  Discord    ▌▌▌▌▌▌▌▌
Get $ONION  (✔Cryptopia  ✔KuCoin)  |  VoteCentral  Register NOW!  |  Download DeepOnion
Koontas
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 784
Merit: 502



View Profile
September 28, 2017, 08:15:17 AM
 #1156

Dario, weißt was ultra geil wäre? Cheesy Für die iOs App nen Preis-alert. Also dass ich für verschiedene coins bestimmte Preise eintragen kann, werden die erreichen bekomm ich am iPhone ne Pop-Up Nachricht.
Steht sowas in der Art schon aufm Plan? Smiley
Genau das wird es bald geben Smiley
Wir werden in wenigen Tagen eine neue Android App veröffentlichen und als nächstes folgt dann ein Update für die iOS und Android Version mit Price Alerts und Account value Alerts.
Das ist deutlich besser als Alerts per Email zu versenden Wink

Ich tippe mal auf 2-3 Wochen bis das Update kommt.


@Twofaze:
Wir haben aktuell keine Importer für ADV Cash und Myetherwallet.
Da jede exportierte Datei ein anderes Format hat, wird das auf Anhieb nicht mit dem Excel Importer funktionieren.
Du musst die Datei zuerst in das richtige Format bringen, damit sie importiert werden kann.

VG,
Dario
Ich kanns kaum abwarten. Bin sehr gespannt auf die Android App. Das wird einiges an täglichen Doings erleichtern.

Don't trust any exchange!
Skerberus
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 912
Merit: 664


View Profile
September 28, 2017, 09:42:09 AM
 #1157

Habe gerade mal nachgeschaut. Es gibt leider weder API, noch csv-export. Habe dazu aber mal einen Feature request im bitpanda thread angefragt.

Besten Dank
Das ist schade.
Ich werde mal direkt beim Bitpanda Support nachfragen ob sie einen Export einbauen können.

VG

Bei Bitpanda kann man ja die History sehen, wenn ich mich richtig erinnere. Unter der Annahme, dass die die Struktur nicht permanent ändern könnte man auch einfach die Tabelle kopieren und ggf. in ein Formular von dir packen und du parst die Inhalte dann. Das wäre quasi ein semiautomatischer Import....nur so als Idee (auf die Art und Weise habe ich mir auch schon für einige Blockexplorer Programme geschrieben um daraus eine passende csv bzw. Excel Datei zu generieren um sie dann bei euch zu importieren).
butch3r
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 243
Merit: 108



View Profile
September 28, 2017, 11:08:23 AM
 #1158

Falls das hilft würde ich auch meine History zur verfügung stellen, damit ihr einen manuellen Import bauen könnt.  (Per PN, nicht öffentlich natürlich)
Dario3000 (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 760
Merit: 516


CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management


View Profile WWW
September 28, 2017, 11:51:11 AM
 #1159

Stellt sich die Frage welche Paginierung Bitpanda in der Tabelle benutzt.
Wenn pro Seite nur 10 Trades angezeigt werden, wird man beim Kopieren verrückt Smiley

Aber ich baue gerne einen Copy and Paste Importer solange Bitpanda keinen anderen vernünftigen Export anbietet.
Kannst du mir bitte per PN eine TXT Datei mit den kopierten Trades aus der Bitpanda Trade Tabelle zusenden, dann werde ich etwas bastelt.

Danke und VG.

CoinTracking.info - Your Profit / Loss Portfolio Monitor and Tax Calculator for all Digital Currencies
Simply the best way to track your digital assets accurately. Get live data for more than 5000 coins, assets and commodities. Track Gains & Balances from all your exchanges and wallets.
Need help? CoinTracking FAQ
butch3r
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 243
Merit: 108



View Profile
September 28, 2017, 01:27:48 PM
 #1160

PM ist raus Smiley
Pages: « 1 ... 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 [58] 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 ... 183 »
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!