Bitcoin Forum
June 23, 2024, 09:23:01 AM *
News: Voting for pizza day contest
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 ... 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 [60] 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 ... 183 »
  Print  
Author Topic: CoinTracking - Gewinn/Verlust Portfolio und Steuer Reporting für digitale Coins  (Read 209601 times)
Dario3000 (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 760
Merit: 516


CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management


View Profile WWW
October 03, 2017, 03:02:46 PM
 #1181

Muss wie schon oft in dem Thread zu beobachten sagen, echt prima Service den ihr da abliefert Smiley.
Vielen Dank, das freut mich sehr.
Wir geben unser Bestes Smiley

VG,
Dario

CoinTracking.info - Your Profit / Loss Portfolio Monitor and Tax Calculator for all Digital Currencies
Simply the best way to track your digital assets accurately. Get live data for more than 5000 coins, assets and commodities. Track Gains & Balances from all your exchanges and wallets.
Need help? CoinTracking FAQ
trade24
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 2
Merit: 0


View Profile
October 03, 2017, 05:17:50 PM
 #1182

Servus Leute,

also erst einmal ein ganz dickes Lob an die Entwickler von CoinTracking.
Ich setze das Programm seit einigen Monaten ein und es ist für mich eine
grandiose Möglichkeit, meine Trades auf den verschiedensten Börsen
unter Kontrolle zu halten und auf einen Blick zu beobachten.

Heute bin ich allerdings über eine Sache "gestolpert", bei der ich einen
Tipp benötige:

Ich habe auf Bitfinex Iota gekauft, möchte sie langfristig halten und habe
sie deshalb in das Iota Light Wallet gepackt. Bitfinex läuft natürlich über
die Börsen API Import, doch was mache ich mit Iota Wallet?
Ich finde hierzu keinen Automatismus wie z.B. beim "ETH Wallet Import".

Muss ich Iota manuell einpflegen, oder habe ich nur etwas übersehen?

Gruß aus MUC

P.S. Sorry, wenn ich hier im Forum vielleicht die Antwort auf meine Frage
übersehen habe und eventuell diese schon beantwortet wurde.
Meladon
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 36
Merit: 0


View Profile
October 04, 2017, 11:17:03 AM
 #1183

Wie bekommt ihr eigentlich eure NXT Trades in Cointracking, habe bisher nirgends eine Seite oder Funktion gefunden, die es mir erlaubt die Trades, sowie die In- und Outputs als Datei zu exportieren.
Eine andere Frage bezüglich der Excel-Trades-Import-Datei, werden die Fees dort eigentlich von dem Gesamtpreis abgezogen (bspw. habe 0,1 BTC für 100 ZXY-Coins angegeben, sowie Fee von 0,0001; zieht er diese Gebühr vom Betrag ab?).

Vielen Dank.

Dario3000 (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 760
Merit: 516


CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management


View Profile WWW
October 04, 2017, 06:26:33 PM
 #1184

Für IOTA oder NXT gibt es keine automatisch Wallet Imports.
Falls aber eure Wallet einen Export anbietet (und das ist bei den meisten Wallets der Fall), könnt ihr eure Transaktionen über den Excel Importer oder den Custom Exchange Importer importieren.

@Meladon:
Beim Excel Import werden die Daten genau wie sie in der Liste sind übernommen.
Wenn du also 0,1 BTC gekauft hast und davon 0,001 BTC als Gebühr abgezogen wurden, solltest du in der Liste die Gebühr vom Wert abziehen. Also:
Kauf: 0,099 BTC, Gebühr: 0,001 BTC.

Das betrifft nur den CSV und Excel Import.
Bei allen anderen Börsen Imports passiert das automatisch, da fast alle Börsen die Werte und Gebühren separat ausgeben.
CoinTracking rechnet dann während des Imports die korrekten Werte aus.

VG,
Dario

CoinTracking.info - Your Profit / Loss Portfolio Monitor and Tax Calculator for all Digital Currencies
Simply the best way to track your digital assets accurately. Get live data for more than 5000 coins, assets and commodities. Track Gains & Balances from all your exchanges and wallets.
Need help? CoinTracking FAQ
butch3r
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 243
Merit: 108



View Profile
October 05, 2017, 09:27:19 AM
 #1185

Es gibt noch Cointracer. https://www.cointracer.de

Aber die haben nach meinem Eindruck nicht den Support und Funktionsumfang von Cointracking.
andreas911
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 896
Merit: 323



View Profile
October 05, 2017, 09:34:59 AM
 #1186

Es gibt noch Cointracer. https://www.cointracer.de

Aber die haben nach meinem Eindruck nicht den Support und Funktionsumfang von Cointracking.


Mir reicht eigentlich eine Software wo ich meine Trades festhalten kann. Also welchen Coin habe ich wann gekauft und wann verkauft. Während der Haltedauer des jeweiligen coin sollte die Software mir den aktuellen Wert der Possition anzeigen können. Das wären meine einzigen Voraussetzungen, was mir jetzt spontan einfällt.

Also einfach und übersichtlich gehalten, ohne großen Firlefanz und Schnickschnack.

Import aus Börse wäre natürlich vorteilhaft, ist aber kein muss, so lange sich die Software leicht händeln lässt.

Mackatista
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 1
Merit: 0


View Profile
October 06, 2017, 08:40:56 AM
 #1187

Hier eine Übersicht, zu den verschiedenen Fällen.
Kann jemand bitte helfen die noch offenen Punkt zu klären?
Gibt es Ergänzungen? Passt alles? Was meint Ihr?

Fall 1: Token kaufen und wieder verkaufen
a) Verkauf früher als 1 Jahr nach dem Kauf:
  • Privat: Die Einnahmen müssen mit dem individuellen Steuersatz versteuert werden.
  • Kapitalgesellschaft: Einnahmen müssen als Gewinn/Ertrag gebucht werden.

b) Verkauf später als 1 Jahr nach dem Kauf:
  • Privat: Die Einnahmen sind steuerfrei.
  • Kapitalgesellschaft: Einnahmen müssen als Gewinn/Ertrag gebucht werden.


Fall 2: Token, die Dividenden ausschütten
a) Verkauf früher als 10 Jahre nach dem Kauf:
  • Privat: Die Einnahmen müssen mit dem individuellen Steuersatz versteuert werden.
  • Kapitalgesellschaft: Einnahmen müssen als Gewinn/Ertrag gebucht werden.

b) Verkauf später als 10 Jahr nach dem Kauf:
  • Privat: Die Einnahmen sind steuerfrei.
  • Kapitalgesellschaft: Einnahmen müssen als Gewinn/Ertrag gebucht werden.

  Dividenden
  • Privat: Die Einnahmen werden mit der Kapitalertragsteuer 25% angesetzt.
    OFFENE Frage: Wenn ich die Dividende als Token bekomme, müssen wir die 25% in dem Jahr der Dividendenauszahlung begleichen oder erst, wenn ich den „Dividenden-Token“ wieder verkauft wird? Was ist, wenn dieser Verkauf wieder erst nach >1 Jahr ist?
    Aktuell würde ich sagen, dass die Dividende direkt im Jahr der Ausschüttung versteuert werden muss (mit dem Wert, den der Dividenden-Token zu dem Zeitpunkt hat) und dann geht es weiter mit Fall 1
  • Kapitalgesellschaft: Würde hier zu weit führen (Gesellschafter wiederum eine KapGes. oder nicht, etc.) – oder hat jemand eine einfach Lösung


Fall 3: Split / Fork – z.B. ETH->ETC oder BTC->BCH
Wir buchen den neuen Token in gleicher Anzahl mit Wert 0 zum Zeitpunkt des Kaufs des ursprünglichen Token ein.
Beispiel: Wir haben am 1.2.17 BTC gekauft und über den Zeitpunkt des Forks (1.8.17) gehalten. Danach haben wir als BTC und BCH in gleicher Menge.
Die BCH werden zum 1.2.17 mit Wert 0 eingebucht und können also ab 2.2.18 analog zu Fall 1b oben verkauft werden. Verkaufen wir vor dem 2.2.18 gilt Fall 1a

Den Fall, dass wir die BCH nicht beanspruchen habe ich nicht weiter verfolgt.
Wir hier gut beschrieben: https://bitcoin-live.de/steuerliche-folgen-des-bitcoin-forks/


Wichtig: es bleibt immer eine Rechtsunsicherheit! Und ich bin kein Steuerberater – also alles ohne Gewähr...


Was gibt es noch für Fälle (z.B. Mining, Lending, ...)?
Gibt es noch offene Fragen?
Bitte ergänzt die Übersicht... Ihr könnt mir eine PM schicken und ich ergänze dann den Post...
hgmichna
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 695
Merit: 500


View Profile
October 08, 2017, 01:59:51 PM
Last edit: October 08, 2017, 02:42:39 PM by hgmichna
 #1188

Dario, hast du schon mal über Vaultoro ( https://www.vaultoro.com/ ) nachgedacht? Das ist eine Börse, die ausschließlich bitcoin gegen physisches Gold tauscht und dieses einlagert, liefert oder wieder zurücktauscht. Dafür müsstest du auch noch auf den Goldpreis zurückgreifen, jedenfalls, wenn du auch Gewinne und Verluste aus dem Halten von Gold in die Steuerberechnung einbeziehen wolltest. Gold ist doch steuerlich ähnlich wie eine Cryptowährung.

Und gleich noch eine Frage: hat CoinTracker Hintergrundinformationen zu MtGox? Gibt es irgendwelche Unterstützungen für die Opfer dieser Börse, die vielleicht keine vollständigen Aufzeichnungen mehr herausbekommen haben?

Edit: Noch zwei Fragen

Wie ist das mit Wallet-Daten? Z.B. Mycelium hat einen sehr schönen CSV-Export. Solche Daten müsste man mit den Börsendaten zusammenführen. Ein einfaches Beispiel ist, dass man Bitcoins von einer Börse abzieht und in das eigene Wallet überweist, um das Börsenrisiko zu minimieren. Dann überweist man sie zurück auf die Börse, weil man sie dort verkaufen will. Bei der Rücküberweisung entstehen im lokalen Wallet auch wieder Fees (Bitcoin-Mining-Gebühren), die steuermindernd wirken und daher einbezogen werden sollten.

Und nun die hoffentlich letzte Frage: Hat jemand eine Empfehlung für eine Steuerberater- und Anwalts-Kanzlei in München, die sich möglichst hervorragend mit Cryptowährungen auskennt?
ulrich909
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2216
Merit: 1021


View Profile
October 09, 2017, 02:25:48 PM
 #1189

Ich schaue gerade auf mein Portfolio und bei meinen IOTA sagt er mir, dass sie nix wert sind. Fehlt da irgendwie ne Anbindung zum Kurs gerade?

Es gibt keine schlechten Kurse. Es gibt nur gute Kurse zum Kaufen und gute Kurse zum Verkaufen.
Warum ich IOTA gut finde? Weil eine Transaktion keine 50$ kostet und somit für jeden erschwinglich ist.
Traden ohne Gebühren  https://coinfalcon.com/?ref=CFJSBKBQMSUX
Koontas
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 784
Merit: 502



View Profile
October 09, 2017, 05:38:10 PM
 #1190

Die neue Android App gefällt mir wirklich sehr gut. Vielen Dank dafür.

Jetzt muss nur noch was Web-Interface was hübscher werden. Tongue


Don't trust any exchange!
EnViRoNmEnT
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 420
Merit: 105



View Profile
October 10, 2017, 07:18:24 AM
 #1191

Hi Dario,

Hast nen update zur Alert-Funktion für die iOs App? Ich warte sehnsüchtig darauf haha Cheesy

DeepOnion    ▬▬  Anonymous and Untraceable  ▬▬    ENJOY YOUR PRIVACY  •  JOIN DEEPONION
▐▐▐▐▐▐▐▐   ANN  Whitepaper  Facebook  Twitter  Telegram  Discord    ▌▌▌▌▌▌▌▌
Get $ONION  (✔Cryptopia  ✔KuCoin)  |  VoteCentral  Register NOW!  |  Download DeepOnion
Dario3000 (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 760
Merit: 516


CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management


View Profile WWW
October 10, 2017, 01:28:58 PM
 #1192

Hallo zusammen,

@EnViRoNmEnT:
Das Alert Feature für iOS kommt in 2-3 Wochen.
Für Android ca. 10 Tage später.

@Koontas:
Haha, danke.
Ein schöneres Web-Interface steht für 2018 auf dem Plan.

@ulrich909:

Sorry, gestern hat die IOTA Preis API für 2 Stunden einen Preis von 0 EUR übermittelt.
Das ist mittlerweile gefixt.

@hgmichna:
Ich nutze keine Mycelium Wallet und bei Vaultoro habe ich auch keine Trades.
Wenn du mir aber per Support Ticket oder PM eine CSV Datei zusenden könntest, baue ich gerne innerhalb von 1-2 Tagen einen Importer.

Bei MtGOX können wir nur helfen, falls du eine alte Export Datei gesichert hast.
Sonst gibt es leider keine Möglichkeit mehr an die alten Transaktionen ranzukommen. Zumindest ist mir keine Lösung bekannt.
Allerdings würde ich behaupten, dass es mittlerweile zu spät ist um die Verluste bei der Steuer anzugeben. Der Hack war in 2014.

Zudem gilt auch bei Verlust die Jahresfrist.
Wenn du also Coins bei einer Börse verlierst, die länger als 1 Jahr gehalten wurden, können die Verluste nicht bei der Steuer berücksichtigt werden. Das zählt dann als "privates Pech".

Ich habe mit einer Wirtschaftsprüfer-, Steuer- und Anwaltskanzlei in München zusammengearbeitet.
Sie sind zwar sehr gut, ihre Cryptoskills würde ich aber höchstens als "fortgeschritten" bezeichnen.
Außerdem kostet die Stunde mehr als 300 EUR netto.

Ich kann dir drei andere Steuerberater empfehlen, die zwar nicht in München sitzen, sich aber sehr gut mit Cryptowährungen auskennen.
Stell dich aber darauf ein, dass sie über viele Monate ausgebucht sind.


@Mackatista:
Ja, für mich sieht das sehr gut aus.
Zwei Ergänzungen hätte ich:

1) Token, die Dividenden ausschütten -> Das mit den 10 Jahren ist meines Wissens nicht offiziell geregelt. Es kann vermutlich auch mit 1 Jahr gerechnet werden.

2) Wenn ich die Dividende als Token bekomme, müssen wir die 25% in dem Jahr der Dividendenauszahlung begleichen oder erst, wenn ich den „Dividenden-Token“ wieder verkauft wird? -> Nach meinem Stand sind die 25% bei Eingang fällig + eine weitere Versteuerung bei Veräußerung auf den Gewinn (Verkaufswert - Wert bei Eingang). Sollte der Wert seit Eingang gefallen sein, ist es eben ein Verlust. Die 25% des Eingangspreises musst du aber dennoch bezahlen.

VG
Dario

CoinTracking.info - Your Profit / Loss Portfolio Monitor and Tax Calculator for all Digital Currencies
Simply the best way to track your digital assets accurately. Get live data for more than 5000 coins, assets and commodities. Track Gains & Balances from all your exchanges and wallets.
Need help? CoinTracking FAQ
muci1806
Member
**
Offline Offline

Activity: 87
Merit: 10


View Profile
October 10, 2017, 10:33:33 PM
 #1193

Gute Seite, aber ich finde das schon verdammt teuer ehrlich gesagt ...
butch3r
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 243
Merit: 108



View Profile
October 11, 2017, 05:35:11 AM
 #1194

Das muss ich auch ganz zustimmen. Die Erträge, die ich mit Bitcoin mache liegen gerademal bei dem Preis für Cointracking  unlimited. Das heißt wenn mein free account aufgebraucht ist, geht es wieder zur exceltabelle. 
ulrich909
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2216
Merit: 1021


View Profile
October 11, 2017, 09:32:27 AM
 #1195

Das muss ich auch ganz zustimmen. Die Erträge, die ich mit Bitcoin mache liegen gerademal bei dem Preis für Cointracking  unlimited. Das heißt wenn mein free account aufgebraucht ist, geht es wieder zur exceltabelle. 
Meine Erträge liegen auch unterhalb des Preises für einen lebenslangen FullAccount, aber ich habe mich doch dafür entschieden, da ich davon ausgehe, dass meine Erträge bald steigen werden.

Es gibt keine schlechten Kurse. Es gibt nur gute Kurse zum Kaufen und gute Kurse zum Verkaufen.
Warum ich IOTA gut finde? Weil eine Transaktion keine 50$ kostet und somit für jeden erschwinglich ist.
Traden ohne Gebühren  https://coinfalcon.com/?ref=CFJSBKBQMSUX
hgmichna
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 695
Merit: 500


View Profile
October 11, 2017, 09:52:32 AM
 #1196

Gute Seite, aber ich finde das schon verdammt teuer ehrlich gesagt ...

Da steckt aber vermutlich auch eine Menge Arbeit drin.

Bedeutet die Nutzung von CoinTracking zwangsläufig, dass man alle seine Informationen an CoinTracking liefern muss? Oder gibt es eine Off-line-Version, bei der die Daten lokal bleiben und keine Trading-Daten gesendet werden?
Dario3000 (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 760
Merit: 516


CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management


View Profile WWW
October 13, 2017, 02:04:08 AM
 #1197

Eine Offline Lösung ist aktuell nicht geplant, steht aber auf dem Ideenplan für 2018.
Es wäre also denkbar, dass etwas kommt.

Dennoch möchte ich erwähnen, dass man CoinTracking ohne nur eine einzige persönliche Info nutzen kann.
Es wird noch nicht einmal eine E-Mail Adresse benötigt.

Während man sich bei Börsen mit vollständigen Daten und der Anschrift verifizieren muss.
Meine Sorge wäre also eher bei den Börsen Smiley

VG
Dario

CoinTracking.info - Your Profit / Loss Portfolio Monitor and Tax Calculator for all Digital Currencies
Simply the best way to track your digital assets accurately. Get live data for more than 5000 coins, assets and commodities. Track Gains & Balances from all your exchanges and wallets.
Need help? CoinTracking FAQ
Drokzid
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 932
Merit: 257


HAIL THE KING!


View Profile WWW
October 13, 2017, 09:02:18 AM
 #1198

Wäre es eigentlich möglich die aktuelle Marketcap und deren Veränderung auch in irgendeinen Report (P&L oder ähnliches) zu kippen?

Finde die Marketcap oft einen wichtigen Indikator ob man einen Coin halten oder verkaufen sollte.

BTC IS KING!
Dario3000 (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 760
Merit: 516


CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management


View Profile WWW
October 14, 2017, 12:05:20 AM
 #1199

Ich schreibe es mal auf die Liste, wobei die PnL Seite jetzt schon voll mit Daten ist.
Ich würde eher empfehlen die Price Trends Seite parallel zu öffnen.

Aber ich schaue mal ob ich irgendwo noch einen Platz dafür finde Smiley
Dario

CoinTracking.info - Your Profit / Loss Portfolio Monitor and Tax Calculator for all Digital Currencies
Simply the best way to track your digital assets accurately. Get live data for more than 5000 coins, assets and commodities. Track Gains & Balances from all your exchanges and wallets.
Need help? CoinTracking FAQ
Dario3000 (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 760
Merit: 516


CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management


View Profile WWW
October 15, 2017, 10:17:47 PM
 #1200

Hallo dmichi1986,

1)
Da du bei Bitgo und der Windows Wallet keine Trades getätigt hast, müssen diese Daten nicht zwangsläufig importiert werden.
Zwar wäre es für die Übersicht empfehlenswert, hat aber auf die Steuer keinerlei Einfluss. Du kannst es also ignorieren.

2) Für IOTA gibt es momentan keinen Wallet Import. Du müsstest also irgendwie an einen Export deiner Daten rankommen und versuchen diese zu importieren.
Für BTC und andere Coins geht das aber automatisch.
Überprüfe mal bitte ob deine BTC Adresse auch wirklich Transaktionen enthält. Für mich hört sich das nämlich so an, als wenn sie leer wäre.

3)
Klingt für mich als wenn du die falsche CSV hochgeladen hast. Kannst du bitte nachsehen ob es die richtige Datei ist (siehe Anleitung auf der Import Seite).
Bitte die CSVs auch nicht mit Programmen wie Excel editieren, da dabei das Format geändert wird.

4)
Das "Vermögen" von dem du sprichst, ist der aktuelle Wert deiner Coins minus deinen Ausgaben (also 975 EUR).
975 EUR - 0,4 BTC sind 915 EUR. Das passt also.
Den Wert deiner BTC findest du unter "Wert aller Coins".

VG
Dario

CoinTracking.info - Your Profit / Loss Portfolio Monitor and Tax Calculator for all Digital Currencies
Simply the best way to track your digital assets accurately. Get live data for more than 5000 coins, assets and commodities. Track Gains & Balances from all your exchanges and wallets.
Need help? CoinTracking FAQ
Pages: « 1 ... 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 [60] 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 ... 183 »
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!