Bitcoin Forum
May 25, 2024, 08:14:12 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 ... 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 [65] 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 ... 183 »
  Print  
Author Topic: CoinTracking - Gewinn/Verlust Portfolio und Steuer Reporting für digitale Coins  (Read 209375 times)
PPleaseman
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 280
Merit: 100


View Profile
November 23, 2017, 11:22:14 AM
 #1281

Hallo.

Wie trage ich am besten Airdrops und Bounty Coins ein. Als Geschenk oder Einnahme? Danke für die Hilfe.
Da Programm ist wirklich klasse.
Dario3000 (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 760
Merit: 516


CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management


View Profile WWW
November 24, 2017, 04:33:13 AM
 #1282

Sorry für die späte Antwort.
Wir bekommen aktuell um die 150 Support Tickets am Tag und da dauert es etwas länger.
Zwar stellen wir laufend neue Support Mitarbeiter ein, doch es dauert immer eine Weile bis sie mit dem System vertraut sind.
Die nächsten 4-6 Wochen wird es also wohl etwas länger dauern als sonst. Sorry.

Wir werden zudem bald die FAQ erweitern, da gut 70% aller Fragen irgendwo schon mal beantwortet wurden Smiley

Eine letzte Bitte:
Account-spezifische Fragen wie "warum ist bei mir..." bitte immer per Support Ticket senden.
Dort können wir spezifischer helfen. Denn hier kann ich nur raten.


So... los gehts:

@PPleaseman:
Würde ich als Einnahme eintragen

@cloud8:
Ich schätze da ist irgendwie bei einem Import ein nicht valides Zeichen in den Trade rein gekommen.
Kannst du bitte ein Ticket erstellen, dann begehen wir das gleich.

@Nahaa:
Bitpanda bietet leider keinen Export für Ein- und Auszahlungen an.
Und eine API haben sie auch nicht.
Das ist zumindest mein letzter Stand.
Ich weiß, dass deren Team an einem neuen Import arbeitet, da wir das mehrmals angefragt haben.
Bisher kam aber nichts.
Somit bleibt dir wohl nichts übrig als es manuell einzutragen.

@ZineX:
Du kannst für ICOs einen eigenen Kurs setzen. Sobald der Coins dann öffentlich getradet wird, nimmt CoinTracking automatisch den Marktpreis (Details+Anleitung siehe FAQs).
Referral Einnahmen bitte als "Einnahme" deklarieren und nicht als "Trade".
Kosten pro Einheit berechnen sich aus (gesamte Kosten / Anzahl). Wichtig ist, dass die Berechnung auf "Unverkaufte Assets als Kostenbasis" steht und "Ein- und Auszahlungen" NICHT aktiviert sind, da sonst die Kostenbasis von Transfers mit einbezogen wird und die Werte verfälscht (Details siehe FAQs).

@acorcos:
Aktuell kann der Account nur in FIAT Währungen sein.
ETH bieten wir aktuell noch nicht an, plane ich aber für zukünftige Releases mit ein

@nexic:
Korrekt, die Gebühren werden im Moment nicht separat als Ausgabe gelistet.
Wird aber in Q1 2018 eingebaut.
Aktuell kannst du die Gebühren (einzeln oder summiert) auf der Seite Reporting -> Gebühren einsehen und exportieren.

@Dali_Jolijo:
Das wird wohl schwierig. Ich kenne die Coinomi App zwar nicht, aber ich denke nicht, dass sie einen Export anbietet.
Falls doch, bitte melden und ich baue einen Importer Smiley
Über den Bitcoin xpub Import könntest du zumindest alle zukünftigen Transaktionen importieren.
Mit den vergangenen Daten wird es aber ohne Export Datei schwierig.
Das Gleiche gilt für Shapeshift, da sie meines Wissens gar keinen Export anbieten. Die Daten laufen nur über Adressen.

@Antigo:
Polo hat vor Kurzem erst das API Limit reduziert.
Meines Wissens sind es aber 50.000 Trades. Es sollte also passen.
Evtl. wäre es gut zuerst alle CSV Daten zu importieren um den aktuellen Stand zu haben und erst ab dem Zeitpunkt die API aktivieren, die sich dann um alle zukünftigen Trades kümmert.
Probiere es doch bitte mal aus. Wenn es Probleme gibt, bitte ein Support Ticket. Dann schauen wir uns das genauer an und helfen weiter.

@SuperHans:
Schau mal bitte in die FAQs. Da gibt es einen Eintrag zu Forks mit zwei möglichen Eingaben.
Was die Haltedauer angeht, weiß ich nicht ob der Steuerberater viel mehr weiß als wir hier. Denn dafür wird es sicherlich keine Gesetze geben Smiley

@koeppelmann:
Der Steuerreport ist in der Free Version auf 100 Verkäufe limitiert.
Also 3 mal BTC für EUR gekauft und 2 mal BTC für EUR verkauft, gilt dann als 2 von 100.
Bei 500 Trades kommst du vermutlich über das Limit.
Es gibt leider noch nicht so viele Steuerberater die sich mit der Materie auseinandergesetzt haben und diejenigen die das getan haben, sind komplett ausgelastet.
Das ist zumindest meine Erfahrung.
Ich kann mal bei den Steuerberatern die CoinTracking für ihre Klienten nutzen nachfragen, ob da einer helfen kann.
Kraken listet nur deine Transaktionen. Wenn also Kraken deine DAO umwandelt, ist es vermutlich nicht in der Export Datei. Da hilft nur, es manuell einzutragen. Ist zum Glück nur ein Datensatz.

@SuWide:
Nein, eine Doppelbesteuerung findet nicht statt.
In dem Moment, wenn deine NEO verkauft werden, bekommen deine BTC die gleiche Kostenbasis.
Verkaufst du nun deine BTC, ermittelt sich der Gewinn aus der Kostenbasis und dem Wert zum Verkauf.
Ist der Preis gestiegen, musst du natürlich neu versteuern. Allerdings nur den Gewinn und nicht alles.

Schönen Abend,
Dario

CoinTracking.info - Your Profit / Loss Portfolio Monitor and Tax Calculator for all Digital Currencies
Simply the best way to track your digital assets accurately. Get live data for more than 5000 coins, assets and commodities. Track Gains & Balances from all your exchanges and wallets.
Need help? CoinTracking FAQ
reddon
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 10
Merit: 0


View Profile
November 24, 2017, 01:44:26 PM
 #1283

Kann mir einer sagen, wie ich temporäre Coins davon abhalte meinen realisierten Gewinn (und somit meine Steuerbelastung) hochzutreiben?!

Beispiel:
Ich habe 1 Bitcoin seit 6 Monaten. Will den aber lange halten (> 1 Jahr). Der Coin hat natürlich einen nicht realisierten hohen Gewinn erzeugt.
Nun will ich mir Altcoins dazu kaufen, zb IOTA. Dafür muss ich mir aber erst BTC kaufen um diese IOTA zu erwerben.
Ich kaufe also 1 BTC und dafür sofort IOTA.
Nach der FIFO Methode wird dann aber mein erster Bitcoin verkauft und der Gewinn realisiert.
ZineX
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 127
Merit: 100


View Profile
November 24, 2017, 06:30:43 PM
 #1284

Kann mir einer sagen, wie ich temporäre Coins davon abhalte meinen realisierten Gewinn (und somit meine Steuerbelastung) hochzutreiben?!

Beispiel:
Ich habe 1 Bitcoin seit 6 Monaten. Will den aber lange halten (> 1 Jahr). Der Coin hat natürlich einen nicht realisierten hohen Gewinn erzeugt.
Nun will ich mir Altcoins dazu kaufen, zb IOTA. Dafür muss ich mir aber erst BTC kaufen um diese IOTA zu erwerben.
Ich kaufe also 1 BTC und dafür sofort IOTA.
Nach der FIFO Methode wird dann aber mein erster Bitcoin verkauft und der Gewinn realisiert.

Einfach in der Übersicht der (un-)realisierten Gewinne oben von FiFo auf LiFo stellen. Greift dann natürlich für alle Coins.
Ich tu mich genau damit aber auch sehr schwer. Vorallem in Hinblick auf Steuererklärungen beim täglichen Traden in die FiFo-Denkweise zu kommen, sehr gewöhnungsbedürftig.
Für mich sind viele Trades einfach in sich geschlossene Konstrukte, wie in deinem Fall auch.
Würde mir sehr wünschen, wenn man da irgendwas Depottechnisch fürs Finanzamt trennen könnte.

Hab zB im Sept Bitcoin für ~3000€/Coin gekauft.
Im Nov hab ich mir nochmal BTC gekauft bei ~ 6500€/Coin.
Die kürzlich gekauften BTC waren zum Traden (Testtrade) da. Hab diese BTC also umgesetzt in eine Altwährung, anschließend wieder in BTC (Kurswechsel ausnutzen) und zack darf ich nach FiFo 17€ Steuern bezahlen, obwohl der eigentliche Trade ~0,50€ eingebracht hat.

Natürlich ist das quasi nur ein "Vorziehen" der Steuer. Dafür hab ich später Coins die durch FiFo nicht mehr so hoch versteuert werden müssen, aber trotzdem nervt das, wenn man in Schubladen denkt.

abracadabra81
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 3
Merit: 0


View Profile
November 24, 2017, 09:20:28 PM
 #1285

Quote
Kann mir einer sagen, wie ich temporäre Coins davon abhalte meinen realisierten Gewinn (und somit meine Steuerbelastung) hochzutreiben?!


Genau diese Frage treibt mich gerade auch um. Was meine Favorisierte Lösung wäre ist
die FIFO method separate pro "Depot / Wallet" anzuwenden.

setup:
-bitcoin wallet zum hodlen der Bitcoins
-bitcoin.de zum kaufen der Bitcoins
-poloniex zum traden

Beim kauf von bitcoins gehen die entweder direkt ins bitcoin wallet oder zu polo.

Wenn man nun separat für jede dieser 3 "wallets" fifo anwendet dann kommt man
zum gewünschten Ergebnis. Nur: wie wahrscheinlich kommt man damit beim Finanzamt durch?
Gibt es hierzu bereits Erfahrungen / Know How?


crypmefree
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 1
Merit: 0


View Profile
November 26, 2017, 11:35:28 AM
 #1286

Das beste Tool das ich seit langem gesehen habe. Habe mich selbst mühsam damit herumgequält mit Excel und Datenbanken.

Chapeau!

Wie macht Ihr das bloß? Seid Ihr Zauberer?
burnin
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 243
Merit: 250

ALTCOM Ab9upXvD7ChnJxDRZgMmwNNEf1ftCGWrsE


View Profile
November 26, 2017, 05:59:00 PM
 #1287

Kann man das Portfolio eigentlich auch auf ETH umstellen? Ich kann nur BTC und EUR sehen.
Das würde ich auch sehr begrüßen. Die meisten meiner Trades erfolgen mittlerweile in ETH.
dhampir
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 1
Merit: 0


View Profile
November 26, 2017, 06:36:34 PM
 #1288

Moin! In den letzten Tagen sind mir einige Dinge aufgefallen, die verbessert werden sollten:

- Importierte Trades sollten einen Timestamp des Imports bekommen. Da sich die APIs gerne ändern kommt es vor, daß plötzlich neue (uralte) Trades importiert werden, z.B. heute von Coinbase. Dort habe ich seit Monaten nicht gehandelt und kann nun nicht mehr nachvollziehen, welche Einträge zusätzlich hinzugekommen sind ( und sich mit manuellen Korrekturen meinerseits beißen )

- Der Binance Importfilter arbeitet nicht korrekt - Laut API Import werden die Gebühren nicht übertragen. Inzwischen sind die Gebühren allerdings in jedem Eintrag vorhanden, werden jedoch nicht berücksichtigt und verfälschen somit die Bilanz

Viele Grüße Smiley
Eberesche
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 19
Merit: 0


View Profile
November 27, 2017, 10:09:06 AM
 #1289

Hallo Dario,

ich danke Dir/Euch für dieses super tool.
Ich habe mir erst nach zwei Jahren handlen mit Cryptowährungen Gedanken über Steuererklärung gemacht und war zunächst völlig überfordert. Cointracking ist meine Rettung! Unglaublich wie es alles vereinfacht, bzw. bei mehr als 10.000 Trades eine korrekte Abrechnung überhaupt erst ermöglicht. Ich kann mich als buchhalterischer Laie nur crypmefree anschließen... es ist wie Zauberei.

Soweit ich das sehe, bleibt mir für meine Trades auf der NXT Asset Exchange trotzdem nichts weiter übrig, als manuelle Eintragung. Kann mir jemand weiterhelfen mit der Frage, wie man dafür die Gebühren in cointracking einträgt?
Anders als bei anderen Exchanges zahlt man ja auf der NXT Asset Exchange 1 NXT fee für jede Platzierung und jede Stornierung einer Order, keine Gebühren aber für den Trade an sich. Ich will beispielsweise ein Asset kaufen und platziere eine Order (+1 NXT). Dann passe ich den Preis meiner Order an, in dem ich die ursprüngliche Order storniere (+1 NXT) und eine neue Order mit meinem neuen Preisangebot platziere (+1 NXT). Wenn ich das ganze nun noch zweimal wiederhole, bevor der Trade zustande kommt, dann habe ich insgesamt 7 NXT für den Trade an Gebühren bezahlt.

Da ich nun solche Art Trades über längere Zeit parallel mit unterschiedlichen Assets durchgeführt habe, wäre es nur mit riesigem Aufwand rekonstruierbar wie viele Gebühren (für Orderplatzierungen und -stornierungen) für die je einzelnen Trades aufgelaufen sind. Das möchte ich vermeiden, zumahl es da ja nur um Centbeträge geht. Mir geht es nicht darum die Gebühren von der Steuer abzuziehen oder so was, sondern allein darum, das am Ende die Bilanz stimmt.
Denkt ihr es ist legitim die Gebühren einfach monatlich zusammen zu fassen und in cointracking als Ausgabe einzutragen, statt genau einzutragen wie viele Gebühren für jeden einzelnen Trade angefallen sind?

Grüße, Eberesche
donjenson
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 1
Merit: 0


View Profile
November 27, 2017, 06:17:26 PM
Last edit: November 27, 2017, 09:50:15 PM by donjenson
 #1290

Hallo,

ich habe schon gesucht aber dazu nichts gefunden.

Die Auszahlunge von ETH aus einem Etherdelta Contract zu meiner verknüpften ETH Adresse werden im 'ETH Wallet Import' von Cointracking.info nicht importiert. So stimmt dann der Saldo dieser ETH Adresse natürlich nicht. Muss ich diese, wohl auch als 'intern' bezeichneten, Transaktionen manuell eintragen oder gibt es eine andere Möglichkeit?
Auszahlungen von Tokens hingegen werden importiert.  

PS: Ich komme heute kaum auf die Cointracking.info Seite (ERR_CONNECTION_TIMED_OUT). Ist der Server so ausgelastet, oder liegt es 'mir'?

Beste Grüße, Jens
Koontas
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 784
Merit: 502



View Profile
November 27, 2017, 06:49:03 PM
 #1291

Ich sehe heute schon den ganzen Tag keine Positionen mehr in der gains.php. Was ist da los? Datenbank noch heile?

Don't trust any exchange!
pappnase
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 22
Merit: 0


View Profile
November 27, 2017, 10:02:36 PM
 #1292

Ich sehe heute schon den ganzen Tag keine Positionen mehr in der gains.php. Was ist da los? Datenbank noch heile?
Ich sehe auch nichts, aber die Daten sind noch da, siehe https://cointracking.info/summary.php und https://cointracking.info/trades.php.
Koontas
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 784
Merit: 502



View Profile
November 27, 2017, 10:04:39 PM
 #1293

Ich sehe heute schon den ganzen Tag keine Positionen mehr in der gains.php. Was ist da los? Datenbank noch heile?
Ich sehe auch nichts, aber die Daten sind noch da, siehe https://cointracking.info/summary.php und https://cointracking.info/trades.php.
Jo, ich sehe auch alle Trades. Nur keine einzige Balance mehr in der P&L Übersicht. Komischerweise betrifft das nur meinen Account mit ca. 900 Einträgen. Der kleinere Account hat keine Probleme. Hat das evtl. was mit der Anzahl der Trades zu tun? Riecht auf jeden Fall nach einem Bug.

Don't trust any exchange!
pappnase
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 22
Merit: 0


View Profile
November 27, 2017, 10:18:12 PM
 #1294

Jo, ich sehe auch alle Trades. Nur keine einzige Balance mehr in der P&L Übersicht. Komischerweise betrifft das nur meinen Account mit ca. 900 Einträgen. Der kleinere Account hat keine Probleme. Hat das evtl. was mit der Anzahl der Trades zu tun? Riecht auf jeden Fall nach einem Bug.
Wieviele Einträge hat der kleinere Account? Bei mir sind es 145. Ich hoffe, dass es morgen wieder geht.
Koontas
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 784
Merit: 502



View Profile
November 27, 2017, 10:36:28 PM
 #1295

Jo, ich sehe auch alle Trades. Nur keine einzige Balance mehr in der P&L Übersicht. Komischerweise betrifft das nur meinen Account mit ca. 900 Einträgen. Der kleinere Account hat keine Probleme. Hat das evtl. was mit der Anzahl der Trades zu tun? Riecht auf jeden Fall nach einem Bug.
Wieviele Einträge hat der kleinere Account? Bei mir sind es 145. Ich hoffe, dass es morgen wieder geht.
Der kleine Account hat nur 18 Einträge. Hat sonst niemand hier das Problem bzw. gibt es evtl. noch andere die hier mitlesen mit mehr als xxx Orders?

Don't trust any exchange!
Dario3000 (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 760
Merit: 516


CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management


View Profile WWW
November 27, 2017, 11:54:04 PM
 #1296

Hallo zusammen,

wir hatten diesen Monat mit über 20.000 neuen Usern einen extremen Ansturm auf CoinTracking und haben heute das System mit weiteren Servern erweitert.
Bestimmt habt ihr auch gemerkt, dass CoinTracking die letzten Tage nicht sonderlich schnell war Smiley
Beim Upgrade kam es zwischenzeitlich zu Problemen mit den gecachten Daten wodurch einige Tools nichts angezeigt haben (Dashboard, Gains, Current Balance).

Das ist nun alles behoben und die Seite funktioniert wieder schnell, so wie es auch sein sollte.
Auch die Tools zeigen nun alle wieder Daten an.

Viele Grüße und sorry für die Unterbrechungen.
Dario

CoinTracking.info - Your Profit / Loss Portfolio Monitor and Tax Calculator for all Digital Currencies
Simply the best way to track your digital assets accurately. Get live data for more than 5000 coins, assets and commodities. Track Gains & Balances from all your exchanges and wallets.
Need help? CoinTracking FAQ
1discovery
Member
**
Offline Offline

Activity: 70
Merit: 10


View Profile
November 28, 2017, 07:36:31 AM
 #1297

-Also es ist ja schön, dass du an den ganzen Problemen arbeitest.
Weniger schön ist aber, dass wir, deine Kunden, einen recht hohen Betrag für ein nicht fertiges Produkt hinblätern mussten. Wie wäre es mit ein paar Boni für die Bestandskunden, oder zumindest für die Bugreporter.Ich mein ok es ist vermutlich nicht eure Schuld, dass das mit Kraken nicht funktioniert.
Koontas
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 784
Merit: 502



View Profile
November 28, 2017, 09:02:24 AM
 #1298

Hallo zusammen,

wir hatten diesen Monat mit über 20.000 neuen Usern einen extremen Ansturm auf CoinTracking und haben heute das System mit weiteren Servern erweitert.
Bestimmt habt ihr auch gemerkt, dass CoinTracking die letzten Tage nicht sonderlich schnell war Smiley
Beim Upgrade kam es zwischenzeitlich zu Problemen mit den gecachten Daten wodurch einige Tools nichts angezeigt haben (Dashboard, Gains, Current Balance).

Das ist nun alles behoben und die Seite funktioniert wieder schnell, so wie es auch sein sollte.
Auch die Tools zeigen nun alle wieder Daten an.

Viele Grüße und sorry für die Unterbrechungen.
Dario
Krass, scheinbar wollen jetzt alle noch schnell ihre Steuer-Reports fertigstellen kurz vor Ablauf des Jahres. Cheesy

-Also es ist ja schön, dass du an den ganzen Problemen arbeitest.
Weniger schön ist aber, dass wir, deine Kunden, einen recht hohen Betrag für ein nicht fertiges Produkt hinblätern mussten. Wie wäre es mit ein paar Boni für die Bestandskunden, oder zumindest für die Bugreporter.Ich mein ok es ist vermutlich nicht eure Schuld, dass das mit Kraken nicht funktioniert.
Ich finde die Preisgestaltung sehr fair. Da gibt es nichts zu meckern meiner Meinung nach. Dario reagiert immer sehr schnell.

Don't trust any exchange!
reddon
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 10
Merit: 0


View Profile
November 28, 2017, 09:21:43 AM
 #1299

Natürlich ist das quasi nur ein "Vorziehen" der Steuer. Dafür hab ich später Coins die durch FiFo nicht mehr so hoch versteuert werden müssen, aber trotzdem nervt das, wenn man in Schubladen denkt.

Das ist ja genau das Problem, das ich habe. Es ist eben kein "Vorziehen". Ich will die Coins ja länger als 1 Jahr liegen lassen. Die Steuern würden eigentlich gar nicht anfallen, auch nicht später.

Ich bin da grade echt in einem Dilemma. Jegliche Cryptowährung, die ich in meinem Portfolio habe ist somit quasi "vergiftet" und ich kann die komplette Währung für nichts anderes verwenden. Nicht mal für normale Einkäufe. Wenn ich mir jetzt BTCs kaufe um damit unmittelbar irgendwas zu kaufen, sei es eine Ware, Dienstleistung oder eben eine andere Währung, werden nach dem FIFO Prinzip sofort die alten Coins zu realisiertem Gewinn...

Das kann irgendwie nicht die Idee dahinter sein, oder?!
Tesla71
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 302
Merit: 252



View Profile
November 28, 2017, 11:56:37 AM
 #1300

Ein Anregung für die Statistiker unter uns  Grin :

Wäre es nicht sinnvoll, in den User-Statistiken auch den Portfolio-Wert aller Coins (oder des kompletten Portfolio) in BTC anzeigen zu können (umschaltbar)?
Dann könnte man besser auf die Verbreitung von Altcoins schließen als wenn nur BTC gewertet würden.

Pages: « 1 ... 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 [65] 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 ... 183 »
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!