Bitcoin Forum
May 02, 2024, 11:11:28 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 [50] 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 ... 182 »
  Print  
Author Topic: CoinTracking - Gewinn/Verlust Portfolio und Steuer Reporting für digitale Coins  (Read 209169 times)
coinYeeha
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 17
Merit: 0


View Profile
August 09, 2017, 09:08:58 PM
 #981

Hallo Dario,

ich habe jetzt auch eine Lizenz und bin gerade dabei meine Trades zu importieren.
Sieht sehr gut aus und scheint sehr solide zu funktionieren, wenn man von den teilweise eingeschränkten APIs seitens der Exchanges absieht.

Wie verbuche ich die Masternode-Erlöse?
Nach meinem Verständnis wird bei Erhalt der coins sofort die Einkommenssteuer fällig und ab dann gilt die Haltefrist von einem Jahr.
Somit also wie ein sofortiger Short-Verkauf mit anschließendem Kauf bei gleichem xbt-Wert behandelt.

Deckt der Typ 'Mining' beim Import genau das ab?
1714691488
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714691488

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714691488
Reply with quote  #2

1714691488
Report to moderator
1714691488
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714691488

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714691488
Reply with quote  #2

1714691488
Report to moderator
1714691488
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714691488

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714691488
Reply with quote  #2

1714691488
Report to moderator
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1714691488
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714691488

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714691488
Reply with quote  #2

1714691488
Report to moderator
Dario3000 (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 760
Merit: 516


CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management


View Profile WWW
August 09, 2017, 10:29:19 PM
 #982

@coinYeeha:
Exakt. Es ist genau so wie beschrieben.
Kennzeichne sie einfach als "Mining", dann tauchen sie im Einkommensbericht auf und werden bei der Steuerberechnung auch korrekt mit der Haltefrist berechnet.


@polister:
Sorry, aber ich kann dazu nichts sagen ohne ein paar Daten gesehen zu haben.
Du kannst ja einen neuen Account erstellen, dein Backup da reinkopieren, alles bis auf eine handvoll Trades wieder löschen, den Account wieder trennen und mir dann den Accountnamen zusenden inkl. der CSV mit mind. den Trades die auch im Account vorhanden sind.
Aus irgendeinem Grund müssen sich die Trade IDs unterscheiden und das kann ich nur feststellen wenn ich weiß wonach ich suchen soll.


@Skorpion1976:
Willkommen bei CoinTracking Smiley
Freut mich, dass bisher auch alles gut geklappt hat.

Ja, das Problem mit Coinbase lässt sich am besten so erklären:
Alles was Coinbase in die Hand nimmt geht kaputt Cheesy

Angefangen hat es mit den Coinbase CSV Files die einfach kein gültiges Format haben, bei jedem User aus unerklärlichen Gründen anders aussehen sowie einige Daten doppelt enthalten und andere gar nicht.
Dann wurde aus unbekannten Gründen bei GDAX die Deposit und Withdrawal API deaktiviert.
Und letzte Woche haben sie auch noch http://blockr.io zerstört, nur wenige Tage nachdem sie den Service aufgekauft haben.

Wie du siehst ist es mit Coinbase nicht so einfach.
Es gibt 2 Alternativen:
1) Ich habe vor einigen Tagen einen Coinbase API Import erstellt: https://cointracking.info/import/coinbase_api/
Er ist noch in der Testphase und noch nicht auf CoinTracking verlinkt, kann aber während der Testphase auch von FREE Usern genutzt werden.

Bisher hat bei 5 Testusern alles wunderbar geklappt. Alle Trades, Ein- und Ausgänge und Gebühren wurden importiert.
Nur bei einem User mit mehr als 1000 Trades wurde nicht alles importiert. Scheint also ein Limit seitens Coinbase zu geben.
Wie hoch das ist, kann ich nicht sagen. Steht natürlich nichts in der Coinbase Doku. Smiley

2) Wenn die Anzahl an Trades überschaubar ist, würde ich dazu neigen diese manuell einzutragen.


Falls du jemanden brauchst, der mal kurz deine Daten verifiziert, am besten per Support Ticket an uns wenden.
Mein Kollege (Bermuda666) oder ich schauen dann gerne kurz mal rein wenn du das möchtest und geben ein paar Tipps.

Schönen Abend,
Dario

CoinTracking.info - Your Profit / Loss Portfolio Monitor and Tax Calculator for all Digital Currencies
Simply the best way to track your digital assets accurately. Get live data for more than 5000 coins, assets and commodities. Track Gains & Balances from all your exchanges and wallets.
Need help? CoinTracking FAQ
Serpens66
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2926
Merit: 1131



View Profile
August 10, 2017, 05:07:55 AM
 #983

Meine Bittrex BCC Trades werden als Bitcoin Connect dargestellt. Muss ich händisch alle zu BCH abändern, korrekt?
Ich glaub darauf wurde noch nicht geanwtortet, oder Dario?
Manche exchanges nennen es BCH, und andere (kenne bisher nut Hitbtc und bittrex) nennen es BCC (obwohl BCC eigentlich BitcoinConnect ist).

Mit Cointracking (10% Rabatt) behältst du die Übersicht über all deine Trades und Gewinne. Sogar ein Tool für die Steuer ist dabei Wink                          
Great Freeware Game: Clonk Rage
binance.com hat nun auch SEPA und EUR Paare! Mit dem RefLink bekommst du 5% Rabatt auf die Tradinggebühren!
Skerberus
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 909
Merit: 663


View Profile
August 10, 2017, 08:09:53 AM
 #984

Nochmal ne kurze Frage zu "Mining" und "Einnahme". Als Mining kennzeichne ich derzeit LPOS, POS (Also Staking generell) und normales Mining (und Cloudmining). Etwaige Dividenden ( zum Beispiel TAAS) oder ähnliches würde ich als "Einnahme" verbuchen, ist das so richtig? Wie unterscheiden sich Einnahmen und Mining im Steuerbericht? Sind das bei Einnahmen auch 25% bei Erhalt oder Einkommensteuer?

P.S: Nochmal Danke für das Klasse Tool und den hervorragenden Service, bin natürlich längst Lifetime Member Smiley.
Skorpion1976
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 5
Merit: 0


View Profile
August 10, 2017, 10:18:13 AM
 #985

@Dario: Danke für die Infos! Ich glaube, es waren nicht ganz 30 Trades auf Coinbase, da möchte ich nicht nochmal solange sitzen und eingeben. Ich finde es schon peinlich genug, dass es keinen Gesamtreport gibt, sondern man sich alles einzeln rausziehen soll von deren Plattform. Ich hab alle coinbase trades im cointracking gelöscht und den API Key + Secret erstellt. SMS bekommen "Zu Ihrem Schutz bleibt jeder gerade erstellte API-Schlüssel für 48 Stunden deaktiviert". Ach es ist zum .... Gut, ich warte die 48 Stunden, zumal ich den API Import ausführen will. Wenn alles klappt, bin ich mit Coinbase endlich durch, war mein Sprungbrett in die Kryptowelt, nicht mehr. Auf Dein Angebot bezüglich Datenvalidierung möchte ich gerne zurückkommen, wenn Coinbase geschafft ist Smiley
Drokzid
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 930
Merit: 257


HAIL THE KING!


View Profile WWW
August 10, 2017, 06:37:24 PM
 #986

Meine Bittrex BCC Trades werden als Bitcoin Connect dargestellt. Muss ich händisch alle zu BCH abändern, korrekt? Und wie sollte man den BCH Chain Split bzw. Airdrops generell eintragen? Als Geschenke? Als Trade? Und dass sich die Haltfrist bei Forging-Aktivitäten mit einem Coin auf 10 Jahre erhöht kann man so auch nicht wirklich abbilden, oder? Fraglich wäre hier auch, ob sich durch den Byteball und/oder BCH Drop auch die Haltfrist der eigenen BTC erhöht? Wie seht ihr das?

Hey @Drozkid,

danke für deine Anfrage.
Es gibt 2 Empfehlungen für Coins mit einem Fork.

1) Der einfache Weg:
Trage den neuen Coin als 'Geschenk' ein mit dem initialen Preis als Kostenbasis.
Zum Beispiel - Eintrag der BCH nach dem BTC Fork: Trage deine BCH als 'Geschenk' mit der Kostenbasis von 231,88 EUR pro Coin (der initiale Preis vom 1. August 2017).

2) Der korrekte Weg:
Um es 100% steuerkonform zu machen, musst du für jede Transaktion mit dem alten Coin eine weitere Transaktion für den neuen Coins erstellen und zwar mit dem gleichen Datum, der gleichen Uhrzeit und dem gleichen Betrag (nur mit einer Kostenbasis von 0 EUR).
Zum Beispiel - Eintrag der BCH nach dem BTC Fork: Erstelle für jede BTC Transaktion eine weitere BCH Transaktion mit dem gleichen Datum, der gleichen Uhrzeit und dem gleichen Betrag aber einer Kostenbasis von 0 EUR.

Am Ende wird Anzahl des neuen Coins mit der Anzahl des alten Coins übereinstimmen.

In Bezug auf Forging und Airdrops sollte immer eine Rücksprache mit einem Spezialisten/Steuerberater stattfinden. Hier ist es wohl auch Einzelfallabhängig.
Wir haben das auch auf dem Schirm und werden eventuell in Zukunft an einer optionalen Einstellung zu Erfassung/Versteuerung solcher Transaktionen arbeiten.

Vielen Dank für dein Interesse.

Beste Grüße,
Keven
Würde mich freuen, wenn man BCH 100% steuerkonform über cointracking.info abbilden könnte. Das ist bisher leider nicht möglich.

Mich würde auch mal interessieren, wie eure Käufe und Verkäufe genau abbildet. Wenn ich das richtig verstanden habe, muss man ja bereits beim Erwerb eines Altcoins mittels BTC die Wersteigerung des BTC in Fiat versteuern, sofern man die entsprechenden BTC nicht ein Jahr gehalten hat. Beim Verkauf des Altcoins in BTC ist ja ebenfalls die Fiat-Wertsteigerung vom Zeitpunkt des Erwerbs bis hin zum Verkaufszeitpunkt maßgebend. Ihr müsstest dazu ja die exakten Preise beim jeweiligen Erwerb erfassen. Wird das wirklich so gemacht? Also wenn ich jetzt einen Trade für ein bestimmtes Datum eintrage wird der jeweilige Fiat-Preis zum damaligen Zeitpunkt berechnet? Denn die P&L Übersicht in EUR lässt eher vermuten, dass ihr zur Berechnung des ursprünglichen Einkaufspreises in EUR einfach den aktuellen BTC-Wert verwendet.

BTC IS KING!
Dario3000 (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 760
Merit: 516


CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management


View Profile WWW
August 10, 2017, 06:50:32 PM
 #987

Beim Verkauf des Altcoins in BTC ist ja ebenfalls die Fiat-Wertsteigerung vom Zeitpunkt des Erwerbs bis hin zum Verkaufszeitpunkt maßgebend. Ihr müsstest dazu ja die exakten Preise beim jeweiligen Erwerb erfassen. Wird das wirklich so gemacht?
Aber selbstverständlich. Alles andere wäre ja falsch Smiley

Du kannst für jeden einzelnen Trade und für jede Transaktion den Wert in EUR eintragen. (Mit dem Button "Asset Wert anpassen" beim Editieren oder Erstellen von Trades).
Trägst du keinen Wert ein, ermittelt CoinTracking den Wert automatisch anhand von historischen Preisen.

Beim Kauf und Verkauf wird dann natürlich mit den korrekten Werten zum Zeitpunkt der Transaktion gerechnet.
Sowohl bei den realisierten Gewinnen als auch bei der Steuerberechnung.

VG
Dario

CoinTracking.info - Your Profit / Loss Portfolio Monitor and Tax Calculator for all Digital Currencies
Simply the best way to track your digital assets accurately. Get live data for more than 5000 coins, assets and commodities. Track Gains & Balances from all your exchanges and wallets.
Need help? CoinTracking FAQ
Drokzid
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 930
Merit: 257


HAIL THE KING!


View Profile WWW
August 10, 2017, 06:58:47 PM
 #988

Beim Verkauf des Altcoins in BTC ist ja ebenfalls die Fiat-Wertsteigerung vom Zeitpunkt des Erwerbs bis hin zum Verkaufszeitpunkt maßgebend. Ihr müsstest dazu ja die exakten Preise beim jeweiligen Erwerb erfassen. Wird das wirklich so gemacht?
Aber selbstverständlich. Alles andere wäre ja falsch Smiley

Du kannst für jeden einzelnen Trade und für jede Transaktion den Wert in EUR eintragen. (Mit dem Button "Asset Wert anpassen" beim Editieren oder Erstellen von Trades).
Trägst du keinen Wert ein, ermittelt CoinTracking den Wert automatisch anhand von historischen Preisen.

Beim Kauf und Verkauf wird dann natürlich mit den korrekten Werten zum Zeitpunkt der Transaktion gerechnet.
Sowohl bei den realisierten Gewinnen als auch bei der Steuerberechnung.

VG
Dario
Super, vielen Dank für diese schnelle und zufriedenstellende Antwort. Ihr macht wirklich einen klasse Job. Weiter so.

BTC IS KING!
Drokzid
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 930
Merit: 257


HAIL THE KING!


View Profile WWW
August 11, 2017, 10:33:11 AM
 #989

Wie genau trage ich eigentlich einen ICO ein? Bei der Teilnahme sende ich ja schon vor der Token Distribution meine BTC oder ETH an die Funding-Adresse. Die Haltefrist beginnt ja aber vermutl. erst mit der Distribution des Tokens bzw. da findet dann ja quasi der eigentlche Kauf statt. Der maßgebende Fiat-Preis von BTC ist dann der Preis, zu dem ich Geld an den ICO gesendet habe? Wie handbabt ihr das?

BTC IS KING!
digitron
Member
**
Offline Offline

Activity: 108
Merit: 10


View Profile
August 11, 2017, 10:43:11 AM
 #990

Hallo allerseits,

ich habe einen sehr interessanten Artikel zu diesem Thema gefunden (https://www.meetup.com/de-DE/invitations/messages/boards/thread/50804138/post/130404308/). Darin steht unter anderem:

Völlig steuerfrei bleibt der Verkauf einer privat geminten Coin. Dies teilte das Finanzministerium auf eine Anfrage von heise online mit. Nach Auffassung der Finanzverwaltung fehlt es hier an einer Anschaffung, weshalb keinerlei Frist in Lauf gesetzt wird.

Das hatte ich bisher anders verstanden. Kann das irgendjemand bestätigen?


⚫️⚫️⚫️ BlockPool.io  |        • Resources   • Website   • Slack
⚫️⚫️⚫️ BlockPool.io  |   Real World B2B Blockchain solutions  |   Join the TEC - May 1st - Jun 30th
⚫️⚫️⚫️ BlockPool.io  |                                                                 • Twitter   • Blog   • Facebook
polister
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 167
Merit: 100


View Profile
August 11, 2017, 11:05:58 AM
 #991

Wie genau trage ich eigentlich einen ICO ein? Bei der Teilnahme sende ich ja schon vor der Token Distribution meine BTC oder ETH an die Funding-Adresse. Die Haltefrist beginnt ja aber vermutl. erst mit der Distribution des Tokens bzw. da findet dann ja quasi der eigentlche Kauf statt. Der maßgebende Fiat-Preis von BTC ist dann der Preis, zu dem ich Geld an den ICO gesendet habe? Wie handbabt ihr das?
Nein, mein Steuerberater sagt die "Haltefrist" beginnt schon mit der Bezahlung. Also sobald Du die Bitcoins an die ICO Adresse transferiert hast (steuerlich ist der Zahlungszeitpunkt relevant, nicht der Liefertermin).
Wann die Token verteilt werden spielt deswegen keine Rolle. 
Das war z.B. wichtig bei IOTA - 1,5 Jahre zwischen Investition und Tokenlisting ... konnte man sofort steuerfrei verkaufen ...

Zum Eintragen: Ich lege zunächst einen neuen Coin an (Fantasiename), solange es den noch nicht an den Börsen gibt. Und gebe dann meinen Kaufwert in Bitcoin an. Wenn er dann irgednwann in Cointracking aufgenommen ist ändere ich einfach den vorläufigen Fantasienamen in den richtigen um ... und alles stimmt.

digitron
Member
**
Offline Offline

Activity: 108
Merit: 10


View Profile
August 11, 2017, 11:14:07 AM
 #992

Wie genau trage ich eigentlich einen ICO ein? Bei der Teilnahme sende ich ja schon vor der Token Distribution meine BTC oder ETH an die Funding-Adresse. Die Haltefrist beginnt ja aber vermutl. erst mit der Distribution des Tokens bzw. da findet dann ja quasi der eigentlche Kauf statt. Der maßgebende Fiat-Preis von BTC ist dann der Preis, zu dem ich Geld an den ICO gesendet habe? Wie handbabt ihr das?
Nein, mein Steuerberater sagt die "Haltefrist" beginnt schon mit der Bezahlung. Also sobald Du die Bitcoins an die ICO Adresse transferiert hast (steuerlich ist der Zahlungszeitpunkt relevant, nicht der Liefertermin).
Wann die Token verteilt werden spielt deswegen keine Rolle. 
Das war z.B. wichtig bei IOTA - 1,5 Jahre zwischen Investition und Tokenlisting ... konnte man sofort steuerfrei verkaufen ...

Zum Eintragen: Ich lege zunächst einen neuen Coin an (Fantasiename), solange es den noch nicht an den Börsen gibt. Und gebe dann meinen Kaufwert in Bitcoin an. Wenn er dann irgednwann in Cointracking aufgenommen ist ändere ich einfach den vorläufigen Fantasienamen in den richtigen um ... und alles stimmt.



Das würde ich auch so sehen. Im Falle einer vollständigen Bezahlung vorab, ist dieser Termin nach meinem (hoffentlich) "gesunden Menschenverstand" als Beginn der Frist zu zählen, die gekauften Coins gehören dann ja schon mir, sind nur noch nicht in meiner wallet eingetroffen.

⚫️⚫️⚫️ BlockPool.io  |        • Resources   • Website   • Slack
⚫️⚫️⚫️ BlockPool.io  |   Real World B2B Blockchain solutions  |   Join the TEC - May 1st - Jun 30th
⚫️⚫️⚫️ BlockPool.io  |                                                                 • Twitter   • Blog   • Facebook
polister
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 167
Merit: 100


View Profile
August 11, 2017, 11:25:51 AM
 #993

Hallo allerseits,

ich habe einen sehr interessanten Artikel zu diesem Thema gefunden (https://www.meetup.com/de-DE/invitations/messages/boards/thread/50804138/post/130404308/). Darin steht unter anderem:

Völlig steuerfrei bleibt der Verkauf einer privat geminten Coin. Dies teilte das Finanzministerium auf eine Anfrage von heise online mit. Nach Auffassung der Finanzverwaltung fehlt es hier an einer Anschaffung, weshalb keinerlei Frist in Lauf gesetzt wird.

Das hatte ich bisher anders verstanden. Kann das irgendjemand bestätigen?

Der genannte Heiseartikel stammt aus 2013 ... https://www.heise.de/newsticker/meldung/Einkuenfte-aus-Bitcoin-Mining-koennen-steuerpflichtig-sein-1981629.html

Wahrscheinlich ist die Abgrenzung von "privat" am schwierigsten. Wenn Du da ohnehin nur 3 EUR fuffzich gemint hast interessiert das niemanden. Wenn Du aber ein halbes Rechenzentrum laufen lässt mit richtig Umsatz - wie kann das noch privat sein? Mining lohnt sich doch eh nur noch mit enormen Hardwareeinsatz und möglichst kostenlosem Strom (z.B. auf Island) ... oder?

digitron
Member
**
Offline Offline

Activity: 108
Merit: 10


View Profile
August 11, 2017, 11:34:27 AM
 #994

Quote
Der genannte Heiseartikel stammt aus 2013 ... https://www.heise.de/newsticker/meldung/Einkuenfte-aus-Bitcoin-Mining-koennen-steuerpflichtig-sein-1981629.html

Wahrscheinlich ist die Abgrenzung von "privat" am schwierigsten. Wenn Du da ohnehin nur 3 EUR fuffzich gemint hast interessiert das niemanden. Wenn Du aber ein halbes Rechenzentrum laufen lässt mit richtig Umsatz - wie kann das noch privat sein? Mining lohnt sich doch eh nur noch mit enormen Hardwareeinsatz und möglichst kostenlosem Strom (z.B. auf Island) ... oder?



ja, BTC mining ist aus den von dir genannten Gründen aussen vor, ich habe das eher auf forging bezogen. Unter der Annahme, dass das genauso gelten müsste?!?

⚫️⚫️⚫️ BlockPool.io  |        • Resources   • Website   • Slack
⚫️⚫️⚫️ BlockPool.io  |   Real World B2B Blockchain solutions  |   Join the TEC - May 1st - Jun 30th
⚫️⚫️⚫️ BlockPool.io  |                                                                 • Twitter   • Blog   • Facebook
Zicore47
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 471
Merit: 262


View Profile
August 11, 2017, 12:48:57 PM
 #995

Die IOs App stürzt bei mir ab, wenn ich auf eine andere Seite als die Hauptseite navigiere, also kurz vor oder kurz nach laden der Daten.

Cointracking und Steuertool - Cointracking and tax reports: Cointracking.info
Spare 10% mit diesem link. Save 10% on purchases with this link.
Dario3000 (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 760
Merit: 516


CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management


View Profile WWW
August 11, 2017, 12:55:46 PM
 #996

Die IOs App stürzt bei mir ab, wenn ich auf eine andere Seite als die Hauptseite navigiere, also kurz vor oder kurz nach laden der Daten.
Danke für die Info. Schaue ich mir gleich an.
iPhone oder iPad?

CoinTracking.info - Your Profit / Loss Portfolio Monitor and Tax Calculator for all Digital Currencies
Simply the best way to track your digital assets accurately. Get live data for more than 5000 coins, assets and commodities. Track Gains & Balances from all your exchanges and wallets.
Need help? CoinTracking FAQ
c0in_junkie
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 521
Merit: 251


View Profile
August 11, 2017, 07:32:46 PM
 #997

Wow ist ja cool, gerade erst dank des Threads gesehen das die iOS App released wurde.
Läuft bei mir fehlerfrei.
iPhone 7
iOS 10.3.3

Gute Arbeit! Android app hat mir nicht gefallen...
Dario3000 (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 760
Merit: 516


CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management


View Profile WWW
August 11, 2017, 08:29:32 PM
 #998

Wow ist ja cool, gerade erst dank des Threads gesehen das die iOS App released wurde.
Läuft bei mir fehlerfrei.
iPhone 7
iOS 10.3.3

Gute Arbeit! Android app hat mir nicht gefallen...

Vielen Dank. Ich werde die App in den nächsten Tagen auf der Webseite bekannt geben.

Der Crash, der bei einigen seltenen Konstellation auftritt, ist seit 4 Stunden behoben, Apple benötigt aber immer eine Weile bis das Update im AppStore auftaucht.

Demnächst kommen weitere Features für die iOS App und danach wird eine neue Android App mit den gleichen Funktionen veröffentlicht.

Schönes Wochenende,
Dario

CoinTracking.info - Your Profit / Loss Portfolio Monitor and Tax Calculator for all Digital Currencies
Simply the best way to track your digital assets accurately. Get live data for more than 5000 coins, assets and commodities. Track Gains & Balances from all your exchanges and wallets.
Need help? CoinTracking FAQ
gisi
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 26
Merit: 0


View Profile
August 12, 2017, 12:11:27 PM
 #999

Hi Dario,

hatte vor geraumer Zeit schonmal deswegen angefragt und - meine Schuld - das ganze wieder aus den Augen verloren. Jetzt ist es mir beim Traden wieder aufgefallen:

Ich habe seit Anfang des Jahres BTCs auf meinem Ledger Nano S. Außerdem habe ich Lisk in der Lisk-eigenen Wallet. Diese Lisk habe ich heute zu Poloniex geschoben, dort in BTCs umgewandelt, diese BTCs rüber zu Bittrex und damit TenX gekauft.

Problem: Cointracking zeigt mir jetzt einen realisierten Gewinn an und nimmt die BTCs von Anfang des Jahres als Kaufdatum, obwohl diese BTCs nachweislich noch auf dem Ledger Nano S liegen. Der realisierte Gewinn sollte in diesem Fall aber ~0 sein, da ich die heute erworbenen BTCs direkt wieder umgewandelt habe.

Gibt es hier schon eine Möglichkeit, statt dem einen Pool für die FIFO Berechnung mehrere Pools zu erstellen?

Hoffe es ist klar, was ich meine.

Vielen Dank Smiley
Bermuda666
Member
**
Offline Offline

Activity: 85
Merit: 10


View Profile WWW
August 13, 2017, 03:31:21 AM
 #1000

Hi Dario,

hatte vor geraumer Zeit schonmal deswegen angefragt und - meine Schuld - das ganze wieder aus den Augen verloren. Jetzt ist es mir beim Traden wieder aufgefallen:

Ich habe seit Anfang des Jahres BTCs auf meinem Ledger Nano S. Außerdem habe ich Lisk in der Lisk-eigenen Wallet. Diese Lisk habe ich heute zu Poloniex geschoben, dort in BTCs umgewandelt, diese BTCs rüber zu Bittrex und damit TenX gekauft.

Problem: Cointracking zeigt mir jetzt einen realisierten Gewinn an und nimmt die BTCs von Anfang des Jahres als Kaufdatum, obwohl diese BTCs nachweislich noch auf dem Ledger Nano S liegen. Der realisierte Gewinn sollte in diesem Fall aber ~0 sein, da ich die heute erworbenen BTCs direkt wieder umgewandelt habe.

Gibt es hier schon eine Möglichkeit, statt dem einen Pool für die FIFO Berechnung mehrere Pools zu erstellen?

Hoffe es ist klar, was ich meine.

Vielen Dank Smiley

Hi @gisi,

vielen Dank für deine Anfrage.

Ja, es ist mittlerweile möglich sowohl auf der "Un/Realisierte Gewinne" Seite, als auch im Steuerreport zwischen 4 verschiedenen Berechnungsgrundlagen zu wählen.
FIFO/HIFO/LIFO/LOFO.

Diese Einstellungsanpassung sollte das von dir geschilderte Problem lösen.
In dem von dir beschriebenen Fall ist die FIFO Methode gewählt.

Probiere mal aus, ob das hilfreich ist.

Beste Grüße,
Keven

CoinTracking.info - Your personal Profit / Loss Portfolio Monitor and Tax Tool for all Digital Coins
- Now over 20% Discount on our Lifetime plans (Limited Time)
- 5% Discount when paying in Bitcoin, plus an additional 10% Discount on all plans by using this link: bit.ly/rebate-ct
Pages: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 [50] 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 ... 182 »
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!