Die sind alle verrückt geworden! Wenn die Irren sich nicht irgend wann mal die Finger verbrennen und aufgeben, kann es ja nichts mehr mit einem gesunden Bitcoin Markt werden.
Ich bleibe dabei: Diese Kursexplosion ist nicht normal.
Das vermute ich auch, nur was hilft es? Ich hatte bei ca. 128€ Coins verkauft, weil ich da schon dachte der Kurs muss jetzt einfach wieder runter gehen. Das Ende vom Lied: Habe die Coins gestern Abend z.T. wieder zurück gekauft. Seitdem ist der Coin erneut um 40€ gestiegen und zieht weiter an. Man kann nicht gegen den Markt spekulieren. Was sollen wir also tun?
Was die Sache nicht gerade einfacher macht: Der Bitcoin ist nun mal als Währung konzipiert und keine Aktie. Eine Währung kann im Gegensatz zu einer Aktie im Grunde beliebige Werte aufnehmen. Genau dazu ist sie ja da. Es ist im Grunde nur ein Behälter, in den die Marktteilnehmer Vermögenswerte jeder Größenordnung verschieben können. Das gilt erst recht, wenn es sich dabei um eine völlig freie und unregulierte Währung handelt, die derzeit zudem die einzige halbwegs bekannte Währung dieser Art auf dem gesamten Planeten ist. Wo würde jetzt der Schweizer Franken stehen, wenn die Schweizer Zentralbank nicht massiv den Kurs manipuliert hätte?
Ich denke, wir haben es trotzdem mit einer Blase zu tun, aber meine Hand mag ich dafür nur sehr ungern nicht ins Feuer legen und wenn ich es doch tue, tut es weh.
Ich bin extrem verunsichert. Wir haben jetzt eine Kursverdopplung innerhalb einer Woche gesehen. Alle klugen Prognosen und Chartanalysen wurden über den Haufen geworfen. Wir sprechen von einer zusätzlichen Milliarde $, die innerhalb etwa einer Woche in den Bitcoin investiert wurde! Wer steht dahinter? Wirklich nur ein paar gierige Nachzügler auf Mt Gox? Wie viele sind das? Die müssten dann schon in die Millionen gehen. Oder sind es Großinvestoren? Oder beides zusammen? Jedenfalls sind so große Geldbewegungen in so kurzer Zeit bemerkenswert.
Ich hatte vor etwa zwei Wochen eine PM erhalten, in der als Kursziel für diesen Monat etwas von 500$ stand. Hatte das natürlich für einen Scherz gehalten, aber allmählich wird es fast schon zur Gewohnheit, dass solche Scherze sehr schnell von der Realität eingeholt werden. Ich verweise nochmal auf mein (nicht ernst gemeintes) Posting:
https://bitcointalk.org/index.php?topic=26136.msg1688122#msg1688122Wir liegen momentan oberhalb dieses Wachstums! Das ist einfach unheimlich. Nur muss der Bitcoin deswegen wieder zusammenklappen? Gab es nicht auch in der Vergangenheit immer wieder heftige Wachstumsschübe? Aber sowas wie jetzt gab's noch nie, oder? Ich frage als jemand, der erst seit einem Jahr dabei ist.
Wenn es so weitergeht wie jetzt, also eine Milliarde pro Woche, dann knacken wir dieses Jahr locker die 1.000, auch wenn der Coin "Sommerurlaub" machen sollte. Leute mit Coins im 10k-Bereich können sich dann bald auf ihrer eigenen Südseeinsel zur Ruhe setzen, wobei sie die Insel von der gesparten Steuerlast bezahlen können.