Bitcoin Forum
April 26, 2024, 02:40:07 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 [46] 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 ... 176 »
  Print  
Author Topic: Bitcoin & die Steuer - FAQ  (Read 866571 times)
archaeopter
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 10
Merit: 0


View Profile
January 21, 2018, 05:55:39 PM
 #901

Frage 1: Muss ich ARK wirklich 10 Jahre halten um es mit seinem dPOS zu verkaufen?
Frage 2: Was passiert mit Ether wenn es mal POS wird, ich aber es bis dahin gekauft habe? Einfach +10 Jahre aus dem Nichts?

Frage 1: Das geistert hier schon ne Weile rum. Es ist überhaupt noch nicht geklärt ob die Haltefrist sich überhaupt durch DPOS oder POS verlängert! Es gibt da durchaus unterschiedliche Meinungen, die bekanntesten Cryptoanwälte hier im Forum sind mittlerweile eher der Meinung nein!
Frage 2: Siehe 1, selbst wenn die Haltefrist sich verlängert würde, dann müsstest du POS selber aktivieren, vorher wird das nicht ausgeführt.

Danke für die Antwort! Man bräuchte glaube ich ein Update an für die threaderöffnenden FAQ
Kannst du mir einen Artikel empfehlen der erklärt wie die Wandlung von Ether aussehen wird?
Verstehe nicht wieso man "POS aktivieren" wird (ausser iirc dass man ja wenn man nicht genug Ether hat sich mit anderen zu einem "Stakepool" vereint- meinst du dies?)
1714099207
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714099207

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714099207
Reply with quote  #2

1714099207
Report to moderator
1714099207
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714099207

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714099207
Reply with quote  #2

1714099207
Report to moderator
Be very wary of relying on JavaScript for security on crypto sites. The site can change the JavaScript at any time unless you take unusual precautions, and browsers are not generally known for their airtight security.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
Skerberus
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 909
Merit: 663


View Profile
January 21, 2018, 06:08:53 PM
 #902

Frage 1: Muss ich ARK wirklich 10 Jahre halten um es mit seinem dPOS zu verkaufen?
Frage 2: Was passiert mit Ether wenn es mal POS wird, ich aber es bis dahin gekauft habe? Einfach +10 Jahre aus dem Nichts?

Frage 1: Das geistert hier schon ne Weile rum. Es ist überhaupt noch nicht geklärt ob die Haltefrist sich überhaupt durch DPOS oder POS verlängert! Es gibt da durchaus unterschiedliche Meinungen, die bekanntesten Cryptoanwälte hier im Forum sind mittlerweile eher der Meinung nein!
Frage 2: Siehe 1, selbst wenn die Haltefrist sich verlängert würde, dann müsstest du POS selber aktivieren, vorher wird das nicht ausgeführt.

Danke für die Antwort! Man bräuchte glaube ich ein Update an für die threaderöffnenden FAQ
Kannst du mir einen Artikel empfehlen der erklärt wie die Wandlung von Ether aussehen wird?
Verstehe nicht wieso man "POS aktivieren" wird (ausser iirc dass man ja wenn man nicht genug Ether hat sich mit anderen zu einem "Stakepool" vereint- meinst du dies?)

Bei Proof of Stake muss das Wallet laufen und gewisse wenig rechenintensive Netzwerkaufgaben ausführen, das muss man in der Regel explizit aktivieren. Bei Ethereum muss man meines Wissens nach sogar die Balance irgendwo locken. Das ist nicht mit Zinsen oder sowas zu vergleichen wo du gar nichts machen musst. Das ist bei Ark übrigens auch so, allerdings machst du das da nicht selber, sondern derjenige für den du gevotet hast.
archaeopter
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 10
Merit: 0


View Profile
January 21, 2018, 06:46:53 PM
 #903

Frage 1: Muss ich ARK wirklich 10 Jahre halten um es mit seinem dPOS zu verkaufen?
Frage 2: Was passiert mit Ether wenn es mal POS wird, ich aber es bis dahin gekauft habe? Einfach +10 Jahre aus dem Nichts?

Frage 1: Das geistert hier schon ne Weile rum. Es ist überhaupt noch nicht geklärt ob die Haltefrist sich überhaupt durch DPOS oder POS verlängert! Es gibt da durchaus unterschiedliche Meinungen, die bekanntesten Cryptoanwälte hier im Forum sind mittlerweile eher der Meinung nein!
Frage 2: Siehe 1, selbst wenn die Haltefrist sich verlängert würde, dann müsstest du POS selber aktivieren, vorher wird das nicht ausgeführt.

Danke für die Antwort! Man bräuchte glaube ich ein Update an für die threaderöffnenden FAQ
Kannst du mir einen Artikel empfehlen der erklärt wie die Wandlung von Ether aussehen wird?
Verstehe nicht wieso man "POS aktivieren" wird (ausser iirc dass man ja wenn man nicht genug Ether hat sich mit anderen zu einem "Stakepool" vereint- meinst du dies?)

Bei Proof of Stake muss das Wallet laufen und gewisse wenig rechenintensive Netzwerkaufgaben ausführen, das muss man in der Regel explizit aktivieren. Bei Ethereum muss man meines Wissens nach sogar die Balance irgendwo locken. Das ist nicht mit Zinsen oder sowas zu vergleichen wo du gar nichts machen musst. Das ist bei Ark übrigens auch so, allerdings machst du das da nicht selber, sondern derjenige für den du gevotet hast.

Verstanden- danke für die Klarstellung! Ether wird demnächst meine erste POS Währung und ich hab mich noch nicht so sehr über Casper informiert.
TeePee
Member
**
Offline Offline

Activity: 183
Merit: 13


View Profile
January 22, 2018, 06:19:45 AM
 #904

Was eigentlich wann mann mit Bitcoins wettet? Zum Beispiel auf Cloudbet?
Beispiel: ich kaufe 1 BTC fur 9500 euro heute, schicke die BTC nach Cloudbet. Spiele 3 Wetten von 0,5 BTC einsatz mit Quoten von 2,00 und 1 verliert und 2 gewinnen. Also Auszahlung 1,5 BTC ein paar Stunden spater, und in dieses Beispiel ist die Verkaufskurs 9400/BTC also 1,5 x 9400 = 14.100 Euro Auszahlung.

Frage: Steuer zahlen weil mein Bitcoin Vermogen ist jetzt 4600 euro hoher als vorher? Oder keine Steuer weil ich habe nur ein Gewinn gemacht via Sportwetten (und die sind Steuerfrei) und danach sogar ein kleines verlust auf die Kurs.
Castrosito
Member
**
Offline Offline

Activity: 196
Merit: 10

Formerly hard working Air Traffic Controller


View Profile
January 22, 2018, 08:01:17 AM
 #905

Was eigentlich wann mann mit Bitcoins wettet? Zum Beispiel auf Cloudbet?
Beispiel: ich kaufe 1 BTC fur 9500 euro heute, schicke die BTC nach Cloudbet. Spiele 3 Wetten von 0,5 BTC einsatz mit Quoten von 2,00 und 1 verliert und 2 gewinnen. Also Auszahlung 1,5 BTC ein paar Stunden spater, und in dieses Beispiel ist die Verkaufskurs 9400/BTC also 1,5 x 9400 = 14.100 Euro Auszahlung.

Frage: Steuer zahlen weil mein Bitcoin Vermogen ist jetzt 4600 euro hoher als vorher? Oder keine Steuer weil ich habe nur ein Gewinn gemacht via Sportwetten (und die sind Steuerfrei) und danach sogar ein kleines verlust auf die Kurs.

Sportwetten sind steuerfrei, aber was hat Bitcoin mit Sport zu tun? Beinhaltet der Begriff Sportwetten auch alle anderen Wetten?
Acura3600
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2959
Merit: 1243



View Profile
January 22, 2018, 08:06:38 AM
 #906

Stimmt, Gewinne im Glücksspiel sind steuerfrei - und es gibt tatsächlich bereits Wettanbieter die den Bitcoin als Einzahlungsmittel akzeptieren.
Bin gespannt wie die FA & BaFIn darüber sich die Köpfe zerbrechen werden in den nächsten Monaten/Jahren ^^
WaramBuffet
Member
**
Offline Offline

Activity: 182
Merit: 22


View Profile
January 22, 2018, 08:42:40 AM
 #907

Stimmt, Gewinne im Glücksspiel sind steuerfrei - und es gibt tatsächlich bereits Wettanbieter die den Bitcoin als Einzahlungsmittel akzeptieren.
Bin gespannt wie die FA & BaFIn darüber sich die Köpfe zerbrechen werden in den nächsten Monaten/Jahren ^^

Leider ist diese Steuerfreiheit inzwischen passé: https://de.wikipedia.org/wiki/Rennwett-_und_Lotteriegesetz

Aber sofern man Bitcoin einzahlt und Fiat auszahlt sollte es keine zusätzliche Versteuerung geben.
bct_ail
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 2217


https://t1p.de/6ghrf


View Profile WWW
January 22, 2018, 09:44:17 AM
 #908

Da das hier aufgrund der ganzen wiederholten Fragen untergegangen ist, hole ich es nochmal hervor:


Info aus dem Netz:

neue Infos bzw. Bestätigungen aus einem Gespräch eines Beamten der Oberfinanzdirektion NRW und dem Kollegen Dipl. Kfm. Christian Densch die mir zugetragen worden sind:


Wo befindet sich denn die Quelle in Netz dazu?
Gespräche sind ja nur mündlich....wer schreibt, der bleibt!

.
 airbet 
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
 .

▄████▄▄▄██████▄
███████████████
███████████████
███████▀▀▀▀████
██████████████
▀███▀███████▄██
██████████▄███
██████████████
███████████████
███████████████
██████████████
█████▐████████
██████▀███████▀
▄███████████████▄
████████████████
█░██████████████
████████████████
████████████████
█████████████████
█████████████████
███████░█░███████
████████████████
█████████████████
██████████████░█
████████████████
▀███████████████▀
.
.
.
.
██▄▄▄
████████▄▄
██████▀▀████▄
██████▄░░████▄
██████████████
████████░░▀███▌
░████████▄▄████
██████████████▌
███░░░█████████
█████████░░░██▀
░░░███████████▀
██████░░░██▀
░░▀▀███▀

   
|.
....
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
.
 PLAY NOW 
Münzpräger
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 1596
Merit: 362


View Profile
January 22, 2018, 11:55:41 AM
 #909

Da das hier aufgrund der ganzen wiederholten Fragen untergegangen ist, hole ich es nochmal hervor:


Info aus dem Netz:

neue Infos bzw. Bestätigungen aus einem Gespräch eines Beamten der Oberfinanzdirektion NRW und dem Kollegen Dipl. Kfm. Christian Densch die mir zugetragen worden sind:


Wo befindet sich denn die Quelle in Netz dazu?
Gespräche sind ja nur mündlich....wer schreibt, der bleibt!

Ist aus dieser FB-Gruppe eines StB.
https://www.facebook.com/groups/169607323789427/permalink/181170612633098/
WaramBuffet
Member
**
Offline Offline

Activity: 182
Merit: 22


View Profile
January 22, 2018, 12:32:10 PM
 #910

Da das hier aufgrund der ganzen wiederholten Fragen untergegangen ist, hole ich es nochmal hervor:


Info aus dem Netz:

neue Infos bzw. Bestätigungen aus einem Gespräch eines Beamten der Oberfinanzdirektion NRW und dem Kollegen Dipl. Kfm. Christian Densch die mir zugetragen worden sind:


Wo befindet sich denn die Quelle in Netz dazu?
Gespräche sind ja nur mündlich....wer schreibt, der bleibt!

Ist aus dieser FB-Gruppe eines StB.
https://www.facebook.com/groups/169607323789427/permalink/181170612633098/


hmmm.... https://www.xing.com/profile/Christian_Densch
Münzpräger
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 1596
Merit: 362


View Profile
January 22, 2018, 01:08:25 PM
 #911

Da das hier aufgrund der ganzen wiederholten Fragen untergegangen ist, hole ich es nochmal hervor:


Info aus dem Netz:

neue Infos bzw. Bestätigungen aus einem Gespräch eines Beamten der Oberfinanzdirektion NRW und dem Kollegen Dipl. Kfm. Christian Densch die mir zugetragen worden sind:


Wo befindet sich denn die Quelle in Netz dazu?
Gespräche sind ja nur mündlich....wer schreibt, der bleibt!

Ist aus dieser FB-Gruppe eines StB.
https://www.facebook.com/groups/169607323789427/permalink/181170612633098/


hmmm.... https://www.xing.com/profile/Christian_Densch


Was meinst du mit "hmmmm"?  Stimmt was nicht mit dem Profil? Cheesy
WaramBuffet
Member
**
Offline Offline

Activity: 182
Merit: 22


View Profile
January 22, 2018, 02:06:48 PM
 #912

Was meinst du mit "hmmmm"?  Stimmt was nicht mit dem Profil? Cheesy
*scnr* Ich weiß ja auch nicht so recht, daher auch nur "hmmm", aber FB-Gruppe, eigenwillige FB-Seiten-Admins, zahlreiche Rechtschreibfehler in der Gruppenbeschreibung, und dann dieses extrem konservative und zurückhaltende xing-Profil, irgendwie stimmt mich das Ganze noch nicht sehr vertrauensvoll auf die Kompetenz ein  ... kann aber natürlich sehr täuschen.
TeePee
Member
**
Offline Offline

Activity: 183
Merit: 13


View Profile
January 22, 2018, 07:11:15 PM
 #913

Stimmt, Gewinne im Glücksspiel sind steuerfrei - und es gibt tatsächlich bereits Wettanbieter die den Bitcoin als Einzahlungsmittel akzeptieren.
Bin gespannt wie die FA & BaFIn darüber sich die Köpfe zerbrechen werden in den nächsten Monaten/Jahren ^^

Leider ist diese Steuerfreiheit inzwischen passé: https://de.wikipedia.org/wiki/Rennwett-_und_Lotteriegesetz

Aber sofern man Bitcoin einzahlt und Fiat auszahlt sollte es keine zusätzliche Versteuerung geben.

Nein, die Spieler braucht die 5% Wettsteuer nicht zu zahlen. Die Wettanbieter ist hierfur verantwortlich. Ob den Wettanbieter das tatsachlich auch macht ist fur die Spieler nicht relevant.
TeePee
Member
**
Offline Offline

Activity: 183
Merit: 13


View Profile
January 22, 2018, 07:14:02 PM
 #914

Was eigentlich wann mann mit Bitcoins wettet? Zum Beispiel auf Cloudbet?
Beispiel: ich kaufe 1 BTC fur 9500 euro heute, schicke die BTC nach Cloudbet. Spiele 3 Wetten von 0,5 BTC einsatz mit Quoten von 2,00 und 1 verliert und 2 gewinnen. Also Auszahlung 1,5 BTC ein paar Stunden spater, und in dieses Beispiel ist die Verkaufskurs 9400/BTC also 1,5 x 9400 = 14.100 Euro Auszahlung.

Frage: Steuer zahlen weil mein Bitcoin Vermogen ist jetzt 4600 euro hoher als vorher? Oder keine Steuer weil ich habe nur ein Gewinn gemacht via Sportwetten (und die sind Steuerfrei) und danach sogar ein kleines verlust auf die Kurs.

Sportwetten sind steuerfrei, aber was hat Bitcoin mit Sport zu tun? Beinhaltet der Begriff Sportwetten auch alle anderen Wetten?

Bitcoin hat nichts mit Sport zu tun. Aber wann mann tatsachlich mit Bitcoins wettet (nich mit Euro einzahlt aber wirklich mit Bitcoins beim Buchmacher ein- und auszahlt und damit auch wirklich Bitcoins einsetzt) denn bracht mann doch nur uber ein mogliches Kursgewinn beim Auszahlung nach Euro Steuern zu zahlen und nicht uber das Sportwettengewinn?
Also in meinem Beispiel gibt es dann 0 Steuer, oder?
cha145
Jr. Member
*
Offline Offline

Activity: 58
Merit: 2


View Profile
January 22, 2018, 08:30:31 PM
 #915

Ich habe nun meinen Steuer Report für 2017 erstellt und 10.000 € gewinn gemacht und muss bummelig 2000 € steuern zahlen, auch wenn ich für meine coins noch keine Euros erhalten habe, richtig ?

Und wenn ich dann 2019 meinen Steuerreport für 2018 erstelle dann sind sämtliche Trades aus 2017 nicht mehr zu berücksichtigen, da ich ja so lieb war und guten Willens 2018 schon für 2017 die Hosen runtergelassen habe.


Hab ich's jetzt endlich gerafft?  Grin


Wenn ich mir jetzt von dem Gewinn aus 2017 in 2017 schon 2500 € ausgezahlt habe, ändert das doch eigentlich nichts an der zu entrichtenden Steuer oder ?
Ein realisierter Gewinn liegt ja auch auch vor wenn ich die gewinnbringenden Coins nicht in Fiat auszahle richtig ?

Sprich ob die theoretische Kohle nun in Coins oder auf meinem Bankkonto liegt ändert nichts an der höhe der steuern die ich zahlen muss ?
Münzpräger
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 1596
Merit: 362


View Profile
January 22, 2018, 09:07:33 PM
 #916

Ich habe nun meinen Steuer Report für 2017 erstellt und 10.000 € gewinn gemacht und muss bummelig 2000 € steuern zahlen, auch wenn ich für meine coins noch keine Euros erhalten habe, richtig ?

Und wenn ich dann 2019 meinen Steuerreport für 2018 erstelle dann sind sämtliche Trades aus 2017 nicht mehr zu berücksichtigen, da ich ja so lieb war und guten Willens 2018 schon für 2017 die Hosen runtergelassen habe.


Hab ich's jetzt endlich gerafft?  Grin


Wenn ich mir jetzt von dem Gewinn aus 2017 in 2017 schon 2500 € ausgezahlt habe, ändert das doch eigentlich nichts an der zu entrichtenden Steuer oder ?
Ein realisierter Gewinn liegt ja auch auch vor wenn ich die gewinnbringenden Coins nicht in Fiat auszahle richtig ?

Sprich ob die theoretische Kohle nun in Coins oder auf meinem Bankkonto liegt ändert nichts an der höhe der steuern die ich zahlen muss ?

20% Steuern auf die 10k€ aus Crypto stimmt nur unter ganz bestimmten Bedingungen. Dafür ist CoinTracking nicht geeignet. Stichwort progressiver Steuersatz. Ja, die Steuern fallen auch ohne Euro in der Tasche an.

2019 sind die Trades anzugeben, die 2018 vor Ablauf eines Jahres wieder beendet wurden.

Auszahlung in Euro ändert nichts, es sei denn, bei diesem Trade fällt nochmal Gewinn an.
felicita
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1582
Merit: 1031



View Profile
January 22, 2018, 09:28:17 PM
 #917

top danke hat mih nochmalsviel geholfen aber ich werde dieses jahr eh nix verkaufen Cheesy


cha145
Jr. Member
*
Offline Offline

Activity: 58
Merit: 2


View Profile
January 22, 2018, 09:35:36 PM
 #918

Ich habe nun meinen Steuer Report für 2017 erstellt und 10.000 € gewinn gemacht und muss bummelig 2000 € steuern zahlen, auch wenn ich für meine coins noch keine Euros erhalten habe, richtig ?

Und wenn ich dann 2019 meinen Steuerreport für 2018 erstelle dann sind sämtliche Trades aus 2017 nicht mehr zu berücksichtigen, da ich ja so lieb war und guten Willens 2018 schon für 2017 die Hosen runtergelassen habe.


Hab ich's jetzt endlich gerafft?  Grin


Wenn ich mir jetzt von dem Gewinn aus 2017 in 2017 schon 2500 € ausgezahlt habe, ändert das doch eigentlich nichts an der zu entrichtenden Steuer oder ?
Ein realisierter Gewinn liegt ja auch auch vor wenn ich die gewinnbringenden Coins nicht in Fiat auszahle richtig ?

Sprich ob die theoretische Kohle nun in Coins oder auf meinem Bankkonto liegt ändert nichts an der höhe der steuern die ich zahlen muss ?

20% Steuern auf die 10k€ aus Crypto stimmt nur unter ganz bestimmten Bedingungen. Dafür ist CoinTracking nicht geeignet. Stichwort progressiver Steuersatz. Ja, die Steuern fallen auch ohne Euro in der Tasche an.

2019 sind die Trades anzugeben, die 2018 vor Ablauf eines Jahres wieder beendet wurden.

Auszahlung in Euro ändert nichts, es sei denn, bei diesem Trade fällt nochmal Gewinn an.

Ich danke dir. Das mit dem progressiven Steuersatz meine ich einigermaßen verstanden zu haben. Ist also nicht nur abhängig vom herkömmlichen Einkommenssteuersatz sondern dieser vergrößert sich mit den steigenden einnahmen, korrekt ?

Meinst du mit stimmt nur unter ganz bestimmten Bedingungen dass es mehr oder weniger ist ?

Ich werde nächste Woche mal nen Steuerberater aufsuchen, ich denke dass ich dort mit der Cointracking Gewinn-Verlust Bilanz wenigstens einigermaßen auf der sicheren Seite bin.

Bin nicht jemand der mehr als 17.000 netto im Jahr verdient
Münzpräger
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 1596
Merit: 362


View Profile
January 22, 2018, 09:55:07 PM
 #919

Ich habe nun meinen Steuer Report für 2017 erstellt und 10.000 € gewinn gemacht und muss bummelig 2000 € steuern zahlen, auch wenn ich für meine coins noch keine Euros erhalten habe, richtig ?

Und wenn ich dann 2019 meinen Steuerreport für 2018 erstelle dann sind sämtliche Trades aus 2017 nicht mehr zu berücksichtigen, da ich ja so lieb war und guten Willens 2018 schon für 2017 die Hosen runtergelassen habe.


Hab ich's jetzt endlich gerafft?  Grin


Wenn ich mir jetzt von dem Gewinn aus 2017 in 2017 schon 2500 € ausgezahlt habe, ändert das doch eigentlich nichts an der zu entrichtenden Steuer oder ?
Ein realisierter Gewinn liegt ja auch auch vor wenn ich die gewinnbringenden Coins nicht in Fiat auszahle richtig ?

Sprich ob die theoretische Kohle nun in Coins oder auf meinem Bankkonto liegt ändert nichts an der höhe der steuern die ich zahlen muss ?

20% Steuern auf die 10k€ aus Crypto stimmt nur unter ganz bestimmten Bedingungen. Dafür ist CoinTracking nicht geeignet. Stichwort progressiver Steuersatz. Ja, die Steuern fallen auch ohne Euro in der Tasche an.

2019 sind die Trades anzugeben, die 2018 vor Ablauf eines Jahres wieder beendet wurden.

Auszahlung in Euro ändert nichts, es sei denn, bei diesem Trade fällt nochmal Gewinn an.

Ich danke dir. Das mit dem progressiven Steuersatz meine ich einigermaßen verstanden zu haben. Ist also abhängig vom Einkommenssteuersatz, korrekt ?

Meinst du mit stimmt nur unter ganz bestimmten Bedingungen dass es mehr oder weniger ist ?

Bin nicht jemand der mehr als 17.000 netto im Jahr verdient

Du musst dein gesamtes zu versteuerndes Einkommen bestimmen, also zB Einkünfte aus nicht-selbstständiger Arbeit (=dein Job) plus sonstige Einkünfte (=Cryptogewinne). Dann kannst du aus der Tabelle im Link deinen Steuersatz ablesen. Das ist der Durchschnittssteuersatz. Nicht jeder Euro wird aber mit dem gleichen Prozentsatz besteuert. Die ersten 8,8k€ sind zB ganz steuerfrei. Danach steigt der Steuersatz mit mehr Einkommen an. Wenn du also nur 10k€ im Jahr verdienst sind 8,8k€ davon frei und nur 1,2ke werden versteuert. Der Durchschnittssteuersatz liegt dann  bei 2%!
Wenn man noch 17k€ dazurechnet, liegt der Durchschnittssatz bei 19%. Insgesamt zahlst du dann auf 27k€ 19% Steuern oder 5150€.

http://www.grundtabelle.de/Grundtabelle-2017.pdf
cha145
Jr. Member
*
Offline Offline

Activity: 58
Merit: 2


View Profile
January 22, 2018, 10:03:44 PM
 #920

Du bist mein Held für heute!

Tausend dank!


Edit:

Ich muss jeweils vom bruttowert ausgehen korrekt ? Sprich bspw 17 k Brutto + 10k crypto gewinne brutto ?
Pages: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 [46] 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 ... 176 »
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!