Bitcoin Forum
June 16, 2024, 06:40:35 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 ... 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 [82] 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 ... 183 »
  Print  
Author Topic: CoinTracking - Gewinn/Verlust Portfolio und Steuer Reporting für digitale Coins  (Read 209524 times)
FlensGold
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1405
Merit: 1001


View Profile
January 10, 2018, 09:58:07 PM
 #1621

Stehe kurz davor mit der Premium/Unlimited Account zu holen, weil es mit zu lästig ist alles von Hand einzutragen/csv.
War der Hoffnung, dass es über API automatisch und einfacher geht als alles per csv reinzuziehen. Nun sehe ich hier nur Probleme. Also lohnt es sich nicht den Upgrade zu bezahlen, wenn man selbst noch viel Zeit investieren muss?

Ich wollte meine gewerblichen Prozesse (EUR->BitcoinCash auf Kraken -> BitcoinCash auf lokale Wallet -> Kauf von Waren gegen BitcoinCash) darüber abbilden, aber leider scheitert es bereits an der Integration der BitcoinCash Wallet :-(
Aktuell ärgere ich mich über den Kauf des Unlimited Accounts...
rantampla
Member
**
Offline Offline

Activity: 100
Merit: 11


View Profile
January 10, 2018, 10:16:22 PM
 #1622

Stehe kurz davor mit der Premium/Unlimited Account zu holen, weil es mit zu lästig ist alles von Hand einzutragen/csv.
War der Hoffnung, dass es über API automatisch und einfacher geht als alles per csv reinzuziehen. Nun sehe ich hier nur Probleme. Also lohnt es sich nicht den Upgrade zu bezahlen, wenn man selbst noch viel Zeit investieren muss?

Ich habe mir den Account gekauft und war der Meinung, API Import sollte ohne Probleme funktionieren.

Mittlerweile habe ich mehrere male meine Bitfinex API neu erstellt und entsprechend neu importiert, immer waren etliche Fehler enthalten...

Heute gab es bei Cointracking ein API Update. Also wieder alles neu erstellt alle Trades gelöscht und mehrere male von vorn begonnen...

Mit dem erschreckenden Ergebnis, daß es immer schlimmer geworden ist. Jetzt habe ich statt 5k plus, 20k Minus nach dem API Import auf der Cointracker Website...ich finde keine Lösung dazu..Support antwortet auch nicht.

Ich frage mich jetzt, wie ich mein Geld zurück bekommen kann, da ich keinerlei nutzen davon habe Sad
WaramBuffet
Member
**
Offline Offline

Activity: 182
Merit: 22


View Profile
January 11, 2018, 07:31:48 AM
 #1623


Meines Erachtens ist die korrekte Behandlung von Verkäufen, getrennt nach FIFO pro Börse ein unverzichtbares Feature, was schnellstmöglich eingebaut werden sollte.

Das sehe ich auch so. Dario hat in der Richtung aber auch schon vor Wochen etwas geschrieben. Ich finde es nicht mehr, aber glaube, dass es kommen wird. Diese Lösung mit den Hodl-Gruppen ist nur zum Übergang.

Käme dabei nicht das selbe Ergebnis raus, wie wenn man nach Börsen gefilterte, separate Steuerreports erstellt?
WaramBuffet
Member
**
Offline Offline

Activity: 182
Merit: 22


View Profile
January 11, 2018, 07:41:55 AM
 #1624

Ich hab da mal eine Frage bezüglich Cointracking.

Habe an einem Tag mit ETH DCN gekauft.
In der GuV gibt es jetzt einen Kaufspreis und Verkaufspreis in Euro. (was auch Sinn macht)
Jedoch liegen diese beiden Werte deutlich auseinander (in Summe 400€). Warum ist das so?
Welcher Preis ist jetzt für die Steuer relevant, wenn man innerhalb eines Jahres verkauft? Hat da jemand Erfahrungen?

Vielen Dank vorab

VG
Christian

Weil die Kursquelle andere Euro/Kurs-Werte liefert als die von dir verwendete Börse. Du kannst das manuell anpassen wenn du möchtest.
Es gibt nicht einen Kurs ...
https://cointracking.freshdesk.com/de/support/solutions/articles/29000018057-coin-preis-wert-sieht-nicht-korrekt-aus
WaramBuffet
Member
**
Offline Offline

Activity: 182
Merit: 22


View Profile
January 11, 2018, 07:45:22 AM
 #1625

Stehe kurz davor mit der Premium/Unlimited Account zu holen, weil es mit zu lästig ist alles von Hand einzutragen/csv.
War der Hoffnung, dass es über API automatisch und einfacher geht als alles per csv reinzuziehen. Nun sehe ich hier nur Probleme. Also lohnt es sich nicht den Upgrade zu bezahlen, wenn man selbst noch viel Zeit investieren muss?

Ich wollte meine gewerblichen Prozesse (EUR->BitcoinCash auf Kraken -> BitcoinCash auf lokale Wallet -> Kauf von Waren gegen BitcoinCash) darüber abbilden, aber leider scheitert es bereits an der Integration der BitcoinCash Wallet :-(
Aktuell ärgere ich mich über den Kauf des Unlimited Accounts...

Kann deine wallet keinen CSV-Export, den du regelmäßig importieren könntest?
Aber klar, Unlimited ist in der schnelllebigen Kryptoszene schon mutig.
WaramBuffet
Member
**
Offline Offline

Activity: 182
Merit: 22


View Profile
January 11, 2018, 07:48:07 AM
 #1626

Angeblich habe ich Minus 1,5 BTC und andere Fehler...
Jemand eine Idee dazu?
Danke, Marcus.

Das Standardvorgehen in solchen Fällen ist hier beschrieben:
https://cointracking.freshdesk.com/de/support/solutions/articles/29000018817-zuerst-lesen-allgemeine-unstimmigkeiten-der-bilanz
WaramBuffet
Member
**
Offline Offline

Activity: 182
Merit: 22


View Profile
January 11, 2018, 07:51:17 AM
 #1627

Stehe kurz davor mit der Premium/Unlimited Account zu holen, weil es mit zu lästig ist alles von Hand einzutragen/csv.
War der Hoffnung, dass es über API automatisch und einfacher geht als alles per csv reinzuziehen. Nun sehe ich hier nur Probleme. Also lohnt es sich nicht den Upgrade zu bezahlen, wenn man selbst noch viel Zeit investieren muss?

Ich habe mir den Account gekauft und war der Meinung, API Import sollte ohne Probleme funktionieren.

Mittlerweile habe ich mehrere male meine Bitfinex API neu erstellt und entsprechend neu importiert, immer waren etliche Fehler enthalten...

Heute gab es bei Cointracking ein API Update. Also wieder alles neu erstellt alle Trades gelöscht und mehrere male von vorn begonnen...

Mit dem erschreckenden Ergebnis, daß es immer schlimmer geworden ist. Jetzt habe ich statt 5k plus, 20k Minus nach dem API Import auf der Cointracker Website...ich finde keine Lösung dazu..Support antwortet auch nicht.


Backup einspielen, solche Versuche mache ich zuerst nur in gelinkten Testaccounts und prüfe was in meiner Konstellation passiert.
WaramBuffet
Member
**
Offline Offline

Activity: 182
Merit: 22


View Profile
January 11, 2018, 07:53:39 AM
 #1628

Stehe kurz davor mit der Premium/Unlimited Account zu holen, weil es mit zu lästig ist alles von Hand einzutragen/csv.
War der Hoffnung, dass es über API automatisch und einfacher geht als alles per csv reinzuziehen. Nun sehe ich hier nur Probleme. Also lohnt es sich nicht den Upgrade zu bezahlen, wenn man selbst noch viel Zeit investieren muss?

Sofern du eine andere Möglichkeit findest, die dir mit weniger zeitlichem und finanziellem Aufwand korrekte Werte für deine Steuererklärungen liefert, lohnt es sich für dich nicht.
hagie
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 792
Merit: 501



View Profile
January 11, 2018, 08:48:39 AM
 #1629

Hallo,

ist ein BitGrail Import geplant ?

Gruss
WaramBuffet
Member
**
Offline Offline

Activity: 182
Merit: 22


View Profile
January 11, 2018, 08:56:55 AM
 #1630

Hallo,

ist ein BitGrail Import geplant ?

Gruss

Hier steht alles:
https://cointracking.freshdesk.com/de/support/solutions/articles/29000007209-börse-ist-bei-cointracking-nicht-gelistet-neue-börse-aufnehmen
Drokzid
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 931
Merit: 257


HAIL THE KING!


View Profile WWW
January 11, 2018, 08:57:43 AM
 #1631

Hallo,

ist ein BitGrail Import geplant ?

Gruss

Ja, einen BitGrail Import fänd ich auch super. Viel besser würde ich es allerdings finden wenn der Cronjob für die ETH Wallet Imports endlich mal neugestartet wird. Neue Transaktionen werden nämlich immer noch lediglich importiert wenn der jeweilige Import-Job gelöscht und neu angelegt wird. Im Support Ticket spielt man eher auf Zeit anstatt das Problem zu lösen.

BTC IS KING!
rantampla
Member
**
Offline Offline

Activity: 100
Merit: 11


View Profile
January 11, 2018, 11:01:49 AM
 #1632

Angeblich habe ich Minus 1,5 BTC und andere Fehler...
Jemand eine Idee dazu?
Danke, Marcus.

Das Standardvorgehen in solchen Fällen ist hier beschrieben:
https://cointracking.freshdesk.com/de/support/solutions/articles/29000018817-zuerst-lesen-allgemeine-unstimmigkeiten-der-bilanz

Danke Dir, leider hilft das nichts, da ich einen einfachen API-Import von Bitfinex mache. Auf dem Account sind auch nur Trades, ohne Forks und ähnlichem. Einfach nur Kaufen und Verkaufen. Für meine Begriffe sollte so ein einfacher Import ohne Probleme von statten gehen.

Leider nicht.
arnuschky
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 517
Merit: 501


View Profile
January 11, 2018, 11:47:13 AM
 #1633


Was gebt ihr genau beim Finanzamt ab?

Nähere mich langsam dem Ende meiner Datenerfassung und frage mich langsam was ich wohl beim Finanzamt konkret abgebe.

Auf der Seite vom Steuerreport hat's ja einige unterschiedliche Tabellen. Ich nehme an dass ich die folgenden abgeben muss:


Was ich in der Anlage SO eintrage ist dann die Summe der Gewinne aus allen drei Tabellen? (Mir ist auch nicht ganz klar wie das im Falle des Kapitalertragsberichtes funktioniert da hier der gesamte Gewinn und nicht nur der Short angezeigt wird!?)

Wie sieht das mit den folgenden Tabellen aus? Sind die relevant?

  • Bericht zu Spenden und Schenkungen
  • Bericht zu gestohlenen und verlorenen Coins
  • Abschlussbericht zu nicht verkauften Positionen

Ich hatte vor zusätzlich noch eine schriftliche Erklärung des Ganzen beizulegen. Wie handhabt ihr das?

Ich würde denen meine Summe geben die ich in 2017 ertraded habe und über Lifo berechnet habe. Die schicken denk ich dann entweder sie wollen Belge etc. dann schick ich denen den Lifo bericht aller Trades.
Wenn sie nicht verlangen und dann einfach zurückschicken was ich dann Zahlen muss. Je nach höhe evtl. beantragen auf Ratenzahlung.
Werd das aber soweit bis Mai hinauszögern...
Bericht zu nicht verkauften Positionen bin ich noch am Überlegen ob ich das mitschicke oder nicht. Eher nicht da die nicht von Belangen sind für das Jahr 2017...Ist für mich auch das erste Mal.

Naja ich muss eh erstmal 2016 abgeben. Cheesy

Meinst du das mit LIFO klappt?

Ich hatte auf jeden Fall vor das ganze etwas zu erläutern. Laut meinem Steuerberater muss man's so einfach und verständlich wie möglich machen. Angeblich gibt's alle Bescheide auch nur unter Vorbehalt. :\
Drokzid
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 931
Merit: 257


HAIL THE KING!


View Profile WWW
January 11, 2018, 12:14:54 PM
 #1634

Hallo,

ist ein BitGrail Import geplant ?

Gruss

Ja, einen BitGrail Import fänd ich auch super. Viel besser würde ich es allerdings finden wenn der Cronjob für die ETH Wallet Imports endlich mal neugestartet wird. Neue Transaktionen werden nämlich immer noch lediglich importiert wenn der jeweilige Import-Job gelöscht und neu angelegt wird. Im Support Ticket spielt man eher auf Zeit anstatt das Problem zu lösen.

Der Cointracking Support schreibt mir zu meinem ETH Wallet Import Problem:
Quote
Hi ***NAME ENTFERNT***,

sorry für die späte Rückmeldung. Ich hatte gehofft, ich könnte Dir sagen, dass alles wieder funktioniert.
Aber ein weiterer Tag ist ins Land gegangen und die Entwickler sagen alles läuft, aber die Wallets werden trotzdem nicht importiert.
Ich sitze hier zwischen den Stühlen und kann mich nur entschuldigen.

Zu den internen Transaktionen: wenn Du die Adresse auf Etherscan eingibt, gibt es einen Tab Internal Transactions. All diese werden nicht importiert.

Frustrierte Grüße,

***NAME ENTFERNT***

Benutzt hier sonst noch jemand die ETH Wallet Import Funktion und kann bestätigen, dass neue Transaktionen automatisch importiert werden? Bei mir funktioniert das nämlich definitiv nur wenn ich den Job lösche und neu anlege.

BTC IS KING!
crofly
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 208
Merit: 100


View Profile
January 11, 2018, 01:41:29 PM
 #1635


Was gebt ihr genau beim Finanzamt ab?

Nähere mich langsam dem Ende meiner Datenerfassung und frage mich langsam was ich wohl beim Finanzamt konkret abgebe.

Auf der Seite vom Steuerreport hat's ja einige unterschiedliche Tabellen. Ich nehme an dass ich die folgenden abgeben muss:


Was ich in der Anlage SO eintrage ist dann die Summe der Gewinne aus allen drei Tabellen? (Mir ist auch nicht ganz klar wie das im Falle des Kapitalertragsberichtes funktioniert da hier der gesamte Gewinn und nicht nur der Short angezeigt wird!?)

Wie sieht das mit den folgenden Tabellen aus? Sind die relevant?

  • Bericht zu Spenden und Schenkungen
  • Bericht zu gestohlenen und verlorenen Coins
  • Abschlussbericht zu nicht verkauften Positionen

Ich hatte vor zusätzlich noch eine schriftliche Erklärung des Ganzen beizulegen. Wie handhabt ihr das?

Ich würde denen meine Summe geben die ich in 2017 ertraded habe und über Lifo berechnet habe. Die schicken denk ich dann entweder sie wollen Belge etc. dann schick ich denen den Lifo bericht aller Trades.
Wenn sie nicht verlangen und dann einfach zurückschicken was ich dann Zahlen muss. Je nach höhe evtl. beantragen auf Ratenzahlung.
Werd das aber soweit bis Mai hinauszögern...
Bericht zu nicht verkauften Positionen bin ich noch am Überlegen ob ich das mitschicke oder nicht. Eher nicht da die nicht von Belangen sind für das Jahr 2017...Ist für mich auch das erste Mal.

Naja ich muss eh erstmal 2016 abgeben. Cheesy

Meinst du das mit LIFO klappt?

Ich hatte auf jeden Fall vor das ganze etwas zu erläutern. Laut meinem Steuerberater muss man's so einfach und verständlich wie möglich machen. Angeblich gibt's alle Bescheide auch nur unter Vorbehalt. :\
Naja ich versuchs, wenn nicht dann nicht. Vielleicht lässt sich auch mit denen Sprechen, mal schauen und was aushandeln.
Ab einer bestimmten Anzahl an Trades wird es nicht mehr ganz so "einfach" und verständlich.
Wenns am Ende dann doch auf FIFO hinausläuft dann ist es halt so. "Gefickt" von denen will ich nicht gerade werden

Was meinst mit Vorbehalt?

Queenvio
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 838
Merit: 533



View Profile
January 11, 2018, 02:41:48 PM
 #1636

Hat noch jemand Probleme mit der Polo-API? Immer wenn ich manuell checke, importiert er neue Lending Trades, zwischen 20 und 150 Stück jedes mal.

Münzpräger
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 1610
Merit: 362


View Profile
January 11, 2018, 04:17:31 PM
 #1637


Meines Erachtens ist die korrekte Behandlung von Verkäufen, getrennt nach FIFO pro Börse ein unverzichtbares Feature, was schnellstmöglich eingebaut werden sollte.

Das sehe ich auch so. Dario hat in der Richtung aber auch schon vor Wochen etwas geschrieben. Ich finde es nicht mehr, aber glaube, dass es kommen wird. Diese Lösung mit den Hodl-Gruppen ist nur zum Übergang.

Käme dabei nicht das selbe Ergebnis raus, wie wenn man nach Börsen gefilterte, separate Steuerreports erstellt?

Das müsste wahrscheinlich so sein so sein.
Antigo
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 154
Merit: 100


View Profile
January 11, 2018, 07:12:35 PM
 #1638


Meines Erachtens ist die korrekte Behandlung von Verkäufen, getrennt nach FIFO pro Börse ein unverzichtbares Feature, was schnellstmöglich eingebaut werden sollte.

Das sehe ich auch so. Dario hat in der Richtung aber auch schon vor Wochen etwas geschrieben. Ich finde es nicht mehr, aber glaube, dass es kommen wird. Diese Lösung mit den Hodl-Gruppen ist nur zum Übergang.

Käme dabei nicht das selbe Ergebnis raus, wie wenn man nach Börsen gefilterte, separate Steuerreports erstellt?

Das müsste wahrscheinlich so sein so sein.

Wenn ich einen Coin in Börse A kaufe, nach Börse B transferiere und dann für Börse B einen Steuerreport erstelle, fehlt da doch der Kauf vom Coin, oder nicht?
Münzpräger
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 1610
Merit: 362


View Profile
January 11, 2018, 07:59:02 PM
 #1639


Meines Erachtens ist die korrekte Behandlung von Verkäufen, getrennt nach FIFO pro Börse ein unverzichtbares Feature, was schnellstmöglich eingebaut werden sollte.

Das sehe ich auch so. Dario hat in der Richtung aber auch schon vor Wochen etwas geschrieben. Ich finde es nicht mehr, aber glaube, dass es kommen wird. Diese Lösung mit den Hodl-Gruppen ist nur zum Übergang.

Käme dabei nicht das selbe Ergebnis raus, wie wenn man nach Börsen gefilterte, separate Steuerreports erstellt?

Das müsste wahrscheinlich so sein so sein.

Wenn ich einen Coin in Börse A kaufe, nach Börse B transferiere und dann für Börse B einen Steuerreport erstelle, fehlt da doch der Kauf vom Coin, oder nicht?

Hm, ich denke schon, aber das wäre doch dann auch so, wenn es die benutzerfreundliche Option "Fifo nach Börsen und Wallets" gäbe, oder nicht? Das System müsste verstehen oder wissen, dass in dem Fall der Kaufpool mit dem Transfer auch mit auf Börse B umzieht. Vielleicht könnte man das irgendwie an die "Transfer"-Kategorie hängen, aber ich spekuliere nur.
Antigo
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 154
Merit: 100


View Profile
January 11, 2018, 08:09:05 PM
 #1640


Meines Erachtens ist die korrekte Behandlung von Verkäufen, getrennt nach FIFO pro Börse ein unverzichtbares Feature, was schnellstmöglich eingebaut werden sollte.

Das sehe ich auch so. Dario hat in der Richtung aber auch schon vor Wochen etwas geschrieben. Ich finde es nicht mehr, aber glaube, dass es kommen wird. Diese Lösung mit den Hodl-Gruppen ist nur zum Übergang.

Käme dabei nicht das selbe Ergebnis raus, wie wenn man nach Börsen gefilterte, separate Steuerreports erstellt?

Das müsste wahrscheinlich so sein so sein.

Wenn ich einen Coin in Börse A kaufe, nach Börse B transferiere und dann für Börse B einen Steuerreport erstelle, fehlt da doch der Kauf vom Coin, oder nicht?

Hm, ich denke schon, aber das wäre doch dann auch so, wenn es die benutzerfreundliche Option "Fifo nach Börsen und Wallets" gäbe, oder nicht? Das System müsste verstehen oder wissen, dass in dem Fall der Kaufpool mit dem Transfer auch mit auf Börse B umzieht. Vielleicht könnte man das irgendwie an die "Transfer"-Kategorie hängen, aber ich spekuliere nur.
Ganz genau. Beim Transfer zwischen zwei Börsen müssen die Coins FIFO-entsprechend vom einen in der anderen Kaufpool umgezogen werden. Das ist etwas umständlich, da Transfers bei cointracking ja einfach nur zwei Transaktionen (1x Out, 1x In) sind, aber die kann man ja anhand des Werts und des groben Datums matchen.
Pages: « 1 ... 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 [82] 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 ... 183 »
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!