Sukrim
Legendary
Activity: 2618
Merit: 1007
|
|
April 20, 2013, 08:10:16 PM |
|
Ah, deswegen borgen sich Leute von mir Geld um ~3-4%/Tag!
|
|
|
|
IVIasterZox
|
|
April 20, 2013, 08:27:23 PM |
|
BTC-Guild hatte gestern bei Blockchain.info einen Gesamthashrate Anteil von 47%... Die könnten ziemlich schnell eine 51% Mehrheit bekommen.. und dann? Ist bitcoin kaputt?
Nicht direkt kaputt, das Netzwerk läuft auf jeden Fall weiter. So wie ich verstanden habe, besteht mit mehr als 50% Hashpower die Möglichkeit Inhalte in der Blockchain zu manipulieren. Das würde natürlich in einem enormen Vertrauensverlust in Bitcoin führen. Ich hab dazu in den letzten Wochen mal die Diskussion auf der DEV-Liste verfolgt. Die 51% sind ein psychologischer Wert. Technisch lässt sich die Blockchain schon etwa ab 45% manipulieren, weil nie das gesamte Netz mit entscheidet. So zumindest die Aussage der Entwickler. Die Gefahr besteht nun vor allem darin, dass sich jemand mit schlechten Absichten der Steuerrechner der BTC-Guild bemächtigt. Die BTC-Guild hatte deshalb einige Maßnahmen ergriffen, um sich zu verkleinern. Hat aber offensichtlich nichts gebracht. Die Miner knäulen sich weiter in der Guild, so wie die Trader auf Mt. Gox. Irgendwann führt das zwangsläufig zum ganz großen Knall. Auf der DEV-Liste denkt man schon über Alternativen zum Bitcoin-Mining nach, um bei zukünftigen Projekten das Minen in Pools zu verhindern. Der grundsätzlich Konstruktionsfehler ist dabei klar. Viel zu wenige (und zu große) Blöcke mit einer viel zu hohen Belohnung. Das zwingt die Leute zwangsläufig in die großen Pools und konterkariert die Idee eines verteilten Netztes vollständig. Faktisch ist es jetzt schon so, dass Hacker lediglich zwei Steuerrechner übernehmen müssten, um das Netz sicher zu kontrollieren. Das wird früher oder später auch passieren. 1. Die Steuerrechner der großen Pools übernehmen und 2. Mt. Gox runter bringen. Ergebnis: Bitcoin wäre auf einen Schlag mausetot. Für CIA und Co eine Sache von wenigen Tagen Vorbereitung, wobei man nicht mal hacken müsste, sondern sich die üblichen Verdächtigen - im wahrsten Sinne des Wortes - einfach kauft. Zwischen Anspruch und Wirklichkeit klaffen bei Bitcoin inzwischen riesige Lücken. Es ist halt ein Experiment und das Protokoll ist alles andere als perfekt. Bitcoin weist in die richtige Richtung, aber es ist noch nicht die Lösung. Ich denke aber, es wird noch eine Weile so weiter gehen. Die Risiken werden die Leute erst erkennen bzw. sehen wollen, wenn es knallt. Es wird noch viele Hardforks brauchen, bevor Bitcoin alle Kinderkrankheiten überwunden hat. Möglicherweise stirbt das Projekt aber irgendwann an einer davon. (Y) Du hast es auf den Punkt gebracht! Bitcoin ist eben noch in der BETA!
|
|
|
|
OhShei8e
Legendary
Activity: 1792
Merit: 1059
|
|
April 20, 2013, 08:42:21 PM |
|
Du hast es auf den Punkt gebracht! Bitcoin ist eben noch in der BETA!
Die aktuelle Gier ist allerdings nicht BETA, sondern echt.
|
|
|
|
lolhonk
|
|
April 20, 2013, 09:43:23 PM |
|
n1
|
|
|
|
Hortix
Newbie
Activity: 10
Merit: 0
|
|
April 20, 2013, 11:40:36 PM |
|
Wiederstand bei 130 $. Wenn durchbrochen auf Tagesschluss Basis, dann freie Fahrt bis 190 $ (bezogen auf Kursverlauf von Mt.Gox $)
|
|
|
|
xyz
|
|
April 20, 2013, 11:59:59 PM |
|
Wiederstand bei 130 $. Wenn durchbrochen auf Tagesschluss Basis, dann freie Fahrt bis 190 $ (bezogen auf Kursverlauf von Mt.Gox $) Ich habe ja absolut nichts dagegen, hier Charttechnik zu betreiben - gehört natürlich zum Kursverlauf. Da ich aber SEHR an dieser Charttechnik interessisert bin (aber leider keine Ahnung davon habe) und vielleicht andere auch und es offensichtlich doch ein paar Leute gibt, die sich damit auskennen, wäre es wirklich gut, wenn ihr dafür einen eigenen Thread eröffnen würded und dann ein bisschen mehr darüber schreiben könntet!!! Schon mal danke!
|
... Es sind die glücklichen Sklaven der Freiheit größter Feind... (Heinrich Hoffmann von Fallersleben, 1798-1874)
|
|
|
Hortix
Newbie
Activity: 10
Merit: 0
|
|
April 21, 2013, 12:23:28 AM |
|
Der Druck auf die 130 $ wird immer grösser (aufsteigendes Dreieck) Nur eine Frage der Zeit, bis 130 $ durchbrochen werden...
|
|
|
|
d5000
Legendary
Activity: 4088
Merit: 7559
Decentralization Maximalist
|
|
April 21, 2013, 12:57:23 AM |
|
Ich würde wie gesagt bis Sonntag abend keine großartigen Bewegungen nach oben erwarten.
Guckt euch das Ask/Bid-Verhältnis bei blockchained.com an, da ist keine Verstärkung des Kaufdrucks zu beobachten. Eher im Gegenteil.
|
|
|
|
klaus
Legendary
Activity: 1946
Merit: 1004
|
|
April 21, 2013, 04:59:28 AM |
|
wäre es wirklich gut, wenn ihr dafür einen eigenen Thread eröffnen würded und dann ein bisschen mehr darüber schreiben könntet!!!
Du kannst doch einen neuen Thread aufmachen wenn Du denkst das sollte man trennen.
|
bitmessage:BM-2D9c1oAbkVo96zDhTZ2jV6RXzQ9VG3A6f1 threema:HXUAMT96
|
|
|
IVIasterZox
|
|
April 21, 2013, 06:34:40 AM |
|
Die meisten Leute hier investieren doch eh nur in Bitcoins weil sie Gewinn erzielen wollen.
|
|
|
|
yolo2222
|
|
April 21, 2013, 06:45:50 AM |
|
Die meisten Leute hier investieren doch eh nur in Bitcoins weil sie Gewinn erzielen wollen.
Meinst du?
|
|
|
|
|
Gyrsur
Legendary
Activity: 2856
Merit: 1520
Bitcoin Legal Tender Countries: 2 of 206
|
|
April 21, 2013, 08:07:04 AM |
|
|
|
|
|
mezzomix
Legendary
Activity: 2730
Merit: 1263
|
|
April 21, 2013, 09:19:21 AM |
|
Für mich gilt: Auch ja, nur nein.
|
|
|
|
klaus
Legendary
Activity: 1946
Merit: 1004
|
|
April 21, 2013, 09:44:10 AM |
|
IVIasterZox meint wohl sich selbst.
Wie mezzo sagt, AUCH schon (- klar). Aber NUR - nein. Auf keinen Fall.
Ich glaube das Statement gilt für allem für die Newbies die durch den Kursverlauf angelockt wurden.
|
bitmessage:BM-2D9c1oAbkVo96zDhTZ2jV6RXzQ9VG3A6f1 threema:HXUAMT96
|
|
|
lame.duck
Legendary
Activity: 1270
Merit: 1000
|
|
April 21, 2013, 09:54:04 AM |
|
IVIasterZox meint wohl sich selbst.
Wie mezzo sagt, AUCH schon (- klar). Aber NUR - nein. Auf keinen Fall.
Ich glaube das Statement gilt für allem für die Newbies die durch den Kursverlauf angelockt wurden.
Ja, beim Pirate haben die Leute ja auch nicht wegen der enormen Intrestrate angelegt sondern um die Bitcoinwirtschaft zu fördern. Bin auch gespannt wann die Leute die auf GOX die BTC im 1000erpack gekauft haben anfangen damit bei flattr Autoren zu beglücken.
|
|
|
|
IVIasterZox
|
|
April 21, 2013, 10:11:49 AM |
|
Nein ich habe noch nicht in Bitcoins Investiert.. Ich bin noch beim Beobachten Außerdem finde ich, ist zur Zeit ein stabiler Kurs unmöglich da Täglich ja BTC3600 dazu kommen. (das sind 435 600$ aus dem nichts.. die der "Markt" erstmal verarbeiten muss)
|
|
|
|
phantastisch
Legendary
Activity: 2271
Merit: 1363
|
|
April 21, 2013, 10:19:18 AM |
|
Nein ich habe noch nicht in Bitcoins Investiert.. Ich bin noch beim Beobachten Außerdem finde ich, ist zur Zeit ein stabiler Kurs unmöglich da Täglich ja BTC3600 dazu kommen. (das sind 435 600$ aus dem nichts.. die der "Markt" erstmal verarbeiten muss) Was soll denn da verarbeitet werden ? Paar mehr coins auf gox ? Mehr coins gehortet ? Ich verstehe nicht was du damit aussagen willst , du offensichtlich auch nicht.
|
|
|
|
mezzomix
Legendary
Activity: 2730
Merit: 1263
|
|
April 21, 2013, 10:24:42 AM |
|
Vor kurzem sind pro Tag noch 7200 BTC dazugekommen. Alleine MtGox setzt pro Tag 100k bis 300k BTC um. Da sind die 3,6k nicht sehr viel.
|
|
|
|
IVIasterZox
|
|
April 21, 2013, 10:30:08 AM |
|
JA stimmt hab grad gesehen das das Volumen bei Mt.Gox bei ca. 4,5 mio $ liegt ...
|
|
|
|
|