Danke für die ausführliche Erklärung
Allerdings muss dir klar sein, dass ich mich in diesem Fall nicht mit einem "geht nicht" zufrieden geben werde (außer ihr überzeugt mich mit stichhaltigen Argumenten)
Trotz deiner langen Argumentation, sehe ich kein einziges Argument, aus dem ich schließen kann, dass es tatsächlich nicht anders geht
Aber gehen wir sie mal durch:Ja deine Schilderung des Sachverhalts ist richtig. Es kann aber auch genauso manuell, völlig ohne TAPI passieren. Nur merkt man es in dem Fall schneller und kann seinen Fehler korrigieren. Eine negative Bewertung habe ich deswegen schoneinmal bekommen (vom support nach erfolgreicher Nachholung des Trades aber entfernt). In dem zuletzt aufgetretendem Fall habe ich es aber zufällig rechtzeitig bemerkt, um die Zahlung anzuweisen.
-Bitte verstehe, dass Bitcoin.de Design-Entscheidungen treffen muss. Die Frage, wie man mit Kauf-Ordern umgeht, wenn die Reservierung ausläuft, wurde intern sehr lange diskutiert, und nach der Durchsicht und Diskussion verschiedener Szenarien hat sich Bitcoin.de dafür entschieden, dass sich Express-Kauf-Order im Falle des Auslaufens der Reservierung automatisch in SEPA-Order verwandeln. Der Grund ist, dass wir keine Kaufanfragen löschen wollen, wenn die Reservierung ausläuft. Es wurde diskutiert, ob man Kaufanfragen unsichtbar machen kann, bis wieder ein entsprechendes Guthaben vorhanden ist. Aber dies wurde verworfen, weil es dann passieren kann, dass alte Kaufanfragen plötzlich wieder aufpoppen und das Handling für User komplexer geworden wäre. Der eingeschlagene Weg ist für Bitcoin.de der nutzerfreundlichste.
Ich verstehe solche Entscheidungen durchaus
Aber 1) geht es mir nicht um das Auslaufen der Reservierung (das ist ein anderes Thema, könnte man aber sicherlich auch noch verbessern) und 2) lässt jede Design Entscheidung dennoch Optionen offen. Selbst wenn man sich entscheidet das Interface der Website weiß zu machen, so kann man optional dennoch ein schwarzes Interface anbieten
-Aus diesem Grund kann man bei Bitcoin.de in den Einstellungen anwählen, dass Kauforder automatisch als Fidor-Order getätigt werden, wenn die Reservierung ausreicht, und automatisch zu SEPA-Ordern werden, wenn sie nicht mehr ausreicht.
-In dem entsprechenden Menü in den Einstellungen ist das recht deutlich zu erkennen. Auch die Dokumentation der TAPI erklärt dies sehr genau.
... Den Teil musste ich mehrmals lesen und nochmal bei bitcoin.de nachgucken, da ich nicht verstehe worauf du hinaus willst
Dort steht nichts davon, was passiert wenn man Orders einstellt, aber die Balance nicht ausreicht. Da steht lediglich was passiert, wenn die Reservierung ausläuft. Daher hat das mit meinem Verbesserungsvorschlag nichts zu tun
Und auch wenn es da stehen würde (tatsächlich stehen tut es ja in den Zusatzvereinbarungen), ändert das ja nichts daran, dass bitcoin.de es nicht verbessern kann.
- D.h. dass bei einer per TAPI erstellten Kauf-Order eine Fehlermeldung erscheint, wenn die Fidor-Reservierung nicht mehr ausreicht, um die Order zu bedienen.
Ja genau.
Bezüglich verrechnen:
Manuell kann das natürlich schnell passieren, aber auch schnell berichtigt werden. Wenn ein Bot das macht, dürfen natürlich eigentlich keine Fehler vorkommen. Es ist natürlich richtig, dass ich dann selbst dafür verantwortlich bin. Aber ich denke das ist kein Grund, dass bitcoin.de da nicht schützend eingreift. Denn das tut es schließlich auch bei Verkauforders, sowie bei der aktiven Annahme von Order jeglichen Typs.
So, nach dem ganzen blabla kommt jetzt der wichtige Teil:Warum verhindert bitcoin.de diese, aber nicht jene Orders? Das ergibt einfach keinen Sinn. Den einzigen Sinn den ich sehen kann ist, dass bitcoin.de, vermutlich genauso wie du, dass "auslaufen der reservierung" 1:1 auf die Platzierung von Kauforders übertragen hat und sich denkt "passt schon". Aber wie bereits erwähnt, sind das 2 völlig unterschiedliche Dinge
Den folgenden Teil mit Engine und äußerer Schicht hab ich nicht ganz verstanden, aber ich glaube das ist auch egal.
Denn wie bereits erwähnt hat man auch manuell das Problem.
Deshalb war mein Vorschlag letzendlich, dass man auch eine weitere Einstellung bei bitcoin.de zufügen könnte (die quasi die Willenserklärung darstellt).
Mit der Einstellung sage ich dann klipp und klar aus, dass wenn ich eine Kaufanfrage einstelle, egal ob via TAPI oder manuell, dann darf diese bei mangelnder Deckung nicht erstellt werden. Stattdessen wird eine passende Fehlermeldung ausgegeben.
Alternativ kann man dieses Verhalten eigentlich auch ohne diese Einstellung implementieren. Es gibt fast nichts (siehe Feature) was dagegen spricht. Die Einstellung dient in erster Linie der Willenserklärung, weil das ein Argument des Supports war, weshalb es nicht anders ginge (die willenserklärung braucht man eig doch wenn überhaupt nur beim canceln bereits vorhandener orders...und wieder wird vermutlich Auslaufen der Reservierung und Platzieren einer Order in einen Topf geworfen?).
Will man es aber als "Feature" beibehalten, dass SEPA Orders erstellt werden, wenn die Balance nicht ausreicht (was ich durchaus verstehen kann, ist in bestimmten Situationen bestimmt sinnvoll), dann baut man doch diese Einstellung ein
So.
Inwiefern sollte diese Verbesserung nicht möglich sein? =P-----------------------------------------
Als zweites Thema kann man sich natürlich auch nochmal das ganze mit dem Auslaufen der Reservierung anschauen.
Dort ist vermutlich die Willenserklärung tatsächlich nötig, die man dann in Form einer Einstellung einbauen kann. Und schon ist auch dieses Problem gelöst
Ich selbst habe aber keine Probleme mit dem Auslaufen der Reservierung, weil die EUR Balance dann halt 0 ist, wehshalb mein Bot dann selbst alle Orders cancelt. Da gibts kein großen Spielraum für Rechenfehler
Einzig die paar Sekunden bis er merkt, dass die balance weg sind, können kritisch sein... So gesehen würde ich nicht "nein" sagen, wenn ihr das Problem auch noch anpackt