Bitcoin Forum
May 07, 2024, 07:42:56 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 [35] 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 ... 176 »
  Print  
Author Topic: Bitcoin & die Steuer - FAQ  (Read 878445 times)
nalin503
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 152
Merit: 0


View Profile WWW
January 04, 2018, 02:14:54 PM
 #681

          hi

         Besteuert wird natürlich nur der Gewinn den du auch tatsächlich bei der Veräußerung erzielst


                                    thank you
1715110976
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715110976

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715110976
Reply with quote  #2

1715110976
Report to moderator
1715110976
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715110976

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715110976
Reply with quote  #2

1715110976
Report to moderator
The block chain is the main innovation of Bitcoin. It is the first distributed timestamping system.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1715110976
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715110976

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715110976
Reply with quote  #2

1715110976
Report to moderator
Scheede
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 1022
Merit: 683


Love is the answer


View Profile
January 04, 2018, 02:43:29 PM
Last edit: January 04, 2018, 02:57:38 PM by Scheede
Merited by qwk (6)
 #682

In der Tat bin ich mit den Begriffen Gewinn und Ertrag ungenau gewesen, eine gezielte Unterscheidung hab ich nur in einem Unterpunkt vorgenommen, um meine Frage (bzw. mein Verständnisproblem) zu verdeutlichen. Natürlich möchte ich die Investition nicht an zwei Stellen anrechnen. An der Stelle aber Vorsicht mit Cointracking, wenn ich das nicht missverstehe, ist bei der Bilanz pro Währung da stets von Gewinnen die Rede, wo es eigentlich um Erträge geht.

Addis modifiziertes Beispiel zeigt, wie ich es gemeint habe. Um es griffiger zu machen:
Ich habe 2017 erstmals in Altcoins investiert (lassen wir BTC außen vor und betrachten nur die EUR-Investition). Die Erträge wären für sich genommen steuerpflichtig, weil über 600€. Aber meine Investition übersteigt noch diese Erträge, die ich durch Trades erzielt habe, demnach geht der Steuerkelch noch an mir vorbei, wenn hier kein Denkfehler vorliegt.

Der Gesamtwert des Portfolios lag zu Jahresende hingegen deutlich über der Summe aus Anfangsinvestition  und bisherigen Erträgen aus Trades, weil eben manche Bestände noch "aktiv" sind. Beispiel Neo: Kauf-Verkauf-Kauf --> Erträge aus Kauf-Verkauf sind berücksichtigt; der Wert des letzten Kaufs zum 31.12. ist aber noch nicht relevant. Durchaus aber im Folgejahr, wenn ich die verbliebenen Coins vor Haltefrist verkaufe. Soweit richtig?

Zu der Sache mit der BTC-Investition noch eine Anmerkung: Ich meinte hier nicht die Anfangskosten, die beim Kauf angefallen sind, sondern sein Euro-Gegenwert zum Zeitpunkt der Investition. Würde man also 0,1 BTC aus dem Langzeitbestand in Altcoins stecken und damit ertragreich traden, darf man doch sicherlich den Wert dieser 0,1 BTC zum Zeitpunkt des ersten Trades als Investition anrechnen. Nur weil diese nicht zuvor versteuert wurden, sind sie ja nicht wertlos oder heiße Luft. Wenn unter dem Strich dann zu viele Gewinne anfallen, werden diese natürlich versteuert.

Also ich hab mittlerweile viel gelesen, aber dennoch ohne Gewähr: (und Zahlen sind nur Bsp., nicht den Marktwerten angepasst)

01.10.17 10.000 EUR ---> 2 BTC (á 5.000 EUR) = Verkauf EUR & Kauf BTC
---> kein Gewinn/Verlust

10.10.17 1 BTC (á 6.000 EUR) ---> 100 NEO (á 60 EUR) = Verkauf BTC & Kauf NEO
---> hier ergibt sich eine Preisdifferenz des BTC zwischen Einkauf (5.000 EUR) und Verkauf (6.000) EUR
da der Zeitraum dazwischen < 1 Jahrwar, ist der Verkauf des BTC (mit 1.000 EUR Gewinn) an der Stelle steuerpflichtig

Wir lehnen uns zurück und halten die Finger still, machen Urlaub & Arbeiten (möglichst 50:50 Wink )
Die Tage vergehen, Weihnachten, Ostern und Sommer sind dann irgendwann rum

15.10.2018 100 NEO (á 200 EUR) ---> 0.5 BTC (á 40.000 EUR) = Verkauf NEO & Kauf BTC
---> Hier hast du mit deinen NEO einen Gewinn von 14.000 EUR gemacht (Einkauf 6.000, Verkauf 20.000)
da Zeitraum zwischen EK & VK > 1 Jahr ist der Trade steuerfrei

Mit dem übrigen BTC vom 01.10.17 hast du in dem Jahr nichts gemacht, er lag einfach auf deiner Wallet oder einer Exchange (?)
und durch die 0.5 vom NEO-Verkauf hast du nun 1.5 BTC in deinem Besitz, die du auscashen willst.

17.10.2018 1.5 BTC (á 38.000 EUR) ---> 57.000 EUR
---> VK des 1 BTC, den du nicht angerührt hast: steuerfrei (da am 01.10.17 erworben)
---> VK der 0.5 BTC, die du 2 Tage vorher "gekauft" hast (EK 20.000 EUR bei 40.000 EUR/BTC <---> VK 19.000 EUR bei 38.000 EUR/BTC)
--------> daraus ergibt sich für den Verkauf der 0.5 Bitcoin ein Gewinn von -1.000 EUR

Resumée für´s Finanzamt:
10.10.2017 1.000 EUR Gewinn (für 2017 anzugeben)
17.10.2018 1.000 EUR Verlust (für 2018 anzugeben)

Resumée für dein Konto:
01.10.2017 10.000 EUR
17.10.2018  57.000 EUR
---> Freude!

Disclaimer:
- Bitte korrigiert mich, falls mein Halbwissen hier daneben liegt...
- ich bin jetzt von einem sehr optimistischen Szenario ausgegangen, da kann man auch sehr viel negativere Rechnungen erstellen!!!

BTCitcointalk
.    ██████████████████████████████████
                                                                 ██
                                                               ███   ██
                                                      ██      ███  ███
                                                     ███     ██  ███  ██
    ▄▄████▄▄    █▌                                         ███  ██  ██
  ██▀       ▀▀  █▌                                   ▀▀   ██▌███  ███ ██
▄█              █▌  ▄▄▄▄        ▄▄▄▄▄  ▄▄   ▄   ▄▄▄█▄████████ ████   
█▌              ███▀.   ██    ██     ▀███   ███▀
   ████████████████      ▐█
█               ██       █   ██        ██   ██
     █████████▌██████       ▐█
█▌              █▌       █▌  █         ██   ██
      ██████████▀   █       ▐█
 █▄             █▌       █▌
█████████████████████████████████▌     █       ██
  ▀██▄     ▄██  ██
████████▌██████████████████████████████████     ██▄   ▄███
     ▀████▀▀████████████████████▀▀▀▀▀██████               ██▄▀▀██    ▀▀▀  ██
   ███▀▀▄▄▄█████████████▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀                           ██████▄     ██
 ███▄▄██████████▀                                                 ▀█████▀▀
                                                                        ███
.

█████████████████████████████
Program

❤️
Give Hope To Everyone
━━━━━━━» $1 Is A Big Thing For Them

❤️
.
bct_ail
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2632
Merit: 2220

https://t1p.de/6ghrf


View Profile WWW
January 04, 2018, 02:52:41 PM
 #683

In der Tat bin ich mit den Begriffen Gewinn und Ertrag ungenau gewesen, eine gezielte Unterscheidung hab ich nur in einem Unterpunkt vorgenommen, um meine Frage (bzw. mein Verständnisproblem) zu verdeutlichen. Natürlich möchte ich die Investition nicht an zwei Stellen anrechnen. An der Stelle aber Vorsicht mit Cointracking, wenn ich das nicht missverstehe, ist bei der Bilanz pro Währung da stets von Gewinnen die Rede, wo es eigentlich um Erträge geht.

Addis modifiziertes Beispiel zeigt, wie ich es gemeint habe. Um es griffiger zu machen:
Ich habe 2017 erstmals in Altcoins investiert (lassen wir BTC außen vor und betrachten nur die EUR-Investition). Die Erträge wären für sich genommen steuerpflichtig, weil über 600€. Aber meine Investition übersteigt noch diese Erträge, die ich durch Trades erzielt habe, demnach geht der Steuerkelch noch an mir vorbei, wenn hier kein Denkfehler vorliegt.

Der Gesamtwert des Portfolios lag zu Jahresende hingegen deutlich über der Summe aus Anfangsinvestition  und bisherigen Erträgen aus Trades, weil eben manche Bestände noch "aktiv" sind. Beispiel Neo: Kauf-Verkauf-Kauf --> Erträge aus Kauf-Verkauf sind berücksichtigt; der Wert des letzten Kaufs zum 31.12. ist aber noch nicht relevant. Durchaus aber im Folgejahr, wenn ich die verbliebenen Coins vor Haltefrist verkaufe. Soweit richtig?

Zu der Sache mit der BTC-Investition noch eine Anmerkung: Ich meinte hier nicht die Anfangskosten, die beim Kauf angefallen sind, sondern sein Euro-Gegenwert zum Zeitpunkt der Investition. Würde man also 0,1 BTC aus dem Langzeitbestand in Altcoins stecken und damit ertragreich traden, darf man doch sicherlich den Wert dieser 0,1 BTC zum Zeitpunkt des ersten Trades als Investition anrechnen. Nur weil diese nicht zuvor versteuert wurden, sind sie ja nicht wertlos oder heiße Luft. Wenn unter dem Strich dann zu viele Gewinne anfallen, werden diese natürlich versteuert.

Also ich hab mittlerweile viel gelesen, aber dennoch ohne Gewähr: (und Zahlen sind nur Bsp., nicht den Marktwerten angepasst)

01.10.17 10.000 EUR ---> 2 BTC (á 5.000 EUR) = Verkauf EUR & Kauf BTC
---> kein Gewinn/Verlust

10.10.17 1 BTC (á 6.000 EUR) ---> 100 NEO (á 60 EUR) = Verkauf BTC & Kauf NEO
---> hier ergibt sich eine Preisdifferenz des BTC zwischen Einkauf (5.000 EUR) und Verkauf (6.000) EUR
da der Zeitraum dazwischen < 1 Jahrwar, ist der Verkauf des BTC (mit 1.000 EUR Gewinn) an der Stelle steuerpflichtig

Wir lehnen uns zurück und halten die Finger still, machen Urlaub & Arbeiten (möglichst 50:50 Wink )
Die Tage vergehen, Weihnachten, Ostern und Sommer sind dann irgendwann rum

05.10.2018 100 NEO (á 200 EUR) ---> 0.5 BTC (á 40.000 EUR) = Verkauf NEO & Kauf BTC
---> Hier hast du mit deinen NEO einen Gewinn von 14.000 EUR gemacht (Einkauf 6.000, Verkauf 20.000)
da Zeitraum zwischen EK & VK > 1 Jahr ist der Trade steuerfrei

Mit dem übrigen BTC vom 01.10.17 hast du in dem Jahr nichts gemacht, er lag einfach auf deiner Wallet oder einer Exchange (?)
und durch die 0.5 vom NEO-Verkauf hast du nun 1.5 BTC in deinem Besitz, die du auscashen willst.

07.10.2018 1.5 BTC (á 38.000 EUR) ---> 57.000 EUR
---> VK des 1 BTC, den du nicht angerührt hast: steuerfrei (da am 01.10.17 erworben)
---> VK der 0.5 BTC, die du 2 Tage vorher "gekauft" hast (EK 20.000 EUR bei 40.000 EUR/BTC <---> VK 19.000 EUR bei 38.000 EUR/BTC)
--------> daraus ergibt sich für den Verkauf der 0.5 Bitcoin ein Gewinn von -1.000 EUR

Resumée für´s Finanzamt:
10.10.2017 1.000 EUR Gewinn (für 2017 anzugeben)
07.10.2018 1.000 EUR Verlust (für 2018 anzugeben)

Bitte korrigiert mich, falls mein Halbwissen hier daneben liegt...
Korrektur:
Zeitraum zwischen Kauf NEO und Verkauf NEO < 1 Jahr. Also auch zu versteuern!
Verlustrücktrag auch möglich!
Scheede
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 1022
Merit: 683


Love is the answer


View Profile
January 04, 2018, 02:59:28 PM
 #684


Korrektur:
Zeitraum zwischen Kauf NEO und Verkauf NEO < 1 Jahr. Also auch zu versteuern!
Verlustrücktrag auch möglich!

Of course, danke für deine Aufmerksamkeit... da kann man sich schon Zahlen ausdenken und dann das...  Cheesy

OP ist angepasst... deine & meine Antwort können wir ggf. löschen, um Irritation bei fci2 zu vermeiden

BTCitcointalk
.    ██████████████████████████████████
                                                                 ██
                                                               ███   ██
                                                      ██      ███  ███
                                                     ███     ██  ███  ██
    ▄▄████▄▄    █▌                                         ███  ██  ██
  ██▀       ▀▀  █▌                                   ▀▀   ██▌███  ███ ██
▄█              █▌  ▄▄▄▄        ▄▄▄▄▄  ▄▄   ▄   ▄▄▄█▄████████ ████   
█▌              ███▀.   ██    ██     ▀███   ███▀
   ████████████████      ▐█
█               ██       █   ██        ██   ██
     █████████▌██████       ▐█
█▌              █▌       █▌  █         ██   ██
      ██████████▀   █       ▐█
 █▄             █▌       █▌
█████████████████████████████████▌     █       ██
  ▀██▄     ▄██  ██
████████▌██████████████████████████████████     ██▄   ▄███
     ▀████▀▀████████████████████▀▀▀▀▀██████               ██▄▀▀██    ▀▀▀  ██
   ███▀▀▄▄▄█████████████▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀                           ██████▄     ██
 ███▄▄██████████▀                                                 ▀█████▀▀
                                                                        ███
.

█████████████████████████████
Program

❤️
Give Hope To Everyone
━━━━━━━» $1 Is A Big Thing For Them

❤️
.
nuskill
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 238
Merit: 102



View Profile
January 04, 2018, 03:03:02 PM
 #685

Okay soweit so gut. Hab mich die letzten Tage mal in das Steuerthema eingearbeitet.
Einzige was ich bisher nicht klären konnte wäre:

Was wäre nun wenn ich mich in ein ICO einkaufe aber niemals Tokens erhalten da das ICO mich scamt und abtaucht?
(gibt es ja mittlerweile auch immer mehr - oder Airdrops die 0.1 ETH als Anzahlung - wollen was auch immer)

Darf ich das nun als Verlust berechnen? Theoretisch ist das ja Verlust, aber nachvollziehbar ist da wenig...im Endeffekt hab ich ja einfach nur meine Eth/btc an eine Adresse geschickt und nie eine Gegenleistung erhalten.

Nehmen wir mal bitpetite als Beispiel mit ihrem exit-scam. Da ist ja nun alles weg -Website/twitter/fb etc. ich könnte also nicht nachweisen das ich mein Geld an deren Adresse geschickt habe. (hätte auch meine eigene zweitaddresse sein können)

Wie ist das zu behandeln?
Scheede
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 1022
Merit: 683


Love is the answer


View Profile
January 04, 2018, 03:05:58 PM
 #686

Okay soweit so gut. Hab mich die letzten Tage mal in das Steuerthema eingearbeitet.
Einzige was ich bisher nicht klären konnte wäre:

Was wäre nun wenn ich mich in ein ICO einkaufe aber niemals Tokens erhalten da das ICO mich scamt und abtaucht?
(gibt es ja mittlerweile auch immer mehr - oder Airdrops die 0.1 ETH als Anzahlung - wollen was auch immer)

Darf ich das nun als Verlust berechnen? Theoretisch ist das ja Verlust, aber nachvollziehbar ist da wenig...im Endeffekt hab ich ja einfach nur meine Eth/btc an eine Adresse geschickt und nie eine Gegenleistung erhalten.

Nehmen wir mal bitpetite als Beispiel mit ihrem exit-scam. Da ist ja nun alles weg -Website/twitter/fb etc. ich könnte also nicht nachweisen das ich mein Geld an deren Adresse geschickt habe. (hätte auch meine eigene zweitaddresse sein können)

Wie ist das zu behandeln?

Gute Frage, zu der ich ein ähnliches Problem habe:
MyEtherWallet mit 28 ETH, 500 ICN & 700 GNT wurde leer geräumt & alle vorstehenden Wirtschaftgüter befinden sich nicht mehr in meinem Besitz...

BTCitcointalk
.    ██████████████████████████████████
                                                                 ██
                                                               ███   ██
                                                      ██      ███  ███
                                                     ███     ██  ███  ██
    ▄▄████▄▄    █▌                                         ███  ██  ██
  ██▀       ▀▀  █▌                                   ▀▀   ██▌███  ███ ██
▄█              █▌  ▄▄▄▄        ▄▄▄▄▄  ▄▄   ▄   ▄▄▄█▄████████ ████   
█▌              ███▀.   ██    ██     ▀███   ███▀
   ████████████████      ▐█
█               ██       █   ██        ██   ██
     █████████▌██████       ▐█
█▌              █▌       █▌  █         ██   ██
      ██████████▀   █       ▐█
 █▄             █▌       █▌
█████████████████████████████████▌     █       ██
  ▀██▄     ▄██  ██
████████▌██████████████████████████████████     ██▄   ▄███
     ▀████▀▀████████████████████▀▀▀▀▀██████               ██▄▀▀██    ▀▀▀  ██
   ███▀▀▄▄▄█████████████▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀                           ██████▄     ██
 ███▄▄██████████▀                                                 ▀█████▀▀
                                                                        ███
.

█████████████████████████████
Program

❤️
Give Hope To Everyone
━━━━━━━» $1 Is A Big Thing For Them

❤️
.
Scheede
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 1022
Merit: 683


Love is the answer


View Profile
January 04, 2018, 03:33:52 PM
 #687

Okay soweit so gut. Hab mich die letzten Tage mal in das Steuerthema eingearbeitet.
Einzige was ich bisher nicht klären konnte wäre:

Was wäre nun wenn ich mich in ein ICO einkaufe aber niemals Tokens erhalten da das ICO mich scamt und abtaucht?
(gibt es ja mittlerweile auch immer mehr - oder Airdrops die 0.1 ETH als Anzahlung - wollen was auch immer)

Darf ich das nun als Verlust berechnen? Theoretisch ist das ja Verlust, aber nachvollziehbar ist da wenig...im Endeffekt hab ich ja einfach nur meine Eth/btc an eine Adresse geschickt und nie eine Gegenleistung erhalten.

Nehmen wir mal bitpetite als Beispiel mit ihrem exit-scam. Da ist ja nun alles weg -Website/twitter/fb etc. ich könnte also nicht nachweisen das ich mein Geld an deren Adresse geschickt habe. (hätte auch meine eigene zweitaddresse sein können)

Wie ist das zu behandeln?

Gute Frage, zu der ich ein ähnliches Problem habe:
MyEtherWallet mit 28 ETH, 500 ICN & 700 GNT wurde leer geräumt & alle vorstehenden Wirtschaftgüter befinden sich nicht mehr in meinem Besitz...

es sind Spekulationsgewinne und Spekulationsverluste steuerlich zu behandeln. Wenn du auf der Straße ausgeraubt wirst oder du dein Portemonnaie verlierst, kannst du diesen Verlust ja auch nicht in der Steuererklärung geltend machen.

Soweit so klar, nur steht auf der EK- und VK-Seite dieser 28 ETH z.B. bisher nur links etwas und auf der VK-Seite wird NIE etwas dazukommen können.
Daher werde ich mit diesen 28 ETH auch nie Erlöse erzielen, welche zu versteuern wären / Verluste vice versa dann wohl auch nicht...

BTCitcointalk
.    ██████████████████████████████████
                                                                 ██
                                                               ███   ██
                                                      ██      ███  ███
                                                     ███     ██  ███  ██
    ▄▄████▄▄    █▌                                         ███  ██  ██
  ██▀       ▀▀  █▌                                   ▀▀   ██▌███  ███ ██
▄█              █▌  ▄▄▄▄        ▄▄▄▄▄  ▄▄   ▄   ▄▄▄█▄████████ ████   
█▌              ███▀.   ██    ██     ▀███   ███▀
   ████████████████      ▐█
█               ██       █   ██        ██   ██
     █████████▌██████       ▐█
█▌              █▌       █▌  █         ██   ██
      ██████████▀   █       ▐█
 █▄             █▌       █▌
█████████████████████████████████▌     █       ██
  ▀██▄     ▄██  ██
████████▌██████████████████████████████████     ██▄   ▄███
     ▀████▀▀████████████████████▀▀▀▀▀██████               ██▄▀▀██    ▀▀▀  ██
   ███▀▀▄▄▄█████████████▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀                           ██████▄     ██
 ███▄▄██████████▀                                                 ▀█████▀▀
                                                                        ███
.

█████████████████████████████
Program

❤️
Give Hope To Everyone
━━━━━━━» $1 Is A Big Thing For Them

❤️
.
Tangle_and_BChain
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 8
Merit: 1


View Profile
January 04, 2018, 04:32:26 PM
 #688

Hey zusammen,

wie verhält es sich eigentlich, wenn ich z.B. am 01.12.17 10 ETH kaufe, für mindestens 1 Jahr halte, aber zwischenzeitlich weitere ETH gekauft habe um in ein ICO zu investieren?

Beispiel:
01.12.17 - Kauf von 10 ETH
01.01.18 - Kauf von 5 ETH und sofort in einen ICO investiert, dessen Coin ich 1 Jahr halten möchte

Die 10 ETH vom 01.12.17 verkaufe ich dann am 02.12.18.

Gibt es da Probleme mit dem Finanzamt bzw. wirkt sich der Kauf von ETH vom 01.01.18 auf die Haltefrist der ETH vom 01.12.17 aus oder sind auch innerhalb einer Währung mehrere Käufe separat zu betrachten?

Hey Leute,

kann mir hierz jemand seine Einschätzung abgeben? Hintergrund ist, dass ich vor 2 Monaten ein paar Neo gekauft habe, welche ich eine Weile (+1 Jahr) halten möchte. Allerdings möchte ich nun an einen ICO teilnehmen, welcher über NEO läuft. Möchte daher weitere NEO kaufen und diese in den ICO investieren.

Wirkt sich das in irgendeiner Weise auf die bereits gekauften NEO aus hinsichtlich der Haltefrist bzw. Steuerfreiheit?

Danke euch.
wenn du alles in einem wallet hast, dann FIFO. Wenn du die neuen NEOs in ein anderes Wallet packst (Layer) und von denen das ICO bezahlst, dann kannst du es fein säuberlich dem FA dokumentieren.


Hallo,

hat das hier schon jemand so gemacht bzw. bestätigt bekommen?

Ich habe z.B. über Bitfinex IOTA gekauft die ich länger als 1 Jahr in meiner Wallet parke (wäre ja dann steuerfrei)!
Jetzt ist es aber so, dass ich auf meinem Daytrading Konto auf Binance auch ständig IOTA kaufe und verkaufe diese aber Binance nie verlassen!

Wären ja dann 2 getrennte Konten/Wallets und somit kein Problem oder?

Fci_2
Member
**
Offline Offline

Activity: 166
Merit: 24


View Profile
January 04, 2018, 04:40:49 PM
 #689

Ich danke euch! So kann ich davon ausgehen, dass ich auf der sicheren Seite bin.

Ohne mich wiederholen/spammen zu wollen, noch einige Fragen, die sicher auch für andere von Belang sind, die dieses Jahr nochmal ihre Coins bewegen/verkaufen möchten.

a) Wenn man innerhalb der Jahresfrist gewinnbringend verkauft und den gleichen Coin teurer nachkauft, kann das dann dem Gewinn als Investition gegenübergestellt werden?
b) Sind Investitionen und Erträge eigentlich an die Coins gekoppelt, oder kann man die für den Handel mit Cryptos allgemein ansetzen?
c) Kann man auch Coins aus Langzeit-Beständen als Investition anrechnen?

Beispiele (Zahlen fiktiv) mit der Bitte um Einschätzung:
zu a)
Dezember 2017: 20 Neos für insgesamt 1000€ gekauft
März 2018: 20 Neos für insgesamt 2000€ verkauft
--> macht für diesen Trade 1000€ Gewinn; steuerpflichtig weil weniger als 1 Jahr Haltefrist

April 2018: 20 neue Neos gekauft für insgesamt 3000€. Liegen gelassen bis Jahresende.
--> Kein Verlust, aber eine Investition von 3000€, die dem Gewinn 1000€ gegenübersteht.
Gewinn zu Jahresende: 0€

zu b)
Dezember 2017: 20 Neos für insgesamt 1000€ gekauft
März 2018: 20 Neos für insgesamt 2000€ verkauft
--> macht für diesen Trade 1000€ Gewinn; steuerpflichtig weil weniger als 1 Jahr Haltefrist.

April 2018: 1 Litecoin für 500€ gekauft und bis Jahresende liegen gelassen.
--> Investition von 500€. Steht als Investition dem Gewinn von 1000€ gegenüber; kein Verlust, aber ein Gesamtgewinn von nur 500€ zu Jahresende.

zu c)
Dezember 2017: 20 Neos für insgesamt 1000€ gekauft
März 2018: 20 Neos für insgesamt 2000€ verkauft
--> macht für diesen Trade 1000€ Gewinn; steuerpflichtig weil weniger als 1 Jahr Haltefrist.

April 2018: 1 Litecoin für 500€ gekauft und zwar aus alten BTC-Beständen, die zum Zeitpunkt des Kaufs in Euro umgerechnet werden. LTC wird bis Jahresende liegen gelassen.
--> Investition von 500€. Steht als Investition dem Gewinn von 1000€ gegenüber; kein Verlust, aber ein Gesamtgewinn von nur 500€ zu Jahresende.

Variante c) hängt natürlich auch zusätzlich davon ab, ob Variante a und/oder b korrekt sind.

Jede einzelne davon wäre deutlich besser als alles, von dem ich bisher ausging bzw. befürchtet hatte und klingt plausibler, je länger ich darüber nachdenke.



Addi1979
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 6
Merit: 0


View Profile
January 04, 2018, 05:24:28 PM
 #690

Ich danke euch! So kann ich davon ausgehen, dass ich auf der sicheren Seite bin.

Ohne mich wiederholen/spammen zu wollen, noch einige Fragen, die sicher auch für andere von Belang sind, die dieses Jahr nochmal ihre Coins bewegen/verkaufen möchten.

a) Wenn man innerhalb der Jahresfrist gewinnbringend verkauft und den gleichen Coin teurer nachkauft, kann das dann dem Gewinn als Investition gegenübergestellt werden?
b) Sind Investitionen und Erträge eigentlich an die Coins gekoppelt, oder kann man die für den Handel mit Cryptos allgemein ansetzen?
c) Kann man auch Coins aus Langzeit-Beständen als Investition anrechnen?

Beispiele (Zahlen fiktiv) mit der Bitte um Einschätzung:
zu a)
Dezember 2017: 20 Neos für insgesamt 1000€ gekauft
März 2018: 20 Neos für insgesamt 2000€ verkauft
--> macht für diesen Trade 1000€ Gewinn; steuerpflichtig weil weniger als 1 Jahr Haltefrist

April 2018: 20 neue Neos gekauft für insgesamt 3000€. Liegen gelassen bis Jahresende.
--> Kein Verlust, aber eine Investition von 3000€, die dem Gewinn 1000€ gegenübersteht.
Gewinn zu Jahresende: 0€

zu b)
Dezember 2017: 20 Neos für insgesamt 1000€ gekauft
März 2018: 20 Neos für insgesamt 2000€ verkauft
--> macht für diesen Trade 1000€ Gewinn; steuerpflichtig weil weniger als 1 Jahr Haltefrist.

April 2018: 1 Litecoin für 500€ gekauft und bis Jahresende liegen gelassen.
--> Investition von 500€. Steht als Investition dem Gewinn von 1000€ gegenüber; kein Verlust, aber ein Gesamtgewinn von nur 500€ zu Jahresende.

zu c)
Dezember 2017: 20 Neos für insgesamt 1000€ gekauft
März 2018: 20 Neos für insgesamt 2000€ verkauft
--> macht für diesen Trade 1000€ Gewinn; steuerpflichtig weil weniger als 1 Jahr Haltefrist.

April 2018: 1 Litecoin für 500€ gekauft und zwar aus alten BTC-Beständen, die zum Zeitpunkt des Kaufs in Euro umgerechnet werden. LTC wird bis Jahresende liegen gelassen.
--> Investition von 500€. Steht als Investition dem Gewinn von 1000€ gegenüber; kein Verlust, aber ein Gesamtgewinn von nur 500€ zu Jahresende.

Variante c) hängt natürlich auch zusätzlich davon ab, ob Variante a und/oder b korrekt sind.

Jede einzelne davon wäre deutlich besser als alles, von dem ich bisher ausging bzw. befürchtet hatte und klingt plausibler, je länger ich darüber nachdenke.


Hi Fci_2,
kurz und knapp: 3x nein.

Die steuerlichen Möglichkeiten wirken sich jeweils auf die Veränderung des Geldes aus (Verlust oder Gewinn)!
In deinen Beispielen bestünde sonst die Möglichkeit einfach einen riesen Batzen Geld schnell zu investieren und damit vorangegangene Gewinne steuerfrei "zu machen". That won't work. Wink

Viele Grüße

Addi


Scheede
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 1022
Merit: 683


Love is the answer


View Profile
January 04, 2018, 07:28:14 PM
 #691

Ich danke euch! So kann ich davon ausgehen, dass ich auf der sicheren Seite bin.

Ohne mich wiederholen/spammen zu wollen, noch einige Fragen, die sicher auch für andere von Belang sind, die dieses Jahr nochmal ihre Coins bewegen/verkaufen möchten.

a) Wenn man innerhalb der Jahresfrist gewinnbringend verkauft und den gleichen Coin teurer nachkauft, kann das dann dem Gewinn als Investition gegenübergestellt werden?
b) Sind Investitionen und Erträge eigentlich an die Coins gekoppelt, oder kann man die für den Handel mit Cryptos allgemein ansetzen?
c) Kann man auch Coins aus Langzeit-Beständen als Investition anrechnen?

Beispiele (Zahlen fiktiv) mit der Bitte um Einschätzung:
zu a)
Dezember 2017: 20 Neos für insgesamt 1000€ gekauft
März 2018: 20 Neos für insgesamt 2000€ verkauft
--> macht für diesen Trade 1000€ Gewinn; steuerpflichtig weil weniger als 1 Jahr Haltefrist

April 2018: 20 neue Neos gekauft für insgesamt 3000€. Liegen gelassen bis Jahresende.
--> Kein Verlust, aber eine Investition von 3000€, die dem Gewinn 1000€ gegenübersteht.
Gewinn zu Jahresende: 0€

zu b)
Dezember 2017: 20 Neos für insgesamt 1000€ gekauft
März 2018: 20 Neos für insgesamt 2000€ verkauft
--> macht für diesen Trade 1000€ Gewinn; steuerpflichtig weil weniger als 1 Jahr Haltefrist.

April 2018: 1 Litecoin für 500€ gekauft und bis Jahresende liegen gelassen.
--> Investition von 500€. Steht als Investition dem Gewinn von 1000€ gegenüber; kein Verlust, aber ein Gesamtgewinn von nur 500€ zu Jahresende.

zu c)
Dezember 2017: 20 Neos für insgesamt 1000€ gekauft
März 2018: 20 Neos für insgesamt 2000€ verkauft
--> macht für diesen Trade 1000€ Gewinn; steuerpflichtig weil weniger als 1 Jahr Haltefrist.

April 2018: 1 Litecoin für 500€ gekauft und zwar aus alten BTC-Beständen, die zum Zeitpunkt des Kaufs in Euro umgerechnet werden. LTC wird bis Jahresende liegen gelassen.
--> Investition von 500€. Steht als Investition dem Gewinn von 1000€ gegenüber; kein Verlust, aber ein Gesamtgewinn von nur 500€ zu Jahresende.

Variante c) hängt natürlich auch zusätzlich davon ab, ob Variante a und/oder b korrekt sind.

Jede einzelne davon wäre deutlich besser als alles, von dem ich bisher ausging bzw. befürchtet hatte und klingt plausibler, je länger ich darüber nachdenke.


Hi Fci_2,
kurz und knapp: 3x nein.

Die steuerlichen Möglichkeiten wirken sich jeweils auf die Veränderung des Geldes aus (Verlust oder Gewinn)!
In deinen Beispielen bestünde sonst die Möglichkeit einfach einen riesen Batzen Geld schnell zu investieren und damit vorangegangene Gewinne steuerfrei "zu machen". That won't work. Wink

Viele Grüße

Addi


Würde ich auch mit 3x nein beantworten.
Für mein Verständnis besteht bei Dir, Fci_2 der Gedanke, Investitionen gegen Gewinne/Verluste zu rechnen, was m.E. nicht möglich ist.
Hast du Dir mein Beispiel oben angeschaut?

BTCitcointalk
.    ██████████████████████████████████
                                                                 ██
                                                               ███   ██
                                                      ██      ███  ███
                                                     ███     ██  ███  ██
    ▄▄████▄▄    █▌                                         ███  ██  ██
  ██▀       ▀▀  █▌                                   ▀▀   ██▌███  ███ ██
▄█              █▌  ▄▄▄▄        ▄▄▄▄▄  ▄▄   ▄   ▄▄▄█▄████████ ████   
█▌              ███▀.   ██    ██     ▀███   ███▀
   ████████████████      ▐█
█               ██       █   ██        ██   ██
     █████████▌██████       ▐█
█▌              █▌       █▌  █         ██   ██
      ██████████▀   █       ▐█
 █▄             █▌       █▌
█████████████████████████████████▌     █       ██
  ▀██▄     ▄██  ██
████████▌██████████████████████████████████     ██▄   ▄███
     ▀████▀▀████████████████████▀▀▀▀▀██████               ██▄▀▀██    ▀▀▀  ██
   ███▀▀▄▄▄█████████████▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀                           ██████▄     ██
 ███▄▄██████████▀                                                 ▀█████▀▀
                                                                        ███
.

█████████████████████████████
Program

❤️
Give Hope To Everyone
━━━━━━━» $1 Is A Big Thing For Them

❤️
.
Fci_2
Member
**
Offline Offline

Activity: 166
Merit: 24


View Profile
January 04, 2018, 09:10:54 PM
 #692

Ja, ich war komplett auf dem falschen Dampfer und hab mir das oben nochmal angeschaut. Mein erster Denkfehler war die Anfangsinvestition: Einmal in eine andere Währung getauscht, spielt diese keine Rolle mehr, also kann ich sie auch nicht den Erträgen gegenüberstellen:
1000EUR --> 1 BTC; egal was danach kommt, die anfänglichen EUR sind egal, der Wert des Bitcoins zum Zeitpunkt des Kaufs ist hier die neue Grundlage.
Meine drei Beispiele waren Irrwege, die sich aus meinem Denkfehler ergeben haben. Wäre auch zu schön gewesen  Roll Eyes

Danke für eure Hilfe!
lexus*
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 18
Merit: 0


View Profile
January 05, 2018, 12:21:04 AM
 #693

Hey zusammen,

wie verhält es sich eigentlich, wenn ich z.B. am 01.12.17 10 ETH kaufe, für mindestens 1 Jahr halte, aber zwischenzeitlich weitere ETH gekauft habe um in ein ICO zu investieren?

Beispiel:
01.12.17 - Kauf von 10 ETH
01.01.18 - Kauf von 5 ETH und sofort in einen ICO investiert, dessen Coin ich 1 Jahr halten möchte

Die 10 ETH vom 01.12.17 verkaufe ich dann am 02.12.18.

Gibt es da Probleme mit dem Finanzamt bzw. wirkt sich der Kauf von ETH vom 01.01.18 auf die Haltefrist der ETH vom 01.12.17 aus oder sind auch innerhalb einer Währung mehrere Käufe separat zu betrachten?

Hey Leute,

kann mir hierz jemand seine Einschätzung abgeben? Hintergrund ist, dass ich vor 2 Monaten ein paar Neo gekauft habe, welche ich eine Weile (+1 Jahr) halten möchte. Allerdings möchte ich nun an einen ICO teilnehmen, welcher über NEO läuft. Möchte daher weitere NEO kaufen und diese in den ICO investieren.

Wirkt sich das in irgendeiner Weise auf die bereits gekauften NEO aus hinsichtlich der Haltefrist bzw. Steuerfreiheit?

Danke euch.
wenn du alles in einem wallet hast, dann FIFO. Wenn du die neuen NEOs in ein anderes Wallet packst (Layer) und von denen das ICO bezahlst, dann kannst du es fein säuberlich dem FA dokumentieren.


Hallo,

hat das hier schon jemand so gemacht bzw. bestätigt bekommen?

Ich habe z.B. über Bitfinex IOTA gekauft die ich länger als 1 Jahr in meiner Wallet parke (wäre ja dann steuerfrei)!
Jetzt ist es aber so, dass ich auf meinem Daytrading Konto auf Binance auch ständig IOTA kaufe und verkaufe diese aber Binance nie verlassen!

Wären ja dann 2 getrennte Konten/Wallets und somit kein Problem oder?



Ich denke, dass es noch keine klare Verfahrensweise gibt. Denkbar ist, dass vergleichbar den Regelungen für Wertpapiere, eine getrennte Berechnung je Wallet/Börse erfolgen könnte. Denkbar ist aber auch, dass dies keine Rolle spielt, also alle Kryptos aller Wallets/Börsen u. ä. zusammengerechnet werden. Denkbar ist aber ebenso, dass es je Adresse berechnet werden müsste.
totheMooon1221
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 8
Merit: 0


View Profile
January 05, 2018, 01:07:36 AM
 #694

Hallo Leute,

Hab Ende August einen großen Teil meines Portfolios in Crypto gesteckt. BTC Core + ca 15 Alts. Getradet hab ich bis auf wenige Ausnahmen fast gar nicht
Ich habe zudem an einigen ICOs teilgenommen. Hier liegt denke ich insofern ein steuerpflichtiger Vorgang vor, als das ich meine ETH Kurssteigerung bis zu dem Kauf des ICOs zu versteuern habe. Um bessere Boni im presale bei ICOs zu bekommen habe ich desöfteren ETH mit Freunden "gepooled" und dann die erhaltenden Token wieder untereinander aufgeteilt

Investiert habe ich rein mit meinem Privatvermögen und mit etwas Geld von meinen Eltern zur " elterlichen Geldanlage"

Mein grundsätzlicher Plan war es die coins 1 Jahr zu halten um die Steuerfreiheit zu genießen.
Das Portfolio erreicht allerdings langsam Dimensionen bei denen ich bereit bin einen Teil auszuzahlen und Steuern zu zahlen

meine Fragen)

a)seht ihr Gefahr, dass ich als Einzelfall in irgendeiner Form gewerblich eingestuft werde? Bin noch Student ( Masterarbeit gerade abgegeben )
b)erhöht sich diese Gefahr durch meinen vorzeitigen Cashout?--> Gewinne werden zur Finanzierung des Lebensunterhaltes genutzt

Lieben Gruß und vielen Dank
bct_ail
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2632
Merit: 2220

https://t1p.de/6ghrf


View Profile WWW
January 05, 2018, 11:43:40 AM
 #695

Gute Frage, zu der ich ein ähnliches Problem habe:
MyEtherWallet mit 28 ETH, 500 ICN & 700 GNT wurde leer geräumt & alle vorstehenden Wirtschaftgüter befinden sich nicht mehr in meinem Besitz...
Wenn es nicht von Dir "leer geräumt wurde", dann ist es Diebstahl oder Raub (bin kein Jurist) und sollte zur Anzeige gebracht werden.
Scheede
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 1022
Merit: 683


Love is the answer


View Profile
January 05, 2018, 02:37:33 PM
 #696

Gute Frage, zu der ich ein ähnliches Problem habe:
MyEtherWallet mit 28 ETH, 500 ICN & 700 GNT wurde leer geräumt & alle vorstehenden Wirtschaftgüter befinden sich nicht mehr in meinem Besitz...
Wenn es nicht von Dir "leer geräumt wurde", dann ist es Diebstahl oder Raub (bin kein Jurist) und sollte zur Anzeige gebracht werden.

Wenn "es von mir leer geräumt worden wäre", hätte ich nicht so ein TamTam drum gemacht...
Im entsprechenden "Kann mir jemand sagen, was ich tun kann"-Thread hat mir auch jemand die offizielle Seite des FBI empfohlen, aber das fänd ich dann doch etwas übertrieben.

Und Anzeige gegen Unbekannt? Bei der örtlichen Polizeidirektion? Hmmm...

BTCitcointalk
.    ██████████████████████████████████
                                                                 ██
                                                               ███   ██
                                                      ██      ███  ███
                                                     ███     ██  ███  ██
    ▄▄████▄▄    █▌                                         ███  ██  ██
  ██▀       ▀▀  █▌                                   ▀▀   ██▌███  ███ ██
▄█              █▌  ▄▄▄▄        ▄▄▄▄▄  ▄▄   ▄   ▄▄▄█▄████████ ████   
█▌              ███▀.   ██    ██     ▀███   ███▀
   ████████████████      ▐█
█               ██       █   ██        ██   ██
     █████████▌██████       ▐█
█▌              █▌       █▌  █         ██   ██
      ██████████▀   █       ▐█
 █▄             █▌       █▌
█████████████████████████████████▌     █       ██
  ▀██▄     ▄██  ██
████████▌██████████████████████████████████     ██▄   ▄███
     ▀████▀▀████████████████████▀▀▀▀▀██████               ██▄▀▀██    ▀▀▀  ██
   ███▀▀▄▄▄█████████████▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀                           ██████▄     ██
 ███▄▄██████████▀                                                 ▀█████▀▀
                                                                        ███
.

█████████████████████████████
Program

❤️
Give Hope To Everyone
━━━━━━━» $1 Is A Big Thing For Them

❤️
.
TeePee
Member
**
Offline Offline

Activity: 183
Merit: 13


View Profile
January 05, 2018, 02:46:24 PM
 #697

Hallo,

Erstmals entschuldigung fur mein schlechtes Deutsch. Ich wohne in Deutschland aber bin kein Deutscher und dadurch denke ich, es ist bestes die Text in English zu schreiben um keine Missverstandnisse zu bekommen. Wann das aber nicht erlaubt ist, denn bitte schreiben sie mir dass und denn versuche ich die Text zu ubersetzen auf Deutsch.

I have the following idea, but I did not start the project yet because I want to be informed about the tax rules regarding this first. I have noticed that, especially since November, there have been some big gaps between the bitcoin (and other crypto coins) rates between exchanges. For example a couple of weeks ago 1 BTC was worth 11.300 euro on the one exchange, and about 12.300 on another. My plan is to buy bitcoins (or other crypto currencies) at the cheapest exchange with enough liquidity via my bank account, and then transfer them to the exchange with the highest selling value, and then immediately sell them there and pay out in Euros to my bank account This, after deduction from fees, would certainly bring me a nice profit of in this case 800-900 euro per 1 BTC. That is about 7-8%. And then after this transaction I would do it again and again and again. Just as in a circle, I would do this over 50 times a year if possible. Ofcourse it can become less in the near future, but I'm pretty sure there will always be a couple of percentages of easy winnings to make between exchanges. However, how would the Finanzamt tax this? Would it simply be seen as income from a Freiberufler? Would the total of the profit I made per year be considered as capital gains? Or possibly would it be more advantageous to start a company for this?
Do any of you have an idea about this or even experience?
Ofcourse I could ask my tax advisor, but that would be pretty stupid because they charge a lot and need many hours to invest in a case like this because they have no experience with cryptocurrencies at all.

Vielen Dank!
miccheck12
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 17
Merit: 0


View Profile
January 05, 2018, 09:03:42 PM
 #698

@ TeePee

Die Differenz aus Kaufpreis (11.500€) und Verkaufspreis (12.500€) sind 1.000€. Diese 1.000€ sind zu versteuern.
Bei 50x Trades pro Jahr mit 1 BTC sind das 50.000€ die zu versteuern wären.

Wieviel Steuern du bezahlen musst, hängt davon welche weitere Einkommen du noch hast, mindestens sind es aber 12.432€ (s. http://www.grundtabelle.de/Grundtabelle-2018.pdf). Gegebenenfalls kannst du Gebühren der Exchanges von der Steuer absetzen, das weiß ich aber nicht genau.

Special K
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 33
Merit: 0


View Profile
January 05, 2018, 09:33:52 PM
 #699

Servus,

habe ne kurze Frage die mir schon länger keine Ruhe lässt und hoffe ihr könnt mir helfen.


Wenn ich mir 1000 Coins von einem Altcoin kaufe für 3000€ und ich 2 Jahre später die 1000 Coins für 50000€ verkaufe, weil sie so enorm im Wert gestiegen sind,ist das doch Steuerfrei.(Haltefrist von 1 Jahr locker eingehalten)


Was ist aber wenn ich nicht nachweißen kann wie und womit ich die Coins anfangs gekauft habe??
Es gibt nurnoch die Wallet mit den Coins und wann sie an das Wallet geschickt wurden.


Könnte das Finanzamt da Stress machen? Huh Huh


Das dürfte doch eigentlich ein ständiges Thema sein bei den ganzen Exchanges die verschwinden usw.

BitcoinArsenal
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 924
Merit: 556


View Profile
January 05, 2018, 09:35:30 PM
 #700

Mal ein Fall der - soweit ich gelesen habe - bisher nicht diskutiert wurde.

Ich habe noch Altcoins aus 2015 die ich damals irgendwie bekommen habe (nicht gekauft). Damals waren die weniger als 100€ wert. Jetzt sind diese rund 20k Euro wert und ich möchte sie verkaufen. Sie liegen seit 2015 immer auf einer Adresse ohne Verschiebungen. Sind diese nun komplett steuerfrei oder muss ich nachweisen wie ich diese bekommen habe? Theoretisch könnten die ja auch aus einem Auftragsmord sein (überspitzt formuliert natürlich).

1 Jahr gehalten somit Steuerfrei wenn es kein POS Coin war.Bei lediglich 20k kannst Du davon ausgehen das es kein Rückfragen geben wird

20k zum Zeitpunkt des Schenkens oder insgesamt 20k (denn da waren sie nicht mal 1k wert)? Ist dies irgendeine steuergesetztliche Grenze oder hast du dich nur an meiner erwähnten Summe orientiert?
Pages: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 [35] 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 ... 176 »
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!