Bitcoin Forum
May 06, 2024, 01:13:37 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 ... 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 [120] 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 ... 176 »
  Print  
Author Topic: Bitcoin & die Steuer - FAQ  (Read 876682 times)
tyKiwanuka
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1694
Merit: 1670


#birdgang


View Profile
September 19, 2019, 09:44:52 PM
 #2381

Bis heute hat der Betrag meines Vermögens nach  16.000 USD nie überschritten.

Das kannst ja mal so beim Finanzamt einreichen Grin

Ich muss für 2018 keine Steuern zahlen
Aber ich muss für 2019 Steuern zahlen, da ich am 1. Januar 2019 nur 8.000 US-Dollar hatte
ist das Richtig?

Wenn du Verlust machst, musst natürlich keine Steuern zahlen. Dieses Ganze "dann hatte ich so viel und dann hatte ich so viel" wird dich nicht weiterbringen. Du wirst nicht drumherum kommen, deine Trades aufzudröseln und Trade für Trade Gewinn bzw. Verlust zu berechnen. Was dir dabei hilft, wurde oben schon genannt.


.....wie die Zeit fliegt.....
Even in the event that an attacker gains more than 50% of the network's computational power, only transactions sent by the attacker could be reversed or double-spent. The network would not be destroyed.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
Zuzma
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 516
Merit: 226


HODL


View Profile
September 19, 2019, 09:57:04 PM
 #2382

Nein du musst ein Report erstellen um zu sehen welchen gewinn oder Verlust du hast, wen du 2018 Verlust hattest trag den in steuereklerung ein dann bei einen gewinn in 2019 musst du vielleicht keine steuer bezahlen aber ein Report musst du erstellen.
200 Transaktionen sind kostenlos

Herzlichen Dank!

Bis heute hat der Betrag meines Vermögens nach  16.000 USD nie überschritten.

Das kannst ja mal so beim Finanzamt einreichen Grin

Ich muss für 2018 keine Steuern zahlen
Aber ich muss für 2019 Steuern zahlen, da ich am 1. Januar 2019 nur 8.000 US-Dollar hatte
ist das Richtig?

Wenn du Verlust machst, musst natürlich keine Steuern zahlen. Dieses Ganze "dann hatte ich so viel und dann hatte ich so viel" wird dich nicht weiterbringen. Du wirst nicht drumherum kommen, deine Trades aufzudröseln und Trade für Trade Gewinn bzw. Verlust zu berechnen. Was dir dabei hilft, wurde oben schon genannt.



Ich verstehe, vielen Dank

"Erste Regel des Gewerbes , beschütze deine Anlage"  Etiquette of the Banker 1775
Crazydome80
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 163
Merit: 119


View Profile
September 22, 2019, 04:16:25 PM
Last edit: September 22, 2019, 05:02:46 PM by Crazydome80
Merited by qwk (5), bct_ail (3), tyz (2), nullCoiner (1)
 #2383

So, nach 2 Steuererklärungen mit Einkünften aus dem Handel von Kryptoassets und den ergangenen Bescheiden möchte ich mal kurz meine Erfahrungen schildern.

Für das Jahr 2017 habe ich erstmalig eine Steuererklärung mit Sonstigen Einkünften abgeben müssen. Der ermittelte Gewinn bewegte sich im mittleren 4-stelligen Bereich, da ich eigentlich nur Erträge aus Hard Forks hatte, bei denen die 1-Jahres-Frist des Kaufs des Originalassets zum Zeitpunkt des Verkaufs noch nicht abgelaufen war.
Ich habe für jedes einzelne Kryptoasset (waren so 8 an der Zahl) die ermittelten Einkünfte aggregiert pro Währung angeben (das dann auch so gekennzeichnet). Die Erklärung selbst habe ich über Elster Online eingereicht.
Der Steuerbescheid erging dann relativ zügig unter Berücksichtigung der Gewinne aus Kryptoassets. Es wurde keine Unterlagen nachgefordert. Basierend auf der daraus resultierenden Steuernachzahlung wurde dann Vorauszahlungen für das aktuelle Jahr gefordert. Da sich die Summe aber im Rahmen hielt, habe ich dagegen keinen Einspruch eingelegt (und ist beim Finanzamt ja auch gut verzinst angelegt, wie ich dann dieses Jahr erfahren habe).

Für 2018 hatte ich dann in Summe Verluste über mehrere Kryptoassets auszuweisen, die sich in Summe knapp über den Gewinnen aus dem Vorjahr bewegten (habe halt darauf geachtet, dass ich diese rechtzeitig vor Ablauf der 1-Jahres-First auch realisierte). Angabe erfolgte wieder auf die gleiche Weise wie im Vorjahr.
Diesmal kam dann aber die Anforderung von weiteren Unterlagen zum Nachweise der Handelsgeschäfte. Ich habe dann alles in Excel (basierend auf meinen Daten aus Cointracking) schön säuberlich für jedes einzelne Assets aufgeführt und zudem Screenshot aus den Börsen zum Nachweis der einzelnen Geschäfte beigefügt (überall dort wo keine PDF-Downloads möglich waren).
Dann erging der Steuerbescheid, die Verluste waren aufgeführt, wurde aber im gleichen Atemzug wieder als Nicht-Verrechenbare-Verluste innerhalb der gleichen Einkunftsart eliminiert. Ich habe dann ein paar Tage gewartet, in der Hoffnung, dass noch eine Info zum Verlustrücktrag bzw. Feststellung eines Vortrages käme. Als aber nichts passierte, habe ich online Einspruch eingelegt.
2 Wochen später flatterte dann die Neufestsetzung des Steuer für 2017 ins Haus sowie die Feststellung der verbleibenden Verlustvortrages (inklusive Zinsen von 0,5% pro Monat beginnend am 01.04. diesen Jahres - ist zwar nicht viel, aber mehr als man bei konservativer Anlage sonst irgendwo dafür bekommen würde).
Generell hätte ich aber erwartet, dass der Rücktrag automatisch erfolgen würde, dies war aber zumindest bei mir nicht der Fall.
bittrum
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 18
Merit: 0


View Profile
September 28, 2019, 10:34:08 AM
 #2384

Weiss jemand wie Gewinne aus Utility tokens wie BAT(Basic Attention Token) besteuert werden?
Gelten die selben Regeln wie bei Bitcoin?
bct_ail
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2632
Merit: 2220

https://t1p.de/6ghrf


View Profile WWW
September 28, 2019, 07:59:10 PM
 #2385

Weiss jemand wie Gewinne aus Utility tokens wie BAT(Basic Attention Token) besteuert werden?
Gelten die selben Regeln wie bei Bitcoin?
Für Deutschland wird da bisher kein Unterschied gemacht.
bct_ail
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2632
Merit: 2220

https://t1p.de/6ghrf


View Profile WWW
September 30, 2019, 07:02:10 AM
 #2386

ihr habt das bestimmt schon oft gehört das Thema Steurrn.
Klar. Ist ja der Steuer Thread  Wink

Ich habe im Juli diesen Jahres BTC über anycoin im Wert von 50 € gekauft.
Diese Btc´s hab ich dann auf eine Diceseite eingezahlt und spiele in meiner Freizeit mit der Autobetfunktion.
Ich hab mir auch schon ein wenig Gewinn erspielt und auf mein Wallet in Form von BTC ausgezahlt.
Ich weiß nicht, ob es andere Vorschriften bei Glückspiel gibt. Wenn es aber keine gibt und es wird als Privates Veräußerungsgeschäft betrachtet, könnte es für dich vielleicht gar nicht relevant sein:
Quote
Gewinne bleiben steuerfrei, wenn der aus den privaten Veräußerungsgeschäften erzielte Gesamtgewinn im Kalenderjahr weniger als 600 Euro betragen haben
Quelle: §23 EStG Abs. 3, Satz 5

Denn wenn du mit 50€ angefangen hast, hast du vielleicht noch gar keine 600€ erspielt.

Jetzt möchte ich mir gerne das in Euro tauschen und auszahlen lassen.
Welche Steuer muss ich beachten?HuhIch verkaufe meinen Gewinn nicht direkt an der Börse.
Was meinst du mit dem fettgedruckten?
bittrum
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 18
Merit: 0


View Profile
September 30, 2019, 09:10:38 AM
 #2387

Weiss jemand wie Gewinne aus Utility tokens wie BAT(Basic Attention Token) besteuert werden?
Gelten die selben Regeln wie bei Bitcoin?
Für Deutschland wird da bisher kein Unterschied gemacht.

I frage weil meines Wissens nach der Gesetzgeber zwischen Currency Tokens, Utility Tokens und Security Tokens underscheidet. Es ist noch nicht klar ob diese auch steuerlich anders behandelt werden in der Zukunft.

Also Currency Tokens sind meines Wissens nach Coins die als Zahlungsmittel wie Bitcoin verwendet werden. Diese werden nach den normalen Regeln versteuert, Security Tokens sind Anteile an einem Unternehmen oder einem Asset und Utility Token wie BAT werden verwendet um Dienstleistungen einer bestimmten Platform in Anspruch zu nehmen und abgeblich mehr als Gutschein einzustufen aus steuerlicher Sicht.

Ist vielleicht ein Jurist oder Steuerberater hier der weiss ob es in Zukunft steuerlich Unterschiede geben kann zB. Risiko des Wegfallen der  Steuerfreiheit nach 1 Jahr Haltefrist bei Utility Tokens?
bct_ail
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2632
Merit: 2220

https://t1p.de/6ghrf


View Profile WWW
September 30, 2019, 01:04:36 PM
 #2388

Weiss jemand wie Gewinne aus Utility tokens wie BAT(Basic Attention Token) besteuert werden?
Gelten die selben Regeln wie bei Bitcoin?
Für Deutschland wird da bisher kein Unterschied gemacht.

I frage weil meines Wissens nach der Gesetzgeber zwischen Currency Tokens, Utility Tokens und Security Tokens underscheidet. Es ist noch nicht klar ob diese auch steuerlich anders behandelt werden in der Zukunft.
Dann wußtest du die Antwort doch schon selber  Huh Du hast doch nach der Gegenwart gefragt.


Ich habe im Internet gelesen das man 19% ust an der Börse bezahlen muss...deshalb hatte ich das geschrieben....
Das ist was anderes. Hat nichts mit privaten Veräußerungsgeschäften (die du als Privatperson machst) zu tun.
Ich hab die 600 Euro Grenze überschritten,deshalb mein Post...
Oha. Innerhalb 3 Monaten aus 50€ mehr als 600€ gemacht.   Shocked Wie geht das? Erklär mal.  
Und die von dir genannten Coins kenne ich so garnicht😥
Welche Coins habe ich genannt?

Miamaus1986, bitte die quote Funktion benutzen. Ist einfacher, dir dann zu folgen.
bittrum
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 18
Merit: 0


View Profile
September 30, 2019, 08:30:04 PM
 #2389

Quote
Dann wußtest du die Antwort doch schon selber  Huh Du hast doch nach der Gegenwart gefragt.

Wusste ich nicht aber Zukunft interessiert mich auch.
bct_ail
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2632
Merit: 2220

https://t1p.de/6ghrf


View Profile WWW
October 02, 2019, 07:16:28 AM
 #2390

miamaus, du musst die quotes andersrum setzen  Wink Ist am Anfang nicht so leicht, ich weiß. Bevor du deinen Post abschickst, kannst du mit "Preview" das vorher angucken.

Warum verrätst du das nicht? Wir verraten dir hier auch Dinge. Und hier bei uns unterstützt man sich schon gegenseitig.

Zur Abgrenzung: https://www.btc-echo.de/tutorial/was-ist-ein-security-token/

Andere Optionen: $22 EStG, Abs.3, Kapitalerstragssteuer oder gar keine Steuer.  Huh Huh Ich kenne mich mit dieser Art "Gewinnspielversteuerung" (falls es eine ist) nicht aus.
JL0
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 817
Merit: 158


Bitcoin the Digital Gold


View Profile
October 03, 2019, 04:53:16 PM
 #2391

miamaus, du musst die quotes andersrum setzen  Wink Ist am Anfang nicht so leicht, ich weiß. Bevor du deinen Post abschickst, kannst du mit "Preview" das vorher angucken.

Warum verrätst du das nicht? Wir verraten dir hier auch Dinge. Und hier bei uns unterstützt man sich schon gegenseitig.

Zur Abgrenzung: https://www.btc-echo.de/tutorial/was-ist-ein-security-token/

Andere Optionen: $22 EStG, Abs.3, Kapitalerstragssteuer oder gar keine Steuer.  Huh Huh Ich kenne mich mit dieser Art "Gewinnspielversteuerung" (falls es eine ist) nicht aus.
Ich kann jetzt nur aus eigener Erfahrung mitteilen dass laut meinem Steuerberater ein Security Token nach einem Gewinn mit dem Kapitalertragsteuer versteuert werden muss.
Alles ohne Gewährleistung da die Meinungen eventuell verschieden sind.

Weiss jemand wie Gewinne aus Utility tokens wie BAT(Basic Attention Token) besteuert werden?
Gelten die selben Regeln wie bei Bitcoin?
Für Deutschland wird da bisher kein Unterschied gemacht.

I frage weil meines Wissens nach der Gesetzgeber zwischen Currency Tokens, Utility Tokens und Security Tokens underscheidet. Es ist noch nicht klar ob diese auch steuerlich anders behandelt werden in der Zukunft.

Also Currency Tokens sind meines Wissens nach Coins die als Zahlungsmittel wie Bitcoin verwendet werden. Diese werden nach den normalen Regeln versteuert, Security Tokens sind Anteile an einem Unternehmen oder einem Asset und Utility Token wie BAT werden verwendet um Dienstleistungen einer bestimmten Platform in Anspruch zu nehmen und abgeblich mehr als Gutschein einzustufen aus steuerlicher Sicht.

Ist vielleicht ein Jurist oder Steuerberater hier der weiss ob es in Zukunft steuerlich Unterschiede geben kann zB. Risiko des Wegfallen der  Steuerfreiheit nach 1 Jahr Haltefrist bei Utility Tokens?
Es gibt von Winheller sogenannte Webinare die z.B auf YouTube veröffentlicht werden.Dort wird schon vieles sachlich abgeklärt.Ansonsten immer ein Steuerberater holen und sich beraten lassen.
bct_ail
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2632
Merit: 2220

https://t1p.de/6ghrf


View Profile WWW
October 04, 2019, 07:33:15 AM
 #2392

Ich kann jetzt nur aus eigener Erfahrung mitteilen dass laut meinem Steuerberater ein Security Token nach einem Gewinn mit dem Kapitalertragsteuer versteuert werden muss.
Alles ohne Gewährleistung da die Meinungen eventuell verschieden sind.
Wie meinst du das mit "nach einem Gewinn"?
JL0
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 817
Merit: 158


Bitcoin the Digital Gold


View Profile
October 04, 2019, 11:45:19 AM
 #2393

Ich kann jetzt nur aus eigener Erfahrung mitteilen dass laut meinem Steuerberater ein Security Token nach einem Gewinn mit dem Kapitalertragsteuer versteuert werden muss.
Alles ohne Gewährleistung da die Meinungen eventuell verschieden sind.
Wie meinst du das mit "nach einem Gewinn"?
In meinem Fall sieht es so aus :
STO im Mainsale für 5CHF pro Stück gekauft.Sagen wir ich habe 100 Stück gekauft und der Kurs ist auf 6CHF gestiegen somit habe ich ein Gewinn und dies muss versteuert werden.
bct_ail
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2632
Merit: 2220

https://t1p.de/6ghrf


View Profile WWW
October 04, 2019, 12:11:54 PM
 #2394

Ich kann jetzt nur aus eigener Erfahrung mitteilen dass laut meinem Steuerberater ein Security Token nach einem Gewinn mit dem Kapitalertragsteuer versteuert werden muss.
Alles ohne Gewährleistung da die Meinungen eventuell verschieden sind.
Wie meinst du das mit "nach einem Gewinn"?
In meinem Fall sieht es so aus :
STO im Mainsale für 5CHF pro Stück gekauft.Sagen wir ich habe 100 Stück gekauft und der Kurs ist auf 6CHF gestiegen somit habe ich ein Gewinn und dies muss versteuert werden.
Du beziehst dich auf die Schweiz?
Unabhängig von der Haltefrist?
JL0
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 817
Merit: 158


Bitcoin the Digital Gold


View Profile
October 04, 2019, 02:05:26 PM
 #2395

Ich kann jetzt nur aus eigener Erfahrung mitteilen dass laut meinem Steuerberater ein Security Token nach einem Gewinn mit dem Kapitalertragsteuer versteuert werden muss.
Alles ohne Gewährleistung da die Meinungen eventuell verschieden sind.
Wie meinst du das mit "nach einem Gewinn"?
In meinem Fall sieht es so aus :
STO im Mainsale für 5CHF pro Stück gekauft.Sagen wir ich habe 100 Stück gekauft und der Kurs ist auf 6CHF gestiegen somit habe ich ein Gewinn und dies muss versteuert werden.
Du beziehst dich auf die Schweiz?
Unabhängig von der Haltefrist?
Ich beziehe mich auf Deutschland  Grin
Ich selber habe aber an einem Schweizer Projekt teilgenommen und dort wurde CHF angenommen.Die Haltefrist gilt hier nicht.Weil es wie bei Aktien usw. (Dividende,Rechte....) behandelt wird.
Frag am besten nochmal einen Steuerberater weil die Meinungen sind unterschiedlich.
Das Thema wird auch eins von denn Winheller Webinaren angesprochen.
986S
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 33
Merit: 0


View Profile
October 22, 2019, 01:20:59 PM
Last edit: October 22, 2019, 01:41:06 PM by 986S
 #2396

Ich hab folgendes Problem.

Ich hab 2017 leider meine Gewinne mit Bitcoin und Crptos in einer Steuererklärung abgegeben und versteuert. Summe nicht hoch.

2018 hab ich keine Steuererklärung abgegeben.

Jetzt hat mir das Finanzamt eine Aufforderug zur Abgabe meiner Steuererklärung für das Jahr 2018 geschickt. Wenn ich das nicht mache, dann droht mir ein Zwangsgeld.

Ich denke aber, dass ich nicht Steuerpflichtig bin. Darf das Finanzamt trotzdem eine Abgabe einer Steuererklärung verlangen?

Bin nur ein einfacher Angestellter mit normalem Einkommen. Kapitaleinkünfte wurden durch die Depotbank versteuert. Darüber hinaus hatte ich keine Einkünfte.

Ich würde durch eine Steuererklärung auch nichts wieder kriegen, weil ich nicht über den Freibetrag von 1000Euro komme. Mit Cryptos hab ich keine gewinne erziehlt.

Was für eine Scheiße ist es? Muss ich jetzt jedes Jahr dieses Formular ausfüllen, weil ich einmal meine Cryptos versteuert habe?


Acura3600
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2959
Merit: 1243



View Profile
October 22, 2019, 01:45:40 PM
 #2397

Ich hab folgendes Problem.

Ich hab 2017 leider meine Gewinne mit Bitcoin und Crptos in einer Steuererklärung abgegeben und versteuert. Summe nicht hoch.

2018 hab ich keine Steuererklärung abgegeben.

Jetzt hat mir das Finanzamt eine Aufforderug zur Abgabe meiner Steuererklärung für das Jahr 2018 geschickt. Wenn ich das nicht mache, dann droht mir ein Zwangsgeld.

Ich denke aber, dass ich nicht Steuerpflichtig bin. Darf das Finanzamt trotzdem eine Abgabe einer Steuererklärung verlangen?

Bin nur ein einfacher Angestellter mit normalem Einkommen. Kapitaleinkünfte wurden durch die Depotbank versteuert. Darüber hinaus hatte ich keine Einkünfte.

Ich würde durch eine Steuererklärung auch nichts wieder kriegen, weil ich nicht über den Freibetrag von 1000Euro komme. Mit Cryptos hab ich keine gewinne erziehlt.

Was für eine Scheiße ist es? Muss ich jetzt jedes Jahr dieses Formular ausfüllen, weil ich einmal meine Cryptos versteuert habe?




Easy easy ... hatte genau die gleiche Situation wie Du... auch mit 2017 etc.
Hab dann auch ein Schreiben vom FA bekommen - nach persönlichen Vorsprechen sagte man mir das deren Software anhand meiner Gewinne von 2027 davon ausgeht das ich auch 2018 welche gemacht habe ^^
Hab dann Steuererklärung eingereicht und ganze 12€ wiederbekommen ...  Grin
anmnq
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 7
Merit: 1


View Profile
October 22, 2019, 01:57:00 PM
 #2398

Hallo, ich habe eine Frage.
Ich habe Anfang 2018 1BTC gekauft, Anfang 2019 0,7 + 0,3 in Altcoins.
Seitdem DCA ich jeden Monat 50-100 Euro in BTC.
Wie sieht es mit der Haltefrist aus? Darf ich immer nur den Teil auslösen, den ich auch vor einem Jahr gekauft habe? Wie soll das genau überprüft werden?

Leider habe ich auch auf Coinbase immer wieder BTC in Altcoins umgetauscht, diese muss ich dann nach jedem Tausch auch ein Jahr halten, obwohl ich den BTC schon länger besitze, richtig?

Danke und liebe Grüße.
986S
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 33
Merit: 0


View Profile
October 22, 2019, 02:16:18 PM
 #2399

Kommt dann jedes Jahr so eine Aufforderung?

Morama
Member
**
Offline Offline

Activity: 104
Merit: 44


View Profile
October 22, 2019, 02:47:07 PM
 #2400

Leider habe ich auch auf Coinbase immer wieder BTC in Altcoins umgetauscht, diese muss ich dann nach jedem Tausch auch ein Jahr halten, obwohl ich den BTC schon länger besitze, richtig?
Deine Frage habe ich leider nicht ganz verstanden. Du schreibst du hast BTC in Altcoin umgetauscht und schreibst dann, dass du den "BTC schon länger besitzt". Du besitzt ihn doch garnicht mehr, wenn du ihn in Altcoins getauscht hast ... oder meinst du das anders?

BTC und Altcoins sind "gleichberechtigte" Kryptowährungen (sofern es keine besonderen Coins sind, die komplett andere Eigenschaften haben wie Utility Token etc.)
Heißt die Haltefrist beginnt immer bei der Anschaffung, also auch bei jedem Tausch von BTC in Altcoin und anders herum.
Es ist dabei völlig egal ob du BTC mit Euro gekauft hast oder mit einem Altcoin - das hat den gleichen Einfluss auf die Haltezeit.

"Tauschst du BTC in Altcoins" ist das eine Veräußerung der BTC kürzer als ein Jahr hast du u.U. ein steuerrelevantes Ereignis.
Pages: « 1 ... 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 [120] 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 ... 176 »
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!