Ist es eigentlich auch einmal vorgesehen, dass in Bitcoin.de auch andere Coins gehandelt werden können?
Mir persönlich würde später einmal die eMark gefallen sollte der Coin sich etablieren...
Hallo Buchi-88,
wir werden das relativ oft gefragt und an sich liegen die Pläne dazu auch in der Schublade. Es gibt viele vielversprechenden Altcoins, die imho auch das Zeug dazu haben, eine sehr breite Nutzung zu erfahren. Und um auf die Möglichkeit, dass der Bitcoin scheitert, vorbereitet zu sein, wäre nichts notwendiger, als einen Marktplatz zu etablieren, bei dem man Altcoins gegen Euro tauschen kann. Das Modell von bitcoin.de bietet sich hierfür eigentlich perfekt an.
Allerdings hat es für bitcoin.de Priorität, mit unserem Marktplatz einer der wichtigsten europäischen Handelsorte für Bitcoin zu bleiben. Dies bringt es mit sich, dass wir die allermeiste personelle Energie darauf verwenden müssen, in diesem Bereich innovativ zu bleiben und gewisse lange angedachte Features in Betrieb zu nehmen. Daher liegen die Pläne für Altcoin-Marktplätze derzeit noch sehr tief in unseren Schubladen vergraben.
Ein grundsätzliches Problem ist, dass ein Altcoin-Markt recht viel Mühe macht, aber man nie weiß, welche Coins es in einigen Monaten noch geben wird und welche nicht. Da Bitcoin.de hohe Anforderungen an die Sicherheit und Qualität der Blockchain-Implementierungen hat, dürfte der Aufbau weiterer Altcoin-Marktplätze einen hohen Aufwand mit sehr unsicherem Ertrag bedeuten. Daher kann ich an dieser Stelle nur sagen, dass wir es zwar fest vorhaben, Altcoins einzubinden, aber ihr damit leider nicht vor irgendwann im nächsten Jahr rechnen könnt. So sehr ich das bedauere ...