Vielleicht müssen die erst einmal von einer Cold Wallet auf eine Hotwallet transferiert werden. Dann werden vielleicht ein paar mehr Transaktionen gesammelt
oder / und evtl. liegt es auch an zu niedrig gesetzten Gas Gebühren.
Auch das wäre merkwürdig. Bei einer Börse diesen Formats und einem p2p Handel, will ein Käufer seine Coins zügig "besitzen". Ich erinnere mich an Transaktionen die maximal 1 Stunde benötigt haben. Jetzt wird von einer Dauer von mehreren Stunden geschrieben, einer davon wartet eine Nacht. Das entspricht nicht dem normalen Service.
Ich finde es ehrlich gesagt schon sehr bedenklich, dass es hier Seitens bitcoin.de keine weiteren Stellungnahmen gibt. Sie verlieren jetzt mit jedem Tag mehr Kunden, da diese nun wie man liest beginnen, nach und nach ihre Assets von dort abziehen - und dann vermutlich nur sehr schwer dazu zu bewegen sind, diese später wieder einzuzahlen.
An ein technisches Probleme glaube ich hingegen nun nicht mehr. Im Hintergrund funktionieren ja Überweisungen und co. grundsätzlich. Ich denke viel eher, dass bitcoin.de die Regulierungen rund um MiCa verschlafen hat und/oder davon ausging, davon nicht betroffen zu sein. Wenn das tatsächlich der Grund ist werden sie aber wohl für sehr lange Zeit offline sein, das holt man nicht so schnell nach, "Eilverfahren" gibt es hier mWn. nicht.
Technische Probleme sind es glaube auch nicht. Wenn das neue Update ein Problem darstellt, dann hätte man das alte System aktivieren können um den Handel weiter aktiv zu halten. Also evtl. doch Probleme mit der MiCa oder andere Geschäftsgebaren.