@mr.relax: Wo wären wir deiner Einschätzung nach beim Kurs, wenn wir eine ähnliche Situation wie 2020 bei Corona erleben würden?
Also eine Krise, in der die ganze Welt nicht weis, wie es weitergehen soll, die totale Unsicherheit,
ein weltweiter möglicher wirtschaftlicher Stillstand,die Befürchtung, die damals im Raum stand,
daß 1-5% der Weltbevölkerung sterben werden, das sehe ich beim besten Willen nicht kommen.
Es würde auch heute einfach keiner mehr glauben, daß so ein Desaster drohen würde.
Obwohl heute weniger freie Intensivbetten zur Verfügung stehen als zu C-Zeiten, und das war ja mal eine Begründung für die Lockdowns, interessiert es heute keinen mehr.
Selbst die Übersterblichkeit ist heute höher als in den Jahren 20-22.
Vor 2,5 Jahren gab es deshalb 24/7 Sondersendungen nonstop.
Die Geschichte wiederholt sich nicht. Das Thema ist medial durch. Wir werden keinen neuen Coronacrash erleben.
2020 brach der Kurs bei BTC von etwa 10k auf knapp 4k ein.
Kannst ja ausrechnen, was ein Fall von heute um 60% bedeuten würde.
Nur passiert das jetzt nicht, es sei denn es gibt Atomkrieg.
Im Übrigen traf das damals alle Märkte, nur vom Vertrauensverlust danach war nix zu spüren, im Gegenteil.
Die masslose Flutung der Geldmärkte hob danach alles auf Allzeithochs.
Genesisi, Gemini und Konsorten kann man mit dem Einbruch bei C nicht vergleichen.
Im übrigen ist das Geld nicht komplett weg, und der Schaden ist viel geringer als bei FTX.
Letztendlich ist der neue Schaden im Schaden durch FTX bereits enthalten.
Klar, wenn heute 600k BTC =12Mrd verkauft werden, dann gute Nacht Kurse.
Das passiert aber nicht.
Es ist trotzdem erstaunlich, wie wenig das den Kurs heute bewegt.
Passt zu meiner Theorie, daß im Wesentlichen die kleineren Spieler längst Krypto verlassen haben und erst frühestens beim halben Weg zum ATH wieder einkaufen.
Die Wale sind längst drin, oder kaufen jetzt nach. Unbeeindruckt.
Die Hashpower steigt. Keine Minerliquidationen mehr!
Ich rechne mit Korrektur auf etwa 18,5-19k USD
Erstaunlich, daß trotz Kryptoinsolvenzen und trotz fallenden Aktien noch nix passiert.
Im Gegenteil, heute gings leicht hoch.
Die Volumina jetzt sind höher als ganz am Boden. es wird verstärkt nachgekauft, das stabilisiert.