Es ist immer die Frage, was ist ein Bärenmarkt?
Man könnte jede Abwärtsbewegung als Bärenmarkt sehen, also auch die vorgestern zwischen 16:43 und 16:44 mit einer Dauer von nur wenigen Sekunden.
Dann wäre die durchschnittliche Bärenmarktdauer schnell auf Minuten oder Sekunden reduziert.
Ist ne Definitionssache, was man als Cryptokonjunkturlänge sieht.
Für mich ist der Zyklusbär die ganz große Abwärtsbewegung, die direkt vom jeweiligen ATH auf den darauf folgenden Jahrelang bzw für immer geltenden Lowtimepunkt lief.
Natürlich gab es zwischendrin auch Auf- und Abbewegungen.
(Den Drop von April bis Juli 2013 müsste man eigentlich demnach auch dazuzählen)
Hier sieht man in der logarythmischen Skala, was ich meine.
Nach den jeweiligen ATHs ging es typischerweise 12 Monate runter.
Man kann da schon eine durchschnittliche Länge und eine durchschnittliche Fallhöhe lesen.
Hier in der Grafik sieht man die senkrechten blauen Linien die BTC-Halfings.
Falls sich die Geschichte wiederholt, sollten wir sehr nahe am Tiefpunkt sein.
Das die Fallhöhe bisher nicht ganz so tief war, wie in den vergangenen Zyklen, kann mit der Inflation begründet sein.
Rechnet man die mit ein, würde auch die bisherige Fallhöhe passen.

Klar gab es noch nicht so unendlich viele Zyklen, und ob sich die Geschichte wirklich wiederholen wird, ist überhaupt nicht sicher.
Bisher klappte das Zyklusmodell aber recht gut, und ich setze viel darauf, daß es sich zumindest tendenziell wiederholt.
Stimmt das Modell, sind wir heute sehr nahe des Tiefpunkts.
Die Rezession und die derzeit (noch) restriktive Geldpolitik spricht eher dagegen.
Man sieht in der Grafik aber auch, daß nach dem Tiefpunkt die Erholung zunächst eher sehr zögerlich passierte, mit heftigen Rückschlägen.
Für echten Hype brauchts noch viel Geduld.
Man muss nicht global schon bullisch sein, um den unten gelb gezeigten Zielbereich als realistisch erreichbar zu sehen.
Davor gilt es den starken Widerstand um die 17000-17200 zu brechen!
Ein sehr guten Anzeichen dafür war, daß der Kurs nicht vorgestern Richtung 15480 ging, sondern eigentlich nur die vorherige kurze Aufwärtsbewegung korrigierte.
Der globale Trend ist nach wie vor stark bärisch!
Auch falls wir den gelben Erholungsbereich erreichen sollten, bleiben wir trortzdem wahrscheinlich im bärischen Umfeld.

Der Langzeittrend für ETH/BTC läuft nach wie vor positiv zu Gunsten von ETH, der von XMR/BTC schon fast gespenstisch gut für XMR(Möglicherweise aber heute zu spät um noch aufzuspringen).
Ich hoffe, daß ich wegen meiner Charts hier nicht wieder negative Trusts bekomme, weil ich mit Tradeideen ja angeblich Leute in "hopeless hot-to-get-rich schemes" locke.
Bitte die übliche Karikatur zur TA nicht vergessen :-)