Bitcoin Forum
May 11, 2024, 07:49:12 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 ... 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 [109] 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 ... 176 »
  Print  
Author Topic: Bitcoin & die Steuer - FAQ  (Read 881986 times)
Scheede
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 1022
Merit: 683


Love is the answer


View Profile
May 15, 2019, 07:33:02 PM
Merited by qwk (1), cabalism13 (1)
 #2161

Sie können den Verlustrücktrag in der Anlage SO auf der Rückseite in der letzten Zeile beschränken oder komplett verhindern, wenn im Vorjahr keine verrechenbaren Gewinne in ausreichender Höhe vorliegen. Wird der Verlust nicht oder nicht vollständig zurückgetragen, läuft der Verlustvortrag in die Folgejahre automatisch ab: Das Finanzamt stellt die Veräußerungsverluste gemäß § 23 EStG, die nicht zurückgetragen werden, zum Zwecke des Vortrags gesondert fest und erteilt Ihnen zum Schluss eines Veranlagungszeitraums einen "Bescheid über die gesonderte Feststellung des verbleibenden Verlustvortrags".
Quelle: https://www.steuernetz.de/lexikon/private-veraeusserungsgeschaefte

Ja wunderbar, genau die Info hat mir noch gefehlt (wo / wie genau der Verlustvortrag (bzw. -rücktrag) kennzuzeichnen ist. Irgendwann kann sich vllt. der eine oder andere hier im Fadeb beim FA als Krypto-Sachbearbeiter bewerben Wink

Genau zu dieser Frage haben wir einen ausführlichen Artikel geschrieben @Scheede und @bct_ail
Hier könnt ihr euch gerne darüber näher informieren, wo man seine Verluste einträgt (siehe zweite Hälfte des Artikels): https://www.coin.ink/mit-bitcoin-verluste-steuern-sparen

Besten Dank! Bis auf ein paar kleinere Rechtschreibfehler (ich bin da sehr pedantisch, den meisten Lesern werden sie wohl nicht auffallen), ziemlich kurz & verständlich.

Was für Laien (inklusive mir), die mit Steuer wenig am Hut haben (was hier den Großteil ausmachen dürfte) vielleicht helfen könnte, wäre, es NOCH idiotensicherer zu formulieren.

So würde ich als Steuer-Laie mich freuen, wenn ihr folgenden Absatz ...

Quote
In Zeile 51 der Anlage SO trägst du nun ein inwieweit du deinen Verlust für einen Verlustrücktrag begrenzen willst. Der Verlustrücktrag wird nach § 10d Abs. 1 EStG automatisch für das Vorjahr durchgeführt. Eine Begrenzung des Verlustrücktrags ist auch zugunsten eines Verlustvortrags möglich. Darüber hinaus werden die verbleibenden Verluste in den Folgejahren als Verlustvortrag unbegrenzt mitgenommen und automatisch in den nächsten Steuererklärungen verrechnet (= unbegrenzter Verlustvortrag).


... um den Satz "Wenn du Dir nich sicher bist, auf welche Höhe du den Vor/-bzw. Rücktrag begrenzen sollst, lass diese Zeilen leer" (wenn dem so ist) "Das FA wird in dem Fall den Verlust aus 2018 automatisch vollständig mit den bereits versteuerten Gewinnen des Vorjahres verrechnen"

Oder so ähnlich

BTCitcointalk
.    ██████████████████████████████████
                                                                 ██
                                                               ███   ██
                                                      ██      ███  ███
                                                     ███     ██  ███  ██
    ▄▄████▄▄    █▌                                         ███  ██  ██
  ██▀       ▀▀  █▌                                   ▀▀   ██▌███  ███ ██
▄█              █▌  ▄▄▄▄        ▄▄▄▄▄  ▄▄   ▄   ▄▄▄█▄████████ ████   
█▌              ███▀.   ██    ██     ▀███   ███▀
   ████████████████      ▐█
█               ██       █   ██        ██   ██
     █████████▌██████       ▐█
█▌              █▌       █▌  █         ██   ██
      ██████████▀   █       ▐█
 █▄             █▌       █▌
█████████████████████████████████▌     █       ██
  ▀██▄     ▄██  ██
████████▌██████████████████████████████████     ██▄   ▄███
     ▀████▀▀████████████████████▀▀▀▀▀██████               ██▄▀▀██    ▀▀▀  ██
   ███▀▀▄▄▄█████████████▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀                           ██████▄     ██
 ███▄▄██████████▀                                                 ▀█████▀▀
                                                                        ███
.

█████████████████████████████
Program

❤️
Give Hope To Everyone
━━━━━━━» $1 Is A Big Thing For Them

❤️
.
1715456952
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715456952

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715456952
Reply with quote  #2

1715456952
Report to moderator
1715456952
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715456952

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715456952
Reply with quote  #2

1715456952
Report to moderator
In order to get the maximum amount of activity points possible, you just need to post once per day on average. Skipping days is OK as long as you maintain the average.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1715456952
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715456952

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715456952
Reply with quote  #2

1715456952
Report to moderator
1715456952
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715456952

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715456952
Reply with quote  #2

1715456952
Report to moderator
TeePee
Member
**
Offline Offline

Activity: 183
Merit: 13


View Profile
May 15, 2019, 08:32:25 PM
 #2162

Hallo,

Ich habe vor um fur 10 Tausend Euro Ethereum zu kaufen und NICHT hiermit zu traden, aber das nur zu behalten fur langere Zeit. Aber wieviel Jahren muss ich die behalten um eventuelle Gewinnen Steuerfrei auszahlen lassen konnen? War die Frist 5 Jahre oder 10 Jahre?

Mfg, TeePee

Hallo TeePee,

genau so wie meine Vorredner es bereits erläutert haben, gilt die Spekulationsfrist von einem Jahr. Diese wird auch in Zukunft noch gelten soweit wir das wissen von den Finanzverwaltungen. Dies wird auch demnächst in Q4 2019 in einem Hinweisschreiben des BMF thematisiert.
Wir haben übrigens einen Artikel zur Haltefrist geschrieben mit weiteren Erläuterungen: https://www.coin.ink/bitcoin-haltefrist-von-einem-jahr

Als Tipp:
Du solltest bloß darauf achten, dass du nicht wertpapierähnliche Tokens dir anschaffst (Security Tokens). Diese werden nämlich anders besteuert und da existiert beispielsweise die Abgeltungssteuer ohne jegliche Spekulationsfrist. Solltest du rein bei Ether bleiben, dann bist du auf der sicheren Seite (steuerlich gesehen).

Herzlichen Dank allen! Das Artikel war sehr wertvoll!

Aber noch diese Frage: Wann ich jetzt 10 Tausend Euro von meinem Bank uberweise nach Kraken, und damit die Coins kaufe und einem Screenshot mache von die Ankauf, danach die Coins auf einem offline Wallet setze und zum Beispiel nach einem Jahr und 1 Monat wieder nach Kraken zuruckschicke und verkaufe (und auch hiervon einem Screenshot mache). Danach bekomme ich zum Beispiel 18 Tausend Euro dafur und lass das auf meinem Bank auszahlen.....muss ich dann nur die Screenshots behalten im Falle das Finanzamt moglicherweise danach fragt, oder muss ich sie aktiv ausdrucken und als Nachweis mitschicken mit die Steuererklarung von das Jahr von Verkauf?

Und muss ich im Jahr von Verkauf auch im Steuererklarung +8 Tausend Euro irgendwo ausfullen (und im welchem Box denn?) oder einfach gar nix daruber ausfullen weil es doch Steuerfrei ist?

Und auch diese Frage: muss ich schon im Jahr von Ankauf das Finanzamt darauf hinweisen das ich Coins gekauft habe und der Planung bin die mehr als ein Jahr zu behalten?

Und wass passiert wann ich zum Beispiel entscheide die Coins 8 Jahre zu behalten, aber im 2023 entscheidet das Finanzamt die Frist von 1 Jahr zu erhohen auf 10 Jahr? Kann ich dann sagen: ich habe die Coins schon im 2019 gekauft und derzeit war die Frist 1 Jahr also mit die neue Frist habe ich nichts zu tun?
Scheede
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 1022
Merit: 683


Love is the answer


View Profile
May 15, 2019, 09:10:28 PM
Merited by qwk (1), bct_ail (1)
 #2163

Aber noch diese Frage: Wann ich jetzt 10 Tausend Euro von meinem Bank uberweise nach Kraken, und damit die Coins kaufe und einem Screenshot mache von die Ankauf, danach die Coins auf einem offline Wallet setze und zum Beispiel nach einem Jahr und 1 Monat wieder nach Kraken zuruckschicke und verkaufe (und auch hiervon einem Screenshot mache). Danach bekomme ich zum Beispiel 18 Tausend Euro dafur und lass das auf meinem Bank auszahlen.....muss ich dann nur die Screenshots behalten im Falle das Finanzamt moglicherweise danach fragt, oder muss ich sie aktiv ausdrucken und als Nachweis mitschicken mit die Steuererklarung von das Jahr von Verkauf?

Du kannst Dir die Screenshots machen, falls irgendwann mal jemand danach fragt, aber schicken musst du sie niemandem.

Und muss ich im Jahr von Verkauf auch im Steuererklarung +8 Tausend Euro irgendwo ausfullen (und im welchem Box denn?) oder einfach gar nix daruber ausfullen weil es doch Steuerfrei ist?

Nein, was nicht zu versteuern ist (wie in diesem suggerierten Fall) muss dem FA nicht mitgeteilt werden.

Und auch diese Frage: muss ich schon im Jahr von Ankauf das Finanzamt darauf hinweisen das ich Coins gekauft habe und der Planung bin die mehr als ein Jahr zu behalten?

Nein.

Und wass passiert wann ich zum Beispiel entscheide die Coins 8 Jahre zu behalten, aber im 2023 entscheidet das Finanzamt die Frist von 1 Jahr zu erhohen auf 10 Jahr? Kann ich dann sagen: ich habe die Coins schon im 2019 gekauft und derzeit war die Frist 1 Jahr also mit die neue Frist habe ich nichts zu tun?

Ich schätze, dann wirst du dich den neuen Bestimmungen beugen müssen, hier bin ich mir aber nicht 100%ig sicher (allerdings 96,3% Wink )

BTCitcointalk
.    ██████████████████████████████████
                                                                 ██
                                                               ███   ██
                                                      ██      ███  ███
                                                     ███     ██  ███  ██
    ▄▄████▄▄    █▌                                         ███  ██  ██
  ██▀       ▀▀  █▌                                   ▀▀   ██▌███  ███ ██
▄█              █▌  ▄▄▄▄        ▄▄▄▄▄  ▄▄   ▄   ▄▄▄█▄████████ ████   
█▌              ███▀.   ██    ██     ▀███   ███▀
   ████████████████      ▐█
█               ██       █   ██        ██   ██
     █████████▌██████       ▐█
█▌              █▌       █▌  █         ██   ██
      ██████████▀   █       ▐█
 █▄             █▌       █▌
█████████████████████████████████▌     █       ██
  ▀██▄     ▄██  ██
████████▌██████████████████████████████████     ██▄   ▄███
     ▀████▀▀████████████████████▀▀▀▀▀██████               ██▄▀▀██    ▀▀▀  ██
   ███▀▀▄▄▄█████████████▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀                           ██████▄     ██
 ███▄▄██████████▀                                                 ▀█████▀▀
                                                                        ███
.

█████████████████████████████
Program

❤️
Give Hope To Everyone
━━━━━━━» $1 Is A Big Thing For Them

❤️
.
TeePee
Member
**
Offline Offline

Activity: 183
Merit: 13


View Profile
May 16, 2019, 04:12:57 AM
 #2164

Herzlichen Dank Scheede!
Skerberus
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 909
Merit: 663


View Profile
May 16, 2019, 06:06:41 AM
Merited by qwk (1), bct_ail (1)
 #2165

...

Und wass passiert wann ich zum Beispiel entscheide die Coins 8 Jahre zu behalten, aber im 2023 entscheidet das Finanzamt die Frist von 1 Jahr zu erhohen auf 10 Jahr? Kann ich dann sagen: ich habe die Coins schon im 2019 gekauft und derzeit war die Frist 1 Jahr also mit die neue Frist habe ich nichts zu tun?

Ich schätze, dann wirst du dich den neuen Bestimmungen beugen müssen, hier bin ich mir aber nicht 100%ig sicher (allerdings 96,3% Wink )

Sollte das der Fall sein sind die Chancen denke ich sehr gut, dass es ab einem gewissen Zeitpunkt nur für neue Anschaffungen gilt, also nicht rückwirkend! Aktien die vor 2009 gekauft wurden unterliegen hier analog nicht der Abgeltungssteuer bei Veräußerung.

Edit: Beim Suchen einer Quelle bin ich hier drauf gestoßen: https://www.steuerratschlag.eu/2016/08/investmentsteuergesetz-schafft-fuer-aktienkaeufe-vor-2009-steuerfreiheit-ab/, d.h. das wurde nach 9 Jahren auch einfach mal gekippt. Darauf kann man sich also auch nicht "verlassen".
Ist ja schon irgendwie frech und wäre wenn es im Cryptobereich auch so käme echt bitter, wenn man dann nach dem Stichtag plötzlich der Kurs explodiert und man dann beim nächsten Trade hohe Steuern zahlen muss.
qwk (OP)
Donator
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3542
Merit: 3411


Shitcoin Minimalist


View Profile
May 16, 2019, 09:57:59 AM
 #2166

Und wass passiert wann ich zum Beispiel entscheide die Coins 8 Jahre zu behalten, aber im 2023 entscheidet das Finanzamt die Frist von 1 Jahr zu erhohen auf 10 Jahr? Kann ich dann sagen: ich habe die Coins schon im 2019 gekauft und derzeit war die Frist 1 Jahr also mit die neue Frist habe ich nichts zu tun?
Ich schätze, dann wirst du dich den neuen Bestimmungen beugen müssen, hier bin ich mir aber nicht 100%ig sicher (allerdings 96,3% Wink )
Sollte das der Fall sein sind die Chancen denke ich sehr gut, dass es ab einem gewissen Zeitpunkt nur für neue Anschaffungen gilt, also nicht rückwirkend! Aktien die vor 2009 gekauft wurden unterliegen hier analog nicht der Abgeltungssteuer bei Veräußerung.

Edit: Beim Suchen einer Quelle bin ich hier drauf gestoßen: https://www.steuerratschlag.eu/2016/08/investmentsteuergesetz-schafft-fuer-aktienkaeufe-vor-2009-steuerfreiheit-ab/, d.h. das wurde nach 9 Jahren auch einfach mal gekippt. Darauf kann man sich also auch nicht "verlassen".
Selbst in solchen Fällen wird ein Gesetz frühzeitig angekündigt.
Hat man seine Coins also schon ein paar Jahre, und es kommt ab Januar 2020 eine neue Haltefrist von 10 Jahren, kann man am 31.12.2019 verkaufen, und hat zumindest mal die Kursgewinne bis zu diesem Datum steuerfrei.

Yeah, well, I'm gonna go build my own blockchain. With blackjack and hookers! In fact forget the blockchain.
N0sferatu
Member
**
Offline Offline

Activity: 386
Merit: 78

[insert coin to continue]


View Profile
May 16, 2019, 12:12:26 PM
 #2167

Ich hätte auch mal eine Frage.
Habe die meisten Seiten dieses Threads per Schlagwort durchsucht, aber nicht die passende Antwort gefunden.

Auf der ersten Seite steht ja:

Quote
Steuerfalle: wenn ihr dicke Gewinne z.B. mit Trading eingefahren habt, kann es sein, dass ihr hierfür über 40% Steuern zu bezahlen habt, selbst wenn ihr euch keinen einzigen Euro-Cent aufs Konto habt auszahlen lassen! Diese Steuern müsst ihr dieses Jahr bezahlen.

Nun zu meiner aktuellen Situation.

Ich habe Ende Februar für 50€ 0.0139 BTC gekauft und bei Bitmex eingezahlt.
Heute sagt der Saldo: 0.22 BTC oder ca. 1550€.

Darauf Steuern zu zahlen wäre für mich absolut ok! Allerdings bin ich sowas von arm (wirklich; vllt. 400€ cash und keinerlei "harten" Vermögenswerte), dass ich das nichtmal ansatzweise bewältigen könnte. Ich habe auch nicht vor, zeitnah die BTC wieder in € zu tauschen. Eigentlich, nie wieder.  Wink

Daher die Frage: Wie bezahlen?

(folgendes nicht ernst nehmen)
Die einzig logische Konsequenz wäre meiner Meinung nach, die Steuerschuld auch in BTC zu bezahlen, schließlich habe ich ja auch nur "BTC-Profit" gemacht...  Roll Eyes

qwk (OP)
Donator
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3542
Merit: 3411


Shitcoin Minimalist


View Profile
May 16, 2019, 12:21:44 PM
 #2168

Ich habe Ende Februar für 50€ 0.0139 BTC gekauft und bei Bitmex eingezahlt.
Heute sagt der Saldo: 0.22 BTC oder ca. 1550€.

Darauf Steuern zu zahlen wäre für mich absolut ok! Allerdings bin ich sowas von arm (wirklich; vllt. 400€ cash und keinerlei "harten" Vermögenswerte), dass ich das nichtmal ansatzweise bewältigen könnte. Ich habe auch nicht vor, zeitnah die BTC wieder in € zu tauschen.
[...]
Daher die Frage: Wie bezahlen?
Die Steuern musst du ja erst Mitte 2020 bezahlen, bis dahin musst du halt schauen, dass du immer genug Fiat rumliegen hast für die bis dahin anstehende Steuerschuld.
Alternativ machst du einfach dieses Jahr wieder ein paar Verluste, so dass am Ende nix übrig bleibt Wink

Wenn du allerdings Steuern zahlen musst, und du nur BTC hast, wirst du in den sauren Apfel beißen müssen, BTC gegen Euro zu tauschen Angry

Yeah, well, I'm gonna go build my own blockchain. With blackjack and hookers! In fact forget the blockchain.
Skerberus
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 909
Merit: 663


View Profile
May 16, 2019, 12:25:21 PM
 #2169

Und wass passiert wann ich zum Beispiel entscheide die Coins 8 Jahre zu behalten, aber im 2023 entscheidet das Finanzamt die Frist von 1 Jahr zu erhohen auf 10 Jahr? Kann ich dann sagen: ich habe die Coins schon im 2019 gekauft und derzeit war die Frist 1 Jahr also mit die neue Frist habe ich nichts zu tun?
Ich schätze, dann wirst du dich den neuen Bestimmungen beugen müssen, hier bin ich mir aber nicht 100%ig sicher (allerdings 96,3% Wink )
Sollte das der Fall sein sind die Chancen denke ich sehr gut, dass es ab einem gewissen Zeitpunkt nur für neue Anschaffungen gilt, also nicht rückwirkend! Aktien die vor 2009 gekauft wurden unterliegen hier analog nicht der Abgeltungssteuer bei Veräußerung.

Edit: Beim Suchen einer Quelle bin ich hier drauf gestoßen: https://www.steuerratschlag.eu/2016/08/investmentsteuergesetz-schafft-fuer-aktienkaeufe-vor-2009-steuerfreiheit-ab/, d.h. das wurde nach 9 Jahren auch einfach mal gekippt. Darauf kann man sich also auch nicht "verlassen".
Selbst in solchen Fällen wird ein Gesetz frühzeitig angekündigt.
Hat man seine Coins also schon ein paar Jahre, und es kommt ab Januar 2020 eine neue Haltefrist von 10 Jahren, kann man am 31.12.2019 verkaufen, und hat zumindest mal die Kursgewinne bis zu diesem Datum steuerfrei.

Korrekt, wobei ich es für wahrscheinlicher halte, dass man irgendwann auf jeden Gewinn einfach die Abgeltungssteuer zahlen muss (analog Aktien), wenn es denn geändert werden sollte.
N0sferatu
Member
**
Offline Offline

Activity: 386
Merit: 78

[insert coin to continue]


View Profile
May 16, 2019, 12:28:51 PM
 #2170

Die Steuern musst du ja erst Mitte 2020 bezahlen, bis dahin musst du halt schauen, dass du immer genug Fiat rumliegen hast für die bis dahin anstehende Steuerschuld.

Okay, das wird definitiv nicht passieren, bei 1500€ netto im Monat.  Grin

Wenn du allerdings Steuern zahlen musst, und du nur BTC hast, wirst du in den sauren Apfel beißen müssen, BTC gegen Euro zu tauschen Angry

Verdammt ärgerlich.
Denke, dann werde ich den Weg des geringsten Widerstands wählen. Eidestattliche Versicherung oder falls nötig auch Privatinsolvenz.

Meine BTC klaut mir keiner.  Cool

Danke dir!



Alle hier getätigten Aussagen spiegeln in keiner Weise meine Absichten und Sichtweisen wider und sind als gegenstandslos zu betrachten.  Roll Eyes Roll Eyes

Skerberus
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 909
Merit: 663


View Profile
May 16, 2019, 12:36:19 PM
 #2171

Die Steuern musst du ja erst Mitte 2020 bezahlen, bis dahin musst du halt schauen, dass du immer genug Fiat rumliegen hast für die bis dahin anstehende Steuerschuld.

Okay, das wird definitiv nicht passieren, bei 1500€ netto im Monat.  Grin

Wenn du allerdings Steuern zahlen musst, und du nur BTC hast, wirst du in den sauren Apfel beißen müssen, BTC gegen Euro zu tauschen Angry

Verdammt ärgerlich.
Denke, dann werde ich den Weg des geringsten Widerstands wählen. Eidestattliche Versicherung oder falls nötig auch Privatinsolvenz.

Meine BTC klaut mir keiner.  Cool

Danke dir!



Alle hier getätigten Aussagen spiegeln in keiner Weise meine Absichten und Sichtweisen wider und sind als gegenstandslos zu betrachten.  Roll Eyes Roll Eyes

Ich kenne ja deine Situation nicht, aber von den 1500€ Gewinn musst du doch maximal 600 Euro Steuern (eher weniger!) bezahlen (deine genauen Trades kenne ich natürlich nicht, aber mal so grob). Wenn du jeden Monat von deinen 1500€ -> 50 Euro sparst, dann kannst du dir das locker leisten wenn die Steuer fällig wird.
Ist doch 10 mal besser als Privatinsolvenz oder irgend ein anderer Hickhack! Die Strafen für Steuerhinterziehung sind nicht zu knapp!
N0sferatu
Member
**
Offline Offline

Activity: 386
Merit: 78

[insert coin to continue]


View Profile
May 16, 2019, 12:42:38 PM
 #2172

Ich kenne ja deine Situation nicht, aber von den 1500€ Gewinn musst du doch maximal 600 Euro Steuern bezahlen (deine genauen Trades kenne ich natürlich nicht, aber mal so grob). Wenn du jeden Monat von deinen 1500€ -> 50 Euro sparst, dann kannst du dir das locker leisten wenn die Steuer fällig wird.

Nunja, ich habe jetzt 1500€ in 2 Monaten gemacht, und hatte nicht vor, damit aufzuhören.  Wink
Dazu kommt ja dann noch die Wertsteigerung. Das könnten dann im Laufe des Jahres schnell mehrere tausend € werden.

Wird ergo also sehr unwarscheinlich, dass ich drum rum komme, meine BTC dann wieder in € zu tauschen.


Ist doch 10 mal besser als Privatinsolvenz oder irgend ein anderer Hickhack! Die Strafen für Steuerhinterziehung sind nicht zu knapp!

Deshalb die kleine Fußnote eben im Beitrag.  Wink

bct_ail
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2632
Merit: 2221

https://t1p.de/6ghrf


View Profile WWW
May 16, 2019, 02:30:56 PM
 #2173

Ich kenne ja deine Situation nicht, aber von den 1500€ Gewinn musst du doch maximal 600 Euro Steuern bezahlen (deine genauen Trades kenne ich natürlich nicht, aber mal so grob). Wenn du jeden Monat von deinen 1500€ -> 50 Euro sparst, dann kannst du dir das locker leisten wenn die Steuer fällig wird.

Nunja, ich habe jetzt 1500€ in 2 Monaten gemacht, und hatte nicht vor, damit aufzuhören.  Wink
Dazu kommt ja dann noch die Wertsteigerung. Das könnten dann im Laufe des Jahres schnell mehrere tausend € werden.

Hast du die 1500€ ausgescasht oder sind das nur Buchgewinne?
N0sferatu
Member
**
Offline Offline

Activity: 386
Merit: 78

[insert coin to continue]


View Profile
May 16, 2019, 03:02:33 PM
 #2174

Ich kenne ja deine Situation nicht, aber von den 1500€ Gewinn musst du doch maximal 600 Euro Steuern bezahlen (deine genauen Trades kenne ich natürlich nicht, aber mal so grob). Wenn du jeden Monat von deinen 1500€ -> 50 Euro sparst, dann kannst du dir das locker leisten wenn die Steuer fällig wird.

Nunja, ich habe jetzt 1500€ in 2 Monaten gemacht, und hatte nicht vor, damit aufzuhören.  Wink
Dazu kommt ja dann noch die Wertsteigerung. Das könnten dann im Laufe des Jahres schnell mehrere tausend € werden.

Hast du die 1500€ ausgescasht oder sind das nur Buchgewinne?

Nur Buchgewinne. Steht aber auch alles in meinem ersten Beitrag, schau mal etwas weiter oben.  Smiley

mucke12
Member
**
Offline Offline

Activity: 77
Merit: 15


View Profile
May 17, 2019, 04:57:47 AM
 #2175

Hallo,

Ich habe vor um fur 10 Tausend Euro Ethereum zu kaufen und NICHT hiermit zu traden, aber das nur zu behalten fur langere Zeit. Aber wieviel Jahren muss ich die behalten um eventuelle Gewinnen Steuerfrei auszahlen lassen konnen? War die Frist 5 Jahre oder 10 Jahre?

Mfg, TeePee

Hallo TeePee,

genau so wie meine Vorredner es bereits erläutert haben, gilt die Spekulationsfrist von einem Jahr. Diese wird auch in Zukunft noch gelten soweit wir das wissen von den Finanzverwaltungen. Dies wird auch demnächst in Q4 2019 in einem Hinweisschreiben des BMF thematisiert.
Wir haben übrigens einen Artikel zur Haltefrist geschrieben mit weiteren Erläuterungen: https://www.coin.ink/bitcoin-haltefrist-von-einem-jahr

Als Tipp:
Du solltest bloß darauf achten, dass du nicht wertpapierähnliche Tokens dir anschaffst (Security Tokens). Diese werden nämlich anders besteuert und da existiert beispielsweise die Abgeltungssteuer ohne jegliche Spekulationsfrist. Solltest du rein bei Ether bleiben, dann bist du auf der sicheren Seite (steuerlich gesehen).

Das gilt immer noch zu klären ob Security Tokens darunter fallen. Hierzu gibt es auch wieder verschiedene Aussagen von Steuerberatern.
cryptium20
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 23
Merit: 1


View Profile
May 17, 2019, 01:20:39 PM
 #2176

Ich hatte das schon in einem anderen Thread gepostet aber ich stelle die Frage hier nochmal.

Kann man eigentlich selbst wenn man gewerblich tätig trotzdem auch noch als Privatperson investieren und nach 1 Jahr Frist steuerfrei verkaufen?

Wie sieht es aus wenn ich Coins in andere Coins tausche wird das schon als Veräußerung eingestuft?

Beispiele:

1. Ich bin selbständig tätig ausserhalb des Kryptobereichs und lasse mich in BTC auf ein Wallet bezahlen. Ich tausche den BTC gegen Altcoins and schicke die auf ein eigenes Wallet das nicht für meine Tätigkeiten verwendet wird um Krypto im Privatbesitz zu halten und nach 1 Jahr Haltefrist keine Steuer bezahlen zu müssen falls Kursgewinne entstehen.

Steuern auf den durch die Bezahlung verdienten Betrag in BTC werden klarerweise abgetreten an die Finanz.

Wäre das ein korrekter Übertrag aufs Privatvermögen oder ist das nicht zulässig und ich muss zuerst auf mein Bankkonto in Fiat umwechseln lassen und dann nochmal von Fiat zu Altcoin?

2. Ich bin gewerblicher BTC Miner und mine mir einige BTCs. Ich entnehme diese indem sie in Alts tausche und auf mein Privatwallet lege. Der Mining Gewinn wird versteuert. Nach 1 Jahr verkaufe ich die Alts privat mit Kursgewinn steuerfrei.

Ist das steuerrechtlich korrekt?

3. Ich bin gewerblicher Supertrader und handle BTC gegen XMR. Ich habe einen Überschuss an BTC auf meinem Handelskonto aufgrund von Gewinnen. Ich tausche diese BTC gegen LTC und lege diese auf mein Privatwallet.  Die BTC/XMR gewinne werden normal versteuert am Ende des Jahres und der LTC wird nach 2 Jahren mit Kursgewinn privat verkauft ohne das Steuern anfallen.

Sind diese Beispiele korrekte Durchführungen oder geht eine Entnahme nur über Fiat und Bankkonto bzw. wird das sowieso als Steuertrickersei gewertet weil man davon ausgeht alles was ein professioneller Trader/Miner/Unternehmer/Selbstständiger macht ist als gewerblich einzustufen?

Oder bedarf es spezieller Massnahmen/Aufzeichnungen(Ausser Blockchain/Screenshots) damit die Finanz so etwas als gültig akzeptiert?
qwk (OP)
Donator
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3542
Merit: 3411


Shitcoin Minimalist


View Profile
May 17, 2019, 01:35:42 PM
 #2177

Du solltest bloß darauf achten, dass du nicht wertpapierähnliche Tokens dir anschaffst (Security Tokens). Diese werden nämlich anders besteuert und da existiert beispielsweise die Abgeltungssteuer ohne jegliche Spekulationsfrist.
Das gilt immer noch zu klären ob Security Tokens darunter fallen. Hierzu gibt es auch wieder verschiedene Aussagen von Steuerberatern.
Wenn hier unterschiedliche Steuerberater zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen, liegt das i.d.R. daran, dass sie nicht verstehen, um was es dabei geht.

Die Frage ist im Kern relativ einfach: sind Security Tokens "Coins" oder "Wertpapiere o.ä."?
Dafür ist nicht maßgeblich, wie dieses Token aussieht oder heißt, sondern was es repräsentiert.

Wenn du ein Token kaufst, das durch vertragliche Vereinbarung eine Art "Unternehmensanteil" darstellt, ist das wie ein Unternehmensanteil zu bewerten.
Wenn du ein Token kaufst, das durch vertragliche Vereinbarung einfach nur die Repräsentation eines Gramms Gold darstellt, ist es wie ein Gramm Gold zu bewerten.

Es kommt also nicht darauf an, ob etwas "Security Token" heißt, sondern alleine darauf, was es durch vertragliche Vereinbarung ist.
Schließlich kann ich eine Aktie auch nicht zum Goldbarren machen, indem ich "Goldbarren" draufschreibe Wink

Leider versuchen windige Geschäftemacher den Anlegern gerne weiszumachen, dass Security Tokens irgend etwas ganz "Neues", "Einzigartiges" wären, nur ist das eben weder in juristischer noch in steuerlicher Hinsicht wahr (und i.d.R. auch nicht in technischer).

Yeah, well, I'm gonna go build my own blockchain. With blackjack and hookers! In fact forget the blockchain.
qwk (OP)
Donator
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3542
Merit: 3411


Shitcoin Minimalist


View Profile
May 17, 2019, 01:49:31 PM
 #2178

Kann man eigentlich selbst wenn man gewerblich tätig trotzdem auch noch als Privatperson investieren und nach 1 Jahr Frist steuerfrei verkaufen?
Ja, sofern man sauber trennt.
Geschäftsvermögen und Privatvermögen im besten Fall über getrennte Bank-Konten laufen lassen.

Wie sieht es aus wenn ich Coins in andere Coins tausche wird das schon als Veräußerung eingestuft?
Ja:
Wird die Haltefrist unterbrochen wenn ...
  • ...ich Altcoins kaufe?
    Ja.

Muss ich Steuern zahlen, wenn kein Geld aufs EUR-Konto eingeht?
Ja. Grundsätzlich fallen Steuern unabhängig von Währungen an. Das Steuerrecht definiert sog. Steuertatbestände, die eine Steuerpflicht auslösen, wenn bestimmte Kriterien erfüllt sind.
So ist es z.B. auch ein steuerpflichtiger Gewinn, wenn man mit seinen Bitcoins, die man sich für 1.000.- EUR gekauft hat, heute ein Auto für 10.000.- EUR kauft. Der Gewinn sind 9.000 EUR, die zu versteuern sind. Genau genommen wird diese Steuerpflicht schon ausgelöst, wenn man sich mit Bitcoins eine Pizza kauft, und die Bitcoins zwischen Anschaffung und Kauf der Pizza eine Wertsteigerung hatten.

1. Ich bin selbständig tätig ausserhalb des Kryptobereichs und lasse mich in BTC auf ein Wallet bezahlen. Ich tausche den BTC gegen Altcoins and schicke die auf ein eigenes Wallet das nicht für meine Tätigkeiten verwendet wird um Krypto im Privatbesitz zu halten und nach 1 Jahr Haltefrist keine Steuer bezahlen zu müssen falls Kursgewinne entstehen.
Würde ich nicht so machen.
Zwar ist es zulässig, diese "private Wallet" als außerhalb des Betriebsvermögens zu definieren, aber das wird
a) vom Finanzamt wahrscheinlich nicht so einfach akzeptiert
b) im Falle eines kleinen "Fehlklicks" zu einem Durcheinander führen

Daher IMHO beste Variante:
1. Coins gewerblich gegen Euro verkaufen
2. Euros als Privatentnahme auszahlen
3. Mit den Euros privat wieder Coins kaufen

Dabei entstehen natürlich ein paar Gebühren, aber das Risiko einer hohen Steuerlast, wenn die Coins weiterhin als im Betriebsvermögen befindlich "erkannt" werden, ist IMHO zu hoch.

Wäre das ein korrekter Übertrag aufs Privatvermögen oder ist das nicht zulässig und ich muss zuerst auf mein Bankkonto in Fiat umwechseln lassen und dann nochmal von Fiat zu Altcoin?
Zulässig ja. Aber eben riskant, wenn es später nicht anerkannt wird.

2. Ich bin gewerblicher BTC Miner und mine mir einige BTCs. Ich entnehme diese indem sie in Alts tausche und auf mein Privatwallet lege. Der Mining Gewinn wird versteuert. Nach 1 Jahr verkaufe ich die Alts privat mit Kursgewinn steuerfrei.

Ist das steuerrechtlich korrekt?
Genau wie oben. Korrekt ja, würde ich aber nicht so machen. Der Umweg über Euro ist da IMHO sicherer.

3. Ich bin gewerblicher Supertrader und handle BTC gegen XMR.
Du kannst gar nicht gewerblich traden, wenn du nur für dich selbst tradest.
Wenn du für andere traden willst, brauchst du dafür i.d.R. eine Erlaubnis der BaFin, die du nicht haben wirst.
Insofern erübrigt sich deine Frage Wink

Sind diese Beispiele korrekte Durchführungen oder geht eine Entnahme nur über Fiat und Bankkonto bzw. wird das sowieso als Steuertrickersei gewertet weil man davon ausgeht alles was ein professioneller Trader/Miner/Unternehmer/Selbstständiger macht ist als gewerblich einzustufen?
Ich kenne Beispiele, wo das Finanzamt gewerblich tätigen Menschen unterstellt hat, dass alles, was sie irgendwie mit Bitcoin & Co. machen, immer in ihr Gewerbe fällt.
Dagegen kann man sich wehren, dann ist es aber sinnvoll, eine besonders saubere Trennung nachweisen zu können.

Yeah, well, I'm gonna go build my own blockchain. With blackjack and hookers! In fact forget the blockchain.
cryptium20
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 23
Merit: 1


View Profile
May 17, 2019, 04:08:37 PM
 #2179

Quote
Ich kenne Beispiele, wo das Finanzamt gewerblich tätigen Menschen unterstellt hat, dass alles, was sie irgendwie mit Bitcoin & Co. machen, immer in ihr Gewerbe fällt.Dagegen kann man sich wehren, dann ist es aber sinnvoll, eine besonders saubere Trennung nachweisen zu können.

Meinst du Leute die mal etwas for Krypto gemacht haben zb. programmiert für ne Krypto Firma oder Leute die sich mit BTC bezahlen haben lassen ein paar mal  für  etwas was nichts mit Krypto zu tun hatte.
qwk (OP)
Donator
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3542
Merit: 3411


Shitcoin Minimalist


View Profile
May 17, 2019, 04:40:35 PM
 #2180

Quote
Ich kenne Beispiele, wo das Finanzamt gewerblich tätigen Menschen unterstellt hat, dass alles, was sie irgendwie mit Bitcoin & Co. machen, immer in ihr Gewerbe fällt.Dagegen kann man sich wehren, dann ist es aber sinnvoll, eine besonders saubere Trennung nachweisen zu können.
Meinst du Leute die mal etwas for Krypto gemacht haben zb. programmiert für ne Krypto Firma oder Leute die sich mit BTC bezahlen haben lassen ein paar mal  für  etwas was nichts mit Krypto zu tun hatte.
Sowohl als auch.
Mir ist jetzt kein Fall bekannt, wo jemand geschäftlich gar nichts mit Krypto zu tun hatte, und wo es zu so einer "Vermischung" gekommen wäre.
Aber schon die Annahme von Zahlungen in Bitcoin kann das FA dazu bringen, zunächst einmal davon auszugehen, dass alle deine Coins in irgendeiner Weise ins Betriebsvermögen fallen.

Yeah, well, I'm gonna go build my own blockchain. With blackjack and hookers! In fact forget the blockchain.
Pages: « 1 ... 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 [109] 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 ... 176 »
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!