Habe gerade eine Antwort von einem Anwalt erhalten.
Journalisten haben laut Bundesverfassungsgericht gewisse Sorgfaltspflichten einzuhalten.
Dabei müssen zum Beispiel Informanten und Quellen sorgfältig verifiziert werden, und der "Beschuldigte" befragt werden.
Offenbar haben die Laienjournalisten, die sich auf eine Blogpost-Quelle über die Regulierung in China, berufen haben diese Sorgfaltspflicht verletzt. Auch haben sie offenbar die chinesische Zentralbank nicht um einen Kommentar gebeten, wie es laut Bundesverfassungsgericht hätte ablaufen müssen.
Zusammenfassend haben die Journalisten ihre Chance gewittert, ihre laienhaften Gehirnfürze wie ein Buschfeuer zu verbreiten um womöglich ... und das ist nur eine Mutmaßung ... den Bitcoinkurs zu drücken.
Laienjournalismus gehört verboten, und ich habe beschlossen gegen diese Journalisten vorzugehen. Ich bin mir nicht sicher, ob meine Rechtschutzversicherung das bezahlt, wenn nicht zahle ich das aber aus eigener Tasche! Diese Welt braucht keinen Hirnfurz-Journalismus auf Hauptschulniveau.
Langsam frage ich mich, ob du ein versteckter Troll bist...Socketpuppet Troll von irgend jemanden, dem langweilig ist. Rechtschutzversicherung, um Jornalisten in China zu verklagen...ja sicher doch.
Zumal, was ist da schlimm dran, was die machen? Wenn es sowas nicht gaebe, dann wuerde der Kurs weiter seicht mit 1% Bewegung am Tag seitwaerts duempeln? Es gibt nichts besseres als FUD Meldungen, denn dann kommt Bewegung in den Markt. Die Nervoesen verkaufen, die Trader warten ab und kaufen.
Jeder ohne Strategie wird rausgekegelt, natuerliche Auslese.
so nach dem Motto: ich habe zwar bei 600 gekauft, verkaufe aber jetzt bei 400 um sie bei 300 oder 200 wieder zu kaufen. Aber der Kurs geht wieder hoch auf 500 und ich kaufe dann wieder bei 600 da der Kurs ja jetzt steigt.
Nee, da behalte ich lieber meine damals zu teuer gekauften Coins und kaufe mit frischem Fiat neue günstigere Coins.
Also wer bei 600$ kauft, der verkauft nicht erst bei 400$, dass waere das duemmste was er machen kann. Man sichert als erstes sein Vermoegen, und das nicht bei 33% Verlust.
Absicherung heisst, auf Kursbewegungen zu reagieren. Wenn du zb. bei 600 gekauft hast, und bei 550$ diese Position absicherst, dann verlierst du weniger als 10%.
Beispiel mit 10 Bitcoins. Die kosten dich 6000$, Gebuehren aussen vor. Du kaufst 10 und haelst die, egal was kommt. Der doofe Chinese haelt die und verkauft wenn was passiert. Los gehts: Der Kurs faellt auf 550$ er verkauft, hat also 5500$ und damit 500$ Buchverlust. Der Kurs faellt weiter wie in deinem Szenario, umd er faengt an bei sagen wir 400 wieder vorsichtig einzusteigen. 1. Order: 3 Coins bei 400$ kostet 1200$, Rest Fiat im Depot 4300$.
Naechste Order bei 300$, diesmal evtl. 5 Coins, weil er sich denkt das war es, es geht nicht weiter runter, aber nicht 100% sicher ist. 5x300$ = 1500$, Rest verbleiben im Depot 2800$.
Mitterweile ist das Depot bei 8 Bitcoin wieder angelangt, und hat 2800$ Fiat im Depot.
der Kurs geht in deinem Szenario aber bis auf 200$, er denkt wow, da geh ich all in, weiter gehts nicht, er kauft also mit den verbleibenen 2800$ 14 Coins..
Insgesamt 22 Coins in der Situation bei 200$ Kursverlauf, gegenueber deinen 10 Coins...bei 200$ Kursverlauf mit der aussitzen Strategie.
Ich denke du merkst selber, welche Strategie die bessere ist. Raus aus einer Position um Verluste einzugrenzen, um Totalverlust einzugrenzen (du musst ja nicht wieder rein, wenn der Kurs zb. innerhalb von 1 Tag ins Bodenlose faellt) plus spaeter mit dem selben ehemaligen Einsatz minus ~10% Verlust weit mehr Coins nachkaufen.
Rechne selber, welche Strategie die bessere ist, auch fuer Hodler.
Du musst auf 200% Kursteigerung warten, damit deine Coins wieder genausoviel wert sind, wie vor dem Absturz. Dir bringt dieser Absturz also nichts ausser Bauchschmerzen und Angst. Und 200% Kursgewinn koennen Monate dauern.
Der "doofe" Verkaeufer, der bei FUD alles verkauft und abwartet, stoesst seine Kopf und Bauchschmerz Position sofort ab und kann viel ruhiger Schlafen. Kauft spaeter auf dem Weg nach unten nach, plus hat am ende 12 Bitcoins mehr wie du.
Der kann direkt schoen grinsen, wenn der Kurs bei 275$ ankommt, denn dann hat er seine ehemaligen 6000$ wieder plus einem kleinen Gewinn, also den Buchverlust ausgeglichen. Erkennst du? Lediglich eine Kurssteigerung von 38% (!!!) also nur 1/5 als bei deiner Warten und Aussitzen Strategie sind noetig, um den ehemals doofen Verkaeufer aus der Verlust in die Gewinnzone zu bringen, trotz seiner ehemaligen 10% Verlust. Plus wenn der Kurs mal bei 600$ wieder angelangt, du also endlich aus den Verlusten bist...dann hat er weit ueber 100% Gewinn, egal in welcher Waehrung, ob Fiat oder Bitcoin.
Ist alles keine Raketenwissenschaft.