Damit erhältst Du aber auch nicht den Wert Deiner Coins, machst Dir Deine eigene Inflation wenn Du nur 25% riskierst.
Kannst du das mal irgendwie genauer erklären?
Den Wert der Coins kann man ja selbst schlecht beeinflussen. Und die Inflation ist ziemlich stark vorhersehbar bzw. in ein paar Jahren nicht mehr vorhanden.
Deine Coins müssen immer mindestens proportional zum aktuellen Kurs stehen. Bedeutet das ist ein Fulltimejob.
Ich bin zwar kein guter erklärer aber ich versuchs mal.
Um auf alles vorbereitet zu sein darf man nie optimistisch denken. Dieses beeinflußt Dein Tradingverhalten. Wir nehmen also an das der Kurz vom Mai auf viele Jahre oder sogar total sein Hoch gesehen hat. Wir können in die Vergangenheit sehen, aber nicht in die Zukunft und dürfen daher auch nur die bekannten Werte nehmen. Als Rechenbeispiel nehmen wir der Einfachheit halber 100 Coins mit einem fixen Einstandspreis von 100 EUR. Ergibt summiert 10000 EUR. Der Einstandspreis ergibt sich aus beglichenen Stromrechnungen fürs minen und deren benötigten Komponeneten oder bei Investment direkt durch echtes Kapital. 75% davon legst Du zur Seite weil Du als staatlich anerkannter Glaskugelleser
ja hoffst das der Kurs nochmal auf 200 EUR geht.
Du hast also ein Einstandskapital von 10000 EUR welches sich wie folgt aufschlüsselt.
Depot: 75 Coins - 7500 EUR
Traden: 25 Coins - 2500 EUR
Das Depot selber ist resistent in der Menge der Coins, aber nicht in derem Wert!
Der Kurs verfällt plötzlich bis auf 50 EUR. Das heißt Dein 75% Depot hat sich mal eben verflüssigt. Mit 25% eingesetzten Spielgeld und z.b. 10% Marge pro Trade hast Du einige Zeit vor Dir, um auf wieder Dein eingesetztes Kapital zu kommen. Der Fall wird natürlich zunehmend schlimmer je mehr der Kurs sinkt. Du weitest zwar Deine Provite des Traderkapitals, wenn Du alles richtig machst zunehmend aus, aber auch den überproportionalen Verlust des Depots. Dieses bekommst Du aber nicht mit 25% hin und führst Deine eigene Entwertung herbei.
Um Deinen Verlust wieder rein zu bekommen benötigst Du Zeit. Jetzt kommt aber die pessimistische Komponente und sage nie das könnte nie eintreten. Wer sagt Dir das es den Bitcoin von heut auf morgen noch geben wird (stattliche Beschränkungen) oder der Wert dermaßen verfällt das kein Volumen mehr da ist, der Wert dann noch mehr verfällt, sogar im cent Bereich. Dann bekommst Du Deine 75% nie mehr wieder. Ich gebe Dir Brief und Siegel, dass Du genau dann in der Zukunft verkaufen wirst wenn es am ungünstigsten ist um keinen 99% Totalverlust zu erleiden.
Das mag ja alles richtig sein, insbesondere für Aktien und vielleicht andere Trading Produkte.
Doch hier beim BTC gibt es entscheidendene Unterschiede:
1. Die Tatsache ÜBERHAUPT in BTC zu investieren ist an sich schon ein "Alles oder nichts" Spiel.
Selbst meine 75% cold storage nehmen an diesem Spiel teil!!!
2. Ich gehe davon aus daß ich a) mit dem BTC reich werde, oder b) einen TOTAL-VERLUST erleide!
Dazwischen gibt es nichts für mich. Es interessiert mich nicht, ob meine 75% vielleicht gerade nur
die Hälfte Wert sind. Ich will nicht Fiat-Verluste absichern, sondern Coins vermehren.
Das Geld, was ich investiert habe, habe ich innerlich längst abgeschrieben.
3. Wenn die Situation entsteht, daß es ein EXISTENZIELLES PROBLEM mit dem BTC gibt, sei es technischer
Natur oder politischer oder was auch immer, dann sind die schönen Coins innerhalb von Minuten
NICHTS mehr wert, auch schon, weil keine Trading Engine der Welt mit diesem Crash klar kommt.
Dann nutzt es auch nichts, wenn man 100% seiner Coins zum Traden zur Verfügung hat.