Bitcoin Forum
May 03, 2024, 11:20:18 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 ... 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 [201] 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 231 232 233 234 235 236 237 238 239 240 241 242 243 244 245 246 247 248 249 250 251 ... 5040 »
  Print  
Author Topic: Der Aktuelle Kursverlauf  (Read 5894188 times)
klabaki
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 224
Merit: 100

Ƶ = µBTC


View Profile
July 13, 2013, 09:34:39 AM
 #4001

Wir hatten das Thema Chartanalyse ja schon auf Seite 130 fortfolgende in diesem Thread besprochen:
https://bitcointalk.org/index.php?topic=26136.msg2049450#msg2049450

Der Anlass war damals eine Schulter-Kopf-Schulter-Formation, die nachher doch nicht eingetroffen ist. Roll Eyes Roll Eyes

Ich selbst glaube übrigens, dass Chartanalyse - wenn überhaupt - eine selbsterfüllende Prophezeiung ist.
Werde hier aber vielleicht trotzdem mitmachen, schließlich gibt's ja was zu gewinnen. Tongue

Ƶ = µBTC

Wer den Satoshi nicht ehrt, der ist den Ƶibcoin nicht wert.
1714778418
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714778418

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714778418
Reply with quote  #2

1714778418
Report to moderator
1714778418
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714778418

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714778418
Reply with quote  #2

1714778418
Report to moderator
1714778418
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714778418

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714778418
Reply with quote  #2

1714778418
Report to moderator
The trust scores you see are subjective; they will change depending on who you have in your trust list.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1714778418
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714778418

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714778418
Reply with quote  #2

1714778418
Report to moderator
1714778418
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714778418

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714778418
Reply with quote  #2

1714778418
Report to moderator
1714778418
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714778418

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714778418
Reply with quote  #2

1714778418
Report to moderator
bill86
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 159
Merit: 100



View Profile
July 13, 2013, 09:55:04 AM
 #4002

Wir hatten das Thema Chartanalyse ja schon auf Seite 130 fortfolgende in diesem Thread besprochen:
https://bitcointalk.org/index.php?topic=26136.msg2049450#msg2049450

Der Anlass war damals eine Schulter-Kopf-Schulter-Formation, die nachher doch nicht eingetroffen ist. Roll Eyes Roll Eyes

Ich selbst glaube übrigens, dass Chartanalyse - wenn überhaupt - eine selbsterfüllende Prophezeiung ist.
Werde hier aber vielleicht trotzdem mitmachen, schließlich gibt's ja was zu gewinnen. Tongue
Ja, das sehe ich ähnlich. Deshalb wehre ich mich so dagegen, dem Ganzen irgendeinen wissenschaftlichen Anschein zugestehen zu wollen.
Aber nichtsdestotrotz gibt es immer noch irgendwelche Leute, die ihre eigene Zukunft auf Kurse verwetten würden. Und das nur, weil die ach so tolle Chartanalyse ja bestimmte Tendenzen ermittelt hat.

@all:
Kann bitte jemand die oben stehenden Regeln zitieren? Ich möchte im Nachhinein nicht dem Vorwurf ausgesetzt sein, dass ich etwas nachträglich geändert hätte, ohne es deutlich zu machen.
Aussage gegen Aussage ist immer schlecht, weil damit durchaus rufschädigende Behauptungen erzeugt werden können. Und weil wir Menschen grundsätzlich risikoaversiv handeln, bleibt im Zweifelsfall auch immer etwas davon kleben.

So wie es jetzt dasteht, sollte es eigentlich klar und verständlich sein, also kann es ruhig von allen zitiert werden.

Danke im voraus.

Edith wieder: Es heißt "nichtsdestotrotz" und nicht "nicht desto trotz". Das wurde nun geändert.
Edith: Sätze sollten auch enden.

"Prognosen sind äußerst schwierig, vor allem wenn sie die Zukunft betreffen."

-- Kurt Tucholsky (Oder Mark Twain? Oder Winston Churchill? Wer weiß das schon so genau?)
curiosity81
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1778
Merit: 1070



View Profile
July 13, 2013, 10:03:01 AM
 #4003

Also hier ist mein Aufruf an die Chartanalysten: Bitte gebt zum kommenden Montag eine durch Chartanalyse belegbare Trendvorhersage für einen Monat später ab. Also am 15. Juli 2013 für den 15. August 2013. Damit meine ich keine genauen Zahlen oder exakte Börsenkurse, sondern einfach nur sowas wie z.B. "steigender Bitcoin", "fallender Bitcoin", "Seitwärtsbewegung" oder von mir aus auch: "Bitcoin wird nicht mehr gehandelt".

Wir werden dann in einem Monat sehen, wie gut die Linienkritzelei funktioniert. Es gibt auch etwas zu gewinnen: Ich bezahle einen ganzen Bitcoin für die zuerst eingereichte, korrekt vorhergesagte, durch Diagramm(e) belegte, einmonatige Prognose für den 15. August 2013, welche alleine durch Chartanalysen bis zum 15. Juli 2013 nachgewiesen werden kann.

Na toll, bei vllt zehn oder mehr abgegebenen Tipps wird auch einer richtig liegen. Selbst wenn diese Person seine/ihre Analyse begruenden kann waere erst eine mehrfache erfolgreiche Wiederholung des Experiments mit dieser Person ein Indiz das da was dran sein koennte.

          ▄▄██▄▄
      ▄▄██████████▄▄
  ▄▄██████▀▀  ▀▀██████▄▄

███████▀          ▀███████
████       ▄▄▄▄     ▄█████
████     ███████▄▄██████▀
████     ██████████████
████     ████████▀██████▄
████       ▀▀▀▀     ▀█████
███████▄          ▄███████
  ▀▀██████▄▄  ▄▄██████▀▀
      ▀▀██████████▀▀
          ▀▀██▀▀
COINVEST
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
WEBSITE  ●  WHITEPAPER  ●  DEMO
ANN  ●  TELEGRAM  ●  BLOG

▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
       ▄▄█████████▄▄
    ▄██████▀▀▀▀▀██████▄
  ▄████▀▀         ▀▀████▄
 ▄████    ▄▄███▄▄    ████▄
▄████  ▄███▀▀ ▀▀███▄  ████▄
████   ██▌  ▄▄▄  ███   ████
████   ██▌ ▐███████    ████
████   ██▌  ▀▀▀  ███   ████
▀████  ▀███▄▄ ▄▄███▀  ████▀

 ▀████    ▀▀███▀▀    ████▀
  ▀████▄▄         ▄▄████▀

    ▀██████▄▄▄▄▄██████▀
       ▀▀█████████▀▀
COINTOKEN
bill86
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 159
Merit: 100



View Profile
July 13, 2013, 10:15:44 AM
 #4004

@curiosity:
Also hier ist mein Aufruf an die Chartanalysten: Bitte gebt zum kommenden Montag eine durch Chartanalyse belegbare Trendvorhersage für einen Monat später ab. Also am 15. Juli 2013 für den 15. August 2013. Damit meine ich keine genauen Zahlen oder exakte Börsenkurse, sondern einfach nur sowas wie z.B. "steigender Bitcoin", "fallender Bitcoin", "Seitwärtsbewegung" oder von mir aus auch: "Bitcoin wird nicht mehr gehandelt".

Wir werden dann in einem Monat sehen, wie gut die Linienkritzelei funktioniert. Es gibt auch etwas zu gewinnen: Ich bezahle einen ganzen Bitcoin für die zuerst eingereichte, korrekt vorhergesagte, durch Diagramm(e) belegte, einmonatige Prognose für den 15. August 2013, welche alleine durch Chartanalysen bis zum 15. Juli 2013 nachgewiesen werden kann.
Danke für das Zitieren. Aber mir ging es auch um die angefügten Punkte mit der PN und dem Einsendeschluss.

Na toll, bei vllt zehn oder mehr abgegebenen Tipps wird auch einer richtig liegen. Selbst wenn diese Person seine/ihre Analyse begruenden kann waere erst eine mehrfache erfolgreiche Wiederholung des Experiments mit dieser Person ein Indiz das da was dran sein koennte.
Ja, das ist richtig. Deshalb gibt es auch keine 1000 BTC zu gewinnen, sondern nur 1 BTC. Von dem habe ich mich auch schon verabschiedet. Aber das ist es mir einfach wert, wenn dadurch mal ein paar Leute kritischere Fragen stellen und eben nicht alles auf eine Karte setzen.

Außerdem so einfach ist das nun auch wieder nicht: Es muss nämlich für mich plausibel und nachprüfbar geschildert werden, warum es diese Prognose gibt. Deshalb auch der Teil mit den "durch Diagramm(e) belegte" Erklärung in den Teilnahmebedingungen.

Aber Du hast natürlich recht: Nur weil jemand einmal richtig liegt, sagt das gar nichts aus. Wink

"Prognosen sind äußerst schwierig, vor allem wenn sie die Zukunft betreffen."

-- Kurt Tucholsky (Oder Mark Twain? Oder Winston Churchill? Wer weiß das schon so genau?)
capoeira
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2388
Merit: 1003



View Profile
July 13, 2013, 10:39:04 AM
 #4005




Und nun zitiere ich mal kurz aus der Chartanalyse:
Zurück in der Spur...


Die Charttechnik sagte also noch am 11. Juli 2013 einen fallenden Trend "voraus". Drei Tage nach der Trendwende weist die Chartanalyse also immernoch in die falsche Richtung. Das ist bestenfalls unzuverlässig und schlimmstenfalls einfach nur Schwachsinn. Selbst jemand mit einem Hang für die Auftragsbücher hätte besser gelegen.



Das kannst Du nicht wissen, aber diese Linie ist keine Trendlinie, sondern eine Resistenzlinie. Ich halte sie für Schwachsinn, denn sie halten keine Trende auf, aber das da eine Resistenz existierte sieht mann.

paul2000
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 748
Merit: 500


View Profile
July 13, 2013, 11:02:00 AM
 #4006

Okay, okay, ich sehe hier wird man wirklich ernst genommen, sobald man eine Linie in einen Chart malt, danke dafür. Wie ihr aber gesehen habt kenne ich mich nicht wirklich aus, und lese ab jetzt nur noch, oder mache einen Witz!
capoeira
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2388
Merit: 1003



View Profile
July 13, 2013, 11:20:32 AM
 #4007

Okay, okay, ich sehe hier wird man wirklich ernst genommen, sobald man eine Linie in einen Chart malt, danke dafür. Wie ihr aber gesehen habt kenne ich mich nicht wirklich aus, und lese ab jetzt nur noch, oder mache einen Witz!


Ach hör auf. Als Resistenzlinie war sie echt gut, du hast sie nur falsch als Trendlinie interpretiert.
Als Tipp an alle die die Analyse lernen, kann ich nur empfehlen nicht mit Linien im Chart, sondern mit den Werkzeugen zu beginnen. Meiner Meinung nach sind bei Bitcoin 2 die besonders gut funktionieren. EMAs und RSI

paul2000
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 748
Merit: 500


View Profile
July 13, 2013, 12:00:12 PM
 #4008

Okay, okay, ich sehe hier wird man wirklich ernst genommen, sobald man eine Linie in einen Chart malt, danke dafür. Wie ihr aber gesehen habt kenne ich mich nicht wirklich aus, und lese ab jetzt nur noch, oder mache einen Witz!


Ach hör auf. Als Resistenzlinie war sie echt gut, du hast sie nur falsch als Trendlinie interpretiert.
Als Tipp an alle die die Analyse lernen, kann ich nur empfehlen nicht mit Linien im Chart, sondern mit den Werkzeugen zu beginnen. Meiner Meinung nach sind bei Bitcoin 2 die besonders gut funktionieren. EMAs und RSI

Okay, danke, werde aber nie ein Chart-Experte werden, mir zu kompliziert  Grin
Aber vielleicht mache ich ab und zu ne alternative Analyse, Ihr seid gewarnt!

z.B.:

Gibt es in der Charttechnik eigentlich eine Fraktalen-Theorie?
Mir ist aufgefallen, daß der Stinkefinger sich in 5-Facher Vergrößerung gerade ausgebildet hat:

6. July:
Aktuell:

Geht es auch so weiter wie damals?

klabaki
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 224
Merit: 100

Ƶ = µBTC


View Profile
July 13, 2013, 12:01:53 PM
 #4009

Der Bitcoin-Kurs wird steigen!

Ich zeige euch hier eine Grafik und danach gibt's ein paar Erklärungen:



Die dunkelgrünen Punkte sind das sogenannte "parabolic SAR", nach dem ich gerne trade.
Man sieht, dass es sich dem aktuellen Kurs stets annähert, mal von oben, mal von unten.

Wenn sich das parabolic SAR von oben annähert, ist es ein Abwärtstrend.
Wenn sich das parabolic SAR von unten annähert, ist es ein Aufwärtstrend.

Das kann man in der Grafik für die Vergangenheit sehr gut nachvollziehen.

Zurzeit nähert es sich von unten an, also Aufwärtstrend.
Ich versuche also, die dunkelgrünen parabolic SAR-Punkte nach rechts fortzusetzen (dicke grüne Linien).

Das geht natürlich nur sehr ungenau, und lässt dem Kurs einen erheblichen Spielraum. Ich brauche also noch ein weiteres Kriterium:
Es gibt jede Menge Charttechniker, die nach Kurspunktlinien traden (dünne rote Linie), das dämpft den Aufwärtstrend etwas ab.
Die rote Linie endet unter den grünen Linien vom parabolic SAR, deshalb ist die untere grüne Linie zu benutzen.

Um vom vorhergesagten parabolic SAR zurück auf den eigentlichen Kurs zu kommen, muss ich eine Linie einzeichnen, die parallel zum vorhergesagten parabolic SAR ist, und gleichzeit am aktuellen Kurs ansetzt.
Diese Linie habe ich blau eingezeichnet. Die blaue Linie ist also meine Kursvorhersage.

Ich schätze also, dass am 15. August der Bitcoin-Kurs bei etwa 130 U.S.-Dollar liegen wird.

Ƶ = µBTC

Wer den Satoshi nicht ehrt, der ist den Ƶibcoin nicht wert.
bill86
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 159
Merit: 100



View Profile
July 13, 2013, 12:23:48 PM
 #4010

@capoeira
Das kannst Du nicht wissen, aber diese Linie ist keine Trendlinie, sondern eine Resistenzlinie. Ich halte sie für Schwachsinn, denn sie halten keine Trende auf, aber das da eine Resistenz existierte sieht mann.
OK. Dann zeigt diese Linie halt, dass eine Verzögerung beim nächsten Kursanstieg gibt.

Deshalb gibt es ja die Ausschreibung, dass eine zutreffende Prognose mich unter Umständen vom Gegenteil überzeugen könnte.

Bis dahin halte ich es für unwissenschaftlichen Aberglauben. Von mir aus könnt ihr das auch so weiter betreiben. Sobald jedoch der Anschein aufkeimt, dass bei der Chartanalyse mehr als "Schätzungen", "Erfahrungswissen" und "Bauchgefühl" zusammenspielen (um erfolgreich zu sein), dann gehe ich auf die Barrikaden. Es ist nunmal nicht wissenschaftlich, von einem vergangenen Zustand direkt einen zukünftigen Zustand eines Systems ableiten zu wollen.

Dazu gibt es bei den Mathematikern das berühmte Beispiel:
"Gegeben seien die folgenden Ergebnisse:
x | y
1 | 5
2 | 6
3 | 7
4 | 8

Was käme dabei heraus, wenn x=5 eingegeben werden würde? Um welche Funktion handelt es sich dabei?"
Um nicht zu spoilern, gebe ich erst ganz unten einen Einblick in diese Funktion.

Solche Funktionen sind mir damals eine Lehre gewesen, dass ich aus einem vorangegangenen Zustand nicht unbedingt etwas über einen zukünftigen Zustand aussagen kann. Es ist selbst unter besten Voraussetzungen schlicht unmöglich und darf deshalb niemals als alleinige Grundlage für Entscheidungen herhalten.

Geld aufgrund ungewisser Vermutungen zu investieren? Damit habe ich kein Problem.

Aber wenn die- oder derjenige glaubt, aufgrund einer "wissenschaftlich fundierten" Erkenntnis zu handeln, obwohl es sich dabei nur um Vermutungen handelt, dann halte ich das für unseriös. Dagegen gehe ich hier auch vor.

@paul2000
Okay, okay, ich sehe hier wird man wirklich ernst genommen, sobald man eine Linie in einen Chart malt, danke dafür. Wie ihr aber gesehen habt kenne ich mich nicht wirklich aus, und lese ab jetzt nur noch, oder mache einen Witz!
Ähm. So war das nicht von mir gemeint.

Wenn Dein Beispiel nicht gewesen wäre, hätte ich etwas länger suchen müssen und dafür etwas anderes herausgekramt, um meine Behauptungen zu untermauern.

Dass sich hier im Forum größtenteils die Einsteiger auf dem Gebiet befinden, ist mir selbst klar und dagegen habe ich auch nichts.
Im Gegenteil es hat mir den einen oder anderen Abend versüst. Danke an alle Analysten.

Es stellt für mich nur ein massives Problem dar, wenn sich der Anschein einschleicht, dass Chartanalyse "wissenschaftlich" wäre. Es ist weder exakt, noch objektiv belegbar. Dennoch keimte zumindest bei einem User hier der Anschein auf, dass man sich an dieser orientieren könnte.

Nichts gegen ihn persönlich oder Dich. Aber wie schnell kann es passieren, dass jemand hier mitliest, sich denkt: "Oh, toll! Die Kurse werden steigen, damit sind meine anderen Schuldenprobleme gelöst, wenn ich da jetzt voll einsteige!", und dann stellt sich heraus: "Oh, auch wenn es den Anschein einer wissenschaftlichen Arbeit erweckte, war es eher Aberglaube."

Das Schulterbeispiel, welches klabaki verlinkte, ist der beste Beweis dafür, dass das nicht als einzige Quelle genutzt werden darf. Besonders dann nicht, wenn davon tendenziell existenzbedrohende Entscheidungen abhängig gemacht werden könnten.

Dagegen wehre ich mich. Das sollte bitte nicht vergessen werden. Aber solange verschiedene Nutzer den Eindruck bekommen, dass das uneingeschränkt nutzbar wäre, dann sollten wir wenigstens so fair sein, denen das Risiko klar zu machen.

Sicher kann man einwenden: "Naja, selbst Schuld! Sie oder er hätte halt den kompletten Thread lesen müssen, bevor damit Entscheidungen getroffen werden."
Aber mal ehrlich, von wem können wir denn verlangen, dass sich diese Person über mehrere Tage in diesen Thread einliest, wenn nur zwischendrin mal ein wesentlicher Hinweis passiert?

Versteht mich bitte nicht falsch, für mich als Spekulanten ist das super. Schließlich begründen sich meine Gewinne auf dem Verlust der anderen Marktteilnehmer. Aber letztendlich biete ich nur an, und es sind Andere, die sich verschätzen und deshalb meine Gewinne finanzieren.

Darüberhinaus sehe ich halt auch die Kehrseite, dass sich Menschen auf eine Illusion verlassen und damit alles verlieren können. Deshalb der ganze Tamtam um eigentlich gar nichts.

Also es hatte einfach nichts mit dir zu tun.



Und hier nun die versprochene Auflösung der Aufgabe weiter oben:
Erklärung zum mathematischen Beispiel (Spoileralarm!). Bei Interesse einfach vergrößern.


Das gefragte Ergebnis war "Für x=5 kommt y=33 heraus!".

Es handelte sich dabei überraschenderweise nicht etwa um eine lineare Funktion, wie man es vermuten würde. Sondern um eine Funktion, welche die folgenden Werte ausspukte:

x|y
1|5
2|6
3|7
4|8
5|33
6|130
7|371
8|852
9|-38627
10|-359842
11|-1809345

Die zugrundeliegende Funktion war ein einfaches Polynom vom Grad 8. Besonders merkwürdig war dabei die "Grad-8-Falle" am Schluss (deshalb hatte ich mir das notiert):
f(x)=(x-1)*(x-2)*(x-3)*(x-4) + (x+4) + ((x-1)*(x-2)*(x-3)*(x-4)*(x-5)*(x-6)*(x-7)*(x-8)*(-1))

Diese Einsicht war mir eine Lehre fürs Leben.


"Prognosen sind äußerst schwierig, vor allem wenn sie die Zukunft betreffen."

-- Kurt Tucholsky (Oder Mark Twain? Oder Winston Churchill? Wer weiß das schon so genau?)
bill86
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 159
Merit: 100



View Profile
July 13, 2013, 12:48:27 PM
 #4011

@klabaki:
Der Bitcoin-Kurs wird steigen!

Ich zeige euch hier eine Grafik und danach gibt's ein paar Erklärungen:



Die dunkelgrünen Punkte sind das sogenannte "parabolic SAR", nach dem ich gerne trade.
Man sieht, dass es sich dem aktuellen Kurs stets annähert, mal von oben, mal von unten.

Wenn sich das parabolic SAR von oben annähert, ist es ein Abwärtstrend.
Wenn sich das parabolic SAR von unten annähert, ist es ein Aufwärtstrend.

Das kann man in der Grafik für die Vergangenheit sehr gut nachvollziehen.

Zurzeit nähert es sich von unten an, also Aufwärtstrend.
Ich versuche also, die dunkelgrünen parabolic SAR-Punkte nach rechts fortzusetzen (dicke grüne Linien).

Das geht natürlich nur sehr ungenau, und lässt dem Kurs einen erheblichen Spielraum. Ich brauche also noch ein weiteres Kriterium:
Es gibt jede Menge Charttechniker, die nach Kurspunktlinien traden (dünne rote Linie), das dämpft den Aufwärtstrend etwas ab.
Die rote Linie endet unter den grünen Linien vom parabolic SAR, deshalb ist die untere grüne Linie zu benutzen.

Um vom vorhergesagten parabolic SAR zurück auf den eigentlichen Kurs zu kommen, muss ich eine Linie einzeichnen, die parallel zum vorhergesagten parabolic SAR ist, und gleichzeit am aktuellen Kurs ansetzt.
Diese Linie habe ich blau eingezeichnet. Die blaue Linie ist also meine Kursvorhersage.

Ich schätze also, dass am 15. August der Bitcoin-Kurs bei etwa 130 U.S.-Dollar liegen wird.
Gute Erklärung. Danke dafür. Mal sehen, was sich davon bewahrheitet. Wenn der Kurs am 15.August tendenziell steigen sollte, dann überweise ich Dir den 1 Bitcoin!

Nur mal so für mich als Information: Wenn du traden müsstest, wieviele Tage in die Zukunft könntest du eine verlässliche Prognose abgeben?

"Prognosen sind äußerst schwierig, vor allem wenn sie die Zukunft betreffen."

-- Kurt Tucholsky (Oder Mark Twain? Oder Winston Churchill? Wer weiß das schon so genau?)
Serpens66
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2926
Merit: 1131



View Profile
July 13, 2013, 01:23:53 PM
 #4012

Vorab: ich habe selbst überhaupt keine Ahnung von Chartanalysen und alles was ich hier sage/vermute folgere ich aus diesem Thread, den ich seit ca. einem Monat mitlese.

@bill86 : es ist zwar sicherlich mal ganz unterhaltend, dass du hier so einen "Wettstreit" ausrufst und Neulinge daran erinnerst, dass man nicht allem glauben sollte, was man liest, aber ... ich weiß nicht wie ich es nett ausdrücken soll ... nerven mich deine Beiträge ein wenig, sry ich weiß keine andere Formulierung, nicht böse gemeint.

Warum?
Wie du schon selbst schreibst:
Quote
Wer alleine darauf seine Geschäftsentscheidungen begründet, sollte sich auf seinen Geisteszustand untersuchen lassen.
Da die wenigsten hier (da gehe ich mal von aus) dämlich sind, tut dies natürlich auch keiner. Es ist absolut richtig, dass man besonders bei dem Bitcoin, mit dieser Chartanalyse keine perfekten Vorhersagen machen kann, dazu gibt es einfach viel zuviele Faktoren die da einwirken können.

Ich will damit sagen: Das was du schreibst ist meiner Einschätzung nach jedem hier klar. Wie auch bereits geschrieben wurde, sind die meisten "Analysten" hier Anfänger. Also wirst du niemanden finden, der dir zuverlässige Voraussagen für in einer Woche machen kann, geschweigedenn in einem Monat, was ich für unmöglich halte.

Und dennoch macht es manchen Leute halt Spaß ihre Vermutungen (nichts anderes sind diese Prognosen) hier kundzutun und mit anderen zu diskutieren. Dabei kommt dann letzlich auch der wichtige Punkt dieser Analysen bei herum, nämlich die Psychologie. Denn es gibt sicherlich einige solcher Analysten auf der ganzen Welt. Viele davon folgen demselben Analyse-schema, was zur Folge hat, dass sie dasselbe Voraussagen wodurch der wichtige Punkt der "selbsterfüllenden Prophezeiung" eintritt.
-> weil viele solche Analysten meinen, dass der Wert von xx ein Kaufsignal ist, tun sie es dann auch sobald der Wert erreicht wird -> steigender Kurs, wie vorausgesagt.
Die meiner Meinung nach am zuverlässigsten Aussagen sind aber definitiv nicht "in 2 Wochen hat sich der Kurs verdoppelt" , sondern Aussagen wie diese hier von Capoeira "kaufen bei xx, verkaufen bei yy".  Diese Vorhersagen gelten nur speziell für einen Tag und sind dementsprechend zuverlässiger und beruhen auf eben dieser selbsterfüllenden Prophezeihung.
Natürlich sind auch diese 1Tages-Vorhersagen lange nicht 100% zuverlässig, aber wenn man sie zusätzlich zu anderen Faktoren mit in seine Entscheidung einfließen lässt, ist die Entscheidung zuverlässig genug.

Nun habe ich viel mehr geschrieben als ich eigentlich wollte...
Zusammenfassend:
Es gibt unterschiedliche Analysen, die unterschiedlich zuverlässig sind. Jedem ist klar, dass die meisten Voraussagen alles andere als zuverlässig sind. Wenn es jemanden gäbe, der immer zuverlässige Voraussagen machen könnte, wäre der logischerweise schon lange Millionär.

-> lieber wieder zurück zum Thema und nicht darüber diskutieren, wie sinnvoll der Thread ist.


Mit Cointracking (10% Rabatt) behältst du die Übersicht über all deine Trades und Gewinne. Sogar ein Tool für die Steuer ist dabei Wink                          
Great Freeware Game: Clonk Rage
binance.com hat nun auch SEPA und EUR Paare! Mit dem RefLink bekommst du 5% Rabatt auf die Tradinggebühren!
Serpens66
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2926
Merit: 1131



View Profile
July 13, 2013, 02:21:43 PM
 #4013


Ah cool, danke für den Link Smiley  In der Einführung von der Chartanalyse steht ja praktisch genau das, was ich geschrieben habe Cheesy

Mit Cointracking (10% Rabatt) behältst du die Übersicht über all deine Trades und Gewinne. Sogar ein Tool für die Steuer ist dabei Wink                          
Great Freeware Game: Clonk Rage
binance.com hat nun auch SEPA und EUR Paare! Mit dem RefLink bekommst du 5% Rabatt auf die Tradinggebühren!
klaus
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1932
Merit: 1004



View Profile
July 13, 2013, 05:38:16 PM
 #4014

Die Kursanalysen hier passieren rein auf Charttechnik, unbeeinflusst von harten Fakten.

Kursanalyse basiert auf Massenpsychologie. Die spielt bei Bitcoin noch eine wesentlich größere Rolle als bei Aktien, weil es kaum belastbare Bewertungen der Bitcoin-Ökonomie gibt. Außer ein paar Kenngrößen wie der Hashrate eigentlich gar keine. Es ist alles eine reine Gefühlssache.

MtGox hat ja verlautbart, dass die US-Dollar Überweisungen wieder funzen. Hier im Forum wurde zwar Gegenteiliges behauptet, aber nicht hinterlegt. Drum hab ich auch oben gefragt, obs Fakten für die Behauptung gibt, dass Fiat-Auszahlungen bei Gox im Moment nicht funzen.
Dieser Fakt hat sicher mehr Auswirkung auf den zukünftigen Kursverlauf als die Kaffeesudleserei die hier betrieben wird.

Also ich warte jetzt seit fast 6 Wochen auf mein Geld von Gox (SEPA). Ich halte es für möglich, dass die Leute sich von Pressemitteilungen von Gox beeinflussen lassen. Aber inwieweit ist das ein Fakt? Die Mitteilungen von Gox sind natürlich geschönt wie bei jeder Firma. Fakt ist, dass es nach wie vor ein Bottleneck bei Auszahlungen gibt. Gox kommt da einfach nicht hinterher. Nichtsdestotrotz gibt es natürlich Auszahlungen, aber wenn Du Pech hast musst Du - so wie ich - wochenlang darauf warten.

Aus meiner Sicht ist es lächerlich aufgrund von Gox-Pressemitteilungen zu traden. Aber ich kann nicht ausschließen, dass Leute das machen. Und letztlich ist es ja auch egal warum die Leute kaufen oder verkaufen. Daher die Chartanalyse. Die arbeiten auch nur mit groben Wahrscheinlichkeiten. Mehr nicht. Aber es ist besser als eine Münze zu werfen. Nichtsdestotrotz kann man natürlich auch einfach eine Münze werfen.

Im Moment haben wir eine ambivalente Situation. Das ganze Umfeld und die Psychologie ist momentan eigentlich bearish. Aber Geld runter von Gox kriegen die Leute nur in Form von Bitcoin. Das Problem weswegen der Kurs sinkt bedingt gleichzeitig, dass man Coins kaufen muss. Das ist die (verrückte) Situation.

OhShei8e hat völlig Recht. US$ Auszahlungen finden nicht statt, Punkt.

Ich warte seit 5 Wochen auf eine vierstellige und seit 4,5 Wochen auf eine fünfstellige Summe.
Beides waren nur damalige 'Geschwindigkeitstests' und ich benötige das Geld nicht. Daher habe ich auch den mtgox support nicht gefragt, die lügen sowieso. Und schicken Textkonserven.

Die wollen 1 Mio schon überwiesen haben? Ich glaube kein Wort, welche Beträge sollen das gewesen sein, 500 Dollar oder evtl. erst ab 100.000 Dollar?
Bei Beträgen dazwischen wäre ich dabeigewesen, war ich aber nicht.


Für alle die OhShei8e oder mir nicht glauben noch dies hier:

https://bitcointalk.org/index.php?topic=251895.0;all

Hier werden insgesamt 0,5 Bitcoin Belohnung ausgeschrieben für den der eine erfolgreiche Überweisung nach dem 4.7. nachweisen kann.
Bisher (läuft seit dem 7.7 und hatte 1377 views) hat sich noch niemand gemeldet. NIEMAND. Soviel zu aktuellen US$ Überweisungen bzw 1 Mio bisher seit dem Stopp...





bitmessage:BM-2D9c1oAbkVo96zDhTZ2jV6RXzQ9VG3A6f1​
threema:HXUAMT96
capoeira
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2388
Merit: 1003



View Profile
July 13, 2013, 09:52:18 PM
 #4015

Werde mich nicht am Preisausschreiben beteiligen, denn es ist unmöglich den Kurs vorher zu sagen, nicht mal für die nächste Stunde.
Wer glaub das technische Analyse dafür gemacht ist, irrt.

Wenn ich einen Tipp abgeben sollte für den Kurs am 15. August, würde ich fundamentale Analyse rannziehen, aber auch die ist vollkommen spekulativ, da niemand die Ereignisse vorher sehen kann. Ohne tiefgreifende Ereignisse währe meine SPEKULATIVE Analyse folgende: DIe "Kriese" ist überwunden, Paniken kommen nicht mehr zu stande. Der Kurs hat gedreht, und ist die letzten Tage förmlich explodiert; eine regelrechte Kaufeuphorie; der Glauben an den BTC ist wieder da. Einen Grund das dieser Trend sich zurückdreht, gibt es nicht. Es gibt für die nächten 30 Tage 2 Möglichkeiten. Das explosionsartige Ansteigen setzt fort und das ganze entwickelt sich zu einer neuen Blase, nur noch grösser als die letzte; oder Der Anstieg normalisiert sich, kommt in den Überkauftbereich, korriegiert dann 1/3 bis 2/3 (eher 1/3) und setzt dann den Anstieg weiter fort.

OhShei8e
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1750
Merit: 1059



View Profile
July 13, 2013, 11:09:07 PM
Last edit: July 14, 2013, 01:40:18 AM by OhShei8e
 #4016

Für alle die OhShei8e oder mir nicht glauben noch dies hier:

https://bitcointalk.org/index.php?topic=251895.0;all

Hier werden insgesamt 0,5 Bitcoin Belohnung ausgeschrieben für den der eine erfolgreiche Überweisung nach dem 4.7. nachweisen kann.
Bisher (läuft seit dem 7.7 und hatte 1377 views) hat sich noch niemand gemeldet. NIEMAND. Soviel zu aktuellen US$ Überweisungen bzw 1 Mio bisher seit dem Stopp...

Echt übel. Zum Glück hatte ich im April damit begonnen meinen Einsatz von Gox abzuziehen. Das ist mir (bis jetzt) leider nur zu 85% gelungen. Der Rest steht bei Gox seit 6 Wochen auf "confirmed".

Von Gox würde ich mir ein "klein wenig" mehr Transparenz wünschen. Vielleicht haben sie sich die 1$ Mio selbst überwiesen.  Tongue

Neues Kursziel 60€ (+/- 5%).
bill86
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 159
Merit: 100



View Profile
July 14, 2013, 01:15:31 AM
Last edit: July 14, 2013, 01:25:58 AM by bill86
 #4017

@Serpens66
@bill86 : es ist zwar sicherlich mal ganz unterhaltend, dass du hier so einen "Wettstreit" ausrufst und Neulinge daran erinnerst, dass man nicht allem glauben sollte, was man liest, aber ... ich weiß nicht wie ich es nett ausdrücken soll ... nerven mich deine Beiträge ein wenig, sry ich weiß keine andere Formulierung, nicht böse gemeint.
Ich habe damit kein Problem. Danke für Deine aufrichtige Meinung.

Warum?
Wie du schon selbst schreibst:
Quote
Wer alleine darauf seine Geschäftsentscheidungen begründet, sollte sich auf seinen Geisteszustand untersuchen lassen.
Da die wenigsten hier (da gehe ich mal von aus) dämlich sind, tut dies natürlich auch keiner. Es ist absolut richtig, dass man besonders bei dem Bitcoin, mit dieser Chartanalyse keine perfekten Vorhersagen machen kann, dazu gibt es einfach viel zuviele Faktoren die da einwirken können.

Ich will damit sagen: Das was du schreibst ist meiner Einschätzung nach jedem hier klar.
Da hatte ich einen anderen Eindruck. Andernfalls hätte ich niemals mein Geld riskiert.

Mir geht es nicht um die Dauergäste hier, welche auch durchaus brauchbare Erklärungen formulieren und sowieso durchweg Hirnaktivität beweisen. Sondern um die schwer einschätzbare Masse der stillen Mitleser. Denen soll es klar werden, dass das keine Gelddruckmaschine ist. Das ist eben die Kehrseite des Mainstreams und im Zweifelsfall sehe ich das als unsere Verantwortung.

Wo ich gerade bei dem Thema "still" bin: Nach dem 15. August werde auch ich wieder die Klappe halten. Wink

Auf Dauer werden mir solche Ausschreiben einfach zu teuer, weshalb das hier eine einmalige Sache bleibt. Hoffentlich wacht dann mal jemand der stillen Informationskonsumenten auf, wenn sie oder er über diesen Teil des Threads stolpert.

@capoeira
Werde mich nicht am Preisausschreiben beteiligen, denn es ist unmöglich den Kurs vorher zu sagen, nicht mal für die nächste Stunde.
Wer glaub das technische Analyse dafür gemacht ist, irrt.
Jetzt bin ich von den Socken. Das hatte ich nicht erwartet. Auch wenn ich inzwischen die wesentlichen Teile des Thread hier gelesen habe, hat sich bei mir ein anderes Bild herauskristallisiert.

Wie habe ich diese dann zu verstehen? Was ist der Gedanke hinter der Chartanalyse? Wofür ist sie da?

Wenn ich einen Tipp abgeben sollte für den Kurs am 15. August, würde ich fundamentale Analyse rannziehen, aber auch die ist vollkommen spekulativ, da niemand die Ereignisse vorher sehen kann. Ohne tiefgreifende Ereignisse währe meine SPEKULATIVE Analyse folgende: DIe "Kriese" ist überwunden, Paniken kommen nicht mehr zu stande. Der Kurs hat gedreht, und ist die letzten Tage förmlich explodiert; eine regelrechte Kaufeuphorie; der Glauben an den BTC ist wieder da. Einen Grund das dieser Trend sich zurückdreht, gibt es nicht. Es gibt für die nächten 30 Tage 2 Möglichkeiten. Das explosionsartige Ansteigen setzt fort und das ganze entwickelt sich zu einer neuen Blase, nur noch grösser als die letzte; oder Der Anstieg normalisiert sich, kommt in den Überkauftbereich, korriegiert dann 1/3 bis 2/3 (eher 1/3) und setzt dann den Anstieg weiter fort.
Verstehe ich Dich richtig, dass Du ebenfalls eine steigende Tendenz ableiten würdest? Also im Grunde das, was auch klabaki schreibt?

"Prognosen sind äußerst schwierig, vor allem wenn sie die Zukunft betreffen."

-- Kurt Tucholsky (Oder Mark Twain? Oder Winston Churchill? Wer weiß das schon so genau?)
OhShei8e
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1750
Merit: 1059



View Profile
July 14, 2013, 10:04:18 AM
 #4018

Aus welcher technischen Indikatoraussage leitest du dein sehr präzis und selbstbewusst geäußertes Kursziel ohne Zeitraumangabe ab?

Das ist mein neues Kursziel für die nächsten Tage/Wochen. Falls es jemanden interessiert:

1/3: UP (vom jetzigen Niveau)
1/3: DOWN auf 60€ (neu)
1/3: DOWN auf 30-42€

Ich trade klassisch nach Candles. Mid und Longterm.
curiosity81
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1778
Merit: 1070



View Profile
July 14, 2013, 10:22:48 AM
 #4019

Okay, okay, ich sehe hier wird man wirklich ernst genommen, sobald man eine Linie in einen Chart malt, danke dafür. Wie ihr aber gesehen habt kenne ich mich nicht wirklich aus, und lese ab jetzt nur noch, oder mache einen Witz!


Ach hör auf. Als Resistenzlinie war sie echt gut, du hast sie nur falsch als Trendlinie interpretiert.
Als Tipp an alle die die Analyse lernen, kann ich nur empfehlen nicht mit Linien im Chart, sondern mit den Werkzeugen zu beginnen. Meiner Meinung nach sind bei Bitcoin 2 die besonders gut funktionieren. EMAs und RSI

Okay, danke, werde aber nie ein Chart-Experte werden, mir zu kompliziert  Grin
Aber vielleicht mache ich ab und zu ne alternative Analyse, Ihr seid gewarnt!

z.B.:

Gibt es in der Charttechnik eigentlich eine Fraktalen-Theorie?
Mir ist aufgefallen, daß der Stinkefinger sich in 5-Facher Vergrößerung gerade ausgebildet hat:

6. July:
Aktuell:

Geht es auch so weiter wie damals?



Im Allgemeinen wirst Du den Stinkefinger ueberall im Kurs finden, musst halt nur tief genug rein zoomen. Die "Körnigkeit" des Kurses ist aber zu grob fuer "tief genug rein zoomen". Ausserdem glaube ich, dass der Stinkefinger sichtbar genug sein muss damit er seine Wirkung entfaltet. Wenn Du einem Polizisten aus 5km Entfernung einen zeigst wirst Du wohl keine Probleme bekommen, aus 3m Entfernung sieht das schon anders aus ...

Einmal gegoogelt:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/chaosforschung-was-vom-fraktal-hype-uebrig-blieb-a-422322.html

Ein zweitesmal gegoogelt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wiener-Prozess

Muss den Kram aber auch noch lesen.

          ▄▄██▄▄
      ▄▄██████████▄▄
  ▄▄██████▀▀  ▀▀██████▄▄

███████▀          ▀███████
████       ▄▄▄▄     ▄█████
████     ███████▄▄██████▀
████     ██████████████
████     ████████▀██████▄
████       ▀▀▀▀     ▀█████
███████▄          ▄███████
  ▀▀██████▄▄  ▄▄██████▀▀
      ▀▀██████████▀▀
          ▀▀██▀▀
COINVEST
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
WEBSITE  ●  WHITEPAPER  ●  DEMO
ANN  ●  TELEGRAM  ●  BLOG

▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
       ▄▄█████████▄▄
    ▄██████▀▀▀▀▀██████▄
  ▄████▀▀         ▀▀████▄
 ▄████    ▄▄███▄▄    ████▄
▄████  ▄███▀▀ ▀▀███▄  ████▄
████   ██▌  ▄▄▄  ███   ████
████   ██▌ ▐███████    ████
████   ██▌  ▀▀▀  ███   ████
▀████  ▀███▄▄ ▄▄███▀  ████▀

 ▀████    ▀▀███▀▀    ████▀
  ▀████▄▄         ▄▄████▀

    ▀██████▄▄▄▄▄██████▀
       ▀▀█████████▀▀
COINTOKEN
capoeira
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2388
Merit: 1003



View Profile
July 14, 2013, 10:35:22 AM
 #4020


@capoeira
Werde mich nicht am Preisausschreiben beteiligen, denn es ist unmöglich den Kurs vorher zu sagen, nicht mal für die nächste Stunde.
Wer glaub das technische Analyse dafür gemacht ist, irrt.
Jetzt bin ich von den Socken. Das hatte ich nicht erwartet. Auch wenn ich inzwischen die wesentlichen Teile des Thread hier gelesen habe, hat sich bei mir ein anderes Bild herauskristallisiert.

Wie habe ich diese dann zu verstehen? Was ist der Gedanke hinter der Chartanalyse? Wofür ist sie da?



Es geht bei der technischen Analyse (wie auch der fundamentalen) darum einen Einstiegspunkt und Ausstiegspunkt (letzterer normalerweise erst im laufe der Zeit und nicht vorher) zu finden welcher dein Geld vermehrt. Irgendwelche Werte vorrauszusagen ist Schwachsinn. Und 100% zu glauben das der Kurs in die angenommene Richtung geht ist nicht nur Schwachsinn, sondern kann zum Bankrott fÜhren.






Wenn ich einen Tipp abgeben sollte für den Kurs am 15. August, würde ich fundamentale Analyse rannziehen, aber auch die ist vollkommen spekulativ, da niemand die Ereignisse vorher sehen kann. Ohne tiefgreifende Ereignisse währe meine SPEKULATIVE Analyse folgende: DIe "Kriese" ist überwunden, Paniken kommen nicht mehr zu stande. Der Kurs hat gedreht, und ist die letzten Tage förmlich explodiert; eine regelrechte Kaufeuphorie; der Glauben an den BTC ist wieder da. Einen Grund das dieser Trend sich zurückdreht, gibt es nicht. Es gibt für die nächten 30 Tage 2 Möglichkeiten. Das explosionsartige Ansteigen setzt fort und das ganze entwickelt sich zu einer neuen Blase, nur noch grösser als die letzte; oder Der Anstieg normalisiert sich, kommt in den Überkauftbereich, korriegiert dann 1/3 bis 2/3 (eher 1/3) und setzt dann den Anstieg weiter fort.
Verstehe ich Dich richtig, dass Du ebenfalls eine steigende Tendenz ableiten würdest? Also im Grunde das, was auch klabaki schreibt?


yep

Pages: « 1 ... 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 [201] 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 231 232 233 234 235 236 237 238 239 240 241 242 243 244 245 246 247 248 249 250 251 ... 5040 »
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!