giletto
|
|
March 25, 2014, 03:45:44 PM |
|
Ich bin auch von dem "Schwachsinn" (wie du ihn nennst) überzeugt. Je schwieriger es wird, an ein Gut (hier den Bitcoin) zu kommen desto mehr sind die Leute bereit zu zahlen.
Die Erde hat z.B. riesige Gold und Diamantenvorkommen (irgendwo ganz tief in der Erde). Knappheit ist also nicht gegeben. Da es aber immer schwieriger wird an diese Rohstoffe zu gelangen, steigt der Preis.
Du begehst gleich mehrere Denkfehler. Zunächst einmal: Je schwieriger es wird, an ein Gut (hier den Bitcoin) zu kommen desto mehr sind die Leute bereit zu zahlen.
Das ist falsch. Es ist nicht die Schwierigkeit welche den Preis bestimmt sondern das ANGEBOT an dem Gut. Nur die Schwierigkeit alleine interessiert den Käufer nicht die Bohne, solange das Angebot gleich bleibt. Stell dir vor tief im Erdmantel gibt es ein nutzloses Gestein und du bohrst für zig Millionen danach und holst ein Kilo davon hoch. Dann gehst du auf den Markt, willst es verkaufen und sagst das es etliche Mio gekostet hat dieses Kilo zu fördern und folglich müsste der Käufer jetzt mindestens diese Millionen zahlen. Und nun? Was tust du wenn sich kein Käufer findet? Alleine die Tatsache das etwas schwierig zu fördern ist bedeutet nicht das der Preis dafür hoch sein muss. Sonst könnte ja jeder irgendwo etwas seltenes fördern und dafür Geld verlangen. Entscheiend ist die NACHFRAGE nach dem Gut. Nur wenn diese gegeben ist und gleichzeitig das Angebot durch eine höhere Schwierigkeit des Fördern sinkt, steigt der Preis tatsächlich. Beim Bitcoin (und das ist der entscheindende Punkt) sinkt jedoch das Angebot nicht. Die Erde hat z.B. riesige Gold und Diamantenvorkommen (irgendwo ganz tief in der Erde). Knappheit ist also nicht gegeben. Oh doch Knappheit ist sehr wohl gegeben. Für den Markt spielen theoretische Vorkommen keine Rolle, es geht darum was effektiv in diesem moment zum Kauf angeboten wird und nicht darum was theoretisch verfügbar wäre. Nach deiner Logik müssten sämtliche Rohstoffe dieser Erde preislich nahe Null liegen da alle Rohstoffe theoretisch im Universum in riesigen Mengen vorkommen und somit (nach deiner Logik) Knappheit nicht gegeben ist. Und ein weiterer Denkfehler besteht. Der Begriff der "Difficulty" ist im grunde irreführend. Im grunde wird es jeden Tag leichter Bitcoins zu minen. Die heutigen Miner sind vergleichbar mit Riesenbaggern im Verhältnis zu Schaufeln der ersten Minern. Es wird im grunde immer leichter einen einzelnen Hash zu lösen. Im Grunde sinkt die Difficulty von Tag zu Tag. Nur um das auszugleichen wurde eine künstliche Difficulty darüber gelegt um das Angebot an Coins beständig zu halten. Ich hoffe das war jetzt nicht zu konfus, ich bin gerade auf dem Sprung und kann nicht alles im Detail ausbreiten. ImI Besser kann man es nicht einfach und leicht erfassbar erklaeren. +1
|
|
|
|
phyros
Member
Activity: 80
Merit: 10
|
|
March 25, 2014, 05:25:42 PM |
|
Ist doch einiges in Bewegung gekommen,mal sehen ob es nur ein Strohfeuer ist oder doch was dauerhaftes der kurs scheint niemanden zu interessieren ich bin bei 415 auf kraken allin, nachdem ich bei 440 rausgegangen bin... Interessant auf kraken kannste schlecht bei 440 raus sein. High war 430€? am 19.03. ging das schon
|
|
|
|
5ick3uffalo
Legendary
Activity: 994
Merit: 1000
|
|
March 25, 2014, 08:51:49 PM |
|
Ich denke dass der Kurs wieder anzieht, werde zu diesen Kursen demnächst kaufen. Etwas in (cloud) mining investieren und den Rest in ein sicheres wallet und schauen was in 10-15 jahren draus geworden ist. Hatte ich vor paar Jahren auch so gemacht, man muss das langfristig sehen
|
BTC: 1Dw9feZAGSeHvaiQ55T7C92VAAXB2nVKKk
|
|
|
Evil-Knievel
Legendary
Activity: 1260
Merit: 1168
|
|
March 25, 2014, 09:08:00 PM Last edit: April 15, 2016, 02:31:10 PM by Evil-Knievel |
|
This message was too old and has been purged
|
|
|
|
Mr. Gabu
Member
Activity: 98
Merit: 10
|
|
March 25, 2014, 09:14:52 PM |
|
Nach den jüngsten Gerüchten, dass MtGox die restlichen 670000 BTC auch wiedergefunden hat, steht die Chance einer Trendumkehr gar nicht mal soo schlecht.
|
|
|
|
Evil-Knievel
Legendary
|
|
March 25, 2014, 09:18:18 PM Last edit: April 15, 2016, 02:12:32 PM by Evil-Knievel |
|
|
|
|
|
muto
|
|
March 25, 2014, 09:32:08 PM |
|
Nach den jüngsten Gerüchten, dass MtGox die restlichen 670000 BTC auch wiedergefunden hat, steht die Chance einer Trendumkehr gar nicht mal soo schlecht.
Dein Bild wird (bei mir) nicht angezeigt
|
|
|
|
Evil-Knievel
Legendary
|
|
March 25, 2014, 09:36:05 PM Last edit: April 15, 2016, 02:12:25 PM by Evil-Knievel |
|
|
|
|
|
5ick3uffalo
Legendary
|
|
March 25, 2014, 09:48:42 PM |
|
Dein Bild wird (bei mir) nicht angezeigt Mach mal Tab/Browser zu und lade diese Seite nochmal dann siehst Du es
|
|
|
|
segeln
|
|
March 25, 2014, 09:54:10 PM |
|
Wir haben erneut ein neue neue Difficulty seit heute Nacht 5,006,860,589 und die nächste scheint deutlich Höher auszufallen, da die Hash Rate extrem schnell wieder steigt, mal schauen ob es sich auch bei dem Kurs bemerkbar macht.
Da das immer mal wieder zu lesen ist hier: Warum sollte sich ein Ansteigen der Hashrate im Kursverlauf bemerkbar machen? Da die erhöhte difficulty bedeutet , für einen BTC zu minen muss mehr "Arbeit"(eben durch die erhöhte difficulty) aufgewandt werden. Wenn ich mehr Arbeit investieren muss für ein Gut, dann wird es wertvoller. und dadurch steigt der Preis
|
|
|
|
5ick3uffalo
Legendary
|
|
March 25, 2014, 09:56:56 PM |
|
Wir haben erneut ein neue neue Difficulty seit heute Nacht 5,006,860,589 und die nächste scheint deutlich Höher auszufallen, da die Hash Rate extrem schnell wieder steigt, mal schauen ob es sich auch bei dem Kurs bemerkbar macht.
Da das immer mal wieder zu lesen ist hier: Warum sollte sich ein Ansteigen der Hashrate im Kursverlauf bemerkbar machen? Da die erhöhte difficulty bedeutet , für einen BTC zu minen muss mehr "Arbeit"(eben durch die erhöhte difficulty) aufgewandt werden. Wenn ich mehr Arbeit investieren muss für ein Gut, dann wird es wertvoller. und dadurch steigt der Preis Schon aber Du musst die Hardware die sich laufend verbessert wird mit einbeziehen . Die mehr "Arbeit" wird durch höhere Rechenpower ausgeglichen. Oder ist da jetzt ein Denkfehler *kopfkratz*
|
|
|
|
ImI
Legendary
Activity: 1946
Merit: 1019
|
|
March 25, 2014, 10:03:17 PM |
|
Da das immer mal wieder zu lesen ist hier: Warum sollte sich ein Ansteigen der Hashrate im Kursverlauf bemerkbar machen? Da die erhöhte difficulty bedeutet , für einen BTC zu minen muss mehr "Arbeit"(eben durch die erhöhte difficulty) aufgewandt werden. Wenn ich mehr Arbeit investieren muss für ein Gut, dann wird es wertvoller. und dadurch steigt der Preis Schon aber Du musst die Hardware die sich laufend verbessert wird mit einbeziehen . Die mehr "Arbeit" wird durch höhere Rechenpower ausgeglichen. Oder ist da jetzt ein Denkfehler *kopfkratz* Ist schon richtig. Durch die neuen ASICS wird es leichter BTCs zu erzeugen. Um jetzt also eine Hyperinflation zu verhindern muss das Netzwerk darauf reagieren indem es die Difficulty erhöht. Und wie ich bereits unten erklärt habe, der Preis eines Gutes hängt von Angebot und Nachfrage ab und nichts anderem.
|
|
|
|
ImI
Legendary
Activity: 1946
Merit: 1019
|
|
March 25, 2014, 10:07:41 PM |
|
Da das immer mal wieder zu lesen ist hier: Warum sollte sich ein Ansteigen der Hashrate im Kursverlauf bemerkbar machen? Da die erhöhte difficulty bedeutet , für einen BTC zu minen muss mehr "Arbeit"(eben durch die erhöhte difficulty) aufgewandt werden. Wenn ich mehr Arbeit investieren muss für ein Gut, dann wird es wertvoller. und dadurch steigt der Preis Schon aber Du musst die Hardware die sich laufend verbessert wird mit einbeziehen . Die mehr "Arbeit" wird durch höhere Rechenpower ausgeglichen. Oder ist da jetzt ein Denkfehler *kopfkratz* Sehe ich nicht so Da immer teureres Equipment gebraucht wird, steigt auch das Investment für das Minen der gleichen Menge an Bitcoins wie zu einem früheren Zeitpunkt. Problem ist nur, niemand wird auch nur einen Dollar extra bezahlen nur um das Investment der Miner wieder reinzuholen. Jemand der BTCs kauft, kauft BTCs zu einem möglichst niedrigen Preis. Ob der Miner welcher diese BTCs produziert hat nun 1000$ oder 100.000$ gekostet hat spielt dabei keinerlei Rolle. Auch wenn der Miner-Besitzer gerne zu höheren Preisen verkaufen würde, er kann es in dem moment nunmal nicht. Oder anders gesagt: Der Kurs schert sich einen Dreck darum ob das Investment für den Miner Sinn gemacht hat oder nicht.
|
|
|
|
roselee
Legendary
Activity: 1078
|
|
March 26, 2014, 05:12:36 AM |
|
@muto: Nicht schlimm, dennoch beschreibe ich dir das Bild kurz: Es ist ein unattraktiver Mann zu sehen, welcher ein wenig debil dreinschaut. Versehen ist das Bild mit einem (mit Windows Paint?) hinzugefügten Schiftzug "U Serious?". ist doch keanu reeves in jungen jahren
|
|
|
|
|
giletto
|
|
March 26, 2014, 05:30:59 AM |
|
@muto: Nicht schlimm, dennoch beschreibe ich dir das Bild kurz: Es ist ein unattraktiver Mann zu sehen, welcher ein wenig debil dreinschaut. Versehen ist das Bild mit einem (mit Windows Paint?) hinzugefügten Schiftzug "U Serious?". Man koennte das Bild auch verlinken. http://www.troll.me/images/conspiracy-keanu/u-serious-thumb.jpg
|
|
|
|
roselee
Legendary
Activity: 1078
|
|
March 26, 2014, 06:06:34 AM |
|
lach ich kanns nicht lesen lol ist die meldung mit den 680.000 nun wahr?
|
|
|
|
dewdeded
Legendary
Activity: 1232
Merit: 1011
Monero Evangelist
|
|
March 26, 2014, 06:35:34 AM |
|
March 26, 2014
To anyone concerned
Mark Karpeles Representative Director MtGox Co., Ltd. 115 Shibuya 2chome Shibuyaku Tokyo Announcement with regard to consultations with investigating authorities on the disappearance of bitcoins
Following its application for commencement of civil rehabilitation, MtGox Co., Ltd. consulted with the metropolitan police department with regard to the disappearance of bitcoins which is one of the causes for said application. MtGox Co., Ltd. hereby announces that it has submitted necessary electronic records and other related documents. MtGox Co., Ltd. intends to fully cooperate with each competent authority. Further, MtGox Co., Ltd. continues to make efforts to clarify facts as quickly as possible and to recover from damages.
|
|
|
|
TheRipper89
Newbie
Activity: 21
Merit: 0
|
|
March 26, 2014, 06:50:43 AM |
|
|
|
|
|
Freyr
|
|
March 26, 2014, 06:59:56 AM |
|
ist die meldung mit den 680.000 nun wahr?
nein.
|
|
|
|
|