@giletto:
wieso schreibst du ab und zu, dass Chartanalysen usw. Humbug sind, schreibst aber selbst dass bei 500 und 510 widerstände sind und wenn diese nachhaltig gebrochen werden, dass es dann länger bergauf gehen könnte?
Ist das nicht ebenso Chartanalyse?
Es ist Analyse des Orderbooks, da hast du Recht. Aber eben keine TA, also technische Analyse. Das sind schlicht immer wiederkehrende Dinge, dass Leute bei runden Zahlen kaufen/verkaufen.
Ebenso schreibst du dass die Einstiege nicht wichtig sind, aber wenn hier jemand kommt und sagt, dass er früh ausgestoppt wurde, schreibst du, dass er falsch eingestiegen ist, weil er eben am höchsten Punkt gekauft hat. Woher hätte die Person es vorher wissen sollen?
Der Einstieg ist schon wichtig, aber das darauf beharren immer den richtigen zu finden ist Unfug, da man das schlicht nicht kann. Von 20 Order treffe ich vielleicht einmal genau oder fast genau oben oder unten am Limit. Man kann es nie wissen, da gebe ich dir auch Recht. Das ganze ist ein Erahnen, kombiniert mit Geduld. Ansonsten endet es wie so oft beim zu spaet reingehen in den Kurs, und beim zu frueh rausgehen. Durch Geduld und einer vorher festgelegten Strategie ist das leicht abzustellen. Wenn man einmal nicht in den Markt gekommen ist, dann sollte man das auch so lassen. Nicht auf den lange fahrenden Zug aufspringen, sonst ist es kurz vor der Umkehr. Einfach warten, der Kurs kommt schon wieder da an, wo man einsteigen will/wollte.
Sie wurde dann natürlich richtig ausgestoppt um die Verluste zu minimieren, aber wenn das nun jedesmal so passiert, dann wird das nichts mit den mehr gewinnen als verlieren ^^
-> der einstieg ist also doch wichtig, aber wie erkennt man ihn?
Wie gesagt, man muss ihn nicht immer "erkennen", man muss aber einfach geduldig sein und erkennen, wenn es zu spaet ist. Was passiert denn? Man verdient kein Geld dieses eine mal, dafuer aber das naechste mal dann. Was ist schlimmer? Keins zu verdienen, oder welches zu verlieren, wenn man panisch doch noch aufspringt kurz vor der Trendumkehr?
Gestern und heute waren es ja immer so "schübe" beim Kursanstieg. Ich selbst kam immer erst an den PC also schon 2 solcher Schübe geschehen waren und habe mich dann nicht getraut einzusteigen, weil ich dachte, dass es das jetzt erstmal war
("schübe" ist jetzt definitionssache, aber darum soll es jetzt erstmal nicht gehen ^^) Darauf folgten dann noch ca. 2 weitere Schübe bis jetzt.
Aber woher will man im voraus wissen, wieviele Schübe es geben wird und ob/wann es wieder wie weit runtergeht? (bitte nicht auf die genaue anzahl der Schübe eingehen, ist egal wie viele es tatsächlich waren).
Das "weiss" niemand. Du kannst das Orderbook zu rate ziehen, und mit dem Kaufverhalten in den so genannten Schueben vergleichen. Ist da noch Luft? Sind da viele Widerstaende wo der Schub abgefangen wird? Solche Dinge sind hilfreich. Aber auch die sind nicht 100%. Es bleibt eben immer beim 33.33% richtig liegen. Man kann die Prozent leicht verschieben, wenn man etwas Hintergrundwissen sucht, schaut wie andere reagieren, und dann eventuell zu 40-50% Chance ahnt, was passiert.
Es ist also garnicht so leicht, selbst mit stopp loss usw. mit der Taktik Gewinne zu machen, dafür aufjedenfall meinen Respekt, dass es bei dir so gut läuft. Ich würde das auch gern können, deswegen frage ich
Nehmen wir die letzte, momentan laufende Order von mir. Ich habe absolut nichts gewusst, weder wann noch ob die Order je gekauft wird bei 350.13$. Die habe ich vor etlichen Tagen da unten plaziert, OHNE irgendwelche TA, Analysen, oder was auch immer, einfach aus dem Bauch heraus mit der Intention: Wenn das mit den Chinesen so weiter geht, und der Kurs da unten landet, moechte ich zu dem Preis kaufen.
Das war alles. Nachdem es bis 339$ ging war ich nicht traurig sondern eher erschrocken nach dem Aufstehen, ich dachte es kracht jetzt und evtl geht es noch bis 300$ oder tiefer. Wie es weiterging weisst du ja.
Momentan steht die Order knapp unter Trend mit S/L abgesichert, was auch immer passiert, sie wird ordentlich im Plus schliessen. Man braucht keine Analysen, genauen Vorhersagen oder exakte Kauf und Verkaufpreise. Man setzt sich ein Ziel, plaziert die Order, und harrt der Dinge die da geschehen.
Geduld ist der Schluessel. Und am besten nicht mehr auf den Trend schauen. Mach dir 2 fixe Termine, einen morgens, einen Abends. Dazwischen schaust du nicht mehr drauf. Dann machst du in der Zwischenzeit keine emotionalen Fehler.