'Phantastisch' gemacht... die Diskussion hier ist zum erliegen gekommen
Und das in dieser Phase des BTC...
Ja, schon lustig. Samstag war megaviel los, aber hier darf man nicht darüber reden.
Bitcoin, ein zensurresistentes digitales Bargeld. Aber pssst, erwähnt nicht, dass ... wenn wir alle die Augen und Ohren verschließen, wird es nämlich weggehen. Versprochen. Einfach die Schauze halten, dann wird alles gut mit Bitcoin, dem Geld für die Anarchisten, Revolutionäre und Cypherpunks
Lieber Herr Bergmann,
würde mich über einen ausgiebigen Artikel à la:
"BitcoinAgony vs VoldemordCoinCash" freuen!
...ernsthaft; eine Gegenüberstellung
inkl. persönlicher Meinung, technischer Details (z.B. "wer braucht überhaupt wirklich SegWit" oder "Lightning - Gefahr, Chance, Zukunft oder Totgeburt"), Hashpower und difficulty... und wo die Reise hingehen könnte?
BTC-BCH-flippening? Augen zu und HODL? Und was sagt eigentlich Dirk Müller dazu?
Ich weiss - klingt irgendwie etwas sarkastisch?!! Ist aber gar nicht so gemeint!
Gruß,
ein treuer Leser!
Die Aussage von Dirk Müller haben wir ja schon mal: Amerikanische Core-Devs mit Marionetten, Geheimagenten, Asien-Krise, koreanische Energiereserven --
ich versuche, meine eigene Meinung aus dem ganzen Zank rauszuhalten, wenn ich auf dem Blog schreibe. Aber wer meine Beiträge und auch meine Kommentare hier verfolgt, weiß recht genau, wo ich stehe. Was hoffentlich hilft, um das, was ich auf dem Blog schreibe, besser einzuschätzen und eventuell auch zu relativieren.
Hier mal meine Meinung zu all dem.
Ich finde seit Jahren, dass die Blocksize erhöht werden muss, verabscheue die Mittel, mit denen ein "Konsens" behauptet wird, dies nicht zu tun, und bin relativ enttäuscht von der Bitcoin-Community, dass sie sich von diesen Methoden überzeugen lässt.
LN ist in der Theorie gut, aber in der Praxis bin ich noch längst nicht überzeugt, dass es mehr als ein Wolkenkuckucksheim ist. Vielleicht klappt es, vielleicht nicht. Die ganze Skalierbarkeit von Bitcoin da drauf zu setzen ist Irrsinn.
Ob eine Split / eine Fork wirklich eine gute Idee ist, kann ich nicht sagen. Auch nicht, wie es mit BTC / BCH weitergeht. Ich mag die Scaling Roadmap von BCH. Aber wenn Investoren, Entwickler und Märkte auf der BTC Seite bleiben, ist die Kapazität "für die Katz'". Schon ironisch, dass BCH für größere Blöcke forkt und jetzt Blöcke <100kb produziert. Und ich bin auch nicht gerade begeistert davon, dass man nicht viel Fantasie braucht, um hinter den BCH-Minern Bitmain und Friends zu sehen.
Allerdings sollte man die Gefahr sehen, dass BCH zum Angriff gegen BTC werden kann: Wenn die Miner wechseln und es zur selben Zeit einen Spam-Angriff gibt, kann BTC für einige Tage, wenn nicht Wochen, geradezu eingefroren sein. Die Aussicht, dass dann Luke JR wenige Stunden vor einer Hardfork den neuen Mining-Algorithmus bekannt gibt, finde ich nicht so erfrischend.
Also ... alles ziemlich heikel und ungewiss. Aber vermutlich ist die Wirklichkeit immer langweiliger als es die Dirk Müllers sagen.