[
...
Sammelst du eigentlich diesbezüglich "historische Daten" und versuchts daraus Schlüsse zu ziehen?
Wenn ja würde mich das Sheet mal interessieren.
Naja bezüglich des Dollarkurses beobachte ich das schon seit Jahren.
Einerseits hat mich immer gewundert, dass es keine Bedeutung haben soll und auch schwer erkennbar war.
Andererseits muss ich auch zugeben, dass Bitcoin eine starke Eigenbewegung hat.
Seit dem letzten AllzeitHoch ging es fast immer bergab.
Und da war eine Verbindung zum Dollar nur innerhalb eines Tages zu erkennen. Eher zufällig.
Vor allem die Bitcoin pumps und dumps ... , die ja schon kriminell sind.
Dann gab es erkennbar einige Kämpfe zwischen Bitstamp und Btcchina/Okcoin.
wo die Yen basierten Börsen den BTC nach oben getrieben haben auf Teufel komm 'raus.
Aber wenn man das alles mal abzieht, verhält sich Bitcoin ganz normal.
Immerhin kamen wir von 1,34$/1€. Jetzt sind wir bei 1,09
Das verhält sich zum ewigen Abwärtstrend bei Bitcoin und hat nichts mehr mit dem Abwärtstrend zu tun,
sondern mit dem starken Dollar. Hier ist der Abwärtstrend mit dem starken Dollar zusammengetroffen.
Aber den Abwärtstrend gibt es nicht mehr.
Einen Hype, dass Bitcoin durchstartet gibt es aber auch nicht. Noch nicht.
Ich sehe schon die Gefahr, dass btc nach oben wieder eine Blase bilden könnte.
Nämlich dann, wenn die USA wieder die Zinsen erhöht und der Dollar wieder fällt.
Durch den scheinbaren steigenden btc kurs bei fallendem Dollar könnte ein Hype entstehen.
Die Bots unterscheiden nicht zwischen dem inneren Wert und dem Zahlenwert.
Wenn der Zahlenwert steigt, heißt es Aufwärtstrend. Das ist dann der Hype.
Bei fallendem Dollar lohnt sich btc als Geldanlage für US Bürger.
Wenn der Dollar um 20 % fällt, dann ist das eine Menge Holz bei einer Million.
Momentan sieht es aber nicht danach aus, dass die Fed die Zinsen erhöhen wird.
Niemand braucht den Btc gerade, weil die Spaß-Währung der Dollar ist.
Alle sind beim btc sehr, sehr nervös. Aber der Horror ist vorbei und man kann nun gut erkennen, dass es eine Verbindung gibt.
Die letzten Stunden zB fällt der Dollar von 1,09 auf 1,095 und btc ... tut noch nichts. Für mich ist das ein vorsichtiger Kaufgrund.
Das kann einerseits bedeuten, dass wir uns noch im Abwärtstrend befinden und trotzt fallendem Dollar der btc einfach nur stagniert.
Oder es kann bedeuten, dass einige Leute den Kurs unten halten wollen, er aber dann plötzlich steigt.
Also ... wenn der dollar was tut, btc aber nicht, dann muss man aufpassen.
Wenn er wieder auf 1,09 (von 1,095) steigt würde ich wieder verkaufen. Auch ohne Gewinn.
Dann gibt es noch einen Rutsch. Falls es künstlich nach oben geht, kommt der Rutsch trotzdem.
Es ist immer ein Spiel der Leute, die den Kurs von btc manipulieren und dem realen Wert im Verhältnis zum Dollar.
Inzwischen tut btc immer noch nix ... dh also noch bestehender Abwärtstrend da btc eigentlich leicht steigen sollte.
Das kann noch einige Stunden so weiter gehen.
Edit: Man müßte zum btc Kurs den dollarkurs dazu schreiben, um zu wissen ob der btc gestiegen oder gefallen ist.
zB
225 $/1 btc bei 1.09$/1€
Wenn der dollar dann auf 1.30 $/1 Euro liegt,, ist die Frage wie hoch ist dann der btc Preis, wenn sein Wert sich nicht geändert hat.
von 1,09 auf 1,30 sind 19,266 %
19,266 % von 225 sind 43,34.
225 plus 43,34 sind 268,34 $/1 bitcoin bei einem dollar von 1,30/1 €
268 wäre das gleiche wie jetzt 225. Im Euro hätte sich gar nichts geändert.
Der Rest ist Spekulation. Ich denke der Kurs läge wieder über 320$
Nun der Euro ist auch kein sicherer Bezugspunkt. Also bleibt die Frage welchen Bezugspunkt nimmt man, um den Wert von bitcoin
Währungsschwankungs frei beurteilen zu können.
Gold ist es nicht. Ein Währungskorb wäre denkbar. Oder ein Sachwertkorb, der auch frei von Dollarschwankungen sein muss.
Da bin ich noch nicht schlau genug.
Oder eine Währung mit stabilen Bruttosozialprodukt. Keine ahnung ...