Bitcoin Forum
April 26, 2024, 03:18:12 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 ... 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 [88] 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 ... 176 »
  Print  
Author Topic: Bitcoin & die Steuer - FAQ  (Read 867120 times)
raetsch
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 957
Merit: 1006



View Profile
June 19, 2018, 08:53:06 PM
 #1741

So ähnlich habe ich das bei nano gemacht, da es keine Möglichkeit gibt, direkt in Fiat zu tauschen.
Jetzt Versuche ich das zu dokumentieren... In den BE steht bei den Zugängen auf meiner Adresse aber "unknown" als Datum...
1714144692
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714144692

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714144692
Reply with quote  #2

1714144692
Report to moderator
1714144692
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714144692

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714144692
Reply with quote  #2

1714144692
Report to moderator
"If you don't want people to know you're a scumbag then don't be a scumbag." -- margaritahuyan
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1714144692
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714144692

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714144692
Reply with quote  #2

1714144692
Report to moderator
1714144692
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714144692

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714144692
Reply with quote  #2

1714144692
Report to moderator
1714144692
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714144692

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714144692
Reply with quote  #2

1714144692
Report to moderator
bct_ail
Legendary
*
Online Online

Activity: 2618
Merit: 2217


https://t1p.de/6ghrf


View Profile WWW
June 19, 2018, 08:59:52 PM
 #1742

So ähnlich habe ich das bei nano gemacht, da es keine Möglichkeit gibt, direkt in Fiat zu tauschen.
Jetzt Versuche ich das zu dokumentieren... In den BE steht bei den Zugängen auf meiner Adresse aber "unknown" als Datum...


Was bedeutet 'BE'?

.
 airbet 
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
 .

▄████▄▄▄██████▄
███████████████
███████████████
███████▀▀▀▀████
██████████████
▀███▀███████▄██
██████████▄███
██████████████
███████████████
███████████████
██████████████
█████▐████████
██████▀███████▀
▄███████████████▄
████████████████
█░██████████████
████████████████
████████████████
█████████████████
█████████████████
███████░█░███████
████████████████
█████████████████
██████████████░█
████████████████
▀███████████████▀
.
.
.
.
██▄▄▄
████████▄▄
██████▀▀████▄
██████▄░░████▄
██████████████
████████░░▀███▌
░████████▄▄████
██████████████▌
███░░░█████████
█████████░░░██▀
░░░███████████▀
██████░░░██▀
░░▀▀███▀

   
|.
....
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
.
 PLAY NOW 
raetsch
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 957
Merit: 1006



View Profile
June 20, 2018, 08:25:55 PM
 #1743

So ähnlich habe ich das bei nano gemacht, da es keine Möglichkeit gibt, direkt in Fiat zu tauschen.
Jetzt Versuche ich das zu dokumentieren... In den BE steht bei den Zugängen auf meiner Adresse aber "unknown" als Datum...


Was bedeutet 'BE'?

block explorer, z.b. nanode.co
bct_ail
Legendary
*
Online Online

Activity: 2618
Merit: 2217


https://t1p.de/6ghrf


View Profile WWW
June 21, 2018, 07:40:06 AM
 #1744

So ähnlich habe ich das bei nano gemacht, da es keine Möglichkeit gibt, direkt in Fiat zu tauschen.
Jetzt Versuche ich das zu dokumentieren... In den BE steht bei den Zugängen auf meiner Adresse aber "unknown" als Datum...


Was bedeutet 'BE'?

block explorer, z.b. nanode.co

Gibt es andere Block Explorer? Was sagt dein Wallet du den Daten (Plural Datum)? Hast du über eine Exchange gekauft? Kannst du sonst über den Umweg des "Bezahlcoin" gehen?

.
 airbet 
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
 .

▄████▄▄▄██████▄
███████████████
███████████████
███████▀▀▀▀████
██████████████
▀███▀███████▄██
██████████▄███
██████████████
███████████████
███████████████
██████████████
█████▐████████
██████▀███████▀
▄███████████████▄
████████████████
█░██████████████
████████████████
████████████████
█████████████████
█████████████████
███████░█░███████
████████████████
█████████████████
██████████████░█
████████████████
▀███████████████▀
.
.
.
.
██▄▄▄
████████▄▄
██████▀▀████▄
██████▄░░████▄
██████████████
████████░░▀███▌
░████████▄▄████
██████████████▌
███░░░█████████
█████████░░░██▀
░░░███████████▀
██████░░░██▀
░░▀▀███▀

   
|.
....
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
.
 PLAY NOW 
Scheede
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 1022
Merit: 683


Love is the answer


View Profile
June 21, 2018, 10:22:28 AM
Merited by qwk (3), Nestade (1)
 #1745

Hab ich das so richtig verstanden (zahlen fiktiv)

-Kaufe heute bitcoins für 10000 euro
-Schicke sie direkt zu binance am gleichen Tag und kaufe dort zwei verschiedene Altcoins, beide  im Wert von 5000euro.
-Halte diese Altcoins für über 1 Jahr und in dieser Zeit verdreifachen und vervierfachen sie sich.
-Tausche sie dann wieder gegen bitcoin und verkaufe die bitcoins am gleichen Tag und lasse mir Euro auszahlen..

Somit wäre der komplette Gewinn steuerfrei? Ebenso das eintauschen in Altcoins Bzw bitcoin ist steuerfrei da es immer direkt am gleichen Tag geschieht?

Danke schon mal Smiley

Korrekt, ziemlich genau so habe ich alles aus den Thread-Seiten auch verstanden & meine Steuererklärung in der Form berechnet/abgegeben.

Einzig, wie o.s. schon beantwortet an den beiden Stellen kann es zu marginalen Änderungen kommen.

Im Prinzip hast du mit dem Beispiel 4 Trades:

1. Trade: Kauf & Verkauf BTC am gleichen Tag ---> steuerpflichtig, aber wohl marginaler Gewinn/Verlust
2. Trade: Kauf von Altcoin 1 & Verkauf von Altcoin 1 (mit einem Jahr zwischen den Aktionen) ---> steuerfrei, da 1 Jahr Haltezeit eingehalten
3. Trade: Kauf von Altcoin 2 & Verkauf von Altcoin 2 (mit einem Jahr zwischen den Aktionen) ---> steuerfrei, da 1 Jahr Haltezeit eingehalten
4. Trade: Kauf & Verkauf BTC am gleichen Tag ---> steuerpflichtig, aber wohl marginaler Gewinn/Verlust

Trade 1 trägst du in die Zeilen 41-46 der Anlage SO mit der Steuererklärung ein.
Trades 2-4 summierst du in Zeile 48

BTCitcointalk
.    ██████████████████████████████████
                                                                 ██
                                                               ███   ██
                                                      ██      ███  ███
                                                     ███     ██  ███  ██
    ▄▄████▄▄    █▌                                         ███  ██  ██
  ██▀       ▀▀  █▌                                   ▀▀   ██▌███  ███ ██
▄█              █▌  ▄▄▄▄        ▄▄▄▄▄  ▄▄   ▄   ▄▄▄█▄████████ ████   
█▌              ███▀.   ██    ██     ▀███   ███▀
   ████████████████      ▐█
█               ██       █   ██        ██   ██
     █████████▌██████       ▐█
█▌              █▌       █▌  █         ██   ██
      ██████████▀   █       ▐█
 █▄             █▌       █▌
█████████████████████████████████▌     █       ██
  ▀██▄     ▄██  ██
████████▌██████████████████████████████████     ██▄   ▄███
     ▀████▀▀████████████████████▀▀▀▀▀██████               ██▄▀▀██    ▀▀▀  ██
   ███▀▀▄▄▄█████████████▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀                           ██████▄     ██
 ███▄▄██████████▀                                                 ▀█████▀▀
                                                                        ███
.

█████████████████████████████
Program

❤️
Give Hope To Everyone
━━━━━━━» $1 Is A Big Thing For Them

❤️
.
kantoi
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 84
Merit: 0


View Profile
June 21, 2018, 05:11:39 PM
 #1746

Trade 1 trägst du in die Zeilen 41-46 der Anlage SO mit der Steuererklärung ein.
Trades 2-4 summierst du in Zeile 48

Super dank dir, werde ich mir notieren.
raetsch
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 957
Merit: 1006



View Profile
June 21, 2018, 06:36:44 PM
 #1747

So ähnlich habe ich das bei nano gemacht, da es keine Möglichkeit gibt, direkt in Fiat zu tauschen.
Jetzt Versuche ich das zu dokumentieren... In den BE steht bei den Zugängen auf meiner Adresse aber "unknown" als Datum...


Was bedeutet 'BE'?

block explorer, z.b. nanode.co

Gibt es andere Block Explorer? Was sagt dein Wallet du den Daten (Plural Datum)? Hast du über eine Exchange gekauft? Kannst du sonst über den Umweg des "Bezahlcoin" gehen?

alle das gleiche problem. die alten wallets habe ich versucht zu reaktivieren, sehe keine transaktionen und bin deshalb mit der seed aufs webwallet ausgewichen, DA muss ich jetzt tatsächlich noch mal nachschauen, das habe ich vergessen (nano ist da irgendwie so ein Fall, hatte die Coins auch vergessen und plötzlich sind sie eine Menge wert Cheesy)

hmm, da sehe ich zwar jeden einzelnen eingang, aber scheinbar auch kein Datum, jedenfalls nicht offensichtlich.
bct_ail
Legendary
*
Online Online

Activity: 2618
Merit: 2217


https://t1p.de/6ghrf


View Profile WWW
June 21, 2018, 08:36:45 PM
 #1748

So ähnlich habe ich das bei nano gemacht, da es keine Möglichkeit gibt, direkt in Fiat zu tauschen.
Jetzt Versuche ich das zu dokumentieren... In den BE steht bei den Zugängen auf meiner Adresse aber "unknown" als Datum...


Was bedeutet 'BE'?

block explorer, z.b. nanode.co

Gibt es andere Block Explorer? Was sagt dein Wallet du den Daten (Plural Datum)? Hast du über eine Exchange gekauft? Kannst du sonst über den Umweg des "Bezahlcoin" gehen?

alle das gleiche problem. die alten wallets habe ich versucht zu reaktivieren, sehe keine transaktionen und bin deshalb mit der seed aufs webwallet ausgewichen, DA muss ich jetzt tatsächlich noch mal nachschauen, das habe ich vergessen (nano ist da irgendwie so ein Fall, hatte die Coins auch vergessen und plötzlich sind sie eine Menge wert Cheesy)

hmm, da sehe ich zwar jeden einzelnen eingang, aber scheinbar auch kein Datum, jedenfalls nicht offensichtlich.

Womit hast du denn die Nano gekauft? BTC?
Hatte Nano nicht mal einen anderen Namen?

.
 airbet 
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
 .

▄████▄▄▄██████▄
███████████████
███████████████
███████▀▀▀▀████
██████████████
▀███▀███████▄██
██████████▄███
██████████████
███████████████
███████████████
██████████████
█████▐████████
██████▀███████▀
▄███████████████▄
████████████████
█░██████████████
████████████████
████████████████
█████████████████
█████████████████
███████░█░███████
████████████████
█████████████████
██████████████░█
████████████████
▀███████████████▀
.
.
.
.
██▄▄▄
████████▄▄
██████▀▀████▄
██████▄░░████▄
██████████████
████████░░▀███▌
░████████▄▄████
██████████████▌
███░░░█████████
█████████░░░██▀
░░░███████████▀
██████░░░██▀
░░▀▀███▀

   
|.
....
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
.
 PLAY NOW 
raetsch
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 957
Merit: 1006



View Profile
June 22, 2018, 06:30:51 AM
 #1749

Gekauft gar nicht, die Initialen Verteilung erfolgte über ein faucet und "damals" hieß der coin xrb.
bct_ail
Legendary
*
Online Online

Activity: 2618
Merit: 2217


https://t1p.de/6ghrf


View Profile WWW
June 22, 2018, 09:13:07 AM
 #1750

Gekauft gar nicht, die Initialen Verteilung erfolgte über ein faucet und "damals" hieß der coin xrb.

Hmm, ich weiß jetzt gar nicht wie es bei einem faucet mit der Steuer aussieht. In #1 steht zwar "Schenkungssteuer", aber ich bezweifle das. Frage mal bei meinem SB nach.

Hast du schon im xrb/nano Thread nachgefragt, wie man das Datum herausfinden kann?
Hast du irgendwelche alten Screenshots mit Datum von den Wallets?

Du musst irgendwie einen Weg finden, dem FA den Zufluss glaubhaft zu machen. Im Zweifelsfall schätzen sie einfach.....und das könnte auch Schätzung am ATH bedeuten

.
 airbet 
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
 .

▄████▄▄▄██████▄
███████████████
███████████████
███████▀▀▀▀████
██████████████
▀███▀███████▄██
██████████▄███
██████████████
███████████████
███████████████
██████████████
█████▐████████
██████▀███████▀
▄███████████████▄
████████████████
█░██████████████
████████████████
████████████████
█████████████████
█████████████████
███████░█░███████
████████████████
█████████████████
██████████████░█
████████████████
▀███████████████▀
.
.
.
.
██▄▄▄
████████▄▄
██████▀▀████▄
██████▄░░████▄
██████████████
████████░░▀███▌
░████████▄▄████
██████████████▌
███░░░█████████
█████████░░░██▀
░░░███████████▀
██████░░░██▀
░░▀▀███▀

   
|.
....
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
.
 PLAY NOW 
raetsch
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 957
Merit: 1006



View Profile
June 23, 2018, 04:42:35 PM
 #1751

habe ja noch 1 jahr zeit (war 2018). werde das dann auch mal mit meinem Steuerberater besprechen.
Gandalf86
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 1330
Merit: 515


Coin Mage


View Profile
June 24, 2018, 11:25:16 PM
Last edit: June 24, 2018, 11:38:18 PM by Gandalf86
 #1752

Steuerfalle: wenn ihr in 2017 dicke Gewinne z.B. mit Altcoin-Trading eingefahren habt, kann es sein, dass ihr hierfür über 40% Steuern zu bezahlen habt, selbst wenn ihr euch keinen einzigen Euro-Cent aufs Konto habt auszahlen lassen! Diese Steuern müsst ihr dieses Jahr bezahlen. Es kann sein, dass eure Coins, die ihr jetzt noch habt, für diese Steuern nicht mehr ausreichen. Es gibt in solchen Fällen Lösungen. Ihr werdet nicht im Schuldturm landen. Aber ihr solltet euch jetzt mit dem Thema auseinandersetzen. Wenn ihr es versäumt, zu handeln, kann es sein, dass ihr um diese Steuern nicht mehr herumkommt!

Muss ich Steuern zahlen, wenn kein Geld aufs EUR-Konto eingeht?
Ja. Grundsätzlich fallen Steuern unabhängig von Währungen an. Das Steuerrecht definiert sog. Steuertatbestände, die eine Steuerpflicht auslösen, wenn bestimmte Kriterien erfüllt sind.
So ist es z.B. auch ein steuerpflichtiger Gewinn, wenn man mit seinen Bitcoins, die man sich für 1.000.- EUR gekauft hat, heute ein Auto für 10.000.- EUR kauft. Der Gewinn sind 9.000 EUR, die zu versteuern sind. Theoretisch wird diese Steuerpflicht schon ausgelöst, wenn man sich mit Bitcoins eine Pizza kauft, und die Bitcoins zwischen Anschaffung und Kauf der Pizza eine Wertsteigerung hatten.

Wäre es denn denkbar, den ganzen Prozess vom Kauf Euro->BTC, über Altcoin-Geschäfte, bis Verkauf BTC->Euro als eine Erwerbstätigkeit zu vertreten? Dann zähle ich den Kauf von Bitcoins als Anschaffungen, und die Erlöse aus dem Bitcoin-Verkauf sind mein ehrlicher Erwerb, den ich plane zu versteuern. Mal angenommen, ich habe mir von den Bitcoins oder Altcoins ansonsten nichts gekauft.

Das wäre fair, weil das Kaufen/Verkaufen/Halten von Altcoins/Bitcoin ja Teil der Strategie ist, die letzten Endes reale Einkünfte oder Verluste beschert. Wenn erst die Altcoins steigen, ich dann verkaufe und der Bitcoin im Wert fällt, dann ist das Teil des "Spiels" und liegt in der Natur der Erwerbstätigkeit. Für mich nutzbar (genau so wie für den Rest der Realwirtschaft) ist bloß, was am Ende unten als Euros herausfällt. Und genau das ist dann auch erst die "Gewinnrealisierung" des Investierens in Kryptowährungen.

Man würde dann "Investieren in Kryptowährungen" dem FA gegenüber als Black Box vertreten, die intern mit diversen Eigenheiten, Wechselwirkungen und Risiken einhergeht. Meine grundsätzliche Vorgehensweise kann ich dann auf Nachfrage erklären. Etwaige Haltezeiten könnte man damit natürlich vergessen.  Wink

Das ist so wie wenn ich Geld verdiene durch Flohmarkt-Handel. Da versteuere ich ja auch nicht jeden Gegenstand den ich verticke zu seinem aktuellen Marktwert als privates Veräußerungsgeschäft.  Cheesy  Da schaut man (denke ich?) einfach, wie viel kommt am Ende ungefähr dabei rum, und das wird versteuert. Das ist fair und unkompliziert.

Noch logischer wäre dies auch, wenn man so wie ich nicht nur kauft und verkauft, sondern in den Projekten in die man investiert hat auch selber mitwirkt.

Discord: Gandalf86#5805 (#341695925166538796) // Maintainer of Titcoin // Work smarter, not harder!
GitCrush
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 7
Merit: 0


View Profile
July 09, 2018, 09:22:00 AM
 #1753

Hallo zusammen,

Auch wenn sich meine Frage eigentlich aus der Logik von "First-In-Fist-Out" selbst erklären sollte, möchte ich zur Sicherheit noch einmal hier posten.
Bei den Rechenbeispielen zu FIFO wurde hier bisher immer über den Kauf-/ Verkauf ganzer Coins geschrieben.
Mit anteiligen Beträgen sollte es sich doch genauso verhalten?

Ich kaufe mir zu verschiedenen Zeitpunkten jeweils Anteile eines Bitcoins.

Meine Wallet weist die folgenden Transaktionen auf:

01.07.2017; +0.5 BTC
05.07.2017; +0.3 BTC
30.07.2017; +0.2 BTC


Nun will ich den Bestand steuerfrei veräußern:
Ich könnte insgesamt ab dem 02.07.18 über 0.5 BTC verfügen,  
ab dem 06.07.18 über 0.8  
und ab dem 31.07.18 über 1.0?

Ist das so korrekt?
Münzpräger
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 1596
Merit: 362


View Profile
July 09, 2018, 09:30:45 AM
 #1754

Hallo zusammen,

Auch wenn sich meine Frage eigentlich aus der Logik von "First-In-Fist-Out" selbst erklären sollte, möchte ich zur Sicherheit noch einmal hier posten.
Bei den Rechenbeispielen zu FIFO wurde hier bisher immer über den Kauf-/ Verkauf ganzer Coins geschrieben.
Mit anteiligen Beträgen sollte es sich doch genauso verhalten?

Ich kaufe mir zu verschiedenen Zeitpunkten jeweils Anteile eines Bitcoins.

Meine Wallet weist die folgenden Transaktionen auf:

01.07.2017; +0.5 BTC
05.07.2017; +0.3 BTC
30.07.2017; +0.2 BTC


Nun will ich den Bestand steuerfrei veräußern:
Ich könnte insgesamt ab dem 02.07.18 über 0.5 BTC verfügen,  
ab dem 06.07.18 über 0.8  
und ab dem 31.07.18 über 1.0?

Ist das so korrekt?

Ja, korrekt.
shahim
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1082
Merit: 1002


View Profile
July 09, 2018, 06:05:13 PM
 #1755

Hallo zusammen,

Auch wenn sich meine Frage eigentlich aus der Logik von "First-In-Fist-Out" selbst erklären sollte, möchte ich zur Sicherheit noch einmal hier posten.
Bei den Rechenbeispielen zu FIFO wurde hier bisher immer über den Kauf-/ Verkauf ganzer Coins geschrieben.
Mit anteiligen Beträgen sollte es sich doch genauso verhalten?

Ich kaufe mir zu verschiedenen Zeitpunkten jeweils Anteile eines Bitcoins.

Meine Wallet weist die folgenden Transaktionen auf:

01.07.2017; +0.5 BTC
05.07.2017; +0.3 BTC
30.07.2017; +0.2 BTC


Nun will ich den Bestand steuerfrei veräußern:
Ich könnte insgesamt ab dem 02.07.18 über 0.5 BTC verfügen,  
ab dem 06.07.18 über 0.8  
und ab dem 31.07.18 über 1.0?

Ist das so korrekt?

Wie hast du die denn halbiert bekommen??? Cheesy
bct_ail
Legendary
*
Online Online

Activity: 2618
Merit: 2217


https://t1p.de/6ghrf


View Profile WWW
July 11, 2018, 10:09:36 AM
 #1756

Auf btc-echo (https://www.btc-echo.de/verlaengerung-der-spekulationsfrist-von-kryptowaehrungen-auf-10-jahre/) gibt es einen Gastkommentar von cryptotax bezüglich der Verlängerung der Spekulationsfrist auf 10 Jahre gemäß § 23 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 Satz 4 EStG.

Sie geben einige Gründe an, weshalb sie einer Verlängerung nicht zustimmen.
Quote
Unter Berücksichtigung der dargelegten Argumente sollte eine Verlängerung der Spekulationsfrist durch Einnahmen aus Kryptoassets regelmäßig unbegründet sein. Die Fristverlängerung versteht sich als Missbrauchsbekämpfungsvorschrift, welche ferner aus einem konkreten Steuersparmodell geboren wurde. Da Kryptowährungen keinem substanzbedingten Wertverfall unterliegen, ist eine Ausgestaltung als Steuersparmodell unmöglich. Hinzu kommt, dass potentielle Erträge in vielen Fällen nicht auf den Einsatz des Wirtschaftsguts, sondern auf systembedingte Leistungsangebote zurückzuführen sind.

Aber wie es so ist, setzen sie sich nicht 100%-ig fest. Denn sonst hätten sie diesen Satz am Ende ausgelassen:
Quote
Bei signifikanten Investitionsbeträgen ist es jedoch aus Risikogesichtspunkten durchaus ratsam, eine rechtsverbindliche Auskunft gemäß § 89 AO vor Beginn der Tätigkeit einzuholen.


Ich würde mich wirklich mal über Rückmeldungen von Usern freuen, die ihre Bescheide schon bekommen haben.

.
 airbet 
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
 .

▄████▄▄▄██████▄
███████████████
███████████████
███████▀▀▀▀████
██████████████
▀███▀███████▄██
██████████▄███
██████████████
███████████████
███████████████
██████████████
█████▐████████
██████▀███████▀
▄███████████████▄
████████████████
█░██████████████
████████████████
████████████████
█████████████████
█████████████████
███████░█░███████
████████████████
█████████████████
██████████████░█
████████████████
▀███████████████▀
.
.
.
.
██▄▄▄
████████▄▄
██████▀▀████▄
██████▄░░████▄
██████████████
████████░░▀███▌
░████████▄▄████
██████████████▌
███░░░█████████
█████████░░░██▀
░░░███████████▀
██████░░░██▀
░░▀▀███▀

   
|.
....
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
.
 PLAY NOW 
Sharpbit
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 86
Merit: 0


View Profile
July 14, 2018, 12:58:31 PM
 #1757

Kann man eigentlich grundsätzlich Steuern die durch Kryptohandel anfallen mit Verlusten z.B. aus eine Renten- bzw. Lebensversicherungen gegenrechnen?

Ich habe durch einen Fehler in jungen Jahren eine aufgeschobenen Rentenversicherung abgeschlossen, die ich gekündigt hatte und rund 2k € Verlust beim Finanzamt geltend gemacht habe. Nun habe ich etwa die gleiche Summe an Steuern durch den BTC Handel zu zahlen.
lassdas
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3649
Merit: 1412


View Profile
July 14, 2018, 02:43:30 PM
Merited by qwk (1)
 #1758

Kann man eigentlich grundsätzlich Steuern die durch Kryptohandel anfallen mit Verlusten z.B. aus eine Renten- bzw. Lebensversicherungen gegenrechnen?
Beim "Kryptohandel" handelt es sich in der Regel um private Veräußerungsgeschäfte.
Du kannst Gewinne aus privaten Veräußerungsgeschäften nur mit Verlusten aus privaten Veräußerungsgeschäften gegenrechnen.

Kurz gesagt: nein.
schipoopi
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 1
Merit: 0


View Profile
July 15, 2018, 10:48:22 PM
 #1759

Gibt es eigentlich schon aktuelle Kommentare zu delegated proof of stake (dpos) "Einkünften" (oder sind es Geschenke?)? (in diesem Fall ARK).

Das österreichische Finanzministerium selbst konnte sich noch im Mai anscheinend nocht festlegen.
Fragen: (nummer 31)
https://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XXVI/J/J_00382/imfname_683619.pdf
Antworten:
https://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XXVI/AB/AB_00382/imfname_691926.pdf

Wie geht man als ehrlicher Bürger jetzt vor? Anrufen und hoffen das die Person am anderen Ende versteht worums dabei geht?
Oder kann man das jetzt selbst auslegen?

Einerseits sind die Einkünfte zwar oft abhängig vom Walletinhalt, aber Kontrolle über den Walletinhalt gebe ich nie ab.
Somit stake ich nicht wirklich, sondern vote doch nur.

Wieviel ich "wert" bin ist auch für das forgen des delegates selbst nicht ausschlaggebend, solange er nur in die top51 kommt.
Mein Vote für den delegate ist meine einzige Leistung, aber nicht zwangsläufig des Entgelt Willens gegeben wurde.
Denn ob der delegate dann tatsächlich in die top51 kommt um zu forgen und in weiterer Folge auch auszahlt unterliegt ja nicht mehr meiner Kontrolle.

Kann das als Schenkung angesehen werden?
Zahlungen sind ja nicht systemabhängig sondern allein von dem delegate abhängig für den gevoted wurde (das mir dieser etwas relativ zu meiner wallet größe gibt ist seine entscheidung/vielleicht versprechen aber kein vertrag).
Mein einziges Zutun (1 vote) kann somit nichtmal zwangsläufig als gewinnerzielungsabsicht gesehen werden.

hier gibt es eine argumentationen bei POS, aber bei dPOS leiste ich doch eigentlich nichts
https://cryptotax.io/proof-of-stake-was-sind-die-steuerrechtlichen-auswirkungen/
...Auffangtatbestand der Einkünfte aus sonstigen Leistungen gemäß § 22 Nr. 3 EStG. Als Leistung wird jedes Tun, Unterlassen oder Dulden beschrieben, dass eine Gegenleistung begründet. [31] Auslöser dieser Gegenleistung muss das Verhalten des Steuerpflichtigen sein. Der Beteiligte im PoS-Netzwerk muss dabei des Entgelts Willens gehandelt haben. [32] Davon von ist bei einer aktiven Beteiligung auszugehen.
qwk (OP)
Donator
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3542
Merit: 3411


Shitcoin Minimalist


View Profile
July 16, 2018, 10:16:41 AM
 #1760

Gibt es eigentlich schon aktuelle Kommentare zu delegated proof of stake (dpos) "Einkünften" (oder sind es Geschenke?)?
Zumindest in Deutschland sind mir keine bekannt.
Ich persönlich vermute, dass sich mittel- bis langfristig die Erkenntnis durchsetzen dürfte, dass alle Varianten von Staking & Co. dem Mining gleichzusetzen sind, da sie die selbe Funktion erfüllen.

Yeah, well, I'm gonna go build my own blockchain. With blackjack and hookers! In fact forget the blockchain.
Pages: « 1 ... 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 [88] 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 ... 176 »
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!