Im Prinzip kann man den BTC Kurs doch ein wenig mit Amazon vergleichen. Vor vielen vielen Jahren kostete ein Amazon Aktie umgerechnet etwa 80 Euro.[...]
Hätte man nur eine Aktie einen Tag vor dem ersten Split gekauft für den Preis von 80 Euro hätte man heute etwa 30.000 Euro. Ja genau.30.000.
Und so ähnlich sehe ich es bei BTC.
Ich spiel mal wieder des Teufels Anwalt
(mitten in einem Preisaufschwung macht das am meisten Spaß, denn da wird einem dann nicht vorgeworfen, eine Panik auslösen zu wollen ...)
Nehmen wir mal an Bitcoin wäre so erfolgreich wie Amazon. Der IPO Price war im Jahr 1997 18$. Das heißt die 80$ waren schon eine deutliche Steigerung. Laut
Investopedia ist seitdem der Kurs, Aktiensplits bereits berücksichtigt, um 120000% gestiegen, hat sich also knapp ver1200facht.
Nehmen wir mal an das "IPO" bei Bitcoin sei der Preis gewesen, als MtGox online ging. Seitdem konnte ja jeder in Bitcoin investieren, Bitcoin war "public". Der älteste MtGox-Preis bei Bitcoincharts liegt bei 6 Cent, aber nehmen wir mal 10 Cent um großzügig zu sein.
10 Cent mal 1200 sind - 120 USD.
Wir können auch meinetwegen den Höhepunkt der Bubble 2011 als Vergleich zum Amazon-IPO nehmen, als Bitcoin erstmals massiv in den Medien auftauchte. Die ging bis knapp 30 $. 30$ x 1200 wären auch "nur" 36000$. Ist zwar mehr als der heutige Kurs, verspricht aber keine märchenhaften Preisvervielfachungen mehr.
Was ich damit sagen will - wir sind bei Bitcoin schon ziemlich weit, aber wahrscheinlich schon "weiter" als bei Amazon in der Wachstumskurve. Wir haben bei Bitcoin das Stadium des Early Adopters schon lange verlassen (ich würde mal die Bubble 2017 als Schwelle ansetzen, weil da wirklich viele Leute von Bitcoin erfahren haben). Deshalb ist es imo fraglich, ob weitere extreme Kursexplosionen wie bei Amazon in den letzten Jahrzehnten zu erwarten sind.
Klar hat Bitcoin als globaler Wertspeicher/Weltwährung möglicherweise ein höheres Potential als Amazon als immerhin international führender e-Commerce-Handelsplatz. Aber dennoch: Unendlich wird auch Bitcoin nicht mehr wachsen.
Das heißt nicht, dass ich noch deutlich steigende Kurse bis ca. 100.000 $/EUR nicht als realistisch ansehe. Aber viel weiter darüber kann ich es mir nur schwer vorstellen. Eine Million pro BTC halte ich (ohne Hyperinflationen) für
nahezu ausgeschlossen. (Wäre Bitcoin so viel wert wie Gold, wäre der Kurs bei 380000$ - bis dahin geht bei viel gutem Willen meine Vorstellungskraft
).
Zum aktuellen Kursverlauf: Es scheint sich seit August ein Muster herauszubilden: Starker Anstieg -> Stabilisierung mit nur geringen Einbrüchen, rinse and repeat. Sieht kurz- und mittelfristig weiter gut aus und ich erwarte auch recht bald ein neues ATH, spätestens 2021. (Steht nicht im Widerspruch zu dem, was ich weiter oben schreibe ...)
das sehe ich völlig anders. wo soll denn ein noch grösserer aktienwert von amazon herkommen? die beherrschen doch schon den weltweiten Versandhandel. wessen Marktanteil kann Amazon noch übernehmen? wieviele Leute bestellen bereits bei Amazon? ich kenne viele.
bei bitcoin sieht das ganz anders aus: wieviele Leute haben in D in btc investiert? 1% oder 2%? ich vermute sogar weniger. da sind wir erst ganz am Anfang. bitcoin wird einen Teil des Goldmarktes vereinnahmen. Bitcoin wird einen grösseren Teil des Cryptomarktes vereinnahmen. Bitcoin wird sich einen Teil des globalen Marktes für Remittances schnappen. Bitcoin als Anlageklasse wird wachsen und Geld aus anderen Anlageformen vereinnahmen. Ob als Inflationsschutz, ob als Hedge oder einfach zur besseren Streuung des Portfolios, Bitcoin wird alle diese grossen Märkte anzapfen. Bitcoin wird einen Teil des Offshore Banking Marktes übernehmen. Was wird sich sicherer anfühlen: Millionen geparkt auf den Cayman Islands oder in einer offline Wallet unter eigener Kontrolle? Selbst vom weltweiten Kuchen der online Bezahlungen wird Bitcoin ein Stück abknapsen via Lightning, btcpay.
Was bis vor kurzem niemand auf dem Schirm hatte sind die corporate treasures. Tausende Firmen sitzen auf auf Billionen von Dollar - Micheal Saylor hat es ihnen gezeigt und insgesamt 600mio $ direkt in Bitcoin investiert. Hier werden über kurz oder lang weitere Firmen in Zugzwang geraten.
Bitcoin ist das erste Produkt/der erste Rohstoff der Menschheit, der in einer finiten Knappheit existiert. Von allem, was Menschen in den letzten Jahrhunderten mehr besitzen wollten, konnten sie mehr produzieren. Egal, welches Produkt. Egal, welcher Rohstoff: Wenn Menschen es wirklich darauf anlegen, dann können sie von ALLEM mehr produzieren. Auch Gold, Öl und Energie. Aber keine Bitcoin. In einer Welt, die in Fiat Geld ersäuft, in einer Welt der Fülle und des Überflusses gibt es plötzlich zum ersten Mal etwas garantiert knappes, rares, seltenes. Und dann auch noch in digitaler Form!
Digitale Seltenheit, Digitale Knappheit oder Rarheit - das klingt komisch auf deutsch. Weil es das noch nie gab, nicht mal theoretisch, haben wir keine guten Worte dafür. digital scarcity passt da besser. unterschätzt das nicht: Alle Werte der Welt liegen in analoger Form vor. Alles Geld, alle Anlagen, alle Anleihen, alle Derivate, alle Immobilien. Das sind analoge Trillionen. wieviel davon wird in die digitale Welt wechseln? 1 Prozent? 5 Prozent?
Geld ist eine Technologie. Ein Werkzeug. Wie jedes Werkzeug kann auch das Werkzeug "Geld" verbessert werden. Der grosse Knackpunkt ist die Digitalisierung aller Lebensbereiche. Software eats the world. Ein funktionierendes digitales Geld ist dem bisherigen Geld genauso überlegen, wie digitale Fotografie der analogen Fotografie. Bitcoin als digitale monetäre globale Infrastruktur steht doch erst ganz am Anfang. 10x auf 100k ist garnichts. 100x auf eine Million sind das Minimum. Und: Warum sollte es da aufhören? Es gibt Bitcoiner die glauben das man den gesamten Wert von allem auf diesem Planeten durch 21 Millionen teilen muss um zum maximalen Preis von Bitcoin zu kommen. Ob das wirklich so kommt bezweifle ich, aber es ist nicht ausgeschlossen.
Bitcoin fängt gerade erst an. Stellt euch vor es wäre das Jahr 2011. Die, die jetzt einsteigen werden einst genauso bewundert/beneidet werden, wie heute die, die 2011 eingestiegen sind.
Refresh your thoughts about Bitcoin. ich kann nur empfehlen sich die ganzen podcasts reinzuziehen: bitcoin audible, swan signal, citizen bitcoin, what bitcoin did, tales from the crypt. eine stunde pro tag beim spazieren gehen. nach einem Monat werdet ihr garnicht mehr fassen können, wie unglaublich weitsichtig ihr damals, beim investieren in bitcoin gehandelt habt. ja, ihr hattet recht! aber ihr hattet 1000x mehr recht, als ihr es euch momentan selbst vorstellen könnt.