Bitcoin Forum
April 26, 2024, 05:10:51 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 ... 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 [87] 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 ... 176 »
  Print  
Author Topic: Bitcoin & die Steuer - FAQ  (Read 867189 times)
Münzpräger
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 1596
Merit: 362


View Profile
May 29, 2018, 09:22:41 PM
 #1721

Hi,

wo habt ihr denn Zinsgewinne aus Bitcoin oder anderen Kryptowährungen in der Steuererklärung eingetragen?
Es müsste ja Anlage KAP sein oder welche Zeile genau?
Vielleicht Zeile 15 " Ausländische Kapitalerträge (ohne Betrag laut Zeile 58) (Euro)"?

Du solltest nochmal ganz von Anfang an lesen und dann wird sich die Frage wahrscheinlich von selbst beantworten.  Wink
1714151451
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714151451

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714151451
Reply with quote  #2

1714151451
Report to moderator
1714151451
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714151451

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714151451
Reply with quote  #2

1714151451
Report to moderator
"The nature of Bitcoin is such that once version 0.1 was released, the core design was set in stone for the rest of its lifetime." -- Satoshi
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1714151451
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714151451

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714151451
Reply with quote  #2

1714151451
Report to moderator
1714151451
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714151451

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714151451
Reply with quote  #2

1714151451
Report to moderator
1714151451
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714151451

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714151451
Reply with quote  #2

1714151451
Report to moderator
marcoreus
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 24
Merit: 1


View Profile
May 30, 2018, 09:43:14 AM
 #1722

Hi,

wo habt ihr denn Zinsgewinne aus Bitcoin oder anderen Kryptowährungen in der Steuererklärung eingetragen?
Es müsste ja Anlage KAP sein oder welche Zeile genau?
Vielleicht Zeile 15 " Ausländische Kapitalerträge (ohne Betrag laut Zeile 58) (Euro)"?

Du solltest nochmal ganz von Anfang an lesen und dann wird sich die Frage wahrscheinlich von selbst beantworten.  Wink

Danke für die Antwort! Aus dem FAQ habe ich nur folgendes Statement:

"Altcoins mit POS / Dividenden / Zinsen etc.
Die Haltefrist verlängert sich möglicherweise auf 10 Jahre (s.o.)
Die Dividenden sind zum Tag des Zuflusses wertmäßig zu ermitteln und als sonstige Einkünfte zu versteuern. Damit sind die Steuern auf die Dividenden schon fällig, auch wenn die Coins selbst vielleicht erst in vielen Jahren verkauft werden.
Die Dividenden sind möglicherweise auch als Kapitalerträge mit 25% zu versteuern. Dies ist strittig."

Und auch in den ersten Seiten ist keine klare Aussage erkenntlich (Ich glaube keiner hat Zeit 87 Seiten durchzulesen Grin). Daher dachte ich mir, dass einige bestimmt genau vor dem gleichen Problem standen und darüber berichten können..
Scheede
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 1022
Merit: 683


Love is the answer


View Profile
May 30, 2018, 10:13:54 AM
 #1723

Hi,

wo habt ihr denn Zinsgewinne aus Bitcoin oder anderen Kryptowährungen in der Steuererklärung eingetragen?
Es müsste ja Anlage KAP sein oder welche Zeile genau?
Vielleicht Zeile 15 " Ausländische Kapitalerträge (ohne Betrag laut Zeile 58) (Euro)"?

Du solltest nochmal ganz von Anfang an lesen und dann wird sich die Frage wahrscheinlich von selbst beantworten.  Wink

Danke für die Antwort! Aus dem FAQ habe ich nur folgendes Statement:

"Altcoins mit POS / Dividenden / Zinsen etc.
Die Haltefrist verlängert sich möglicherweise auf 10 Jahre (s.o.)
Die Dividenden sind zum Tag des Zuflusses wertmäßig zu ermitteln und als sonstige Einkünfte zu versteuern. Damit sind die Steuern auf die Dividenden schon fällig, auch wenn die Coins selbst vielleicht erst in vielen Jahren verkauft werden.
Die Dividenden sind möglicherweise auch als Kapitalerträge mit 25% zu versteuern. Dies ist strittig."

Und auch in den ersten Seiten ist keine klare Aussage erkenntlich (Ich glaube keiner hat Zeit 87 Seiten durchzulesen Grin). Daher dachte ich mir, dass einige bestimmt genau vor dem gleichen Problem standen und darüber berichten können..

Lies rückwärts & bereits 1 (!!!) Seite vor der aktuellen wirst du fündig.

Suchbegriff "Zeile" erspart dir sogar, alle 20 Posts zu lesen Wink

BTCitcointalk
.    ██████████████████████████████████
                                                                 ██
                                                               ███   ██
                                                      ██      ███  ███
                                                     ███     ██  ███  ██
    ▄▄████▄▄    █▌                                         ███  ██  ██
  ██▀       ▀▀  █▌                                   ▀▀   ██▌███  ███ ██
▄█              █▌  ▄▄▄▄        ▄▄▄▄▄  ▄▄   ▄   ▄▄▄█▄████████ ████   
█▌              ███▀.   ██    ██     ▀███   ███▀
   ████████████████      ▐█
█               ██       █   ██        ██   ██
     █████████▌██████       ▐█
█▌              █▌       █▌  █         ██   ██
      ██████████▀   █       ▐█
 █▄             █▌       █▌
█████████████████████████████████▌     █       ██
  ▀██▄     ▄██  ██
████████▌██████████████████████████████████     ██▄   ▄███
     ▀████▀▀████████████████████▀▀▀▀▀██████               ██▄▀▀██    ▀▀▀  ██
   ███▀▀▄▄▄█████████████▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀                           ██████▄     ██
 ███▄▄██████████▀                                                 ▀█████▀▀
                                                                        ███
.

█████████████████████████████
Program

❤️
Give Hope To Everyone
━━━━━━━» $1 Is A Big Thing For Them

❤️
.
bct_ail
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 2217


https://t1p.de/6ghrf


View Profile WWW
May 30, 2018, 10:20:04 AM
 #1724

Hi,

wo habt ihr denn Zinsgewinne aus Bitcoin oder anderen Kryptowährungen in der Steuererklärung eingetragen?
Es müsste ja Anlage KAP sein oder welche Zeile genau?
Vielleicht Zeile 15 " Ausländische Kapitalerträge (ohne Betrag laut Zeile 58) (Euro)"?

Du solltest nochmal ganz von Anfang an lesen und dann wird sich die Frage wahrscheinlich von selbst beantworten.  Wink

Danke für die Antwort! Aus dem FAQ habe ich nur folgendes Statement:

"Altcoins mit POS / Dividenden / Zinsen etc.
Die Haltefrist verlängert sich möglicherweise auf 10 Jahre (s.o.)
Die Dividenden sind zum Tag des Zuflusses wertmäßig zu ermitteln und als sonstige Einkünfte zu versteuern. Damit sind die Steuern auf die Dividenden schon fällig, auch wenn die Coins selbst vielleicht erst in vielen Jahren verkauft werden.
Die Dividenden sind möglicherweise auch als Kapitalerträge mit 25% zu versteuern. Dies ist strittig."

Und auch in den ersten Seiten ist keine klare Aussage erkenntlich (Ich glaube keiner hat Zeit 87 Seiten durchzulesen Grin). Daher dachte ich mir, dass einige bestimmt genau vor dem gleichen Problem standen und darüber berichten können..

Wenn du keine Zeit hast, 87 Seiten durchzulesen, dann solltest du dir überlegen, einen Steuerberater zu kontaktieren. Das ist nicht böse gemeint. All das was in diesem Thread steht, hat qwk so gut es nur geht auf der ersten Seite zusammengetragen. Nicht immer up to date, so dass du dir zumindest mal die letzten 20 Seiten durchlesen solltest, um ein Gefühl für diese Thematik zu bekommen. Es gibt (noch) keine allumfassende Rechtsprechung zu den Steuern. Aber im großen und ganzen liegen die Steuerberater überwiegend auf einer Linie.

Zu Deiner Frage: Ich deklariere die Zinsgewinne als §22 EstG (Satz 1 oder Satz 3 ist mir egal) in der Anlage SO. Zusätzlich beantrage ich Günstigerprüfung bezüglich Kapitalerstragssteuer.

.
 airbet 
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
 .

▄████▄▄▄██████▄
███████████████
███████████████
███████▀▀▀▀████
██████████████
▀███▀███████▄██
██████████▄███
██████████████
███████████████
███████████████
██████████████
█████▐████████
██████▀███████▀
▄███████████████▄
████████████████
█░██████████████
████████████████
████████████████
█████████████████
█████████████████
███████░█░███████
████████████████
█████████████████
██████████████░█
████████████████
▀███████████████▀
.
.
.
.
██▄▄▄
████████▄▄
██████▀▀████▄
██████▄░░████▄
██████████████
████████░░▀███▌
░████████▄▄████
██████████████▌
███░░░█████████
█████████░░░██▀
░░░███████████▀
██████░░░██▀
░░▀▀███▀

   
|.
....
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
.
 PLAY NOW 
marcoreus
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 24
Merit: 1


View Profile
May 30, 2018, 12:31:45 PM
 #1725

Hi,

wo habt ihr denn Zinsgewinne aus Bitcoin oder anderen Kryptowährungen in der Steuererklärung eingetragen?
Es müsste ja Anlage KAP sein oder welche Zeile genau?
Vielleicht Zeile 15 " Ausländische Kapitalerträge (ohne Betrag laut Zeile 58) (Euro)"?

Du solltest nochmal ganz von Anfang an lesen und dann wird sich die Frage wahrscheinlich von selbst beantworten.  Wink

Danke für die Antwort! Aus dem FAQ habe ich nur folgendes Statement:

"Altcoins mit POS / Dividenden / Zinsen etc.
Die Haltefrist verlängert sich möglicherweise auf 10 Jahre (s.o.)
Die Dividenden sind zum Tag des Zuflusses wertmäßig zu ermitteln und als sonstige Einkünfte zu versteuern. Damit sind die Steuern auf die Dividenden schon fällig, auch wenn die Coins selbst vielleicht erst in vielen Jahren verkauft werden.
Die Dividenden sind möglicherweise auch als Kapitalerträge mit 25% zu versteuern. Dies ist strittig."

Und auch in den ersten Seiten ist keine klare Aussage erkenntlich (Ich glaube keiner hat Zeit 87 Seiten durchzulesen Grin). Daher dachte ich mir, dass einige bestimmt genau vor dem gleichen Problem standen und darüber berichten können..

Lies rückwärts & bereits 1 (!!!) Seite vor der aktuellen wirst du fündig.

Suchbegriff "Zeile" erspart dir sogar, alle 20 Posts zu lesen Wink

Moin,
habe mir das durchgelesen und danke für den Hinweis. Es geht mir aber explizit um die Zinsgewinne und nicht die Kursgewinne, die ich bereits in Anlage SO korrekt eingetragen habe. Meiner Auffassung nach wären Zinsgewinne aus privaten Veräußerungsgeschäften kapitalertragssteuerpflichtig (aber deshalb hatte ich nachgefragt).

Wenn du keine Zeit hast, 87 Seiten durchzulesen, dann solltest du dir überlegen, einen Steuerberater zu kontaktieren. Das ist nicht böse gemeint. All das was in diesem Thread steht, hat qwk so gut es nur geht auf der ersten Seite zusammengetragen. Nicht immer up to date, so dass du dir zumindest mal die letzten 20 Seiten durchlesen solltest, um ein Gefühl für diese Thematik zu bekommen. Es gibt (noch) keine allumfassende Rechtsprechung zu den Steuern. Aber im großen und ganzen liegen die Steuerberater überwiegend auf einer Linie.

Zu Deiner Frage: Ich deklariere die Zinsgewinne als §22 EstG (Satz 1 oder Satz 3 ist mir egal) in der Anlage SO. Zusätzlich beantrage ich Günstigerprüfung bezüglich Kapitalerstragssteuer.
Ich war eigentlich in allen Punkten durch, außer diesen einen.
Interessant, dass du in Anlage SO Zeile 10 die Angaben machst. Dann wird der persönliche Steuersatz herangezogen oder versuchst du dies mit der "Günstigerprüfung bezüglich Kapitalerstragssteuer" für diesen einen Fall zu korregieren?
bct_ail
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 2217


https://t1p.de/6ghrf


View Profile WWW
May 30, 2018, 01:28:18 PM
 #1726

Interessant, dass du in Anlage SO Zeile 10 die Angaben machst. Dann wird der persönliche Steuersatz herangezogen oder versuchst du dies mit der "Günstigerprüfung bezüglich Kapitalerstragssteuer" für diesen einen Fall zu korregieren?

Genau so ist meine Strategie. Die meisten Steuerberater sehen es als §22 an. Da mein pesönlicher Steuersatz höher ist als die Kap-Steuer, überlasse ich diese Entscheidung dem FA. Widersprechen und Begründen kann man ja immer noch.

.
 airbet 
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
 .

▄████▄▄▄██████▄
███████████████
███████████████
███████▀▀▀▀████
██████████████
▀███▀███████▄██
██████████▄███
██████████████
███████████████
███████████████
██████████████
█████▐████████
██████▀███████▀
▄███████████████▄
████████████████
█░██████████████
████████████████
████████████████
█████████████████
█████████████████
███████░█░███████
████████████████
█████████████████
██████████████░█
████████████████
▀███████████████▀
.
.
.
.
██▄▄▄
████████▄▄
██████▀▀████▄
██████▄░░████▄
██████████████
████████░░▀███▌
░████████▄▄████
██████████████▌
███░░░█████████
█████████░░░██▀
░░░███████████▀
██████░░░██▀
░░▀▀███▀

   
|.
....
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
.
 PLAY NOW 
LibertValance
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 1008
Merit: 528


The man who shot entire balance


View Profile
June 09, 2018, 03:47:43 PM
 #1727

Ich hab in dem Thread https://bitcointalk.org/index.php?topic=2039533.0 schon mal gefragt, aber keine Antwort.
Daher nochmal:

Hat jemand schon in seiner Steuererklärung LIFO erfolgreich durchboxen können?
Oder zumindest vom Finanzamt grünes Licht, DASS es geht?

Münzpräger
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 1596
Merit: 362


View Profile
June 09, 2018, 04:22:06 PM
 #1728

Ich hab in dem Thread https://bitcointalk.org/index.php?topic=2039533.0 schon mal gefragt, aber keine Antwort.
Daher nochmal:

Hat jemand schon in seiner Steuererklärung LIFO erfolgreich durchboxen können?
Oder zumindest vom Finanzamt grünes Licht, DASS es geht?

Würdest du dann Lifo auch mit Wallettrennung aka Layer machen, also Hodl Wallets und Tradingwallets? Dann wäre Lifo wohl die beste Methode.
LibertValance
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 1008
Merit: 528


The man who shot entire balance


View Profile
June 09, 2018, 04:55:32 PM
 #1729

Ich hab in dem Thread https://bitcointalk.org/index.php?topic=2039533.0 schon mal gefragt, aber keine Antwort.
Daher nochmal:

Hat jemand schon in seiner Steuererklärung LIFO erfolgreich durchboxen können?
Oder zumindest vom Finanzamt grünes Licht, DASS es geht?

Würdest du dann Lifo auch mit Wallettrennung aka Layer machen, also Hodl Wallets und Tradingwallets? Dann wäre Lifo wohl die beste Methode.

Nein, ich habe alles in einem Wallet und will die zuletzt gekaufte Hälfte einer Coin verkaufen, weil diese ein vielfaches teurer war als die zuerst gekaufte, und erst erheblich später steuerfrei wird. Die "alte" Hälfte will ich HODLn. Die Hälften wurden jeweils nicht auf einmal, sondern nach und nach gekauft, aber das macht ja nix.

LIFO ist für mich also deswegen die beste Methode, weil mich mit dem Verkauf der Neuhälfte weniger Gewinn rausziehe  (also weniger Steuer fällig wird) , und der verbleibende Altbestand Anfang November steuerfrei wäre.

Außerdem will ich endlich mal was rausziehen und sicher haben, sowie in andere Anlageformen gehen. Sonst ärgere ich mich beim nächsten Crash wieder, dass ich es nicht gem8 habe Roll Eyes Ich glaube es gibt nur wenige hier im Forum, deren Portfolio in diesem Jahr so 8erbahn gefahren ist wie meins. Inzwischen glaube ich, dass man nicht mit der Brechstange Millionär werden kann, aber mit Geduld und Hirn ganz sicher, dafür etwas später.

Aber das nur nebenbei, das führt ja schon ziemlich von meiner ursprünglichen Frage weg. Ich habe eine Mail ans Amt geschrieben, und um eine verbindliche Zusage gebeten, ob sie LIFO akzeptieren. Bisher waren mir die Staatsdiener sehr gewogen, meine letzte Steuererklärung ging auf den Cent genau 1:1 durch, wie ich sie vorberechnet hatte, mir wurde nichts gestrichen.
Außerdem habe ich diese, wie ich finde sehr überzeugende Aussage einer Kanzlei gleich mitgeschickt:
https://www.stb-schittenhelm.de/aktuelle-hinweise/eae90f9c8cd204878c138ea7c5d18f13/?tx_news_pi1[news]=44&tx_news_pi1[controller]=News&tx_news_pi1[action]=detail

irgendwie mag das Forum die Tags in der URL nicht... bitte selbst kopieren und in URL-Zeile einfügen, falls Interesse Grin

Quintessenz dessen:
-die Bafin hat ausdrücklich verneint, dass Crypto Währungen sind, sondern betr8et sie als Rechnungseinheiten
-daher kann der FIFO-Zwang, dem Fremdwährungen unterliegen, hier nicht greifen
-Wahlfreiheit ist also da

bct_ail
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 2217


https://t1p.de/6ghrf


View Profile WWW
June 11, 2018, 07:09:56 AM
 #1730


Außerdem will ich endlich mal was rausziehen und sicher haben, sowie in andere Anlageformen gehen. Sonst ärgere ich mich beim nächsten Crash wieder, dass ich es nicht gem8 habe Roll Eyes

Bevor der Crash kommt, muss es erstmal wieder ein High geben.  Smiley Aber ist natürlich deine Entscheidung, wann du verkaufen möchtest.
Wenn du jetzt Lifo festsetzt/schaffst, musst du es aber für immer und ewig so machen.

Wann hast du denn die Mail losgeschickt? Sonst kannst du ja mal anrufen und nachfragen, wie so der aktuelle Stand der Beantwortung ist.....oder sonst einfach deine Erklärung mit Lifo hinschicken und dann Widerspruch einlegen.

Es geht bei dir um dieses Steuerjahr, richtig?

.
 airbet 
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
 .

▄████▄▄▄██████▄
███████████████
███████████████
███████▀▀▀▀████
██████████████
▀███▀███████▄██
██████████▄███
██████████████
███████████████
███████████████
██████████████
█████▐████████
██████▀███████▀
▄███████████████▄
████████████████
█░██████████████
████████████████
████████████████
█████████████████
█████████████████
███████░█░███████
████████████████
█████████████████
██████████████░█
████████████████
▀███████████████▀
.
.
.
.
██▄▄▄
████████▄▄
██████▀▀████▄
██████▄░░████▄
██████████████
████████░░▀███▌
░████████▄▄████
██████████████▌
███░░░█████████
█████████░░░██▀
░░░███████████▀
██████░░░██▀
░░▀▀███▀

   
|.
....
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
.
 PLAY NOW 
bct_ail
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 2217


https://t1p.de/6ghrf


View Profile WWW
June 14, 2018, 10:43:44 AM
Merited by qwk (2), tyz (1)
 #1731

Ziemlich träge hier. Man merkt, dass die Abgabefrist vorüber ist.  Cheesy

Habe von Frank Schäffler eine kl. Anfrage incl. Antwort der BR im Netz gefunden. Ist zwar vom 21.02.18, aber anscheinend das aktuellste

Fragen zur:

Besteuerung der Einkünfte aus ICOs
Verbrauchsreihenfolge beim Verkauf von ICO-Token
Token == Fremdwährungsbeträge
Getrennte Betrachtung von Kryptowährungen bzw. Tokens
Getrennte Betrachtung Fremdwährungen verschiedener Länder
Depottrennung
Forks
Mining

werden gemeinsam beantwortet:

Quote
Die ertragsteuerliche Beurteilung der genannten Sachverhalte soll mit den obersten Finanzbehörden der Länder erörtert werden. Die Erörterungen sind noch nicht abgeschlossen.
Heißt also, niemand weiß es genau. Neuland eben  Cheesy

Die genauen Fragestellungen (ab Frage 10) sind dem pdf zu entnehmen. https://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/008/1900851.pdf

.
 airbet 
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
 .

▄████▄▄▄██████▄
███████████████
███████████████
███████▀▀▀▀████
██████████████
▀███▀███████▄██
██████████▄███
██████████████
███████████████
███████████████
██████████████
█████▐████████
██████▀███████▀
▄███████████████▄
████████████████
█░██████████████
████████████████
████████████████
█████████████████
█████████████████
███████░█░███████
████████████████
█████████████████
██████████████░█
████████████████
▀███████████████▀
.
.
.
.
██▄▄▄
████████▄▄
██████▀▀████▄
██████▄░░████▄
██████████████
████████░░▀███▌
░████████▄▄████
██████████████▌
███░░░█████████
█████████░░░██▀
░░░███████████▀
██████░░░██▀
░░▀▀███▀

   
|.
....
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
.
 PLAY NOW 
qwk (OP)
Donator
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3542
Merit: 3411


Shitcoin Minimalist


View Profile
June 14, 2018, 10:47:31 AM
 #1732

Man merkt, dass die Abgabefrist vorüber ist.  Cheesy
Nächstes Frühjahr geht's dann weiter Smiley

Quote
Die ertragsteuerliche Beurteilung der genannten Sachverhalte soll mit den obersten Finanzbehörden der Länder erörtert werden. Die Erörterungen sind noch nicht abgeschlossen.
Heißt also, niemand weiß es genau. Neuland eben  Cheesy
Wird erfahrungsgemäß wohl auch die nächsten paar Jahre noch so bleiben Roll Eyes

Yeah, well, I'm gonna go build my own blockchain. With blackjack and hookers! In fact forget the blockchain.
bct_ail
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 2217


https://t1p.de/6ghrf


View Profile WWW
June 15, 2018, 01:56:56 PM
 #1733

Der Blockchain Bundesverband hat ein paper veröffentlicht, welches sich über die entsprechenden Definitionen (Security, Utility und Cryptocurrency Token) in Deutschland vs. Europa befasst. Ich persönlich komme die nächsten Tage nicht dazu, da genauer reinzuschauen. Aber beim schnellen Überfliegen scheint es interessant zu sein.

https://bundesblock.de/wp-content/uploads/2018/02/180209_Statement-Token-Regulation_blockchain-bundesverband.pdf

.
 airbet 
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
 .

▄████▄▄▄██████▄
███████████████
███████████████
███████▀▀▀▀████
██████████████
▀███▀███████▄██
██████████▄███
██████████████
███████████████
███████████████
██████████████
█████▐████████
██████▀███████▀
▄███████████████▄
████████████████
█░██████████████
████████████████
████████████████
█████████████████
█████████████████
███████░█░███████
████████████████
█████████████████
██████████████░█
████████████████
▀███████████████▀
.
.
.
.
██▄▄▄
████████▄▄
██████▀▀████▄
██████▄░░████▄
██████████████
████████░░▀███▌
░████████▄▄████
██████████████▌
███░░░█████████
█████████░░░██▀
░░░███████████▀
██████░░░██▀
░░▀▀███▀

   
|.
....
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
.
 PLAY NOW 
shahim
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1082
Merit: 1002


View Profile
June 15, 2018, 02:28:31 PM
 #1734

Der Blockchain Bundesverband hat ein paper veröffentlicht, welches sich über die entsprechenden Definitionen (Security, Utility und Cryptocurrency Token) in Deutschland vs. Europa befasst. Ich persönlich komme die nächsten Tage nicht dazu, da genauer reinzuschauen. Aber beim schnellen Überfliegen scheint es interessant zu sein.

https://bundesblock.de/wp-content/uploads/2018/02/180209_Statement-Token-Regulation_blockchain-bundesverband.pdf


Interessant! Aber im Endeffekt auch nur ein Arbeitspapier, welches ähnliche Aussagen macht wie bei der SEc.

Btw. Ich hoffe hier noch auf Erfahrungen und Antworten der verschiedenen FA zu den abgegebenen Erklärungen. Bin echt gespannt wie das gehandhabt wird. Ob nachfragen kommen oder das meiste so durchgewunken wird...

Ich persönlich reize noch das Jahr bis zum Ende aus per Steuerberater....

Schönes Wochenende euch allen!
hayfly
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 8
Merit: 0


View Profile
June 15, 2018, 02:48:18 PM
 #1735

Hab ich das so richtig verstanden (zahlen fiktiv)

-Kaufe heute bitcoins für 10000 euro
-Schicke sie direkt zu binance am gleichen Tag und kaufe dort zwei verschiedene Altcoins, beide  im Wert von 5000euro.
-Halte diese Altcoins für über 1 Jahr und in dieser Zeit verdreifachen und vervierfachen sie sich.
-Tausche sie dann wieder gegen bitcoin und verkaufe die bitcoins am gleichen Tag und lasse mir Euro auszahlen..

Somit wäre der komplette Gewinn steuerfrei? Ebenso das eintauschen in Altcoins Bzw bitcoin ist steuerfrei da es immer direkt am gleichen Tag geschieht?

Danke schon mal Smiley
tyz
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3360
Merit: 1530



View Profile
June 15, 2018, 04:27:25 PM
 #1736

Wie ist das eigentlich genau mit dem Jahr Haltefrist hinsichtlich der Uhrzeit (nicht des Datums)?

Bsp: Ich habe am 01.01.2017 um 18 Uhr BTC gekauft und verkaufe sie am 01.01.2018 um 12 Uhr. Gilt das dann schon als ein Jahr oder sind sie genau genommen erst um 18:01 Uhr steuerfrei?
shahim
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1082
Merit: 1002


View Profile
June 15, 2018, 06:03:24 PM
 #1737

Hab ich das so richtig verstanden (zahlen fiktiv)

-Kaufe heute bitcoins für 10000 euro
-Schicke sie direkt zu binance am gleichen Tag und kaufe dort zwei verschiedene Altcoins, beide  im Wert von 5000euro.
-Halte diese Altcoins für über 1 Jahr und in dieser Zeit verdreifachen und vervierfachen sie sich.
-Tausche sie dann wieder gegen bitcoin und verkaufe die bitcoins am gleichen Tag und lasse mir Euro auszahlen..

Somit wäre der komplette Gewinn steuerfrei? Ebenso das eintauschen in Altcoins Bzw bitcoin ist steuerfrei da es immer direkt am gleichen Tag geschieht?

Danke schon mal Smiley

Ja im grunde schon. Es sei denn während der Phase der Transaktionen steigt btc so stark, dass du über 600€ gewinm damit kommst... Aber selbst dann wäre die steuer eher als marginal anzusehen...

kantoi
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 84
Merit: 0


View Profile
June 17, 2018, 11:50:16 PM
 #1738

Hab ich das so richtig verstanden (zahlen fiktiv)

-Kaufe heute bitcoins für 10000 euro
-Schicke sie direkt zu binance am gleichen Tag und kaufe dort zwei verschiedene Altcoins, beide  im Wert von 5000euro.
-Halte diese Altcoins für über 1 Jahr und in dieser Zeit verdreifachen und vervierfachen sie sich.
-Tausche sie dann wieder gegen bitcoin und verkaufe die bitcoins am gleichen Tag und lasse mir Euro auszahlen..

Somit wäre der komplette Gewinn steuerfrei? Ebenso das eintauschen in Altcoins Bzw bitcoin ist steuerfrei da es immer direkt am gleichen Tag geschieht?

Danke schon mal Smiley

Interessant - danke für das Beispiel...
Vin
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1166
Merit: 1015


View Profile
June 18, 2018, 12:01:07 AM
 #1739

Hab ich das so richtig verstanden (zahlen fiktiv)

-Kaufe heute bitcoins für 10000 euro
-Schicke sie direkt zu binance am gleichen Tag und kaufe dort zwei verschiedene Altcoins, beide  im Wert von 5000euro.
-Halte diese Altcoins für über 1 Jahr und in dieser Zeit verdreifachen und vervierfachen sie sich.
-Tausche sie dann wieder gegen bitcoin und verkaufe die bitcoins am gleichen Tag und lasse mir Euro auszahlen..

Somit wäre der komplette Gewinn steuerfrei? Ebenso das eintauschen in Altcoins Bzw bitcoin ist steuerfrei da es immer direkt am gleichen Tag geschieht?

Danke schon mal Smiley

Bin mir gerade nicht sicher wieso, aber da gibt es glaub ich ein Problem was die Haltefrist/Steuer angeht.
bct_ail
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 2217


https://t1p.de/6ghrf


View Profile WWW
June 18, 2018, 07:30:27 AM
 #1740

Hab ich das so richtig verstanden (zahlen fiktiv)

-Kaufe heute bitcoins für 10000 euro
-Schicke sie direkt zu binance am gleichen Tag und kaufe dort zwei verschiedene Altcoins, beide  im Wert von 5000euro.
-Halte diese Altcoins für über 1 Jahr und in dieser Zeit verdreifachen und vervierfachen sie sich.
-Tausche sie dann wieder gegen bitcoin und verkaufe die bitcoins am gleichen Tag und lasse mir Euro auszahlen..

Somit wäre der komplette Gewinn steuerfrei? Ebenso das eintauschen in Altcoins Bzw bitcoin ist steuerfrei da es immer direkt am gleichen Tag geschieht?

Danke schon mal Smiley

Bin mir gerade nicht sicher wieso, aber da gibt es glaub ich ein Problem was die Haltefrist/Steuer angeht.

Hat shahim doch schon beantwortet:

Ja im grunde schon. Es sei denn während der Phase der Transaktionen steigt btc so stark, dass du über 600€ gewinm damit kommst... Aber selbst dann wäre die steuer eher als marginal anzusehen...

.
 airbet 
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
 .

▄████▄▄▄██████▄
███████████████
███████████████
███████▀▀▀▀████
██████████████
▀███▀███████▄██
██████████▄███
██████████████
███████████████
███████████████
██████████████
█████▐████████
██████▀███████▀
▄███████████████▄
████████████████
█░██████████████
████████████████
████████████████
█████████████████
█████████████████
███████░█░███████
████████████████
█████████████████
██████████████░█
████████████████
▀███████████████▀
.
.
.
.
██▄▄▄
████████▄▄
██████▀▀████▄
██████▄░░████▄
██████████████
████████░░▀███▌
░████████▄▄████
██████████████▌
███░░░█████████
█████████░░░██▀
░░░███████████▀
██████░░░██▀
░░▀▀███▀

   
|.
....
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
.
 PLAY NOW 
Pages: « 1 ... 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 [87] 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 ... 176 »
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!