Bitcoin Forum
April 24, 2024, 07:11:25 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 ... 1640 1641 1642 1643 1644 1645 1646 1647 1648 1649 1650 1651 1652 1653 1654 1655 1656 1657 1658 1659 1660 1661 1662 1663 1664 1665 1666 1667 1668 1669 1670 1671 1672 1673 1674 1675 1676 1677 1678 1679 1680 1681 1682 1683 1684 1685 1686 1687 1688 1689 [1690] 1691 1692 1693 1694 1695 1696 1697 1698 1699 1700 1701 1702 1703 1704 1705 1706 1707 1708 1709 1710 1711 1712 1713 1714 1715 1716 1717 1718 1719 1720 1721 1722 1723 1724 1725 1726 1727 1728 1729 1730 1731 1732 1733 1734 1735 1736 1737 1738 1739 1740 ... 5038 »
  Print  
Author Topic: Der Aktuelle Kursverlauf  (Read 5893082 times)
paul2000
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 748
Merit: 500


View Profile
April 12, 2015, 04:14:50 PM
 #33781

Ein Versuch sich den Chart schön zurechnen:

Muss man nicht beim Preisverlauf auch die jeweilige Anzahl der Coins berücksichtigen? Der Kurs war Dezember 2013 zwar bei über 1000$, aber es waren auch ca. 1,8 Mio Coins weniger als jetzt vorhanden. Wenn wir uns also die Marktkapitalisierung anschauen, sieht das Ganze gar nicht SO schlecht aus: (35 Tage Mittel)

https://blockchain.info/de/charts/market-cap?showDataPoints=false&timespan=all&show_header=true&daysAverageString=35&scale=1&address=
1713942685
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1713942685

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1713942685
Reply with quote  #2

1713942685
Report to moderator
1713942685
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1713942685

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1713942685
Reply with quote  #2

1713942685
Report to moderator
"Bitcoin: the cutting edge of begging technology." -- Giraffe.BTC
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
asor
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 809
Merit: 1008



View Profile
April 12, 2015, 04:35:04 PM
 #33782

Naja, die Linie wird aber wenn du mich fragst durch die logarithmische Skalierung verzerrt. Dadurch denkt man erstmal, "WOW, das Market-Cap ist ja kaum gefallen". Dabei sind es letztlich doch einige Milliarden...
paul2000
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 748
Merit: 500


View Profile
April 12, 2015, 04:59:46 PM
 #33783

Naja, die Linie wird aber wenn du mich fragst durch die logarithmische Skalierung verzerrt. Dadurch denkt man erstmal, "WOW, das Market-Cap ist ja kaum gefallen". Dabei sind es letztlich doch einige Milliarden...

Und andere sagen, die log Darstellung ist ein Muss, tja, wie man's gerade braucht. Zumindest sind wir OHNE log Darstellung längst über dem Abwärtstrend, also von mir aus  Wink

asor
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 809
Merit: 1008



View Profile
April 12, 2015, 05:06:08 PM
 #33784

Naja, die Linie wird aber wenn du mich fragst durch die logarithmische Skalierung verzerrt. Dadurch denkt man erstmal, "WOW, das Market-Cap ist ja kaum gefallen". Dabei sind es letztlich doch einige Milliarden...

Und andere sagen, die log Darstellung ist ein Muss, tja, wie man's gerade braucht. Zumindest sind wir OHNE log Darstellung längst über dem Abwärtstrend, also von mir aus  Wink

https://i.imgur.com/P7A8NEp.png

Ja, ich weiß... ich will/wollte auch nicht der Bu-Mann sein und die "gute Laune" beim betrachten des Charts zerstören, aber auf mich hat die Linie im ersten Augenblick so gewirkt Cheesy
dewdeded
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1232
Merit: 1011


Monero Evangelist


View Profile
April 12, 2015, 05:51:43 PM
 #33785

Selbst die Mitglieder der Bitcoin Foundation nehmen langsam Abschied von Bitcoin und bewegen sich hin zu Crypto Currency.

https://bitcoinfoundation.org/forum/index.php?/topic/1284-the-truth-about-the-bitcoin-foundation/page__st__40#entry13786

https://bitcoinfoundation.org/forum/index.php?/topic/1284-the-truth-about-the-bitcoin-foundation/page__st__40#entry13789

Muss man sich nochmal klar verdeutlichen. Da kann einem doch niemand mehr einreden, dass Bitcoin irgendwann in weiter(?), ferner Zukunft viel mehr Wert sein wird als heute. Der Traum ist doch klar vorbei.

Das ist doch schon scammy, unbedarfte Leute jetzt noch zu überreden in Bitcoin zu investieren.
Borpf
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 756
Merit: 501



View Profile
April 12, 2015, 06:07:40 PM
 #33786

Darüber denke ich auch schon die ganze Zeit nach.
Simpel gesagt:
Was, wenn die ganzen Größen der Bitcoin Szene sich womöglich auf der idyllischen Karibikinsel
darauf geeinigt haben, am Tag X in den Coin X Ihre gesamten Bitcoins zu wandeln?
Das wäre im Grunde genommen eine Komplette Coinverteilung. Große würden Großer, neue kämen dazu
und eine ganz neue Wirtschaft dahinter entstände in die manche womöglich bereits jetzt schon
investiert und vorgesorgt haben.
Betamax war damals technisch besser, aber VHS setzte sich durch.
Womöglich werden die Karten völlig neu gemischt.
Ich stehe sicherer auf "mehreren" Beinen.
Womöglich kann ich ja auch mal dieses "early Adopter Feeling" genießen.
Womöglich aber, schirmt mein Aluhut auch nach innen ab.
Ich denke, alles ist möglich.
Gerade jetzt.

Je kleiner der IQ, desto größer die Bildschirmdiagonale
dewdeded
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1232
Merit: 1011


Monero Evangelist


View Profile
April 12, 2015, 06:15:46 PM
 #33787

Dieses Gerede von Bitcoins angeblichem Langzeitwert ist einfach nicht mehr haltbar.

Niemand weiß oder kann auch nur annähernd beurteilen oder abschätzen, ob ein
Bitcoin 2020 $10, $100 oder $1000 kostet.

Wer solchen Ansichten, vom angeblichen sicheren Langzeit-Investment und super tollem
Rendite-Gewinn für Bitcoin-"Hodler" und -Neueinsteiger immer noch propagiert tut dies
entweder bewusst und vorsätzlich irreführend oder aufgrund mangelndem Wissens & eigener
tiefer gehender Überlegung.

(Daher nochmal hier mein Hinweis. Weil ich denke, die Mehrzahl der Poster hier, meint
diese Aussagen eben heute nicht bewusst böswillig & manipulierend.)
Lincoln6Echo
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2459
Merit: 1057


Don't use bitcoin.de if you care about privacy!


View Profile
April 12, 2015, 06:17:03 PM
 #33788

Selbst die Mitglieder der Bitcoin Foundation nehmen langsam Abschied von Bitcoin und bewegen sich hin zu Crypto Currency.

https://bitcoinfoundation.org/forum/index.php?/topic/1284-the-truth-about-the-bitcoin-foundation/page__st__40#entry13786

https://bitcoinfoundation.org/forum/index.php?/topic/1284-the-truth-about-the-bitcoin-foundation/page__st__40#entry13789

Muss man sich nochmal klar verdeutlichen. Da kann einem doch niemand mehr einreden, dass Bitcoin irgendwann in weiter(?), ferner Zukunft viel mehr Wert sein wird als heute. Der Traum ist doch klar vorbei.

Das ist doch schon scammy, unbedarfte Leute jetzt noch zu überreden in Bitcoin zu investieren.

Also du willst warten, bis der technisch absolut perfekte Coin entworfen ist oder wie soll man das verstehen?

Die Bitcoin Foundation hat viele Mitglieder. Klar sind da auch immer mal wieder welche dabei, die sich vom Bitcoin abwenden. Du tust aber so als wäre das der neue Trend.

Ich weiss warum du insgeheim hoffst, dass der Bitcoin nie mehr im Wert steigt. *Silkroad* Mehr muss ich dazu nicht sagen, oder?





paul2000
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 748
Merit: 500


View Profile
April 12, 2015, 06:25:43 PM
 #33789

Darüber denke ich auch schon die ganze Zeit nach.
Simpel gesagt:
Was, wenn die ganzen Größen der Bitcoin Szene sich womöglich auf der idyllischen Karibikinsel
darauf geeinigt haben, am Tag X in den Coin X Ihre gesamten Bitcoins zu wandeln?
Das wäre im Grunde genommen eine Komplette Coinverteilung. Große würden Großer, neue kämen dazu
und eine ganz neue Wirtschaft dahinter entstände in die manche womöglich bereits jetzt schon
investiert und vorgesorgt haben.
Betamax war damals technisch besser, aber VHS setzte sich durch.
Womöglich werden die Karten völlig neu gemischt.
Ich stehe sicherer auf "mehreren" Beinen.
Womöglich kann ich ja auch mal dieses "early Adopter Feeling" genießen.
Womöglich aber, schirmt mein Aluhut auch nach innen ab.
Ich denke, alles ist möglich.
Gerade jetzt.

dewdeded, Borpf, lasst mich raten, "Coin X" könnte vielleicht, Moment ich schaue mir noch eben euer Profilbild an... Mit "M" beginnen???  Wink
dewdeded
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1232
Merit: 1011


Monero Evangelist


View Profile
April 12, 2015, 06:30:39 PM
 #33790

Mich stören Posts, konkret hier im Thread, in denen a) unreflektiert Bitcoin als sicheres Langfrist-Investment beschrieben wird und b) Hodlern Reichtum und Superkurse in einer fernen Zukunft versprochen werden.

Das stört mich, uns zwar massiv. Das ist nicht richtig.

Ob Du es mir nun glaubst oder nicht. Ich hab kein Problem mit Bitcoins Preisentwicklung und höheren Kurse. Ich habe selbst - von meinem geringen Gehalt - Mitte März 0,5 BTC als Investment auf Kraken gekauft.

Deshalb wünsch ich mir ganz sicher keine negative Kursentwicklung.



[Ja, ich hab 200 BTC für Drugs verballert. Kann ich nicht mehr ungeschehen machen.]

Ich sag mal so: wenn ich 10.000 BTC besitzen würde, würde ich das selbe denken wie jetzt.
Nur ich würde es nicht posten. :-) Jeder Mensch schützt halt sein Investment.

Aber in der perfekten Welt, sollten Meinungen eben objektiv sein. (Und unabhängig von äußernden Personen bewertet werden.)

Was soll ich denn auch machen? Bin jetzt automatisch und für allen Zeiten in Deinen Augen nicht mehr objektiv, weil ich keine Bitcoins besitze? Das ist doch Unsinn.

Ich möchte mich gerne in die Crypto Currency-Szene einbringen. Bitcoin-Kritik kann mich doch nicht automatisch disqualifizieren, nur wegen meiner Vergangenheit.
Borpf
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 756
Merit: 501



View Profile
April 12, 2015, 06:38:34 PM
 #33791

Ich denke gar nicht, dass es um den perfekten Coin geht.
Was ist schon für wen perfekt?
Bei einem solchen Vorhaben denke ich, würde ein professionelles Dev Team damit
beauftragt werden, einen sicheren, und anders verteilten Coin zu entwerfen.
Und davon gibt es ja schon mehrere Varianten.
Nun würde dieser natürlich nicht mit Pauken und Trompeten beginnen.
Er würde ja auch einen Moment brauchen sich zu entwickeln.
Aber dann? Warum nicht diesen Coin-X "starten".
Ich denke, da gibt es bestimmt einige, die darin investieren und umverteilen.
So wie der BTC Kurs sich verhält.

Ich will nicht schwarz malen, habe auch in BTC und Cloudmining investiert.
Aber den Gedanken sollte es, wie Dewdeded eben schrieb wert sein.

Zu XMR wollte ich hier absichtlich nichts schreiben, da ich es unwichtig finde jetzt
andere unbedingt gerade diesen Coin zu empfehlen. Es ging um Coins an sich.
Dass ich das Logo habe, nun gut. Klar, favorisiere ich Monero.
Aber ebenso halte ich DASH, DOGE, Stellar und New Economy Movement.
Wer sich mit der Materie beschäftigt wird schon was finden. DASH und Monero
sollen sich ja auch nicht "mögen" und trotzdem halte ich beide.

Ich schreibe zudem in diversen Forenbereichen,
habe jetzt nicht extra für diesen Beitrag das Logo gewechselt. Wink
Dewdeded hat mich in einem anderen Beitrag zum nachdenken angeregt, das stimmt.
In diesem Beitrag hatte ich Ihm dazu auch nochmals gedankt was dazu gelernt zu haben.
Daher sympathiesiere ich hier auch mit seinen Ansichten. Auch dsas stimmt.
Schön, dass es Dir aufgefallen ist. Danke!  Wink

Je kleiner der IQ, desto größer die Bildschirmdiagonale
lassdas
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3649
Merit: 1412


View Profile
April 12, 2015, 06:38:45 PM
 #33792

Mich stören Posts, konkret hier im Thread, in denen a) unreflektiert Bitcoin als sicheres Langfrist-Investment beschrieben wird und b) Hodlern Reichtum und Superkurse in einer fernen Zukunft versprochen werden.
Du bist doch schon lange genug hier,
solltest Du Dich an solche Posts nich langsam gewöhnt haben?

So unsinnig sie auch sein mögen, es hat sie schon immer gegeben und es wird sie auch in Zukunft geben.
Zum Glück muss man sie nicht lesen, oder zumindest nicht ernst nehmen.
ulrich909
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2216
Merit: 1021


View Profile
April 12, 2015, 06:39:26 PM
 #33793

Mich stören Posts, konkret hier im Thread, in denen a) unreflektiert Bitcoin als sicheres Langfrist-Investment beschrieben wird und b) Hodlern Reichtum und Superkurse in einer fernen Zukunft versprochen werden.

Das stört mich, uns zwar massiv. Das ist nicht richtig.

Ob Du es mir nun glaubst oder nicht. Ich hab kein Problem mit Bitcoins Preisentwicklung und höheren Kurse. Ich habe selbst - von meinem geringen Gehalt - Mitte März 0,5 BTC als Investment auf Kraken gekauft.

Deshalb wünsch ich mir ganz sicher keine negative Kursentwicklung.



[Ja, ich hab 200 BTC für Drugs verballert. Kann ich nicht mehr ungeschehen machen.]

Ich sag mal so: wenn ich 10.000 BTC besitzen würde, würde ich das selbe denken wie jetzt.
Nur ich würde es nicht posten. :-) Jeder Mensch schützt halt sein Investment.

Aber in der perfekten Welt, sollten Meinungen eben objektiv sein.

Was soll ich denn auch machen? Bin jetzt automatisch und für allen Zeiten in Deinen Augen nicht mehr objektiv, weil ich keine Bitcoins besitzte? Das ist doch Unsinn.

Ich möchte mich gerne in die Crypto Currency-Szene einbringen. Bitcoin-Kritik kann mich doch nicht automatisch disqualifizieren, nur wegen meiner Vergangenheit.
Es ist alles Spekulation. Wenn dich das stört, dann überlese es doch oder ignoriere mich oder diejenigen die an höhere Kurse glauben. Es gibt halt unterschiedliche Sichtweisen und das ist auch richtig so. Wenn du damit nicht umgehen kannst dann suche dir doch ein Moneroforum und poste dort .

Es gibt keine schlechten Kurse. Es gibt nur gute Kurse zum Kaufen und gute Kurse zum Verkaufen.
Warum ich IOTA gut finde? Weil eine Transaktion keine 50$ kostet und somit für jeden erschwinglich ist.
Traden ohne Gebühren  https://coinfalcon.com/?ref=CFJSBKBQMSUX
dewdeded
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1232
Merit: 1011


Monero Evangelist


View Profile
April 12, 2015, 06:45:18 PM
 #33794

Es ist alles Spekulation. Wenn dich das stört, dann überlese es doch oder ignoriere mich oder diejenigen die an höhere Kurse glauben. Es gibt halt unterschiedliche Sichtweisen und das ist auch richtig so. Wenn du damit nicht umgehen kannst dann suche dir doch ein Moneroforum und poste dort .
Warum soll ich alles ignorieren müssen oder ambesten gleich ganz verschwinden?

Warum müssen sich nie die Leute mal erklären, die solche Postings machen? Nur noch Pro-Bitcoin Hype-Postings erlaubt, oder wie?

Das ist doch schädlich für jedes Diskussionsklima und sinnvollen Gedankenaustausch.
ulrich909
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2216
Merit: 1021


View Profile
April 12, 2015, 06:55:56 PM
 #33795

Es ist alles Spekulation. Wenn dich das stört, dann überlese es doch oder ignoriere mich oder diejenigen die an höhere Kurse glauben. Es gibt halt unterschiedliche Sichtweisen und das ist auch richtig so. Wenn du damit nicht umgehen kannst dann suche dir doch ein Moneroforum und poste dort .
Warum soll ich alles ignorieren müssen oder ambesten gleich ganz verschwinden?

Warum müssen sich nie die Leute mal erklären, die solche Postings machen? Nur noch Pro-Bitcoin Hype-Postings erlaubt, oder wie?

Das ist doch schädlich für jedes Diskussionsklima und sinnvollen Gedankenaustausch.
Nein, aber wenn es dich massiv stört und du es nicht richtig findest ist es ein Zeichen dass du nicht akzeptierst dass es noch andere Meinungen wie deine gibt.

Es gibt keine schlechten Kurse. Es gibt nur gute Kurse zum Kaufen und gute Kurse zum Verkaufen.
Warum ich IOTA gut finde? Weil eine Transaktion keine 50$ kostet und somit für jeden erschwinglich ist.
Traden ohne Gebühren  https://coinfalcon.com/?ref=CFJSBKBQMSUX
lassdas
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3649
Merit: 1412


View Profile
April 12, 2015, 06:57:38 PM
 #33796

Warum müssen sich nie die Leute mal erklären, die solche Postings machen? Nur noch Pro-Bitcoin Hype-Postings erlaubt, oder wie?
Weil Leute, die Unsinn reden, sich nur in den seltensten Fällen erklären.

Sicher ist es Dir erlaubt, solche Postings nicht zu mögen und wenns Dir Spaß macht, kannst Du darauf auch gerne hinweisen,
an der Sache wirds aber nichts ändern, die Unsinn-Poster werden weiterhin Unsinn posten.
Ob sie nun von unfassbarem Reichtum und 10 Fantastillarden Euro pro Coin faseln, oder "der Traum ist aus", oder "Bitcoin ist tot, XYZ ist die Zukunft" rufen, nimmt sich dabei nicht viel.
dewdeded
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1232
Merit: 1011


Monero Evangelist


View Profile
April 12, 2015, 07:03:08 PM
 #33797

Naja, ok. Ich gebe zu der (Teil-)Satz "der Traum ist aus" war schlecht. Aber ich habe hier absolut nichts von irgendwelchen alternativen Projekten oder Coins irgendetwas geschrieben.

Ich habe mich wirklich ausschliesslich zur zukünftigen Wertentwicklung des Bitcoins geäußert, dem ureigstensten Thema dieses Threads.

Es ist einfach schade und traurig, dass offener, objektiver Gedankenaustausch zu Kryptowährungen auf Deutsch offensichtlich noch nicht möglich ist.
Einfach schade. Vielleicht sieht es in 3 oder 5 Jahren besser aus.
asor
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 809
Merit: 1008



View Profile
April 12, 2015, 07:05:54 PM
Last edit: April 12, 2015, 07:27:39 PM by asor
 #33798

Soviel zum Thema "freie Meinungsäußerung". Ich halte es für falsch, nur weil der Bitcoin-Kurs gerade mal nicht vom Fleck kommt und die Foundation offensichtlich Probleme hat, das Ende vom Bitcoin zu prophezeien. Es mag auch viele viele andere Coins geben, die vielleicht in vielerlei Hinsicht vieles anderes, vielleicht auch besser als Bitcoin machen. Fakt ist jedoch, dass die anderen Coins bis heute eigentlich nichts Wert wären und diese wahrscheinlich auch gar nicht geben würde, wenn es den Bitcoin nicht geben würde. Vielleicht ist irgendwann NXT, DRK oder irgendein anderer Coins der Platzhirsch. Die Frage ist dann allerdings, ob das je passieren wird, denn wenn Bitcoin vor die Hunde geht, dann frage ich mich, wie viele einen "Umstieg" auf einen anderen Coin noch mitmachen. Erst wurden massig Leute durch BFL & Co. geschädigt, dann durch die ganzen Hacks der Börsen und zu guter Letzt wird der Coin, in den sie letztlich einiges an Geld investiert haben verramscht. Welche Motivation hat man dann noch, an einen anderen Coin zu glauben? Wer sagt mir, dass der neue Platzhirsch Coin X nicht auch von meiner Wallet geklaut wird? Wer sagt mir, dass mein CPDL, FPGA, ASIC oder was auch immer pünktlich geliefert wird und ich nicht schon von Anfang an zum Scheitern verurteilt bin? Warum soll ich an den Coin glauben, wenn die Grundidee die gleiche ist - nur die Verteilung und der Algorithmus ein anderer?
bennana
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 954
Merit: 1001



View Profile
April 12, 2015, 07:19:07 PM
 #33799

Recht hat dewdeded auf jeden Fall damit, dass so manche Diskussion durch den Fanatismus einiger User im Keim erstickt wird. Vor Allem, wenn Negatives über den Btc gepostet wird.
phantastisch
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2270
Merit: 1363



View Profile
April 12, 2015, 07:30:16 PM
 #33800

Naja, ok. Ich gebe zu der (Teil-)Satz "der Traum ist aus" war schlecht. Aber ich habe hier absolut nichts von irgendwelchen alternativen Projekten oder Coins irgendetwas geschrieben.

Ich habe mich wirklich ausschliesslich zur zukünftigen Wertentwicklung des Bitcoins geäußert, dem ureigstensten Thema dieses Threads.

Es ist einfach schade und traurig, dass offener, objektiver Gedankenaustausch zu Kryptowährungen auf Deutsch offensichtlich noch nicht möglich ist.
Einfach schade. Vielleicht sieht es in 3 oder 5 Jahren besser aus.

Also ich weißt nicht, du bombst hier wie ein patziges Kind rein und redest davon wie sehr dich nervt, dass Bitcoin als (Langzeit-)Investment angepriesen wird. Ich weiß nicht was daran besonders offen und objektiv war. Aus deinem Support für Alternativen machst du nirgends einen Hehl. Das macht es ein klitzekleines bisschen schwierig deine Einschätzungen als besonders objektiv zu sehen.
Und du redest davon dass wir zum offenen Gedankenaustausch nicht fähig sind, hältst dir aber nicht den Gedanken offen, dass Bitcoin doch als Investment geeignet wäre.
Wir befinden uns außerdem in einem Bitcoin-Forum.
Geh mal in ein Audi-Forum als bekennender Tesla-FanatikerVerfechter und sage dass in 5 Jahren niemand mehr Audi fährt, weil der Verbrennungsmotor antiquiert ist und es deshalb Quatsch wäre Leuten zum Kauf von Audis zu raten und dich die Kaufberatung nervt.


HOWEYCOINS   ▮      Excitement and         ⭐  ● TWITTER  ● FACEBOOK   ⭐       
  ▮    guaranteed returns                 ●TELEGRAM                         
  ▮  of the travel industry
    ⭐  ●Ann Thread ●Instagram   ⭐ 
✅    U.S.Sec    ➡️
✅  approved!  ➡️
Pages: « 1 ... 1640 1641 1642 1643 1644 1645 1646 1647 1648 1649 1650 1651 1652 1653 1654 1655 1656 1657 1658 1659 1660 1661 1662 1663 1664 1665 1666 1667 1668 1669 1670 1671 1672 1673 1674 1675 1676 1677 1678 1679 1680 1681 1682 1683 1684 1685 1686 1687 1688 1689 [1690] 1691 1692 1693 1694 1695 1696 1697 1698 1699 1700 1701 1702 1703 1704 1705 1706 1707 1708 1709 1710 1711 1712 1713 1714 1715 1716 1717 1718 1719 1720 1721 1722 1723 1724 1725 1726 1727 1728 1729 1730 1731 1732 1733 1734 1735 1736 1737 1738 1739 1740 ... 5038 »
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!