Bitcoin Forum
April 23, 2024, 05:08:16 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 ... 2407 2408 2409 2410 2411 2412 2413 2414 2415 2416 2417 2418 2419 2420 2421 2422 2423 2424 2425 2426 2427 2428 2429 2430 2431 2432 2433 2434 2435 2436 2437 2438 2439 2440 2441 2442 2443 2444 2445 2446 2447 2448 2449 2450 2451 2452 2453 2454 2455 2456 [2457] 2458 2459 2460 2461 2462 2463 2464 2465 2466 2467 2468 2469 2470 2471 2472 2473 2474 2475 2476 2477 2478 2479 2480 2481 2482 2483 2484 2485 2486 2487 2488 2489 2490 2491 2492 2493 2494 2495 2496 2497 2498 2499 2500 2501 2502 2503 2504 2505 2506 2507 ... 5038 »
  Print  
Author Topic: Der Aktuelle Kursverlauf  (Read 5893056 times)
nasenbart
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 317
Merit: 255


View Profile
November 22, 2016, 03:57:28 PM
 #49121

Ich verstehe nicht warum der Bitcoin unbedingt als Zahlungsmittel verwendet werden muss. Der Wert entsteht doch nicht dadurch das ich ne 10 cent Briefmarke damit kaufen kann. Die Exclusivität macht ihn wertvoll. Das man ihn ebend nicht wie jede andere Währung verwenden kann. Oder geht jemand mit Goldmünzen einkaufen.
Was würde ihn denn dann noch von anderen Kryptos unterscheiden?

nunja. wie hat satoshi sein whitepaper überschrieben?

Quote
Bitcoin: A Peer-to-Peer Electronic Cash System

hervorhebung von mir.



Das war bei Gold ja auch der ursprüngliche Gedanke.
In order to achieve higher forum ranks, you need both activity points and merit points.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1713892096
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1713892096

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1713892096
Reply with quote  #2

1713892096
Report to moderator
1713892096
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1713892096

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1713892096
Reply with quote  #2

1713892096
Report to moderator
1713892096
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1713892096

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1713892096
Reply with quote  #2

1713892096
Report to moderator
MemberCount+1
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 798
Merit: 1000



View Profile
November 22, 2016, 03:58:07 PM
 #49122

Ich verstehe nicht warum der Bitcoin unbedingt als Zahlungsmittel verwendet werden muss. Der Wert entsteht doch nicht dadurch das ich ne 10 cent Briefmarke damit kaufen kann. Die Exclusivität macht ihn wertvoll. Das man ihn ebend nicht wie jede andere Währung verwenden kann. Oder geht jemand mit Goldmünzen einkaufen.
Was würde ihn denn dann noch von anderen Kryptos unterscheiden?

Man könnte sich natürlich mal drüber unterhalten was besser wäre, ein Zahlungsmittel, ein Wertaufbewahrungssystem oder beides? Geht beides überhaupt von den Anforderungen her?
Zahlungsmittel muss günstig, schnell, effizient bzw. effektiv sein. Will man seine Werte sichern möchte man eher Wertstabilität oder eine Art Wachstum.
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1252


View Profile
November 22, 2016, 04:40:47 PM
 #49123

Ich verstehe nicht warum der Bitcoin unbedingt als Zahlungsmittel verwendet werden muss. Der Wert entsteht doch nicht dadurch das ich ne 10 cent Briefmarke damit kaufen kann. Die Exclusivität macht ihn wertvoll. Das man ihn ebend nicht wie jede andere Währung verwenden kann. Oder geht jemand mit Goldmünzen einkaufen.

Trotzdem macht die Zahlungsfunktion einen Teil des Wertes aus. Es ist aber klar, dass keine Erhöhung der Blocksize ein sinnvolles System für verzögerungsfreie Mikrotransaktionen bringen kann. Ideal wären aber Anwendungen auf der Basis von Bitcoin, die eine solche Funktionalität bringen, ohne dabei die Kontrolle über das eigene Geld aus der Hand zu geben. Mittelfristig könnten die diversen Off-Chain Vorschläge eine Lösung für Verzögerungsfreie Mikrotransaktionen bringen. Langfristig wären Sidechains zur Entlastung der Haupt-Chain denkbar. Daneben gibt es auch bei den zentralen Funktionen Verbesserungsmöglichkeiten, die aber aufgrund der Konsensproblematik deutlich mehr Diskussionsbedarf erfordern (siehe aktuell bei SegWit).
ImI
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1946
Merit: 1019



View Profile
November 22, 2016, 04:44:58 PM
 #49124

Ich verstehe nicht warum der Bitcoin unbedingt als Zahlungsmittel verwendet werden muss. Der Wert entsteht doch nicht dadurch das ich ne 10 cent Briefmarke damit kaufen kann. Die Exclusivität macht ihn wertvoll. Das man ihn ebend nicht wie jede andere Währung verwenden kann. Oder geht jemand mit Goldmünzen einkaufen.
Was würde ihn denn dann noch von anderen Kryptos unterscheiden?

Genau andersrum wird ein Schuh draus. Jeder kann eine Crypto in die Welt setzen welche "exklusiv" ist. Aber setz mal eine Cryptowährung in die Welt mit der Nutzerbasis und der Anzahl Transaktionen. DAS ist doch was Bitcoin allen anderen voraus hat, nicht die limitierte Anzahl an Bitcoins. Ich kann dir hier und heute eine Cryptowährung basteln welche sogar NOCH exklusiver ist als Bitcoin und NOCH weniger Coins produzieren wird, dennoch wird kein Hahn danach krähen, da es eben darum gar nicht geht. Es geht um den Netzwerkeffekt welchen Bitcoin besitzt, hervorgerufen durch seine Nutzung und tatsächliche Verbreitung. 

Was unterscheidet Bitcoin denn von anderen Cryptos und macht ihn wertvoll? Sein Vorsprung.
Serpens66
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2912
Merit: 1128



View Profile
November 22, 2016, 04:51:34 PM
 #49125

Ich verstehe nicht warum der Bitcoin unbedingt als Zahlungsmittel verwendet werden muss. Der Wert entsteht doch nicht dadurch das ich ne 10 cent Briefmarke damit kaufen kann. Die Exclusivität macht ihn wertvoll. Das man ihn ebend nicht wie jede andere Währung verwenden kann. Oder geht jemand mit Goldmünzen einkaufen.

Trotzdem macht die Zahlungsfunktion einen Teil des Wertes aus. Es ist aber klar, dass keine Erhöhung der Blocksize ein sinnvolles System für verzögerungsfreie Mikrotransaktionen bringen kann. Ideal wären aber Anwendungen auf der Basis von Bitcoin, die eine solche Funktionalität bringen, ohne dabei die Kontrolle über das eigene Geld aus der Hand zu geben. Mittelfristig könnten die diversen Off-Chain Vorschläge eine Lösung für Verzögerungsfreie Mikrotransaktionen bringen. Langfristig wären Sidechains zur Entlastung der Haupt-Chain denkbar. Daneben gibt es auch bei den zentralen Funktionen Verbesserungsmöglichkeiten, die aber aufgrund der Konsensproblematik deutlich mehr Diskussionsbedarf erfordern (siehe aktuell bei SegWit).

aber landet man mit diversen anderen Lösungen nicht wieder genau da, wo man nicht hinwollte? Nämlich dabei sein Geld anderen anzuvertrauen? Wenn jetzt irgendeine Entwickler Gruppe auf Basis vom Bitcoin eine Offchainlösung bastelt, dann klingt das für mich nach einer eigenen Datenbank, die zb Zahlungen sammelt und ab und zu dann in die echte Blockchain weitergibt.  Solange mein Geld aber in diese fremden Datenbank steckt, habe ich absolut keine Kontrolle mehr darüber und wir sind wieder da wo wir ohne bitcoin schon sind. ?!

Mit Cointracking (10% Rabatt) behältst du die Übersicht über all deine Trades und Gewinne. Sogar ein Tool für die Steuer ist dabei Wink                          
Great Freeware Game: Clonk Rage
binance.com hat nun auch SEPA und EUR Paare! Mit dem RefLink bekommst du 5% Rabatt auf die Tradinggebühren!
curiosity81
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1778
Merit: 1070



View Profile
November 22, 2016, 04:53:19 PM
 #49126

Mempool ist auch ziemlich voll aktuell: ~55000 Transaktionen haengen im Limbus rum.

Weiss eigentlich jemand warum die aufgefuehrten Charts auf blockchain.info sich staendig aendern? D.h. manchmal ist der Mempoolchart aufgefuehrt, zmdst vor kurzem war er das, heute morgen war er das nicht, und jetzt ist er wieder sichtbar.

          ▄▄██▄▄
      ▄▄██████████▄▄
  ▄▄██████▀▀  ▀▀██████▄▄

███████▀          ▀███████
████       ▄▄▄▄     ▄█████
████     ███████▄▄██████▀
████     ██████████████
████     ████████▀██████▄
████       ▀▀▀▀     ▀█████
███████▄          ▄███████
  ▀▀██████▄▄  ▄▄██████▀▀
      ▀▀██████████▀▀
          ▀▀██▀▀
COINVEST
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
WEBSITE  ●  WHITEPAPER  ●  DEMO
ANN  ●  TELEGRAM  ●  BLOG

▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
       ▄▄█████████▄▄
    ▄██████▀▀▀▀▀██████▄
  ▄████▀▀         ▀▀████▄
 ▄████    ▄▄███▄▄    ████▄
▄████  ▄███▀▀ ▀▀███▄  ████▄
████   ██▌  ▄▄▄  ███   ████
████   ██▌ ▐███████    ████
████   ██▌  ▀▀▀  ███   ████
▀████  ▀███▄▄ ▄▄███▀  ████▀

 ▀████    ▀▀███▀▀    ████▀
  ▀████▄▄         ▄▄████▀

    ▀██████▄▄▄▄▄██████▀
       ▀▀█████████▀▀
COINTOKEN
curiosity81
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1778
Merit: 1070



View Profile
November 22, 2016, 05:03:31 PM
 #49127

Und ist das hier was sinnvolles?

http://www.pymnts.com/news/payment-methods/2016/ipayyou-brings-bitcoin-to-amazon/

Die erwaehnen Bitcoin, Amazon und Bezahlung in einem Artikel ...  Huh

Der Artikel war schon heute morgen online auf google, aber draufklicken fuehrte zu einem 404-Fehler, jetzt ist er scheinbar wieder da.

          ▄▄██▄▄
      ▄▄██████████▄▄
  ▄▄██████▀▀  ▀▀██████▄▄

███████▀          ▀███████
████       ▄▄▄▄     ▄█████
████     ███████▄▄██████▀
████     ██████████████
████     ████████▀██████▄
████       ▀▀▀▀     ▀█████
███████▄          ▄███████
  ▀▀██████▄▄  ▄▄██████▀▀
      ▀▀██████████▀▀
          ▀▀██▀▀
COINVEST
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
WEBSITE  ●  WHITEPAPER  ●  DEMO
ANN  ●  TELEGRAM  ●  BLOG

▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
       ▄▄█████████▄▄
    ▄██████▀▀▀▀▀██████▄
  ▄████▀▀         ▀▀████▄
 ▄████    ▄▄███▄▄    ████▄
▄████  ▄███▀▀ ▀▀███▄  ████▄
████   ██▌  ▄▄▄  ███   ████
████   ██▌ ▐███████    ████
████   ██▌  ▀▀▀  ███   ████
▀████  ▀███▄▄ ▄▄███▀  ████▀

 ▀████    ▀▀███▀▀    ████▀
  ▀████▄▄         ▄▄████▀

    ▀██████▄▄▄▄▄██████▀
       ▀▀█████████▀▀
COINTOKEN
Serpens66
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2912
Merit: 1128



View Profile
November 22, 2016, 05:12:21 PM
 #49128

Und ist das hier was sinnvolles?

http://www.pymnts.com/news/payment-methods/2016/ipayyou-brings-bitcoin-to-amazon/

Die erwaehnen Bitcoin, Amazon und Bezahlung in einem Artikel ...  Huh

Der Artikel war schon heute morgen online auf google, aber draufklicken fuehrte zu einem 404-Fehler, jetzt ist er scheinbar wieder da.
mit bitpanda kannst du doch bereits amazon gutscheine 1:1 kaufen (also ohne Gebühr und auch ohne schlechterem Kurs)
https://www.bitpanda.com/trades/sell

Mit Cointracking (10% Rabatt) behältst du die Übersicht über all deine Trades und Gewinne. Sogar ein Tool für die Steuer ist dabei Wink                          
Great Freeware Game: Clonk Rage
binance.com hat nun auch SEPA und EUR Paare! Mit dem RefLink bekommst du 5% Rabatt auf die Tradinggebühren!
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1252


View Profile
November 22, 2016, 05:16:56 PM
 #49129

aber landet man mit diversen anderen Lösungen nicht wieder genau da, wo man nicht hinwollte? Nämlich dabei sein Geld anderen anzuvertrauen? Wenn jetzt irgendeine Entwickler Gruppe auf Basis vom Bitcoin eine Offchainlösung bastelt, dann klingt das für mich nach einer eigenen Datenbank, die zb Zahlungen sammelt und ab und zu dann in die echte Blockchain weitergibt.  Solange mein Geld aber in diese fremden Datenbank steckt, habe ich absolut keine Kontrolle mehr darüber und wir sind wieder da wo wir ohne bitcoin schon sind. ?!

Der springende Punkt ist, dass bei LN/TN/... das Geld nicht in einer Datenbank steckt, sondern als (teilweise) unterschriebene Transaktion unter Kontrolle der Geschäftspartner bleibt. Jeder Teilnehmer kann durch seine eigene Entscheidung den aktuellen Stand der Transaktionen in der Blockchain sicherstellen.

Es gibt dabei eben keine fremde Datenbank mit fremder Kontrolle über Dein Geld, genausowenig wie ein Knoten/Miner im Bitcoin Netz die Kontrolle über Dein Geld hat.
MemberCount+1
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 798
Merit: 1000



View Profile
November 22, 2016, 05:18:56 PM
 #49130

Mempool ist auch ziemlich voll aktuell: ~55000 Transaktionen haengen im Limbus rum.

Weiss eigentlich jemand warum die aufgefuehrten Charts auf blockchain.info sich staendig aendern? D.h. manchmal ist der Mempoolchart aufgefuehrt, zmdst vor kurzem war er das, heute morgen war er das nicht, und jetzt ist er wieder sichtbar.
Naja der Student kann ja nun nicht alle 5 Minuten anfangen mit Gimp einen Chart zu zeichnen, lass den mal was essen, schlafen und auf die Hütte gehen  Grin
Gyrsur
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2856
Merit: 1518


Bitcoin Legal Tender Countries: 2 of 206


View Profile WWW
November 22, 2016, 05:57:27 PM
Last edit: November 22, 2016, 06:53:15 PM by Gyrsur
 #49131

EDIT: übrigens ich hab auch die Killer-App für Bitcoin gefunden. die freiheit von Bitcoin mit der preisstabilität von zentralbanken. ein use case: ein indischer bauer kauft bitcoins für 1000 Rupien. seine app zeigt immer 1000 Rupien als vermögen an egal wie der Bitcoin kurs momentan ist. er bezahlt mit seinem Handy. im Hintergrund werkelt Bitcoin wovon er aber nichts mitbekommt. so könnte das mit Bitcoin bei Ärmeren funktionieren welche nicht bereit oder in der Lage sind das wirtschaftliche Risiko von Bitcoin Spekulationen zu tragen.

ich weiss, dass das etwas fantastisch klingt. man müsste im Hintergrund Devisen Spekulationen mit einem Währungskorb betreiben um die Verluste auszugleichen. im Prinzip würde dieser Anbieter, welcher solch einen Service stellt, wie eine Zentralbank arbeiten.

Schau dir mal nubits an. Die haben versucht genau dieses zu tun und eine Krypto-Währung zu schaffen die 1:1 den USD abbildet. Mit Reserven und freiem Markt (anstatt Zentralbank) um den Kurs einzupendeln. Ich weiss nicht genau wie, aber es hat auch nicht geklappt. Es ging zwar lange gut (Jahre?) aber dann ist es doch zerbröselt und ein nubit war auf einmal nicht mehr $1 wert, sondern nur noch 0.4$.

Wie soll das auch gehen, "die Verluste ausgleichen durch Spekulation". Da gibt's immer einen Punkt, an dem das nicht mehr geht, weil die Reserven einfach alle sind. Poooof.

EDIT: hier ist zumindest grob erklärt wie das mit den nubits liquidity pools funktioniert. Wie gesagt, es funktioniert supergeil... bis es halt nicht mehr funktioniert. Man kann an dem Risiko rumschrauben und versuchen es zu verstecken, aber es bleibt immer da (ähnlich auch wie bei unserer Finanz-Krise, wo halt am Ende der Steuerzahler und der Geldbenutzer das Risiko tragen)

Wieso gibts denn eigentlich keine echten Futures für Bitcoin? Nach meinem laienhaften Verständnis wäre das DIE Lösung für Volatilität.
Mit echten Futures meine ich nicht die Art von Futures wie es sie bereits auf okcoin und Co gibt.
Dennoch steht auf Okcoin und überall sonst immer die tolle und richtige Definition eines Futures, nur umgesetzt wird es völlig anders.

Der Future den ich meine soll tatsächlich so funktionieren, wie ein Future definiert ist, nämlich dass am Ende der Laufzeit tatsächlich BTC zum vorher vereinbarten Preis geliefert werden. Auf Okcoin geht das tatsächlich nicht, da sind die Futures ein reines Spekulationsobjekt komplett ohne Sinn (nur spekulation).
Es ist verständlich, warum Futures zu so einem ekligen Spekulationsobjekt verkommen sind, denn kein Spekulant will am Ende der Laufzeit tatsächlich zb. Rohstoffe liefern müssen. Aber beim btc wäre sowas deutlich einfacher.

Edit:
nochmal genauer erklärt wie das funktionieren würde:
Person A kann aus welchem Gründen auch immer, Bitcoins erst in einer Woche verkaufen, möchte aber sichergehen, dass er ungefähr den aktuellen Marktpreis von 700€/BTC bekommt, auch wenn der Preis in einer Woche auf 600€/BTc abgestürzt sein wird. Daher bietet er an einen Future Vertrag einzugehen, bei dem er verspricht seine BTC in einer Woche für 695€/BTC zu verkaufen.   Ein anderer Marktteilnehmer geht deswegen darauf ein, weil er heute ja für 700€/BTC verkaufen kann, und in einer Woche für 695€/BTC zurückkauft, also 5€/BTC Gewinn.  Beide profitieren davon.

Einzige Frage bleibt, wann ist jemand in so einer Situation, dass er BTC erst in x Tagen verkaufen kann?
- Shops die BTC akzeptieren wären eig weiterhin besser damit beraten, alle btc einnahmen sofort zum aktuellen Preis umzuwechseln.

- Aber in Gyrsurs Beispiel könnte es gehen.
Und zwar nach dem Motto, dass diese App den Wert von 1000 Rupien mithilfe so eines Futures absichert.
Allerdings gibts dabei noch das Problem, dass am Ende des Monats ja die BTC geliefert werden müssen, egal ob der App User die "1000 Rupien" verwendet hat oder nicht...
Aber bestimmt findet sich dafür auch noch eine Lösung Wink

ein sehr interessanter ansatz!

mit meinem begrenztem wissen meine ich zu glauben, dass man fuer futures leerverkaeufe braucht.

man verkauft etwas leer (etwas was man im moment noch nicht besitzt) fuer einen momentanen preis an einer boerse und garantiert dem lieferanten dieses etwas zu diesem preis abzueglich gebuehr in der zukunft abzukaufen.

EDIT: gibt es keine leerverkaufe muss man die bitcoins aus eigenen bestaenden verkaufen. man bekommt sie ja spaeter zurueck.
(hat SN deshalb soviel ruecklagen geschaffen um so ein system mal einfuehren zu koennen welches preisstabilitaet schafft?)
man koennte auch investoren (mezzomix  Grin) anfragen denen man natuerlich eine rendite zahlen muesste was von der gebuehr fuer den future contract abgezogen werden muss.

EDIT2: fuer den kurzfristigen zahlungsverkehr kann so was funktionieren (nicht jedoch fuer langfristiges bunkern). use case: der indische bauer laedt sich am anfang der woche den betrag auf seine app den er fuer die woche zum ausgeben braucht. davon kauft er in der woche sein saatgut, seine nahrung und seine huehner auf dem viehmarkt. am ende der woche laesst er den restbetrag wieder auf sein fiatkonto fliessen. er muss nicht das risiko der volatilitaet tragen und kann trotzdem mit Bitcoin bezahlen obwohl er davon gar nichts merkt. der anbieter des services (app anbieter) sichert ueber einen future contract die preisstabilitaet waehrend der woche gegen eine kleine gebuehr.
bargeld ade!
wo ist mein denkfehler?

EDIT3: die bitcoins welche der service anbieter in das system pumpt (und fuer die er preisstabilitaet garantiert) zieht er am ende der woche von allen teilnehmern des zahlungsverkehrs wieder ab, sodass er seine bitcoins vollstaendig zurueck erhaellt von allen. nullsumme + nutzungsgebuer von allen teilnehmern.

EDIT4: und natuerlich machen wir das ganze ueber off-chain tx um kosten zu sparen. nur am anfang und am ende der woche "belasten" wir die blockchain mit dem gesamtvolumen der abgelaufenen woche.

bitte jetzt SegWit aktivieren!  Grin

Mario241077
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1302
Merit: 1000

ORB has a good chance to grow.


View Profile
November 22, 2016, 05:59:36 PM
Last edit: November 22, 2016, 06:38:49 PM by Mario241077
 #49132

Jump 6200 CNY
5 min Chart bricht auf, nach oben. Wie geschrieben ab 5200 wird das wieder sehr bullisch. MACD einschalten. 15 Min chart wird folgen. 1 Stundenchart bleibt weiter positiv in MACD up Trend unterstützung wirkt für die Charts darunter, Tages- (kreuzt nicht nach unten, annährung aber dreht nach oben ab) und Wochenchart sind eh die ganze zeit bullish was MACD anzeigt. UP!
Ab ca. 5425 sollte der Umsatz folgen.. der ist noch schwach auf Stundenbasis,a das nennt man dann Fluchtpanik Wink
Da warten noch Einige an der Seitenlinie

sell dollar 17-18 Uhr buy Bitcoin http://de.investing.com/quotes/us-dollar-index 5min chart + candles

und der hebt morgen ab, siehe tageschart CNY http://de.investing.com/currencies/usd-cny, 7 CNY per Dollar? aktuell stabil bei 6,89, seit Tagen

Are you a part of the ORB Community or want to be it, then gives your vote! here!! One of the first 30 currencys in the World is Orbitcoin DEV Forum - don't forget free ORB's are here ORB Faucet, tell your friend's - With PoW (without Asic's)/PoS Hybrid-System everyone can mine ORB with general purpose pc-hardware. The PoS (Proof of Stake) generation features very low energy consumption. Green Stake over PoS
Mario241077
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1302
Merit: 1000

ORB has a good chance to grow.


View Profile
November 22, 2016, 06:07:33 PM
 #49133



das dürfte in der tat der grund für den letzten kleinen sell-off gewesen sein: https://twitter.com/WhalePanda/status/800412083288416256

die märkte fürchten nichts mehr als eine teilung des bitcoins in viele kleine versionen (forks)

meine theorie ist: momentan ist jemand in der lage arbitrage auf Indischen börsen zu betreiben.

US Dollar -> Bitcoin -> Rupie -> US Dollar

der preis soll $750 nicht reissen. da arbeitet man dagegen.

EDIT: übrigens ich hab auch die Killer-App für Bitcoin gefunden. die freiheit von Bitcoin mit der preisstabilität von zentralbanken. ein use case: ein indischer bauer kauft bitcoins für 1000 Rupien. seine app zeigt immer 1000 Rupien als vermögen an egal wie der Bitcoin kurs momentan ist. er bezahlt mit seinem Handy. im Hintergrund werkelt Bitcoin wovon er aber nichts mitbekommt. so könnte das mit Bitcoin bei Ärmeren funktionieren welche nicht bereit oder in der Lage sind das wirtschaftliche Risiko von Bitcoin Spekulationen zu tragen.

ich weiss, dass das etwas fantastisch klingt. man müsste im Hintergrund Devisen Spekulationen mit einem Währungskorb betreiben um die Verluste auszugleichen. im Prinzip würde dieser Anbieter, welcher solch einen Service stellt, wie eine Zentralbank arbeiten.
"wie eine Zentralbank arbeiten"
China Schweiz? Wink

Are you a part of the ORB Community or want to be it, then gives your vote! here!! One of the first 30 currencys in the World is Orbitcoin DEV Forum - don't forget free ORB's are here ORB Faucet, tell your friend's - With PoW (without Asic's)/PoS Hybrid-System everyone can mine ORB with general purpose pc-hardware. The PoS (Proof of Stake) generation features very low energy consumption. Green Stake over PoS
hv_
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2506
Merit: 1055

Clean Code and Scale


View Profile WWW
November 22, 2016, 06:23:10 PM
 #49134

EDIT: übrigens ich hab auch die Killer-App für Bitcoin gefunden. die freiheit von Bitcoin mit der preisstabilität von zentralbanken. ein use case: ein indischer bauer kauft bitcoins für 1000 Rupien. seine app zeigt immer 1000 Rupien als vermögen an egal wie der Bitcoin kurs momentan ist. er bezahlt mit seinem Handy. im Hintergrund werkelt Bitcoin wovon er aber nichts mitbekommt. so könnte das mit Bitcoin bei Ärmeren funktionieren welche nicht bereit oder in der Lage sind das wirtschaftliche Risiko von Bitcoin Spekulationen zu tragen.

ich weiss, dass das etwas fantastisch klingt. man müsste im Hintergrund Devisen Spekulationen mit einem Währungskorb betreiben um die Verluste auszugleichen. im Prinzip würde dieser Anbieter, welcher solch einen Service stellt, wie eine Zentralbank arbeiten.

Schau dir mal nubits an. Die haben versucht genau dieses zu tun und eine Krypto-Währung zu schaffen die 1:1 den USD abbildet. Mit Reserven und freiem Markt (anstatt Zentralbank) um den Kurs einzupendeln. Ich weiss nicht genau wie, aber es hat auch nicht geklappt. Es ging zwar lange gut (Jahre?) aber dann ist es doch zerbröselt und ein nubit war auf einmal nicht mehr $1 wert, sondern nur noch 0.4$.

Wie soll das auch gehen, "die Verluste ausgleichen durch Spekulation". Da gibt's immer einen Punkt, an dem das nicht mehr geht, weil die Reserven einfach alle sind. Poooof.

EDIT: hier ist zumindest grob erklärt wie das mit den nubits liquidity pools funktioniert. Wie gesagt, es funktioniert supergeil... bis es halt nicht mehr funktioniert. Man kann an dem Risiko rumschrauben und versuchen es zu verstecken, aber es bleibt immer da (ähnlich auch wie bei unserer Finanz-Krise, wo halt am Ende der Steuerzahler und der Geldbenutzer das Risiko tragen)

Wieso gibts denn eigentlich keine echten Futures für Bitcoin? Nach meinem laienhaften Verständnis wäre das DIE Lösung für Volatilität.
Mit echten Futures meine ich nicht die Art von Futures wie es sie bereits auf okcoin und Co gibt.
Dennoch steht auf Okcoin und überall sonst immer die tolle und richtige Definition eines Futures, nur umgesetzt wird es völlig anders.

Der Future den ich meine soll tatsächlich so funktionieren, wie ein Future definiert ist, nämlich dass am Ende der Laufzeit tatsächlich BTC zum vorher vereinbarten Preis geliefert werden. Auf Okcoin geht das tatsächlich nicht, da sind die Futures ein reines Spekulationsobjekt komplett ohne Sinn (nur spekulation).
Es ist verständlich, warum Futures zu so einem ekligen Spekulationsobjekt verkommen sind, denn kein Spekulant will am Ende der Laufzeit tatsächlich zb. Rohstoffe liefern müssen. Aber beim btc wäre sowas deutlich einfacher.

Edit:
nochmal genauer erklärt wie das funktionieren würde:
Person A kann aus welchem Gründen auch immer, Bitcoins erst in einer Woche verkaufen, möchte aber sichergehen, dass er ungefähr den aktuellen Marktpreis von 700€/BTC bekommt, auch wenn der Preis in einer Woche auf 600€/BTc abgestürzt sein wird. Daher bietet er an einen Future Vertrag einzugehen, bei dem er verspricht seine BTC in einer Woche für 695€/BTC zu verkaufen.   Ein anderer Marktteilnehmer geht deswegen darauf ein, weil er heute ja für 700€/BTC verkaufen kann, und in einer Woche für 695€/BTC zurückkauft, also 5€/BTC Gewinn.  Beide profitieren davon.

Einzige Frage bleibt, wann ist jemand in so einer Situation, dass er BTC erst in x Tagen verkaufen kann?
- Shops die BTC akzeptieren wären eig weiterhin besser damit beraten, alle btc einnahmen sofort zum aktuellen Preis umzuwechseln.

- Aber in Gyrsurs Beispiel könnte es gehen.
Und zwar nach dem Motto, dass diese App den Wert von 1000 Rupien mithilfe so eines Futures absichert.
Allerdings gibts dabei noch das Problem, dass am Ende des Monats ja die BTC geliefert werden müssen, egal ob der App User die "1000 Rupien" verwendet hat oder nicht...
Aber bestimmt findet sich dafür auch noch eine Lösung Wink

ein sehr interessanter ansatz!

mit meinem begrenztem wissen meine ich zu glauben, dass man fuer futures leerverkaeufe braucht.

man verkauft etwas leer (etwas was man im moment noch nicht besitzt) fuer einen momentanen preis an einer boerse und garantiert dem lieferanten dieses etwas zu diesem preis abzueglich gebuehr in der zukunft abzukaufen.

EDIT: gibt es keine leerverkaufe muss man die bitcoins aus eigenen bestaenden verkaufen. man bekommt sie ja spaeter zurueck.
(hat SN deshalb soviel ruecklagen geschaffen um so ein system mal einfuehren zu koennen welches preisstabilitaet schafft?)
man koennte auch investoren (mezzomix  Grin) anfragen denen man natuerlich eine rendite zahlen muesste was von der gebuehr fuer den future contract abgezogen werden muss.

Für einen echten Future braucht es eine Kreditline / Margin, da man auch verlieren kann und wird normalerweise tägl ausgeglichen. Und ich kann auch nicht erkennen wo da die Vola wegfallen soll, die kriegt man allenfalls mit einer Barrier Option weg...
Oder meinst du ein Termin / Outright? Ist aber auch risky wie Future, nur der change kommt am Terminende.

Carpe diem  -  understand the White Paper and mine honest.
Fix real world issues: Check out b-vote.com
The simple way is the genius way - Satoshi's Rules: humana veris _
Mario241077
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1302
Merit: 1000

ORB has a good chance to grow.


View Profile
November 22, 2016, 06:42:10 PM
Last edit: November 22, 2016, 07:10:41 PM by Mario241077
 #49135

Ich verstehe nicht warum der Bitcoin unbedingt als Zahlungsmittel verwendet werden muss. Der Wert entsteht doch nicht dadurch das ich ne 10 cent Briefmarke damit kaufen kann. Die Exclusivität macht ihn wertvoll. Das man ihn ebend nicht wie jede andere Währung verwenden kann. Oder geht jemand mit Goldmünzen einkaufen.
Was würde ihn denn dann noch von anderen Kryptos unterscheiden?
Es geht um die Stabilität, und Unbeeinflussbarkeit durch Dritte. Siehe Zentralbanken, welche ganz sicher nicht Uneigennützig handelen, sondern durch Politik  und Lobbys beeinflusst werden, es geht um Vertrauen und Manipulierbarkeit einer Währung. So hat die EZB selbst eingeräumt das das QE kein Wirkung hat, trotzdem setzt sie es fort!? Fragen? Nö, Elite regiert die Welt. Unabhängigkeit  der ZB's? Never

Are you a part of the ORB Community or want to be it, then gives your vote! here!! One of the first 30 currencys in the World is Orbitcoin DEV Forum - don't forget free ORB's are here ORB Faucet, tell your friend's - With PoW (without Asic's)/PoS Hybrid-System everyone can mine ORB with general purpose pc-hardware. The PoS (Proof of Stake) generation features very low energy consumption. Green Stake over PoS
curiosity81
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1778
Merit: 1070



View Profile
November 22, 2016, 07:23:35 PM
 #49136

Und ist das hier was sinnvolles?

http://www.pymnts.com/news/payment-methods/2016/ipayyou-brings-bitcoin-to-amazon/

Die erwaehnen Bitcoin, Amazon und Bezahlung in einem Artikel ...  Huh

Der Artikel war schon heute morgen online auf google, aber draufklicken fuehrte zu einem 404-Fehler, jetzt ist er scheinbar wieder da.
mit bitpanda kannst du doch bereits amazon gutscheine 1:1 kaufen (also ohne Gebühr und auch ohne schlechterem Kurs)
https://www.bitpanda.com/trades/sell

Hmm ... aber so ganz eindeutig ist das nicht. Es steht nicht explizit da, dass es sich nur um Gutscheine handelt. Oder es ist absichtlich so zweideutig formuliert.

Bin grad traege und zu faul selbst nachzuforschen ...

          ▄▄██▄▄
      ▄▄██████████▄▄
  ▄▄██████▀▀  ▀▀██████▄▄

███████▀          ▀███████
████       ▄▄▄▄     ▄█████
████     ███████▄▄██████▀
████     ██████████████
████     ████████▀██████▄
████       ▀▀▀▀     ▀█████
███████▄          ▄███████
  ▀▀██████▄▄  ▄▄██████▀▀
      ▀▀██████████▀▀
          ▀▀██▀▀
COINVEST
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
WEBSITE  ●  WHITEPAPER  ●  DEMO
ANN  ●  TELEGRAM  ●  BLOG

▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
       ▄▄█████████▄▄
    ▄██████▀▀▀▀▀██████▄
  ▄████▀▀         ▀▀████▄
 ▄████    ▄▄███▄▄    ████▄
▄████  ▄███▀▀ ▀▀███▄  ████▄
████   ██▌  ▄▄▄  ███   ████
████   ██▌ ▐███████    ████
████   ██▌  ▀▀▀  ███   ████
▀████  ▀███▄▄ ▄▄███▀  ████▀

 ▀████    ▀▀███▀▀    ████▀
  ▀████▄▄         ▄▄████▀

    ▀██████▄▄▄▄▄██████▀
       ▀▀█████████▀▀
COINTOKEN
Serpens66
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2912
Merit: 1128



View Profile
November 22, 2016, 07:48:18 PM
 #49137

mit bitpanda kannst du doch bereits amazon gutscheine 1:1 kaufen (also ohne Gebühr und auch ohne schlechterem Kurs)
https://www.bitpanda.com/trades/sell

Hmm ... aber so ganz eindeutig ist das nicht. Es steht nicht explizit da, dass es sich nur um Gutscheine handelt. Oder es ist absichtlich so zweideutig formuliert.

Bin grad traege und zu faul selbst nachzuforschen ...
Also zumindest direkt dem link folgend steht da als Bezahlmöglichkeit (also wie man das Geld erhalten will) wortwörtlich "amazon Gutschein" , wobei glaube ich nur amazon.de möglich ist.

Mit Cointracking (10% Rabatt) behältst du die Übersicht über all deine Trades und Gewinne. Sogar ein Tool für die Steuer ist dabei Wink                          
Great Freeware Game: Clonk Rage
binance.com hat nun auch SEPA und EUR Paare! Mit dem RefLink bekommst du 5% Rabatt auf die Tradinggebühren!
Serpens66
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2912
Merit: 1128



View Profile
November 22, 2016, 07:57:10 PM
Last edit: November 22, 2016, 08:18:43 PM by Serpens66
 #49138

EDIT2: fuer den kurzfristigen zahlungsverkehr kann so was funktionieren (nicht jedoch fuer langfristiges bunkern). use case: der indische bauer laedt sich am anfang der woche den betrag auf seine app den er fuer die woche zum ausgeben braucht. davon kauft er in der woche sein saatgut, seine nahrung und seine huehner auf dem viehmarkt. am ende der woche laesst er den restbetrag wieder auf sein fiatkonto fliessen. er muss nicht das risiko der volatilitaet tragen und kann trotzdem mit Bitcoin bezahlen obwohl er davon gar nichts merkt. der anbieter des services (app anbieter) sichert ueber einen future contract die preisstabilitaet waehrend der woche gegen eine kleine gebuehr.
bargeld ade!
wo ist mein denkfehler?

ich denke da ist kein Denkfehler, außer ich mach denselben Cheesy
An sich braucht man keinerlei Gebühr, außer natürlich für den Appanbieter selbst. Aber an sich sollte das auch ohne Appanbieter funktionieren (ist aber natürlich von der Organisation aufwendiger, weshalb so eine Drittpartei schon hilfreich ist).
Die eine Partei profitiert davon, dass sie einen stabilen Preis bekommt. Die andere Partei profitiert davon, dass dieser Preis ein wenig besser als aktueller Marktpreis ist, was quasi eine Arbitrage Möglichkeit darstellt, nur eben mit verzögerter Ausführung. (je länger der gewünschte Zeitraum, desto größer wird der Abschlag zum aktuellen Marktpreis sein, denn diese zweite Partei muss ja bis zum Auslaufen des Vertrags warten, bis sie ausbezahlt wird)
Bei hoher Nachfrage nach solchen "Stabilitätsverträgen" werden sich die Nachfrager immer weiter unterbieten, also die Arbitragemöglichkeit immer besser werden lassen, was neue "Geldgeber" anlockt, die sich darauf einlassen, sodass sich im Endeffekt ein profitables Gleichgewicht für beide Parteien einstellt, sofern Nachfrage und Agebot beide hoch sind.

Das einzige was man also braucht damit das funktioniert, ist eine (hohe) Nachfrage nach Stabilität dieser Art. Die andere Partei kommt dann ganz von alleine.

Für einen echten Future braucht es eine Kreditline / Margin, da man auch verlieren kann und wird normalerweise tägl ausgeglichen. Und ich kann auch nicht erkennen wo da die Vola wegfallen soll, die kriegt man allenfalls mit einer Barrier Option weg...
Oder meinst du ein Termin / Outright? Ist aber auch risky wie Future, nur der change kommt am Terminende.
kommt jetzt gerade auf die Auslegung von "echt" an. Unter "echt" habe ich mir jetzt ein Konstrukt völlig ohne Margin und auch ohne Spekulation definiert.
Es geht einzig und alleine darum, dass jemand sagt "ich liefer in einer Woche x BTC zum Preis xy" und ein anderer Marktteilnehmer nimmt dieses Angebot deshalb an, weil es einen etwas besseren Preis verspricht, als es der aktuelle Marktpreis ist (siehe mein Beispiel).
Falls es dafür bereits einen eigenen Namen gibt, dann war mir das nicht bewusst Smiley

Futures wie es sie in der Finanzwelt gibt sind meistens ja ohne dieses "Liefer"-element und mit Margin und nur auf Spekulation ausgelegt, obwohl man überall die obige Definition mit dem Liefern liest.
Daraus schließe ich, dass man das ursprüngliche Produkt für die Spekulanten zweckentfremdet hat (weil ein Spekulant in der Regel nichts liefern will)

edit:
Die Volatilität wird zuerst vorallem für diejenigen entfernt, die so einen Stabilitätsvertrag abschließen.
Sollte sowas aber sehr poulär werden, mit riesiger nachfrage und riesigem Angebot, dann könnte der Umsatz über solche Verträge theoretisch größer werden, als die Macht der Spekulanten, wodurch dann im ganz großen Ausmaß, sogar ein allgemein stabiler Preis garantiert wäre.
Allerdings würde bei sowas dann natürlich die Nachfrage nach Stabilitätsverträgen zurückgehen, wodurch Volatilität zurückkommt. Man befindet sich also eher auf einem Mittelweg und pendelt ein wenig darum herum.


Mit Cointracking (10% Rabatt) behältst du die Übersicht über all deine Trades und Gewinne. Sogar ein Tool für die Steuer ist dabei Wink                          
Great Freeware Game: Clonk Rage
binance.com hat nun auch SEPA und EUR Paare! Mit dem RefLink bekommst du 5% Rabatt auf die Tradinggebühren!
Mario241077
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1302
Merit: 1000

ORB has a good chance to grow.


View Profile
November 22, 2016, 08:06:52 PM
Last edit: November 23, 2016, 10:47:16 AM by Mario241077
 #49139

Ich verstehe nicht warum der Bitcoin unbedingt als Zahlungsmittel verwendet werden muss. Der Wert entsteht doch nicht dadurch das ich ne 10 cent Briefmarke damit kaufen kann. Die Exclusivität macht ihn wertvoll. Das man ihn ebend nicht wie jede andere Währung verwenden kann. Oder geht jemand mit Goldmünzen einkaufen.
Was würde ihn denn dann noch von anderen Kryptos unterscheiden?

nunja. wie hat satoshi sein whitepaper überschrieben?

Quote
Bitcoin: A Peer-to-Peer Electronic Cash System

hervorhebung von mir.



Das war bei Gold ja auch der ursprüngliche Gedanke.
so ein Goldklumpen ist schwer zu teilen und online nicht einsetzbar. Auch Münzen im Goldsack sind schwer zu transportieren Wink Ganze Pferde sind an solch einem Reichtum verreckt. Produktivität sero als Zahlungsmittel stand heute.   Kiss

Quote
Clemens Schmale  (heute 19:55)
Zwingt Indien den Goldpreis unter 1.000 Dollar?
]]http://go.guidants.com/#c/clemens_schmale/[[{%22strm1%22:104531},1]]

lustiger weise werde ich dort immer wieder gesperrt, aber diese themen spreche ich seit wochen/monaten an, der Grund ist der http://www.finanzen.net/zinsen/libor/USD + http://de.global-rates.com/zinssatze/libor/amerikanischer-dollar/amerikanischer-dollar.aspx hier lässt sich eindeutig ablesen das der Dollar kurzfristig steigen wird, bis Trump mit seinem Infrastrukturprogramm kommt, denn dazu brauch er frische, wertlose aus dem NICHTS geschaffene Dollar
"Donald Trump accepts Bitcoin as the new USA currency"
Quote
Bitcoin Enthusiast Peter Thiel Joins Trump Transition Team
By Elizabeth McCauley -
November 16, 2016
https://news.bitcoin.com/peter-thiel-trump-transition-team/

aber das war schon im Mai 2016 Wink Die Medien hab nur eins verschwiegen "wie immer" das Wort Bitcoin
Quote
Mittwoch, 11. Mai 2016
Tech-Millionen für den WahlkampfDonald Trump holt Peter Thiel ins Team
Paypal-Mitbegründer und Start-Up-Investor Peter Thiel mischt im US-Wahlkampf mit. Er soll für Donald Trump Sponsorengelder eintreiben. Er bringt auch gleich selbst noch was mit.
http://www.n-tv.de/wirtschaft/Donald-Trump-holt-Peter-Thiel-ins-Team-article17671046.html

Quote
Dienstag, 22.11.2016 - 17:00 Uhr
Gold, Euro, Zinsen: Was steckt hinter diesen Bewegungen?
Die überraschenden Marktbewegungen nach dem Wahlsieg von Donald Trump lassen sich auf eine weltweite Dollarknappheit zurückführen. Steht die Welt am Rande einer Serie von Währungskrisen?
http://www.godmode-trader.de/artikel/gold-euro-zinsen-was-steckt-hinter-diesen-bewegungen,4988678

heute Nacht kommt der 2. white soldier im tageschart
https://bitcoinwisdom.com/markets/huobi/btccny 5min short, very shirt down, 15 min Chart MACD klare Tendenz, unter berücksichtigung der anderen Chart welche Longer sind. Aktuell down aber linien positiv, zwei wellen up, nun eine tief, abwr schwächer als die up wellen. Der Stundenchart bleibt weiter positiv, Wochen und Tageschart sowieso.

edit: nix passiert heut nacht? ach wie langweilig Tongue

Are you a part of the ORB Community or want to be it, then gives your vote! here!! One of the first 30 currencys in the World is Orbitcoin DEV Forum - don't forget free ORB's are here ORB Faucet, tell your friend's - With PoW (without Asic's)/PoS Hybrid-System everyone can mine ORB with general purpose pc-hardware. The PoS (Proof of Stake) generation features very low energy consumption. Green Stake over PoS
schnib
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 270
Merit: 250


View Profile
November 22, 2016, 08:51:37 PM
 #49140


edit:
Die Volatilität wird zuerst vorallem für diejenigen entfernt, die so einen Stabilitätsvertrag abschließen.
Sollte sowas aber sehr poulär werden, mit riesiger nachfrage und riesigem Angebot, dann könnte der Umsatz über solche Verträge theoretisch größer werden, als die Macht der Spekulanten, wodurch dann im ganz großen Ausmaß, sogar ein allgemein stabiler Preis garantiert wäre.
Allerdings würde bei sowas dann natürlich die Nachfrage nach Stabilitätsverträgen zurückgehen, wodurch Volatilität zurückkommt. Man befindet sich also eher auf einem Mittelweg und pendelt ein wenig darum herum.



Ist nicht so ein Stabilitätsvertrag genau das was wir alle eingehen, wenn wir EUR benutzen? Im Endeffekt geben wir Value auf um einen "stabilen" Kurs zu haben.

Das Problem mit der EZB ist eben nur, dass wir das nicht freiwillig machen können, sondern alle dazu gezwungen sind.
Bei Bitcoin könnte man einfach so ein Service einrichten, für diejenigen die es eben möchten. Sie zahlen dann eben 10% ihres Vermögens im Jahr, haben dann eben die Sicherheit.

Im Endeffekt kann man sowas ja auch ganz leicht über Wetten als Hedge abschließen?
Wenn Augur oder Gnosis genug Volumen haben, könnte man theoretisch einfach darauf wetten, dass Bitcoin unter Kurs X fällt und der Gewinn dann den Verlust ausgleicht.


Diese ganzen Versicherungen, der Zentralbankquatsch ist in dem Moment überflüssig, da wir kapieren, dass es nur eine Umverteilung ist und der wirkliche Nutzen wesentlich effizienter und fairer abgewickelt werden kann.

Pages: « 1 ... 2407 2408 2409 2410 2411 2412 2413 2414 2415 2416 2417 2418 2419 2420 2421 2422 2423 2424 2425 2426 2427 2428 2429 2430 2431 2432 2433 2434 2435 2436 2437 2438 2439 2440 2441 2442 2443 2444 2445 2446 2447 2448 2449 2450 2451 2452 2453 2454 2455 2456 [2457] 2458 2459 2460 2461 2462 2463 2464 2465 2466 2467 2468 2469 2470 2471 2472 2473 2474 2475 2476 2477 2478 2479 2480 2481 2482 2483 2484 2485 2486 2487 2488 2489 2490 2491 2492 2493 2494 2495 2496 2497 2498 2499 2500 2501 2502 2503 2504 2505 2506 2507 ... 5038 »
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!