Tut mir Leid, aber ich muss fragen: Haben Sie das Video angesehen?!
Ich vermute nicht, daher darf ich Ihnen das sehr empfehlen.
Es wird nicht der Wert der Firmen selbst, sondern sehr anschaulich der Netzwerk- bzw. Wachstumseffekt und die Entwicklung dieser Firmen als Vergleich herangezogen und somit zeigt, dass Bitcoins Entwicklung (theoretisch) "nichts außergewöhnliches" ist, abgesehen davon das der "IPO" von Anfang an für jedermann zugänglich war, nicht nur für "klassische Investoren".
Ich habe es angesehen. Ich sage ja auch nicht, dass die Preisentwicklung außergewöhnlich ist. Es geht doch hier primär um die Frage, ob Bitcoin seinen Zenit überschritten hat. Und ich glaube eben, dass es so ist.
Wie gut die "1:1 Kopien",...oder auch Altcoins, laufen sehen wir ja

Und wieso sollte EIN Unternehmen das tun wollen bzw. worin soll da der Sinn liegen, wenn dadurch die Dezentralisierung futsch wäre!?
Wäre dann nix anderes als die Vielfliegermeilen, Starbucks-Points oder sonstiges auf die Firma bezogenes.
Die meisten 1:1-Kopien sind nur ins Leben gerufen worden um das ganz schnelle Geld zu machen. Echte Evolution gab es nicht. Ein Unternehmen
kann den Coin doch ebenfalls der Community überlassen. Es muss keine zentrale Sache sein. Aber wenn ich als Unternehmen irgendetwas rund
um Bitcoin entwickle, seien es spezielle Bezahl-Handys, Terminals zum Geldwechseln, oder etwas ähnliches, dann mache ich damit in erster Linie
andere reich und nicht mich selbst. Der Schritt dann einfach einen eigenen Coin zu starten ist sehr klein.
Wie soll denn Bitcoin, in Ihrem obigen Beispiel, auf die schnelle als Fluchtwährung herhalten wenn die Infrastruktur (Merchants) fehlen?
Geschweige denn davon, das die Masse (aktuell) nicht weiß was Bitcoins sind / wie man damit sicher umgeht / diese rasch bekommt!?
Hat bei Zypern doch gut funktioniert, oder? :-)
Das einzige, was mMn. Bitcoin umbringen könnte, wäre ein bis Dato unentdecktes, technisches Problem welches bspw.
simple Doublespends ermöglicht oder sonstwie die Integrität der Blockchain kompromitiert.
Möglich, aber unwahrscheinlich. Danach wurde bestimmt schon gesucht. Die kriminelle Energie, die darauf verwendet
wird anderen ihre Coins zu klauen, ist recht groß. Man sieht es ja wie gern Börsen ausgeraubt werden... Das wird
auch so weitergehen. Der Jackpot ist halt ziemlich groß...