Bitcoin Forum
April 24, 2024, 01:55:31 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 ... 1848 1849 1850 1851 1852 1853 1854 1855 1856 1857 1858 1859 1860 1861 1862 1863 1864 1865 1866 1867 1868 1869 1870 1871 1872 1873 1874 1875 1876 1877 1878 1879 1880 1881 1882 1883 1884 1885 1886 1887 1888 1889 1890 1891 1892 1893 1894 1895 1896 1897 [1898] 1899 1900 1901 1902 1903 1904 1905 1906 1907 1908 1909 1910 1911 1912 1913 1914 1915 1916 1917 1918 1919 1920 1921 1922 1923 1924 1925 1926 1927 1928 1929 1930 1931 1932 1933 1934 1935 1936 1937 1938 1939 1940 1941 1942 1943 1944 1945 1946 1947 1948 ... 5038 »
  Print  
Author Topic: Der Aktuelle Kursverlauf  (Read 5893143 times)
OhShei8e
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1750
Merit: 1059



View Profile
December 17, 2015, 01:31:32 AM
 #37941

Ich finde es beachtlich, dass Du tatsächlich meine Aussage als Märchen deklarierst und behauptest, das Giralgeld würde von der Zentralbank geschöpft und nicht von den Geschäftbanken.

Das tue ich nicht. Der Prozess der Geldschöpfung ist mir sehr wohl bekannt. Wie Du schon geschrieben hast, landet das Geld bei den Geschäftsbanken, Hedgefonds  und sonstigen üblichen Verdächtigen und eben nicht bei Dir und bei mir. Also vielleicht noch bei Dir aber bei mir definitiv nicht und bei  99% der Bevölkerung ebenso nicht. Das zusätzlich gedruckte Geld kriegen - stark vereinfacht ausgedrückt - die Reichen. Und das ist der Grund für die Deflation. Immer mehr Menschen haben immer weniger Geld. Dass Du und noch 10.000 andere immer mehr haben ändert an dieser Tatsache nichts. Ganz im Gegenteil.

Und in den Nachrichten kommt dann die Mär von den fallenden Rohstoffpreisen. Ja klar, Öl ist etwas gefallen aber das erklärt nicht die stagnierende Inflation und ansetzende Deflation, während die Geldpressen auf Hochtouren laufen.  

Ich hoffe, dass die EZB die Druckerpresse noch viel weiter hochfährt. Vielleicht auf das 10fache des heutigen Niveaus. Das würde am Eurokurs fast nichts verändern aber die Leute würden mal merken welchen Einfluss die EZB effektiv noch hat, nämlich so gut wie gar keinen mehr. Ich kann darüber nur noch lachen. Mario Draghi ist zum zahnlosen Bettvorleger geworden.
1713966931
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1713966931

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1713966931
Reply with quote  #2

1713966931
Report to moderator
1713966931
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1713966931

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1713966931
Reply with quote  #2

1713966931
Report to moderator
"Bitcoin: mining our own business since 2009" -- Pieter Wuille
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1713966931
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1713966931

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1713966931
Reply with quote  #2

1713966931
Report to moderator
1713966931
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1713966931

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1713966931
Reply with quote  #2

1713966931
Report to moderator
Gyrsur
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2856
Merit: 1518


Bitcoin Legal Tender Countries: 2 of 206


View Profile WWW
December 17, 2015, 01:55:38 AM
Last edit: December 17, 2015, 02:23:59 AM by Gyrsur
 #37942

Ich finde es beachtlich, dass Du tatsächlich meine Aussage als Märchen deklarierst und behauptest, das Giralgeld würde von der Zentralbank geschöpft und nicht von den Geschäftbanken.

Das tue ich nicht. Der Prozess der Geldschöpfung ist mir sehr wohl bekannt. Wie Du schon geschrieben hast, landet das Geld bei den Geschäftsbanken, Hedgefonds  und sonstigen üblichen Verdächtigen und eben nicht bei Dir und bei mir. Also vielleicht noch bei Dir aber bei mir definitiv nicht und bei  99% der Bevölkerung ebenso nicht. Das zusätzlich gedruckte Geld kriegen - stark vereinfacht ausgedrückt - die Reichen. Und das ist der Grund für die Deflation. Immer mehr Menschen haben immer weniger Geld. Dass Du und noch 10.000 andere immer mehr haben ändert an dieser Tatsache nichts. Ganz im Gegenteil.

Und in den Nachrichten kommt dann die Mär von den fallenden Rohstoffpreisen. Ja klar, Öl ist etwas gefallen aber das erklärt nicht die stagnierende Inflation und ansetzende Deflation, während die Geldpressen auf Hochtouren laufen.  

Ich hoffe, dass die EZB die Druckerpresse noch viel weiter hochfährt. Vielleicht auf das 10fache des heutigen Niveaus. Das würde am Eurokurs fast nichts verändern aber die Leute würden mal merken welchen Einfluss die EZB effektiv noch hat, nämlich so gut wie gar keinen mehr. Ich kann darüber nur noch lachen. Mario Draghi ist zum zahnlosen Bettvorleger geworden.

so wie ich das bisher immer verstanden habe koennen sich geschaeftsbanken bei der zentralbank des landes zu einem guenstigen zins geld leihen und verleihen ihrerseits dieses geld als kredit mit wucherzins. dadurch erwirtschaften geschaeftsbanken geld was nicht existiert, es wird quasi aus dem nichts erschaffen. damit dieses geld dem wirtschafskreislauf als banknoten zur verfuegung gestellt werden kann muss die zentralbank neues geld drucken bzw. beim euro im auftrag der EZB drucken.

um diesen teuflischen prozess am leben zu erhalten muss staendig inflation, also geldentwertung, geschaffen werden. sonst koennte man das nicht staendig weiter so treiben. deflation, also geldaufwertung, wird vermieden auf teufel komm raus und als das absolut boese hingestellt mit fadenscheinigen erklaerungen fuer den laien, wie z. Bsp. wenn das geld aufwertet werden anschaffungen in die zukunft verschoben weil die konsumenten damit rechnen, dass sie noch mehr fuers gleiche geld bekommen. dadurch wuerde der konsum abgewuergt. genauso hat die kirche in den letzten jahrhunderten gewirkt. dem laien wurden die wahren hintergruende vorenthalten.

EDIT: mezzo und ich haben auch bei mt.gox verloren. aber im gegensatz zu dir nicht den grossteil. und wessen schuld ist das nun? also lass mezzo in frieden.  Wink

und zu den tendenzen bitcoin.de als wallet zu benutzen: habt ihr den privateKey zu den bitcoins auf bitcoin.de? nein? also habt ihr ja gar keine bitcoins. achso, bitcoin.de (mt.gox) gibt es schon so lange und die machen auch einen jaehrlichen audit. draufgesch***en!

uups! bitcoin.de ist ja ploetzlich nicht mehr zu erreichen! fangt bei euch im kopf an etwas zu aendern!

e-coinomist
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2380
Merit: 1085


Money often costs too much.


View Profile
December 17, 2015, 05:47:12 AM
 #37943

zeig mir die schwäche? Smiley aber lustig was du so schreibst, ernsthaft lache gern Wink

aktuell hat der BTC ein trading volumen von 40 Mio USD pro stunde, verrückt
da der dollar nun gegen die weltwährungen aufwerten wird, ist warten angesagt
Hat der Dollar einen guten Wert erreicht, bin ich sicher das einiges in den BTC fließt, wann, abwarten

eine schwäche im BTC kann ich nicht sehen, nur meine meinung
Es dient auch nur der Unterhaltung. Zu der Teetasse habe ich mich schon geäussert. Diese Entwicklung mit dem "Handle" wird langsam genug von statten gehen das wir (bei unserer am Rad drehenden Geschwindigkeit!) darauf reagieren können. Was auch immer kommen wird! Vor 22 Tagen kannst du einen Pivotpunkt an den Chart legen und es geht linear im Trend (nicht exponentiell was mir eher suspekt erscheinen würde)

Da es bereits die dritte Tasse dieses Jahr ist schliesse ich einen zeitweiligen Kursrückgang an der Linie 500USD jedoch nicht aus. Jedoch nicht so schnell das es einem das Genick bricht. Und selbst wenn, der "nächste Tassenrand" kommt bis zum Halving 2016 eh wieder. Das gute Porzellanstück steht auf jedem Fall schon mal ein Brett höher im Regal, wer das ganze Jahr 2015 über dabei war kann im Prinzip schon gar nichts falsch machen.

Ja, das ist die Arroganz des Homo Ökonomicus stehts rechtzeitig Herr der Lage zu sein.

Meine Sorgen liegen auch eher in der Aussicht, das sich diese Entwicklungen derart beschleunigen werden, das der Mensch als handelndes Wesen ("Händler") dem nicht mehr wird folgen können. Das sich all diese Prozesse automatisieren, in der "Effizienz" so weit steigern das der Mensch als Teilnehmer überflüssig wird. Das am Ende einer Entwicklung nicht nur Lt. Cmdr. Data, Wall-E, C-3PO oder Johnny 5 am Steuerrad drehen, sondern eher der T1000, Bender, Marvin, Gort und Maria den längeren Hebel in der Hand halten. Und dann haben wir niemanden der Gnade walten lassen würde, keinen Weltenschöpfer, Allwissenden, Göttlichen, Sekte hin oder her.
e-coinomist
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2380
Merit: 1085


Money often costs too much.


View Profile
December 17, 2015, 06:19:07 AM
 #37944

Ich hoffe, dass die EZB die Druckerpresse noch viel weiter hochfährt. Vielleicht auf das 10fache des heutigen Niveaus. Das würde am Eurokurs fast nichts verändern aber die Leute würden mal merken welchen Einfluss die EZB effektiv noch hat, nämlich so gut wie gar keinen mehr. Ich kann darüber nur noch lachen. Mario Draghi ist zum zahnlosen Bettvorleger geworden.
Aber dafür hat er ein Casting als Tigerfell in "Dinner for One" gewonnen, willst mal sehen so in zwei Wochen  Grin
Na gut, Frinton tritt ihn wiederholt nach dem Motto "Leichte Schläge auf den Hinterkopf erhöhen das Denkvermögen".

Der Ölpreis verwundert viel mehr. Wenn Geld wirklich nach Belieben gedruckt wird, dann müsste der Preis solcher hard commodities doch auch beliebig zu berappen sein. 1000 Petrodollar das Barrel, was solls!
Ist aber nicht so, der Preis ist eher im Popo. Und was bedeutet das?
Mario241077
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1302
Merit: 1000

ORB has a good chance to grow.


View Profile
December 17, 2015, 06:32:12 AM
 #37945

Ich hoffe, dass die EZB die Druckerpresse noch viel weiter hochfährt. Vielleicht auf das 10fache des heutigen Niveaus. Das würde am Eurokurs fast nichts verändern aber die Leute würden mal merken welchen Einfluss die EZB effektiv noch hat, nämlich so gut wie gar keinen mehr. Ich kann darüber nur noch lachen. Mario Draghi ist zum zahnlosen Bettvorleger geworden.
Aber dafür hat er ein Casting als Tigerfell in "Dinner for One" gewonnen, willst mal sehen so in zwei Wochen  Grin
Na gut, Frinton tritt ihn wiederholt nach dem Motto "Leichte Schläge auf den Hinterkopf erhöhen das Denkvermögen".

Der Ölpreis verwundert viel mehr. Wenn Geld wirklich nach Belieben gedruckt wird, dann müsste der Preis solcher hard commodities doch auch beliebig zu berappen sein. 1000 Petrodollar das Barrel, was solls!
Ist aber nicht so, der Preis ist eher im Popo. Und was bedeutet das?

einfach gesagt, die Weltwirtschaft gibt nicht den Wert her, zu denen sie an den Finanzmärkten gehandelt wird.

Are you a part of the ORB Community or want to be it, then gives your vote! here!! One of the first 30 currencys in the World is Orbitcoin DEV Forum - don't forget free ORB's are here ORB Faucet, tell your friend's - With PoW (without Asic's)/PoS Hybrid-System everyone can mine ORB with general purpose pc-hardware. The PoS (Proof of Stake) generation features very low energy consumption. Green Stake over PoS
Mario241077
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1302
Merit: 1000

ORB has a good chance to grow.


View Profile
December 17, 2015, 06:56:35 AM
Last edit: December 17, 2015, 08:11:49 AM by Mario241077
 #37946


Es dient auch nur der Unterhaltung. Zu der Teetasse habe ich mich schon geäussert. Diese Entwicklung mit dem "Handle" wird langsam genug von statten gehen das wir (bei unserer am Rad drehenden Geschwindigkeit!) darauf reagieren können. Was auch immer kommen wird! Vor 22 Tagen kannst du einen Pivotpunkt an den Chart legen und es geht linear im Trend (nicht exponentiell was mir eher suspekt erscheinen würde)

Da es bereits die dritte Tasse dieses Jahr ist schliesse ich einen zeitweiligen Kursrückgang an der Linie 500USD jedoch nicht aus. Jedoch nicht so schnell das es einem das Genick bricht. Und selbst wenn, der "nächste Tassenrand" kommt bis zum Halving 2016 eh wieder. Das gute Porzellanstück steht auf jedem Fall schon mal ein Brett höher im Regal, wer das ganze Jahr 2015 über dabei war kann im Prinzip schon gar nichts falsch machen.

Ja, das ist die Arroganz des Homo Ökonomicus stehts rechtzeitig Herr der Lage zu sein.

Meine Sorgen liegen auch eher in der Aussicht, das sich diese Entwicklungen derart beschleunigen werden, das der Mensch als handelndes Wesen ("Händler") dem nicht mehr wird folgen können. Das sich all diese Prozesse automatisieren, in der "Effizienz" so weit steigern das der Mensch als Teilnehmer überflüssig wird. Das am Ende einer Entwicklung nicht nur Lt. Cmdr. Data, Wall-E, C-3PO oder Johnny 5 am Steuerrad drehen, sondern eher der T1000, Bender, Marvin, Gort und Maria den längeren Hebel in der Hand halten. Und dann haben wir niemanden der Gnade walten lassen würde, keinen Weltenschöpfer, Allwissenden, Göttlichen, Sekte hin oder her.

es dient NICHT zur Unterhaltung... sondern dem Transport von Dollars, Okcoin noch mit viel höherem volumen als Huobi.
Auch chinesische Investoren bringen ihr Geld ins Ausland

und nun schau mal auf die Umsätze in diesem Zeitraum, die Meldung kam am 20.11.2012 irgendwann davor ist sie also aufgeflogen... hm, das geht durch die Medien, tja was tun vllt die Menschen die den Bitcoin noch nicht als Transportmittel gesehen haben.... ?

Größte Untergrundbank aller Zeiten in China aufgeflogen
21. November 2015, 11:01
Undurchsichtige Finanztransfers im Umfang von 60 Milliarden Euro
... Einzelne chinesische Bürger dürfen pro Jahr nur Yuan im Wert von rund 47.000 Euro eintauschen. ...
http://derstandard.at/2000026166328/Groesste-Untergrundbank-aller-Zeiten-in-China-aufgeflogen

Der Drache giert nach Bitcoins - der Drache oder doch Andere?
    30.03.2015 09:36 Uhr
Die Krypto-Währung mag eine amerikanische Erfindung sein, an der auch die US-Börsen interessiert sind. Doch in China ist die Währung bereits etabliert. Chinesen schaffen zunehmend Kapital in den virtuellen Raum.
http://www.handelsblatt.com/finanzen/maerkte/devisen-rohstoffe/china-und-das-digitale-geld-der-drache-giert-nach-bitcoins/11550320.html

 1. September 2015 15:19 Uhr
China: Eingriff zugunsten des Yuan, Kapitalverkehrskontrollen light
Das Ziel Pekings dürfte sein, die starke Reduzierung ihre Devisenreserven zu stoppen – 2014 hatte das Land noch Reserven vier Billionen Dollar, derzeit dürften durch die jüngsten Interventionen nur noch ca. 3,2 Billionen übrig sein.

ich bin bei dir das es bei 500 USD nach kurzer Übertreibung, ein vllt längere Korrektur geben muss.. das vermutet ich auch schon, ich denk bis 480 Dollar mit Übertreibung vllt 450...

http://data.bitcoinity.org/markets/volume/6m?c=e&t=a



Are you a part of the ORB Community or want to be it, then gives your vote! here!! One of the first 30 currencys in the World is Orbitcoin DEV Forum - don't forget free ORB's are here ORB Faucet, tell your friend's - With PoW (without Asic's)/PoS Hybrid-System everyone can mine ORB with general purpose pc-hardware. The PoS (Proof of Stake) generation features very low energy consumption. Green Stake over PoS
molecular
Donator
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2772
Merit: 1019



View Profile
December 17, 2015, 07:14:29 AM
 #37947

Du hast mich neugierig gemacht. Gibt es zu dem Thema ein paar Links, dass ich mich schlau machen kann? Würde gern mehr darüber erfahren. Smiley

Hmmm, vielleicht ganz nüchtern: wikipeida: Giralgeldschöpfung

Quote
so wie ich das bisher immer verstanden habe koennen sich geschaeftsbanken bei der zentralbank des landes zu einem guenstigen zins geld leihen

Die Banken können noch mehr, ich zitiere mal von obigem Link:

Quote
Ankauf von Aktiva
Geschäftsbanken ist es erlaubt, Anlagevermögen (Aktiva), wie z. B. Immobilien und Wertpapiere, anzukaufen und dem Verkäufer im Gegenzug eine Gutschrift in Höhe des Kaufpreises zu buchen. Dabei wird Buchgeld geschöpft (Bilanzverlängerung).

Jetzt wisst ihr wieso die Banken so viele Immobilien besitzen. Man lese den obigen Satz nochmal und versetze sich in die Rolle einer Bank. Das wäre wie wenn du oder ich sich ein Häuschen kaufen, allerdings ohne das Geld haben zu müssen. Dieses wird geschöpft... wir schreiben es dem Käufer einfach auf sein Bankkonto gut. So entsteht Geld (unter anderem), es wird nicht alles von der EZB "gedruckt".

Das ganze geht auch ohne Haus, einfach durch "Kreditgeldschöpfung":

Quote
Aktive Giralgeldschöpfung („Aktiv-Passiv-Mehrung“)
Durch die aktive Buchgeldschöpfung schaffen die Geschäftsbanken zusätzliches Geld in Form von Buchgeld. Hauptquelle der Geldschöpfung ist heute die Kreditgewährung der Geschäftsbanken.

"aktive Buchgeldschöpfung" ist schön ausgedrückt für: die Bank gewährt jemandem einen Kredit indem sie die Kohlen einfach auf sein Bankkonto bucht (und nirgendwo wegbucht, ist also wie eine coinbase Transaktion beim bitcoin mining). Auch so wird Geld hergestellt.


PGP key molecular F9B70769 fingerprint 9CDD C0D3 20F8 279F 6BE0  3F39 FC49 2362 F9B7 0769
600watt
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2338
Merit: 2106



View Profile
December 17, 2015, 07:38:47 AM
 #37948

Du hast mich neugierig gemacht. Gibt es zu dem Thema ein paar Links, dass ich mich schlau machen kann? Würde gern mehr darüber erfahren. Smiley

Hmmm, vielleicht ganz nüchtern: wikipeida: Giralgeldschöpfung

Quote
so wie ich das bisher immer verstanden habe koennen sich geschaeftsbanken bei der zentralbank des landes zu einem guenstigen zins geld leihen

Die Banken können noch mehr, ich zitiere mal von obigem Link:

Quote
Ankauf von Aktiva
Geschäftsbanken ist es erlaubt, Anlagevermögen (Aktiva), wie z. B. Immobilien und Wertpapiere, anzukaufen und dem Verkäufer im Gegenzug eine Gutschrift in Höhe des Kaufpreises zu buchen. Dabei wird Buchgeld geschöpft (Bilanzverlängerung).

Jetzt wisst ihr wieso die Banken so viele Immobilien besitzen. Man lese den obigen Satz nochmal und versetze sich in die Rolle einer Bank. Das wäre wie wenn du oder ich sich ein Häuschen kaufen, allerdings ohne das Geld haben zu müssen. Dieses wird geschöpft... wir schreiben es dem Käufer einfach auf sein Bankkonto gut. So entsteht Geld (unter anderem), es wird nicht alles von der EZB "gedruckt".

Das ganze geht auch ohne Haus, einfach durch "Kreditgeldschöpfung":

Quote
Aktive Giralgeldschöpfung („Aktiv-Passiv-Mehrung“)
Durch die aktive Buchgeldschöpfung schaffen die Geschäftsbanken zusätzliches Geld in Form von Buchgeld. Hauptquelle der Geldschöpfung ist heute die Kreditgewährung der Geschäftsbanken.

"aktive Buchgeldschöpfung" ist schön ausgedrückt für: die Bank gewährt jemandem einen Kredit indem sie die Kohlen einfach auf sein Bankkonto bucht (und nirgendwo wegbucht, ist also wie eine coinbase Transaktion beim bitcoin mining). Auch so wird Geld hergestellt.




sehr guter hinweis. somit wird auch deutlich, dass es zu jedem kredit auch ein gegenüberstehendes guthaben gibt. immer nur von "schuldenkrise" zu sprechen ist irreführend: genauso könnte man von "guthabenkrise" sprechen. all den monströsen schulden stehen monströse guthaben gegenüber. auch das dauernde gerede "die kassen sind leer, wir müssen den gürtel enger schnallen" ist propaganda. es gab noch nie soviel geld wie heute, es gab noch nie soviel absurden reichtum. es gibt inzwischen leute, die haben mehr als 20 milliarden.  die könnten zwanzigtausend tage lang jeden einzelnen tag jemanden zum millionär machen. also für die nächsten 54 jahre, jeden tag...  das ist doch pervers.
bjack0815
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 162
Merit: 100


View Profile
December 17, 2015, 07:43:40 AM
 #37949

Wie wird sich die Entscheidung der FED, den Leitzins zu erhöhen eurer Meinung nach auf den BTC Kurs auswirken?

Work hard, play hard.
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1252


View Profile
December 17, 2015, 07:55:25 AM
 #37950

Quote
Aktive Giralgeldschöpfung („Aktiv-Passiv-Mehrung“)
Durch die aktive Buchgeldschöpfung schaffen die Geschäftsbanken zusätzliches Geld in Form von Buchgeld. Hauptquelle der Geldschöpfung ist heute die Kreditgewährung der Geschäftsbanken.
"aktive Buchgeldschöpfung" ist schön ausgedrückt für: die Bank gewährt jemandem einen Kredit indem sie die Kohlen einfach auf sein Bankkonto bucht (und nirgendwo wegbucht, ist also wie eine coinbase Transaktion beim bitcoin mining). Auch so wird Geld hergestellt.

Genau das ist der Punkt! Die Zentralbank hat hier (fast) nichts zu sagen. In den USA leiten konsequenterweise sogar gleich die Führer der Geschäftsbanken die Zentralbank (mit dem irreführenden Namen "Federal" Reserve). Dabei ist die Gewährung eines Monopols der einzige Punkt, der das Wort "Federal" rechtfertigt.
sofu
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1890
Merit: 1085

Degenerate Crypto Gambler


View Profile
December 17, 2015, 08:10:19 AM
 #37951

Wie wird sich die Entscheidung der FED, den Leitzins zu erhöhen eurer Meinung nach auf den BTC Kurs auswirken?


Hab keine Ahnung erlich gesagt, aber bin erstmal raus. Hab kein gutes Gefühl bei den 12h Kerzen.

Longs eröffne ich erst wieder, wenn wir durch die Linie brechen. Von Shorts lass ich die Finger in einer Rally. Die nächsten Tage sind wichtig.
Abwarten  Smiley




curiosity81
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1778
Merit: 1070



View Profile
December 17, 2015, 08:17:58 AM
 #37952

*schnipp schnapp (aber war auch wichtig)*

"aktive Buchgeldschöpfung" ist schön ausgedrückt für: die Bank gewährt jemandem einen Kredit indem sie die Kohlen einfach auf sein Bankkonto bucht (und nirgendwo wegbucht, ist also wie eine coinbase Transaktion beim bitcoin mining). Auch so wird Geld hergestellt.



Ganz klar ist mir das aber alles noch nicht. Im Idealfall summiert sich das doch immer auf Null auf, oder?

Denn, man muss auch fairerweise hinzufuegen, dass ein Kredit vom Kreditnehmer zurueckgezahlt wird bzw. sollte. D.h., wenn die Bank dem Kreditnehmer einen Kredit gewaehrt, dann entsteht ein "Geldloch". Der Hausverkaeufer bekommt sein Geld, welches irgendeiner Bank auf deren Datenbank gutgeschrieben wird, also Bits and Bytes. Der Kreditnehmer hat das Haus, welches aber faktisch der Bank gehoert obwohl die nichts leisten musste ausser potentiell (Bar)Geld vorzuschiessen. Nun muss der Kreditnehmer das Geld erwirtschaften um das Geldloch aufzufuellen. Wenn das klappt, dann summiert sich wieder alles auf Null auf, und ueber die Zinsen macht die Bank fuer ihre Dienstleistung noch einen Gewinn. In der Zwischenzeit, ist der Wert des Hauses dann zweimal in der Welt, einmal als Immobilie und einmal als Zahl in der Datenbank einer Bank. Vom Geldloch, davon weiss zmdst die kreditvergebende Bank. Aber alles ok, solange der Kredit bedient wird.

Was aber, wenn der Kreditnehmer den Kredit nicht abbezahlen kann? Dann kann das Loch, im besten Fall durch den Wert des Hauses aufgefuellt werden. Was aber, wenn das Haus auch weg ist? Dann waere das ein "Verlust" der Bank, welcher darin besteht, dass die Bank ein Geldloch eingefuehrt hat (der tut das ja nicht weh einfach eine Zahl aufzuschreiben, am besten unter der Hand). Und wenn die Bank dafuer sorgt, dass keiner das mitbekommt mit dem faulen Kredit, dann hat sich das Geld geheimnisvoll vermehrt.

Richtig? Wie gesagt, wirklich klar ist mir das naemlich noch nicht, deswegen schreibe ich das hier auch auf ...

Imho haengt das ganze System von der Ehrlichkeit der Banken bzw. des Kreditwesens ab.

          ▄▄██▄▄
      ▄▄██████████▄▄
  ▄▄██████▀▀  ▀▀██████▄▄

███████▀          ▀███████
████       ▄▄▄▄     ▄█████
████     ███████▄▄██████▀
████     ██████████████
████     ████████▀██████▄
████       ▀▀▀▀     ▀█████
███████▄          ▄███████
  ▀▀██████▄▄  ▄▄██████▀▀
      ▀▀██████████▀▀
          ▀▀██▀▀
COINVEST
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
WEBSITE  ●  WHITEPAPER  ●  DEMO
ANN  ●  TELEGRAM  ●  BLOG

▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
       ▄▄█████████▄▄
    ▄██████▀▀▀▀▀██████▄
  ▄████▀▀         ▀▀████▄
 ▄████    ▄▄███▄▄    ████▄
▄████  ▄███▀▀ ▀▀███▄  ████▄
████   ██▌  ▄▄▄  ███   ████
████   ██▌ ▐███████    ████
████   ██▌  ▀▀▀  ███   ████
▀████  ▀███▄▄ ▄▄███▀  ████▀

 ▀████    ▀▀███▀▀    ████▀
  ▀████▄▄         ▄▄████▀

    ▀██████▄▄▄▄▄██████▀
       ▀▀█████████▀▀
COINTOKEN
Mario241077
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1302
Merit: 1000

ORB has a good chance to grow.


View Profile
December 17, 2015, 08:50:18 AM
 #37953

Wie wird sich die Entscheidung der FED, den Leitzins zu erhöhen eurer Meinung nach auf den BTC Kurs auswirken?


so wird sich auf die Märkte auswirken, bin der gleichen Meinung wie er

Donnerstag, 17.12.2015 - 09:24 Uhr
#DAX – #DowHow Prognose für den 17.12.15
Der DAX kann heute Morgen die Vorzeichen der US Märkte positiv umsetzen. Es bleibt jedoch abzuwarten, ob sich auch die größeren Adressen mit einem neuen Uptrend anfreunden können.
http://www.godmode-trader.de/analyse/dax-dowhow-prognose-fuer-den-17-12-15,4438091

Are you a part of the ORB Community or want to be it, then gives your vote! here!! One of the first 30 currencys in the World is Orbitcoin DEV Forum - don't forget free ORB's are here ORB Faucet, tell your friend's - With PoW (without Asic's)/PoS Hybrid-System everyone can mine ORB with general purpose pc-hardware. The PoS (Proof of Stake) generation features very low energy consumption. Green Stake over PoS
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1252


View Profile
December 17, 2015, 09:48:47 AM
 #37954

Denn, man muss auch fairerweise hinzufuegen, dass ein Kredit vom Kreditnehmer zurueckgezahlt wird bzw. sollte. D.h., wenn die Bank dem Kreditnehmer einen Kredit gewaehrt, dann entsteht ein "Geldloch". Der Hausverkaeufer bekommt sein Geld, welches irgendeiner Bank auf deren Datenbank gutgeschrieben wird, also Bits and Bytes. Der Kreditnehmer hat das Haus, welches aber faktisch der Bank gehoert obwohl die nichts leisten musste ausser potentiell (Bar)Geld vorzuschiessen. Nun muss der Kreditnehmer das Geld erwirtschaften um das Geldloch aufzufuellen. Wenn das klappt, dann summiert sich wieder alles auf Null auf, und ueber die Zinsen macht die Bank fuer ihre Dienstleistung noch einen Gewinn. In der Zwischenzeit, ist der Wert des Hauses dann zweimal in der Welt, einmal als Immobilie und einmal als Zahl in der Datenbank einer Bank. Vom Geldloch, davon weiss zmdst die kreditvergebende Bank. Aber alles ok, solange der Kredit bedient wird.

Was aber, wenn der Kreditnehmer den Kredit nicht abbezahlen kann? Dann kann das Loch, im besten Fall durch den Wert des Hauses aufgefuellt werden. Was aber, wenn das Haus auch weg ist? Dann waere das ein "Verlust" der Bank, welcher darin besteht, dass die Bank ein Geldloch eingefuehrt hat (der tut das ja nicht weh einfach eine Zahl aufzuschreiben, am besten unter der Hand). Und wenn die Bank dafuer sorgt, dass keiner das mitbekommt mit dem faulen Kredit, dann hat sich das Geld geheimnisvoll vermehrt.

Richtig? Wie gesagt, wirklich klar ist mir das naemlich noch nicht, deswegen schreibe ich das hier auch auf ...

Wie Du schon Ansatzweise beschrieben hast kann das Loch durch die Zinsen gar nicht gefüllt werden. Irgend jemand ist also gezwungen, aus dem Nichts bleibende Werte zu erzeugen. Praktisch unmöglich. Selbst das Haus ist letztendlich kein bleibender Wert. Alternativ kann der Zins durch einen Kredit finanziert werden. Dann wird das Loch immer grösser. Das ist aber kein Problem, solange die Schuldner zur Mitarbeit bei diesem Spiel gezwungen werden können.

Imho haengt das ganze System von der Ehrlichkeit der Banken bzw. des Kreditwesens ab.

Soll das ein Witz sein?! Das System funktioniert nur, solange man den Opfern diese Erkenntnisse nicht ins Hirn prügelt. Glücklicherweise (für die Nutzniesser) weigern sich die meisten Menschen (manche davon unter Einsatz ihres Lebens) den Tatsachen ins Auge zu blicken.
OhShei8e
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1750
Merit: 1059



View Profile
December 17, 2015, 09:49:34 AM
 #37955

so wie ich das bisher immer verstanden habe koennen sich geschaeftsbanken bei der zentralbank des landes zu einem guenstigen zins geld leihen und verleihen ihrerseits dieses geld als kredit mit wucherzins. dadurch erwirtschaften geschaeftsbanken geld was nicht existiert, es wird quasi aus dem nichts erschaffen. damit dieses geld dem wirtschafskreislauf als banknoten zur verfuegung gestellt werden kann muss die zentralbank neues geld drucken bzw. beim euro im auftrag der EZB drucken.

So ist es in der Vergangenheit gewesen. Heute bekommen die Geschäftsbanken ihre Kredite kaum noch an den Mann bzw. die Frau. Die, denen sie die Kredite gerne andrehen wollen, brauchen sie nicht. Die, die einen Kredit haben wollen bekommen oft keinen, weil die Banken zunehmend auch Probleme haben das tatsächliche Risiko abzuschätzen. Habe selbst so einen Fall in der Familie, wo wir letztlich ein kostenlosen Darlehn innerhalb der Familie vergeben haben. Früher wäre das über eine Bank gelaufen, die natürlich daran verdient hätte. Heute ist die Bank komplett außen vor.

Damit will ich jetzt nicht ausdrücken, dass die Banken gar keine Kredite mehr vergeben. Aber es ist deutlich schwerer als früher. Die Banken haben Unmengen von Geld, das sie verleihen müssen. Alle Banken, Und gleichzeitig haben sie sich in den letzten Jahrzehnten mit Schufa und Co. selbst zugespammt. Das Ergebnis sind dann Strafzinsen der EZB, die ebenso verzweifelt versucht die Geschäftsbanken wieder in die Spur zu bringen. Aber letztlich kann der Markt dieses ganze Geld einfach nicht aufnehmen und er nimmt es auch nicht auf.

Die einzigen die das nicht kapieren sind die Börsianer und die EZB selbst. Dort sind auch genau die Leute, bei denen die Verzweiflung am größten ist. Man versucht immer mehr Geld in einen gesättigten Markt zu schaufeln. Doch wenn der Kanister nun einmal voll ist, dann kann ich ihn nicht dadurch weiter füllen, dass ich den Hahn immer weiter aufdrehe.
Mario241077
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1302
Merit: 1000

ORB has a good chance to grow.


View Profile
December 17, 2015, 09:50:39 AM
Last edit: December 17, 2015, 11:28:12 AM by Mario241077
 #37956

Hab keine Ahnung erlich gesagt, aber bin erstmal raus. Hab kein gutes Gefühl bei den 12h Kerzen.

Longs eröffne ich erst wieder, wenn wir durch die Linie brechen. Von Shorts lass ich die Finger in einer Rally. Die nächsten Tage sind wichtig.
Abwarten  Smiley


ich gebe keine Garantie, das ist nur meine Meinung

gelb = der Aufwärtstrend aus dem Tageschart
blau = die letzten großen Tiefs aus dem Stundenchart
rot = die beiden letzten Tiefs aus dem 12 Stundenchart

SAR ist unten... im 12 Stundenchart sowie Stunden- und Tageschart! Im Stundenchart ist der RSI nun aufsteiged bullish über 50% im Tages- und 12 Stundenchart ist der RSI 70 Punkte und zeigt aktuell keine Schwäche, läuft seitwärts, im Longchart aufsteigend und kurz vor dem letzten Hoch
Short gesehen, wäre im 12 Stunden Chart der Widerstand nach oben die 50% Fibonacci retracement, es wäre also möglich zu warten bis dieser überschritten wird.
https://en.wikipedia.org/wiki/Fibonacci_retracement

MACD keuzt im Stundenchart bullish nach Tief und Bodenbildung, im 12 Stundchart treffen bei Linien auf einander noch im Abwärtstrend, die letzte Welle nach unten war aber schon kleiner als die davor, und im Tageschart noch leicht im Abwärsttrend

MA kreuzt im Stundenchart bullish, der obere Rand des BBandes wurde bereits attackiert.... und geht nach oben auf

der Tageschart bildet nach einer Korrektur, ein Hammer aber der Tag ist noch nicht zu Ende, aber bis jetzt gibt es mehr Käufe als Verkäufe
Auch im stundenchart gut zu sehen

Hammer (kanazuchi oder tonkachi)
Vielleicht sind »Hammer« und »Hanging Man« die beiden bekanntesten Candlesticks überhaupt. Der Hammer ist eine Kerze im Abwärtstrend, die gekennzeichnet ist durch einen relativ kleinen Kerzenkörper beliebiger Farbe und einen längeren Schatten. Der »Hammer« signalisiert ein intraday-reversal, bei dem die Bullen ein gutes Stück Land zurückerobern konnten. Eine weiße Kerze ist natürlich ein noch deutlicheres Zeichen als eine schwarze Kerze. Ist dann noch der Umsatz relativ hoch, könnte dies der »Sell-Out« gewesen sein.



Are you a part of the ORB Community or want to be it, then gives your vote! here!! One of the first 30 currencys in the World is Orbitcoin DEV Forum - don't forget free ORB's are here ORB Faucet, tell your friend's - With PoW (without Asic's)/PoS Hybrid-System everyone can mine ORB with general purpose pc-hardware. The PoS (Proof of Stake) generation features very low energy consumption. Green Stake over PoS
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1252


View Profile
December 17, 2015, 09:58:48 AM
 #37957

so wie ich das bisher immer verstanden habe koennen sich geschaeftsbanken bei der zentralbank des landes zu einem guenstigen zins geld leihen ...
So ist es in der Vergangenheit gewesen.

Das ist schon grundsätzlich falsch. Dieses Geld kommt nicht von der Zentralbank. Das ist wichtig, da die Geschäftsbanken völlig frei sind (lassen wir mal das Feigenblatt Bafin weg) wie und mit wem sie ihre Geschäfte machen. Ein Monopol ohne im Gegenzug eine entsprechende Verpflichtung zu haben - das ist absolute Macht!
Gyrsur
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2856
Merit: 1518


Bitcoin Legal Tender Countries: 2 of 206


View Profile WWW
December 17, 2015, 10:06:38 AM
 #37958

so wie ich das bisher immer verstanden habe koennen sich geschaeftsbanken bei der zentralbank des landes zu einem guenstigen zins geld leihen ...
So ist es in der Vergangenheit gewesen.

Das ist schon grundsätzlich falsch. Dieses Geld kommt nicht von der Zentralbank. Das ist wichtig, da die Geschäftsbanken völlig frei sind (lassen wir mal das Feigenblatt Bafin weg) wie und mit wem sie ihre Geschäfte machen. Ein Monopol ohne im Gegenzug eine entsprechende Verpflichtung zu haben - das ist absolute Macht!


naja, die eigenkaptial regeln wurden etwas zu ungunsten der banken verschoben (BASEL). aber immer noch lächerlich niedrig im vergleich zur industrie und entgegen allem was in BWL als gesund angegeben wird. die bilanz muss dann schon am ende den gesetzlichen vorgaben entsprechen. da wird auch seit 2008 drauf geachtet vom gesetzgeber her.


EDIT:

im klartext: die bank vergibt kredite entsprechend dem eigenkapital der bank (deckung muss um die 8 - 10 % sein, aus dem gedächtnis). die zinsen dafür kommen zeitlich verzögert zum eigenkapital dazu. dann kann man das kreditvolumen erneut erhöhen.

mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1252


View Profile
December 17, 2015, 10:25:41 AM
 #37959

im klartext: die bank vergibt kredite entsprechend dem eigenkapital der bank (deckung muss um die 8 - 10 % sein, aus dem gedächtnis).

Dein Gedächtnis trügt, was übrigens dem üblichen Muster der Gesellschaft entspricht, wenn es um das zentrale Thema Geld geht. Aus https://de.wikipedia.org/wiki/Mindestreserve:
Quote
Mindestreserven sind im Bankwesen Pflichtguthaben, die Kreditinstitute kraft Gesetzes bei ihrer Zentralbank unterhalten müssen. Sie sind nicht täglich zu halten, sondern innerhalb einer Mindestreserveperiode im Durchschnitt und betragen im Eurosystem derzeit 1%.

Im Klartext: Nicht nur das Verhältnis ist lächerlich, auch die Bewertung(sic) der Mindestreserve bietet einen kreativen Spielraum!
Hermann1337
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1003
Merit: 1000


View Profile
December 17, 2015, 10:32:27 AM
Last edit: December 17, 2015, 05:22:34 PM by Hermann1337
 #37960

für alle die die mindestreserve und giralgeldschöpfung(Folien 6-15) beschäftigt, hier mal einfach erklärt
http://www96.zippyshare.com/v/Vsjnia3Z/file.html
Pages: « 1 ... 1848 1849 1850 1851 1852 1853 1854 1855 1856 1857 1858 1859 1860 1861 1862 1863 1864 1865 1866 1867 1868 1869 1870 1871 1872 1873 1874 1875 1876 1877 1878 1879 1880 1881 1882 1883 1884 1885 1886 1887 1888 1889 1890 1891 1892 1893 1894 1895 1896 1897 [1898] 1899 1900 1901 1902 1903 1904 1905 1906 1907 1908 1909 1910 1911 1912 1913 1914 1915 1916 1917 1918 1919 1920 1921 1922 1923 1924 1925 1926 1927 1928 1929 1930 1931 1932 1933 1934 1935 1936 1937 1938 1939 1940 1941 1942 1943 1944 1945 1946 1947 1948 ... 5038 »
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!