Bitcoin Forum
March 19, 2024, 03:51:00 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 26.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 ... 1583 1584 1585 1586 1587 1588 1589 1590 1591 1592 1593 1594 1595 1596 1597 1598 1599 1600 1601 1602 1603 1604 1605 1606 1607 1608 1609 1610 1611 1612 1613 1614 1615 1616 1617 1618 1619 1620 1621 1622 1623 1624 1625 1626 1627 1628 1629 1630 1631 1632 [1633] 1634 1635 1636 1637 1638 1639 1640 1641 1642 1643 1644 1645 1646 1647 1648 1649 1650 1651 1652 1653 1654 1655 1656 1657 1658 1659 1660 1661 1662 1663 1664 1665 1666 1667 1668 1669 1670 1671 1672 1673 1674 1675 1676 1677 1678 1679 1680 1681 1682 1683 ... 5031 »
  Print  
Author Topic: Der Aktuelle Kursverlauf  (Read 5889453 times)
dewdeded
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1232
Merit: 1011


Monero Evangelist


View Profile
February 15, 2015, 09:04:55 PM
 #32641

War - wie so oft - ein Hot Wallet mit Auto-Top Up (also known as Leaking Cold Storage™), vergleiche: http://www.reddit.com/r/Bitcoin/comments/2vz1zq/its_now_officialbtercom_was_hackedlost_7170_btc/com6yip.
TalkImg was created especially for hosting images on bitcointalk.org: try it next time you want to post an image
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1710820260
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1710820260

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1710820260
Reply with quote  #2

1710820260
Report to moderator
OhShei8e
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1750
Merit: 1058



View Profile
February 15, 2015, 09:19:41 PM
 #32642

Dann lasse mich mal ganz naiv fragen: Was würden wir eigentlich mit einem Bitcoin machen, bei dem die Überweisungen rückbuchbar wären?

Habe ich mir noch keine ausreichenden Gedanken zu gemacht. Ich denke, erstmal Blacklisting. Der Rest findet sich dann. Wenn ersteres schon bekämpft wird, wird es jedoch zu Rückbuchungen niemals einen Konsens geben.

Niemand von uns möchte Diebstahl. Selbst im buten Bitcoinuniversum sind die meisten Leute ehrlich. Es ist eine kleine Minderheit, die letztlich der Mehrheit ihr kriminelles Handeln aufbürdet.

Nehmen wir mal an, bter war/ist ein Insiderjob. Wieso akzeptiert überhaupt jemand diese Coins? Wieso kann ein Mitarbeiter von bter diese Coins einfach nehmen und weiterverkaufen? Das ist doch ein Unding.
Das sind 7000 Coins, d.h. ich brauch überhaupt erstmal 7000 Coins um das Taint dieser Coins auch nur auf 50% zu senken. Und wenn jemand solche Coins verkauft, warum soll ein Exchange dann nicht mal ganz höflich nachfragen woher er sie hat und sie ggf. erstmal einfrieren?

Dann würde das Diebstahlproblem tatsächlich irgendwann der Markt regeln und man könnte auch über Rückbuchungen nachdenken. Wenn jemand Coins zum halben Preis kauft, muss er davon ausgehen, dass damit irgend etwas nicht stimmt. Die geklauten Coins werden vermutlich zu Dumpingpreisen verhökert und die Käufer verkaufen sie danach "nach besten Gewissen" auf einer normalen Börse. Und die Community findet das alles auch noch gut und richtig. Das sei der freie Markt und die Funktion des Geldes. Für mich ist es die Perversion der Idee eines freien Marktes. So treibt man jede Gemeinschaft in den Ruin. Den Preis dafür zahlen am Ende alle.
IIOII
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1153
Merit: 1012



View Profile
February 15, 2015, 09:22:06 PM
 #32643

War - wie so oft - ein Hot Wallet mit Auto-Top Up (also known as Leaking Cold Storage™), vergleiche: http://www.reddit.com/r/Bitcoin/comments/2vz1zq/its_now_officialbtercom_was_hackedlost_7170_btc/com6yip.

Das führt natürlich die Sicherheit eines Cold Wallets ad absurdum. Absolut fahrlässige Sicherheitsarchitektur.

Es gab jetzt schon so viele Hacks - irgendwann sollten die Betreiber von BTC-Börsen doch mal verstehen, dass man ohne professionelle Sicherheitsarchitektur keine Börse betreiben kann. BTC-Börsen sind wegen der guten Fungibilität von Bitcoin und dem sozialen Millieu, in das sie eingebettet sind, mit noch größerer Wahrscheinlichkeit (im Verhältnis zu ihrer Verbreitung) Hackerangriffen ausgesetzt als Online-Banking.
dewdeded
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1232
Merit: 1011


Monero Evangelist


View Profile
February 15, 2015, 09:24:45 PM
 #32644

OhShei8e: Zwing uns doch nicht Deine Meinung auf. Hier will *niemand* ausser Dir Coin-Blacklisten oder Rückbuchbarkeit.
Arbeite und tausch Dich mit Leuten aus, die so etwas möchten, in einem eigenen Projekt.

Und dann werden wir sehen, welches Konzept (Deins oder Unseres) sich durchsetzt.
Ist doch wirklich fair.
Wir gönnen Dir/euch auch den Erfolg dann, wenn Du ihr fair erringst.

Du bist zudem herzlich eingeladen, schonmal anzufangen eine Bitcoin-Sidechain zu konzipieren und implementieren mit Rückbuchbarkeit und Blacklists. (Falls Du an Sidechains glaubst.)


Kommentar:
Das Konzept des Blacklistings, kann ich in gewisserweise noch nachvollziehen.

Diese Rückbuchbarkeit-Idee aber ist vollkommen behämmert. Mit P2P-Rückbuchbarkeit (jeder kann seine TX frei reversen), ist absolut kein (trustless) E-Commerce mehr möglich.
Die andere Möglichkeit: Zentral-kontrollierte Rückbuchbarkeit - durch Clearing-Houses, zentrale Gateway-Server als Kontrollinstanzen oder so ein Scheiss - führt doch das P2P-Konzept von Bitcoin und dessen Dezentralität vollkommen ad absurdum.
IIOII
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1153
Merit: 1012



View Profile
February 15, 2015, 09:29:45 PM
 #32645

Dann lasse mich mal ganz naiv fragen: Was würden wir eigentlich mit einem Bitcoin machen, bei dem die Überweisungen rückbuchbar wären?

Habe ich mir noch keine ausreichenden Gedanken zu gemacht. Ich denke, erstmal Blacklisting. Der Rest findet sich dann. Wenn ersteres schon bekämpft wird, wird es jedoch zu Rückbuchungen niemals einen Konsens geben.

Niemand von uns möchte Diebstahl. Selbst im buten Bitcoinuniversum sind die meisten Leute ehrlich. Es ist eine kleine Minderheit, die letztlich der Mehrheit ihr kriminelles Handeln aufbürdet.

Nehmen wir mal an, bter war/ist ein Insiderjob. Wieso akzeptiert überhaupt jemand diese Coins? Wieso kann ein Mitarbeiter von bter diese Coins einfach nehmen und weiterverkaufen? Das ist doch ein Unding.
Das sind 7000 Coins, d.h. ich brauch überhaupt erstmal 7000 Coins um das Taint dieser Coins auch nur auf 50% zu senken. Und wenn jemand solche Coins verkauft, warum soll ein Exchange dann nicht mal ganz höflich nachfragen woher er sie hat und sie ggf. erstmal einfrieren?

Dann würde das Diebstahlproblem tatsächlich irgendwann der Markt regeln und man könnte auch über Rückbuchungen nachdenken. Wenn jemand Coins zum halben Preis kauft, muss er davon ausgehen, dass damit irgend etwas nicht stimmt. Die geklauten Coins werden vermutlich zu Dumpingpreisen verhökert und die Käufer verkaufen sie danach "nach besten Gewissen" auf einer normalen Börse. Und die Community findet das alles auch noch gut und richtig. Das sei der freie Markt und die Funktion des Geldes. Für mich ist es die Perversion der Idee eines freien Marktes. So treibt man jede Gemeinschaft in den Ruin. Den Preis dafür zahlen am Ende alle.

Blacklisting wäre das Ende von Bitcoin. Dann wäre es keinen Deut besser als Paypal & co..

In einem freien Markt kann man mündige Marktteilnehmer erwarten. Wer Sicherheit braucht, kann eine Versicherung abschließen. Der Rest gebraucht seinen Verstand und lagert keine großen Summen auf unsicheren Handelsplattformen. Davon abgesehen ist die Möglichkeit der Strafverfolgung auch ohne Blacklisting gegeben.

Wer Blacklisting fordert, möchte individuelle Freiheit und Macht zugunsten staatlicher Bevormundung abgeben und stellt sich damit gegen alles, wofür Bitcoin steht.
Criterion
Member
**
Offline Offline

Activity: 73
Merit: 10


View Profile
February 15, 2015, 09:31:06 PM
 #32646

War - wie so oft - ein Hot Wallet mit Auto-Top Up (also known as Leaking Cold Storage™), vergleiche: http://www.reddit.com/r/Bitcoin/comments/2vz1zq/its_now_officialbtercom_was_hackedlost_7170_btc/com6yip.

Das führt natürlich die Sicherheit eines Cold Wallets ad absurdum. Absolut fahrlässige Sicherheitsarchitektur.

Es gab jetzt schon so viele Hacks - irgendwann sollten die Betreiber von BTC-Börsen doch mal verstehen, dass man ohne professionelle Sicherheitsarchitektur keine Börse betreiben kann. BTC-Börsen sind wegen der guten Fungibilität von Bitcoin und dem sozialen Millieu, in das sie eingebettet sind, mit noch größerer Wahrscheinlichkeit (im Verhältnis zu ihrer Verbreitung) Hackerangriffen ausgesetzt als Online-Banking.
Der Bitcoincommunity muss auch bewusst werde, dass Börsen nicht als Allzweckswallet geeignet sind...
IIOII
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1153
Merit: 1012



View Profile
February 15, 2015, 09:32:47 PM
 #32647

War - wie so oft - ein Hot Wallet mit Auto-Top Up (also known as Leaking Cold Storage™), vergleiche: http://www.reddit.com/r/Bitcoin/comments/2vz1zq/its_now_officialbtercom_was_hackedlost_7170_btc/com6yip.

Das führt natürlich die Sicherheit eines Cold Wallets ad absurdum. Absolut fahrlässige Sicherheitsarchitektur.

Es gab jetzt schon so viele Hacks - irgendwann sollten die Betreiber von BTC-Börsen doch mal verstehen, dass man ohne professionelle Sicherheitsarchitektur keine Börse betreiben kann. BTC-Börsen sind wegen der guten Fungibilität von Bitcoin und dem sozialen Millieu, in das sie eingebettet sind, mit noch größerer Wahrscheinlichkeit (im Verhältnis zu ihrer Verbreitung) Hackerangriffen ausgesetzt als Online-Banking.
Der Bitcoincommunity muss auch bewusst werde, dass Börsen nicht als Allzweckswallet geeignet sind...

Natürlich. Einige werden es jetzt gelernt haben.
OhShei8e
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1750
Merit: 1058



View Profile
February 15, 2015, 09:35:46 PM
 #32648

Blacklisting wäre das Ende von Bitcoin. Dann wäre es keinen Deut besser als Paypal & co..

Bis wir auch nur annähert so gut wie Paypal sind, ist es noch eine sehr lange Strecke.
IIOII
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1153
Merit: 1012



View Profile
February 15, 2015, 09:38:53 PM
 #32649

Blacklisting wäre das Ende von Bitcoin. Dann wäre es keinen Deut besser als Paypal & co..

Bis wir auch nur annähert so gut wie Paypal sind, ist es noch eine sehr lange Strecke.

Wenn Du das meinst, dann nutze doch ausschließlich Paypal. Da ist alles so, wie Du es haben möchtest.
Wolke
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 966
Merit: 1000


View Profile
February 15, 2015, 09:40:03 PM
 #32650

Blacklisting wäre das Ende von Bitcoin. Dann wäre es keinen Deut besser als Paypal & co..

Bis wir auch nur annähert so gut wie Paypal sind, ist es noch eine sehr lange Strecke.

paypal ist der letzte scheiss.... warum, ist mit google recht schnell zu klären... als verkäufer bist du der arsch vom dienst...

curiosity81
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1778
Merit: 1070



View Profile
February 15, 2015, 09:41:54 PM
 #32651

Ich oute mich hier mal, ich hatte Spielgeld auf Bter!  Angry

Jedoch hatte ich eben nur Spielgeld dort. Ich wollte mal ausprobieren wie gut exponentielles Wachstum funktioniert (btw eigentlich ziemlich gut). Jetzt halt mit ziemlich kleinen Exponenten. Und nein, Rueckbuchen, Blacklisting u.ae. sind keine Alternativen. Im schlechtesten Fall gilt halt einfach: weg ist weg! Und solche Verluste sind nur dem eigenen Unvermoegen anzulasten. Jetzt heisst es abzuwarten was man noch zurueck bekommt.

          ▄▄██▄▄
      ▄▄██████████▄▄
  ▄▄██████▀▀  ▀▀██████▄▄

███████▀          ▀███████
████       ▄▄▄▄     ▄█████
████     ███████▄▄██████▀
████     ██████████████
████     ████████▀██████▄
████       ▀▀▀▀     ▀█████
███████▄          ▄███████
  ▀▀██████▄▄  ▄▄██████▀▀
      ▀▀██████████▀▀
          ▀▀██▀▀
COINVEST
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
WEBSITE  ●  WHITEPAPER  ●  DEMO
ANN  ●  TELEGRAM  ●  BLOG

▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
       ▄▄█████████▄▄
    ▄██████▀▀▀▀▀██████▄
  ▄████▀▀         ▀▀████▄
 ▄████    ▄▄███▄▄    ████▄
▄████  ▄███▀▀ ▀▀███▄  ████▄
████   ██▌  ▄▄▄  ███   ████
████   ██▌ ▐███████    ████
████   ██▌  ▀▀▀  ███   ████
▀████  ▀███▄▄ ▄▄███▀  ████▀

 ▀████    ▀▀███▀▀    ████▀
  ▀████▄▄         ▄▄████▀

    ▀██████▄▄▄▄▄██████▀
       ▀▀█████████▀▀
COINTOKEN
ulrich909
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2216
Merit: 1021


View Profile
February 15, 2015, 09:48:39 PM
 #32652

Ich oute mich hier mal, ich hatte Spielgeld auf Bter!  Angry

Jedoch hatte ich eben nur Spielgeld dort. Ich wollte mal ausprobieren wie gut exponentielles Wachstum funktioniert (btw eigentlich ziemlich gut). Jetzt halt mit ziemlich kleinen Exponenten. Und nein, Rueckbuchen, Blacklisting u.ae. sind keine Alternativen. Im schlechtesten Fall gilt halt einfach: weg ist weg! Und solche Verluste sind nur dem eigenen Unvermoegen anzulasten. Jetzt heisst es abzuwarten was man noch zurueck bekommt.
Ich hatte auch etwas Spielgeld auf Bter, waren umgerechnet nur etwa 5 €. Aber du kannst mit jeder Börse Pech haben. Das Geld welches man dort länger liegen lässt sollte man im Vorfeld schon abschreiben. Deswegen tut mir der Verlust nicht allzu weh. Werde ich morgen 2 Bier weniger trinken.

Es gibt keine schlechten Kurse. Es gibt nur gute Kurse zum Kaufen und gute Kurse zum Verkaufen.
Warum ich IOTA gut finde? Weil eine Transaktion keine 50$ kostet und somit für jeden erschwinglich ist.
Traden ohne Gebühren  https://coinfalcon.com/?ref=CFJSBKBQMSUX
bill86
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 159
Merit: 100



View Profile
February 15, 2015, 09:52:47 PM
Last edit: February 15, 2015, 10:04:07 PM by bill86
 #32653

Habe ich mir noch keine ausreichenden Gedanken zu gemacht. Ich denke, erstmal Blacklisting. Der Rest findet sich dann. Wenn ersteres schon bekämpft wird, wird es jedoch zu Rückbuchungen niemals einen Konsens geben.

Sobald du dir mal Gedanken drüber machen solltest, wird dir wahrscheinlich auffallen, dass auch das Blacklisting nicht klappt.
Was bedeutet Blacklisting? Genau: Die Coins werden dem Kreislauf entzogen. Wie lange soll das sein? Angenommen, die Coins würden auf ewig geblacklistet. In dem Fall würde sich irgendjemand finden, der dann anfängt die Coins von legitimen Exchanges zu blacklisten. Was kann damit gewonnen werden? Die Verknappung führt langfristig zu einer Verteuerung der übriggebliebenen Coins. Die betroffenen Exchanges jedoch sind faktisch zahlungsunfähig, obwohl sie die Coins eigentlich haben. Damit kann die Konkurrenz ausgedünnt werden oder der Handel komplett zum Erliegen gebracht werden.

Sollte das Blacklisting nur vorübergehend sein, so hätte es keinen Sinn. Warum das so ist, wird dir sicher klar werden, sobald du da verschiedene ähnliche Geschäftsmodelle wie die Mixer beobachtest. Von der technischen Seite her ist es überdies schwierig, so etwas sauber und unumgehbar zu bauen.

Das Problem beim Blacklisting ist einfach, dass auch das ein gewisses Missbrauchspotenzial in sich birgt.

Noch einmal: Das Problem bei den Hacks ist nicht der Bitcoin, sondern die unerfahrenen Programmierer mit naiver Herangehensweise beim Aufbau von Exchanges.

Deshalb sollte das Problem auch genau bei den Exchanges in Angriff genommen werden und nicht durch Hinzufügen von Features im Bitcoin selbst. Damit ist nämlich zwangsläufig das Hinzufügen von Abstraktionsschichten verbunden, die einerseits mit Kompatibilitätsproblemen und andererseits mit zusätzlichen Bugs erkauft werden. Aus meiner Sicht bietet das aber keinerlei Vorteile.

Bitcoin sollte genau zwei Dinge machen: 1) Werte Clienten in einem Netzwerk manipulationssicher einzelnen Wallets zuordnen und den 2) Austausch der Werte ermöglichen. Alle weitere Komplexität sollte modular drumherum und eben nicht im Bitcoin selbst implementiert werden. Alles andere ist technisch gesehen totaler Murks und lädt verschiedene Interessengruppen nur dazu ein, früher oder später den Bitcoin beerdigen zu wollen.

Durch diese "wir-wollen-eine-eierlegende-Wollmichsau-Mentalität" haben doch erst die Sicherheitsprobleme an den Börsen geschaffen. Statt daraus zu lernen, forderst du aber eine Expansion dieses Wahnsinns in die Basis: nämlich in die Clients und damit in das Netzwerk.

Was passiert dann? In dem Fall haben wir dann wirklich irgendwann einen Rohrbruch im Bitcoin selbst. Das ist übrigens das einzige Szenario, in dem der Bitcoin tot ist. Das Problem wäre nämlich in keinster Weise auffangbar und hätte für alle Beteiligten Folgen.

Tante Edith mal wieder: Du solltest lesbarer schreiben! Ja, das habe ich jetzt behoben.

"Prognosen sind äußerst schwierig, vor allem wenn sie die Zukunft betreffen."

-- Kurt Tucholsky (Oder Mark Twain? Oder Winston Churchill? Wer weiß das schon so genau?)
OhShei8e
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1750
Merit: 1058



View Profile
February 15, 2015, 09:55:23 PM
 #32654

Wenn Du das meinst, dann nutze doch ausschließlich Paypal. Da ist alles so, wie Du es haben möchtest.

Ich denke, viele Dienste werden in Zukunft durch P2P abgelöst, was ich für sehr wünschenswert halte. Auch Suchmaschinen und soziale Netzwerke kann man auf P2P-Basis betreiben. Aber es ist noch weit von der Qualität heutiger Dienste wie Google entfernt. Oder nutzt jemand von euch regelmäßig Yacy? http://www.yacy.de/de/

Solche Dienste werden mit IPv6 und immer leistungsfähigerer Consumerhardware noch rasant zunehmen.

Eine eigene Währung auf P2P-Basis ist aber das mit Abstand Anspruchsvollste, was ich bis jetzt gesehen habe. Ich bezweifle, dass wir da auch nur annähernd am Ziel sind. Ich rate einfach dazu, geistig beweglich zu bleiben und keine Tabus zu scheuen.  Smiley

Am Ende muss es einfach gut funktionieren. Hindernisse muss man irgendwann beiseite räumen.

Warten wir einfach ab wie viele Hacks die Community noch braucht.
OhShei8e
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1750
Merit: 1058



View Profile
February 15, 2015, 09:57:42 PM
 #32655

Sobald du dir mal Gedanken drüber machen solltest, wird dir wahrscheinlich auffallen, dass auch das Blacklisting nicht klappt.

Das habe ich mir schon genau überlegt. Das funktioniert. Muss nur noch umgesetzt werden.  Cool
d5000
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3850
Merit: 5762


Decentralization Maximalist


View Profile
February 15, 2015, 10:05:32 PM
 #32656

Rein theoretisch sind BTC-Transaktionen schon heute rückbuchbar:

Derjenige, der eine Transaktion rückbuchen möchte, braucht nur einen Clienten zu veröffentlichen, der diese Transaktion zurücknimmt. Das würde natürlich einen Hardfork bedeuten, und 50+% des Netzwerks müssten es mitttragen.

Bei einigen Altcoins wurde dies schon getan (Vericoin oder Vertcoin?) oder erfolglos versucht (NXT). Es stimmt, es ist bei BTC so gut wie unmöglich. Wobei: Nehmen wir mal an, Satoshis Coins werden gehackt. Würde sich da ein signifikanter Teil der Community vielleicht doch drauf einlassen?

Mehr als diesen "demokratischen" Mechanismus - der hoffentlich nie zur Anwendung kommt - halte ich für äußerst gefährlich. Ich würde nie wieder einen BTC kaufen, wenn ich befürchten müsste, dass der auf irgend einer Blacklist steht.

█▀▀▀











█▄▄▄
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
e
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
█████████████
████████████▄███
██▐███████▄█████▀
█████████▄████▀
███▐████▄███▀
████▐██████▀
█████▀█████
███████████▄
████████████▄
██▄█████▀█████▄
▄█████████▀█████▀
███████████▀██▀
████▀█████████
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
c.h.
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
▀▀▀█











▄▄▄█
▄██████▄▄▄
█████████████▄▄
███████████████
███████████████
███████████████
███████████████
███░░█████████
███▌▐█████████
█████████████
███████████▀
██████████▀
████████▀
▀██▀▀
bill86
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 159
Merit: 100



View Profile
February 15, 2015, 10:09:51 PM
Last edit: February 15, 2015, 10:46:58 PM by bill86
 #32657

Das habe ich mir schon genau überlegt. Das funktioniert. Muss nur noch umgesetzt werden.  Cool

Sollte das Blacklisting für Bitcoins jemals implementiert, werde ich jedem Bekannten dringend von Bitcoins abraten. Dann ist jeder andere Crypto nämlich um Lichtjahre besser. So eine "Lösung" ist einfach aus den oben genannten Gründen heraus ein Schuss ins eigene Knie: Sie bringt Nachteile für keinen echten Vorteil.

Tante Edith: Hast Du jetzt verstanden, warum diese Antwort kam?

Ja! Jetzt habe ich auch kapiert, dass OhShei8e sich rein auf die technische Umsetzbarkeit bezogen hat. Sofern es nur irgendwie funktionieren soll, ist das wirklich einfach.

Aber eine manipulationssichere Variante ist schwierig zu implementieren (z.B.: Auf welchen Annahmen basieren die Entscheidungen für oder gegen ein Blacklisting? Wie sieht es mit modifizierten Knoten im Besitz des Angreifers aus? Ein einfacher Angriff wäre z.B. ein modifizierter Man-in-the-Middle: Der Angreifer sorgt dafür, dass sich das Opfer nur mit Knoten im Besitz des Angreifers verbindet.). Darüber hinaus hätte ein solches Feature die von mir genannten Nebenwirkungen (Komplexität des Codes, Unattraktivität für den Handel, Missbrauchspotenzial und Sinnlosigkeit des Blacklistings, sofern dieses nur für eine bestimmte Zeit gelten soll). Diese meinte ich mit "dass auch das Blacklisting nicht klappt".

"Prognosen sind äußerst schwierig, vor allem wenn sie die Zukunft betreffen."

-- Kurt Tucholsky (Oder Mark Twain? Oder Winston Churchill? Wer weiß das schon so genau?)
bill86
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 159
Merit: 100



View Profile
February 15, 2015, 10:14:08 PM
 #32658

Rein theoretisch sind BTC-Transaktionen schon heute rückbuchbar:

Derjenige, der eine Transaktion rückbuchen möchte, braucht nur einen Clienten zu veröffentlichen, der diese Transaktion zurücknimmt. Das würde natürlich einen Hardfork bedeuten, und 50+% des Netzwerks müssten es mitttragen.

Bei einigen Altcoins wurde dies schon getan (Vericoin oder Vertcoin?) oder erfolglos versucht (NXT). Es stimmt, es ist bei BTC so gut wie unmöglich. Wobei: Nehmen wir mal an, Satoshis Coins werden gehackt. Würde sich da ein signifikanter Teil der Community vielleicht doch drauf einlassen?

Mehr als diesen "demokratischen" Mechanismus - der hoffentlich nie zur Anwendung kommt - halte ich für äußerst gefährlich. Ich würde nie wieder einen BTC kaufen, wenn ich befürchten müsste, dass der auf irgend einer Blacklist steht.
Das ist ja auch nicht das Problem. Sondern die Probleme sind:
1. Wie wird sichergestellt, dass auch ein Exchange zurückbuchen kann, wenn er 1) nur mit kompromittierten Knoten verbunden ist und 2) auf einem kompromittierten Netzwerk aufbaut?
2. Wie kann Missbrauch verhindert werden? Nämlich z.B.: 1. Schritt: Bitcoins auf Exchange; 2. Schritt: Bitcoins in Altcoins tauschen; 3. Schritt: Altcoins abziehen und im selben Zug Bitcoins zurückbuchen.

Nochmal: Die Sicherheit der Exchanges sollte bei den Exchanges geschehen und nicht bei den Bitcoin-Implementationen. Alles andere mutiert auf lange Sicht zu einem unüberschaubaren Wust aus Sonderregelungen und Ausnahmebehandlungen, welcher dementsprechend fehlerträchtig wäre.

"Prognosen sind äußerst schwierig, vor allem wenn sie die Zukunft betreffen."

-- Kurt Tucholsky (Oder Mark Twain? Oder Winston Churchill? Wer weiß das schon so genau?)
Legov
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 244
Merit: 250


View Profile
February 15, 2015, 10:39:06 PM
 #32659

Nochmal: Die Sicherheit der Exchanges sollte bei den Exchanges geschehen und nicht bei den Bitcoin-Implementationen. Alles andere mutiert auf lange Sicht zu einem unüberschaubaren Wust aus Sonderregelungen und Ausnahmebehandlungen, welcher dementsprechend fehlerträchtig wäre.

100% Zustimmung
Andererseits: Exchanges sind doch nur Spielkasinos. (egal ob für Fiat- oder Crypto-Geld)
Was wir brauchen, sind seriöse Wechselstuben, in denen man Euro oder Dollar oder was-weiss-ich mit BTC & Co wechseln kann.
Erst dann wird die Cryptocurrency ein ernstzunehmender Konkurrent zum Fiat-Geld werden. (IMHO)

“It is well enough that people of the nation do not understand our banking and money system, for if they did, I believe there would be a revolution before tomorrow morning.” Henry Ford, founder of the Ford Motor Company.
e-coinomist
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2380
Merit: 1085


Money often costs too much.


View Profile
February 16, 2015, 04:40:31 AM
Last edit: February 16, 2015, 05:00:00 AM by e-coinomist
 #32660

Hier gleich der nächste Hack, Riesen-Announcement auf https://exco.in/.
Gibt auch Gerüchte, dass HitBTC gehackt wurde, aber noch nichts offizielles.

http://www.np.reddit.com/r/Bitcoin/comments/2vzhvj/hitbtc_exchange_no_withdrawal_possible_funds_not/
Frühjahrsepidemie? Goxsches Syndrom, Morbus MagicalToxic?
Die werden doch nicht wegen einer sechswöchigen Trendberuhigung die Sachen packen und mit den Bitcoins von dannen ziehen.

Wenn die Märkte durchsacken haben die Leute Angst das gestohlene BTC gedumpt werden, oder es werden sogar wirklich gestohlene BTC gedumpt. Es geht aber meistens eher so durch die Erwartungshaltung runter und beruhigt sich wieder, und DANN verkauft der klevere Dieb Stückchenweise langsam und stetig.

Zum Kurs denke ich aber, dass dieser Rücksetzer so oder so bei 266 gekommen wäre. Der Anstieg war zu steil. Aber durch die Hacks ging es doch weiter runter. Mal sehen, ob ~220 halten.
Ja, komischer Zeitlicher Zusammenhang. Also sowas!

Pages: « 1 ... 1583 1584 1585 1586 1587 1588 1589 1590 1591 1592 1593 1594 1595 1596 1597 1598 1599 1600 1601 1602 1603 1604 1605 1606 1607 1608 1609 1610 1611 1612 1613 1614 1615 1616 1617 1618 1619 1620 1621 1622 1623 1624 1625 1626 1627 1628 1629 1630 1631 1632 [1633] 1634 1635 1636 1637 1638 1639 1640 1641 1642 1643 1644 1645 1646 1647 1648 1649 1650 1651 1652 1653 1654 1655 1656 1657 1658 1659 1660 1661 1662 1663 1664 1665 1666 1667 1668 1669 1670 1671 1672 1673 1674 1675 1676 1677 1678 1679 1680 1681 1682 1683 ... 5031 »
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!