Kraken, BTC/EUR, 1-Day
Klassische bärische Divergenz bezüglich des RSI. Bullisch sieht anders aus.
In meinen Augen bedeutet das noch nicht eine Trendumkehr, ich würde jetzt aber darauf achten, dass der Preis, falls er weiter fallen sollte, keine vorher gebildeten Unterstützungszonen durchbricht. In dem Chart oben wäre solch eine Zone z.B. der zuletzt gebildete lokale Tiefpunkt (ca. 370€/BTC).
Falls es wen interessiert, hier die Fortsetzung:
Die beiden blauen Linien aus dem obigen Chart habe ich mal übertragen. Diese zeigen die bärische Divergenz bezüglich des RSI. Der Kurs hat einen erneuten Hochpunkt gebildet, der RSI konnte aber keinen neuen Hochpunkt bilden. Da der RSI als Messung für die relative Stärke des Kurses genutzt wird, kann man folgern, dass bei gleichzeitigem Kursanstieg (neuer Hochpunkt) die "Stärke" des Trends schwächer geworden ist. Wenn man so will, könnte man sagen, dass der neue Hochpunkt einen letzten Versuch darstellt, den Trend aufrecht zu erhalten. Eine gleichzeitige Abschwächung suggeriert jedoch das allmähliche Ende des Trends.
Die neue blaue Linie zeigt eine Unterstützungszone, die der RSI gebildet hat. Sie lag bei ca. 40 Punkten. Einen RSI Wert von 40 wird in der Literatur häufig als Grenzwert für das Aufrechterhalten eines gegenwärtige Uptrends interpretiert. Diese wurde jetzt gebrochen (zumindest , was den jetzigen Stand angeht. Da es sich um Tageskerzen handelt, müssten man theoretisch abwarten, bis die Kerze abgeschlossen ist).
Schaut man mal auf den Kurs an sich, so sieht man auch, dass der momentane Preis auf dem Level des letzten Lokalen Tiefpunkts liegt. Wird auch diese Marke gebrochen, so würde ich eigentlich von dem Beginn einer bärischen Phase ausgehen. Was aber auch nicht schlimm ist, denn es kann ja nicht immer nur Aufwärts gehen. Und da relative Kursschwankungen (Volatilität) immer vorhanden sind, darf man ja auch ruhig mal nach unten hin abweichen.
Also: kein Grund zur Panik. Ich schließe mich meinen Vorrednern an und betrachte dies als eine Chance günstig nachzukaufen.
Teilt mal ruhig eure Meinung zu den Charts mit, bin für neue Aspekte immer offen.