Gyrsur
Legendary
Activity: 2856
Merit: 1520
Bitcoin Legal Tender Countries: 2 of 206
|
|
January 17, 2015, 11:38:16 PM |
|
Ethereum ist ein Softwaresystem, dass die Prinzipien von Bitcoin benutzt um kleine nicht-manipulierbare Programme auszuführen. Einmal in Ethereum eingespielt kann so ein Programm nicht mehr abgeschaltet werden. Dazu müsste man das Netzwerk aller Ethereum Anwendungen weltweit abschalten, wahrscheinlich ginge das nur indem man das Internet selbst “abschaltet”. Genauso wenig kann ein Ethereum Program willentlich verändert werden. Wenn Open Source Software transparenz im Quellcode gibt, so garantiert Ethereum auch das genau dieses Programm auch ausgeführt wird. Ohne dass man einer zentralen Instanz vertrauen muss, auf deren Servern das Programm läuft und die jederzeit heimlich den Ablauf des Programmes ändern könnte. Ethereum löst somit ein Vertrauensproblem und erzeugt neue Tatsachen. Ausführbahre unwiderrufliche Fakten.
Und es war ja noch niiiiiiemals ein Programm fehlerhaft, evar! Ethereum ist eine verteilte Anwendung. Jeder Entwickler kann seine Anwendungen auf dieser Platform aufbauen und Veröffentlichen.
Jeder? Cool ich wähle als erste Patrone eine Forkbombe. http://de.wikipedia.org/wiki/ForkbombDisclosure: Bin nicht in Ethereum investiert. Wäre ja auch Wahnsinn. fuer turing maechtigkeit braucht man theoretisch unendlich resourcen. ich kann mir nicht vorstellen wie ethereum das loesen will. was ist der anreiz da mitzumachen? bei bitcoin sind es der block reward bzw. die tx gebuehren. satoshi hat auf moore's law gesetzt was das anwachsen der blockchain angeht. wie will ethereum das problem der resourcen loesen? das ding ist paar jahre zu frueh auf der welt. eventuell mit quantenrechnern. dann kann es dann auch bitcoin abloesen. ein theoretisches konzept bei dem die praktische durchfuehrbarkeit noch bewiesen werden muss.
|
|
|
|
twbt
Legendary
Activity: 994
Merit: 1098
An AA rated Bandoneonista
|
|
January 17, 2015, 11:41:50 PM |
|
Wenn man sich die Jahreszahlen wegdenkt... die Kurve kommt hin. Schön wärs ja. Auf "schön" sollte man nie spekulieren.
|
|
|
|
Slipknot79
|
|
January 18, 2015, 12:11:56 AM |
|
Eine kleine Anmerkung zum Kurs: in den nächsten 24 Stunden treffen wir auf einen kurzfristigen Abwärtstrend. Die Chancen stehen nicht schlecht, dass wir ihn überwinden, aber ich würde trotzdem raten, eure Stopps nachzuziehen, wenn ihr noch long seid. Es sollte bullish werden, siehe 7 Okt.
|
|
|
|
OhShei8e
Legendary
Activity: 1792
Merit: 1059
|
|
January 18, 2015, 12:47:50 AM |
|
Die Einschläge kommen langsam aber sicher näher: http://www.coindesk.com/research-hackers-install-backdoor-bitcoin-cold-storage/Ich gehe davon aus, dass viele Cold Storages aus unterschiedlichen Gründen nicht sicher sind. Vor allem irgendwelchen Paperwalletgeneratoren von diversen Seiten würde ich misstrauen. Das müssen nicht mal die Betreiber selbst sein. Ich kann nur jedem raten nach Möglichkeit den Standardclient oder Armory zu verwenden. Meidet irgendwelche Projekte abseits des Mainstreams, wenn ihr sie nicht gründlich prüften könnt. Und eines ist auch klar: Viele Leute, die glücklich ihre Paperwallets erzeugt und in dem Glauben abgelegt haben, diese seien nun für immer sicher, würden eine bitter böse Überraschung erleben, wenn dem nicht so wäre. Niemand von denen geht davon aus, dass das ggf. unsicher ist oder durch offline signierte Transaktionen unsicher werden kann. Wenn da vielleicht durch verbesserte Attacken im größeren Umfang irgendwann mal was passieren sollte, wird das massiv dem Ruf des Bitcoin schaden. Besonders, wenn es wieder mit dem doofen Spruch - "selbst Schuld" - gekontert wird und man den Kriminellen wiedermal indirekt Respekt zollt. Die Leute haben sich darauf verlassen und ihnen ist ständig erzählt worden wie sicher das alles ist. Bitcoin ist auch eine Art kryptographischer Cargo-Kult seiner Anhänger. Man fühlt sich sicher, wenn man nur die richtigen Bewegungen ausgeführt hat und man nach Möglichkeit nicht versteht, was man tut. Und dann wird hier noch über alternative Projekte diskutiert, die die Komplexität noch mal drastisch anheben. Wäre alles kein Problem, wenn es ein Fun-Projekt wäre. Aber vielleicht wird es das bald ja wieder sein. Ich investiere da momentan keinen Cent. Die Hybris in der Community lässt mich regelmäßig erschauern.
|
|
|
|
twbt
Legendary
Activity: 994
Merit: 1098
An AA rated Bandoneonista
|
|
January 18, 2015, 12:54:39 AM |
|
Jeder, den das betroffen hat (in diesem Thread würde ich kaum einen vermuten), hatte das sicher schon vorgestern gelesen und gefixed.
|
|
|
|
OhShei8e
Legendary
Activity: 1792
Merit: 1059
|
|
January 18, 2015, 12:57:21 AM |
|
Jeder, den das betroffen hat (in diesem Thread würde ich kaum einen vermuten), hatte das sicher schon vorgestern gelesen und gefixed. Der Witz ist ja, dass die Attacke eigentlich schon alt ist. Mir ist sie aber bisher völlig unbekannt gewesen. Ich bin halt kein Kryptologe.
|
|
|
|
chuki
|
|
January 18, 2015, 06:36:48 AM |
|
Wo geht das dingens hin zu Wochenbeginn
|
Very Lucky!!!
|
|
|
dewdeded
Legendary
Activity: 1232
Merit: 1011
Monero Evangelist
|
|
January 18, 2015, 07:25:32 AM |
|
fuer turing maechtigkeit braucht man theoretisch unendlich resourcen. ich kann mir nicht vorstellen wie ethereum das loesen will. was ist der anreiz da mitzumachen? bei bitcoin sind es der block reward bzw. die tx gebuehren. satoshi hat auf moore's law gesetzt was das anwachsen der blockchain angeht. wie will ethereum das problem der resourcen loesen?
Kenne Ethereum nur sehr, sehr wenig. Aber let's do this: - Ethereum hat auch eine PoW-Funktion/-Algorithmus, genannt Dagger, mit der man, analog zum Bitcoin-Mining, Coins ( Ether) generieren/bekommen kann - einer der Anreize bei Ethereum mitzumachen soll folgendes sein: Du schreibst (tolle) Programme/Skripte, die jemand anders nutzen will, der führt diese Programme/Skripte dann bei dir (auf Deinem Node/Server) aus und zahlt dafür eine Gebühr (wie TX-Fees), die Du als Programm-Autor bzw. Service-Anbieter dann eben verdienst (das ganzen eben alles vollautomatisch, als ein geschlossenes System /// unabhängig vom "Daggering", also eine zweite Verdienstmöglichkeit) - zum Thema Komplexität & Unmöglichkeit der Turing-Vollständigkeit die Informatiker die gesprochen habe, gehen alle davon aus, dass diese nicht vollständig umgesetzt wird, sondern ewig das (Design-)Ziel (& Marketing-Claim) bleibt aber nie komplett erreicht wird/werden soll
|
|
|
|
e-coinomist
Legendary
Activity: 2380
Merit: 1085
Money often costs too much.
|
|
January 18, 2015, 08:27:58 AM |
|
- einer der Anreize bei Ethereum mitzumachen soll folgendes sein: Du schreibst (tolle) Programme/Skripte, die jemand anders nutzen will, der führt diese Programme/Skripte dann bei dir (auf Deinem Node/Server) aus und zahlt dafür eine Gebühr (wie TX-Fees), die Du als Programm-Autor bzw. Service-Anbieter dann eben verdienst (das ganzen eben alles vollautomatisch, als ein geschlossenes System /// unabhängig vom "Daggering", also eine zweite Verdienstmöglichkeit)
Leute, lasst uns zum Etherbashing einen neuen Thread aufmachen. Übrigens kann ich bereits heute Serverkapazitäten anbieten mit Softwaredienstleistungen drauf, nennt sich Cloud, und das bezahlt bekommen mit einer Währung, nennt sich Euro. Die Revolution sieht eher anders aus. Man was bin ich froh die Kiste mit einem enthusiastischen "Aha!" bedacht zu haben. Uuuuund der Bitcoin-Kurs (verzweifelter Toppicversuch!) sieht schon wieder so aus, wie immer. Ein kleines "W" im Kurs nähert sich seiner typografischen Schriftlinie. Ich bin ~22 EUR über meinem Einstieg. Verkoofen? Oder einfach sein lassen, mit der Option später mal den Ramsch in eine spekulative Altcoin zu verschieben?
|
|
|
|
weaknesswaran
|
|
January 18, 2015, 08:38:30 AM |
|
Jeder, den das betroffen hat (in diesem Thread würde ich kaum einen vermuten), hatte das sicher schon vorgestern gelesen und gefixed. Der Witz ist ja, dass die Attacke eigentlich schon alt ist. Mir ist sie aber bisher völlig unbekannt gewesen. Ich bin halt kein Kryptologe. Wenn man Cold Storage Addressen nach der ersten ausgehenden Transaktion nicht mehr verwendet sollte es keine Probleme geben.
|
|
|
|
asor
|
|
January 18, 2015, 08:44:37 AM Last edit: January 18, 2015, 08:55:43 AM by asor |
|
Was ist denn da derzeit auf Bitstamp los (3-min Chart): Gibt's irgendwelche News oder wie/was... hab ich was verpasst? Edit:\\ Wow, 210... spannender Sonntag. Sonnenschein, Kaffee und nach langer Zeit mal wieder ein steigender Kurs
|
|
|
|
Freyr
|
|
January 18, 2015, 08:53:24 AM |
|
Gibt's irgendwelche News oder wie/was... hab ich was verpasst? Kleiner Trendbruch.
|
|
|
|
klaus
Legendary
Activity: 1946
Merit: 1004
|
|
January 18, 2015, 08:55:04 AM |
|
BTCChina
|
bitmessage:BM-2D9c1oAbkVo96zDhTZ2jV6RXzQ9VG3A6f1 threema:HXUAMT96
|
|
|
Acura3600
Legendary
Activity: 2970
Merit: 1271
|
|
January 18, 2015, 08:55:31 AM |
|
Ausser das hier nichts besonderes:
Adam Guerbuez @AdamGuerbuez 2 Min.Vor 2 Minuten Many smart people who paid close attention will be very happy they did, over the next 48 hours especially. #Bitcoin #Profit
|
|
|
|
oligatrik
|
|
January 18, 2015, 08:56:48 AM |
|
Ich würde sagen der Boden ist nun erreicht, kein Wunder wer soll zu diesen Preisen auch noch verkaufen Go Bitcoin, go...!
|
|
|
|
el_rlee
Legendary
Activity: 1600
Merit: 1014
|
|
January 18, 2015, 08:59:00 AM |
|
woot - was war das? 10% Wertsteigerung in 2 Minuten - fast wie beim Schweizer Franken
|
|
|
|
Freyr
|
|
January 18, 2015, 09:03:42 AM |
|
Wer jetzt einsteigt, sollte seine Stops eng setzen. Wir sind immer noch voll im Downtrend und es gibt keine Anzeichen auf einen Uptrend.
|
|
|
|
asor
|
|
January 18, 2015, 09:06:20 AM |
|
Sieht aber trotzdem sehr lustig aus... fast nur noch grün, sprich Buy-Orders im Verlauf
|
|
|
|
el_rlee
Legendary
Activity: 1600
Merit: 1014
|
|
January 18, 2015, 09:07:17 AM |
|
Wer jetzt einsteigt, sollte seine Stops eng setzen. Wir sind immer noch voll im Downtrend und es gibt keine Anzeichen auf einen Uptrend.
Der Wal, der gerade gekauft hat sieht das wohl anders. Ausserdem hat er wohl mehr Geld und mehr Cochones Ein Supertyp, wenn man naeher drueber nachdenkt!
|
|
|
|
klaus
Legendary
Activity: 1946
Merit: 1004
|
|
January 18, 2015, 09:07:20 AM |
|