Denker
Legendary
Activity: 1442
Merit: 1016
|
|
September 05, 2015, 02:11:07 PM |
|
Ist eigentlich das XT-Problem nun gegessen?
Letztens hatte ich 'ne Diskussion mit einem Bitcoin-Interessierten Neuling. Er fand alles ganz geil und hatte sich sogar schon fast entschlossen zu kaufen, bis ich ihm erzählt hab, daß wir maximal 7 Transaktionen pro Sekunde verkraften. Da war's vorbei. Er wollte noch wissen ob wir das Problem lösen werden und ich musste leider sagen: "Kein Plan, sieht gerade eher nicht dannach aus". Das "Problem" ist nicht XT, das Problem ist Scaling und gegessen ist leider garnix. Naja, man wird sehen. Crash landing, Massenflucht zu Altcoins oder was auch immer kommen mag... interessant wird's allemal und ja: es geht auf jeden Fall weiter. Ich glaube das siehst Du etwas zu pessimistisch. Der Machtergreifungsversuch von Gavin Andresen und Mike Hearn kann man, so wie es ausieht, ja bereits jetzt schon als gescheitert betrachten. Das Skalierungsproblem wird trotzdem (oder gerade deswegen) gelöst werden - zwei Workshops sind hierzu ja schon fest geplant. Meine Zukunftsprognose: Die Blockgröße wird moderat angehoben. Parallel dazu gibt es Sidechains / Channels für Mikrotransaktionen, die dann gebündelt auf der Blockchain konsolidiert/verifiziert werden. Das ist jedenfalls die Lösung, die am meisten Sinn macht, denn eine Skalierung nur durch größere Blocks wäre vollkommen ineffizient. Dein Wort in Satoshi's Ohr. Das wäre für mich persönlich auch die beste Lösung. Das Netzwerk wird beide Seiten brauchen.Also größere Blocks und zusätzliche Möglichkeiten der Transaktionsdurchführng wie sidechains and LN. Wird auf jeden Fall spannend wie es die nächsten Monate weitergeht.
|
|
|
|
qwk
Donator
Legendary
Activity: 3542
Merit: 3413
Shitcoin Minimalist
|
|
September 05, 2015, 02:11:49 PM |
|
Das Skalierungsproblem wird trotzdem (oder gerade deswegen) gelöst werden - zwei Workshops sind hierzu ja schon fest geplant.
Zum Berliner Flughafen gab es auch schon den einen oder anderen Workshop Meine Zukunftsprognose: Die Blockgröße wird moderat angehoben. Parallel dazu gibt es Sidechains / Channels für Mikrotransaktionen, die dann gebündelt auf der Blockchain konsolidiert/verifiziert werden. Das ist jedenfalls die Lösung, die am meisten Sinn macht, denn eine Skalierung nur durch größere Blocks wäre vollkommen ineffizient.
Ja, eine Lösung alleine durch größere Blocks ergibt keinen Sinn. Ich habe lediglich die Befürchtung, dass der Kompromiss, auf den man sich letztlich einigen wird, "zu wenig, zu spät" sein wird, zumindest in den Augen der "Industrie". Und das könnte dann bedeuten, dass Bitcoin tatsächlich aufgrund dieses Skalierungsproblems noch von einer Alternative rechts überholt wird. Bitte nicht falsch verstehen, es gibt gute Gründe, bei der Anpassung der Blocksize vorsichtig zu sein. Aber es gibt eben Startups & große Unternehmen und eine Menge Kapital in den Startlöchern, die sich sehr genau überlegen werden, ob sie ihr Geld nicht doch lieber in etwas investieren, wo ihr Wachstum nicht potentiell die Handbremse spürt.
|
Yeah, well, I'm gonna go build my own blockchain. With blackjack and hookers! In fact forget the blockchain.
|
|
|
paul2000
|
|
September 05, 2015, 11:04:58 PM |
|
Letztens hatte ich 'ne Diskussion mit einem Bitcoin-Interessierten Neuling. Er fand alles ganz geil und hatte sich sogar schon fast entschlossen zu kaufen, bis ich ihm erzählt hab, daß wir maximal 7 Transaktionen pro Sekunde verkraften. Da war's vorbei. Er wollte noch wissen ob wir das Problem lösen werden und ich musste leider sagen: "Kein Plan, sieht gerade eher nicht dannach aus". Das "Problem" ist nicht XT, das Problem ist Scaling und gegessen ist leider garnix. Naja, man wird sehen. Crash landing, Massenflucht zu Altcoins oder was auch immer kommen mag... interessant wird's allemal und ja: es geht auf jeden Fall weiter. Scaling ist nur ein Problem, wenn man Bitcoin als neues Payment-System betrachtet. Und das ist es nicht. PayPal, Visa & Co. werden IMMER schneller und effizienter sein. Aber was verschickt man mit PayPal, Visa & Co? Bisher leeres Fiat, Gold geht irgendwie nicht per eMail. Es müsste digitales Gold geben Und genauso kann ich mir die Zukunft vorstellen: PayPal, Visa, Sidechains, Lightning Network usw. als Payment Layer und einmal pro Tag oder Pro Woche wird der Settlement Layer bemüht und echte WERTE werden verschickt.
|
|
|
|
|
curiosity81
Legendary
Activity: 1778
Merit: 1070
|
|
September 06, 2015, 01:30:42 PM |
|
Der Kurs scheint sich langsam (relativ zu sehen) wieder zuberappeln.
Der blaue Strahl in der 1-Wochenansicht macht auch wieder kehrt, eine Kreuzung der Strahlen scheint abgewendet wenn das so weiter geht.
Mal schaun wie sich das naechste Woche verhaelt und bis zu den 250$ ...
|
|
|
|
e-coinomist
Legendary
Activity: 2380
Merit: 1085
Money often costs too much.
|
|
September 06, 2015, 02:02:12 PM |
|
Der Kurs scheint sich langsam (relativ zu sehen) wieder zuberappeln.
Der blaue Strahl in der 1-Wochenansicht macht auch wieder kehrt, eine Kreuzung der Strahlen scheint abgewendet wenn das so weiter geht.
Mal schaun wie sich das naechste Woche verhaelt und bis zu den 250$ ...
Fibonacci Retracement auf den Anfang des Chaos gesetzt (5. August) mit dem größten Ausmass der Katastrophe bei 200 $ (am 24.) dann sind wir schon fast auf der 50% Linie. Was so diesen Samstag u. Sonntag an Volumenausschlägen kam war auch im Positiven Bereich. Kritikpunkt an dieser Diagnose: Tunnelblick nur auf BTCe gehabt dabei. Wer jetzt noch nicht eingekauft hat, ist spät drann.
|
|
|
|
Gyrsur
Legendary
Activity: 2856
Merit: 1520
Bitcoin Legal Tender Countries: 2 of 206
|
|
September 06, 2015, 02:06:49 PM |
|
Und wenn es eine Bullenfalle ist? Hmm?
|
|
|
|
|
e-coinomist
Legendary
Activity: 2380
Merit: 1085
Money often costs too much.
|
|
September 07, 2015, 07:53:17 AM Last edit: September 07, 2015, 08:04:19 AM by e-coinomist |
|
Und wenn es eine Bullenfalle ist? Hmm? Dann hilft mittelfristig wohl nur noch ein Rebranding, ein Relaunch unter neuem Marketing. Mit frischer Blockchain, verbesserter Blockchaintechnologie und neuem Genesisblock
|
|
|
|
saugwurm
|
|
September 08, 2015, 11:16:09 AM |
|
Langsam geht's wieder aufwärts Was prophezeihen unsere Aluhutträger zur kommenden Shmittah? welche Auswirkungen auf den Dollar/Bitcoin Kurs?
|
|
|
|
bennana
|
|
September 08, 2015, 01:54:54 PM |
|
Langsam geht's wieder aufwärts Langsam ist gut. Gute 20% seit dem letzten Tiefpunkt
|
|
|
|
molecular
Donator
Legendary
Activity: 2772
Merit: 1019
|
|
September 08, 2015, 06:19:55 PM |
|
Letztens hatte ich 'ne Diskussion mit einem Bitcoin-Interessierten Neuling. Er fand alles ganz geil und hatte sich sogar schon fast entschlossen zu kaufen, bis ich ihm erzählt hab, daß wir maximal 7 Transaktionen pro Sekunde verkraften. Da war's vorbei. Er wollte noch wissen ob wir das Problem lösen werden und ich musste leider sagen: "Kein Plan, sieht gerade eher nicht dannach aus". Das "Problem" ist nicht XT, das Problem ist Scaling und gegessen ist leider garnix. Naja, man wird sehen. Crash landing, Massenflucht zu Altcoins oder was auch immer kommen mag... interessant wird's allemal und ja: es geht auf jeden Fall weiter. Scaling ist nur ein Problem, wenn man Bitcoin als neues Payment-System betrachtet. Und das ist es nicht. PayPal, Visa & Co. werden IMMER schneller und effizienter sein. Aber was verschickt man mit PayPal, Visa & Co? Bisher leeres Fiat, Gold geht irgendwie nicht per eMail. Es müsste digitales Gold geben Und genauso kann ich mir die Zukunft vorstellen: PayPal, Visa, Sidechains, Lightning Network usw. als Payment Layer und einmal pro Tag oder Pro Woche wird der Settlement Layer bemüht und echte WERTE werden verschickt. Was meiner Meinung nach den Bitcoin so erfolgreich macht, ist daß es eben beides vereint: "secure payment network" und "sound money". Ich fürchte das eine könnte ohne das andere jeweils schwierig werden.
|
PGP key molecular F9B70769 fingerprint 9CDD C0D3 20F8 279F 6BE0 3F39 FC49 2362 F9B7 0769
|
|
|
ImI
Legendary
Activity: 1946
Merit: 1019
|
|
September 13, 2015, 02:06:21 AM |
|
interessant, ein erster dienstleister welcher bitcoin im hintergrund benutzt ohne das der endkunde dies überhaupt mitbekommt. https://www.goabra.com/
|
|
|
|
Gyrsur
Legendary
Activity: 2856
Merit: 1520
Bitcoin Legal Tender Countries: 2 of 206
|
|
September 13, 2015, 06:07:41 AM Last edit: September 13, 2015, 08:18:15 AM by Gyrsur |
|
interessant, ein erster dienstleister welcher bitcoin im hintergrund benutzt ohne das der endkunde dies überhaupt mitbekommt. https://www.goabra.com/darauf habe ich gewartet! danke! IMO kommt der durchbruch durch anwendungen wo der endkunde unmittelbar nichts mit bitcoin zu tun hat. das ist dem durchschnittsbuerger zu kompliziert und zu volatil. man bleibt gewohnheitsmaessig im kopf in der waehrung von welcher man umgeben ist. was mich auch seit einiger zeit irritiert ist TransferWise.com. das ist angeblich von denen die skype erfunden haben und ein direkter mitbewerber von Bitcoin. Branson ist da auch mitbeteiligt. ich verstehe nicht wie die es schaffen die hohen bankgebuehren zu umgehen, sie muessen doch offensichtlich mit banken zusammen arbeiten. dann brauchen sie grosse volumen an allen moeglichen waehrungen oder sie bekommen hohe kredite von banken was auch wiederum komisch ist da sie ja direkt gegen banken arbeiten mit ihrem geschaeftsmodell. und sie setzten sich auch der gefahr der geldwaesche aus. wie haben sie die 3 punkte geloest? genauso geheimnisvoll wie skype damals!
|
|
|
|
nonServiam
|
|
September 13, 2015, 06:13:06 AM |
|
Für einen angehenden "Finanzdienstleister" sieht mir die Seite zu flach aus. Sicher ist der Style zur Zeit im Trend aber für Finanzen? Macht mir den Eindruck das dieses Unternehmen gegründet wurde um bald wieder gewinnbringend veräußert zu werden. Dazu müssten sie eine Unmenge an User generieren. Denke das System richtet sich eher an Drittländer.
|
|
|
|
Denker
Legendary
Activity: 1442
Merit: 1016
|
|
September 13, 2015, 11:17:35 AM |
|
interessant, ein erster dienstleister welcher bitcoin im hintergrund benutzt ohne das der endkunde dies überhaupt mitbekommt. https://www.goabra.com/Abra hat doch auch erst von einigen Tagen gut 12 Millionen Dollar an Venture Capital generiert wenn ich mich nicht irre.Bitcoin im Hintergrund zu nutzen und nicht als offentsichtliche Währung ist auf jeden Fall eine interessante Idee.
|
|
|
|
qwk
Donator
Legendary
Activity: 3542
Merit: 3413
Shitcoin Minimalist
|
|
September 13, 2015, 11:39:20 AM |
|
was mich auch seit einiger zeit irritiert ist TransferWise.com. das ist angeblich von denen die skype erfunden haben und ein direkter mitbewerber von Bitcoin. Branson ist da auch mitbeteiligt. ich verstehe nicht wie die es schaffen die hohen bankgebuehren zu umgehen, sie muessen doch offensichtlich mit banken zusammen arbeiten.
0.5% Gebühren finde ich nun nicht gerade wenig, das können selbst Banken teilweise billiger. Ich denke, das wird einfach eine Mischkalkulation sein und im Zweifelsfall zahlt das Unternehmen anfangs eben drauf, erhofft sich aber mit steigenden Nutzerzahlen günstigere "Einkaufs"preise. Letztlich kann man die Kostenstruktur vergleichen mit einem Western Union ohne Filialgeschäft.
|
Yeah, well, I'm gonna go build my own blockchain. With blackjack and hookers! In fact forget the blockchain.
|
|
|
willi9974
Legendary
Activity: 3612
Merit: 2849
Enjoy 500% bonus + 70 FS
|
|
September 16, 2015, 06:43:11 PM |
|
oh man, der Kurs geht schon wieder in den Keller
|
|
|
|
xchrix
|
|
September 16, 2015, 07:28:32 PM |
|
ist zur zeit wirklich nicht lustig investiert zu sein durchhalten!! wenn ich unsicher werde schau ich mir immer die bitcoin.info charts an ... zb den hier: https://blockchain.info/charts/my-wallet-n-usersoh man, der Kurs geht schon wieder in den Keller
|
|
|
|
Teufelskreis
|
|
September 16, 2015, 07:52:22 PM |
|
Auch wenn es so klingen mag ist es nicht böse gemeint, doch das Bild, das mir dazu vor die Guckerchen kam: kniend und mit gefalteten Händen vor dem Altar.
|
|
|
|
|