Die wichtigste Sache an Bitcoin scheint mir noch nicht so richtig begriffen worden zu sein.
Wenn ich so manche Beiträge von Bitcoinhassern hier und anderswo lese. Oder wenn ich von den Nebelkerzen der Banken lese, "Das Interesse der Banken an der Blockchain".
Zu meine Fachgebiet Geld komme ich später. Vorab möchte ich aber meine laienhafte Interpretation der Blockhain vorweg geben. Danach nehme ich Bezug zu Geld und Blockhcain.
Also was verstehe ich unter Blockchain.
Blockchain ist für mich die Belohnung für Unterstützung für den digitalen Austausch der Token.
Diese Token können sein Gold, bedrucktes Papier, Bitcoin oder jedes andere Gut.
Die Blockchain ist für mich also, analog zum meinem Geld-Beispiel, der Gold-Werttransporter, der lizenzierte Fiat-Banker oder eben der Schürfer, der die Transaktionsspende erhält.
Kurz gesagt, "Die Banken interessieren sich für Blockchain" bedeutet. Die Banken sind billiger und schneller als der Gold-Werttransporter, haben aber keine Chance gegen gegen die Blockchain.
Jetzt meine Überleitung zu Geld.
Spinnen wir und mal eine nicht zu realisierende Vision in der Theorie zusammen, ähnlich dem Wunsch nach Kommunismus.
Die Banken-ZentralBlockchain-Theorie. Alle Banken schließen sich zusammen kooperieren wie ein Welt-Zentralkommitee, und schaffen Transaktionen zu Kosten und Geschwindigkeit besser Bitcoin.
Was ist der Entscheidende Unterschied? Das mit Waffengewalt angeordnete oberste Fiat inflationiert immer weiter. Es inflationiert seit Einführung der staatlichen oder Königlichen Münzen.
Das ist schon immer so gewesen und wird immer so sein.
Kurz gesagt, alles Fiat unterliegt nicht dem Markt und bleibt ein Spielball derer die die Waffen in den Händen haben.
Geld, Gold oder jedes andere Gut muss sich am Markt behaupten müssen, sonnst wird es wertlos. Außer die Sklaven unterwerfen sich dem Herscher.
Was ist Geld?
Geld ist kein Geschöpf des Staates!
Geld sind Güter mit hohem Tauschwert. Auch wenn ich z.B. Gold selbst nicht gebrauchen kann.
Geld ist ein indirektes Tauschmittel, (coincidence of wants).
Geld besitzt eine hohe Marktgängigkeit.
Positive Eigenschaften zur Erlangung eines hohen Tauschwertes:
Transportierbarkeit (Geld, aus dem lateinischen pecunia von pecus = Vieh), (die Rupie, indisch von rupa, Viehherde).
Teilbarkeit
Haltbarkeit
Kaufkraft (im Verhältnis zur Masse, z.B. Silber oder Gold)
Einheitlichkeit ( Euro oder Dollar sind erst über weitere "Krücken" Vergleichbar, z.B. 1 Euro = 1,0867 US-Dollar. anders dagegen Gold oder Bitcoin.)
Ich muss aus Zeitlichen Gründen hier erstmal abbrechen.
Dessweiteren gäbe es noch mehr zu sagen zur Geschichte des Geldes.
Das regressionstheorem, die Demonetesierung, den Wertspeicher, die Werterhaltung,
Aber das wichtigste bleibt die Inflation! Speziell beim Papiergeld.
Die Deflation. Getankt habe ich gestern schon.
Die moderne Fehlanwendung der keynnesianischen Theorie.
Time out.
Sorry for off topic.