nicht von mir, aber sehr gute gedanken zum banken blockchain
die schrieb ich auch schon
"eine solche Blockchain ohne Mining-Reward wäre jedoch vergleichsweise leicht angreifbar. Erst der Mining-Reward sorgt letztendlich dafür, dass der Ressourcenaufwand so groß ist, dass eine Manipulation faktisch ausgeschlossen werden kann.
Ferner kommt hinzu, dass mit dem dezentralen Mining auch die Transaktionen ihre Sicherheit erhalten, weil eine entsprechende große Zahl an Minern sich daran beteiligt.
Interessant wäre auch, durch welchen Mechanismus man die Blockchain innerhalb des Einflussbereichs der Banken halten möchte, schließlich soll es sich ja um eine offene Blockchain handeln."
interessant finde ich
"vermutlich wird es eine Art Blockchain-Datenbank, in der alle Transaktionen geschrieben werden, welche wiederum von allen Banken quasi gegenseitig verifiziert werden.
Denkbar, dass eine horrende Summe an Coins premined wurden und unter einer von Banken zentral vereinbarten Stelle quasi eine/die Zentralbank verwaltet werden.
Die Zentralbank gibt jenen Banken im Gegenwert von 1:1 Bankencoin/Dollar einen entsprechenden Betrag in Bankencoin aus. Der Bankencoin ersetzt an Stelle des Wertetransfers das Buchgeld und Banken ist es nun möglich mittels dieses Bankencoin Tx global binnen Minuten ohne irgendwelche Clearingstellen/Zwischenstellen abwickeln zu können.
Selbst der Fremdwährungstausch wird damit deutlich erleichtert, weil ein Bankencoin quasi als weltweite Währung für Wertetransfers verwendet werden kann.
Wie Zak aber schon richtig schrieb wird es vermutlich daran scheitern, dass sich alle Banken auf einen solchen Coin/Blockchain einigen können/werden.
Dies fängt schon damit an, dass Digitalwährungen in einigen Regionen/Ländern dieser Welt verboten sind und ich mir schwer vorstellen kann, dass sich eine solche Bankenblockchain außerhalb der westlichen Industriestaaten durchsetzen wird können, erst recht nicht in China oder Russland.
Ferner wäre fraglich, inwieweit eine solche angeblich offene Blockchain im Einflussbereich der Banken verweilen würde. Theoretisch wäre es denkbar, dass Jemand die Bankenblockchain forkt und damit dem Einflussbereich der Banken entzieht. Fraglich wie man dies bei einem offenen System verhindern will.
Daher denke ich passt folgender Artikel ganz gut zum Thema"
http://venturebeat.com/2015/12/20/how-banks-are-trying-squelch-bitcoins-momentum/auch meine meinung
"Wenn die Szenarien von euch so aussehen, dann können Bitcoin-Anhänger ganz gelassen der Zukunft entgegensehen, denn von einer ernsthaften Konkurrenz sind Banken mit ihrer wie auch immer gearteten Blockchain dann m.E. noch meilenweit entfernt :-)"
Fazit: Konkurrenz belebt das Geschäft, schrieb ich auch schon, der Mensch hat die Wahl wem er zukünftig vertraut. Der Mehrheit oder den einzelnen Personen!? Die Mehrheit ist Demokratie, die einzelne Person Diktatur! Letzteres setzt immer einen guten willigen Menschen voraus!? Welcher nicht dem Egoismus folgt, damit es für alle fair ist! Die Geschicht zeigt, das eine Diktatur nie fair ist! Die Demotkratie mit all ihren Fehlern stand heute am fairsten.
Die Angst der Banken, ist groß! Und sie ist gerechtfertigt, die Bewegung wächst, siehe Hashpower
https://bitcoinwisdom.com/bitcoin/difficultyitcoin Difficulty: 93,448,670,796
Estimated Next Difficulty: 105,212,730,982 (+12.59%)
Adjust time: After 1113 Blocks, About 7.2 days
Difficulty History
Date Difficulty Change Hash Rate
Dec 18 2015 93,448,670,796 18.14% 668,931,642 GH/s
Dec 06 2015 79,102,380,900 8.77% 566,236,898 GH/s
Nov 24 2015 72,722,780,643 10.44% 520,569,941 GH/s
Nov 11 2015 65,848,255,180 5.77% 471,360,171 GH/s
Oct 29 2015 62,253,982,450 2.25% 445,631,364 GH/s
Oct 15 2015 60,883,825,480 0.12% 435,823,399 GH/s
Bitcoinunlimited
Bitcoin Unlimited
http://www.bitcoinunlimited.info/der Client folgt der Blockchain mit der größten Hash-Power.
ein besinnlicher abend allen