Du versuchst deine Entscheidung im Nachhinein zu rechtfertigen anhand parallel laufender MACD-Linien? So geht das aber nicht! So habe ich das nicht gesagt! Parallellaufende MACD-Linien sind kein Kaufsignal!
Ich habe aber vielleicht einen Geheimtipp für dich, der vielleicht noch etwas retten kann, falls du zu früh wieder eingestiegen bist.
Bei welchem Kurs bist du denn eingestiegen?
Nein, ganz so war das nicht gemeint. Nur dass es vielleicht nicht gerade ein eindeutiges "kauf-nicht!"-Signal war.
Ich habe Anfang Januar gekauft, bei Rund 615€. Wie irgendwann schonmal gepostet hab ich beim Kursabfall die Nerven verloren und ausgerechnet in der Talsohle verkauft. Da wollte ich kurzfristige Gewinne retten. Im neuen Jahr bin ich dann wieder aufgesprungen weil ich Angst hatte, dass der Zug (ich habe diese Prognosen im Kopf, die Ende 2014 bei mehreren tausend USD liegen) ohne mich abfährt. Keine großen Summen, aber das ist ja alles eine Frage der Perspektive
Jetzt liegt alles im cold storage und ich hab es aufgegeben, als noob nach Bauchgefühl zu handeln. Bisher sind mit damit zum "Glück" nur saftige Gewinne entgangen. Als ich im August anfing, waren wir noch bei unter 100€ und die Kursbewegung vergleichsweise sehr gemächlich...hätte ich geahnt dass uns so ein Raketenflug bevorsteht, hätte ich natürlich nicht so viel herumgespielt, aber hinterher weiß man immer mehr, ist klar.
Seit diesem und mindestens für dieses Jahr sehe ich es tatsächlich als Geldanlage, bei der ich mir der Risiken bewusst, aber insgesamt optimistisch bin. Lieber investiere ich einen Teil dessen, was übrig bleibt, in eine große Idee und Chance, als dabei zuzusehen, wie meine Tagesgeldzinsen die Inflationsrate unterschreiten. Ich möchte BTC auch "horten" mit der Hoffnung, dass man damit in Zukunft auch auf breiterer Ebene bezahlen kann. In meinen Augen wäre das langfristig die einzige Rechtfertigung für seinen hohen Wert.
Geheimtipp? Gibt es die wirklich?
Und sorry, falls zu OT, aber immernoch besser als das Gedisse